Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT Master - Druckabfall - Sicherung?
Haifisch
11.07.2007, 21:31
Da die GMT ja bekanntlich für die Panampiloten gebaut wurde, würde mich interessieren ob Sie auch irgendwie gegen schnelle Druckabfälle wie sie in Flugzeugen auftreten können gesichert ist?
In Flugzeugen herrscht ja ein Überdruck von ca. 8 PSI zur Umgebung. Wenn nun aus welchem Grund auch immer auf 10'000m die Druckkabine ihre Aufgabe nicht mehr erfüllt - und der Druck rapide sinkt, besteht ja die Gefahr dass das Glas rausgedrückt wird (Überdruck in der Uhr von 8 PSI).
Habe noch nie gelesen dass die GMT speziell dafür gesichert worden wäre.
Weiss jemand mehr?
black oyster
11.07.2007, 21:40
Original von Haifisch
Da die GMT ja bekanntlich für die Panampiloten gebaut wurde, würde mich interessieren ob Sie auch irgendwie gegen schnelle Druckabfälle wie sie in Flugzeugen auftreten können gesichert ist?
In Flugzeugen herrscht ja ein Überdruck von ca. 8 PSI zur Umgebung. Wenn nun aus welchem Grund auch immer auf 10'000m die Druckkabine ihre Aufgabe nicht mehr erfüllt - und der Druck rapide sinkt, besteht ja die Gefahr dass das Glas rausgedrückt wird (Überdruck in der Uhr von 8 PSI).
Habe noch nie gelesen dass die GMT speziell dafür gesichert worden wäre.
Weiss jemand mehr?
Fliegen mir bei so einem Druckabfall nicht die Augen raus??
Spaß beiseite keine Ahnung aber bei den Gmt Modellen ist doch der Druck bis 200 meter garantiert ob das auch in die gegengestezte Richtung der Fall ist weiß ich nicht,aber eine interresante Frage.
Überlebt der Mensch das auch oder nur die Rolex????? :grb: :grb: ;)
Moin!
Der max. Kabinen-Druck ist in der Regel so um und bei 8,5 PSI. Würde der Druck weiter ansteigen, wird er über Safety Valves abgelassen, zum Schutze der Kabine / Struktur.
Normalerweise ist der Kabinendruck aber auf einen Level der so ca. einer Flughöhe von 2000m entspricht. Das macht es uns einfacher zu atmen!
Ich denke durch die Bauart einer Armbanduhr sind diese Druckdifferenzen von ihr durchaus "auszuhalten".
Allerdings wurde mir auch einmal beigebracht, das es technisch durchaus kompliziert ist einen "Behälter" zu bauen, der sowohl hohe Aussendrücke, wie ein U-Boot, oder aber hohe Innendrücke, wie ein Flugzeug, zu bauen.
Hoffentlich muss keiner von uns einen aktiven Test in dieser Richtung mitmachen!
Ich denke auch, daß Du bei einem Notabstieg andere Sorgen hast als Deine Uhr.
Im Übrigen ist der Druckunterschied zwischen 2000m und 10000m so grob 0,5 bar. Also wo klemmts?
Haifisch
12.07.2007, 07:55
Originally posted by t5e
Ich denke auch, daß Du bei einem Notabstieg andere Sorgen hast als Deine Uhr.
Im Übrigen ist der Druckunterschied zwischen 2000m und 10000m so grob 0,5 bar. Also wo klemmts?
Mit der ersten Aussage dürftest Du wahrscheinlich recht haben.
Zur Zweiten: Ich bin auf die Frage gekommen weil IWC das bei den Fliegeruhren spezifisch als feature verkauft:
Beidseitig entspiegeltes, bombiertes Saphirglas, bei Druckabfall sicherer Glassitz (https://www.iwc.com/collection/collection_detail.asp?l=de&mid=408)
womit iwc heute werbung macht das hat rolex schon vor 50 jahren so gebaut.
iwc baut sogenannte fliegeruhren,das ich dann mit so einem kleinen detail werbe ist doch klar.gehört einfach dazu,ist aber nichts besonderes sondern voraussetzung um überhaupt als fliegeruhr tauglich zu sein.
die gmt ja ja so gesehen keine wirkliche fliegeruhr,trotzdem hat sie dieses merkmal auch.
bei den alten gmt 1675/16750 hat rolex das ganz einfach gelöst.
der glashaltering des gehäuses hat umlaufend eine kleine nut,wird nun das glas darüber gestülpt und mit der lünette angepresst drückt sich der kunststoff in diese nut und sitzt somit bombenfest.ein herausdrücken ist nicht mehr möglich da die lünette das glas eingepresst hält.
bei saphirgläsern ist es ähnlich gemacht,das glas hat eine nut,der glashaltering hat eine nut und die dichtung wird durch die lünette eingepresst.
verbessert mich wenn die erklärung nicht korrekt ist.
so in etwa :
http://img218.imageshack.us/img218/8727/img3383qw3.jpg (http://imageshack.us)
Shot with Canon DIGITAL IXUS 40 (http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=Canon+DIGITAL+IXUS+40&make=Canon) at 2007-07-11
danke, super Info Hugo
ist das nur gmt spezifisch, oder gilt das auf für die anderen Modelle
Gruss
wum
falkenlust
12.07.2007, 11:05
Solche Info's liebe ich, leicht verständlich und dennoch umfassend-
Danke Hugo!
Mostwanted
12.07.2007, 11:53
Gut erklärt Udo :gut:
twinlock
12.07.2007, 12:26
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, bei plötzlichem Druckabfall in der Kabine sofort die Krone deiner Rolex aufzuschrauben. Dann kann der Überdruck aus deiner Uhr gefahrlos entweichen. Musst du aber machen bevor du dir die Sauerstoffmaske überziehst. Sonst ist es zu spät für die Uhr. ;)
Super erklärt Udo (Erklärbär)
@twinlock: da kommt es drauf an was einem wichtiger ist, das eigene Leben oder Die GMT
Original von ROLSL
Super erklärt Udo (Erklärbär)...
Udo hat nen neuen Titel. :gut:
Thanks.
Cool,das mit dem ERKLÄRBÄR.
Meine Frau sagt schon immer "mein großer Kuschelbär" zu mir. :D
Mein Lieblingslied ist "ich hab drei Haare auf der Brust,ich bin ein BÄR,von Tag zu Tag es werden immer mehr" :D :D von ???????.
Ah,gerade eingefallen Bernd Stelzer/Stelter oder wie der gute Mann heisst.
cuteluke
12.07.2007, 15:35
Hugo ??? (http://youtube.com/watch?v=jineOrKVSQ0) ;)
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
bin zwar nicht ich aber goil.
Ein Kollege trägt eine F***-Panerai... Jedesmal wenn ich neben ihm im Flieger sitze hauts das Glas raus... :D
Einmal hat er das Glas dann falsch eingesetzt und nach der Landung saß es dann so bombenfest, dass er es nicht mehr abbekam und die Datumslupe schief saß :D...
So musste er dann auf den nächsten Flug warten und Schwupps war das Glas wieder raus...
Die Uhr hat er jetzt weggehauen und gegen eine Bätling getauscht...
Haben wir denn keinen Profi hier, der das schon mal life durchgezogen hat?
ICh glaube, die Piloten haben in diesem Moment andere Sorgen, als das Uhrwerk ihrer GMT.
Wenn sie dann Abstürzen könnten sie sich dann allerdings sagen: "...aber meine Rolex tickt noch!"
Martin,
na das wäre doch mal eine Idee für einen neuen Threat:
"... aber meine Rolex tickt noch..." - Was eine Rolex überleben kann!
Ich hab leider keine "warstory" zu erzählen, aber das wäre doch was fürs Sommerloch.
Gruß
Chris
newharry
12.07.2007, 21:12
Original von RLX1470
"... aber meine Rolex tickt noch..." - Was eine Rolex überleben kann!
Dazu gab es einmal eine Publikation von Rolex ... ist hier auch irgendwo im Forum ;)
Perpetual
12.07.2007, 22:30
Original von Haifisch
Da die GMT ja bekanntlich für die Panampiloten gebaut wurde, würde mich interessieren ob Sie auch irgendwie gegen schnelle Druckabfälle wie sie in Flugzeugen auftreten können gesichert ist?
In Flugzeugen herrscht ja ein Überdruck von ca. 8 PSI zur Umgebung. Wenn nun aus welchem Grund auch immer auf 10'000m die Druckkabine ihre Aufgabe nicht mehr erfüllt - und der Druck rapide sinkt, besteht ja die Gefahr dass das Glas rausgedrückt wird (Überdruck in der Uhr von 8 PSI).
Habe noch nie gelesen dass die GMT speziell dafür gesichert worden wäre.
Weiss jemand mehr?
Also..., dann lasst uns mal rechnen... :grb: ;)
PSI = Pounds per Square Inch
1 Pound = 0,4536 Kilogramm
1 Square Inch = 645,2 Quadrat Millimeter
8 PSI (Überdruck) = 8 x 0,4536 kg / 645,2 Quadrat Millimeter
Das sind 3,63 kg / 645,2 Quadrat Millimeter
oder 0,0056 kg / Quadrat Millimeter
Da wir es mit einer Kraft zu tun haben, hier die Umrechnung in Newton:
Die Erdbeschleunigung beträgt 9,80665 (Meter / Sekunde Quadrat)
Dann sind [0,0056 kg x (9,80665 Meter / Sekunde Quadrat)] / Quadrat Millimeter = 0,0549 N / mm Quadrat
1 Bar = 100.000 N / Meter Quadrat = 0,1 N / Millimeter Quadrat
Sodele..., das entspricht dann einer Druck Erhöhung von :grb:
0,1 N / mm Quadrat = 1 Bar
0,0549 N / mm Quadrat = x Bar
[0,0549 (N / mm Quadrat) x 1 Bar] / 0,1 (N / mm Quadrat) = 0,549 Bar
wie Jochen (t5e) bereits erwähnte =)
Da der Luftdruck und somit eine Erhöhung desselben in hPa (Hekto Pascal) angegeben wird, hier ebenfalls die Umrechnung:
1 Bar = 1000 hPa
Somit sind 0,549 Bar = 549 hPa
Puuh... :oops: :)
Was jetzt nocht fehlt, ist die Fläche des Glases einer GMT :op:
Was jetzt nocht fehlt, ist die Fläche des Glases einer GMT :op:
probier's mal mit pi/2 r^2 und 'nem Geodreieck!
Perpetual
12.07.2007, 23:00
Original von t5e
Was jetzt nocht fehlt, ist die Fläche des Glases einer GMT :op:
probier's mal mit pi/2 r^2 und 'nem Geodreieck!
8o :rolleyes: Danke, Jochen, aber Deine Formel ist falsch... :twisted:
A(Kreis) = r^2 x Pi oder d^2 x (Pi / 4) :op:
Leihst Du mir Deine GMT ? :cool:
Hab nämlich selbst keine =(
Originally posted by Perpetual
Original von t5e
Was jetzt nocht fehlt, ist die Fläche des Glases einer GMT :op:
probier's mal mit pi/2 r^2 und 'nem Geodreieck!
8o :rolleyes: Danke, Jochen, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen... :D
Leihst Du mir Deine GMT ? :cool:
Hab nämlich selbst keine =(
Hab auch nur eine SD, aber zum üben sollte das reichen. Innendurchmesser Rehaut (das dürfte die maßgebliche Fläche bestimmen) = 27mm => r=13,5mm
Fröhliches Rechnen wünsche ich :D
Haifisch
14.07.2007, 07:28
Hugo vielen Dank für die Grafik und die Erklärung.
Dann werde ich die Rechnung noch zu Ende führen:
8 psi = 55158 Pa = 55158 N/m^2
Bei der Uhr r=0.0135m -> A=0.00057m^2
55158N*0.00057=31.44N
Also 31.44N die auf das Glas drücken. Entspricht etwa einer Gewichtskraft von 3.2kg auf der Erde die die Nut halten muss.
Zukunftssicherheit: Die Boeing 787 (http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_787) hat ja schon höhere Differenzdrücke vorgesehen (9.18psi (http://www.lissys.demon.co.uk/samp1/index.html)), bedeuted also die Ansprüche werden steigen. Bei 14.5 PSI (Druckunterschied Meeresniveau vs All) dürfte dann aber Schluss sein, glaube kaum das jemand mit nochmehr Kabinendruck ins All fliegt.
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