Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gmt2: 2.zeitzone
hallo zusammen,
folgende frage konnte trotz benutzung der suchfunktion nicht beantwortet werden:
bei der gmt2 kann man ja bekanntlich den "normalen" stundenzeiger nur in 1h-schritten verstellen. wie stelle ich aber beide zeitzonen richtig ein wenn ich in eine zeitzone reise welche z.b. +5,5h (indien) liegt???
geht dies nur über die lunette? wäre aber ziemlich ungenau, oder???
danke für die antworten.
gruß.
neunelfer
24.06.2007, 20:10
Original von thessus
hallo zusammen,
folgende frage konnte trotz benutzung der suchfunktion nicht beantwortet werden:
bei der gmt2 kann man ja bekanntlich den "normalen" stundenzeiger nur in 1h-schritten verstellen. wie stelle ich aber beide zeitzonen richtig ein wenn ich in eine zeitzone reise welche z.b. +5,5h (indien) liegt???
geht dies nur über die lunette? wäre aber ziemlich ungenau, oder???
Ja, nur so.
danke für die antworten.
gruß.
ehemaliges mitglied
24.06.2007, 21:09
gibt es tatsächlich Zeitverschiebungen in halb Stunden Schritten? :grb:
wenn ja, dann nur wie oben beschrieben..
ja, aber wer reist schon oft nach indien. Die anderen Verschiebungen sind ja alle in Stundenschritten. Außerdem kann man ja 0,5 Stunden zuaddieren ;)
ehemaliges mitglied
24.06.2007, 22:31
Hier eine Erklärung von Matthias (Prof. Rolex)
GMT-Master im Einsatz in Indien (+4,5 h) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=49934)
Oli
IRAN, müssten auch noch XX,5 Stunden Zeitdifferenz sein.
Die Frage habe ich mir auch öfters gestellt, wie man´s dann am besten sehen kann - der Beitrag von Matthias dazu ist erste Sahne :gut:
Greetings
Iran sind im Sommer +1,5h, im Winter +2,5h - hat ein weltweit beliebter Politiker 2006 entschieden, keine Sommerzeit mehr.
Ich bin regelmässig unten - geht eigentlich nur wenn man die Uhr ganz neu stellt, ärgerlich bei der GMT II. Oder 2h über 12h Zeiger vorstellen und ne halbe Stunde runterrechnen, mach bei Kurzbesuchen <4Tage so.
Gruß
hpl
ehemaliges mitglied
25.06.2007, 09:58
Original von elmar2001
ja, aber wer reist schon oft nach indien.
IT-ler?
Bei uns sind andauernd Leute in Indien, für mich wäre es auch nützlich, da ich oft mit Indien telefoniere...
Aber die SD kann das ja nicht :D
Bye
Marko
heißt also: geht mit der 116710ln nicht mehr, oder?
das wäre mal echt schade....
kaiserrob
25.06.2007, 23:02
Australien hat auch mehrere Zeitzonen,u.a. auchmit ,5.