PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patek Philippe



uhrenmaho
24.06.2007, 13:26
Hallo zusammen,

:op:ein guter Freund hat sich eine PP im Wert von ca. 10.000 Euronen zugelegt in der Hoffnung, in ein paar Jahren diese wieder mit Gewinn zu verkaufen. Für diese Uhr musste die LV dran glauben, die er mit dem gleichen Vorsatz vor ca. 2 Jahren gekauft hatte und seitdem im Tresor lag (die LV hat er zu gleichen Preis verkauft, wie er damals dafür bezahlt hat!!).

:op:Ich wollte ein gutes Werk tun und habe ihn geraten, sich statt der PP eine Lange zu kaufen, da ich der Meinung bin, dass diese eine bessere Wertsteigerung hat wie die PP. Er hat mich ausgelacht und trotzdem die PP gekauft. Wer hat nun in Bezug Wertsteigerung Recht????
Bitte um rege und erstgemeinte Zuschriften, damit ich meinem Freund diese eventuell unter die Nase halten kann.

Manfred

leonifelix
24.06.2007, 13:29
Die Wertsteigerung bei Uhren ist so ne Sache.
Eigentlich nur bei Rolex Daytona S/S und Patek P. Nautilus Stahl.

Mawal
24.06.2007, 13:53
Lange steigt nicht im Wert...ausgewählte Pateks schon...allerdings nicht Pateks in der 10k Billigklasse... :D

JoachimD
24.06.2007, 14:05
Wertsteigerung ist relativ. Es kommt auch auf einen guten Einkaufspreis an.

PP hat eine lange (sic!) Tradition, bei L&S wird sich das erst in 30 Jahren zeigen.

jochen
24.06.2007, 14:46
Oh mei, Uhren als Spekulationsobjekte :grb:

Ehrliche Antwort ? Es klingt, als würdet Ihr beide schiefliegen: Hoffentlich ist EK deutlich unter Liste erfolgt, sonst wird es nichts mit der Wertsteigerung. Bei L&S sehe ich diese nur bei gewissen limitierten Sondermodellen, bei Patek dito sowie bei gefragten, aber begrenzt produzierten Serienmodellen.

Bei Neuuhren liegt der (mögliche) Gewinn (fast) nur im guten (niedrigen) EK, Vintage bietet da viel bessere Möglichkeiten

Der Hanseat
24.06.2007, 19:00
Hätte er sich mal mit den Wertsteigerungspotentialen von Aktienfonds oder Festgeld beschäftigt.....

Wenn er die Uhren garnicht trägt hat er ja noch nicht mal nen "Zusatznutzen".....

By the way, was für eine Uhr hat er sich denn nun zugelegt? Dann könnte man zumindest ne Prognose abgeben.....

andreaslange
24.06.2007, 19:05
Original von Mawal
Lange steigt nicht im Wert...

Einige Uhren schon.
Ich denke da an die 1815 Mondphase in Rotgold
oder Platin, die Jubiläums-Langematik, die Pour le Mérite
oder das Lange 1 Tourbillon.
Das sind alles Uhren die nicht so oft hergestellt wurden.
Und so verhält es sich auch bei Patek.
Rare Stahluhren behalten sicher ihren Wert oder steigen
sogar. Wogegen das bei einer Calatrava oder bei einem
Jahreskalender wohl eher nicht der Fall sein wird.

Gruß
Andreas

PS: Es ist natürlich auch immer eine Frage zu welchem Preis
man eine Uhr einkauft, und in welcher Höhe die Firmen
jedes Jahr aufschlagen.

jochen
24.06.2007, 20:43
Ist hier ein Echo ??