PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GG Royal Oak... Frust über AP!



pasq
22.06.2007, 21:23
Hallo zusammen!

Habe eben den Kostenvoranschalg für die Revision meiner GG RO per Mail bekommen. Nun möchte ich hier meinen Frust loswerden!


Wunschgemäss haben wir Ihren Zeitmesser geprüft. Um die Uhr in tadellosen Zustand zu setzen, müssen folgende Arbeiten ausgeführt werden:

AUD. PIGUET Herren Armbanduhr Automat Gelbgold GG/Band

Werk revidieren
Div. Ersatzteile , Datumring nur noch gelb erhältlich. Alter Ring retour.
Zifferblatt ersetzen , nur noch gelb erhältlich. Wechsel nötig, ist fleckig. Altes Zifferblatt retour.
Gehäuse und Band auffrischen , Lunette-Schrauben ersetzen.
Wasserdichtigkeit herstellen
Zeiger ersetzen
Krone ersetzen , Dichtungen ersetzen

Die Reparaturkosten betragen, inkl. MwSt CHF 3000.00
Dürfen wir diese Reparatur für Sie vornehmen? Für die ausgeführten Servicearbeiten gewähren wir ein Jahr Garantie. Diese erstreckt sich jedoch nicht auf Beschädigungen, die als Folge eines Unfalls oder mangelnder Sorgfalt entstanden sind.


Ich bin ehrlich gesagt einwenig enttäuscht von der Firma Audemars Piguet! Gründe :

1. Der KV kommt erst 2 Wochen vor der versprochenen Lieferung. Liefertermin wäre der 04.07.07 gewesen! AP braucht 2 Monate für einen KV. :motz:

2. Bucherer (AP Konzi) hat mir gesagt das es kein Problem sei, ein weisses ZB und Datumsscheibe einbauen zu lassen. Wie kann das sein, dass sie nur noch Goldene ZB's haben? Die GG RO (36mm) wird doch noch gebaut, und das mit weissem ZB! :grb: :motz:

3. Preis! 8o Was machen die mit der Uhr? Meine total vergammelte schrott GG Omega (Auch Band GG) aus den 40ern wurde für 1380.- CHF wie neu revidiert.

4. 16 Wochen Lieferzeit! Arbeiten dort nur PR Menschen und keine Uhrmacher? :motz:

5. Ich schrieb vor ca. einem Monat dem Customer Service von AP eine Mail, ob es möglich ist eine Ersatzbox zu bestellen (Laut Konzi möglich). Keine Reaktion... AP stellt sich tot! Das nenne ich mal Kundenservice! :rolleyes:

Danke für's zuhören ;(

Der Hanseat
22.06.2007, 21:27
Nun ja...... als geneigter Leser des Watchtalk hättest du sowohl mit der Dauer, als auch mit dem Preis rechnen können..... ;)

Daher wirst du nicht allzuviel Mitleid bekommen fürchte ich.....

Wer schön sein will muss leiden..... und Porsche fahren und VW Unterhaltskosten zahlen geht halt nicht..... ;)

neunelfer
22.06.2007, 21:28
Oha.......ich überdenke da besser nochmal ob es eine 15202 werden soll....

Mein Mitgefühl ist dir gewiss! Für den Preis kannste ja fast ne gebrauchte 14060 kaufen....

Gruß

Mawal
22.06.2007, 21:29
AP Revisionskosten sind happig...ist leider so...


wer das nicht will, soll Rolex tragen... ;)

Passion
22.06.2007, 21:30
Respekt!

Die Preise heben Dich aus der Mittelschicht in die Oberschicht! :dr: =)

biggestbigbertha
22.06.2007, 21:33
alles was recht ist, aber für eine revision des werkes und ein bischen drumherum, was so nicht gewünscht ist chf 3000,-!? dat is wohl ein bischen viel. ab in die bucht damit!


grüßend an alle

joachim

Donluigi
22.06.2007, 21:37
Mein Mitgefühl ist dir jedenfalls sicher. Ich hatte haargenau die selben Gedanken, als ich von den horrenden 1.500,- Euro Revikosten für meine Titanmöhre hörte - ohne optische Aufarbeitung! Auch die Zeit schien mir unverhältnismäßig lang - zumal die Uhr zum angegebenen Zeitpunkt nicht fertig war. Mir hats jedenfalls den Spaß an der Uhr und der Marke gehörig versalzen, weswegen mir auch Verkauf samt finanziellem Verlust eher leicht fiel. Nimbus hin, Tradition her - ich mag mein Geld, eine AP kommt mir so schnell nicht wieder ins Haus.

Aber tröste dich: nach der Revi hast du erstmal für 2 Jahre Ruhe ;)

pelue
22.06.2007, 21:38
... oder bringen Dich finanziell der Unterschicht näher. ;)

Donluigi
22.06.2007, 21:39
:D APs Beitrag zur Vermögensverteilung

biggestbigbertha
22.06.2007, 21:40
2 jahre? das hört sich ja richtig gut an! dann sind die chf 3000,- ja voll berechtigt.


grüßend an alle

joachim

Passion
22.06.2007, 21:41
Eine AP ist aufwändig zu servicieren.... dies sollte auch bezahlt werden!!

:op:

Donluigi
22.06.2007, 21:41
Das war der empfohlene Revi-Intervall bei AP, den mir mein Konzessionär nahelegte. Er führt auch Rolex, da gibt er den Intervall mit 5-7 Jahren an.

biggestbigbertha
22.06.2007, 21:45
mein rat: tragen bis dat dingen nicht mehr läuft und verhunzt ist. dann den haufen einschmelzen und ein schönes schmuckstück daraus anfertigen lassen.


grüßend an alle


joachim

daytonasub
22.06.2007, 21:46
da muß ich mir doch überlegen,ob ich eine Royal Oak offshore kaufe,die Kosten für die Revi sind exorbitant.

pasq
22.06.2007, 21:49
Danke für eure Anteilnahme! :D

Den Preis kann ich ja noch verkraften, obwohl er absolut ungerechtfertigt ist! Uhr ist Uhr, ob Rolex, AP, oder Omega. Die Arbeiten sind die Selben. Werkteile sind sicher auch ähnlich teuer. Und wenn ich 500 CHF Luxusrabatt mehr bezahle weil AP draufsteht, nehme ich das auch hin.

Was mich am meisten von allem ärgert ist die Sache mit dem ZB! Die anderen Punkte sehe ich mal drüber weg.

Mawal
22.06.2007, 22:18
an eine GG RO gehört nun mal nur das goldene ZB...das weisse gibt es nur für Stahl...

jochen
22.06.2007, 22:24
Habe derzeit eine 3-Zeiger-Uhr von 1958 zur Revision bei Patek-Genf. Veranschlagter Zeitraum 157 (!) Tage. Kosten ca 1800,- € -- es wird wohl nicht jeden Tag an der Uhr gearbeitet werden ;)

Mawal
22.06.2007, 22:34
Jochen, Bilder bitte...

maut
22.06.2007, 23:16
Original von jochen
Habe derzeit eine 3-Zeiger-Uhr von 1958 zur Revision bei Patek-Genf. Veranschlagter Zeitraum 157 (!) Tage. Kosten ca 1800,- € -- es wird wohl nicht jeden Tag an der Uhr gearbeitet werden ;)


auch nicht schlecht. :D

da bleibe ich lieber bei meinen unterschichtsrolexen oder sonstigen elektrouhren... :dr:

jochen
23.06.2007, 00:04
Original von Mawal
Jochen, Bilder bitte...

Ohja, gerne, es müssten noch so ca. 110 bis 120 Tage sein :D

( Ist aber wieder nur so'ne Stahluhr :cool:)

urmelausdemeis
23.06.2007, 09:57
Tja exoten kosten eben, ist halt wie beim Auto ein Ferrari oder ein Lambo macht seinen Besitzer auch schnell arm mit den Unterhaltungskosten, deswegen kommt mit so ein Spielzeug auch nicht ins Haus. Bei Uhren ist es leider genau so, gerade bei den sehr teuren Marken wie AP, Patek usw. Und da die guten Stücke mangels fehlender Service Abteilung in Deutschland alle immer in die Schweiz müssen dauert es halt auch richtig lang, die Eidgenossen haben viel Zeit und vor allem inzwischen ein ausgewachsenes Nachwuchsproblem in Sachen Uhrmacher.

market-research
23.06.2007, 10:34
Mein Mitleid ist bei Dir, da ich selbst das Tal der Tränen durchschritten bin. Aber dennoch...

Wer eine robuste Sport-Luxusuhr mit langen Service-Intervallen und preiswerten Ersatzteilen sucht und noch dazu ein hohes Preis-/Leistungsverhältnis schätzt, der kauft sich ganz einfach eine Rolex. Er muss halt dann aber auch damit leben, dass er an "International Sales Meetings" noch 45 andere Leute mit der selben Uhr trifft. Rolex fertigt (inklusive Finnisage) und revidiert enorm grosse Stückzahlen und das fast komplett industriell, was sich natürlich in einem enormen Kostenvorteil zeigt.

Mit der Royal Oak kauft man sich eine ausgefallene, seltene und exklusive Sport-Luxusuhr. Damit verbunden sind massiv höhere Kosten, aber wer die Details schätzt, wird dafür echt belohnt. Bei AP basiert aufgrund der geringen Stückzahlen sowohl die Fertigung, die Finissage als auch die Revision noch auf sehr viel Handarbeit. Das kostet Geld. Natürlich bezahlt man auch für den hohen Exklusivitätsgrad. Auch steht ein Uhrmacher bei AP unter weit weniger quantitativem Leistungsdruck. Wenn sein Auge ermüdet, macht er einfach einen Spaziergang am Lac de Joux. Das gefällt mir.

Ich hatte schon einige Uhren bei AP zur Revision und jedes Mal wenn der Kostenvoranschlag vor mir lag, musste ich weinen. Aber jedes Mal wenn die Uhr dann aus dem Service zurück kam, musste ich auch wieder weinen - vor Freude. Was die Leute da unten zaubern ist echt genial, die Uhr sieht wieder aus wie neu und das ohne, dass Substanz oder Form verloren ging. Da wird mit Liebe zum Detail gearbeitet, aussen und innen. Die Uhr lief danach für mehrere Jahre wieder absolut perfekt. Zwei bis drei Jahre ist stark übertrieben, aber alle 5 Jahre sollte es dann schon sein.

Vielleicht wird bei Deiner Uhr an gewissen Ecken und Kanten sogar wieder Gold aufgetragen, damit sie nachher wieder absolut perfekt aussieht, etc., etc. Glaub mir, der Service ist es Wert.

Maga
23.06.2007, 10:51
AP oder PP ... die spielen in einer anderen Liga .. in allen Beziehungen ..

meine große Aquanaut war im Jan 05 zur Revision für EUR 1510,00 und im Jan. 06 ging die Uhr 10 sec. vor.

Tel. mit PP in München ... kein Problem, die Uhr wird auf Kosten von PP reguliert ... dauerte ganze 10 Wochen .... 8o

Bei meiner AP 15300 RG ging eine Naht am Lederstrap auf, nach 10 Wochen ... leider im Juli, denn AP hat im ganzen August Betriebsferien und da geht garnichts ... das Band habe ich nach zahlreichen Anrufen beim Konzi und AP kurz vor Weihnachten erhalten ....

Ein Forumler hat bei meinem Konzi ne 15300 mit weißem ZB bestellt ...
Termin zur Abholung, alles war ausgemacht .... der Konzi hat einen Tag zuvor von AP bestätigt bekommen, dass die bestellte Uhr geliefert wird ... der Tag der Abholung war da und was hat AP geliefert - ja sie haben geliefert - eine 15300 mit schwarzem ZB .... 8o

So ist das Leben ... wer also ne AP oder PP tragen möchte, sollte sich vom Rolex-Service verabschieden und dessen Preisen ... :twisted:

Donluigi
23.06.2007, 10:56
Tja, das ist alles schön und gut, bekanntlich kann man sich alles schön reden und Phantasie ist immer ein sehr wichtiger Bestandteil einer Marke. Die Preise kann ich sogar mit viel gutem Willen evtl. sogar nachvollziehen. Nur die ewig lange Zeit will mir nicht so recht einleuchten. Sogar Rolls-Royce ist in der Lage, spezielle Teile - auch Vintageteile - innerhalb von 24 Stunden aus England zu organisieren. Die Preise sind zwar hoch - wenn auch nicht soo wahnsinnig hoch und absolut mit Volumenmarken wie Mercedes zu vergleichen. Aber von der Schnelligkeit her ist dakein Unterschied zu anderen Marken. Die Mär vom weißhaarigen Uhrmacher, der sich mit viel Liebe und großer Geduld über die AP beugt, ist ein Klischee, imho ist das einfach schlecht organisiert. Eine große Komplikation ist eine Sache, aber die 3-Zeigeruhren, von denen wir hier sprechen, sind wahrlich keine Rocket-Science.

Maga
23.06.2007, 10:56
.. und noch ne kurze Geschichte zu AP ...

habe mir für meinen AP RO Chrono gerade ein Kautschukband incl. Faltschließe bestellt ... bis alles passt und ich es montieren kann, benötige ich noch die 4 Zwischenstege und Schrauben ... Kosten für den Spaß EUR 849,00 und ein Zifferblatt kostet glatt EUR 982,00 ohne Einbau, dafür aber mit Zeigersatz .... dafür darf man aber auch das Alte behalten

Mostwanted
23.06.2007, 12:00
Die Einstiegsdroge 3 Zeiger AP hat sich für mich nun erledigt, danke Jungs. Ich kaufe definitiv keine Uhr für die es keinen Service gibt. Nachregulieren und Kleinigkeiten in 120 Tagen abzuarbeiten ist kein Service, sondern eine Unverschämtheit. Alleine die Wartezeit für das beschädigte Lederband ist ohne Worte. Dummerweise bekommt man so etwas immer erst nach dem Kauf mit, aber dank dem Forum kann man sich diese Erfahrungen sparen, die andere machen mussten. Danke dafür! 8o

Bei Rolex habe ich hier um Umkreis die Wahl aus 5 Konzessionären mit Uhrmacher, auf einmal sieht die Rolex Welt schon viel besser aus =)

rosédaydate
23.06.2007, 12:44
Also ich kann deine Wut verstehen, wenn ich für meine Goldmodelle soviel für die Revi ausgeben müßte hätte ich mich schon von der einen oder anderen getrennt, aber was willste machen? Entweder sie bleibt die nächsten jahre bei dir und es hat sich gelohnt die Revi zumachen oder du verkaufst sie in dem jetzigen Zustand. Wenn ich eine Uhr ganz doll liebe muß ich halt mal in den saueren Apfel beisen, auch wenn sehr viel Geld für ne Revi ist.

Bernhard

Mawal
23.06.2007, 12:46
Rolex ist was den Service angeht, unübertroffen.


Wer eine Rolex kauft, kauft die Uhr und ein Service Versprechen...weltweite Service-Zentren...gut ausgebildete und permanent weitergebildete Mitarbeiter...moderate Service-Preise und schnlee Service-Abwicklung....


andererseits weiß ich, dass ich eine Patek - egal wie alt - immer von Patek revidiert bekomme...auch nicht schlecht... ;)

market-research
23.06.2007, 13:02
Warten macht keine Freude, ist klar.

Bei einer Revision kann ich ein paar Monate akzeptieren, aber bei Ersatzteilen hätte ich auch Mühe. Jedoch kann ich die Erfahrung nicht teilen. Bei mir wurde jedes AP Ersatzteil innerhalb von einer Woche geliefert und da waren auch ein paar ältere dabei.

Und abgesehen davon, auf einen neuen Porsche muss heute auch ein halbes Jahr gewartet werden.

Donluigi
23.06.2007, 13:04
Man soll nicht mit Süchtigen über ihre Sucht diskutieren :D :gut:

Maga
23.06.2007, 13:30
Original von Donluigi
Man soll nicht mit Süchtigen über ihre Sucht diskutieren :D :gut:

wie wahr, wie wahr .... besonders nicht über die Qualität des Stoffs ;)

Mawal
23.06.2007, 14:58
Original von Donluigi
Man soll nicht mit Süchtigen über ihre Sucht diskutieren :D :gut:


na..ja...


seien wir ehrlich...eine mechnische Uhr, die in Chronometermnorm läuft kostet ein paar hundert Flocken...alles was darüber liegt ist Luxus...


und je teurer, desto seltener...



und wenn ich mir jetzt überlege, das meine auf 1000 Stück limitierte Royal Oak Jubilee als NOS rund 9k gekostet hat...


...wofür noch nicht mal eine verranzte nackte Orangehand bekomme...dann zahle ich das Revisionskosten-Delta...von einem 1.000€ alle 5 Jahre gerne... :D

jochen
23.06.2007, 16:30
Original von Mawal
Rolex ist was den Service angeht, unübertroffen.


Wer eine Rolex kauft, kauft die Uhr und ein Service Versprechen...weltweite Service-Zentren...gut ausgebildete und permanent weitergebildete Mitarbeiter...moderate Service-Preise und schnlee Service-Abwicklung....


andererseits weiß ich, dass ich eine Patek - egal wie alt - immer von Patek revidiert bekomme...auch nicht schlecht... ;)

Genau so sieht es aus ! Hier hat unsere Lieblingsmarke leider ein erhebliches Manko :(

pasq
23.06.2007, 21:44
Original von Mawal
an eine GG RO gehört nun mal nur das goldene ZB...das weisse gibt es nur für Stahl...

Weiss gibt es doch auch für Gold? Siehe Pic :

http://content.atlantictime.com/Uploads/Products/MediumWatches/15202BA-OO-0944BA-01.jpg
Copyright im Bild

Bin nun mit Bucherer am abklären ob das ZB nur temporär nicht verfügbar ist, oder ob es noch andere Farben als Gold gibt.

Noch was... Ich möchte hier niemanden vom Kauf einer AP abhalten!

Mawal
23.06.2007, 22:39
das Bild zeigt eine Jumbo....du hast ein 36mm Modell...

pasq
24.06.2007, 10:09
An was sieht man das? Sorry, bin noch Laie was AP anbelangt! :]

Hier im Royaloakclub ( LINK (http://www.kronosclub.com/ROC/mainX.asp?mnuNum=14790) ) gibt es jedenfalls weisse 36mm Goldmodelle.

Maga
24.06.2007, 10:12
Original von pasq

Original von Mawal
an eine GG RO gehört nun mal nur das goldene ZB...das weisse gibt es nur für Stahl...

Weiss gibt es doch auch für Gold? Siehe Pic :

http://content.atlantictime.com/Uploads/Products/MediumWatches/15202BA-OO-0944BA-01.jpg
Copyright im Bild

Bin nun mit Bucherer am abklären ob das ZB nur temporär nicht verfügbar ist, oder ob es noch andere Farben als Gold gibt.

Noch was... Ich möchte hier niemanden vom Kauf einer AP abhalten!

lass mir mal alle nötigen Daten zukommen, dann kann ich abklären, ob es mein Konzi bekommt .... ;)

pasq
25.06.2007, 23:44
Die Welt ist wieder in Ordnung! :jump: :dr:

Nach einem etwas verbitterten Mail, welches ich AP geschriben habe, haben sie nun doch noch ein dunkelgraues ZB auftreiben können. :gut:

Dazu gibt es auf Kulanz noch eine neue Original Box zu meiner Uhr, welche mir noch fehlte!

Danke AP! :dr:

Mawal
26.06.2007, 09:40
schöner Abschluß... :gut:


und bitte Bilder, wenn sie wieder da ist...

leonifelix
26.06.2007, 09:47
Original von pasq
Die Welt ist wieder in Ordnung! :jump: :dr:

Nach einem etwas verbitterten Mail, welches ich AP geschriben habe, haben sie nun doch noch ein dunkelgraues ZB auftreiben können. :gut:

Dazu gibt es auf Kulanz noch eine neue Original Box zu meiner Uhr, welche mir noch fehlte!

Danke AP! :dr:

Das man immer grantig werden muss um das gewünschte zu erhalten. Sollte in der Liga selbstverständlich sein. :motz:

pasq
26.06.2007, 09:57
Ich hasse es eigentlich "böse" Mails zu schreiben.
Bin nicht gerne der nervende Kunde. Ich weiss wie nervende Kunden sein können. Aber hier konnte ich mich nicht zurückhalten!

Danach habe ich mich aber auch herzlich für ihre Mühe bedankt! :]

Bilder folgen mitte Oktober....

daytonasub
26.06.2007, 22:49
sehr interessante kontroverse Diskussion bezüglich A.P.,die Marke übt aufgrund der Exklussivität schon eine Faszination aus,ich bin hin und her gerissen.

Gruß

Frank