PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausbau - Heizungsfirma wünscht Vorkasse



giftmischer
06.07.2007, 09:23
Guten Morgen!

Heute möchte ich die Bauherren und/oder Baurechtsanwälte mal mit einer Frage belästigen:

Der Bau unseres Hauses beginnt in einigen Wochen.
Nun sind wir gemeinsam mit dem Architekten endlich durch die Auswahl der Heizungs- und Sanitärfirmen durch.
Unsere Wahl ist auf den Platzhirsch im Nachbarort gefallen. Wir bekommen dort alles aus einer Hand (Installation, Badeinrichtung, Fußbodenheizung, Wärmepumpe etc.) und beim Preis ist er uns am Ende auch entgegengekommen.

Eine Sache stößt mir und meiner Holden allerdings auf:

Laut meinem Architetekten macht die Firma das immer so, dass sie vor Beginn Ihrer Arbeiten 50 % Anzahlung sehen wollen. Dann gibt es Skonto.
Möchte man dies nicht, gibt es halt kein Skonto und es wird kurze Zeit nach Beginn der Arbeiten eine erste Abschlagszahlung in ähnlicher Höhe fällig.

Was haltet Ihr von der Sache?
Die Firma gibt es seit vielen Jahren. Es handelt sich nicht um eine GmbH, sondern um einen "e.K.".
Referenzen in der Umgebung wie Sand am Meer.
Sind wir hier übervorsichtig?
Es geht immerhin bei den 50% um den Gegenwert eines schönen Mittelklassewagens.... .

Danke für Eure Tipps....

Mostwanted
06.07.2007, 09:30
Ich habe das nach Bauabschnitt bezahlt, hatte aber nur einen Bauträger als Ansprechpartner.Fällig war es immer nach erreichen eines Abschnittes. Ich würde in dem Fall höchstens eine Anzahlung auf das zu bestellende Material leisten, nicht auf die Arbeitsleistung. Und mal bei der Hausbank die Bonität checken lassen ;-)

Vanessa
06.07.2007, 09:32
Kein Problem, Bankbürgschaft (Aval) aushändigen lassen, ebenso über den Einbehalt (Garantie) und dann die 50% löhnen und Skonto ziehen, ist ein normaler Vorgang...

red_sub
06.07.2007, 09:34
Original von Vanessa
Kein Problem, Bankbürgschaft (Aval) aushändigen lassen, ebenso über den Einbehalt (Garantie) und dann die 50% löhnen und Skonto ziehen, ist ein normaler Vorgang...

Genau so lief es bei mir auch ab.

Mostwanted
06.07.2007, 09:35
Original von red_sub

Original von Vanessa
Kein Problem, Bankbürgschaft (Aval) aushändigen lassen, ebenso über den Einbehalt (Garantie) und dann die 50% löhnen und Skonto ziehen, ist ein normaler Vorgang...

Genau so lief es bei mir auch ab.


Hier arbeiten die Handwerker erst, dann halten sie die Hand auf. Eine gesegnete Gegend, wie mir scheint. :D

giftmischer
06.07.2007, 09:35
Original von Vanessa
... Bankbürgschaft (Aval) aushändigen lassen, ebenso über den Einbehalt (Garantie)...

Könnt Ihr beide mir diesen Teil nochmal genauer erklären? Wie läuft das ab?

Vito
06.07.2007, 09:38
Viele Handwerksbetriebe gehen kaputt weil sie auf die Gelder warten müssen oder erst gar nicht bekommen.

Kann die schon verstehen.

giftmischer
06.07.2007, 09:41
Original von Vito
Viele Handwerksbetriebe gehen kaputt weil sie auf die Gelder warten müssen oder erst gar nicht bekommen.

Kann die schon verstehen.

Absolut Vito.
Ich kann die auch verstehen. Sollen auch ihr Geld bekommen.
Auf der Bank bekomme ich die 3 % sicherlich nicht für diesen Zeitraum.

Möchte mich eben nur absichern....es sollen ja schon die Größten mal pleite gegangen sein....

Mostwanted
06.07.2007, 09:43
Wenn Du die Bankbürgschaft bekommst ist es für beide Seiten sicher. Aber das dir die Bank keine 3% aufs Tagesgeld gibt würde mich zum Wechsel veranlassen =(

giftmischer
06.07.2007, 09:47
Hihi, klar geben Sie etwas mehr als 3 %.
Aber pro Jahr und nicht über die paar Wochen oder Monate bis die Firma ihr Geld will.
Ausserdem geht dann noch die Steuer weg etc.....

Passion
06.07.2007, 09:55
Original von giftmischer...Laut meinem Architetekten macht die Firma das immer so, dass sie vor Beginn Ihrer Arbeiten 50 % Anzahlung sehen wollen. Dann gibt es Skonto.
Möchte man dies nicht, gibt es halt kein Skonto und es wird kurze Zeit nach Beginn der Arbeiten eine erste Abschlagszahlung in ähnlicher Höhe fällig.

Was haltet Ihr von der Sache?
Die Firma gibt es seit vielen Jahren. Es handelt sich nicht um eine GmbH, sondern um einen "e.K.".
Referenzen in der Umgebung wie Sand am Meer.....
Danke für Eure Tipps....

Ist eine übliche Praxis.

Wie lange es die firma allerdings gibt - lol - ist vollkommen unerheblich. Auch 80 jährige Handwerksfirmen vernichtet es derzeit.

Der Handwerker finanziert aus Deiner ersten Zahlung seine Komponenten und Löhne und Gehälter und Sozialleistungen und FA. Anders kann er das nicht.

Riskant? Für den Bauherren? Aber klar! Immer. Für den Handwerker ebenso.

Aber wie sonst?

miles
06.07.2007, 09:57
Ich sehe da kein Problem
Sollte etwas Arbeitstechnisch nicht passen dann hast Du immer noch 50% die Du Dir zurückhalten kannst.

Maga
06.07.2007, 09:57
Original von Vanessa
Kein Problem, Bankbürgschaft (Aval) aushändigen lassen, ebenso über den Einbehalt (Garantie) und dann die 50% löhnen und Skonto ziehen, ist ein normaler Vorgang...

richtig, eine Erfüllungsbürgschaft über die komplette Höhe der Summe von der jeweiligen Hausbank des Unternehmers ausstellen lassen ...
Kann er diese nicht bringen ... FINGER WEG

Vanessa
06.07.2007, 09:59
Original von giftmischer

Original von Vanessa
... Bankbürgschaft (Aval) aushändigen lassen, ebenso über den Einbehalt (Garantie)...

Könnt Ihr beide mir diesen Teil nochmal genauer erklären? Wie läuft das ab?

Ganz einfach: Der Handwerker holt sich bei der Bank eine Ausfallbürgschaft über die Summe, die er von Dir will- kostet bei gesundem Betrieb 0,1% der Summe. Die ist auf Deinen Namen ausgestellt und Deine Absicherung, wenn Du löhnst und der Laden geht pleite...dann kriegst Du das Geld minus der bereits getätigten Bauleistung von der Bank wieder....

Aber andere Frage: SOWAS muss (!) der Architekt wissen. DA würde ich mal einhacken....

giftmischer
06.07.2007, 10:00
Grade mal mit meiner Bank telefoniert.

Der hat das mal aus der Sicht der Handwerksfirma geschildert.
Das Problem ist, dass die Firma für eine Bürgschaft in der Höhe auch wieder etwas um die 2 % Gebühren zahlt und deswegen davon nicht begeistert sein wird.
Bonität sei kein Problem bei dem Betrieb... .

EDIT: Hmm, meine Bank sagt 2 % der Summe nicht 0,1 %.

Vanessa
06.07.2007, 10:07
Peter: 2% Aval PER ANNO, da die Bürgschaft wesentlich früher zurückgegeben wird (6 Wochen?) verringert sich das natürlich- ok, dann sind es hier vielleicht 0,2%, bei mir waren es immer 0,1.....

Wie gesagt, wenn die Bürgschaft nicht gebracht werden kann/will , FINGER WEG!!!

Edit: Bonitätsaussagen sind Momentaufnahmen!!!!

Maga
06.07.2007, 10:09
Original von giftmischer
Grade mal mit meiner Bank telefoniert.

Der hat das mal aus der Sicht der Handwerksfirma geschildert.
Das Problem ist, dass die Firma für eine Bürgschaft in der Höhe auch wieder etwas um die 2 % Gebühren zahlt und deswegen davon nicht begeistert sein wird.
Bonität sei kein Problem bei dem Betrieb... .

EDIT: Hmm, meine Bank sagt 2 % der Summe nicht 0,1 %.

ich kenne Gebühren von ca. 1,5%/a ... wir Z.B. bezahlen bei unserer Hausbank 1,25%

416rimless
06.07.2007, 10:14
@giftmischer: die Formulierung "Nachbarort" sagt mir, daß es sich doch mehr um einen ländlichen Bereich als um die Großstadt handelt. Der Architekt kennt die Firma, die ist "Platzhirsch", also bekannt für Qualität und Service, oder? ....dann sind ja massig Referenzen da (...."wie Sand am Meer") Also, wenn Du die Firma willst, machs einfach so, wie gefordert......
Bist Du Einheimischer, oder ein sogenannter Zugezogener? ....könnte auch ein Grund sein, warum er Zahlung verlangt...... was natürlich nicht mit Dir direkt zu tun hat....

Vanessa
06.07.2007, 10:16
Original von 416rimless
@giftmischer: die Formulierung "Nachbarort" sagt mir, daß es sich doch mehr um einen ländlichen Bereich als um die Großstadt handelt. Der Architekt kennt die Firma, die ist "Platzhirsch", also bekannt für Qualität und Service, oder? ....dann sind ja massig Referenzen da (...."wie Sand am Meer") Also, wenn Du die Firma willst, machs einfach so, wie gefordert......
Bist Du Einheimischer, oder ein sogenannter Zugezogener? ....könnte auch ein Grund sein, warum er Zahlung verlangt...... was natürlich nicht mit Dir direkt zu tun hat....

Das abschreckende Gegenbeispiel aus der Uhrenwelt heißt Jouissance...

"aus der Nachbarschaft"
"bekannt"
"viele Referenzen"......

Hier geht es um viel Erspartes, da würde ich nix riskieren...

padis
06.07.2007, 10:17
ist doch verständlich --- ein paar Baustellen mit Zahlungsausfällen und die meisten können einpacken

blarch
06.07.2007, 10:20
Hallo Peter.

Ich bin Architekt und habe tagtäglich mit diesem "Problem" zu tun. Wir zahlen NIE im voraus und wenn doch nur mit einer erwähnten Bankbürgschaft. Das Problem ist nicht, dass man der Firma nicht traut, doch es kann selbst bei alteingesessenen und soliden Betrieben passieren, dass sie Konkurs anmelden und dann muss man, sollte noch nichts geleistet sein, die 50% Anzahlung abschreiben.

Wir machen das in der Regel so, dass nur das gezahlt wird was auch geleistet wurde! Von der Schlussrechnung wird dann nochmals 10% abgezogen, sollte das Bauwerk noch nicht abgenommen sein. Erst nach der Abnahme und Beseitigung allfälliger Mängel bekommt der Betrieb die restlichen 10%.

Ich würde auch nur mit einer Bankbürgschaft in Vorkasse gehen. Wenn das die Firma nicht möchte, dann gibt es ja auch noch andere. Ich weiss jetzt nicht wie der Markt in Deutschland aussieht aber ich denke selbst ohne 50% Anzahlung sollten 3% Skonto drin sein.

Gruss
Wolfgang

blarch
06.07.2007, 10:22
Original von padis
ist doch verständlich --- ein paar Baustellen mit Zahlungsausfällen und die meisten können einpacken

Und genau aus diesem Grunde würde ich nicht in Vorkasse gehen solange noch nichts geleistet wurde. Ein paar Zahlungsausfälle bei den restlichen 50% und die Firma kann ebenfalls einpacken, inkl. den angezahlten 50%.

Gruss
Wolfgang

Baumschubser
06.07.2007, 10:23
Aber andere Frage: SOWAS muss (!) der Architekt wissen. DA würde ich mal einhacken....[/quote]

STimmt!!!!

Bonitätsaussagen per Tel. kannst du knicken

rede mit dem Unternehmer er wird deine bedenken verstehen und eine Lösung anbieten wenn er denn will

giftmischer
06.07.2007, 10:23
Original von Vanessa
Peter: 2% Aval PER ANNO, da die Bürgschaft wesentlich früher zurückgegeben wird (6 Wochen?) verringert sich das natürlich- ok, dann sind es hier vielleicht 0,2%, bei mir waren es immer 0,1.....


O.K., geht mir ein. So kann man argumentieren.


Original von 416rimless
@giftmischer: die Formulierung "Nachbarort" sagt mir, daß es sich doch mehr um einen ländlichen Bereich als um die Großstadt handelt. Der Architekt kennt die Firma, die ist "Platzhirsch", also bekannt für Qualität und Service, oder? ....dann sind ja massig Referenzen da (...."wie Sand am Meer") Also, wenn Du die Firma willst, machs einfach so, wie gefordert......
Bist Du Einheimischer, oder ein sogenannter Zugezogener? ....könnte auch ein Grund sein, warum er Zahlung verlangt...... was natürlich nicht mit Dir direkt zu tun hat....

Bin Einheimischer.
Bezüglich Qualität und Service soll es so sein wie Du schreibst.


Original von Vanessa

Das abschreckende Gegenbeispiel aus der Uhrenwelt heißt Jouissance...

"aus der Nachbarschaft"
"bekannt"
"viele Referenzen"......

Hier geht es um viel Erspartes, da würde ich nix riskieren...

Ganz genau. Daher meine Vorsicht.

416rimless
06.07.2007, 10:30
Original von Vanessa

Original von 416rimless
@giftmischer: die Formulierung "Nachbarort" sagt mir, daß es sich doch mehr um einen ländlichen Bereich als um die Großstadt handelt. Der Architekt kennt die Firma, die ist "Platzhirsch", also bekannt für Qualität und Service, oder? ....dann sind ja massig Referenzen da (...."wie Sand am Meer") Also, wenn Du die Firma willst, machs einfach so, wie gefordert......
Bist Du Einheimischer, oder ein sogenannter Zugezogener? ....könnte auch ein Grund sein, warum er Zahlung verlangt...... was natürlich nicht mit Dir direkt zu tun hat....

Das abschreckende Gegenbeispiel aus der Uhrenwelt heißt Jouissance...

"aus der Nachbarschaft"
"bekannt"
"viele Referenzen"......

Hier geht es um viel Erspartes, da würde ich nix riskieren...

Hast ja recht, aber die Firma ist ein Unternehmen zum Anfassen, da kannst Du hinfahren, das Lager anschauen, mit der Chefin telefonieren, auf anderen Baustellen die Leistung ansehen...usw ....ist bei uns in der Gegend genauso: da gibt es für jedes Gewerk den Platzhirsch (meist etwas teurer am Anfang-aber günstig auf Dauer - SERVICE), die wenn man will, dann zahlt man halt, was die aufrufen...oder man läßt es.....und ärgert sich mit späterer schlechter "Dienstleistung" herum... wie gesagt, ist bei uns auf dem Land so.....

giftmischer
06.07.2007, 10:31
Ich ruf jetzt mal bei dem Unternehmer an..... .

Vanessa
06.07.2007, 10:32
Andi, woher weißt Du, daß das Lager bezahlt ist, daß die Leute bezahlt sind, der Benz vom Boss????? Sehr blauäugig.....

416rimless
06.07.2007, 10:42
Original von Vanessa
Andi, woher weißt Du, daß das Lager bezahlt ist, daß die Leute bezahlt sind, der Benz vom Boss????? Sehr blauäugig.....

.....mag sein, bin halt so.......aber Du kennst ja auch Deine "Pappenheimer", bei denen Du bedenkenlos auf Rechnung arbeitest, genauso wie DIE bei Dir, oder? ...... bringt aber "giftmischer" auch ned weiter...... bin halt in so einem Fall für mehr Vertrauen..... auf beiden Seiten... ;)

blarch
06.07.2007, 10:46
Original von 416rimless
...... bin halt in so einem Fall für mehr Vertrauen..... auf beiden Seiten... ;)
Vertrauen ist gut ....

... ich habe in meinem Beruf als Architekt schon mehrere Firmen bankrott gehen sehen von denen man es nie im Leben erwartet hätte. Und glaube mir, wenn eine Firma während der Bauphase Konkurs anmeldet, hast du so viele andere Probleme, dass Du froh bist nicht auch noch die Anzahlung abschreiben zu müssen.

Gruss
Wolfgang

chris01
06.07.2007, 10:48
1/2 ist imho als anzahlung zu viel, 1/3 wäre angemessener

giftmischer
06.07.2007, 11:05
So, gerade telefoniert mit ihm:

Er koppelt die 50 % Anzahlung an die 3 % Skonto.
Es gibt auch noch 1/3 Anzahlung mit 2 % Skonto.

Die Anzahlungen sind fällig eine Woche vor Baubeginn.
Er würde uns entgegenkommen und die Fälligkeit der Anzahlung auf den Baubeginn schieben.
Bankbürgschaft ist ihm zuviel Akt.
Sicherheitseinbehalt am Ende der Bauarbeiten zur Garantieabsicherung macht er auch nicht.

Ist halt der Platzhirsch und kann es sich erlauben.

Die Frage ist, auf den Skotno verzichten oder nicht? 1-2 Wochen nach Baubeginn stellt er eh die erste Abschlagsrechnung sagt er.... .

Vanessa
06.07.2007, 11:11
Die Frage wäre für mich nicht: "Auf den Skonto verzichten?"
Sondern: "Verzichte ich auf den Unternehmer?"

3% Skonto? Gier frißt Hirn.....nicht gut am Bau...

Keine BB, kein Einbehalt? Der wäre für mich weg vom Fenster - Walter Bau ist auch pleite gegangen.

Ich bin raus, mach was draus, Peter.

Edit: @ Andi: Wir verlangen nie Vorkasse, immer nur gegen Ware, auf Rechnung sehr selten mittlerweile. Vorkasse leiste ich auch nie, aber Bankeinzug am Tag des Versandes mit dann 5% Skonto....

Passion
06.07.2007, 11:12
Original von Vanessa
Andi, woher weißt Du, daß das Lager bezahlt ist, daß die Leute bezahlt sind, der Benz vom Boss????? Sehr blauäugig.....

:D :D

blarch
06.07.2007, 11:13
Original von giftmischer
Die Frage ist, auf den Skotno verzichten oder nicht? 1-2 Wochen nach Baubeginn stellt er eh die erste Abschlagsrechnung sagt er.... .
Die man dann erst in 30 Tagen bezahlen muss! ;) Und nach Baubeginn kann er nur das in Rechnung stellen was er auch geleistet hat. D.h. du hast eine Sicherheit.

Wie gesagt wir machen das hier im Büro nie, dass die Bauherren die Rechnungen vorher bezahlen. Auch wenn er der Platzhirsch ist wäre ich doch eher skeptisch eingestellt, da ich schon zu viele Platzhirsch habe Konkurs anmelden sehen.

Im Prinzip musst Du entscheiden ob Du das Risiko tragen möchtest.

Gruss
Wolfgang

Maga
06.07.2007, 11:58
ich würde ihn in den Wind schießen ...

Passion
06.07.2007, 12:03
Original von Maga
ich würde ihn in den Wind schießen ...

Ich "würde" die ganze TGA und Bau Branche in den Wind schießen! ;)

Der eine jammert weil Vorauszahlung, der andere jammert weil 2 Wochen nach Auftragsbeginn gleich 10k an L+G+FA+KK +etc. überwiesen werden wollen. Und noch nix da ist. ;)

giftmischer
06.07.2007, 13:17
Jetzt bin ich nochmal persönlich zu ihm hingefahren.

Wir haben uns auf eine Bankbürgschaft in Höhe von 5 % zur Absicherung der Garantieleistungen am Ende geeinigt.

Die Anzahlung in Höhe von 50 % bekommt er 1-2 Wochen nachdem seine Leute mit den Arbeiten begonnen haben..... .
Die Summe deckt ziemlich genau die "Hardware" wie Badeinrichtungen, Wärmepumpe etc. ab.... .

blarch
06.07.2007, 13:40
Original von giftmischer
Die Anzahlung in Höhe von 50 % bekommt er 1-2 Wochen nachdem seine Leute mit den Arbeiten begonnen haben..... .
Die Summe deckt ziemlich genau die "Hardware" wie Badeinrichtungen, Wärmepumpe etc. ab.... .
Wenn Du damit leben kannst ist das doch OK. Ich pers. hätte es nicht gemacht, da nach arbeitsaufnahme noch wenig "Hardware" installiert ist. Aber ich denke in deinem Falle wird sich das Risiko in Grenzen halten.

Gruss
Wolfgang

siebensieben
06.07.2007, 14:03
Skonto ist Vereinbarungssache. Bei der allgemein schlechten Zahlungsmoral kann man langsam die Unternehmer verstehen, die Skoto nur noch gegen Vorkasse geben.

Da er aber seine Leistung ansonsten ganz normal nach Baufortschritt abrechnen (Abschlagszahlungen), sehe ich an seinem Ansinnen absolut nichts Negatives. Er könnte ja auch gar kein Skonto geben. Eigentlich ist das Verhandeln nach Abgabe eines Angebotes nach VOB sowieso verboten - aber es macht jeder. Das gehört zum Spiel.

416rimless
06.07.2007, 14:13
@Peter: Halt uns auf dem Laufenden.... ;)

giftmischer
06.07.2007, 14:27
Original von 416rimless
@Peter: Halt uns auf dem Laufenden.... ;)

Mach ich *schwitz*.

Mitte/Ende August wissen wir mehr.... .

Ein schönes Wochenende und danke für Euren Beistand :gut:.

Sub-Date
06.07.2007, 16:25
Also ich möchte mal eine Lanze für den Unternehmer brechen.
Viele Handwerker müssen Ihrem Geld hinterherrennen, und kommen dann
in finanzielle Probleme, da sie alles vorfi****eren müssen.

Wenn ein Handwerker es sich leisten kann solche, für Ihn sicheren Bedingungen durchzusetzen, so hat das durchaus auch Vorteile für den Kunden, also für Dich.

1. Musst Du mit Deinen Rechnungen nicht die Zinsen/Verluste der Kunden mitbezahlen, die Ihre Rechnungen nicht oder verspätet bezahlt haben.

2. Wenn ein Unternehmer sich erlauben kann solche Bedingungen zu stellen, dann zeigt es dass seine Auftragsbücher nicht leer sind, und er nicht um jeden Preis jeden Auftrag benötigt.

3. Wichtig ist, dass er auch Deine Sicherheitsbedenken akzeptiert, und Dich genauso absichert wie Du ihn absicherst.

4. Und die Kalkulationsunterschiede zwischen verschiedenen Handwerkern sind deutlich höher als 3% Skonto.

5. Und zum Schluss, bezahlen musst Du sowieso. Such Dir also einen Handwerker mit gutem Leumund der für qualitativ hochwertige Arbeit zu fairen Preisen bekannt ist, und nicht einen der am "billigsten" ist.

siebensieben
06.07.2007, 16:42
Die ganze Diskussion ist wie bei Geiz ist geil und zeugt letztlich von einem immer latenten Misstrauen. Eigentlich sollte Preis Preis sein. Aber das "Drücken" ist in. Nur wundern sich dann viele (in diesem Falle Bauherrn), wenn nachher jeder zusätzliche Nagel gerne berechnet wird und regen sich darüber auf, wie wenig kulant der Unternehmer ist.

Vanessa
06.07.2007, 19:09
Original von Sub-Date
Also ich möchte mal eine Lanze für den Unternehmer brechen.
Viele Handwerker müssen Ihrem Geld hinterherrennen, und kommen dann
in finanzielle Probleme, da sie alles vorfi****eren müssen.

Wenn ein Handwerker es sich leisten kann solche, für Ihn sicheren Bedingungen durchzusetzen, so hat das durchaus auch Vorteile für den Kunden, also für Dich.

1. Musst Du mit Deinen Rechnungen nicht die Zinsen/Verluste der Kunden mitbezahlen, die Ihre Rechnungen nicht oder verspätet bezahlt haben.

2. Wenn ein Unternehmer sich erlauben kann solche Bedingungen zu stellen, dann zeigt es dass seine Auftragsbücher nicht leer sind, und er nicht um jeden Preis jeden Auftrag benötigt.

3. Wichtig ist, dass er auch Deine Sicherheitsbedenken akzeptiert, und Dich genauso absichert wie Du ihn absicherst.

4. Und die Kalkulationsunterschiede zwischen verschiedenen Handwerkern sind deutlich höher als 3% Skonto.

5. Und zum Schluss, bezahlen musst Du sowieso. Such Dir also einen Handwerker mit gutem Leumund der für qualitativ hochwertige Arbeit zu fairen Preisen bekannt ist, und nicht einen der am "billigsten" ist.

Alles richtig, aber eine Bankbürgschaft ist absolut Usus und wird nur von Satten oder Bankrotten (weil nicht zu bekommen) abgelehnt...

siebensieben
07.07.2007, 17:39
Nochwas: Schon der Thread-Titel führt den Leser in die Irre. Denn er suggeriert, dass die Firma die Böse ist und Vorkasse möchte - für eine Leistung, die noch gar nicht erbracht ist. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn sie möchte das nur für den Fall, dass sie dem Bauherrn zusätzlich ein paar Prozente schenkt!

orange
07.07.2007, 19:24
mhhh...mein vater arbeitet nur so. 30 % bei unterschrift des vertrages. 50% bei baubeginn und den rest bei abschluss.... okay, ist kein hausbau und in afrika gelten andere sitten...;)

ernsthaft: ich würde abschnittsweise bezahlen. selbst wenn du kein skonto bekommst (warum eigentlich nicht ?), fähst du sicherer damit....

Mawal
07.07.2007, 19:42
Original von giftmischer
Jetzt bin ich nochmal persönlich zu ihm hingefahren.

Wir haben uns auf eine Bankbürgschaft in Höhe von 5 % zur Absicherung der Garantieleistungen am Ende geeinigt.

Die Anzahlung in Höhe von 50 % bekommt er 1-2 Wochen nachdem seine Leute mit den Arbeiten begonnen haben..... .
Die Summe deckt ziemlich genau die "Hardware" wie Badeinrichtungen, Wärmepumpe etc. ab.... .


Peter liebt das Risiko...ich drücke dir die Daumen...


kann auch nur aus prof. Sicht sagen...Vorkasse=kein Problem=Bankbürgschaft...


no Bankbürgschaft=hasta la vista... :D

Schmied
07.07.2007, 23:22
vorschusszahlung um den materialbedarf zu decken ist legitim, 30-50 %, je nach gewünschter ausstattung ... klingt ok
...denn auch der handwerker muss seine lieferanten bezahlen! .. .udn diese erwarten ihr geld i.d.r bevor die baustelle fertig ist!
ich finde die getroffene regelung absolut ok
wem das nicht passt, der muss sich halt nen anderen handwerker suchen
...
Thomas

joo
07.07.2007, 23:54
LOL - nettes Thema

Die beschrieben Variante ist nicht so unüblich, aber es muss sich vom Nachlass und/oder Skonto auf jeden Fall rechnen.

Grundsätzlich erhält aber eine HLS-Firma die Vorauszahlung nur dann, wenn eine diesbezügliche Bankbürgschaft vorliegt!

Aber was kommt dann? Bleibt die Vorauszahlung bis zur Schlusszahlung stehen oder baut sich das Guthaben (des AG) über den Baufortschritt entsprechend ab - Verrechnung mit den folgenden Abschlagrechnungen?
Eine Regelung hierzu wäre also auch noch zu vereinbaren.

siebensieben
08.07.2007, 10:52
Mein Gott, was man da alles bedenken und vereinbaren muss. :rolleyes: Und der ganze Firlefanz und das Risiko für die lächerlichen 3%. Ich finde, in solchen Fällen stehen Geiz und das gegenseitige Misstrauen ganz oben auf der Liste und ist kein guter Start für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Im Übrigen würde ich die Art des Vorhenes VORHER in der Ausschreibung beschreiben - dann weiß jeder, woran er ist. Ehe der erste Handschlag getan wird, haben alle Beteiligten sonst schon mehr als 3% an Arbeitszeit investiert.

giftmischer
08.07.2007, 15:05
Vielleicht sollte ich nochmal Einiges gerade rücken bzgl. dieses Threads.

Ich wollte mit dem Titel keineswegs suggerieren, dass die Firma der böse Gegner ist - ganz im Gegenteil.

"Geiz ist geil" und "Gier frißt Hirn" sind 2 Bemerkungen, die mir eigentlich in Bezug auf uns auch nicht so wirlich gefallen.

Natürlich kann ich den Handwerker auch verstehen.
Da kommt ein Ehepaar daher - beide gerade mal 33 Jahre alt - und holt sich ein Angebot für eine riesen Anlage. Wärmepumpe mit doppelter Tiefenbohrung (alleine die Bohrfirma kommen zu lassen kostet den Handwerker schon ein gute Stange Geld).
Das ganze Haus mit Läftungsanlage und bei den Bädern haben wir auch alles andere als gespaart ;).
Das der da ein wenig Schiss bekommt ob wir das löhnen können, kann ich schon verstehen.
Im Vergleich aller Angebote war diese Firma auch auf keinen Fall die billigste - wir wollten aber Top Qualität - und das alles aus einer Hand.
Man hätte auch vom kleinen Betrieb aus dem Dorf die Heizung machen lassen können, vom nächsten die Lüftung, von einem dritten die Tiefenbohrung etc. etc. .

Ich möchte mich jetzt nicht wichtig machen, aber mir geiz ist geil an den Kopf werfen zu lassen passt eigentlich nicht zu unseren Ansprüchen und unserem Bauvorhaben.
3 % mögen auf dieses eine Gewerk vielleicht "nur" im ordentlichen vierstelligen Bereich liegen, bezogen auf den ganzen Bau denke ich sind 3 Prozent schon eine Menge Kohle.

Ich liebe natürlich nicht das Risiko, für mich gilt allerdings immer noch ein Wort und ich gehe oft auch nach meinem Gefühl.
Bisher bin ich damit immer gut gefahren - ich hoffe natürlich nicht, damit genau jetzt auf die Schnauze zu fallen.

Ich könnte auch die URL der Firma in diesem Thread veröffentlichen - bin mir aber nicht sicher ob das der Diskussion irgendwie hilfreich wäre.... .

EDIT: Um uns allen am Ende den Stress mit der Nachberechnung wegen jedem Nagel zu ersparen, haben wir übrigens einen Fixpreis vereinbart.

Mostwanted
08.07.2007, 15:13
Lass Die Firma doch bei der Creditreform prüfen, wenn Du jemand kennst der für ein paar Euro ne Abfrage machen kann und gut ist. Es besteht auch immer die Möglichkeit das eine Firma Ware nur gegen Vorkasse vom Lieferanten bekommt, das ist kein gutes Zeichen. Sicher ist sicher.......für beide Seiten.

giftmischer
08.07.2007, 15:35
Original von Mostwanted
Lass Die Firma doch bei der Creditreform prüfen, wenn Du jemand kennst der für ein paar Euro ne Abfrage machen kann und gut ist. Es besteht auch immer die Möglichkeit das eine Firma Ware nur gegen Vorkasse vom Lieferanten bekommt, das ist kein gutes Zeichen. Sicher ist sicher.......für beide Seiten.

Umgekehrt gefragt: Ist von Euch jemand in der Lage und/oder gewillt mir so eine Anfrage zu machen? An den paar Euro soll es nicht scheitern....

giftmischer
09.07.2007, 00:13
OK, hat sich erledigt.
Ein Bekannter kann die Anfrage für mich machen.... .
Werde mich wieder melden... .

giftmischer
09.07.2007, 10:13
Ergebnis ist da:

Neutrale Auskunft. 260 Punkte auf der Skala.
Langjähriger Betrieb, konstanter Jahresumsatz.

Vanessa
09.07.2007, 10:22
Original von giftmischer
Vielleicht sollte ich nochmal Einiges gerade rücken bzgl. dieses Threads.


"Geiz ist geil" und "Gier frißt Hirn" sind 2 Bemerkungen, die mir eigentlich in Bezug auf uns auch nicht so wirlich gefallen.



Peter, ich hatte das im Zusammenhang mit Deinem widerholtem Wunsch nach dem Skonto gepostet- bei aller Berechtigung eine 4- stellige Summe sparen zu wollen: Das Große dabei nicht aus den Augen verlieren....so war es gemeint...manchmal muß man mit der Wurst nach dem Schinken werfen...Du hättest auch eine eigene Aval-Bürgschaft über den Auftrag anbieten können, vorbehaltlich der Abnahme.

Zur CR-Auskunft: Da ich an eigener Haut erfahre, wie grottenschlecht die teilweise recherchieren, wäre die für mich keinen Pfifferling wert.

giftmischer
09.07.2007, 11:21
Original von Vanessa

Zur CR-Auskunft: Da ich an eigener Haut erfahre, wie grottenschlecht die teilweise recherchieren, wäre die für mich keinen Pfifferling wert.

Womit Du auch absolut recht hast Michi.
Er hat mich selber auch mal abgefragt und das Ergebnis hatte nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun. Wobei ich den Eindruck habe, dass die bei wenigen Infos eher extrem vorsichtig schätzen.... .

Donluigi
09.07.2007, 11:24
Creditreform ist wenig wert, weil die meisten Lieferanten zu lange gute Miene zum bösen Spiel machen. Jeder Gläubiger weiß: wenn er derjenige ist, der den Stein ins Rollen bringt, kommen alle anderen nach, wie bei einer Domino-Reihe - und dann gibts garnix mehr.

giftmischer
09.07.2007, 16:50
So, nachdem mir das alles keine Ruhe gelassen hat, kam es heute zum finalen Abschluss:

2 % Skonto - Bezahlung nach Baufortschritt.

5 % Bankbürgschaft am Ende als Gewährleistung.

Jetzt isses doch O.K. oder ;)?

Mostwanted
09.07.2007, 17:01
:gut:

Vanessa
09.07.2007, 18:46
Original von giftmischer
So, nachdem mir das alles keine Ruhe gelassen hat, kam es heute zum finalen Abschluss:

2 % Skonto - Bezahlung nach Baufortschritt.

5 % Bankbürgschaft am Ende als Gewährleistung.

Jetzt isses doch O.K. oder ;)?

Das war eine gute Entscheidung. :gut: Ich habe mir von einem Architekten schon mal Geld wieder geholt, da zuviel freigegeben...

giftmischer
09.07.2007, 18:58
Sag mal Michi, was genau machst Du denn in der Branche?
Gerne auch PN ;)

Vanessa
09.07.2007, 19:21
Peter, gar nix, habe aber schon zwei freistehende EFH und unser Firmengebäude während der Renovierung nach dem Kauf als Bauherr gehabt, daher füllen die gemachten Fehler (von der Pleite des Bauunternehmers bis zu bierdeckeldünnen Fensterbrettern aus Nero Assoluto) ganze Ordner- und es muß ja nicht jeder jeden Fehler selbst machen....

Bei den Fensterbrettern war kein Maß eingetragen und die Software des Architekten trug automatisch "1" ein- sah sehr rachitisch aus....

Tip- habe ich gemacht und nie bereut: Laß Dir für die Bäder einen Fliesenplan erstellen, ein altgedienter Fliesenleger freut sich krumm und ein Pfuscher regt sich auf......

joo
10.07.2007, 01:02
Original von giftmischer
So, nachdem mir das alles keine Ruhe gelassen hat, kam es heute zum finalen Abschluss:

2 % Skonto - Bezahlung nach Baufortschritt.

5 % Bankbürgschaft am Ende als Gewährleistung.

Jetzt isses doch O.K. oder ;)?

So ist's gut. :gut:

blarch
10.07.2007, 07:50
Original von Vanessa
Tip- habe ich gemacht und nie bereut: Laß Dir für die Bäder einen Fliesenplan erstellen, ein altgedienter Fliesenleger freut sich krumm und ein Pfuscher regt sich auf......
Kann ich als Architekt so bestätigen. Ein Fliesenplan ist in keinem Falle falsch und auf dem Bau gilt: alles was falsch gemacht werden kann wird auch falsch gemacht.

Gruss
Wolfgang