PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertbeständigkeit



Signore Rossi
07.06.2007, 22:26
Hallo zusammen!

Bei der Suche nach Informationen zum Chronograph Skyracer (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=56891&sid=) bin ich in einem anderen Uhrenforum auf ein Angebot gestoßen, in dem eine Skyracer für EURO 1.300,00 unter Liste! angeboten wird.

Nagelneu mit allem Zipp und Zapp vom dt. Konzi.

Klar geht wenig über unsere geliebte Marke mit der Krone was die Wertbeständigkeit angeht, aber der "Rabatt" schockt mich schon irgendwie.

Ist eine B wirklich sooo eine Geldverbrennungsanlage???

ehemaliges mitglied
07.06.2007, 22:43
Kurz und knapp, die neue Modellen JA, ich kenne da keine Ausnahme!

Gr,
István

Rolex1970
08.06.2007, 00:15
Ich denke auch eher Ja, und auch schon selber erlebt. Wenn sie Dir gefällt, beim Grauen oder sonst wo mit dem Maximalen Einschlag kramen, damit der erste Abschreiber nicht Du machen musst. Und gut ist ;) :gut:

Gruss Pascal

ehemaliges mitglied
08.06.2007, 06:06
Hallo.
Breitling sind ne gute Anschaffung wenn man nicht der erste ist und zum LP kauft.
Hat man nen guten Rabatt rausgehandelt, oder kauft man sich ne "gebrauchte" (neuwertig, vielleicht ein paarmal getragen) dann ist der schlimmste Wertverlust vorbei und man macht idR ein gutes Geschäft.

Bei aller Sympathie die ich der Marke inzwischen entgegenbringe muß ich sagen, die Uhren sind einfach überteuert. Gute Bänder, solide Gehäuse und mehr oder weniger schön finissierte ETA-Werke haben auch andere Hersteller und das oft für Bruchteile der Breitling-Listenpreise.

Nichts gegen die Marke und den Namen. Und über die Uhren kann man sagen was man will, aber die Marke hat ihre Klassiker die sie pflegt. Bei denen geht es auch mit dem Wertverlust.

Das Phänomen Rolex-Stahl-Sportie ist nicht allgemein gültig, was den Werterhalt von Rolex-Uhren angeht. Wenn man sich die Bicolor-DJ oder die Gelbgold-Modelle so anschaut, sind die kaum besser als die meisten Breitling-Modelle.

Wie gesagt, wenn der Preis stimmt, warum keine Breiting kaufen. Ich habs bis jetzt nicht bereut.

Gruß
Alex

luxury_david
08.06.2007, 08:33
Bei Breitling muss man wie bei vielen Marken bzgl. der Wertbeständigkeit nach den Modellen differenzieren. Am wertstabilsten sind m.E. die Navitimer- und Crosswind-Modelle. Von den Chronomaten hab ich 2 Stück, die ich schon seit längerer Zeit erfolglos anbiete; gehen anscheinend nur, wenn sie geradezu hinterhergeworfen werden.

eri
08.06.2007, 08:43
Original von AlexH
Hallo.
Breitling sind ne gute Anschaffung wenn man nicht der erste ist und zum LP kauft.
Hat man nen guten Rabatt rausgehandelt, oder kauft man sich ne "gebrauchte" (neuwertig, vielleicht ein paarmal getragen) dann ist der schlimmste Wertverlust vorbei und man macht idR ein gutes Geschäft.

Bei aller Sympathie die ich der Marke inzwischen entgegenbringe muß ich sagen, die Uhren sind einfach überteuert. Gute Bänder, solide Gehäuse und mehr oder weniger schön finissierte ETA-Werke haben auch andere Hersteller und das oft für Bruchteile der Breitling-Listenpreise.

Nichts gegen die Marke und den Namen. Und über die Uhren kann man sagen was man will, aber die Marke hat ihre Klassiker die sie pflegt. Bei denen geht es auch mit dem Wertverlust.

Das Phänomen Rolex-Stahl-Sportie ist nicht allgemein gültig, was den Werterhalt von Rolex-Uhren angeht. Wenn man sich die Bicolor-DJ oder die Gelbgold-Modelle so anschaut, sind die kaum besser als die meisten Breitling-Modelle.

Wie gesagt, wenn der Preis stimmt, warum keine Breiting kaufen. Ich habs bis jetzt nicht bereut.

Gruß
Alex

zum Thema Breitling volle Zustimmung. Zu Rolex nicht ganz. Edelmetall-Uhren unterliegen immer einem höheren Wertverlust und der ist auch bei Rolex nicht so hoch, wie bei anderen Modellen, mE einzige Ausnahmeist die "klassische St/G DJ", da kann man neu und Kauf bei Liste auch richtig Geld verbrennen.

W.

ehemaliges mitglied
08.06.2007, 12:24
Hallo.
Das mit dem Edelmetallwerterhalt gilt aber im großen und ganzen lediglich für die DD. Die DJ oder die OP ein paar Jahre alt und mit Stretch im Band hat schon nen ganz ordentlichen Wertverlust. Einfach weil die Dinger nicht gefragt sind.
Ändert aber nix daran, daß die Breitling LP einfach zu hoch sind. Ich finde ein schneller Wertverlust oder Ramschrabatte von bis zu 25% beim Konzi sind bei ner "Edelmarke" wie Breitling (so ist nunmal in der breiten Bevölkerung das Empfinden bei Breitling) wesentlich schädlicher fürs Image, als ein von Haus aus niedriger angesetzter LP.
Aber anscheinend kann man heute nur noch dann ein edles/sportliches Image aufrecht erhalten, wenn man LP hat die durch die Decke gehen.
Wen intressieren schon die Second-Hand Preise?
Eigentlich schade. Eigentlich definiert sich ja der "Wert" der Uhr/Marke nicht über den LP sondern über den Preis den ich nach Jahren noch dafür kriege.

Gruß
Alex

Mawal
08.06.2007, 12:31
keine Marke ist wertbeständig.....



ein paar Rolex / Tudor Modelle und ein paar Patek Modelle sind davon ausgenommen...


ansonsten gilt wer eine Luxus-uhr kauft, verbrennt Geld...und je länger er sie besitzt um so mehr...


...man kann das durch guten Einkauf nur ein bißchen begrenzen...das ist es dann aber auch...

newharry
08.06.2007, 12:42
Original von AlexH
Gute Bänder, solide Gehäuse und mehr oder weniger schön finissierte ETA-Werke haben auch andere Hersteller und das oft für Bruchteile der Breitling-Listenpreise.


In dieser Verarbeitungsqualität aber kaum ... objektiv gesprochen ... das Design hingegen :rolleyes: ... subjektiv gesprochen ;)

JoachimD
08.06.2007, 13:04
schöner thread mit vielen Gesichtspunkten bzgl. Wert, Wertigkeit etc.

Im konkreten Fall Breitling sehe ich es auch so, dass die LP einfach zu hoch angesetzt werden und die Uhren -auch objektiv- nicht diesen Wert entsprechen. Insofern ist der Wertverlust durch entsprechenden Einkauf (gebraucht, grau, etc.) in Grenzen zu halten.

Generell denke ich, dass man bei Uhren als Luxusgut einen viel besseren Werterhalt hat als bei vielen anderen Luxusgütern, wie beispielsweise Auto, Motorrad, Segelboot, etc. Klar, man verbrennt auch hier Geld, aber es hält sich doch im Rahmen.

Joachim

Signore Rossi
08.06.2007, 14:13
@ all: vielen Dank für die interessanten Statements! :gut:

markob
08.06.2007, 18:18
Habe folgendes gerade durchexerziert:

Breitling SuperOcean 2001 für 3000DM neu beim Konzi gekauft (nichtmal gehandelt)und die Tage für 1250 Eus abgestoßen.
6 Jahre Tragespass unter allen Bedingungen haben mich also 250Eus gekostet....SO WHAT???
Wo ist er denn nun geblieben der enorme Wertverlust??? :grb:

Und diese Uhr (kostet heute schlappe 2k) ist für mich immer noch das Maß der Dinge in Sachen Taucheruhr bis 3k!!!

Werkregulierung,Verarbeitungsqualität von BAND+Gehäuse alles TOP. Heliumfirlefanz,3.7mm beidseitig entspiegeltes Glas,aufwendige Formgebung....

Mal die Rolexbrille abnehmen und Objektivität üben... ;)

hart-metall
10.06.2007, 13:58
Original von markob
Mal die Rolexbrille abnehmen und Objektivität üben... ;)

Da sage ich eher: mal die Breitlingbrille abnehmen und zugeben, dass Du höllisch Schwein gehabt hast.

Ich biete gerade in einem anderen Forum eine neue Chronomat Evolution 1.000,- Euro unter Liste an, und habe noch nicht mal eine Anfrage. Der letzte Navitimer ist auch für fast 1.200,- Euro unter Liste weggegangen...

Es gibt Uhren, deren Wert in der Nähe der UPE liegt - und dann gibt es noch die anderen. Allerdings kann man sowas nicht pauschal bewerten, sondern sollte auf das einzelne Modell runterbrechen, da können dann vereinzelt schon auch bei anderen Marken preisstabile Modelle auftauchen.

markob
11.06.2007, 13:17
Und für wieviel unter Liste gehen so DJ und DD wech? :grb:

Und was kriegste nach 6 Jahren? :rofl:

Nur (gefragte) Stahlsporties sind Wertstabil.

Mawal
11.06.2007, 13:20
Original von markob
Und für wieviel unter Liste gehen so DJ und DD wech? :grb:

Und was kriegste nach 6 Jahren? :rofl:

Nur (gefragte) Stahlsporties sind Wertstabil.


das stimmt so nicht...

...sieh dir mal an, was heute für 2 Jahre alte 16200 gezahlt wird...


wer vor zwei Jahren eine junge grauchte 16200 gekauft und macht einen netten profit...

markob
11.06.2007, 13:49
...den aktuellen "Verschlimmbesserungen" sei dank...

...für Sammler und Spekulanten war Basel ein echter Aktivposten... ;)

Explorer MUC
11.06.2007, 14:23
also es wurde schon angesprochen, dass die navitimer modelle den besten werterhalt haben!!

das sehe ich genauso!

Vucko
12.06.2007, 09:47
@markob

Vielen Dank für dein Statement.

Ich lese hier immer gerne mit, wenn über Breitling abgejammert wird. Anscheinend gibts die an jeder Ecke beim Konzi 25 % off. Ich kenne so einen Konzi nicht!

Wenn ich grad nach der Messe Basel die Preise neuer Modelle sehe, muss ich sagen, das es bei der Steelfish XL für jetzt 1800,-- Euro mit DiverPro-Band mehr gibt als bei anderen Taucheruhren. Was gibt es denn noch unter 2000,-- Euro, wenn man nicht eine Sinn nimmt oder Seamaster 300 Pro?

Ausser Sinn, finde ich, gibt es keine Marke, wo die regulären Preise gerechtfertigt sind und auch da muss man inzwischen Abstriche machen. Und auch die geliebte Sub/SD ist ja nun nicht für jeden der Bringer.

Viel Spass nocht. :gut:

hart-metall
12.06.2007, 13:57
Original von Vucko
Anscheinend gibts die an jeder Ecke beim Konzi 25 % off. Ich kenne so einen Konzi nicht!


Nicht an jeder Ecke - aber wenn Du irgendwelche Wünsche hast, dann stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Es ist halt schlicht so, dass Marken, bei denen verschiedene Konzessionäre gute Preise machen, auch im Gebrauchthandel meist schwächere Preise erzielen - sei doch ehrlich: würdest Du für eine gebrauchte Uhr einen Preis X zahlen, wenn Du wonanders die Uhr für X plus ein paar Prozent (oder vielleicht sogar für wirklich "X") neu bekommst? Na also.

Ein Klassiker wird im Preis immer stabiler sein als ein Exote (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber die wenigsten hier kaufen sich eine Uhr nach Werthaltigkeits-Gesichtspunkten (wär auch albern).

Zum Thema Sinn werde ich mich aber nicht weiter auslassen - meiner Ansicht unter den Direktvermarktern der mit dem schlechtesten P/L-Verhältnis.

markob
12.06.2007, 14:55
Wenn ich im Breitling-Marketing säße:
Probekäufer losschicken...Ramschern Konzession entzogen...2 Fliegen mit einer Klappe: Marke wird "seltener" (wertstabiler)Und "Ramschbehauptungen" wird der Boden entzogen.

Ich bleibe dabei:
Eine Breitlingtaucheruhr ist jeden Cent Ihrer 2k wert (Begründung s.O.)!!!!

Das kann ich wahrlich nicht von allen Uhren behaupten die ich kenne oder besessen habe... :grb:

Und der Navitimer ist einer DER Klassiker...

Man muß diese Marke (und ihr unverkennbares Design) nicht mögen, sollte dieses aber anderen zugestehen...

Vieleicht einfach mal nicht posten :grb:

Erspare mir jetzt einen philosophischen Abriß über den Nutzen individueller Feindbilder... ;)

markob
12.06.2007, 14:57
P.S. Danke Vucko... :gut:

luxury_david
12.06.2007, 15:07
Verstehe nicht, warum so viele bzgl. Breitling von überzogener Preispolitik sprechen. Eine Chronomat verinnerlicht z.B. nicht nur die gleichen Funktionen wie die heilige Daytona, sie schafft es sogar noch, das Datum anzuzeigen, ist aber trotzdem weitaus günstiger :grb:.

markob
12.06.2007, 15:12
:gut:

Aber ich fürchte es wird noch kommen das "ETA-Totschlagargument"...

JoachimD
12.06.2007, 15:40
Original von markob
:gut:

Aber ich fürchte es wird noch kommen das "ETA-Totschlagargument"...

so ist es, und es ist ja auch was dran, oder :grb:?

Joachim

Der Hanseat
12.06.2007, 15:49
ETA Diskussionen sind müßig und bringen keinen weiter.....

Reines ETA Bashing oder sostige Form unsachlicher Diskussion wird hier kein Forum finden.....

Breitling hat einige schöne Uhren im Programm, so wie andere auch..... soll sich jeder aus den Portfolios der Hersteller die Rosinen rauspicken, die ihm gefallen.....

Zur Wertstabilität von Uhren hat Ulrich eingangs eigentlich schon alles gesagt.....


Original von Mawal
keine Marke ist wertbeständig.....



ein paar Rolex / Tudor Modelle und ein paar Patek Modelle sind davon ausgenommen...


ansonsten gilt wer eine Luxus-uhr kauft, verbrennt Geld...und je länger er sie besitzt um so mehr...


...man kann das durch guten Einkauf nur ein bißchen begrenzen...das ist es dann aber auch...

hart-metall
12.06.2007, 16:48
Original von markob
Wenn ich im Breitling-Marketing säße:
Probekäufer losschicken...Ramschern Konzession entzogen...2 Fliegen mit einer Klappe: Marke wird "seltener" (wertstabiler)Und "Ramschbehauptungen" wird der Boden entzogen.


Da stellt sich doch die Frage: wollen die das überhaupt? Sie bekommen doch ihr Geld...


Original von markob
Ich bleibe dabei:
Eine Breitlingtaucheruhr ist jeden Cent Ihrer 2k wert (Begründung s.O.)!!!!


Das darfst Du doch auch - das ist ein freies Land (zumindest, als ich das letzte Mal nachgesehen habe). Aber es müssen ja nicht alle Deiner Meinung sein!


Original von markob
Das kann ich wahrlich nicht von allen Uhren behaupten die ich kenne oder besessen habe... :grb:


Auch da bin ich vollkommen bei Dir - sei es nun von der Werthaltigkeit (Unterschied Einkauf / Verkauf) als auch von der Wertigkeit der Uhr selber.


Original von markob
Und der Navitimer ist einer DER Klassiker...


Auch hier volle Zustimmung. Wie sagte mein Konzi: "wenn alle Stricke reissen: für 'ne Navi oder 'ne SubD bekommst Du auch im letzten Puff in Thailand noch Bargeld".


Original von markob
Man muß diese Marke (und ihr unverkennbares Design) nicht mögen, sollte dieses aber anderen zugestehen...

Vieleicht einfach mal nicht posten :grb:

Erspare mir jetzt einen philosophischen Abriß über den Nutzen individueller Feindbilder... ;)

Da geh' ich mal von aus, dass Du nicht mich gemeint hast - ich habe aktuell 2 Stück, und die neue SO Heritage ist schon bestellt... :ea:

chess77
12.06.2007, 17:04
Und seit eben ist die SO Heritage auf der offiz. Webseite :)

hart-metall
12.06.2007, 17:20
Original von chess77
Und seit eben ist die SO Heritage auf der offiz. Webseite :)

Ich hab sie schon am Arm gehabt :supercool: musste sie aber wieder runtermachen X(

markob
12.06.2007, 17:40
@hart-metall
Sollte dich wirklich nicht persönlich treffen. ;)

Aber die hier periodisch auftretende Breitlinghatz (fernab jeder Fachlichkeit) zerrt manchmal an meiner Frustrationstoleranz... :grb:

Die SuperOcean Heritage ist für mich übrigens DER (einzige) Bringer von Basel... :gut:
Leider ist mir das Metallband zu Retro und Gummi trag ich ungern...
Lederband verbietet sich für mich bei einer Taucheruhr...

Schlender trotzdem die Tage (wenn der Konzi anruft) los, um zu sehen und fühlen wie das Teil live kommt. Hoffe es ist meiner 14060M nicht zu ähnlich... :grb:

hart-metall
12.06.2007, 17:54
Original von markob
@hart-metall
Sollte dich wirklich nicht persönlich treffen. ;)


Mach Dir keine Sorgen - ich bin ja breit genug ;)


Original von markob
Schlender trotzdem die Tage (wenn der Konzi anruft) los, um zu sehen und fühlen wie das Teil live kommt. Hoffe es ist meiner 14060M nicht zu ähnlich... :grb:

Behaupte dann aber nicht ich hätte Dich nicht gewarnt ;)

chess77
12.06.2007, 21:12
Wie war sie am Arm? Liegt die schon bei den Konzis rum? Das 38er Modell lacht einen schon etwas an. Auch die seitlichen Schrauben in der Lünette muss ich mir mal in Real angucken.

hart-metall
13.06.2007, 09:08
Original von chess77
Wie war sie am Arm? Liegt die schon bei den Konzis rum? Das 38er Modell lacht einen schon etwas an. Auch die seitlichen Schrauben in der Lünette muss ich mir mal in Real angucken.

Ich kann natürlich nur über die Große reden - die Kleine hat mich nicht gereizt, unter 40 mm geht bei meinen Armen eher weniger.

Bei mir hat sie auf alle Fälle gepasst wie aufgeschweisst - die Ablesbarkeit ist perfekt und steht in einer Reihe mit Fortis, PO und Mido (endlich mal nicht so viel Gesumms auf dem ZB). Negativ aufgefallen sind mir eigentlich nur zwei Punkte:

- ich hätte mich mit den Spitzen der Hörner fast massakriert (Vorserienmodell, soll noch entgratet werden)
- die Lünette hat nur alle 5 min. einen Index

Da das erste aber noch gelöst wird und das zweite Geschmackssache ist (brauchen tut das eh kaum einer), habe ich mich nicht ins Boxhorn jagen lassen und trotzdem bestellt ;)

Der Hanseat
13.06.2007, 09:11
Die Hörner sehen von der Seite betrachtet tatsächlich nicht sehr komfortabel zu tragen aus.....

http://www.breitling.com/en/models/new07/superocean_heritage/index.php

chess77
13.06.2007, 12:51
Danke für die Info. Bei den Hörnern brauch man vielleicht kein Band mehr - Aufstecken und fertig :) Mal schauen, wann ich sie hier real sehen kann.

Der Hanseat
13.06.2007, 12:52
Bin heute Abend beim Konzi und werd mal fragen, ob er sie da hat.....

preppyking
13.06.2007, 20:10
Original von Der Hanseat
Die Hörner sehen von der Seite betrachtet tatsächlich nicht sehr komfortabel zu tragen aus.....

http://www.breitling.com/en/models/new07/superocean_heritage/index.php

geile Héritage mit Milanaise Band, was kostet die?:ea:

Der Hanseat
13.06.2007, 21:16
Die Uhr war beim Konzi leider nicht zu haben.....

Listenpreise habe ich nur in Schweizer Franken gefunden:

SUPEROCEAN HERITAGE 46 MM
Referenz: A17320 CHF 3’700
Edelstahl / Edelstahl

Referenz: A17320 CHF 3’480
Edelstahl / Kautschuk

Lieferbar ab Juni bis Juli 2007


SUPEROCEAN HERITAGE 38 MM
Referenz: A37320 CHF 3’450
Edelstahl / Edelstahl

Referenz: A37320 CHF 3’230
Edelstahl / Kautschuk

Lieferbar ab Juni bis Juli 2007

urmelausdemeis
14.06.2007, 10:02
Die Uhr ist klasse aber mit dem Lieferdatum würde ich mich mal nicht so fest legen , hat noch nie bei Breitling geklappt wie übrigens bei fast allen Marken. In Basel wurde aber auch die neue Avenger Skyland vorgestellt und die gibt es auch mit schwarzem Gehäuse und von ihr werden in Deutschland nur 100 Uhren ausgeliefert, die übrigens alle in den ersten Tagen von Basel verkauft waren.

markob
14.06.2007, 13:53
:grb: ...Schwarz... :grb:

In den 80ern hatte ich ne schwarze RADO und dachte das wär ne tolle Uhr... :rofl:

mac-knife
14.06.2007, 14:43
Ich finde die SO Heritage ist jetzt mal 'ne eindeutig schöne Breitling! :dr: :gut: :gut: :gut:

Die Designer haben total auf diese typisch barocke Opulenz verzichtet, die sonst bei dieser Marke nervt. Da kann doch endlich auch einmal ein Erwachsener zulangen. :supercool:

So'n klein bisschen Kronenschutz wie bei der PO würde mir allerdings fehlen.

kaipro
04.07.2007, 22:40
Ich mag am liebsten die Breitling Skyracer. Mit Stahlarmband der Hammer. Super geiles Ziffernblatt ... Navitimer Style ... und WASSERDICHT :D

NP war um die 4 k.

Wenn die Milgauss kommt muss Sie aber wieder weichen ... schätze dann ist sie nur noch 2,5k wert ... :motz:

Tja ... da stimmt doch was nicht :grb:

Kai

Paian
10.12.2007, 22:29
Ich finde die Skyracer wunderschön!!!! Wenn sie doch nur die 41mm nicht überschreiten würde....... ;(

Majestic 12
11.12.2007, 15:29
Also ich finde das lächerlich mit dem angeblichen Werterhalt. Schaut doch auch bei Rolex mal in den SC, da werden Neuuhren meist 20-25% unter Liste angeboten.
Und das mit dem "ETA-Einschaler" ist doch auch alles nicht so tragisch. Omega und Breitling verbauen ETA-Werke, ja, aber es sind halt auch gute Uhrwerke, die sogar recht ganggenau sind. Breitling will ja ab 2009 wieder eigene Werke bauen, Omega tut es ja schon in der Hour Vision. Da dürften dann auch die letzten Kritiker verstummen. Manufaktur ist doch im Prinzip nichts besonderes. Genau genommen, waren Rolexwerke ja auch ne eigenständige Firma (bis vor kurzem) und Seiko ist auch ne Manufaktur. Macht das die Uhren besser oder interessanter??
Ich habe auch ne Breitling Chronomat Evolution und ich habe sie günstig eingekauft und kann beim Blick auf den Gebrauchtmarkt keinen größeren Wertverlust feststellen, als bei anderen Uhrenmarken. Im übrigen sollte man die Uhr nicht kaufen um sie wieder zu verkaufen. Da gibts bessere Geldanlagen.

Nur meine Meinung.