PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorradunfall - aus Fahrersicht



Gertschi
13.06.2007, 11:33
Hi,

habe gerade einen Link bekommen, der einen Motoradunfall aus der On-Board Kamera zeigt.

WARNUNG: Das ist nichts fuer schwache Nerven.

Warum ich diesen Link einstelle?
Nein, es ist nicht aus Sensationsgier!
Er sollte aus Warnung dienen und BITTE: Ueberschaetzt EUCH NIEMALS selbst. Moppedfahren ist sicher ein geiles Hobby - aber wenn Ihr rasen wollt, geht auf die Rennstrecke - dort gibt es

1.) keinen Gegenverkehr
2.) Genuegend Auslaufzonen

und macht auf keinen Fall den Fehler, anderen zu beweisen, dass Ihr schneller seid!

http://video.hirado.hu/videok/auto/kozlekedes/motoros_1_250.wmv

Bei diesem Unfall wurde angeblich 2 Menschen getoetet.

watchman
13.06.2007, 11:45
ich krieg eine stinkwut bei sowas.

Vanessa
13.06.2007, 11:46
Hmmm, der mit der Kamera ist ein relativ sicherer Fahrer, sieht man an den ersten Metern, keine Korrekturen, Geschwindigkeit der Strecke (nicht dem Verkehr!) angepaßt, auch wenn überhöht- soweit habe ich noch keine Probleme.

Erst, als der andere überholt und ihn "zieht" schaltet das Hirn komplett aus...generell stelle ich immer wieder fest, daß die Jungs mit den Kameras on board immer gerne spektakuläre Bilder heimbringen wollen...und sich dabei überschätzen- und ich fahre auch schon 26 Jahre Moped mit diversen "Abstiegen" und ich bin auch immer zu schnell, aber krachen lasse ich es nur auf der Rennstrecke.

Mein Mitleid geht gegen Null (mit dem Kamera-Fahrer).

watchman
13.06.2007, 11:48
warum nur? er fuhr ja anfangs ganz moderat. dann überholt ihn einer der es "besser" kann. er lässt sich anstecken. will auch. kriegt die kurve nicht , reißt den ersten fast in den tod, dann ja, er packt es nicht auf seiner seite zu bleiben, und crash. zwei tote. warum nur?

@ michi: genau dein erster satz war genau was ich meinte. und genau dann muss man cool bleiben, wenn ich vom turbo überholt werde ok, dann ist das eben so, kommt eh sellten genug vor.

mit dreißig jahren mehr lebenserfahrung wäre dieser crash vielleicht nicht passiert.

NicoH
13.06.2007, 11:50
Krass... da wird einem schon ganz anders...

Bitte merken: es gibt immer einen, der einen längeren hat. Und trotzdem könnt Ihr cooler sein.

N.

watchman
13.06.2007, 11:52
kannte ich nicht den spruch, gar nicht schlecht.

niksnutz
13.06.2007, 11:53
kopfschüttel.......

ehemaliges mitglied
13.06.2007, 11:57
Heftig und tödlich dumm.

=(

Schnöpp
13.06.2007, 13:10
Da hab ich Null Verständnis. 8o
Der ist zu keiner Zeit sicher gefahren, selbst das erste Überholmanöver war sehr leichtsinnig.
Teilweise 140 km/h auf der Landstraße - Beim Zusammenstoß immer noch deutlich über 100
Sachen und Unschuldige gehen dabei mit drauf. :motz:

Schlimme Sache so etwas!

hart-metall
13.06.2007, 13:17
Original von Gertschi
Bei diesem Unfall wurde angeblich 2 Menschen getoetet.

Aber nur um einen von beiden war es schade... :motz:

Gertschi
13.06.2007, 13:33
Original von hart-metall

Original von Gertschi
Bei diesem Unfall wurde angeblich 2 Menschen getoetet.

Aber nur um einen von beiden war es schade... :motz:

Ich weiss schon, was Du meinst ABER: Es ist um JEDES Menschenleben schade! :op:

Donluigi
13.06.2007, 13:45
Wenn jemand darin stirbt, zeigt man solche Filme nicht. Egal, aus welchem Beweggrund.

jochen
13.06.2007, 14:18
Original von Donluigi
Wenn jemand darin stirbt, zeigt man solche Filme nicht. Egal, aus welchem Beweggrund.

Sehe ich komplett anders: NUR solche Bilder erreichen die tiefen Schichten, aus denen solch ein Fahrverhalten entspringt. Worte bewirken da gar nichts.

Ritzlfix
13.06.2007, 14:36
PUH, heftig!!! :( Ich finds auch Grenzwertig sowas zu zeigen, vor allem weil es für zwei Menschen das Lebensende war.... ;( Das geht uns eigentlich nix an find ich...
Schon übel, man ist so oft leichtsinnig und unbedacht im Leben, aber was das in bestimmten Situation bewirken kann!!! :(

honey2006
13.06.2007, 14:43
bin auch absolut jochens meinung. das lässt jeden schlucken und einen augenblick über seinen eigenen fahrstil nachdenken...ergo hat solch ein film eine absolut "positive" wirkung, wenn man diesen als motorradfahrer sieht.

Gerro
13.06.2007, 14:56
Wie ich weiß, bischer hat "nur" der Unschuldige Fahrer gestorben. Die verursacher wurder zweimal schon Reanimiert. Das hat in dem Südlichen Part vor Ungarn, in dem Mecsek Gebirge passiert (nicht weit von Pecs / Fünfkirche).
Hier (http://www.sandstorming.com/index.php/2005/08/250-kmh-crash-pictures)ist ein Artikel was kann ein Bike mit einem Auto machen !

Suche Tudor Hydronaut 89190 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=57171&sid=)

Vito
13.06.2007, 15:01
Bei mir läuft der Clip nicht =(

Mostwanted
13.06.2007, 15:07
Original von watchman
ich krieg eine stinkwut bei sowas.

Ich auch. Den Verursacher zu reanimieren bringt nur was wenn er ein Leben lang leidet, ich sag jetzt nix mehr dazu...... =(

Gerro
13.06.2007, 15:12
Originally posted by Vito
Bei mir läuft der Clip nicht =(


Probier mal hier (http://www.mtv.hu/videotar/?id=3402).

alexis
13.06.2007, 15:15
deswegen hab ich es aufgegeben! :op:

Vito
13.06.2007, 15:21
Original von Gerro

Originally posted by Vito
Bei mir läuft der Clip nicht =(


Probier mal hier (http://www.mtv.hu/videotar/?id=3402).

Danke, startet leider auch nicht X(

Vanessa
13.06.2007, 15:23
Original von alexis
deswegen hab ich es aufgegeben! :op:

Wegen was? Irre, die Dich runterfahren gibt es mehr als genug- zu 99% Autofahrer...oder Angst vor der eigenen Fahrweise?

Gerro
13.06.2007, 15:35
Originally posted by Vito

Original von Gerro

Originally posted by Vito
Bei mir läuft der Clip nicht =(


Probier mal hier (http://www.mtv.hu/videotar/?id=3402).

Danke, startet leider auch nicht X(
Bist Du zZt hinter einem Firewall?

Vito
13.06.2007, 15:37
Eigentlich nicht :grb:

GG2801
13.06.2007, 15:42
Original von Vanessa

Original von alexis
deswegen hab ich es aufgegeben! :op:

Wegen was? Irre, die Dich runterfahren gibt es mehr als genug- zu 99% Autofahrer...oder Angst vor der eigenen Fahrweise?

Hab mein Moped in 2001 nach zwei Fast-Crashs auf der Landstrasse bei ca. 100 km/h (beide Male Vorfahrtsverletzung durch zu doofe Autofahrerinnen) verkauft und mir wenig später was älteres Offenes mit vier Rädern gekauft.
Mit Blech um mich mich rum fühle ich mich erheblich wohler - und außerdem kann ich bei Regen die Haube schließen, schwitz net im eigenen Saft in meiner Lederkombi und brauch keinen Helm... ;)

Für die City hab ich ne 125er Vespa aus 1986, das reicht eigentlich; wobei mich ab und an so ne zweirädrige Wumme schon mal wieder reizen würde...

Moehf
13.06.2007, 15:52
Bei durchgezogener Linie mit 140 oder mehr auf der Landstraße wie bekloppt überholen und dabei Leben gefährden, da er fast konstant auf der linken Spur fährt, weil viel zu schnell...was willst Du da sagen, außer Herr lass Hirn regnen...hat er dann wohl auch gemacht...tut mir richtig Leid für die hier betroffenen Mopedfahrer...
Vorwürfe gegenüber dem Verursacher bringen jetzt ja nix mehr...

Mostwanted
13.06.2007, 15:57
Original von Vanessa

Original von alexis
deswegen hab ich es aufgegeben! :op:

Wegen was? Irre, die Dich runterfahren gibt es mehr als genug- zu 99% Autofahrer...oder Angst vor der eigenen Fahrweise?

Naja, selbst Angst vor der eigenen Fahrweise zu haben zeugt von Grösse und Intelligenz, wer sich kennt bremst sich selbst. :gut:

Vanessa
13.06.2007, 16:40
@Mostwanted: Meine Frage war wertfrei gestellt, ich kenn das, bin zur Selbstkasteiung auch mal 5 Jahre auf Milwaukee Eisenhaufen gesessen, ehe ich dann mit 40+ wieder auf Naked Bike umgestiegen bin (TNT)
Auf der Rennstrecke fahr ich immer digital....

neunelfer
13.06.2007, 16:52
Original von Vanessa
@Mostwanted: Meine Frage war wertfrei gestellt, ich kenn das, bin zur Selbstkasteiung auch mal 5 Jahre auf Milwaukee Eisenhaufen gesessen, ehe ich dann mit 40+ wieder auf Naked Bike umgestiegen bin (TNT)
Auf der Rennstrecke fahr ich immer digital....

Also ich sehe das wie Michi. Ich fahre auch Mopped, auch gerne schnell, aber so richtig das Hirn ausschalten tu ich nur auf der Rennstrecke.

Im normalen Straßenverkehr ist es einfach viel zu gefährlich, gerade wegen den anderen die da rumfahren. Da wird kaum mal ein Fehler verziehen.

Chopper fahren ist sicher gemütlicher, aber sicherer? Ich glaube nicht, denn da fehlt es an exzellenten Bremsen, der nötigen Power um mal noch irgendwo mit Schwung durchzuwischen etc. Das kann man dann nur durch den anderen Fahrstil erreichen.

Aber wenn man schon so anfängt, dann lässt mans lieber gleich..... ;)

Mostwanted
13.06.2007, 16:54
Original von neunelfer

Original von Vanessa
@Mostwanted: Meine Frage war wertfrei gestellt, ich kenn das, bin zur Selbstkasteiung auch mal 5 Jahre auf Milwaukee Eisenhaufen gesessen, ehe ich dann mit 40+ wieder auf Naked Bike umgestiegen bin (TNT)
Auf der Rennstrecke fahr ich immer digital....

Also ich sehe das wie Michi. Ich fahre auch Mopped, auch gerne schnell, aber so richtig das Hirn ausschalten tu ich nur auf der Rennstrecke.

Im normalen Straßenverkehr ist es einfach viel zu gefährlich, gerade wegen den anderen die da rumfahren. Da wird kaum mal ein Fehler verziehen.

Chopper fahren ist sicher gemütlicher, aber sicherer? Ich glaube nicht, denn da fehlt es an exzellenten Bremsen, der nötigen Power um mal noch irgendwo mit Schwung durchzuwischen etc. Das kann man dann nur durch den anderen Fahrstil erreichen.

Aber wenn man schon so anfängt, dann lässt mans lieber gleich..... ;)

Genau aus dem Grund habe ich nie den Lappen für die Dinger gemacht. Mischung zwischen mangelnder Selbstbeherrschung und Angst.

hart-metall
13.06.2007, 16:57
Vor kurzem bin ich irgendwo über die Aussage eines sehr erfolgreichen Motorradprofis gestolpert, der auf die Frage, was er privat fahre, die Antwort gab:

"Motorradfahren auf der Strasse? Das ist mir viel zu gefährlich!"

Ich muss mal grundeln, wo und wer das war...

Vanessa
13.06.2007, 17:44
@Neunelfer: Muß allerdings sagen, daß die Eisenhaufen einen 1800er oder 2000er Motor von HOH (House of Horsepower) und Bremsen von Performance Machine hatten und ein gutes Fahrwerk :D

Man konnte schön cruisen, hatte dick Leistung und gute Anker- wenns sein mußte hat mich allerdings eine halbherzig bewegte 916 nicht erschreckt :D

Jetzt gehts wieder- auch mit Dampf....zwar immer zu schnell unterwegs, aber nicht ohne Hirn...

@Mostwanted: Das war dann richtig: Wer Angst hat, soll nicht fahren, da passieren dann die Fehler. Meine Frau hat auch mitten im Führerschein gesagt, daß Sie Angst kriegt...

Micha-K
13.06.2007, 18:06
Heftig, leider kenne ich so einen Fall aus meinem beruflichen Umfeld. Der Inhaber einer Werbeagentur hatte diese mit Anfang 50 verkauft und wollte sich nur noch dem Leben mit seiner Frau widmen. Sonntags fuhr er mit dem Moped von einem Biker-Treffpunkt zurück und auch so ein Irrer war viel zu schnell und fuhr in ihn rein, das war es dann leider für ihn (der andere überlebte schwerstverletzt). Und das Schlimmste war, dass seine Frau mit dem Auto hinter ihm fuhr und alles ansehen musste ...

Passion
13.06.2007, 18:38
hmm... schrecklich.

Es erstaunt mich aber, dass er das Motorrad nicht runter bekommen hat. :grb:

Limo2006
13.06.2007, 19:12
ich habe absolut kein Verständnis wenn im Netz Filme dieser Art gezeigt werden.
Wie ihr ja wisst, bin ich in der Notfallmedizin tätig. Es ist mir unbegreiflich warum es Menschen gibt die sich an dem Schicksaal anderer ergötzen und dann da ganze auch noch als "lehrreich" verkaufen wollen...
Auf jeder Zigarettenschachtel steht auch ein Hinweis...und juckt es einen Raucher?

Vanessa
13.06.2007, 19:20
Original von Passion
hmm... schrecklich.

Es erstaunt mich aber, dass er das Motorrad nicht runter bekommen hat. :grb:

Angst=>Fehler, die Maschine hätte es vertragen, das waren noch nicht mal 30° Schräglage...

Passion
13.06.2007, 20:43
Sicher! Die Angst war es. Bei "extrem unflüssiger" links-rechts kurvenhatz ists wohl anders als bei so schnellen statischen Kurven.
Traurig. Traurig.

ehemaliges mitglied
13.06.2007, 21:13
Das Mopedfahren ist einfach zu gefährlich............... ;(

Brauchst nicht mal schuld sein, siehe Clip =(

Zu schnell biste meistens :ka:

Deshalb habe ich es auch aufgehört............... =)

Aber ab und an juckts schon noch...... :grb:

Fabiansky
13.06.2007, 22:10
seh ich mir den clip mit Sicherheit nicht an. Beschämend!

elfer
13.06.2007, 22:19
übel,......

wenn Du ein, zweimal auch so knapp vor so etwas standest, fährst Du kein Motorrad mehr. Aus dem Grund fahr ich jetzt nur noch Sportwagen, die 20- 30cm Blech um einen rum sind sehr viel wert, wie man sieht......

außerdem ist es sehr schwer als nichfahrender bzw noch nie gefahrener Motorradfahrer ein Urteil abzugeben...

cybermaus4711
13.06.2007, 22:47
Original von Donluigi
Wenn jemand darin stirbt, zeigt man solche Filme nicht. Egal, aus welchem Beweggrund.


das meine ich auch!!! hätten beide überlebt,dann könnte man sagen"
man was da passieren hätte können"!.


der arsch der so schön die bikes gefilmt hat,reizt mich ungemein.!

mag so einen shit net sehen.und daraus lernen,geht net.
weil du immer der jenige sein kannst der dem kameradepp(anteilnahme)
reinknallt.
schluss aus.

bitte kein lehrergeschwall über den zweck solch einer vorführung.
micha

fahre seit jahren selber und habe auch schon gute fahrer gesehen,welche es jetzt nicht mehr gibt!

maut
14.06.2007, 13:07
Original von Donluigi
Wenn jemand darin stirbt, zeigt man solche Filme nicht. Egal, aus welchem Beweggrund.


das ist exakt der grund, warum ich mir das jetzt nicht ansehen werde.

watchman
14.06.2007, 13:13
kann man so und so sehen. muss jeder für sich selbst entscheiden.

mir hat damals ein besuch mit meinem vater im krankenhaus murnau zumindest zu denken gegeben. obs richtig war von meinem vater :ka:

aber aus dem hintergrund heraus, dass er meinem bruder und mir das tödliche schicksal eines guten freundes ersparen wollte, kann ich es heute (damals mit 16 als alle vespa fuhren war er das größte a.... für mich ) verstehen und würde witzigerweise mit meinen kindern genau das gleiche machen wenn es aktuell werden sollte.

von daher, ein patent rezept kann es hier nicht geben...

Mostwanted
14.06.2007, 13:28
Original von maut

Original von Donluigi
Wenn jemand darin stirbt, zeigt man solche Filme nicht. Egal, aus welchem Beweggrund.


das ist exakt der grund, warum ich mir das jetzt nicht ansehen werde.

Ich habe es mir auch nicht angesehen.

Sunrider
14.06.2007, 13:36
Lieber nicht anschauen. Respekt habe ich auf dem Bock immer, aber Angst darf nicht dazukommen. Ist gefährlich und versaut den Spaß restlos. :(

falkenlust
14.06.2007, 13:50
Auf der Gegenspur (einer befahrenen Motorradstrecke) das Tempo halten zu wollen weil man es nicht vermag in der eigenen Spur vernünftig flott Schräglage zu fahren ist 5-, bestenfalls.

Habe berufsbedingt 6 Tage die Woche mit den Jungs zu tun, kann ein Liedchen davon trällern. Meist sind es die beratungsresistenten Typen, gottlob ist der überwiegende Teil vernünftiger. Andere in den Tod zu reissen durch grobe Fahrlässigkeit ist unverzeihbar.

Und ich gebe Tobias recht: wenn jemand zu Tode kam verbietet sich eine Veröffentlichung. Schwachköpfe lassen sich durch einen derartigen Film nicht abschrecken, sie lachen i.d.R. eher drüber und bringen beschissene Sprüche oder geilen sich dran auf. Werde da immer ganz still wenn ich 'drüber sinniere.... :rolleyes:

eos
14.06.2007, 13:54
Hab 's mir angeschaut und irgendwie war mir als er in der Kurve über die durchgezogene Linie überholt hat klar, dass jetzt was passiert. Mein Mitleid gilt den unbeteiligten, die dabei zu Schaden gekommen sind.

chess77
14.06.2007, 14:04
Gefahren wie ein Henker... natürlich unverantwortlich.

Zum Thema Video mit Tod: Man sieht keine Toten, keine Verletzten. Wäre die Einstufung anders, wenn es hieße "Schutzengel bei Motorradunfall"?

Wenn das Video dazu führt, dass nur ein Fahrer mal auf ein riskantes Manöver verzichtet, hat es seinen Zweck schon erfüllt.

[Dents]Milchschnitte
14.06.2007, 14:19
Der Kamermann: Selbst Schuld! Kein Mitleid von meiner Seite aus zu erwarten!

Das Opfer: Tragisch, wenn man durch Dummheit anderer sein Leben lassen muss.


Auch eine sichere und vorrausschauende Fahrweise vorrausgesetzt, als 2-Radler ist man halt einfach total dem Verantwortungsbewusstsein der anderen Verkehrsteilnehmer - ob auf 2 oder mehr Rädern - ausgeliefert. Da kann man nichts machen.
Trotzdem ist es aber so dass man sich als Motorradfahrer immer bewusst sein muss, dass man mit JEDEM Kilometer sein Leben massivst aus Spiel setzt.
OK, mit sowas wie in dem Video muss man nun wirklich nicht rechnen, von einem unaufmerksamen Autofahrer bei dessen Überholmanöver oder Abbiegen in voller Fahrt erlegt zu werden allerdings schon.
Daher hat für mich ein jeder Motorradfahrer auch immer ein wenig selbst Schuld an seinem Unglück.

Das mag jetzt hart klingen - aber ich fahre selbst Motorad und denke mir ein Urteil darüber erlauben zu dürfen.
Jetzt bitte nicht mit Argumenten kommen "auch Flugzeuge können abstüzen - ist dann jeder Passagier auch selbst schuld???"
Das kalkulierte Risiko ist beim Motorradfahren doch wohl ungleich höher.

Ich weiss, dass meine Aussagen jetzt ziemlich provokant für einige User hier sein werden. Bitte seht das nicht als persönliche Attacke gegen Euch. man muss ja nicht immer einer Meinung sein.

ehemaliges mitglied
14.06.2007, 14:38
Original von [Dents]Milchschnitte
Der Kamermann: Selbst Schuld! Kein Mitleid von meiner Seite aus zu erwarten!

Das Opfer: Tragisch, wenn man durch Dummheit anderer sein Leben lassen muss.


Auch eine sichere und vorrausschauende Fahrweise vorrausgesetzt, als 2-Radler ist man halt einfach total dem Verantwortungsbewusstsein der anderen Verkehrsteilnehmer - ob auf 2 oder mehr Rädern - ausgeliefert. Da kann man nichts machen.
Trotzdem ist es aber so dass man sich als Motorradfahrer immer bewusst sein muss, dass man mit JEDEM Kilometer sein Leben massivst aus Spiel setzt.
OK, mit sowas wie in dem Video muss man nun wirklich nicht rechnen, von einem unaufmerksamen Autofahrer bei dessen Überholmanöver oder Abbiegen in voller Fahrt erlegt zu werden allerdings schon.
Daher hat für mich ein jeder Motorradfahrer auch immer ein wenig selbst Schuld an seinem Unglück.

Das mag jetzt hart klingen - aber ich fahre selbst Motorad und denke mir ein Urteil darüber erlauben zu dürfen.
Jetzt bitte nicht mit Argumenten kommen "auch Flugzeuge können abstüzen - ist dann jeder Passagier auch selbst schuld???"
Das kalkulierte Risiko ist beim Motorradfahren doch wohl ungleich höher.

Ich weiss, dass meine Aussagen jetzt ziemlich provokant für einige User hier sein werden. Bitte seht das nicht als persönliche Attacke gegen Euch. man muss ja nicht immer einer Meinung sein.

100% Zustimmung :(

Gertschi
14.06.2007, 14:46
Original von Limo2006
ich habe absolut kein Verständnis wenn im Netz Filme dieser Art gezeigt werden.
Wie ihr ja wisst, bin ich in der Notfallmedizin tätig. Es ist mir unbegreiflich warum es Menschen gibt die sich an dem Schicksaal anderer ergötzen und dann da ganze auch noch als "lehrreich" verkaufen wollen...
Auf jeder Zigarettenschachtel steht auch ein Hinweis...und juckt es einen Raucher?

Ganz wertfrei und nur zur Klarstellung - da ich mich persoenlich angesprochen fuehle, weil ich ja diesen Film eingestellt habe:

Ich ergoetze mich nicht an dem Schicksal anderer!

Passion
14.06.2007, 14:55
Weiß nicht, muss das nochmal auf den Punkt bringen.

* Das Video ist irgendwie ein wenig unanständig, hier zeigen zu müssen.
* Die Szene ist müde, sehr müde, der fährt wohl grad mal 135.
In der Regel hetzt man mit 150-200 über solch Kurven.
* Der Fahrer konnte nicht Motorradfahren, solch Mittellinienübertritte ab größer Tempo 50 sind Lebensgefährlich, das weiß mann.
* Meiner Meinung nach ein blutiger Novize, der mir wie jeder Verletzte oder lebensgefährlich verletzte schrecklich leid tud.

Aber mit sowas Rechnen muss man nicht. Wenn ich beim Moped Fahren mit sowas Rechne springt mir alle 10m die Angst ins Gesicht und dann geht sicheres, entspanntes agiles Mopped Fahren NICHT mehr.

Es ist halt oft wie auch beim Auto, Gasgeben kann jeder. Aber mit 280 auf der Autobahn sicher durch eine Kurve wohl nur jeder 10.000ste.

By the way... glaube, wäre der Entgegenkommende ein PKW gewesen, so wäre der Verletzungsgrad ebenfalls nicht unerheblich bis tödlich. 250kg mit 130km/h sind ein gehöriger Impuls.

mac-knife
14.06.2007, 15:02
Original von watchman
kann man so und so sehen. muss jeder für sich selbst entscheiden.

mir hat damals ein besuch mit meinem vater im krankenhaus murnau zumindest zu denken gegeben. obs richtig war von meinem vater :ka:

aber aus dem hintergrund heraus, dass er meinem bruder und mir das tödliche schicksal eines guten freundes ersparen wollte, kann ich es heute (damals mit 16 als alle vespa fuhren war er das größte a.... für mich ) verstehen und würde witzigerweise mit meinen kindern genau das gleiche machen wenn es aktuell werden sollte.

von daher, ein patent rezept kann es hier nicht geben...

Das ist doch mal 'ne echte Anregung - ich schätze in ca. 8 Jahren muss ich ich mir auch was einfallen lassen. Gut - bis dahin ist noch Zeit zu überlegen.

Hast Du denn aufs Motorradfahren darufhin verzichtet?

(Zum Video kein Komentar - den guck ich auch nicht - @Tobias :gut:)

Virtuose
14.06.2007, 15:06
Original von chess77


Wenn das Video dazu führt, dass nur ein Fahrer mal auf ein riskantes Manöver verzichtet, hat es seinen Zweck schon erfüllt.

Genau so muss man das sehen. Und deshalb ist auch nichts gegen eine Veröffentlichung einzuwenden.

Das hat gar nichts mit Leichen-Voyeurismus zu tun. Beim nächsten Ausritt werde ich an dieses Video denken und dann werde ich mich vielleicht an manchen Stellen zurückhalten, wo ich sonst möglicherweise den Hahn stehen gelassen hätte.

Oft ist es doch so: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Gertschi
14.06.2007, 15:09
Original von mac-knife

(Zum Video kein Komentar - den guck ich auch nicht - @Tobias :gut:)

Na was jetzt? Entweder

a) Kein Kommentar oder
b) "den guck ich auch nicht"

:ka:

mac-knife
14.06.2007, 15:13
Original von Gertschi

Original von mac-knife

(Zum Video kein Komentar - den guck ich auch nicht - @Tobias :gut:)

Na was jetzt? Entweder

a) Kein Kommentar oder
b) "den guck ich auch nicht"

:ka:

Ich kann nichts kommentieren, was ich nicht gesehen habe - die Posts hier habe ich gelesen - haben mich darin bestärkt den Clip nicht anzuschauen - meine Entscheidung soll aber bitte nicht als Beurteilung derjenigen, die sich das angeschaut haben, gewertet werden - das liegt nicht in meiner Absicht - muss jeder selbst entscheiden. ;)

Schnöpp
14.06.2007, 15:14
Original von Passion
Weiß nicht, muss das nochmal auf den Punkt bringen.

* Die Szene ist müde, sehr müde, der fährt wohl grad mal 135.
In der Regel hetzt man mit 150-200 über solch Kurven.
Es ist halt oft wie auch beim Auto, Gasgeben kann jeder. Aber mit 280 auf der Autobahn sicher durch eine Kurve wohl nur jeder 10.000ste.


"man" hat in diesem Fall vielleicht ein Problem mit der Geschlechtsorgangröße!? :grb:

Gertschi
14.06.2007, 15:18
Original von mac-knife

Original von Gertschi

Original von mac-knife

(Zum Video kein Komentar - den guck ich auch nicht - @Tobias :gut:)

Na was jetzt? Entweder

a) Kein Kommentar oder
b) "den guck ich auch nicht"

:ka:

Ich kann nichts kommentieren, was ich nicht gesehen habe - die Posts hier habe ich gelesen - haben mich darin bestärkt den Clip nicht anzuschauen - meine Entscheidung soll aber bitte nicht als Beurteilung derjenigen, die sich das angeschaut haben, gewertet werden - das liegt nicht in meiner Absicht - muss jeder selbst entscheiden. ;)


Hahaha - das war ja dann ein klassisches Missverstaendnis. Sorry! Ich habe das komplett falsch verstanden. Ich dachte, Du gibst keinen Kommentar dazu ab, ob man dieses Video einstellen sollen bzw. man sehen soll.

Sorry - war ein Missverstaendnis meinerseits!

:dr:

Passion
14.06.2007, 15:34
Original von Schnöpp "man" hat in diesem Fall vielleicht ein Problem mit der Geschlechtsorgangröße!? :grb:

Sorry! Wie meinst Du denn das?

mac-knife
14.06.2007, 15:36
Original von Passion

Original von Schnöpp "man" hat in diesem Fall vielleicht ein Problem mit der Geschlechtsorgangröße!? :grb:

Sorry! Wie meinst Du denn das?

8o intersessiert mich auch... 8o

Schnöpp
14.06.2007, 15:46
Wer auf einer Landstraße meint er "könne" mit 150-200 km/h in die Kurven fahren, muß sich oder wem auch immer, irgend etwas beweisen. Es gab mal einen Rennfahrer (nennen wir ihn mal Nici L.) der konnte tatsächlich fahren- mußte sich aber nichts mehr beweisen (oder vielleicht doch?) und hatte trotzdem einen fast tötlichen Unfall.

Die Verantwortung die "man" mit 18 Jahren (Führerschein) auf sich nimmt und so wie du beschrieben hast im Verkehr umsetzt, entspricht in etwa einem 5-jährigen eine geladene und entsicherte Uzi zum spielen zu geben.

Da muß ja nix passieren! :intrigant:

Da wir aber von "man" als imaginären Jemand reden, fühlt sich hoffentlich keiner angesprochen.


Original von NicoH
Krass... da wird einem schon ganz anders...

Bitte merken: es gibt immer einen, der einen längeren hat. Und trotzdem könnt Ihr cooler sein.

N.

NicoH hat das schon zu Anfang richtig erkannt!

Ritzlfix
14.06.2007, 17:28
Original von Passion
Aber mit 280 auf der Autobahn sicher durch eine Kurve wohl nur jeder 10.000ste.



Ich glaube auf der Autobahn kann das niemand!! Viel zu viele Faktoren die man nicht beeinflussen kann!!

Schnöpp
14.06.2007, 17:42
Original von Ritzlfix
Ich glaube auf der Autobahn kann das niemand!! Viel zu viele Faktoren die man nicht beeinflussen kann!!

Nicht Glauben - Wissen!

MATRIX

Limo2006
14.06.2007, 20:30
Original von Virtuose

Original von chess77


Wenn das Video dazu führt, dass nur ein Fahrer mal auf ein riskantes Manöver verzichtet, hat es seinen Zweck schon erfüllt.

Genau so muss man das sehen. Und deshalb ist auch nichts gegen eine Veröffentlichung einzuwenden.

Das hat gar nichts mit Leichen-Voyeurismus zu tun. Beim nächsten Ausritt werde ich an dieses Video denken und dann werde ich mich vielleicht an manchen Stellen zurückhalten, wo ich sonst möglicherweise den Hahn stehen gelassen hätte.

Oft ist es doch so: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.


beim nächsten Mal möglicherweise, danach nicht mehr. Da wärst du der Erste.

Limo2006
14.06.2007, 20:31
@Gertschi
ich habe dich nicht persönlich angeprochen.

EFP055
14.06.2007, 23:58
so, habe mir das Video jetzt doch angeschaut.
Allgemein ist es eine Nettiquette keine Videos mit Toten zu zeigen. Da aber hier davor gewarnt wurde, ist das ok. Ich bin froh dass ich es mir angeschaut habe. Ich weiß, warum ich kein Motorrad fahre.

Dass sich Dumme selber aus dem Genpool entfernen,juckt mich nicht, aber wenn sie dabei andere noch mit in den Tod reißen, kommts mir hoch...

Virtuose
15.06.2007, 01:32
Nochmal: Das ist nun wirklich kein schönes Video.

Und mir wäre es auch lieber gewesen, wenn ein Film vom Glück und Lachen hier eingestellt worden wäre.

Die meisten Threads in diesem Forum sind positiver Natur. Und um mit Herrn Wowereit zu sprechen: Das ist auch gut so.

Dennoch das Leben hat auch dunkle Seiten. Unverschuldete und selbt verschuldete.

Ja mir tut auch der Kamerafahrer leid. Oder meint hier einer, dass er den anderen töten wollte? Und sich selbst dazu?

Es war ein Unfall. Aus Leichtsinn und jugendlicher Dummheit entstanden. Aber was geschehen ist, ist geschehen.

Die Vergangenheit ist nicht mehr änderbar, aber die Zukunft. Und deshalb: Jungs fahrt vorsichtig.

Matthias S.
15.06.2007, 09:06
Original von Donluigi
Wenn jemand darin stirbt, zeigt man solche Filme nicht. Egal, aus welchem Beweggrund.

Ein Satz, über den man streiten kann, weil er Ethik und Moral bemüht.
Leider sind heutzutage Voyeurismus und Sensationsgier an der Tagesordnung und ebenso leider werden wir das hier nicht ändern.
Ob bei Boxkampf oder Rennsport, der Anteil jener, welche die Katastrophe als Zuschauer (selbstverständlich ! nicht als Beteiligter !) erleben wollen steigt zweifellos mehr und mehr. :oops:
Die Bewertung solcher Bilder liegt beim Betrachter.
Als ich noch im Schwermaschinenbau beschäftigt war, bekamen wir Bilder von Arbeitsunfällen mit tödlichem Ausgang bei Besprechungen zum Arbeitsschutz regelmäßig zu Gesicht. Ich kann mich an keinen in unserer Runde erinnern, der das ganze aus o.g. Blickwinkel betrachtet hätte.

Zum Inhalt des Films an sich:
Eindringlicher, als aus dieser Perspektive, kann man die Fahrfehler, die zur Tragödie führten, nicht demonstrieren:

Die Straße ist ja soooo breit :gut:
Ich seh zwar nix, aber ich hab ja soooo viel Platz, auch wenn da einer kommt :gut:
.
.
.
Um Gottes Willen 8o WOHIN jetzt????????

Ist schon interessant zu lesen:


Original von Sunrider
Lieber nicht anschauen. Respekt habe ich auf dem Bock immer, aber Angst darf nicht dazukommen. Ist gefährlich und versaut den Spaß restlos. :(

Mich würde mal interessieren, ob Sunrider auch noch so dächte, wäre die Kamera beim Unfallgegner montiert gewesen – der Blick in’s Mündungsfeuer einer Kanone, Einschlag nahezu unausweichlich.
Dann ist das mit dem Dürfen oder nicht bei der Angst so eine Sache.


Original von Passion
Gasgeben kann jeder. Aber mit 280 auf der Autobahn sicher durch eine Kurve wohl nur jeder 10.000ste.

Ich stell mir das gerade vor:
Langgezogene Autobahn-Rechtskurve - cool :gut:
280 km/h sind ca. 77.75 m/s - sauber :gut:
Im Kurvenausgang zieht ein PKW nach links um einen LKW zu überholen – 50m vor mir 8o !!!!!!
:grb:Da wird der Handlungsspielraum schon recht überschaubar :oops:.


Original von Passion
Aber mit sowas Rechnen muss man nicht. Wenn ich beim Moped Fahren mit sowas rechne springt mir alle 10m die Angst ins Gesicht und dann geht sicheres, entspanntes agiles Mopped Fahren NICHT mehr.

Das Passion, sofern er sich tatsächlich so durch die Gegend bewegt, noch lebt, ist reine Glückssache!
Mit so was MUSS man rechnen, IMMER, eingedenk der Tatsache, daß beim Motorradfahrer die Knautschzone auch Nasenspitze genannt wird.

Glücklicherweise hab ich bis heute reichlich 300.000 km auf diversen Motorrädern überlebt und auch schon so einiges gesehen, drum gestatte ich mir auch in diesem Falle den Luxus einer eigenen Meinung.
Gleichgültig ob der Verursacher oder das Opfer getötet wurde, in jedem Fall gehört mein Mitgefühl den Angehörigen.
Gruß

Matthias

ehemaliges mitglied
15.06.2007, 10:00
Schei..., ich habs mir nicht angeschaut...
vor ca. drei Monaten ist ein guter Kollege von mir, mit dem ich viel zusammen gearbeitet habe, beim Motorradunfall in Essen verstorben..
hinterlässt Frau und zwei Kinder

-es war ein Alleinunfall
-er war ein wirklich besonnener Fahrer
- es war schönes Wetter
- er war nicht zu schnell
-aus der Kurve geflogen, Pfosten Leitplanke, ENDE

Seit dem hab ich die Überlegung Moped zu fahren wieder verworfen, obwohl ich den alten einser habe... =(

fib
15.06.2007, 11:11
Original von Micha-K
Heftig, leider kenne ich so einen Fall aus meinem beruflichen Umfeld. Der Inhaber einer Werbeagentur hatte diese mit Anfang 50 verkauft und wollte sich nur noch dem Leben mit seiner Frau widmen. Sonntags fuhr er mit dem Moped von einem Biker-Treffpunkt zurück und auch so ein Irrer war viel zu schnell und fuhr in ihn rein, das war es dann leider für ihn (der andere überlebte schwerstverletzt). Und das Schlimmste war, dass seine Frau mit dem Auto hinter ihm fuhr und alles ansehen musste ...

War das der Fahrer mit der Yamaha mit Beiwagen?

HG2
15.06.2007, 16:09
...deshalb hab' ich das biken aufgegeben und fahre jetzt roadster!

Klibut
16.06.2007, 10:04
Bei seiner Fahrweise ist er selber schuld !!
Nur ist es traurig das wieder ein Unschuldiger mit reingerissen wurde.

mac-knife
16.06.2007, 13:33
Original von Klibut
Bei seiner Fahrweise ist er selber schuld !!
Nur ist es traurig das wieder ein Unschuldiger mit reingerissen wurde.

Au Mann - nach so einem zynischen, undifferenzierten Kommentar am Anfang kann man sich das Mitleidsgetue hintendran auch sparen. :motz:

Mostwanted
16.06.2007, 13:58
Original von mac-knife

Original von Klibut
Bei seiner Fahrweise ist er selber schuld !!
Nur ist es traurig das wieder ein Unschuldiger mit reingerissen wurde.

Au Mann - nach so einem zynischen, undifferenzierten Kommentar am Anfang kann man sich das Mitleidsgetue hintendran auch sparen. :motz:

Andreas, der Tenor geht eindeutig zu wenig Mitleid und Verständnis mit dem Verursacher, wie Klibut es auch im ersten Satz ausdrückt. Der zweite Satz bezieht sich auf das - unschuldig getötete - Opfer.

JoachimD
16.06.2007, 14:15
habe mir die ersten Minuten des Filmes angeschaut und dann abgebrochen.
So, wie der geheizt ist bei nasser Strasse,... 8o
Und hatte wohl nicht allzuviel Fahrpraxis, so wie er die Kurven gefahren ist.

Konnte irgendwie gar nicht anders ausgehen... :(

Joachim

Klibut
16.06.2007, 16:24
Original von mac-knife
[quote]Original von Klibut
Bei seiner Fahrweise ist er selber schuld !!
Nur ist es traurig das wieder ein Unschuldiger mit reingerissen wurde.

Au Mann - nach so einem zynischen, undifferenzierten Kommentar am Anfang kann man sich das Mitleidsgetue hintendran auch sparen. :motz:[/quot

Solche Leute haben im Straßenverkehr nichts zu suchen ! Ob Autofahrer oder Motorradfahrer. !! :op: :op:

mac-knife
16.06.2007, 16:36
mir tun beide leid - Wer hat noch nie richtig Schei§e gebaut - daß einem hinterher selbst die Knie zittern - oft hat man Glück - alles geht gut und man kann bereuen und sich schwören, daß man sowas nie wieder macht. Diese arme Wurst kann das aber nicht mehr....der ist tot.

ehemaliges mitglied
16.06.2007, 20:32
Original von mac-knife
mir tun beide leid - Wer hat noch nie richtig Schei§e gebaut - daß einem hinterher selbst die Knie zittern - oft hat man Glück - alles geht gut und man kann bereuen und sich schwören, daß man sowas nie wieder macht. Diese arme Wurst kann das aber nicht mehr....der ist tot.

hab mir das Video jetzt doch angeschaut und zwar mehrmals...IMHO ein Fahrer, der mit diesen Gegebenheiten völlig überfordert war...hat aber den Max raushängen lassen und seine Grenzen nicht anerkannt..
spätestens in dem Zeitpunkt, als ihn ein besserer Fahrer in der Kurve überholt...
Schade um den hohen Preis....aber leider sehe ich jeden Tag solche Indioten....und die fühlen sich auch noch gut dabei, weils so cool is..bis es passiert... =(

NicoH
29.08.2007, 10:32
Das Video wurde gestern noch einmal bei Akte in Sat1 gezeigt. Dort wurden auch die Hintergründe etwas erläutert:

Der Kamerafahrer hat es überlebt, der Unfallgegner nicht. Letzterer hinterlässt eine Ehefrau; sie haben erst in diesem Jahr geheiratet.

Ein Fahrlehrer hat den möglichen Fehler erläutert. Er sagte, auch bei dieser Geschwindigkeit hätte man noch stärker einlenken können, aber der Fahrer habe den Unfallgegner zu lange fixiert; wenn man einen Gegenstand / ein anderes Fahrzeug zu lange fixiert, fahre man automatisch darauf zu. Er hätte wegschauen und stärker einlenken müssen...

N.

erroramp
29.08.2007, 11:03
Ich kann nur jedem Motorradfahrer (und den anderen auch...) das Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" von Bernt Spiegel empfehlen. Dann wird einem schnell klar, was dieser Fahrer falsch gemacht hat.
Ich habe es mehrere Male gelesen und ich würde sagen, es hat mir schon mal den Hintern gerettet, weil ich mich auf solche Harakiri-Situationen nicht einlasse...denn ich weiß nun, was dann im Oberstübchen so abläuft.

Trotz Allem eine tragische Geschichte... =(

Gruß
Chris