PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jaques Etoile



Red_Sub69
29.09.2004, 14:42
Hallo Freunde des ZifferNNNblattes :D :D :D,

hat jemand Erfahrungen mit der Marke gemacht? Bin heute durch Zufall drauf gestoßen und finde die Uhren gar nicht schlecht. :))
Hier ist z.B. das neue Tauchermodell:

http://images.fotopic.net/?iid=yfogop&outx=590&oq=0

oder in orange:

http://images.fotopic.net/?iid=yfogon&outx=590&oq=0


Die Bilder stammen von der Jaques Etoile Homepage (http://www.jacquesetoile.com/de/home.html).
Ich hoffe mal, dass sie nichts gegen die Verwendung der Fotos haben. Schließlich ist's ja Werbung für sie.
Auf der Seite ist auch eine Biographie des Seniorchefs zu finden, die sehr emotional geschrieben ist und die ich sehr sympathisch finde.
Besonders die Passage, in der es um Leute geht, die ihre Uhren mit der Lupe absuchen, um einen Kratzer zum Aufregen zu finden... ;) :D

Roger Ruegger
29.09.2004, 14:58
JE Uhren sind sehr zu empfehlen. Ich persönlich habe etwas Mühe mit dem gewählten Namen und hoffe, dass "Klaus Jakob" als Schriftzug bald mehr zu sehen ist.

Die Atlantis ist in gewissen Kreisen (http://www.tz-uk.com/forum/index.php) des Internets etwas umstritten (http://www.rruegger.ch/dreadnought.htm), ich konnte sie selbst schon ausgiebig befingern (http://www.rruegger.ch/dreadnought_atlantis.htm) - ansprechendes Teil mit hoher Qualität, aber ich glaube mich zu erinnern, dass sie nicht sehr billig ist...

PCS
29.09.2004, 15:28
Roger,

gib mal ein bisschen mehr Gedanken preis zum Vergleich Atlantis vs. Dreadnought.
So ich mich erinnern kann, kostet die Atlantis ohne Metallarmband noch einiges mehr,
als die Dreadnought damals mit Metallband gekostet hat...

Roger Ruegger
29.09.2004, 15:49
Percy: Die monatelangen Diskussionen bei EOT, TZ-UK, Watchbizz & Co. haben mich eines gelehrt: Bei diesem Thema kann man nur verlieren, Objektivität ist in der ganzen Geschichte nicht mehr enthalten. ;(

Ich werde deshalb nur ganz kurz darauf eingehen: Die DN war nicht die erste Uhr dieser Machart, die Atlantis auch nicht. Unterschiede sind zweifellos vorhanden, aus objektiver Sicht ist die JE die bessere Uhr, wenn auch die DN m.M. cooler ist. Die DN war günstig, aber für das Gebotene auch nicht geschenkt. Ebenfalls war die Produktion der DN eher unkonform (was nichts Negatives heissen soll, aber ebenfalls Einfluss auf die Preiskalkulation hatte). Gehandelt wird sie momentan so um die 1300 bis 1700 Dollar, für Eddie dürfte sich das Risiko sowohl in finanzieller wie auch PR-technischer Sicht gelohnt haben.

Fazit: Die Uhren sind trotz der Ähnlichkeit nur schwer miteinander zu vergleichen, der höhere Preis der JE zur DN ist gerechtfertigt. Aber er fiel m.M. etwas zu ambitioniert aus - da muss sich die Atlantis dann wieder mit anderen Uhren messen... Was ist denn eigentlich der momentan geforderte Preis für die JE? Ich hab immer noch was mit 1300 im Kopf..., kann sich aber um den Einführungspreis handeln.

PCS
29.09.2004, 15:54
Richtig, den Preis hatte ich auch noch im Kopf. Weswegen ist der höhere
Preis gerechtfertigt? Uhrwerk? Material? Interessiert mich.

Andreas
29.09.2004, 16:02
Was diese Wurst und Butterbrot Modelle angeht, finde ich bei JE den Preis nicht gerechtfertigt, sondern da wird die Kalkulation eher dem geasmt Preisgefüge der Marke angepasst.

Da bietet Marcello C. zwar optisch meiner Meinung nach, das schlechtere Ührchen in diesem Segment an, aber dafür das qualitativ bessere und natürlich mit Metallband...(Nettuno und Konsorten...)

Aber die beiden J. und K. schenken sich eh nichts...

Was sollst, jedenfalls hat die JK auch von Mühle etwas SAR Timer lässt grüßen und ist m.E. zu teuer...

Gruß Andreas

siebensieben
29.09.2004, 18:19
Wenn du Mühle mit ins Spiel bringst, würde ich ohnehin zu der Uhr (zB Rescuetimer) tendieren. Was JE betrifft, so gibt es seitenweise zum Teil sehr emotinal geführte Diskussionen (RR hat's erwähnt) in dem anderen guten Forum. Ich selbst bin mir bei JE nicht so sicher. Irgendwie hat es noch nicht so richtig Klick gemacht, zumindest nicht bei den "einfachen" Uhren. Etwa anderes sind zum Beispiel die schönen Venus-Kaliber, da gibt er sich, finde ich, mehr Mühe. Wobei ich mich oft frage, wieviele Uhrwerke eigentlich noch so "aus alten Beständen" auftauchen sollen, irgendwann müssen die ja mal alle sein, oder sie legt jemand neu auf.

Es hat auch den Anschein, das JE jetzt mit einer Art "Premium-Linie" KJ oder "Klaus Jakob" eine Oberliga im eigenen Haus einführt, was natürlich die "normalen" Referenzen ein wenig abwertet.

Wenn man bedenkt, dass JE mal ganz klein angefangen hat (ähnlich wie Schauer und Dornblüth), wird mir das alles jetzt ein wenig unübersichtlich. Vielleicht weiß er selber nicht so ganz, wohin die Reise geht. Ähnlich expansiv und unübersicihtlich ist ja inzwischen auch Schauer, da bleibt Dornblüth zu wünschen, wirklich klein und fein zu bleiben!

justintime
29.09.2004, 18:21
Die haben einen Chrono mit Venus 175 Kaliber, sehr sehr schön, aber auch sehr sehr teuer mit, ich glaube ca. 7500,00 Euro. In Anbetracht der relativ unbekannten Marke und des sonstigen Niveaus der Kollektion ein herausfallender Preis, den die Uhr vielleicht wert ist, den ich aber trotzdem nicht zahlen würde für eine Uhr mit solcher Namensgebung (klingt irgenwie billig)
Ciao

Andreas
29.09.2004, 18:39
Bei Dornblüth, denke ich ähnlich und wünsche mir für diese Marke, das sie ein glücklicheres Händchen haben in ihrem Werdegang als z.B.: Schauer...

JE, hat für mich garnichts, was etwas kann, obwohl ich deren Leistung nicht schmählern möchte, da man schon den nötigen Respekt vor dieser Leistung hat, aber es ist eben Jaq hier, Jaq da und wenn man ihn bracht ist Jaq nicht da...zuviel des guten und leider auch des Schlechten, gerade durch die regiede Geschäftspolitik und dem schlechten Service. Habe mal 7 Monate auf eine Krone gewartet, die bei Flume sofort lieferbar war...und der Minerva Vertrieb kostet auch so seine Zeit und ich denke nicht, das Hr. Jakob nun eine überschaubare eigene konsequente Linie unter seinem Namen hinbekommt...das hätte damals schon sofort sein müssen...

Ach, Werke der antiken Art, gibt es noch und werden immer wieder ausgegraben, in Holland leben davon einige Werke-trader ganz passabel, da sie in Tonnen aufkaufen und weiter verwerten...

Gruß Andreas

Bruce Wayne
01.10.2004, 09:20
Ich sehe das Hauptrisiko bei den ganzen kleinen Uhrenhersteller darin:
Wo sind die Firmen in zehn oder zwanzig Jahren?
Gibt es noch einen Service?
Gibt es noch Teile?
Gibt es die Firma überhaupt noch?
Eine Wertanlage in Rolex, Patek, AP etc. erscheint mir da wesentlich sicherer.

Gruß Bruce

siebensieben
01.10.2004, 09:43
Service machen doch andere auch. Und Teile? Sind doch meist Serienkaliber und die Zeiger auch zugekauft. Also müsste man ja eher fragen, ob es die Zulieferer in 20 Jahren noch gibt. Und andererseits: Bei die "Großen" zahlt man ja auch mehr, nicht zuletzt, weil man da ja auch Teile in 40 Jahren noch bekommt oder sie sie notfalls nochmal neu auflegen...

Eine viel größere Frage ist für mich, wie positionieren sich die kleinen Firmen, damit man dieses Haben-Muss-gerade-von-dieser-Firma-Gefühl bekommt. Und da scheint mir oft weniger mehr zu sein. JE ist mir inzwischen fast zu unübersichtlich, das sympathisch-Kleine ist fast weg - und dann kann man auch was anderes kaufen. ?(

Andreas
01.10.2004, 11:36
Original von siebensieben
Service machen doch andere auch. Und Teile? Sind doch meist Serienkaliber und die Zeiger auch zugekauft. Also müsste man ja eher fragen, ob es die Zulieferer in 20 Jahren noch gibt. Und andererseits: Bei die "Großen" zahlt man ja auch mehr, nicht zuletzt, weil man da ja auch Teile in 40 Jahren noch bekommt oder sie sie notfalls nochmal neu auflegen...

Eine viel größere Frage ist für mich, wie positionieren sich die kleinen Firmen, damit man dieses Haben-Muss-gerade-von-dieser-Firma-Gefühl bekommt. Und da scheint mir oft weniger mehr zu sein. JE ist mir inzwischen fast zu unübersichtlich, das sympathisch-Kleine ist fast weg - und dann kann man auch was anderes kaufen. ?(

Auch meine Gedanken gehen so in diese Richtung, da auch Früher keiner gefragt hat, was aus Brequet und Konsorten wie Rolex, Patek, Patek & Philppe usw. werden wird und wer repariert mir das usw...

Wo kämen wir da hin, wenn wir nur unser Konsumverhalten in Labels investieren von den wir schon wissen, das sie das nicht halten was sie versprechen, uns aber den Neuen verschliessen...denn gerade die Neuen bieten auch Nischen-Inovationen, wo die Großennamen, entweder nichts aus Mythos pflege bieten oder andere diese Inovationen aufgreifen und in Kleinserien die bei den Kleineren dann für die Großen produziert werden...das ist nicht nur wirtschaftlich gut, da profitieren viele von und damit auch wir...

Ach so, wer repariert oder wer liefert Ersatzteile usw. was glaubt ihr, wie viele Bauteile sich bei einigen Herstellern gerade die des Genfer Siegels, überschneiden. Da sind AP Teile baugleich mit Piaget Teilen, da passen Zugfeder von Patek in Vacherons, Jaeger usw.

So blauäugig und naiv möchte ich auch wieder sein, wenn ich von einem Investment hinsichtlich der renomierten Uhrenmarken spreche...

ich meine jetzt nicht dien künstlich geschaffenen Wert durch Preis und Nachfrage usw. das was ich meine ist längst vorbei, nämlich die Gründerzeiten der heute renomierten Anbieter, wo alte Uhren noch einen horenden Wert auf Auktionen gerechtfertig bringen. Heute darf man zwar einen horenden Wert bezahlen für die Ware, aber man darf nicht so naiv sein, das man da ein Gegenwert hat, der mal ein Vermögen bringen wird...wir reden hier von ganz normalen Serienuhren, die einfach nur teuer am Markt plaziert sind...

Gruß Andreas

Wellex
09.10.2004, 12:33
Venus 175: Genau diese Uhr besitze ich. Bezügl. des Images der Marke gebe ich Dir recht, aber die Qualität und das Finish dieser Uhr ist absolut das genialste, was ich je gesehen habe (unter 20.000 ?). Für den Technikfreak und Werkesammler ein einmaliges Schnäppchen.