PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ameisen in Wohnräumen - wer weiß Rat?



R.O. Lex
07.06.2007, 23:27
Schon vor einiger Zeit sind mir kleine schwarze Ameisen auf unserem Balkon aufgefallen. Es waren nicht viele, sie sind nur auf den Pflanzkübeln auf und abgelaufen und so hat mich das auch nicht weiter gestört. Es wurden dann allerdings doch mehr und sie sind kreuz und quer über den Balkon gewandert. Auch das erschien mir noch nicht wirklich besorgniserregend, dennoch habe ich wiederholt mit einem insektizidfreien Mittel (Nexa Lotte) gesprüht. Die Population hat sich zwar nicht weiter vermehrt, verschwunden sind sie allerdings auch nicht.

Heute Nachmittag jedoch traute ich meinen Augen nicht: Es hatte da eine regelrechte Ameisenstraße im Wohnzimmer und da hörte der Spaß dann endgültig auf. Ich habe zunächst einmal so viele wie ich erwischen konnte mit einer Fliegenklatsche erschlagen und aufgesaugt, danach wieder mit Nexa Lotte gesprüht. Im Moment ist Ruhe, doch das war sicher noch nicht das Ende, deshalb meine Frage: Kennt jemand ein probates Mittel gegen diese Art von Untermietern?

Es darf durchaus hochwirksam (giftig) sein, es gibt keine Kinder oder Haustiere. Es sollte wasserfest sein (für die Anwendung außen, also nicht gleich vom ersten Regenschauer weggewaschen werden) und keine Flecken oder andere Schäden auf Parkett und Fußbodenleisten verursachen.

Vielen Dank schon vorab für Eure Tips und Erfahrungsberichte.

THX_Ultra
07.06.2007, 23:50
Gibt ja von Vandal & Co so Ameisenfallen, also Freßköder. Die funken in der Regel sehr gut. Einfach in den Weg bzw. in bekannte Ameisenstrassen legen und die Viecher fressen das, verbreiten das Gift im Stock und kommen dann meist nicht mehr ;)

miles
08.06.2007, 00:05
Das einzige was bei mir geholfen hat ist das Ameisen mittel das es beim HOFER gibt obs das jetzt auch bei ALDI gibt weis ich ned.
Ist ein weißes grünes Fläschen mit einer großen Ameise drauf (Pulver)
2x gesprüht und seit 3 jahren kein Getier mehr at home

joo
08.06.2007, 00:21
Das Problem hatten wir vor vielen Jahren auch mal.
Zuerst habe ich auch alles erledigt was zum Sehen war.
Danach ab zum Dehner und diese Futterinseln geholt, die für die Ameisen nicht wirklich lustig sind.
Nach 1 - 2 Tagen war dann Ruhe.

Schmied
08.06.2007, 00:36
meine oma hatte neulich dasselbe problem... da hat ihr altes hausmittel geholfen:
kaffeepulver!
einfach auf die ameisenstrasse gestreut, 24 st liegen lassen...ruhe iss
alternativ noch ein paar ameisenfallen in die ecken, und die vieche rgeben ruhe
...
Thomas

macx
08.06.2007, 07:42
hatten das poblem seit einigen tagen in der küche .

von pro idee versand gibts eni kleines gerät , attack wave restrepeller , erzeugt ultraschal töne, die ameisen waren schlagarig weg .
gruß
matthias

Greenwich
08.06.2007, 08:00
Neulich in einem Tier-Forum


Menschen in Ameisenbau - wer weiß Rat? :twisted: :twisted: :twisted:


Gruß Greenwich

PCS
08.06.2007, 08:43
Ja, unschöne Sache. Erinnere mich, dass die bei meiner Oma früher immer
in die Salzstreuer gekrabbelt sind. Warum auch immer. Haben damals diese
Freßköder ausgelegt und nach ein paar Tagen war dann Ruhe. Ach so.
Den Salzstreuer haben wir auch weggenommen.

Freßköder haben halt immer den Nachteil, dass sie scheinbar sehr interessant
für junge Hunde sind... :rolleyes:

R.O. Lex
08.06.2007, 09:54
Vielen Dank für die Tips soweit. Dann werde ich wohl mal diese Köderfallen besorgen und aufstellen, das Zeug scheint ja zu wirken und eine saubere Lösung ist es wohl auch. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn die Krabbler an Coffeinvergiftung sterben, doch es ist der Bereich, wo sich die Viecher gestern gezeigt haben, stark begangen, da möchte ich ungern Kaffeepulver ausstreuen.

Ich werde wieder berichten.

chris01
08.06.2007, 10:12
1. ameisenfalle
2. alles essbare weg
3. ritzen zumachen

steve73
08.06.2007, 10:13
Hoffe du bekommst das Problem in den Griff.
Was mich wirklich begeistert: Thread nicht versemmelt! :gut:

Darki
08.06.2007, 10:14
Wir hatten das Problem vor ca. 8 - 10 Wochen. Die Ameisen kamen in großen Scharen von der Terasse in die Küche.

Vom Baumarkt (OBI) hat meine Regierung ein rosafarbenes Pulver/Granulat und Ameisenköder (Freßfallen/-köder) mitgebracht.

Laut Gebrauchsanweisung Ameisenköder, haben die kleinen Biester bestimmte temporäre Freßprioritäten. Eine gewisse Zeit ist herzhaft angesagt, dann wieder süß, dann..... Unsere Ameisenköder sind noch unberührt, trafen also gerade nicht den Geschmack der Bande. Das Granulat hat seine Wirkung indes nicht verfehlt. Auch nach teilweise heftigen Regenfällen "verklumpte" es lediglich, war aber noch Tage lang vorhanden und wirksam. Schlagartig war Ruhe in unserem unfreiwilligen Tierheim.

Den Namen des "Wundermittels" habe ich jetzt leider nicht präsent (war irgendwas von Bayer, glaube ich), werde ihn aber im Tagesverlauf nachreichen.

Schon jetzt viel Erfolg bei der Jagd, die Biester können schon sehr nerven.

Gruß
Jens

grafzahl
08.06.2007, 10:21
und was mach ich mit den Ameisen die Flügel haben?

Gruß
Pete

chris01
08.06.2007, 10:33
Original von grafzahl
und was mach ich mit den Ameisen die Flügel haben?

Gruß
Pete

auch die haben hunger

Darki
08.06.2007, 16:45
Wie vorhin avisiert:

"Ameisenmittel Ködergranulat zur Nestbehandlung" von Bayer. Sind 400 gr; den Preis erinnert meine Frau leider nicht mehr. Hoffe nur, das Zeug wirkt nicht nur bei Berliner Ameisen... ;)

Gruß
Jens

intimeout
08.06.2007, 17:10
Hallo R.O. Lex,

wir verwenden immer:


Speiss-Urania
Ameisen-Streu-und Gießmittel
Insektan - Ameisenfrei

damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht.

Anwendung: 8gr/qm

Die Wirkung setzt nach kurzer Zeit, 15-20 Minuten, ein - und Du hast für lange Zeit Deine Ruhe vor den Viechern.

Gruß
Gustl

Bei Rückfragen gerne PN

klobi
08.06.2007, 18:38
Kleine Ameisengeschichte:

Kollegin von der UNESCO ( nettes Mädchen aus München, seit 13J in Fernost ) hatte in Ihrem Appartment in Bangkok Ameisen

Ameisenstraße hoch in den Schrank bis in die Zuckerdose.

Sie hat dann ein Sieb gekauft, die Ameisen rausgesiebt und den Zucker wieder in den Schrank gestellt.

Ergo: Jobs in Übersee stumpfen ab und machen unempflindlich... 8o

Das mit dem Kaffeepulver auf der Ameisenstraße wirkt.

Gruß aus Bangkok,

Klaus ( Klobi )

Mostwanted
08.06.2007, 21:12
http://procosara.org/images/ameisenbaer.jpg

Edmundo
08.06.2007, 21:38
Original von intimeout
Hallo R.O. Lex,

wir verwenden immer:


Gustl, bist Du Dir sicher dass das wirklich so wirksam ist, wenn man es öfter braucht?

intimeout
08.06.2007, 21:59
Original von elmar2001

Original von intimeout
Hallo R.O. Lex,

wir verwenden immer:


Gustl, bist Du Dir sicher dass das wirklich so wirksam ist, wenn man es öfter braucht?

Ja Elmar, dat Ding hält aber auch lange vor.

gustl

R.O. Lex
08.06.2007, 23:25
Also doch, SEMMELALARM!

@ Mostwanted: LOOL, ich möchte es allerdings nicht so weit kommen lassen, daß dieser Kamerad satt wird.

Im Moment ist Ruhe, das Zeug von gestern wirkt wohl noch, auf den Pflanztrögen marschieren sie aber schon wieder. =(

Edmundo
08.06.2007, 23:30
Original von R.O. Lex
Also doch, SEMMELALARM!


Wo? Ich sehe nur geistreiche Beitäge. :D