PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ästhetik der Herrenarmbanduhr



justintime
17.09.2004, 17:50
die vielen Beiträge zum Thema APRO veranlassen mich, ein Thema zur Diskussion vorzuschlagen, das mich interessiert, weil die Uhrenindustrie so seltsame Wege beschreitet.

Da ich von vielen ästhetisch emfindsam reagierenden Menschen, überwiegend Mitvierziger in gediegenem Ambiente, leider keine Uhrenliebhaber, umgeben bin und selbst einen eher zurückhaltenden Stil bevorzuge, überkommt mich jedesmal das kalte Grausen, wenn ich in Uhrenkatalogen blättere und all die Scheußlichkeiten sehe, die dort angeboten werden.

Auch die Fa. Rolex tut sich da unrühmlich hervor. Ein Teil der Kollektion, z.B. herrenuhren in Edelmetall mit Brillis auf den Hórnbügeln, ist völlig frei von ästhetischen Reizen und offenbar nur für Ölscheichs und andere Neureiche konzipiert, für die Geschmack ein Fremdwort ist. Auch die Royal Oak ist für mich von einer nicht nachzuvollziehenden Hässlichkeit, eckige Form, nahtloser Übergang von Gehäuse in das Band---längst überwunden geglaubte geschmackliche Entgleisungen aus den 70ern. Breitling mit diesen riesigen Protzuhren von knapp 5 cm und kleinem ETA-Werk, das nur durch große Werkhalteringe gehalten wird. Unglaublich, was da für ein Müll produziert wird.

Kaufen muss man das ja nicht, trotzdem würde ich gern wissen warum es all so was gibt.
Lobenswerte Marken ohne Müll im Angebot sind rar: Nomos bestimmt, Lange und Glashütte teilweise, aus der Schweiz schöne Teile von JLC, Brequet, Pathek und natürlich auch Rolex.

roland
17.09.2004, 18:12
was willst Du denn über Geschmack ne Diskussion beginnen?

Die diamantbesetzen Herrenuhren egal welcher Marke gefallen mir auch nicht,aber ich sehe mich nicht als so wichtig,daß die Uhrenhersteller mich fragen müssten,welches modell sie wie und warum auf den Markt bringen sollen. Die sehen den Weltmarkt als Ganzes und wenn keine Nachfrage nach Schmuckuhren wäre,würden sie keine solchen produzieren. :))

Andreas
17.09.2004, 18:14
Sicher Justin ist es so ungefähr und wenn ich es mir persönlich so anschaue, gefällt mir einiges aus deiner Sicht... :))

Nur läuft es in der Welt der Produzenten einwenig anders, zumindest, wenn man das allgemein und nicht vertieft betrachtet, da die Produzenten mehrere Zielgruppen mit ihrer Kollektion ansprechen wollen oder sie machen es wie einige Nieschen Anbieter, das sie Sondermodelle herausbringen, jedenfalls ist keiner vor geschmacklichen Entgleisungen gefeit und manchmal möchten Hersteller auch Trends setzen oder gewesene Trends mit angeblich neuen, zeitgemäßem Design uns das gruseln leeren.

Zur Technik sei mal angemerkt, das der Trend nach größeren Uhrengehäusen eingeführt wurde, aber die Technik bietet von den Werkdurchmessern aus Kostengründen nun nicht gerade mechanische Uhrwerke mit grußen Durchmessern, da man ja erst vor kurzem immer bemüht war, diesen zu reduzieren und mechanische Uhrwerke möglichst klein und vorallem flach zu bauen. Da steckt teuer Entwicklungsgeld drin und da rechnet es sich nicht mal eben für teuer Geld wieder größere Werke zu bauen, außer man nimmt Taschenuhrwerke wie die UNITAS, nur dan haben alle aufeinmal UNITAS Kaliber eingebaut, auch blöd...also regelt man die Lachnummer über den Werkhaltering. Doll finde ich das auch nicht, aber was solls, wie du schon schreibst, muss man sich das ja nicht antun...

Aber es gibt halt auch einige Firmen, die gehen da ihren Weg und finden eben auch aus deinen genannten Gründen, ihre Fan-Gemeinde. Siehe Nomos, Rainer Brand, Temption ist eher die Ausnahme, wegen der Gehäusegröße, hat aber eine gute Qualität und eine Eigenständigkeit zu dem einerlei Brei von Sinn und Bell & Ross, Jörg Schauer hat sich leider über die Stowa selbst ins Knie geschossen, da er wunderschöne Uhren unter seinem Namen gebaut hat...und da gibt es noch einige Anbieter, wo es sich lohnt mal genauer hinzuschauen.

Gruß Andreas

Gatsby
17.09.2004, 19:07
Original von roland
was willst Du denn über Geschmack ne Diskussion beginnen?

Die diamantbesetzen Herrenuhren egal welcher Marke gefallen mir auch nicht,aber ich sehe mich nicht als so wichtig,daß die Uhrenhersteller mich fragen müssten,welches modell sie wie und warum auf den Markt bringen sollen. Die sehen den Weltmarkt als Ganzes und wenn keine Nachfrage nach Schmuckuhren wäre,würden sie keine solchen produzieren. :))

100% agree !!!

Justin, sehe da nicht, wo eine Diskussion anfangen könnte, es lebe die Subjektivität ... mein erster Punkt an dich wäre zum Beispiel, dass ich eine Submariner an einem Lederband schlimm fände ... :))

awt
17.09.2004, 19:18
Schönheit liegt im Auge des Betrachters...........:)).

Viele Grüsse
Axel

roland
17.09.2004, 19:21
Original von Gatsby

Original von roland
was willst Du denn über Geschmack ne Diskussion beginnen?

Die diamantbesetzen Herrenuhren egal welcher Marke gefallen mir auch nicht,aber ich sehe mich nicht als so wichtig,daß die Uhrenhersteller mich fragen müssten,welches modell sie wie und warum auf den Markt bringen sollen. Die sehen den Weltmarkt als Ganzes und wenn keine Nachfrage nach Schmuckuhren wäre,würden sie keine solchen produzieren. :))

100% agree !!!

Justin, sehe da nicht, wo eine Diskussion anfangen könnte, es lebe die Subjektivität ... mein erster Punkt an dich wäre zum Beispiel, dass ich eine Submariner an einem Lederband schlimm fände ... :))

ebenfalls 100% agree!
Das habe ich mir in Justins anderem Thread auch gedacht!! :))

Paneristi@web
17.09.2004, 20:42
Original von roland

Original von Gatsby

Original von roland
was willst Du denn über Geschmack ne Diskussion beginnen?

Die diamantbesetzen Herrenuhren egal welcher Marke gefallen mir auch nicht,aber ich sehe mich nicht als so wichtig,daß die Uhrenhersteller mich fragen müssten,welches modell sie wie und warum auf den Markt bringen sollen. Die sehen den Weltmarkt als Ganzes und wenn keine Nachfrage nach Schmuckuhren wäre,würden sie keine solchen produzieren. :))

100% agree !!!

Justin, sehe da nicht, wo eine Diskussion anfangen könnte, es lebe die Subjektivität ... mein erster Punkt an dich wäre zum Beispiel, dass ich eine Submariner an einem Lederband schlimm fände ... :))

ebenfalls 100% agree!
Das habe ich mir in Justins anderem Thread auch gedacht!! :))


@roland wie recht du da hast!
@gatsby: wir sind das erste mal einer meinung!

justintime
17.09.2004, 21:30
Bei 100% disagree selbstverständlich Ende jeder Diskussion. Streite naturellement weder den Paneristi noch den Breitlingfans ihre Daseinsberechtigung ab, wie könnte ich auch und will selbige hier im Forum auch überhaupt nicht ärgern.
Es gilt natürlich "anything goes", eben auch eine Sub mit Lederband! Mir kam vorhin nur beim Durchblättern eines Uhrenmagazins so der Gedanke, was die Uhrenindustrie doch für Obszonitäten generiert und wie es um den Geschmack des Publikums doch bestellt sein muss.
Nun denn, schönen abend!

Marci
17.09.2004, 22:35
Hallo Justin ;)

Bis auf wenige Ausnahmen sehen die neuen Uhren wirklich besch....
aus. Dein Bericht selbst fand ich gut. Ist ja schließlich deine Meinung und dein Geschmack ;) Aber andere Menschen haben halt ne andere Meinung und einen anderen Geschmack

Wir Mannheimer sagen dazu "Des iss so wis iss"

Gruß Marcus ;)

ehemaliges mitglied
18.09.2004, 20:35
Original von Paneristi@web

Original von roland

Original von Gatsby

Original von roland
was willst Du denn über Geschmack ne Diskussion beginnen?

Die diamantbesetzen Herrenuhren egal welcher Marke gefallen mir auch nicht,aber ich sehe mich nicht als so wichtig,daß die Uhrenhersteller mich fragen müssten,welches modell sie wie und warum auf den Markt bringen sollen. Die sehen den Weltmarkt als Ganzes und wenn keine Nachfrage nach Schmuckuhren wäre,würden sie keine solchen produzieren. :))

100% agree !!!

Justin, sehe da nicht, wo eine Diskussion anfangen könnte, es lebe die Subjektivität ... mein erster Punkt an dich wäre zum Beispiel, dass ich eine Submariner an einem Lederband schlimm fände ... :))

ebenfalls 100% agree!
Das habe ich mir in Justins anderem Thread auch gedacht!! :))


@roland wie recht du da hast!
@gatsby: wir sind das erste mal einer meinung!


na, da kann ich mich ohne vorbehalte anschließen !