PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Negative Erfahrungen mit Chiptuning



luxury_david
05.06.2007, 12:22
Wer hat hier schon mal negative Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?

Seit einem Totalausfall im Vorjahr bin ich "geheilt" von dem Mist! In meinem BMW-"Diesel-Trecker" hab ich einen SKN-Chip (oder so ähnlich hieß die verdammte Firma) reingesetzt. Die ersten zwei, drei Wochen ging es noch prächtig, der Leistungszuwachs von angeblich bis zu ca. 40 PS war schon in der Beschleunigung bemerkbar. An einem Sonntag auf der Rückfahrt von HH nach H ließ sich die Kiste aber auf einmal nicht mehr über 120 Km/h beschleunigen. Wackelkontakt oder so, dachte ich mir und fuhr an den Seitenstreifen, um den Motor kurz abzustellen und neu zu starten: nun ging"s leider erst richtig los, jetzt lief er nur noch sage und schreibe 18 Km/h! Ich also nächste Ausfahrt raus (kann einem mit der Speed verdammt lange vorkommen...) und verzweifelt versucht, den verdammten Chip wieder rauszunehmen; tja, was wär"s am frühen Abend dieses winterlichen Sonntags wert gewesen, einen passenden Schlüssel dabeigehabt zu haben! Da der natürlich gerade nicht in meinem Gepäck war und sich weit und breit keine Tankstelle mit Werkstatt befand (wär wohl sonntagabends auch vergeblich), musste ich den BMW-Pannen-Service rufen. Auch der schaffte es mit seinem tollen X5 in 2 Stunden nicht, dat Ding wieder zu richten. Also: ADAC kam und schleppte die Gurke in die nächste BMW-Werkstatt, wo der Chip dann natürlich auffiel und meine nomalerweise derzeit noch 1 Jahr laufende Gewährleistung futsch war. Die 1600 Euronen für"s neue Steuergerät wollte der Chiphersteller natürlich ebensowenig wie BMW zahlen --- A...karte gezogen!! 8o X(
Hab zwar erst überlegt, rechtlich dagegen vorzugehen (Chiphersteller meint, das könne gar nicht erst an deren tollen Produkt liegen, BMW sagt genau das Gegenteil), aber die Erfolgschancen scheinen wohl nicht gerade die besten zu sein. :motz:

Kiki Lamour
05.06.2007, 12:25
welcher bmw motor war das?

bernie1978
05.06.2007, 12:26
meine devise: erst gar nicht einbauen. entweder es ist leistung da, oder halt eben nicht.

aber das mit der garantie ist schon ärgerlich. war bei SKN keine garantie dabei? manche herstellter geben trotzdem volle werksgarantie mit (zb. ABT - VW).

ibi
05.06.2007, 12:26
tja, hättest dir mal gleich nen stärkeren motor gekauft!

trotzdem ärgerlich!

luxury_david
05.06.2007, 12:27
Das war der 730d E65

luxury_david
05.06.2007, 12:30
Original von bernie1978
meine devise: erst gar nicht einbauen. entweder es ist leistung da, oder halt eben nicht.

aber das mit der garantie ist schon ärgerlich. war bei SKN keine garantie dabei? manche herstellter geben trotzdem volle werksgarantie mit (zb. ABT - VW).

Die "Garantie" bei den Pfeifen kannst Du vergessen. Klar sind sie gesetzlich angehalten, Gewährleistung auf den Chip selbst zu bieten. Bei Auswirkungen auf Drittteile, wie den Motor, haben die "mein Name ist Hase, ich weiß von nix" gespielt.

Pitter
05.06.2007, 12:31
Mist sowas - allerdings bietet TuneGarant auch Garantien für gechippte Fahrzeuge an - da wird dann zumindest ein Teil des Schadens gezahlt.

Kiki Lamour
05.06.2007, 12:32
hm...beim "chippen" ist es immer besonders wichtig auf gute qualität und fachmännischen einbau zu achten. zu seiner zeit lief mein chip 100tkm problemlos und brachte leistung sowie spritersparnis. hatte aber auch fast doppelt soviel kohle gekostet als die gängigen anbieter.

ehemaliges mitglied
05.06.2007, 12:33
Und deshalb kaufst du beim nächsten Mal gleich den stärkeren Motor und läßt die Finger von irgendwelchen Chips. So viel zum Thema Lebenserfahrung.

luxury_david
05.06.2007, 12:35
Original von Kiki Lamour
hm...beim "chippen" ist es immer besonders wichtig auf gute qualität und fachmännischen einbau zu achten. zu seiner zeit lief mein chip 100tkm problemlos und brachte leistung sowie spritersparnis. hatte aber auch fast doppelt soviel kohle gekostet als die gängigen anbieter.

Kann natürlich auch was dran sein! Spritersparnis hatte ich mit meinem für die paar Wochen auch etwas. War allerdings so ein Billigheimer; hab ich als Provision für die Vermittlung eines Kunden an den Autohändler, der das Ding auch eingesetzt hat, bekommen.

ehemaliges mitglied
05.06.2007, 12:40
Original von Ticktacktom
Und deshalb kaufst du beim nächsten Mal gleich den stärkeren Motor und läßt die Finger von irgendwelchen Chips. So viel zum Thema Lebenserfahrung.

Meine Rede ! :gut:

Kiki Lamour
05.06.2007, 12:56
schmarrn, chiptuning ist ne ganz feine sache, ich würds immer wieder tun (was ich auch bei meinem nächsten machen werde)

ROLSL
05.06.2007, 12:59
Wir bauen bei uns nur Steuergeräte der Firma HOPA ein. Die haben dann auch noch Garantie und der Herstell gibt trotz Einbau auch noch Herstellergarantie.
Bis jetzt noch keine Probleme.
Mein Tipp geht aber auch Richtung starkem Motor. Rechtlich sind die Chip hersteller super abgesichert. Das bringt kein Rechtsanwalt etwas. Selbst als Autohaus bist du da aufgeschmissen.

Abhaken auch wenns weh tut...
:motz:

ehemaliges mitglied
05.06.2007, 13:01
Ich hatte im letzten Jeep nen Chip drinnen, extra noch Versicherung für Folgeschäden am Antriebsstrang abgeschlossen und 1 Jahr später war der Kopf gerissen.
Trotz Garantieversicherung seitens des Chipherstellers hab ich erst mit dem Anwalt anrücken müssen, daß die die Reparatur übernommen haben. (damals € 3500,-)
Dafür hab ich das Geld für den Chip wieder zurückbekommen. :D

Mawal
05.06.2007, 13:04
tja, bei uns der Schule gab es auch immer ein paar Jungs, die ihr Mofa heiß gemacht haben...


...wenn es klappte waren sie schnell...wenn nicht flog ihnen das Teil um die Ohren...



warum man das jenseits von 18 Jahren macht, wo man doch Leistung ab Werk kaufen kann, weiss ich nicht....

Kiki Lamour
05.06.2007, 13:06
Original von Mawal
warum man das jenseits von 18 Jahren macht, wo man doch Leistung ab Werk kaufen kann, weiss ich nicht....

kann ich dir sagen: wenn man schon die stärkste dieselmaschine nimmt und trotzdem noch mehr power haben will ;)

chris01
05.06.2007, 13:09
1. tut mir leid für dich
2. ein chip (auch kein spoiler etc) macht den 730 (und auch kein anderes auto) sicherlich zu keiner rennsemmel
3. der 730 ist doch gut wie er ist, wenn er die zu lahm war, hättest du was stärkers oder was anderes nehmen müssen

chess77
05.06.2007, 13:29
Der normale Verstand sagt mir zu dem Thema:

Wäre es so einfach ohne Nebenwirkungen ein Wundermittel, wären die Motoren und Steuergeräte schon ab Werk so programmiert. Ist ja nicht so, dass die Entwickler dort Däumchen drehen. Mehrleistung, Wenigerverbrauch und gleiche Lebensdauer... das erinnert mich an das Märchen mit der Fee. Und dass Mehrleistung auch an diversen Teilen andere Kräfte freisetzt, sollte klar sein.

Es ist halt ein Geben und Nehmen... Du hast gegeben, wie es letztlich auch zu erwarten war... Hak's ab, sei nächstes mal schlauer...

Kiki Lamour
05.06.2007, 13:36
lol, dann frag ich mich, warum mein verbrauch zurück ging (deutlich) und ich mehrleistung verspürt habe :);)

Mawal
05.06.2007, 13:46
Original von Kiki Lamour
lol, dann frag ich mich, warum mein verbrauch zurück ging (deutlich) und ich mehrleistung verspürt habe :);)



gespürt ist noch nicht gemessen... :D


und die Motor- und Materialverschleiß-Komponente auch noch nicht ausgetestet...



der große Auto-Tester Milton Friedman sagt: there is noch free lunch....

cardealer
05.06.2007, 13:53
bitte nochmal zur Erklärung,

Du hast Dein Motorsteuergrät ausgebaut :verneig: und von SKN tunen lassen?
Zitat SKN:
Wir empfehlen den Besuch in einer unserer zahlreichen Filialen und Niederlassungen (siehe MENÜPUNKT "Niederlassungen"). Sollte es Ihnen aus zeitlichen Gründen jedoch nicht zusagen, einen Termin vor Ort wahrzunehmen, so haben Sie die Möglichkeit das Steuergerät per Post / UPS an SKN zu senden. Die per Post / UPS eingehenden Steuergeräte werden noch am gleichen Tag optimiert und umgehend an Sie zurück geschickt.

Dann hast Du es wieder eingebaut? :verneig:
Was hätte es Dir gebracht auf der Autobahn das Motorsteuergerät zu
entfernen?? :rolleyes:
Zitat SKN:
Jedes SKN Tuning kann rückgängig gemacht werden. SKN garantiert Ihnen schon jetzt bei der Durchführung des CHIP bzw. ECO TUNING eine kostenlose Rückrüstung. Sie erhalten bei der Rückrüstung immer den aktuellsten, für Ihr Fahrzeug verfügbaren, richtigen ORIGINAL Softwarestand des Herstellers.

Ist es richtig das SKN eine neue Sofware auf Dein Motorsteuergerät gespielt hat??
Wenn das Motorsteuergerät jetzt hin ist warum greift dann die 5 Jahres Garantie von SKN nicht??

Passion
05.06.2007, 14:36
@Kiki ... Auch hier gilt. ned Orschinal! ;)

Maga
05.06.2007, 14:36
Original von Kiki Lamour
lol, dann frag ich mich, warum mein verbrauch zurück ging (deutlich) und ich mehrleistung verspürt habe :);)

ist bei mir auch nichts anderes ...

spare knapp auch 0,5 - 1,0 L / 100km Diesel, habe knapp 25 PS mehr und 60 Nm Drehmoment ...

das reicht mir ... wurde allerdings vom Autohaus eingebaut, ne Rechnung ausgestellt mit Garantie über 100 TKM ...

luxury_david
05.06.2007, 14:45
Original von cardealer
bitte nochmal zur Erklärung,

Du hast Dein Motorsteuergrät ausgebaut :verneig: und von SKN tunen lassen?
Zitat SKN:
Wir empfehlen den Besuch in einer unserer zahlreichen Filialen und Niederlassungen (siehe MENÜPUNKT "Niederlassungen"). Sollte es Ihnen aus zeitlichen Gründen jedoch nicht zusagen, einen Termin vor Ort wahrzunehmen, so haben Sie die Möglichkeit das Steuergerät per Post / UPS an SKN zu senden. Die per Post / UPS eingehenden Steuergeräte werden noch am gleichen Tag optimiert und umgehend an Sie zurück geschickt.

Dann hast Du es wieder eingebaut? :verneig:
Was hätte es Dir gebracht auf der Autobahn das Motorsteuergerät zu
entfernen?? :rolleyes:
Zitat SKN:
Jedes SKN Tuning kann rückgängig gemacht werden. SKN garantiert Ihnen schon jetzt bei der Durchführung des CHIP bzw. ECO TUNING eine kostenlose Rückrüstung. Sie erhalten bei der Rückrüstung immer den aktuellsten, für Ihr Fahrzeug verfügbaren, richtigen ORIGINAL Softwarestand des Herstellers.

Ist es richtig das SKN eine neue Sofware auf Dein Motorsteuergerät gespielt hat??
Wenn das Motorsteuergerät jetzt hin ist warum greift dann die 5 Jahres Garantie von SKN nicht??

Ne, da mußte nix ausgebaut werden. Das war so"n komischer zusätzlicher Regler, der im Motorraum angeschraubt wurde. Mit dem passenden Schlüssel und 2 nicht ganz linken Händen konnte man das binnen weniger Minuten selber machen.

cardealer
05.06.2007, 14:47
@ luxury_david

schreib doch mal bitte was genaueres. Wie ist alles abgelaufen?? gern auch per PN.

cardealer
05.06.2007, 14:49
dann war es kein Chiptuning von SKN.

Vanessa
05.06.2007, 15:05
Habe jetzt 2 von diesen Chip-Tuning hinter mir, das erste auch mit Motortuning (RS2 von MTM) => Mehr Power, weniger Verbrauch

2. 320 CDI Kombi (läuft jetzt gerade) = größte Maschine, aber etwas müde, daher Chip- von MB eingebaut, volle Garantie, deutlich mehr Dampf, Verbrauch :ka:

cardealer
05.06.2007, 15:11
Wir sollten hier mal trennen zwischen Chip tuning namhafter Firmen und irgendwelchen sagen wir mal günstigen Zusatzgeräten (Boxen meist genannt)

Vanessa
05.06.2007, 15:12
Na ja, wenn man nicht weiß, was seriös ist?

cardealer
05.06.2007, 15:14
SKN sagt dazu:

Vorschaltsteuergeräte, so genannte Boxen, werden vor dem eigentlichen Serien - Motorsteuergerät angeklemmt. Hierbei werden in der Regel 2 bis 9 Leitungen, der über 100 Leitungen eines Motorsteuergerätes, angezapft. Mittels von Widerständen oder Drehreglern im Vorschaltgerät (allgemein BOX genannt) werden die Messwerte der Motorelektronik verfälscht und FALSCHE Werte an das Motorsteuergerät übermittelt.

Der Motor wird dadurch in einem Zustand betrieben, der nicht vorliegt! Das diese Art von absichtlicher Fehlinformation auf Dauer die Laufleistung, den Verbrauch und Verschleiß eines Motors negativ beeinflusst liegt auf der Hand.

Beim CHIP- oder ECO Tuning werden die Datenrahmen, Kennfelder, Kennlinien und Eckinformationen der Motorsteuergerätsoftware optimiert. Das Motorsteuergerät läuft demnach mit einer optimierten und aktualisierten Software. Den Vorgang kann man sich fast wie ein Treiber UPDATE auf dem heimischen Computer vorstellen. Fehler werden beseitigt und Ressourcen freigesetzt.

Kiki Lamour
05.06.2007, 15:17
:gut:

paddy
05.06.2007, 15:59
Original von cardealer
Wir sollten hier mal trennen zwischen Chip tuning namhafter Firmen und irgendwelchen sagen wir mal günstigen Zusatzgeräten (Boxen meist genannt)
Eben, bei AUDI in Kombination mit ABT z.B. gibts keine Garantieprobleme. Ist halt auch nicht gerade billig.

Sub-Date
05.06.2007, 16:07
Chiptuning klappt nur bei aufgeladenen Motoren.
Dabei wird der Ladedruck erhöht, dies sorgt dafür dass
mehr Luft (= Sauerstoff) in den Motor gelangt.
Gemäss Stöchiometrie wird dann die Einspritzzeit=Einspritzmenge
erhöht, und dadurch erhöht sich der Explosionsdruck bei der
Zündung und somit das Drehmoment.

Nachteile:
-Höhere mechanische Belastung des Motors und des kompletten Antriebsstrang.
-Die verlängerte Einspritzzeit kann im ungünstigsten Fall den Ölfilm der Zylinderbuchse abspülen -> Kolbenfresser.
- Höhere thermische Belastung des Motors.
- Schlechteres Abgasverhalten möglich.
- Beim Diesel kann es zu einem deutlich gesteigertes Russverhalten kommen.

Man Unterscheidet dabei noch zwischen "echtem" Chiptuning
bei dem ein echtes neues "verbogenes" Kennfeld einprogrammiert wird,
und den Zusatzboxen, die dem Motor lediglich falsche Werte vorgaukeln.

Im besten Fall hat der Motor ein gesteigertes Drehmoment in dem Bereich, wo der Hersteller es (sicherheitshalber?) begrenzt hat.

Spritersparnis ist nur möglich wenn man das zusätzliche Drehmoment nutzt um früher zu schalten, und dadurch die mittlere Drehzahl senkt.

Wer die Leistung regelmässig abruft verbraucht mehr.


Wenn überhaupt Chiptuning, dann sollte man einen Anbieter auswählen
bei dem der Fahrzeughersteller bescheinigt dass die Herstellergarantie erhalten bleibt.

cardealer
05.06.2007, 16:09
Original von paddy

Original von cardealer
Wir sollten hier mal trennen zwischen Chip tuning namhafter Firmen und irgendwelchen sagen wir mal günstigen Zusatzgeräten (Boxen meist genannt)
Eben, bei AUDI in Kombination mit ABT z.B. gibts keine Garantieprobleme. Ist halt auch nicht gerade billig.

jepp aber auch die einzigen Momentan die mit dem Audi/Volkswagen Versicherungsdienst zusammenarbeiten im Bezug auf eine Anschlußgarantie nach der Neuwagengarantie.
Ich finde ABT im Vergleich sogar recht preiswert wenn man den Leisungsumfang und die Qualität betrachtet.

cardealer
05.06.2007, 16:15
Die meisten Hersteller machen es doch selber auch, nur ein Beispiel:

Golf GTI 200PS bei Markteinführung

Golf GTI 30 Jahre 230PS (wodurch wohl =))

Golf GTI Pirelli 230PS =)

steve73
05.06.2007, 16:15
Original von Sub-Date
Chiptuning klappt nur bei aufgeladenen Motoren.
Dabei wird der Ladedruck erhöht, dies sorgt dafür dass
mehr Luft (= Sauerstoff) in den Motor gelangt.
Gemäss Stöchiometrie wird dann die Einspritzzeit=Einspritzmenge
erhöht, und dadurch erhöht sich der Explosionsdruck bei der
Zündung und somit das Drehmoment.

Nachteile:
-Höhere mechanische Belastung des Motors und des kompletten Antriebsstrang.
-Die verlängerte Einspritzzeit kann im ungünstigsten Fall den Ölfilm der Zylinderbuchse abspülen -> Kolbenfresser.
- Höhere thermische Belastung des Motors.
- Schlechteres Abgasverhalten möglich.
- Beim Diesel kann es zu einem deutlich gesteigertes Russverhalten kommen.

Man Unterscheidet dabei noch zwischen "echtem" Chiptuning
bei dem ein echtes neues "verbogenes" Kennfeld einprogrammiert wird,
und den Zusatzboxen, die dem Motor lediglich falsche Werte vorgaukeln.

Im besten Fall hat der Motor ein gesteigertes Drehmoment in dem Bereich, wo der Hersteller es (sicherheitshalber?) begrenzt hat.

Spritersparnis ist nur möglich wenn man das zusätzliche Drehmoment nutzt um früher zu schalten, und dadurch die mittlere Drehzahl senkt.

Wer die Leistung regelmässig abruft verbraucht mehr.


Wenn überhaupt Chiptuning, dann sollte man einen Anbieter auswählen
bei dem der Fahrzeughersteller bescheinigt dass die Herstellergarantie erhalten bleibt.


SO IST ES! :gut:

Sub-Date
05.06.2007, 16:22
Original von cardealer
Die meisten Hersteller machen es doch selber auch, nur ein Beispiel:

Golf GTI 200PS bei Markteinführung

Golf GTI 30 Jahre 230PS (wodurch wohl =))

Golf GTI Pirelli 230PS =)


VW Golf sind nicht die meisten Autos :)

Im Ernst, sicherlich ist das Chiptuning die Hauptursache für die
Leistungsdifferenz dieser aufgeführten Motoren, dies besagt jedoch
nicht ob das die einzige Änderung ist.
Häufig gibt es noch weitere Änderungen damit der Motor der
Zusatzleistung gewachsen ist.

Hinzu kommt, das sind Benzinmotoren deren Drehmoment deutlich
niedriger liegen als bei modernen Commonrail oder PD Diesel, und das
Drehmoment belastet den Antriebsstrang und nicht die PS.

cardealer
05.06.2007, 16:36
Original von Sub-Date

Original von cardealer
Die meisten Hersteller machen es doch selber auch, nur ein Beispiel:

Golf GTI 200PS bei Markteinführung

Golf GTI 30 Jahre 230PS (wodurch wohl =))

Golf GTI Pirelli 230PS =)


VW Golf sind nicht die meisten Autos :)

Im Ernst, sicherlich ist das Chiptuning die Hauptursache für die
Leistungsdifferenz dieser aufgeführten Motoren, dies besagt jedoch
nicht ob das die einzige Änderung ist.
Häufig gibt es noch weitere Änderungen damit der Motor der
Zusatzleistung gewachsen ist.

Hinzu kommt, das sind Benzinmotoren deren Drehmoment deutlich
niedriger liegen als bei modernen Commonrail oder PD Diesel, und das
Drehmoment belastet den Antriebsstrang und nicht die PS.

Das die meisten Autos Golfs sind habe ich nicht gesagt.

Sicher werden auch je nach Leisungszuwachs Modifikationen am Motor oder Antrieb vom jeweiligen Hersteller vorgenommen aber im allgemeinen ist immer ein wenig Luft in der Motorsteuerung für spätere
S , Pierelli oder Jubiläums Versionen des jeweiligen Modells.

Haifisch
05.06.2007, 16:41
Mein Statement zu der ganzen Szene: Bremsen aufrüsten nicht vergessen.

Donluigi
05.06.2007, 16:53
5 Liter Hubraum, Problem gelöst ;)

GG2801
05.06.2007, 16:56
Beim aufgeladenen Diesel reichen auch schon vier Liter, verteilt auf acht Pötte.

bernie1978
05.06.2007, 21:21
Original von cardealer
Die meisten Hersteller machen es doch selber auch, nur ein Beispiel:

Golf GTI 200PS bei Markteinführung

Golf GTI 30 Jahre 230PS (wodurch wohl =))

Golf GTI Pirelli 230PS =)

Stimmt nicht. der jubiläumsgolf hat zwar andere motorsteuerung, seine 30 ps mehr holt er aber auch aus veränderten motorteilen (veränderte Kolben, kurbelwelle etc.).

Buteo
05.06.2007, 21:44
Original von paddy

Original von cardealer
Wir sollten hier mal trennen zwischen Chip tuning namhafter Firmen und irgendwelchen sagen wir mal günstigen Zusatzgeräten (Boxen meist genannt)
Eben, bei AUDI in Kombination mit ABT z.B. gibts keine Garantieprobleme. Ist halt auch nicht gerade billig.

Wenns Probleme gibt, wirds auch mit der Firma haarig.
Ein Bekannter hat 2004 seinen Audi RS4 von ABT direkt umbauen lassen (560 PS). Nach vier Wochen flogen ihm die beiden Lader auseinander, ABT überholte beide (4 Wochen Werkstattaufenthalt). Nach erhalt des Fahrzeugs ging nach zwei Wochen (innerhalb der Einfahrphase) wieder die Lader hoch und beschädigten zugleich den Motor. ABT schob es auf Audi, Audi auf ABT. Das Kfz wurde gerichtlich festgesetzt. Mein Bekannter bekam nicht mal ein Ersatzfahrzeug ... der Wagen war 2 Monate beim Audi-Händler defekt festgesetzt. Erst der Gutachter des Gerichts bemerkte dass zwei Schläuche für die Turbolader abgeknickt waren, die Lader glaubten sie erhalten zu wenig Druck, die Motorelektronik gab ihnen mehr Druck obwohl schon mehr als genug anlag. Die Turbos verrauchten innerhalb kürzester Zeit. ABT sagte die Schläuche wurden von der Audi-Niederlassung bei der zweiten Kontrolle abgeknickt, Audi sagte es war nicht ihre Niederlassung sondern Abt die sie fehlerhaft verbaut haben ...
Mein Bekannter verkaufte den Wagen schnellstens als er ihn wieder bekam. Audi und ABT beschlossen die Sache mit einem Vergleich 40:60.

steve73
06.06.2007, 07:09
Wie ist das eigentlich bei der Mehrleistung dann mit der Versicherung?
Auf jeden Fall ist es nachvollziehbar, dass die Herstellgarantie komplett verfaellt....

miwa
06.06.2007, 07:37
Original von steve73
Wie ist das eigentlich bei der Mehrleistung dann mit der Versicherung?
Auf jeden Fall ist es nachvollziehbar, dass die Herstellgarantie komplett verfaellt....

Klar, welcher Hersteller kann noch die ordnungsgemäße Funktion garantieren, wenn andere an dem Fahrzeug "rumpfuschen"...
Das mit der Versicherung würde mich auch interessieren, was kostet die und vor allem, was deckt die ab? Wenn du am Ende sowieso nur die Kosten für den Chip wieder bekommst und den abgerauchten Motor für das 10-fache nicht, dann brauch ich die Versicherung nicht...

Marsellus
06.06.2007, 10:16
Beim nächsten Wechsel empfehle ich Dir einen 8-Zylinder Diesel zu nehmen und aufs Chip-TUning zu verzichten... :gut:

Bei Veränderungen am Motormanagement durch SKN habe ich noch nie Negatives gehört. :grb:

cardealer
06.06.2007, 10:38
Original von bernie1978

Original von cardealer
Die meisten Hersteller machen es doch selber auch, nur ein Beispiel:

Golf GTI 200PS bei Markteinführung

Golf GTI 30 Jahre 230PS (wodurch wohl =))

Golf GTI Pirelli 230PS =)

Stimmt nicht. der jubiläumsgolf hat zwar andere motorsteuerung, seine 30 ps mehr holt er aber auch aus veränderten motorteilen (veränderte Kolben, kurbelwelle etc.).

Woher hast Du Deine Informationen?? Uns ist da nix bekannt das am Motor was anders ist und auch in den offizellen Pressemitteilungen von VW ist nix zu finden wie die Leistungssteigerung realisiert wurde.

Buteo
06.06.2007, 10:57
Original von cardealer

Original von bernie1978

Original von cardealer
Die meisten Hersteller machen es doch selber auch, nur ein Beispiel:

Golf GTI 200PS bei Markteinführung

Golf GTI 30 Jahre 230PS (wodurch wohl =))

Golf GTI Pirelli 230PS =)

Stimmt nicht. der jubiläumsgolf hat zwar andere motorsteuerung, seine 30 ps mehr holt er aber auch aus veränderten motorteilen (veränderte Kolben, kurbelwelle etc.).

Woher hast Du Deine Informationen?? Uns ist da nix bekannt das am Motor was anders ist und auch in den offizellen Pressemitteilungen von VW ist nix zu finden wie die Leistungssteigerung realisiert wurde.

Kann ich mir durchaus vorstellen. Hatte mal einen BMW 318 diesel (115 PS) und wollte ihn auf die 150 PS seines größeren Bruders bringen (320d). Antwort meines Händlers: nicht nur der Ladeluftkühler fehlt, sondern auch Turbolader und Kolben sind anders ...

Gertschi
06.06.2007, 11:13
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten. Ausser durch noch mehr Hubraum! :op:

paddy
06.06.2007, 11:14
Original von Donluigi
5 Liter Hubraum, Problem gelöst ;)
Eben. Ich weiß auch nicht wieso mir gerade der Opel Diplomat V8 (5,4L mit 230 PS) im Kopf herumgeht... :supercool:

cardealer
06.06.2007, 11:59
Original von Buteo

Original von cardealer

Original von bernie1978

Original von cardealer
Die meisten Hersteller machen es doch selber auch, nur ein Beispiel:

Golf GTI 200PS bei Markteinführung

Golf GTI 30 Jahre 230PS (wodurch wohl =))

Golf GTI Pirelli 230PS =)

Stimmt nicht. der jubiläumsgolf hat zwar andere motorsteuerung, seine 30 ps mehr holt er aber auch aus veränderten motorteilen (veränderte Kolben, kurbelwelle etc.).

Woher hast Du Deine Informationen?? Uns ist da nix bekannt das am Motor was anders ist und auch in den offizellen Pressemitteilungen von VW ist nix zu finden wie die Leistungssteigerung realisiert wurde.

Kann ich mir durchaus vorstellen. Hatte mal einen BMW 318 diesel (115 PS) und wollte ihn auf die 150 PS seines größeren Bruders bringen (320d). Antwort meines Händlers: nicht nur der Ladeluftkühler fehlt, sondern auch Turbolader und Kolben sind anders ...

Leute lest doch mal was ihr selber schreibt. Klar hat ein 318d hat andere Motorbauteile wie ein 320d weil er weniger Hubraum hat das kann man doch überhaupt nicht vergleichen. :motz:
Der GTI hat immer 2 Liter egal ob mit 200 oder 230PS

HorstDJ
06.06.2007, 12:17
Original von cardealer

Original von Buteo

Original von cardealer

Original von bernie1978

Original von cardealer
Die meisten Hersteller machen es doch selber auch, nur ein Beispiel:

Golf GTI 200PS bei Markteinführung

Golf GTI 30 Jahre 230PS (wodurch wohl =))

Golf GTI Pirelli 230PS =)

Stimmt nicht. der jubiläumsgolf hat zwar andere motorsteuerung, seine 30 ps mehr holt er aber auch aus veränderten motorteilen (veränderte Kolben, kurbelwelle etc.).

Woher hast Du Deine Informationen?? Uns ist da nix bekannt das am Motor was anders ist und auch in den offizellen Pressemitteilungen von VW ist nix zu finden wie die Leistungssteigerung realisiert wurde.

Kann ich mir durchaus vorstellen. Hatte mal einen BMW 318 diesel (115 PS) und wollte ihn auf die 150 PS seines größeren Bruders bringen (320d). Antwort meines Händlers: nicht nur der Ladeluftkühler fehlt, sondern auch Turbolader und Kolben sind anders ...

Leute lest doch mal was ihr selber schreibt. Klar hat ein 318d hat andere Motorbauteile wie ein 320d weil er weniger Hubraum hat das kann man doch überhaupt nicht vergleichen. :motz:
Der GTI hat immer 2 Liter egal ob mit 200 oder 230PS

Da muss ich dir widersprechen...
Bei BMW ist es momentan so, dass viele Autos den gleichen Hubraum haben, aber eine andere Bezeichnung...
Der 318d und der 320d haben beide 1995 ccm Hubraum (was dann bei den Motoren anders ist, weiß ich nicht...)
Der 325d, 330d und 335d haben alle 2993 ccm Hubraum...

siehe auch E90 bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90) unter Motorisierung (ausklappen)...

ist beim 5er auch so...hat mich auch schon sehr oft gewundert.

Liebe Grüße.

Stefan

bernie1978
06.06.2007, 12:22
Original von cardealer

Original von bernie1978

Original von cardealer
Die meisten Hersteller machen es doch selber auch, nur ein Beispiel:

Golf GTI 200PS bei Markteinführung

Golf GTI 30 Jahre 230PS (wodurch wohl =))

Golf GTI Pirelli 230PS =)

Stimmt nicht. der jubiläumsgolf hat zwar andere motorsteuerung, seine 30 ps mehr holt er aber auch aus veränderten motorteilen (veränderte Kolben, kurbelwelle etc.).

Woher hast Du Deine Informationen?? Uns ist da nix bekannt das am Motor was anders ist und auch in den offizellen Pressemitteilungen von VW ist nix zu finden wie die Leistungssteigerung realisiert wurde.

stand in der sport auto

cardealer
06.06.2007, 13:15
Original von bernie1978

Original von cardealer

Original von bernie1978

Original von cardealer
Die meisten Hersteller machen es doch selber auch, nur ein Beispiel:

Golf GTI 200PS bei Markteinführung

Golf GTI 30 Jahre 230PS (wodurch wohl =))

Golf GTI Pirelli 230PS =)

Stimmt nicht. der jubiläumsgolf hat zwar andere motorsteuerung, seine 30 ps mehr holt er aber auch aus veränderten motorteilen (veränderte Kolben, kurbelwelle etc.).

Woher hast Du Deine Informationen?? Uns ist da nix bekannt das am Motor was anders ist und auch in den offizellen Pressemitteilungen von VW ist nix zu finden wie die Leistungssteigerung realisiert wurde.

stand in der sport auto

ok Danke =)

cardealer
06.06.2007, 13:23
Original von HorstDJ

Original von cardealer

Original von Buteo

Original von cardealer

Original von bernie1978

Original von cardealer
Die meisten Hersteller machen es doch selber auch, nur ein Beispiel:

Golf GTI 200PS bei Markteinführung

Golf GTI 30 Jahre 230PS (wodurch wohl =))

Golf GTI Pirelli 230PS =)

Stimmt nicht. der jubiläumsgolf hat zwar andere motorsteuerung, seine 30 ps mehr holt er aber auch aus veränderten motorteilen (veränderte Kolben, kurbelwelle etc.).

Woher hast Du Deine Informationen?? Uns ist da nix bekannt das am Motor was anders ist und auch in den offizellen Pressemitteilungen von VW ist nix zu finden wie die Leistungssteigerung realisiert wurde.

Kann ich mir durchaus vorstellen. Hatte mal einen BMW 318 diesel (115 PS) und wollte ihn auf die 150 PS seines größeren Bruders bringen (320d). Antwort meines Händlers: nicht nur der Ladeluftkühler fehlt, sondern auch Turbolader und Kolben sind anders ...

Leute lest doch mal was ihr selber schreibt. Klar hat ein 318d hat andere Motorbauteile wie ein 320d weil er weniger Hubraum hat das kann man doch überhaupt nicht vergleichen. :motz:
Der GTI hat immer 2 Liter egal ob mit 200 oder 230PS

Da muss ich dir widersprechen...
Bei BMW ist es momentan so, dass viele Autos den gleichen Hubraum haben, aber eine andere Bezeichnung...
Der 318d und der 320d haben beide 1995 ccm Hubraum (was dann bei den Motoren anders ist, weiß ich nicht...)
Der 325d, 330d und 335d haben alle 2993 ccm Hubraum...

siehe auch E90 bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90) unter Motorisierung (ausklappen)...

ist beim 5er auch so...hat mich auch schon sehr oft gewundert.

Liebe Grüße.

Stefan

Tja wenn man keine Ahnung hat....trotzdem immer wiedersprechen :gut:
318d (E46) 115PS hat 1951ccm der 320d (E46) 150PS hat 1995ccm
und um diese beiden Autos ging es.

Buteo
06.06.2007, 13:32
Original von cardealer
Tja wenn man keine Ahnung hat....trotzdem immer wiedersprechen :gut:
318d (E46) 115PS hat 1951ccm der 320d (E46) 150PS hat 1995ccm
und um diese beiden Autos ging es.

Ist der gleiche Motor ... nur eben andere Kolben, anderer Lader und keine Ladeluftkühlung ;)

Auch bei den VW´s/Audi/Skoda/Seat können ganz andere Komponenten verbaut sein obwohl der Motor bzw. Rumpfmotor identisch ist.

Die 200 PS Variante kann andere Lader/Ladeluftkühlung/Motorelektronik/Einspritzung/Kolben haben als die 230 PS-Variante...

Kann aber auch so wie beim alten Mini sein ... bei der ersten BMW-Mini-Generation (bis 2007) hatte der One und der Cooper den exakt gleichen Motor. Nur der eine ist elektronisch auf 90 PS gedrosselt und der andere hat offene 115 PS. Ein Chipwechsel und man hat auch bei diesem Sauger 25 PS mehr ...

cardealer
06.06.2007, 13:58
Original von Buteo

Original von cardealer
Tja wenn man keine Ahnung hat....trotzdem immer wiedersprechen :gut:
318d (E46) 115PS hat 1951ccm der 320d (E46) 150PS hat 1995ccm
und um diese beiden Autos ging es.

Ist der gleiche Motor ... nur eben andere Kolben, anderer Lader und keine Ladeluftkühlung ;)

Auch bei den VW´s/Audi/Skoda/Seat können ganz andere Komponenten verbaut sein obwohl der Motor bzw. Rumpfmotor identisch ist.

Die 200 PS Variante kann andere Lader/Ladeluftkühlung/Motorelektronik/Einspritzung/Kolben haben als die 230 PS-Variante...

Kann aber auch so wie beim alten Mini sein ... bei der ersten BMW-Mini-Generation (bis 2007) hatte der One und der Cooper den exakt gleichen Motor. Nur der eine ist elektronisch auf 90 PS gedrosselt und der andere hat offene 115 PS. Ein Chipwechsel und man hat auch bei diesem Sauger 25 PS mehr ...

ich geb´s auf vermutet und spekuliert einfach weiter ohne fundierte Informationen und werft E46 und E90 in einen Topf und wiederholt das was schon gesagt wurde. Ich bin :weg:

HorstDJ
06.06.2007, 14:13
Original von cardealer

Original von HorstDJ

Original von cardealer

Original von Buteo

Original von cardealer

Original von bernie1978

Original von cardealer
Die meisten Hersteller machen es doch selber auch, nur ein Beispiel:

Golf GTI 200PS bei Markteinführung

Golf GTI 30 Jahre 230PS (wodurch wohl =))

Golf GTI Pirelli 230PS =)

Stimmt nicht. der jubiläumsgolf hat zwar andere motorsteuerung, seine 30 ps mehr holt er aber auch aus veränderten motorteilen (veränderte Kolben, kurbelwelle etc.).

Woher hast Du Deine Informationen?? Uns ist da nix bekannt das am Motor was anders ist und auch in den offizellen Pressemitteilungen von VW ist nix zu finden wie die Leistungssteigerung realisiert wurde.

Kann ich mir durchaus vorstellen. Hatte mal einen BMW 318 diesel (115 PS) und wollte ihn auf die 150 PS seines größeren Bruders bringen (320d). Antwort meines Händlers: nicht nur der Ladeluftkühler fehlt, sondern auch Turbolader und Kolben sind anders ...

Leute lest doch mal was ihr selber schreibt. Klar hat ein 318d hat andere Motorbauteile wie ein 320d weil er weniger Hubraum hat das kann man doch überhaupt nicht vergleichen. :motz:
Der GTI hat immer 2 Liter egal ob mit 200 oder 230PS

Da muss ich dir widersprechen...
Bei BMW ist es momentan so, dass viele Autos den gleichen Hubraum haben, aber eine andere Bezeichnung...
Der 318d und der 320d haben beide 1995 ccm Hubraum (was dann bei den Motoren anders ist, weiß ich nicht...)
Der 325d, 330d und 335d haben alle 2993 ccm Hubraum...

siehe auch E90 bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90) unter Motorisierung (ausklappen)...

ist beim 5er auch so...hat mich auch schon sehr oft gewundert.

Liebe Grüße.

Stefan

Tja wenn man keine Ahnung hat....trotzdem immer wiedersprechen :gut:
318d (E46) 115PS hat 1951ccm der 320d (E46) 150PS hat 1995ccm
und um diese beiden Autos ging es.

Tja ich will ja nicht wieder widersprechen und ich weiß auch nicht, warum du dich persönlich angegriffen fühlst :grb: war nicht meine Absicht :verneig: aber ganz richtig ist dass, was du schreibst auch nicht...ich hab zwar wirklich nicht an den E46 gedacht sondern an den E90 (Ja ich hätte es durch die PS-Daten wissen müssen) aber beim E46 gabs für den 318td/d zwei Mototvarianten und beide davon mit jeweils dem gleichen Motor wie einer der 320d (siehe auch Wikipedia E46 (http://de.wikipedia.org/wiki/E46#Diesel))

Liebe Grüße.

Stefan

Buteo
06.06.2007, 14:27
ich rede vom E46 bzw. der M47-Motorengeneration im E46:

M47 D20:
Modell: 318d/td 1951 cm³
Leistung: 85 kW (115 PS)
Drehmoment: 260 Nm bei 1750 U/min
Verbaut: 2002–2003

M47 D20
Modell: 318d/td 1995 cm³
Leistung: 85 kW (115 PS)
Drehmoment: 280 Nm bei 1750 U/min
Verbaut: 2003–2005

M47TU D20
Modell: 320d 1951 cm³
Leistung: 100 kW (136 PS)
Drehmoment: 280 Nm bei 1750 U/min
Verbaut: 1998–2001

M47TU D20
Modell: 320d/td/cd 1995 cm³
Leistung: 110 kW (150 PS)
Drehmoment: 330 Nm bei 2000 U/min
Verbaut: 2001–2006

Änderungen der 318d M47 zu 320d M47 war:
- andere Kolben
- kein effektiver Ladeluftkühler sondern nur ein "Beimischer" für bessere Verbrennungswerte/Abgas
- andere Turbolader
- gedrosselte Version des Verteilereinspritzers
- andere Motorelektroniksteuerung.

Mit Ausnahme der besagten Teile ist die M47 Motorenserie im E46 absolut identisch.

Buteo
06.06.2007, 14:30
Original von HorstDJ
... (siehe auch Wikipedia E46 (http://de.wikipedia.org/wiki/E46#Diesel))

...

Mist ... und ich tippe den ganzen technischen Mist von der Mappe ab X(

cardealer
06.06.2007, 14:33
Original von HorstDJ

Tja ich will ja nicht wieder widersprechen und ich weiß auch nicht, warum du dich persönlich angegriffen fühlst :grb: war nicht meine Absicht :verneig: aber ganz richtig ist dass, was du schreibst auch nicht...ich hab zwar wirklich nicht an den E46 gedacht sondern an den E90 (Ja ich hätte es durch die PS-Daten wissen müssen) aber beim E46 gabs für den 318td/d zwei Mototvarianten und beide davon mit jeweils dem gleichen Motor wie einer der 320d (siehe auch Wikipedia E46 (http://de.wikipedia.org/wiki/E46#Diesel))

Liebe Grüße.

Stefan

nur bei gleichem Hubraum hätte dann wohl kaum der BMW Händler was von anderen Kolben erzählt woraus sich schlußfolgern läßt das es sich um den Hubraumschwächeren Motor handelt. Also stimmt alles was ich auf das Post hin gesagt habe.
Ich habe ja nicht von allen Modellen gesprochen.
Jedoch beträgt der Hubraum bei Golf V GTI 1984 ccm mit 200 und 230PS und ist insofern nicht mit der o.g. Paarung 318d und 320d zu vergleichen.

cardealer
06.06.2007, 14:36
Original von Buteo
ich rede vom E46 bzw. der M47-Motorengeneration im E46:

M47 D20:
Modell: 318d/td 1951 cm³
Leistung: 85 kW (115 PS)
Drehmoment: 260 Nm bei 1750 U/min
Verbaut: 2002–2003
M47 D20
Modell: 318d/td 1995 cm³
Leistung: 85 kW (115 PS)
Drehmoment: 280 Nm bei 1750 U/min
Verbaut: 2003–2005

M47TU D20
Modell: 320d 1951 cm³
Leistung: 100 kW (136 PS)
Drehmoment: 280 Nm bei 1750 U/min
Verbaut: 1998–2001

M47TU D20
Modell: 320d/td/cd 1995 cm³
Leistung: 110 kW (150 PS)
Drehmoment: 330 Nm bei 2000 U/min
Verbaut: 2001–2006
Änderungen der 318d M47 zu 320d M47 war:
- andere Kolben
- kein effektiver Ladeluftkühler sondern nur ein "Beimischer" für bessere Verbrennungswerte/Abgas
- andere Turbolader
- gedrosselte Version des Verteilereinspritzers
- andere Motorelektroniksteuerung.

Mit Ausnahme der besagten Teile ist die M47 Motorenserie im E46 absolut identisch.

diese beiden Motoren wurden verglichen.

HorstDJ
06.06.2007, 14:45
Original von cardealer

Original von HorstDJ

Tja ich will ja nicht wieder widersprechen und ich weiß auch nicht, warum du dich persönlich angegriffen fühlst :grb: war nicht meine Absicht :verneig: aber ganz richtig ist dass, was du schreibst auch nicht...ich hab zwar wirklich nicht an den E46 gedacht sondern an den E90 (Ja ich hätte es durch die PS-Daten wissen müssen) aber beim E46 gabs für den 318td/d zwei Mototvarianten und beide davon mit jeweils dem gleichen Motor wie einer der 320d (siehe auch Wikipedia E46 (http://de.wikipedia.org/wiki/E46#Diesel))

Liebe Grüße.

Stefan

nur bei gleichem Hubraum hätte dann wohl kaum der BMW Händler was von anderen Kolben erzählt woraus sich schlußfolgern läßt das es sich um den Hubraumschwächeren Motor handelt. Also stimmt alles was ich auf das Post hin gesagt habe.
Ich habe ja nicht von allen Modellen gesprochen.
Jedoch beträgt der Hubraum bei Golf V GTI 1984 ccm mit 200 und 230PS und ist insofern nicht mit der o.g. Paarung 318d und 320d zu vergleichen.

Was die Golfs betrifft, da sag ich doch gar nichts dagegen...ich hab davon keine Ahnung und glaube einfach deine Aussagen....

Was den BMW betrifft, gehst du immer davon aus, dass der Händler mit seinen Aussagen recht hat bzw. es genau weiß, was verändert wurde...und selbst wenn das alles stimmt heißt doch andere Kolben noch lange nicht, dass der Hubraum sich verändert und Buteo hat das doch mit dem 318d und 320d geschrieben und ich glaube er weiß am besten, welchen Motor er hatte...

Wie gesagt was die Golfs betrifft, hast du sicher recht...

@Buteo: Armer Kerl X( Aber dafür eine sehr schöne Aufstellung... :dr:
Aber das nächste Mal immer erst bei Wikipedia schaun...man spart sich teilweise dadurch viel Arbeit ;)

Liebe Grüße.

Stefan

Buteo
06.06.2007, 15:00
Original von cardealer
diese beiden Motoren wurden verglichen.

Der ´exakt gleiche Motor´ - außer den zuvor von mir genannten Änderungen - und der 318d hat noch etwas länger die alte Verteiler-Einspritzpumpe verwendet vom ´alten´ 320d (136 PS).

Ab 2003 wurde auch beim 318d die neueste Technologie verbaut.


Wenn mans sehr genau nimmt ist auch der 3 Liter im 130i, 330i, 530i, 730i jeweils unterschiedlich ...

cardealer
06.06.2007, 15:26
Original von Buteo

Original von cardealer
diese beiden Motoren wurden verglichen.

Der ´exakt gleiche Motor´ - außer den zuvor von mir genannten Änderungen - und der 318d hat noch etwas länger die alte Verteiler-Einspritzpumpe verwendet vom ´alten´ 320d (136 PS).

Ab 2003 wurde auch beim 318d die neueste Technologie verbaut.


Wenn mans sehr genau nimmt ist auch der 3 Liter im 130i, 330i, 530i, 730i jeweils unterschiedlich ...

ja ok BMW ist ja auch nicht mein Gebiet und es hat sich halt anders angehört.

bernie1978
06.06.2007, 19:15
meine meinung dazu (und mehr schreibe ich dann nicht mehr):

chiptuning ist "wollen aber nicht können". ende banane.

Kiki Lamour
06.06.2007, 19:26
lol, wassn hier los???

Red_Sub69
06.06.2007, 20:08
Habe auch mal eine Zeit lang darüber nachgedacht, es dann aber verworfen. Ist m.E. Blödsinn...
Tut mir leid, was Dir passiert ist. =(

Waschi.1
25.06.2007, 11:45
VW T4 2,5 TDI 111kw Multivan Last Edition 30.000km V max 195 km/h
Der Chip sollte angeblich 30 PS bringen. Hat er wohl auch 2 Tage getan. Verbesserung auf V max 215 km/h Beschleunigung richtig spürbar
Danach war der Turbolader hin und zum Glück hat der Tuner nen Image von meinem Steuergerät gespeichert. So gab es auf Garantie nen neuen Lader. Auf das Angebot vom Tuner nach dem Ladereinbau die Software wieder aufzuspielen habe ich gerne verzichtet. :rofl:

THX_Ultra
25.06.2007, 12:19
Autos wie der Multivan sollten sowieso nicht schneller als 140 fahren dürfen. Grösste Verkehrstegefährdung die es gibt, wenn sowas zum Geschoß mutiert.

chess77
25.06.2007, 17:18
Original von Waschi.1
VW T4 2,5 TDI 111kw Multivan Last Edition 30.000km V max 195 km/h
Der Chip sollte angeblich 30 PS bringen. Hat er wohl auch 2 Tage getan. Verbesserung auf V max 215 km/h Beschleunigung richtig spürbar
Danach war der Turbolader hin und zum Glück hat der Tuner nen Image von meinem Steuergerät gespeichert. So gab es auf Garantie nen neuen Lader. Auf das Angebot vom Tuner nach dem Ladereinbau die Software wieder aufzuspielen habe ich gerne verzichtet. :rofl:

Du meinst, VW hat für Euren Mist bezahlt? Glückwunsch, da wäre ich jetzt auch stolz drauf. :gut: =(

Gruß an alle Kunden, die das jetzt mitbezahlen.

Mawal
25.06.2007, 17:31
Original von chess77

Original von Waschi.1
VW T4 2,5 TDI 111kw Multivan Last Edition 30.000km V max 195 km/h
Der Chip sollte angeblich 30 PS bringen. Hat er wohl auch 2 Tage getan. Verbesserung auf V max 215 km/h Beschleunigung richtig spürbar
Danach war der Turbolader hin und zum Glück hat der Tuner nen Image von meinem Steuergerät gespeichert. So gab es auf Garantie nen neuen Lader. Auf das Angebot vom Tuner nach dem Ladereinbau die Software wieder aufzuspielen habe ich gerne verzichtet. :rofl:

Du meinst, VW hat für Euren Mist bezahlt? Glückwunsch, da wäre ich jetzt auch stolz drauf. :gut: =(

Gruß an alle Kunden, die das jetzt mitbezahlen.

unglaublich smart... =(

wahrlich ein Ehrenmann.... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
25.06.2007, 17:36
Original von Kiki Lamour

Original von Mawal
warum man das jenseits von 18 Jahren macht, wo man doch Leistung ab Werk kaufen kann, weiss ich nicht....

kann ich dir sagen: wenn man schon die stärkste dieselmaschine nimmt und trotzdem noch mehr power haben will ;)

Nö, das macht man, weil man schlauer als der andere sein will.
Wenig bezahlen, mehr Leistung, weniger Verbrauch :rofl: und wenn die Leasing Gurke abgegeben wird, wird das Teil vorher ausgebaut.

Die Doofen sterben nie aus, und die Intelligenten, die's blicken, die überlegen es sich 5x ob sie sich nicht gleich einen stärkeren Motor zulegen. Und wenn es unbedingt sein muß, dann wird der Chip gekauft, deren Entwickler Zugriff auf den Original Quellcode des Herstellers haben. Die kosten aber richtig Geld.

cardealer
25.06.2007, 17:56
Original von Mawal

Original von chess77

Original von Waschi.1
VW T4 2,5 TDI 111kw Multivan Last Edition 30.000km V max 195 km/h
Der Chip sollte angeblich 30 PS bringen. Hat er wohl auch 2 Tage getan. Verbesserung auf V max 215 km/h Beschleunigung richtig spürbar
Danach war der Turbolader hin und zum Glück hat der Tuner nen Image von meinem Steuergerät gespeichert. So gab es auf Garantie nen neuen Lader. Auf das Angebot vom Tuner nach dem Ladereinbau die Software wieder aufzuspielen habe ich gerne verzichtet. :rofl:

Du meinst, VW hat für Euren Mist bezahlt? Glückwunsch, da wäre ich jetzt auch stolz drauf. :gut: =(

Gruß an alle Kunden, die das jetzt mitbezahlen.

unglaublich smart... =(

wahrlich ein Ehrenmann.... :rolleyes:

@ Chess77 @ Mawal

Danke :verneig: :verneig:

ehemaliges mitglied
25.06.2007, 19:11
Hier meine Erfahrung:

C 220 CDI Original 150 PS. C-Tronic von Carlsson bei 1000 km eingebaut. Motor ging bei Vollgas immer in den Notlauf. Einmal Nachbesserung durch Carlson. Das gleiche Problem wieder. Nach 300 km wieder ausgebaut. Geld zurück erhalten.

Würde nie wieder so etwas einbauen lassen und nie einen Diesel als Gebrauchtwagen erwerben. Man weiß schliesslich nie was dort verbaut war. :grb:

ehemaliges mitglied
25.06.2007, 19:18
Ich habe jetzt 4 seiten gelesen und mich immer nasser gemacht vor Lachen..........MotorTalk läßt grüßen.

Jungs, wenn ich richtig Leistung im Auto haben will - ich rede hier von richtig Leistung, nicht von frisierten Toastern -, dann nehme ich nen ordentlichen Batzen Geld (und ohne den läufts halt nitt!), geh mir ne Kiste mit 4 Litern Hubraum aufwärts kaufen, aber nur nen Benziner, und fertich iss......... und wenns richtig spannend werden soll, irgend was bissel älteres aus der Zeit, als es noch Vergaser und solche Sachen gab. Dann bau ich den Motor auf Großvaters Weise um (Vergaser, Nockenwelle, Luftansaugung, Auspuff etc.), zauber noch mal richtig PS raus und ab gehts.

Wenn ich dagegen das ganze Chip-Gepfriemel schon höre.........dazu paßt dann noch ein VW Sharan mit Aufkleber "Leandra & Aljosha an Bord" oder so.......und ab gehts mit High-Speed zu Ikea, ein neues Billy kaufen. Und wenns unterwegs den schönen neuen Diesel-Motor zerbröselt, dann war wohl irgendwas falsch......

orange
25.06.2007, 19:30
auf den punkt, tom.... and nothing else !!!!

mac-knife
25.06.2007, 19:38
Boahh! - Von aussen habe ich zuerst gedacht es geht hier drin um PCs und das Übertakten von CPUs - hat mich nicht so interessiert - dann Langeweile - doch mal lesen bei den vielen Posts - jetzt lese ich das hier.

Mehr PS ...saubillig bei Media Markt - ich lach mich schlapp! :rofl: :rofl: :rofl:

Früher hat man am Sonntag mit ein paar Kumpels den Hobel aufgebockt und mal so richtig auf Links gestülpt. Das waren noch die Zeiten mit den nackten Hasen in den Tuningkatalogen. :dr:

Heute lässt man Chips und Software tunen - lächerlich! :twisted: :rofl:

ehemaliges mitglied
25.06.2007, 19:41
Classic Tuning rulez .......

Knipser
25.06.2007, 19:49
Original von Toppits
Hier meine Erfahrung:

C 220 CDI Original 150 PS. C-Tronic von Carlsson bei 1000 km eingebaut. Motor ging bei Vollgas immer in den Notlauf. Einmal Nachbesserung durch Carlson. Das gleiche Problem wieder. Nach 300 km wieder ausgebaut. Geld zurück erhalten.

Würde nie wieder so etwas einbauen lassen und nie einen Diesel als Gebrauchtwagen erwerben. Man weiß schliesslich nie was dort verbaut war. :grb:

Das liegt daran, dass die Carlsson Box vieles überwacht und bei Unstimmigkeiten aus Sicherheitsgründen in den Notlauf geschaltet wird.
Zum Beispiel wenn die Injektoren durch Verschleiß an der Toleranzgrenze liegen. Im Normalfall ist das noch in Ordnung aber bei der Mehrleistung durch die Box vergleicht das System u.a. Ist- mit der Sollmenge. Wenn es da Unstimmigkeiten gibt, erfolgt die Abschaltung.

Bei den neueren Mercedes-Modellen kann die zusätzliche Leistung der Box angepasst werden. Dein Modell ist wahrscheinlich eines, laß mich schätzen, 2001/2002. Da klappt das nicht.

Ich habe das jetzt mal mit meinen Worten wieder gegeben und hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

Gruß
Harry

Passion
25.06.2007, 19:57
Original von Ticktacktom....Wenn ich dagegen das ganze Chip-Gepfriemel schon höre.........dazu paßt dann noch ein VW Sharan mit Aufkleber "Leandra & Aljosha an Bord" oder so.......und ab gehts mit High-Speed zu Ikea, ein neues Billy kaufen. .....

LOOOOOOOOOOOL :D :D

Wenigstens einmal gelacht heute!! Danke Tom! :dr:

:dr:

ehemaliges mitglied
25.06.2007, 19:58
Gern geschehen, Michael....... ;-))

ehemaliges mitglied
25.06.2007, 21:34
Original von Knipser

Original von Toppits
Hier meine Erfahrung:

C 220 CDI Original 150 PS. C-Tronic von Carlsson bei 1000 km eingebaut. Motor ging bei Vollgas immer in den Notlauf. Einmal Nachbesserung durch Carlson. Das gleiche Problem wieder. Nach 300 km wieder ausgebaut. Geld zurück erhalten.

Würde nie wieder so etwas einbauen lassen und nie einen Diesel als Gebrauchtwagen erwerben. Man weiß schliesslich nie was dort verbaut war. :grb:

Das liegt daran, dass die Carlsson Box vieles überwacht und bei Unstimmigkeiten aus Sicherheitsgründen in den Notlauf geschaltet wird.
Zum Beispiel wenn die Injektoren durch Verschleiß an der Toleranzgrenze liegen. Im Normalfall ist das noch in Ordnung aber bei der Mehrleistung durch die Box vergleicht das System u.a. Ist- mit der Sollmenge. Wenn es da Unstimmigkeiten gibt, erfolgt die Abschaltung.

Bei den neueren Mercedes-Modellen kann die zusätzliche Leistung der Box angepasst werden. Dein Modell ist wahrscheinlich eines, laß mich schätzen, 2001/2002. Da klappt das nicht.

Ich habe das jetzt mal mit meinen Worten wieder gegeben und hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

Gruß
Harry

Nö Harry. Ich fahre keine Gebrauchtwagen. Das war im April 2004 und ein neuer Kombi direkt nach der Modellpflege. Steht doch da. Hatte 1000 km auf dem Tacho beim Einbau der C-Tronic. Auch zu erkennen an der Leistung. Der Motor vor der Modellpflege hatte 143 PS. ;)

Passion
25.06.2007, 21:48
Lohnt sich wirklich der ganze Aufwand des Chiptunings, wenn man grad mal die Leistung eines guten Rasenmähers mehr herauskitzelt? :grb:

Foxi
25.06.2007, 21:59
Chip-Tuning lohnt sich für den "normalo" eigentlich nicht. Die Leistungsausbeute im Vergleich zu den negativen Folgen ist nicht lohnend. Dazu kommt, dass neue Diesel mit Partikelfilter nicht mehr tune-bar sind: Der Filter verbrennt ie. Elektronik ist genau auf die "Hardware" abgestimmt.

Software Tuning lohnt sich wenn du wirklich Knete ausgeben willst: In Verbindung mit dem totalen Hardware Tuning + Miete mal einen Rollprüfstand + die richtigen Experts.

Lieber gleich den grösseren Motor...50 Euro mehr Leasing... hey :gut:

Knipser
25.06.2007, 22:10
Original von Toppits

Original von Knipser

Original von Toppits
Hier meine Erfahrung:

C 220 CDI Original 150 PS. C-Tronic von Carlsson bei 1000 km eingebaut. Motor ging bei Vollgas immer in den Notlauf. Einmal Nachbesserung durch Carlson. Das gleiche Problem wieder. Nach 300 km wieder ausgebaut. Geld zurück erhalten.

Würde nie wieder so etwas einbauen lassen und nie einen Diesel als Gebrauchtwagen erwerben. Man weiß schliesslich nie was dort verbaut war. :grb:

Das liegt daran, dass die Carlsson Box vieles überwacht und bei Unstimmigkeiten aus Sicherheitsgründen in den Notlauf geschaltet wird.
Zum Beispiel wenn die Injektoren durch Verschleiß an der Toleranzgrenze liegen. Im Normalfall ist das noch in Ordnung aber bei der Mehrleistung durch die Box vergleicht das System u.a. Ist- mit der Sollmenge. Wenn es da Unstimmigkeiten gibt, erfolgt die Abschaltung.

Bei den neueren Mercedes-Modellen kann die zusätzliche Leistung der Box angepasst werden. Dein Modell ist wahrscheinlich eines, laß mich schätzen, 2001/2002. Da klappt das nicht.

Ich habe das jetzt mal mit meinen Worten wieder gegeben und hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

Gruß
Harry

Nö Harry. Ich fahre keine Gebrauchtwagen. Das war im April 2004 und ein neuer Kombi direkt nach der Modellpflege. Steht doch da. Hatte 1000 km auf dem Tacho beim Einbau der C-Tronic. Auch zu erkennen an der Leistung. Der Motor vor der Modellpflege hatte 143 PS. ;)


Entschuldigung,
ich hatte nur 220 CDI und den Fehler wahr genommen. Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit nem anderen Motor.
Aber es ist wohl schon so, das die Abschaltung zum Schutz vor möglichen Schäden ist. Auch für neue Motoren kann die zusätzliche Leistung zu stark sein. Zumindest zu stark für die einwandfreie, die Garantie nicht ausschließende Funktion und Lebensdauer.

Billige Systeme überwachen nichts. Sie bringen immer die mögliche abrufbare Leistung. Bis zum Exitus.

Gruß
Harry

ehemaliges mitglied
25.06.2007, 22:33
Macht nix. :gut:

hpl
27.06.2007, 09:51
Is nett zu lesen hier - ich frage mich nur immer mehr warum wir Idioten in der Fahrzeugentwicklung jeden Motor/Antriebstrang und Softwarestand hunderttausende von Kilometern freifahren und optimieren bevor wir das Auto zum Verkauf freigeben. Mal ganz abgesehen davon das auch Fahrwerk, Bremsen, ESP - ja zum Teil sogar die Karosseriestruktur an die Mehrleistung angepasst werden.

Naja, liegt warscheinlich daran das wir mit der Innovativität und dem Sachverstand von Hinterhof-Tuningbuden mit eigenem Laptop nicht mithalten können.

Fahrzeuge der offiziellen "Tuner" M GmbH, AMG usw. durchlaufen übrigens das selbe Freigabeprogram wie ein Serienfahrzeug - haltet euch an sowas wenn ihrs wirklich so eilig habt.

Waschi.1
27.06.2007, 10:17
Original von chess77

Original von Waschi.1
VW T4 2,5 TDI 111kw Multivan Last Edition 30.000km V max 195 km/h
Der Chip sollte angeblich 30 PS bringen. Hat er wohl auch 2 Tage getan. Verbesserung auf V max 215 km/h Beschleunigung richtig spürbar
Danach war der Turbolader hin und zum Glück hat der Tuner nen Image von meinem Steuergerät gespeichert. So gab es auf Garantie nen neuen Lader. Auf das Angebot vom Tuner nach dem Ladereinbau die Software wieder aufzuspielen habe ich gerne verzichtet. :rofl:

Du meinst, VW hat für Euren Mist bezahlt? Glückwunsch, da wäre ich jetzt auch stolz drauf. :gut: =(

Gruß an alle Kunden, die das jetzt mitbezahlen.

:gut: Genau Ihr hättet das alle anders gemacht ;-) Genau
Der Tunner hat dieses Software Update vorher bei min 10 genau denselben FZG Typ drauf getan. Die sind alle ohne Probleme gelaufen.
Der neue Lader den Ich erhalten habe hat auch nur ca. 10.000 km gehalten und hat dann denselben Defekt gahabt. (defekte Lagerung des Verdichter Flügel)
Wurde dann auch auf Garantie erledigt. Also Jungs ob es wirklich an dem Software Update lag habe ich leider nie heraus gefunden.
Inzwischen wurde die Karre auch gestohlen.

Gruß Marian

iceman1789
27.06.2007, 10:42
Original von Waschi.1

Original von chess77

Original von Waschi.1
VW T4 2,5 TDI 111kw Multivan Last Edition 30.000km V max 195 km/h
Der Chip sollte angeblich 30 PS bringen. Hat er wohl auch 2 Tage getan. Verbesserung auf V max 215 km/h Beschleunigung richtig spürbar
Danach war der Turbolader hin und zum Glück hat der Tuner nen Image von meinem Steuergerät gespeichert. So gab es auf Garantie nen neuen Lader. Auf das Angebot vom Tuner nach dem Ladereinbau die Software wieder aufzuspielen habe ich gerne verzichtet. :rofl:

Du meinst, VW hat für Euren Mist bezahlt? Glückwunsch, da wäre ich jetzt auch stolz drauf. :gut: =(

Gruß an alle Kunden, die das jetzt mitbezahlen.

:gut: Genau Ihr hättet das alle anders gemacht ;-) Genau
Der Tunner hat dieses Software Update vorher bei min 10 genau denselben FZG Typ drauf getan. Die sind alle ohne Probleme gelaufen.
Der neue Lader den Ich erhalten habe hat auch nur ca. 10.000 km gehalten und hat dann denselben Defekt gahabt. (defekte Lagerung des Verdichter Flügel)
Wurde dann auch auf Garantie erledigt. Also Jungs ob es wirklich an dem Software Update lag habe ich leider nie heraus gefunden.
Inzwischen wurde die Karre auch gestohlen.

Gruß Marian

Von dem 2,5 TDI habe ich bisher noch nie was gutes gehört. Jeder der diesen Motor hatte, hat Probleme (Lufmengenmesser, Lader....) damit gehabt. Audi, die denselben Motor verbauten, hat JEDES Auto damit erstmal 50km testweise gefahren, ob er hält, da sie nicht feststllen konnten, was genau die Probleme verursacht...

Meiner Ansicht nach eine krasse Fehlkonstruktion.

Waschi.1
27.06.2007, 11:47
Original von iceman1789

Original von Waschi.1

Original von chess77

Original von Waschi.1
VW T4 2,5 TDI 111kw Multivan Last Edition 30.000km V max 195 km/h
Der Chip sollte angeblich 30 PS bringen. Hat er wohl auch 2 Tage getan. Verbesserung auf V max 215 km/h Beschleunigung richtig spürbar
Danach war der Turbolader hin und zum Glück hat der Tuner nen Image von meinem Steuergerät gespeichert. So gab es auf Garantie nen neuen Lader. Auf das Angebot vom Tuner nach dem Ladereinbau die Software wieder aufzuspielen habe ich gerne verzichtet. :rofl:

Du meinst, VW hat für Euren Mist bezahlt? Glückwunsch, da wäre ich jetzt auch stolz drauf. :gut: =(

Gruß an alle Kunden, die das jetzt mitbezahlen.

:gut: Genau Ihr hättet das alle anders gemacht ;-) Genau
Der Tunner hat dieses Software Update vorher bei min 10 genau denselben FZG Typ drauf getan. Die sind alle ohne Probleme gelaufen.
Der neue Lader den Ich erhalten habe hat auch nur ca. 10.000 km gehalten und hat dann denselben Defekt gahabt. (defekte Lagerung des Verdichter Flügel)
Wurde dann auch auf Garantie erledigt. Also Jungs ob es wirklich an dem Software Update lag habe ich leider nie heraus gefunden.
Inzwischen wurde die Karre auch gestohlen.

Gruß Marian

Von dem 2,5 TDI habe ich bisher noch nie was gutes gehört. Jeder der diesen Motor hatte, hat Probleme (Lufmengenmesser, Lader....) damit gehabt. Audi, die denselben Motor verbauten, hat JEDES Auto damit erstmal 50km testweise gefahren, ob er hält, da sie nicht feststllen konnten, was genau die Probleme verursacht...

Meiner Ansicht nach eine krasse Fehlkonstruktion.

Luftmassenmesser haben ca 7500 km gehalten danach wurden sie immer auf Garantie getausch. . Naja da gefällt mir mein neues besser. Da reicht mir die Leistung und werde da auch nichts machen.

MBA
28.06.2007, 15:22
Schon Konfuzius sagte:

Hubraum kann durch NICHTS ersetzt werden! :D

Waschi.1
28.06.2007, 18:12
Original von MBA
Schon Konfuzius sagte:

Hubraum kann durch NICHTS ersetzt werden! :D

Doch ! *grins* Mit noch mehr Hubraum :twisted:

Gruß Marian