PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Santos schwimmtauglich?



padis
07.06.2007, 10:09
Hallo Ihr Lieben,

ist die Cartier Santos eigentlich schwimmtauglich? (habe nämlich bisher immer nur "30m wasserdicht" gefunden).
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß man so eine teuere Uhr zum Schwimmen ablegen muß.

Für Euere geschätzten Antworten besten Dank und einen schönen F-Tag noch

Gerro
07.06.2007, 10:18
Wenn ist das NUR bis 30m Wasserdicht, dann ich würde nicht mit dem Uhr ins Wasser gehen.

Suerlänner
07.06.2007, 13:20
Auf alle Fälle nicht.

Tunlichst vom Wasser fernhalten, Wasserdichtheit hat nichts mit dem Preis einer Uhr zu tun.

Donluigi
07.06.2007, 13:26
Schon komisch: von Cartier - immerhin dem Erfinder der wasserdichten Uhr - hätte ich da mehr erwartet, zumal das Modell doch verschraubt ist.

KVSUB
07.06.2007, 13:43
Mein Rat auf keinen Fall mit der Uhr ins Wasser!!!!!!!!!!!!!!!! :op: :op:

30m ist für´s schwimmen in keinem Fall ausreichend!

Wenn Du bedenkenlos schwimmen willst mit einer Uhr, muß sie schon wenigstens bis 100m ´wasserdicht sein, sonst kannst Du ganz groß Pech haben!

Die Bezeichnungen 30 Meter, bzw. 100Meter sind eigentlich irreführend, es handelt sich eigentlich um die Fähigkeit der Uhr einem konstanten Wasserdruck standzuhalten, der in eben jener Tiefe herscht! ;)

Es kann ein solcher Druck jedoch durch die Schwimmbewegungen, z. B. beim Kraulen, oder beim Sprung vom Beckenrand bereits an der Wasseroberfläche weit überschritten werden, daher ist 100 Meter Druckfestigkeit ein absolutes muß, wenn Du mit der Uhr schwimmen gehen willst.

Alles darunter schützt Deine Uhr bei Regen oder beim Händewaschen! ;)

Edcor75
07.06.2007, 13:49
Die Krone einer Santos ist nicht verschraubt - lediglich der Deckel !

Und wasserdicht sagt an sich nichts aus ob eine Uhr Schwimmtauglich ist oder nicht.

Beim Fall Cartier Santos wuerde ich es auf keinen Fall machen.

Gruss

Patrick

padis
07.06.2007, 14:08
Danke für Euere antworten --- Ihr habt mir die Entscheidung leicht gemacht:

nämlich nicht zu kaufen! :gut:

stephanium
07.06.2007, 16:46
Zu dem Thema Wasserdichtigkeit muss ich auch etwas dazu schreiben:

Meines Erachtens gehört es verboten, dass die Tauglichkeit in Tiefenmeter angegeben wird. Erstens stimmt das nicht und zweitens ist es in der Tat extrem irreführend.

Richtig, beim "Kraulen" bzw. beim Springen in den Beckenrand wird durch den Einschlag des Arms in das Wasser einen höherer Druck als bespw. "3 ATM" bzw. der dusseligen 30M verursacht.

Einem Laien erschliesst es sich nämlich überhaupt nicht, dass eine 30 M Uhr nicht zum Schwimmen (!!!) geeignet sein soll.

hugo
07.06.2007, 19:15
hier wird alles genauestens beschrieben :

http://uhrentick.piranho.de/interaktiv/wasserdicht/wasserdicht.htm

retsyo
07.06.2007, 21:00
Sehr informativer Link!
Danke, Hugo

DrL
08.06.2007, 18:22
...das ist mal sehr interessant und ich glaub nicht jedem Uhrenträger bewusst :gut: ...Bezeichnung wasserdicht ist für einen Laien sehr irreführend

Gruß

Lars_H
09.06.2007, 22:59
Original von stephanium
Zu dem Thema Wasserdichtigkeit muss ich auch etwas dazu schreiben:

Meines Erachtens gehört es verboten, dass die Tauglichkeit in Tiefenmeter angegeben wird. Erstens stimmt das nicht und zweitens ist es in der Tat extrem irreführend.

Richtig, beim "Kraulen" bzw. beim Springen in den Beckenrand wird durch den Einschlag des Arms in das Wasser einen höherer Druck als bespw. "3 ATM" bzw. der dusseligen 30M verursacht.

Einem Laien erschliesst es sich nämlich überhaupt nicht, dass eine 30 M Uhr nicht zum Schwimmen (!!!) geeignet sein soll.

Kann ich nur unterschreiben. Wobei mit der Druckangabe vermutlich auch kein Laie was anfangen kann.

HG2
19.06.2007, 12:57
Original von padis
Hallo Ihr Lieben,

ist die Cartier Santos eigentlich schwimmtauglich? (habe nämlich bisher immer nur "30m wasserdicht" gefunden).
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß man so eine teuere Uhr zum Schwimmen ablegen muß.

Für Euere geschätzten Antworten besten Dank und einen schönen F-Tag noch

ich hatte in den 80ern eine Cartier Santos. Innerhalb von ca. 8 Jahren wurde das Quarzwerk dreimal ersetzt, da Feuchtigkeit/Wasser eingedrungen war. Und ich bin nur zum Badewannentauchen damit gegangen!!