PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr runtergefallen

Big Ben
11.07.2007, 22:01
Brauche Eure Hilfe. Vor 2 Tagen ist meine LV runtergefallen :motz:, lief die ganze Zeit auf dem Uhrenbeweger und nun ist sie stehen 8o geblieben. Das heißt wohl, das mit dem Selbstaufzug wahrscheinlich irgendwas kaputt ist ... oder kann es sein, dass sich etwas nur aufgehängt hat.

Habe sie manuell aufgezogen und nun läuft sie. Nun möchte ich aber nicht zwei Tage warten, bis ich Gewissheit habe. Ist es wahrscheinlicher, dass sie kaputt ist oder das sich etwas aufgehängt hat.

Ein Hilfe suchender Alex :ka:

neunelfer
11.07.2007, 22:06
Geh doch einfach zu Deinem Uhrmacher/Konzi. Der macht sie auf, schaut rein und sagt Dir mehr.

Ferndiagnose ist schwer, aber natürlich kann da was mit dem automatischen Aufzug sein.

ducsudi
11.07.2007, 22:08
Geh zum Konzi und lass es checken.
Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht wildes ist... 8o

uhrmacher
12.07.2007, 08:09
Bei so einem Sturz kann sehr viel passieren u.a.
Rotorachse gebrochen / verbogen.
Unruhwellenzapfen gebrochen / verbogen
Zifferblattfüße abgebrochen / verbogen
.......
Das und noch ein paar andere Sachen können durch einen Stoß passiern und das Uhrwerk beeinflußen !

Wie die anderen schon geschrieben haben, rate ich Dir auch einen meiner Kollegen zu besuchen !

Gruß Uli

ehemaliges mitglied
12.07.2007, 10:55
Wahrscheinlich ist nur die Batterie leer. ;-))))

Nee, ich würde sie schon mal zum Konzi bringen und zumindest mal öffnen und nachschauen lassen. Wenn dann ein Schaden ersichtlich ist, muß sie ohnehin nach Köln.

falkenlust
12.07.2007, 11:03
Aus welcher Höhe ist sie auf welchen Untergrund gefallen?

fib
12.07.2007, 11:28
Bring sie weg. Da ist mit Sicherheit etwas abgebrochen.

Big Ben
12.07.2007, 11:54
Original von falkenlust

Aus ca,1.30m mit dem Fuß noch aufgefangen und dann auf Granit :motz: gepurzelt
Im moment geht sie prima( Handaufzug) , wenn sie wieder stehen bleibt bringe ich sie zum konzi oder auf alle Fälle wegbringen?

Alex

falkenlust
12.07.2007, 11:58
Würde die Uhr durchsehen lassen, drücke dir die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist die sich richten lässt..... ;)

Marsellus
12.07.2007, 12:39
Du solltest in jedem Fall den Weg zum Uhrmacher gehen!! Wenn die Uhr einen Schlag bekommen hat, kannst Du nicht wissen, ob jetzt nicht z.B. ne Zifferblattaufhängung o. andere Kleinteile im Uhrwerk umherwandern, das kann dann u.U größere Schäden nach sich ziehen.

Vielleicht ist ja auch alles i.O., dann hast Du aber Gewissheit :gut:

ROLSL
12.07.2007, 13:33
Ab zum Konzi damit bevor garnichts mehr geht... Dann wird es meist teurer... :grb:

MaggyPee
14.07.2007, 10:42
Original von Big Ben

Original von falkenlust

Im moment geht sie prima( Handaufzug) , wenn sie wieder stehen bleibt bringe ich sie zum konzi oder auf alle Fälle wegbringen?

Alex

lasse sie beim Konzi durchsehen, alles andere wäre u.a. eher ein Experiment :rolleyes:

miboroco
14.07.2007, 11:52
Am besten Krone ziehen, damit nicht noch mehr kaputt geht ;)

PCS
14.07.2007, 12:00
AAAAAAAAAAAAALEX!!! 8o8o8o

Was machst Du denn für Sachen! =(

Skip*17
14.07.2007, 12:55
Hey, es wäre natürlich auch möglich, das dein Uhrenbeweger mit zu geringer Drehzahl läuft...
wenn aber die Uhr immer mit der eingestellten Drehzahl gelaufen ist würde ich auf jeden Fall mal zum Kozi wander... grüße und schönes we... :tongue:

ehemaliges mitglied
14.07.2007, 13:09
Original von Big Ben

Original von falkenlust

Alex

Na das sollte sie doch wohl aushalten, oder? ;)

Big Ben
15.07.2007, 10:20
vielen Dank für Eure Tipps und Anteilnahme. Habe die Uhr am Samstag zum Konzi gebracht (früher hätte ich es beruflich eh´nicht mehr geschafft). Sie ist doch tatsächlich nochmal stehen geblieben. Den Tipp mit der gezogenen Krone (was ja super logisch ist) habe ich leider erst zu spät lesen.

Wenn sie wieder da ist, werde ich Euch berichten.

Gruß Alex

ehemaliges mitglied
15.07.2007, 16:03
Dann schauen wir mal, wie lange sie weg sein wird....... ;-((

Marsellus
17.07.2007, 08:43
Wir drücken Dir die Daumen das es im erträglichen Rahmen bleibt. :]

timschwefel
18.07.2007, 19:17
1,3 m ist ja nicht soo viel dann noch mit dem fuß abgefangen; ja das sollte sie aushalten (wenn auch nicht als tägliche übung). ich wär 8o wenn das der grund fürs stehenbleiben sein sollte. bin auch sehr gespannt auf die diagnose. daumendrücker auch von mir.

gruß alex

Big Ben
19.07.2007, 17:55
So ... mein geliebter Frosch ist wieder da !

Vor zwei Stunden kam der Anruf vom Konzi, dass meine Uhr fertig ist. Ich habe mich natürlich sofort ins Auto geschwungen und bin losgefahren. Auf meine Frage hin, was denn nun dran war, konnte mir die nette Dame keine Auskunft geben. Auf dem Zettel stand lediglich Wasserdichtigkeit wiederhergestellt und geprüft, Uhr einreguliert und ein "Kleinteil". Aber es ging auf alle Fälle auf Garantie (die Uhr ist noch keine 2 Jahre alt). Ich habe einen Tip für die Kaffeekasse gegeben und happy rausgegangen. :jump: :jump:

Ich gehe mal davon aus, dass die Schraube vom Rotor bereits vorher locker war und er sich dann durch das "gepurzel" auf den Granit entgültig gelöst hat. Denn der Herr bei der Uhrenannahme spekulierte auch auf einen gelockerten Rotor. Bei einem Sturzschaden, meinte er, wäre die Schraube von der Rotorbefestigung auf alle Fälle abgeschert und dann wäre es wohl keine Garantie gewesen.

Glück gehabt

Alex

ehemaliges mitglied
19.07.2007, 18:06
Tief durchatmen, Alex.......... ;-))))