PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreichische Anonymverfügung



Vanessa
15.05.2007, 17:54
Gesucht habe ich- Ehrenwort! Wer weiß was?

Ich habe eine AV bekommen aus Österreich- 70 Tacken- und dem räuberischen Bergvolk schmeisse ich das Geld nicht gerne in den Rachen...die Gmbh wird benannt, ich gehe aber davon aus, daß ich es war....auf der AB statt 100 km/h 124 km/h gefahren....

Kann ich das Ding einfach in die Rundablage treten oder gibt es dann Ärger in D? Punkte willisch keine....

Danke für Eure Ratschläge....

Mostwanted
15.05.2007, 17:58
Bitte sehr:

Radarforum - Thema Austria (http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=28875)

Vanessa
15.05.2007, 18:12
Hmmm, schon mal nihct so schlecht, aber der ADAC-Server, der mir da verläßlich erschient funzt ned- weiß noch jemand was - aus Erfahrung vielleicht?

ehemaliges mitglied
15.05.2007, 18:56
Einfach in die Tonne treten das Ding !
Angeblich würden österreichische Strafzettel bei uns eingetrieben......... :grb:
Iss aber meiner Erfahrung nach nicht wahr.
Hatte mal ein Bußgeld (Falschparken in Salzburg) nicht bezahlt, mir wurde sogar zum Schluß mit dem Gerichtsvollzieher gedroht - der hätte heute noch zu kommen................ :rofl: :rofl: :rofl:

Nachteil: Mit dem Fahrzeug natürlich nicht mehr zu denenen rüber fahren, sonst kanns teuer werden........ :op:

Gertschi
15.05.2007, 18:58
Vergiss es - einfach wegwerfen.

Es ist unfair - aber wenn ich in Deutschland zu schnell, wird das in Ö eingetrieben - umgekehrt nicht. Sicher! Gut für Dich! :gut:

Vanessa
15.05.2007, 19:01
Original von Gertschi
Vergiss es - einfach wegwerfen.

Es ist unfair - aber wenn ich in Deutschland zu schnell, wird das in Ö eingetrieben - umgekehrt nicht. Sicher! Gut für Dich! :gut:

Hmmm, bin leider öfter mit dem Wagen in Austria- kanns da - ermessenstechnisch- Stress geben?

ehemaliges mitglied
15.05.2007, 19:15
Original von Vanessa

Original von Gertschi
Vergiss es - einfach wegwerfen.

Es ist unfair - aber wenn ich in Deutschland zu schnell, wird das in Ö eingetrieben - umgekehrt nicht. Sicher! Gut für Dich! :gut:

Hmmm, bin leider öfter mit dem Wagen in Austria- kanns da - ermessenstechnisch- Stress geben?

Klar bei einer Verkehrskontrolle kann es teuer werden wenns auffliegt, daß da ein nicht bezahltes Knöllchen vorliegt.

Mein Parkverstoß damals hatte sich von ca. 20 DM umgerechnet bis auf ca. 150.- DM hochgeschaukelt...................

Gertschi
15.05.2007, 19:17
Nein - eine Anonymverfügung ist anonym. Mehr ist es nicht. Du wirst - wenn Du die Anoymverfügung nicht zahlst (innerhalb von 14 Tagen), eine Aufforderung bekommen, den Lenker zu nennen (du bist ja nicht selber gefahren!!!). Thats all.

Dann verlangst Du, dass die österreichische Polizei ein Foto des Lenkers schickt (Du kannst Dich ja nicht mehr erinnern, wer gefahren ist). Da das die österreichische Polizei nicht kann, wird das Verfahren eingestellt.

Thats all - trust me!

Gertschi
15.05.2007, 19:18
Original von ameisenpo

Original von Vanessa

Original von Gertschi
Vergiss es - einfach wegwerfen.

Es ist unfair - aber wenn ich in Deutschland zu schnell, wird das in Ö eingetrieben - umgekehrt nicht. Sicher! Gut für Dich! :gut:

Hmmm, bin leider öfter mit dem Wagen in Austria- kanns da - ermessenstechnisch- Stress geben?

Klar bei einer Verkehrskontrolle kann es teuer werden wenns auffliegt, daß da ein nicht bezahltes Knöllchen vorliegt.

Mein Parkverstoß damals hatte sich von ca. 20 DM umgerechnet bis auf ca. 150.- DM hochgeschaukelt...................

Ja - aber das war innerhalb von Deutschland!

Ingo.L
15.05.2007, 19:18
Lohnt sich der Stress ????

Ich hab so'n Teil aus Belgien mal hartnäckig ignoriert, da kam dann irgendwann ein Wisch, dass ich in Abwesenheit zu 45 Tagen Knast verurteilt worden bin.

Ist mittlerweile 12 Jahre her, aber ich leg's immer noch nicht drauf an in Belgien mal angehalten zu werden. Ich bin jedesmal froh, wenn ich wieder raus bin aus dem Land.

Donluigi
15.05.2007, 19:22
Zahl die Wurst und fertig. Zu schnell ist zu schnell, was solls denn.

Vanessa
15.05.2007, 19:25
Original von Donluigi
Zahl die Wurst und fertig. Zu schnell ist zu schnell, was solls denn.

Schon wahr, aber 70 Öcken für etwas, wo ich hier vielleicht mit 30 belangt werde stinkt mir schwerstens...

Gertschi
15.05.2007, 19:25
Der springende Punkt an der Sache ist, das Du der Fahrzeughalter nicht gleich der Fahrer ist. (geht ja garnicht - in dem Fall ist ja der Fahrzgeuhalter eine jur. Person).

Du willst ja helfen - aber kannst nicht, da die österreichische Polizei kein Foto hat. In Österreich wird nur von hinten geblitzt!!!

Glaub mir!

Vanessa
15.05.2007, 19:28
Original von Gertschi
Der springende Punkt an der Sache ist, das Du der Fahrzeughalter nicht gleich der Fahrer ist. (geht ja garnicht - in dem Fall ist ja der Fahrzgeuhalter eine jur. Person).

Du willst ja helfen - aber kannst nicht, da die österreichische Polizei kein Foto hat. In Österreich wird nur von hinten geblitzt!!!

Glaub mir!

Gebongt- ansonsten klopfe ich Dich windelweich.... :D

Mostwanted
15.05.2007, 19:47
Original von Vanessa

Original von Donluigi
Zahl die Wurst und fertig. Zu schnell ist zu schnell, was solls denn.

Schon wahr, aber 70 Öcken für etwas, wo ich hier vielleicht mit 30 belangt werde stinkt mir schwerstens...

Die Logik ist cool :gut: In DE Land hätteste "Vanessa, 1 Point" gehört, es gilt aber immer das Gesetz des Landes in dem Du Dich befindest! Besser so, glaub mir! Stell Dir vor Du würdet aus versehen einen der letzten Schrumpfkopfpolynesier beleidigen, der gerade auf Deutschland Besuch ist.....und der würde nach der Schrumpfung Vanessas sagen "...aber in meinem Heimatland wäre dafür nur eine Strafziege fällig gewesen" :twisted:

artbroker
15.05.2007, 19:51
Nächster Thread in 3 Jahren.

Heute durfte ich das Internet mal wieder benutzen.
Grüße aus dem Gefängnis in Wels Eure Vanessa

70 Euro und hier über Uhren reden die wesentlich teurer sind.
Bist Du zu schnell gefahren-Ja!
In D müßtest Du nicht nur zahlen sondern hättest noch 3 Punkte mehr in Flensburg und eventuell 1 Monat Fahrverbot.
Also folge dem Rat vom Don

red_sub
15.05.2007, 20:38
Bei mir kam irgendwann 2Jaher später der Gerichtsvollzieher und nahm mein Geld mit... =( :ka:

Gertschi
15.05.2007, 20:50
Original von Vanessa

Original von Gertschi
Der springende Punkt an der Sache ist, das Du der Fahrzeughalter nicht gleich der Fahrer ist. (geht ja garnicht - in dem Fall ist ja der Fahrzgeuhalter eine jur. Person).

Du willst ja helfen - aber kannst nicht, da die österreichische Polizei kein Foto hat. In Österreich wird nur von hinten geblitzt!!!

Glaub mir!

Gebongt- ansonsten klopfe ich Dich windelweich.... :D

Passt! Und wenn in 3 Monaten nach der Aufforderung nach der Lenkerauskunft nichts mehr bekommen ist, bekomme ich eine Flasche Aperol von Dir! :dr:

Suerlänner
15.05.2007, 21:36
Deutschland und Österreich haben ein Rechtshilfeabkommen.

Dies bedeutet das Bussgeld wird mit allen Zwangsmassnahmen eingetrieben.

Was viele nicht wissen im Rahmen der EU haben sich alle Mitgliedsstatten verpflichtet Bussgelder grenzüberschreitend einzutreiben.

Von daher, es schmerzt sicher aber 70 Euro zahlen und gut, gerade im Hinblick auf Dein Eingangspost.

Vanessa
15.05.2007, 22:26
Original von artbroker
Nächster Thread in 3 Jahren.

Heute durfte ich das Internet mal wieder benutzen.
Grüße aus dem Gefängnis in Wels Eure Vanessa

70 Euro und hier über Uhren reden die wesentlich teurer sind.
Bist Du zu schnell gefahren-Ja!
In D müßtest Du nicht nur zahlen sondern hättest noch 3 Punkte mehr in Flensburg und eventuell 1 Monat Fahrverbot.
Also folge dem Rat vom Don

Der Anfang war gut :D allerdings kassiere ich für 24 zu schnell auf der AB in D kein Fahrverbot und auch keine Strafe mit 70 Öcken...ich werde mal hirnen, ob mir eventueller Stress das wert ist...

Salamander
16.05.2007, 00:41
Folgende Rechtslage liegt vor.

Wir Österreicher blitzen von hinten. Ergo ist der Fahrer nicht zu sehen. Ein österreichisches Gesetz regelt aber das Strafen immer dem Halter zugeschrieben werden wenn der keinen anderen Fahrer benennt.
Das ist aber österreichisches Recht und nicht Deutsches. Michael du bist Deutscher und daher gilt für dich eine andere Rechtslage.
Bei dir sieht es folgendermassen aus:
Gesetzlich bist du in Deutschland nicht verpflichtet dich selbst oder andere zu belasten (sprich anzugeben wer gefahren ist)
Ergo: Die österreichische Justiz kann dich nicht dazu zwingen dich selbst oder andere zu belasten und da sie den Halter auf dem Foto nicht erkennen können wird das Verfahren eingestellt.

Folgendes ist nun zu tun:
Rechtsschutz versichert? Rechtsanwalt als Freund?
Dann lass den ein Schreiben aufsetzen in dem du die österreichischen Behörden darüber informierst das du von deinem Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch machst und damit nicht gewillt bist die Strafe zu tragen.
Dieser Brief sollte vom Anwalt ausgefertigt werden. Nicht selber schreiben das gibt nur Ärger.
Wenn du den Anwalt bezahlen müsstest: Überweisen. Kommt günstiger und wir Össis brauchens sowieso :D

Folgendes zur Strafhöhe: Laut einem kürzlich verabschiedetem EU-Gesetz ist nun jedes Land dazu berechtigt Ansprüche ab der Höhe von 70 einzuziehen. Viele Länder (Österreich) haben daher ihren Strafrahmen angepasst und entsprechend erhöht.
In Deutschland solls im Sommer beschlossen werden.

artbroker
16.05.2007, 07:23
Original von Vanessa

Original von artbroker
Nächster Thread in 3 Jahren.

Heute durfte ich das Internet mal wieder benutzen.
Grüße aus dem Gefängnis in Wels Eure Vanessa

70 Euro und hier über Uhren reden die wesentlich teurer sind.
Bist Du zu schnell gefahren-Ja!
In D müßtest Du nicht nur zahlen sondern hättest noch 3 Punkte mehr in Flensburg und eventuell 1 Monat Fahrverbot.
Also folge dem Rat vom Don

Der Anfang war gut :D allerdings kassiere ich für 24 zu schnell auf der AB in D kein Fahrverbot und auch keine Strafe mit 70 Öcken...ich werde mal hirnen, ob mir eventueller Stress das wert ist...

sorry Fahrverbot nur bei Fahrern in der Probezeit
hier Auszug aus dem Gebührenrechner:

Sie sind außerhalb geschlossener Ortschaften 24 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 40 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 25,60 Euro.
Außerdem ein Pünktchen in Flensburg.
Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !
-----------
Quelle:Bussgeld Rechner

Gertschi
16.05.2007, 07:33
Original von Salamander
Folgende Rechtslage liegt vor.

Wir Österreicher blitzen von hinten. Ergo ist der Fahrer nicht zu sehen. Ein österreichisches Gesetz regelt aber das Strafen immer dem Halter zugeschrieben werden wenn der keinen anderen Fahrer benennt.
Das ist aber österreichisches Recht und nicht Deutsches. Michael du bist Deutscher und daher gilt für dich eine andere Rechtslage.
Bei dir sieht es folgendermassen aus:
Gesetzlich bist du in Deutschland nicht verpflichtet dich selbst oder andere zu belasten (sprich anzugeben wer gefahren ist)
Ergo: Die österreichische Justiz kann dich nicht dazu zwingen dich selbst oder andere zu belasten und da sie den Halter auf dem Foto nicht erkennen können wird das Verfahren eingestellt.

Folgendes ist nun zu tun:
Rechtsschutz versichert? Rechtsanwalt als Freund?
Dann lass den ein Schreiben aufsetzen in dem du die österreichischen Behörden darüber informierst das du von deinem Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch machst und damit nicht gewillt bist die Strafe zu tragen.
Dieser Brief sollte vom Anwalt ausgefertigt werden. Nicht selber schreiben das gibt nur Ärger.
Wenn du den Anwalt bezahlen müsstest: Überweisen. Kommt günstiger und wir Össis brauchens sowieso :D

Folgendes zur Strafhöhe: Laut einem kürzlich verabschiedetem EU-Gesetz ist nun jedes Land dazu berechtigt Ansprüche ab der Höhe von 70 einzuziehen. Viele Länder (Österreich) haben daher ihren Strafrahmen angepasst und entsprechend erhöht.
In Deutschland solls im Sommer beschlossen werden.

Sag ich ja! :gut:

Haifisch
16.05.2007, 08:50
Du bist zu schnell gefahren und haeufig in Oesterreich -> bezahlen.
Alles andere kostet Zeit, sprich Geld..

jeannie
16.05.2007, 08:53
Original von ameisenpo
Mein Parkverstoß damals hatte sich von ca. 20 DM umgerechnet bis auf ca. 150.- DM hochgeschaukelt...................

Dann musste der Gerichtsvollzieher ja gar nicht mehr vorbeikommen wenn du selber hinfährst. :D

ehemaliges mitglied
16.05.2007, 08:56
Sei froh daß du ned in der Schweiz geblitzt wurdest, wäre noch teurer.

David1973
16.05.2007, 09:19
Oh Mann! Was für Hosenkackser! :twisted:

Sorry, aber sich vor einer berechtigten Strafe zu drücken finde ich äußerst unpassend.

Du bist zu schnell gefahren, es ist Dir bewusst das es dafür Gesetze gibt, also mach Dich nicht an und zahl die € 70,--.

Rolex tragen und solch eine Grundeinstellung passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen. Ich finde es schon unverschämt einen solchen tread überhaupt zu eröffnen.

Lord Sinclair
16.05.2007, 09:25
Offenbar handelt es sich um einen Firmenwagen. Dann hilft Folgendes:
Gib einfach an, an diesem Tag sei ein Geschäftsfreund aus Kuala Lumpur oder Südafrika oder Tibet gefahren, dazu gibst Du einen Namen und Adresse an und das wars.
In solche Länder wird nichts weitergesandt - diese Methode hat in meinem Bekanntenkreis bestens funktioniert.
Gruß,
Brett

artbroker
16.05.2007, 09:27
super dieses Forum wird immer besser.
Anleitung zur uneidlichen Falschaussage -hervorragend.
Manche Dinge sollte man nur tun wenn man hinterher den Mund halten kann.
Was kommt als nächstes...?

avernas
16.05.2007, 09:45
Original von Vanessa
Gesucht habe ich- Ehrenwort! Wer weiß was?

Ich habe eine AV bekommen aus Österreich- 70 Tacken- und dem räuberischen Bergvolk schmeisse ich das Geld nicht gerne in den Rachen...die Gmbh wird benannt, ich gehe aber davon aus, daß ich es war....auf der AB statt 100 km/h 124 km/h gefahren....

Kann ich das Ding einfach in die Rundablage treten oder gibt es dann Ärger in D? Punkte willisch keine....

Danke für Eure Ratschläge....


Zahlen und fröhlich sein :twisted:

Was nützt es dir, wenn du beim nächsten mal angehalten wirst? Dann nehmen sie die Karre auseinander und finden bestimmt ein paar Kleinigkeiten. Und das sie das Kennzeichen bei Nichtzahlung registrieren ist anzunehmen. :motz:
Und wenn man hier so ein paar Kommentare liest " hatte mal was in Belgien und nicht gezahlt und bin heute noch froh wenn ich wieder aus dem Land bin"( so sinngemäß) da fragt man sich doch ob es das wert ist?
Oder Anwalt einschalten ( wegen 70 Tacken :grb:)

Ist doch nur Geld :twisted:

Andreas

The German Stallion
16.05.2007, 09:52
Sorry, aber sich vor einer berechtigten Strafe zu drücken finde ich äußerst unpassend.

Du bist zu schnell gefahren, es ist Dir bewusst das es dafür Gesetze gibt, also mach Dich nicht an und zahl die € 70,--.

Rolex tragen und solch eine Grundeinstellung passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen. Ich finde es schon unverschämt einen solchen tread überhaupt zu eröffnen.


:gut: Seh is genauso.

Hatte auch letztes Jahr eine Anonymverfügung.

Mein Motto: zahlen und gut iss...

Ingo.L
16.05.2007, 09:54
Original von avernas
Und wenn man hier so ein paar Kommentare liest " hatte mal was in Belgien und nicht gezahlt und bin heute noch froh wenn ich wieder aus dem Land bin"( so sinngemäß) da fragt man sich doch ob es das wert ist?


Ich meinte damit: Nein, ist es NICHT wert. Das schlechte Gefühl, welches danach dein ständiger Begleiter ist, kann durch die paar gesparten Euro's nicht kompensiert werden ;)

avernas
16.05.2007, 10:02
Original von Ingo.L

Original von avernas
Und wenn man hier so ein paar Kommentare liest " hatte mal was in Belgien und nicht gezahlt und bin heute noch froh wenn ich wieder aus dem Land bin"( so sinngemäß) da fragt man sich doch ob es das wert ist?


Ich meinte damit: Nein, ist es NICHT wert. Das schlechte Gefühl, welches danach dein ständiger Begleiter ist, kann durch die paar gesparten Euro's nicht kompensiert werden ;)



Dann hab ich es falsch gelesen und gebe dir vollkommen Recht ;)

weyli
16.05.2007, 10:05
Ich würde mich mal bei einem Verkehrsrechtsanwalt erkundigen wie das wirklich gehandhabt wird !

Bevor das Böse erwachen kommt, da hat sich in letzter Zeit viel getan !

Und die 70,-- Ocken werden Dich auch nicht umhaun !

Finds eher peinlich hier so was zu posten !

IPAQ1
16.05.2007, 11:17
ich denke wir sollten mal überlegen

ob wir hier nicht für solche schweren fälle

des finanzillen ruines

einen sozialfonds einrichten sollen

überlegt mal was das für kreise ziehen kann

wenn auf einmal in der blick steht

" deutscher krönchenträger durch strafmandat in österreich in den finazruin getrieben "


wollt ihr das ?????


der beitrag grenz meiner meinung nach an vera....e sorry

Vanessa
16.05.2007, 12:19
Na, ehe es im Sinne von IPAQ1 hier so weitergeht: Die Frage war ernsthaft, da ich geschrieben habe: "Ich gehe davon aus, daß ich es war..."-Zur Erläuterung: Wir waren mit mehreren Fahrzeugen beim Kunden und eines ist geblitzt worden....

Bei uns zahlt jeder seine Strafen selbst und ich will das gerne zuordnen- wars ich, ok, wenn ichs nicht war, will ichs nicht bezahlen- alles klar?

Häme ist m.E. nicht angebracht, aber Klischees wollen immer wieder mal bedient werden, oder?

Danke an alle mit vernünftigen Ratschlägen!

chris01
16.05.2007, 13:09
auf meiner anonymverfügung war das kennzeichen drauf. wenn ihr mit mehreren autos bei uns wahrt, sollte doch immer noch das kennzeichen eindeutig sein.
und gegen die AV kannst du auch kein rechtsmittel einlegen. erst wenn du die frist verstreichen läßt, gibts erst fotos etc.

Vanessa
16.05.2007, 13:15
Original von chris01
auf meiner anonymverfügung war das kennzeichen drauf. wenn ihr mit mehreren autos bei uns wahrt, sollte doch immer noch das kennzeichen eindeutig sein.
und gegen die AV kannst du auch kein rechtsmittel einlegen. erst wenn du die frist verstreichen läßt, gibts erst fotos etc.

Jou, das Kennzeichen weiß ich, aber nicht den Fahrer und für gewisse Kfz gibt es bei uns kein Fahrtenbuch...

Gertschi
16.05.2007, 13:27
Original von chris01
auf meiner anonymverfügung war das kennzeichen drauf. wenn ihr mit mehreren autos bei uns wahrt, sollte doch immer noch das kennzeichen eindeutig sein.
und gegen die AV kannst du auch kein rechtsmittel einlegen. erst wenn du die frist verstreichen läßt, gibts erst fotos etc.

Ja - aber wenn es ueberhaupt ein Foto gibt - dann nur von hinten.
In Oesterreich wird nur von hinten geblitzt. Ich gehe aber davon aus, dass es sich hierbei um eine Radarpistole handelte.

Martini
16.05.2007, 13:58
gesetz übertreten - daher zahlen. so schwierig zu verstehen? :grb:

Gertschi
16.05.2007, 14:02
Original von Martini
gesetz übertreten - daher zahlen. so schwierig zu verstehen? :grb:

...der werfe den ersten Stein.... :D

Vanessa
16.05.2007, 14:05
Original von Martini
gesetz übertreten - daher zahlen. so schwierig zu verstehen? :grb:

Wer? Du? Ich? Einer der 4 anderen Mitarbeiter? Lesen-Verstehen-Posten...

weyli
16.05.2007, 14:11
Nehme mal an Ihr habt einen Terminkalender, und jeder der Kollegen weiß was er an diesem Datum wo gemacht hat oder ?

David1973
16.05.2007, 14:21
Wenn Ihr nicht intelligent genug seit ein Fahrtenbuch zu führen, dann haftet in meinen Augen der Firmeninhaber.

Solltest Du dies sein, dann zahle und hör auf mit der Jammerei, is doch nur peinlich.

Die österreichische Polizei kann sicherlich nix dafür, dass einer von Euch zu schnell unterwegs war.

Vanessa
16.05.2007, 14:37
Original von weyli
Nehme mal an Ihr habt einen Terminkalender, und jeder der Kollegen weiß was er an diesem Datum wo gemacht hat oder ?

@Weyli: Das wissen wir- wir waren alle (!) mit mehreren Fahrzeugen bei dem einen Kunden, sind dann in verschiedene Richtungen weitergefahren, leider war dies nahe der ersten Auffahrt, sonst wäre es kein Prob....ist außerdem fast drei Monate her, Erinnerung läßt nach.

@David:

1. Satz: Wir sind intelligent, DESHALB gibt es für bestimmte Kfz keins
2. Satz: Ich jammere nicht, ich wills nur wissen
3. Satz: Der erste vernünftige von Dir in dem thread....

Und nun zum Schluß: Ich habe eine sehr gute PN bekommen, damit ist alles geklärt!

jeannie
16.05.2007, 16:53
Das ist wie Rolex tragen: entweder kann man es sich leisten oder lässt es sein. ;)