Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Römische Ziffern - IIII statt IV
falkenlust
11.07.2007, 16:06
Die IV zu verwenden wäre in der römischen Antike Blasphemie gewesen. Denn die I stand damals für J und V für U- ergo hätte IV als Abkürzung für Jupiter gestanden, den obersten Gott der Römer.
Für die profane Uhrzeit durfte daher nur die IIII verwendet werden. Dieser Gepflogenheit ist man bis weit in's Mittelalter treu geblieben. Charles V (Franzosen-König) lies per Dekret als einzige richtige Schreibweise für Uhren die IIII vorschreiben- und die meisten Hersteller (auch Rolex) halten sich noch heute daran...
Interessant, oder?
Habe ich im Playboy gelesen, hatte mich das auch schon gefragt, eben deswegen war ich froh endlich die Antwort hierauf bekommen zu haben....
Hatten wir schon, gaube ich.
... wird das wohl auch heute immer noch so gemacht, weil dann das Zifferblatt symmetrischer ist - auf der rechten Hälfte 14 Zeichen, auf der linken Hälfte 14 Zeichen.
Manche Hersteller konnten sich wohl nicht entscheiden und haben dann stattdessen auf der Stelle der 4 das Datum verbaut :]
Bin da auch schonmal drüber gestoplert (als alter Lateiner) und hab mich seinerzeit mal schlau gemacht.
Original von Hannes
Das hast Du sehr freundlich und mitfühlend vormuliert! :gut: :D
falkenlust
11.07.2007, 16:25
....dachte ich könnte mal zur Abwechselung was sinnvolles beisteuern ...... :D
Sei's drum, alles wiederholt sich im Leben.... :ka:
Der Hanseat
11.07.2007, 16:27
Römische Ziffern (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=11773&sid=&hilight=IIII+zifferblatt)
Datejust (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=8973&sid=&hilight=IIII+zifferblatt)
römische Ziffern (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3984&sid=&hilight=IIII+zifferblatt)
Original von falkenlust
....dachte ich könnte mal zur Abwechselung was sinnvolles beisteuern ...... :D
Sei's drum, alles wiederholt sich im Leben.... :ka:
Mach Dir nix draus, dafür hast Du eine 116710 und die meisten anderen nicht! :D
Signore Rossi
11.07.2007, 16:44
Original von Hannes
Stimmt, mehrfach, aber dass der Playboy sowas aufnimmt? :D
Original von falkenlust
...
Habe ich im Playboy gelesen, hatte mich das auch schon gefragt, eben deswegen war ich froh endlich die Antwort hierauf bekommen zu haben....
guter Grund...und die Interviews natürlich...
Original von Mawal
Original von falkenlust
...
guter Grund...und die Interviews natürlich...
:D LooL :D
Ja nur wegen der tollen Interviews!! :D
Hr.Nitsche
11.07.2007, 21:57
Original von Signore Rossi
Original von Hannes
Stimmt, mehrfach, aber dass der Playboy sowas aufnimmt? :D
So was steht im Playboy 8o Ich sollte auch mal den Rest lesen...
... nicht nur die Witze :D