PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : licht am tag

chris01
30.05.2007, 16:39
ist bei uns pflicht. ältere autos haben noch keine eigenen lampen dafür und ein umbau ist meist nicht wirtschaftlich. hab in letzer zeit etliche birnen tauschen müssen. daher die frage betreffend langlebigkeit und wirtschaftlichkeit:

standlicht mit nebelscheinwerfern

ODER

abblendlicht (xenon)

flost389
30.05.2007, 16:45
im prinzip ist das ja nur wiedermal eine geldsache, weil dadurch mehr lampen kaputt gehen ,aber das wurde ja schon alles besprochen.

kann dir leider nicht weiterhelfen, aber glaube, dass sie diese vorschroft bald wieder abschaffen...

chris01
30.05.2007, 16:53
hoffe ich auch. licht macht sicherlich bei regen, nebel oder von mir aus auch an die jahreszeit gekoppelt was. aber bei 35 grad high noon wohl kaum.

Der Stahlmann
30.05.2007, 16:55
Licht am Tag braucht kein Mensch ;)würde mir Tagfahrlichter in LED Technik einbauen,geringer Stromverbrauch und sehr lange Lebensdauer :gut:

chris01
30.05.2007, 16:57
ja klar, aber wie gesagt, nicht wirklich wirtschaftlich. um das geld, dass mir die werkstatt dafür abknöpft, kann ich nen leuchtturm betreiben.

ehemaliges mitglied
30.05.2007, 17:00
selber einbauen!

flost389
30.05.2007, 17:09
@submaniac:

habe kurz mal den sloganizer in deiner signatur benutzt, rausgekommen ist das:

«rolex ist die Schokoladensauce auf dem Vanille-Eis.»

:rofl: :rofl: :rofl:

Mostwanted
30.05.2007, 17:18
Original von chris01
ist bei uns pflicht. ältere autos haben noch keine eigenen lampen dafür und ein umbau ist meist nicht wirtschaftlich. hab in letzer zeit etliche birnen tauschen müssen. daher die frage betreffend langlebigkeit und wirtschaftlichkeit:

ODER

abblendlicht (xenon)

Abblendlicht hält doch ewig, Autos sind auch für Nachtfahrten geeignet - wenn dauernd was durchbrennt stimmt eher die Elektrik nicht, oder es kommt Feuchtigkeit in den Scheinwerfer???

Gertschi
30.05.2007, 18:37
Original von chris01

ODER

abblendlicht (xenon)

Ich bin weitem kein Jurist - aber ich denke, dass das Fahren mit dem Standlicht verboten ist (Habe ich mal - vor einigen Jahren - in Fahrschule gelernt). :grb:

Aber eines weiss ich ganz sicher, ich bin mal von der Autobahn runter unter hatte die Nebelscheinwerfer an. Ich bekam eine Strafe, da ich die Nebelscheinwerfer an hatte und im Ortsgebiet war... Also ist das Fahren mit Nebelscheinwerfer im Ortsgebiet (bei keinem Nebel) verboten. :op:

Es bleibt also nur mehr das Ablendlicht! :twisted:

chris01
30.05.2007, 18:40
soweit ich weiss, würde nebellicht auch gehen, für das lichtamtag

Mostwanted
30.05.2007, 19:32
Nebellicht Birnen sind billiger als Xenon und Nebellicht am Tag wird in Austria toleriert.

PCS
30.05.2007, 20:32
Im Gegensatz zu Deutschland... :motz:

Kiki Lamour
30.05.2007, 20:48
sorry, aber tagsüber mit nebler fahren doch nur die assis..

dj74
30.05.2007, 21:10
Ich verstehe diese ganze Diskussion ums Tagfahrlicht und spezieller Nachrüst- und Serienlösungen nicht.

Die Sache könnte so einfach sein, aber deutsche (und andere) Autos haben ja die dumme Eigenart, dass das (Stand-)Licht nach dem Abziehen des Zündschlüssels weiterbrennt, bis die Batterie leer ist. Dann hat man Summer und Piepser eingebaut, die den Fahrer warnen sollen... Alles Schwachsinn.

Das Licht muss einfach beim Abstellen des Wagens VOLLSTÄNDIG aus gehen und beim Starten eben auch wieder an. Dann kann man den Lichtschalter immer auf Position "Abblendlicht" stehen lassen und hat seine Ruhe!

Ich fahre seit sieben Jahren verschiedene Modelle aus dem Fiat-Konzern, und da ist das bei allen Fahrzeugen so geregelt.

Ich fahre seit Jahren auch ohne Vorschrift tagsüber mit Licht, zumal ich auch 90% Autobahnanteil fahre.
Ich habe den Lichtschalter nach dem Kauf des Wagens angeschaltet und seither quasi nicht mehr angelangt, es sei denn der Meister hat das Licht nach der Inspektion wieder ausgedreht.

Eine - wie ich meine - simple und effiziente Lösung des "Problems" Tagfahrlicht.

P.S.
Einen erhöhten Lampenverschleiß kann ich nicht bestätigen. Ich habe allerdings auch kein Xeon-Licht.
Bei meinem jetzigen Wagen habe ich bislang (innerhalb knapp drei Jahren) einmal eine neue Abblendlichtbirne gebraucht.

chris01
30.05.2007, 21:16
nun ja, bei angezogenen schlüssel haben die meisten autos nun mal parklicht und nicht finsternis.

ich hoffe mit fiat-konzern meinst du, dass du ferrari fährst, denn nen fiat kauf ich mir nicht mal, wenn er vom papst empfohlen wird ;):D:D *schbass*

Passion
30.05.2007, 21:17
Die beste Chance einer schönen Aprilia ist ihr Abblendlicht bei Tage.

dj74
30.05.2007, 21:35
Original von chris01
ich hoffe mit fiat-konzern meinst du, dass du ferrari fährst, denn nen fiat kauf ich mir nicht mal, wenn er vom papst empfohlen wird ;):D:D *schbass*

leider keinen Ferrari... ;(

Ich stecke mein Geld (bin leider nicht mit unerschöpflichem Reichtum gesegnet) lieber in Lebensqualität als in ein Statussymbol auf vier Rädern.

Aber meine Erfahrung mit 2 x Lancia Delta, 1 x Fiat Punto und jetzt Lancia Lybra ist deutlich besser als der Ruf, der Fiat vorauseilt.
Ich hatte mit keinem der Wagen eine Panne und fast keine Reparaturen (einmal war ein Fensteheber defekt - kommt übrigens vom deutschen Zulieferer).

Ich würde sicherlich keinen Lancia mehr fahren, wenn ich mit der Marke unzufrieden wäre.

Und ja, es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Fiat und Lancia, ist aber bei Skoda und Audi ja wohl nicht anders, oder?

P.S.
Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem das Auto seiner Wahl, aber manchmal regt mich das ewige Vorbeten alter Vorurteile gegen italienische Autos schon ein wenig auf, selbst wenn Smileys dranstehen... :(

chris01
30.05.2007, 21:44
schon gut, ich würd mir auch keinen opel kaufen :D;)

ehemaliges mitglied
30.05.2007, 23:09
Original von Kiki Lamour

Aber hallo, das hab ich das letzte mal mit 18 in einem Polo GT gemacht........ :rolleyes:

Mostwanted
31.05.2007, 08:57
Original von buchfuchs1

Original von Kiki Lamour

Aber hallo, das hab ich das letzte mal mit 18 in einem Polo GT gemacht........ :rolleyes:

Das noch dazu :-)) Geht ja gar nicht! :gut:

@Chris01

Aber bei Opel und Fiat bleibt noch Geld für Glühbirnen übrig :twisted:
Mal im ernst, ist doch nicht normal - da ist was kaputt am Auto.

Ingo.L
31.05.2007, 09:33
Bei meinem Auto brennen nach längeren Autobahnfahrten am Tag immer die Fernlichtbirnen durch :grb:

Mostwanted
31.05.2007, 09:34
Original von Ingo.L
Bei meinem Auto brennen nach längeren Autobahnfahrten am Tag immer die Fernlichtbirnen durch :grb:

Und die linken Blinker vieleicht auch? :grb:

Ingo.L
31.05.2007, 09:38
Original von Mostwanted

Original von Ingo.L

Woher weisst Du das, fährst Du auch nen BMW und kennst das Problem ? :D

Ingo.L
31.05.2007, 09:38
.
Doppelpost, sorry

Mostwanted
31.05.2007, 09:43
Original von Ingo.L

Original von Mostwanted

Original von Ingo.L

Woher weisst Du das, fährst Du auch nen BMW und kennst das Problem ? :D

Mit meinem Heizoel Daimler werde ich immer von den grossen,schnellen BMWs auf der Autobahn überholt X( Ich sehe die dann nur immer an den Tankstellen im vorbeifahren die Birnen wechseln :D

niksnutz
31.05.2007, 09:58
Original von Ingo.L

mach doch ne kutschbocklampe ran,kertze rein....fertig :D

Greenwich
31.05.2007, 13:49
Rolex am Handgelenk und dann wegen ein paar Glühbirnen rumjammern

Manch Einer macht sich sein Leben schon schwer

Ich pers. fahre immer mit Licht

Die blöden Glühlampen werden halt einfach von meiner Werkstatt ersetz , wenn nötig

ob ich für den Kundendienst 370€ oder 390€ überweise ist mir scheißegal

An alle Spafüchse
Toilettenpapier hat 2 Seiten

Gruß Greenwich

flost389
31.05.2007, 17:30
na wenn dir das "scheißegal" ist, hast du doch sicher eine schöne uhrensammlung an der du uns teilhaben lässt...

Passion
31.05.2007, 17:58
Habe jetzt dank den vielen Empfehlungen ausm Forum die ... Surefire .... Birnen ins Auto rein.

Minus 20km/h ... die kann ich tagsüber nicht anlassen.

Der Rückstrahl ist brutal. :op: