PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revisionskäse aus Schaffhausen



Doktor Krone
12.05.2007, 16:42
Moin, liebe Gemeinde,

ich habe vor zwei Tagen meine kleine Inge aus Schaffhausen zurückbekommen, eigentlich sollte nur eine große Macke aus dem Horn geschliffen werden, das konnte OeE in Münster nicht und so wurde "nach Hause" überwiesen. Kostenvoranschlag - da aufgrund außerhalb der Toleranz liegender Gangwerte eine Revision nötig sei - 410 Öcken. Dabei blieb es auch, die Uhr sieht wieder schön aus und hat jetzt erstmal wieder Zeit, bis sie wieder aufgemacht werden muß - dachte ich! Schau ich auf´s Datum: andere Ziffern! Ham die doch glatt ´ne Datumscheibe von einer kleinen Fliegeruhr eingebaut. Fotos stell ich heut abend ein, dies wollt ich nur schonmal los sein. Die Firma, die mit Genauigkeit und ihrer tollen Serviceabteilung wirbt (in den Sammelbänden immer schön geschildert), macht auch mal Käs´, ausgerechnet bei mir? Schon mal einem von Euch ähnliches passiert? :grb:

Grüße,

Oliver

miboroco
12.05.2007, 16:45
Ärgerlich, vorher Bilder bitte auch :(

pelue
12.05.2007, 16:48
Sehr ärgerlich. Du reklamierst, oder?

Mir haben sie bei einer Teilrevi meines Fliegerchronos die Tritiumzeiger gegen SL getauscht. Blatt war aber noch Tritium. Habe dann notgedrungen auch das Blatt tauschen lassen. Hab die Uhr extra direkt in Schaffhausen abgegeben.

a.lyki
12.05.2007, 16:52
Ich hatte keinen ähnlichen, sondern den gleichen Fall.

Bei mir war es umgekehrt. Die Ziffern waren zu dick.

Feine Schriftzüge meiner PD auf dem Blatt und die Datumsscheibe der Aquatimer. Passte nicht. Vorher wurde die Scheibe allerdings schom mal getauscht, da ich grüne Punkte dieser hatte. Zur Info: Neuuhr vom Konzi!

Ach ja, ne Delle hatte ich danach auch in der hochglanzpolierten Goldlünette. Sowas sieht auch immer nett aus. :rolleyes:

@ Doktor Krone: Die werden das wieder kostenlos i.O. bringen, wenistens etwas.

Doktor Krone
12.05.2007, 17:26
vorher - die markanten "Ingenieur-Ziffern":

http://i7.tinypic.com/66yt47a.jpg

nacher - die zarten "Flieger-Ziffern" (hatte keine Lust, bis zur 15 zu kurbeln ;)):

http://i3.tinypic.com/67hatn5.jpg

wenn man genau hinschaut (und das tun wohl alle hier :verneig:), ist zu erkennen, daß das Datum außerdem nicht akkurat im Fenster steht, das Zifferblatt ist ganz leicht im Uhrzeigersinn verdreht. Auch das sollte nicht sein, gell?

Grüße,

Oliver

p.s. klar wird das reklamiert, isch laß misch ja ned für domm verkaufe ... :tongue:

a.lyki
12.05.2007, 17:46
Sieht wirklich ganz schlimm aus! Wie kommt sowas durch die Endkontrolle?

Ach, ja... Meine zweite Datumscheibe war auch schief, darür saß die dritte perfekt! :rofl:

miboroco
12.05.2007, 17:48
Schlimm 8o

tommsen
12.05.2007, 17:53
da haben aber einige gepennt! =(

DrL
12.05.2007, 18:14
8o... das dies niemandem auffiel?? ...passt ja gar nicht
Uhr an sich :gut:

flost389
12.05.2007, 19:44
REKLAMIEREN ! ! !

Doktor Krone
12.05.2007, 21:16
... für Eure rege Anteilnahme, ich werd Euch auf dem Laufenden halten ;)
Könnte nur etwas dauern, jetzt waren´s glaub ich 5 oder 6 Wochen - der Verkäufer beim Konzi meinte, das läge am Zoll und die Uhren würden an der Grenze so viele Wochen herumliegen :grb: - wie dem auch sei, vielleicht bis zum Spätsommer :tongue:

Schönen Abend allerseits,

Oliver

-CD-
12.05.2007, 22:26
Nebenbei bemerkt, wieso liefert so eine aktuelle Uhr dermassen schlechte Gangergebnisse, das eine Werkrevision fällig wurde? 8o

Und irgendwie sehen die Löcher auf der Lünette an den Kanten ein wenig rund poliert aus!

Und der Schliff auf den Gehäusekanten sieht unregelmässig aus!

Liegt das an den Fotos?

Von der falschen Datumsscheibe mal ganz abgesehen! :(

Grüße Christian

rosédaydate
12.05.2007, 22:52
Ich könnte hier die Nerven nicht behalten, würde persönlich bei den Pennern in Schafhausen vorbeifahren.

Bernhard

oyster
12.05.2007, 23:24
Hallo Oliver,

meine Einschätzung dazu ist, die haben das Werk nicht in den Griff bekommen und es war günstiger Dir ein neues Werk zu verpassen, als sich tagelang mit dem alten zu beschäftigen. Daher auch die neue Zahlenscheibe, ich halte es für unwahrscheinlich, daß sie Dir nur eine neue Zahlenscheibe auf´s alte Werk gebaut haben. Das macht ja gar keinen Sinn!
Ich halte es aber auch für reichlich aussichtslos je die Fakten zu erfahren, da man nicht unbedingt sagen wird was wirklich gemacht wurde. :ka:

Doktor Krone
13.05.2007, 09:25
@ Oyster
stimmt eigentlich auffällig: falsche Datumscheibe auf´s alte Werk, da müßte ja ein ganz schönes Chaos auf dem Werktisch des Uhrmachers herrschen ... (hmmm.- welche von denen war´s den jetzt?).

Nebenbei: haben eigentlich Gehäuse und Werk eine gleiche Nummer? Dann könnte das ja leicht aufgedeckt werden. :rolleyes:

Grüße und schönen Sonntag,

Oliver

oyster
13.05.2007, 09:39
Nein, die Nummern sind unterschiedlich.
Viele Hersteller haben eine Gehäuse und eine Werknummer. Die Werknummern werden aber in den seltensten Fällen mitgeteilt (ich glaube bei Patek z.B.). Vielleicht bekommst Du die auch raus, aber dann müßte man Dir ja auch mitteilen, ob sich die Werknummer geändert hat. Ob man da gerne bei IWC drüber spricht? Ob das in einem Stammbuchauszug vermerkt ist? Kannst ja telefonisch mal anfragen! Vielleicht bekommst Du dann Klarheit.

pelue
13.05.2007, 09:46
Ist ja der Hammer, die Datumsscheibe. Sieht Sch..... aus!

BTW (aus dem R-L-X-Forum):
http://img299.imageshack.us/img299/7807/pict02149ko.jpg

Doktor Krone
13.05.2007, 10:34
Moin nochmal,
gerade habe ich eine Reklamationsankündigung per Mail an Herrn René Schwarz geschickt. Bin gespannt auf die Reaktion ;)

Oliver

leonifelix
13.05.2007, 10:36
Original von oyster
Hallo Oliver,

meine Einschätzung dazu ist, die haben das Werk nicht in den Griff bekommen und es war günstiger Dir ein neues Werk zu verpassen, als sich tagelang mit dem alten zu beschäftigen. Daher auch die neue Zahlenscheibe, ich halte es für unwahrscheinlich, daß sie Dir nur eine neue Zahlenscheibe auf´s alte Werk gebaut haben. Das macht ja gar keinen Sinn!
Ich halte es aber auch für reichlich aussichtslos je die Fakten zu erfahren, da man nicht unbedingt sagen wird was wirklich gemacht wurde. :ka:

In der kleinen Ing. tickt glaube ich ein ETA Wrek (wenn auch bearbeitet). Ich glaube nicht dass IWC dieses Werk nicht in den Griff bekommt. :ka:

leonifelix
13.05.2007, 10:38
Original von Doktor Krone
... für Eure rege Anteilnahme, ich werd Euch auf dem Laufenden halten ;)
Könnte nur etwas dauern, jetzt waren´s glaub ich 5 oder 6 Wochen - der Verkäufer beim Konzi meinte, das läge am Zoll und die Uhren würden an der Grenze so viele Wochen herumliegen :grb: - wie dem auch sei, vielleicht bis zum Spätsommer :tongue:

Schönen Abend allerseits,

Oliver

Blödsinn

Doktor Krone
13.05.2007, 13:18
Original von leonifelix

Original von Doktor Krone
... für Eure rege Anteilnahme, ich werd Euch auf dem Laufenden halten ;)
Könnte nur etwas dauern, jetzt waren´s glaub ich 5 oder 6 Wochen - der Verkäufer beim Konzi meinte, das läge am Zoll und die Uhren würden an der Grenze so viele Wochen herumliegen :grb: - wie dem auch sei, vielleicht bis zum Spätsommer :tongue:

Schönen Abend allerseits,

Oliver

Blödsinn

was genau?

btw.: nochmal ein paar pics der "bestmöglich aufgearbeiteten" Hörner

http://i1.tinypic.com/5xt7tqh.jpg

http://i5.tinypic.com/4y02s1w.jpg

http://i6.tinypic.com/4m0if7d.jpg

http://i3.tinypic.com/52bg6es.jpg

ned perfekt, oder? =(

Oliver

pelue
13.05.2007, 13:22
Nein, schaut wirklich nicht besonders aus.

Komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass zur guten Uhr vor allem ein guter After-Sales-Service gehört. Sonst gibts später immer lange Gesichter.
Muss doch nochmal über Patek nachdenken ... :grb:

GG2801
13.05.2007, 13:30
Ja,

IWC war schonmal besser, was reparierte Uhren bzw. aufgarbeitete Gehäuse betrifft...

Hab da auch schon meine unschönen Erfahrungen gemacht - seitdem passe ich noch mehr auf meine IWCs beim Tragen auf...:-)

a.lyki
13.05.2007, 14:01
Übel, was die IWC da abgeliefert hat.

Ich hatte eine andere Uhr zur Revi. Die war auch in Schaffhausen. So übel die Geschichte, der anderen war (habe hier nicht alles erzählt), desto besser war die Arbeit hier.

Die Uhr sieht nach über 20 Jahren wieder aus wie neu. Zu der Revikarte bekam ich noch ein Bandwerkzeug mit Anleitung und eine Box. Ohne dass ich danach gefragt hatte.

http://i5.photobucket.com/albums/y185/andreaslykissas/iwcpdsl9407.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y185/andreaslykissas/iwcpdsl9407II.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y185/andreaslykissas/iwcpd5.jpg


Ihr seht, es geht auch anders. Die Uhr sah ziemlich übel aus. Sogar ein neues Saphir und ein neues Tritiumblatt war nötig.

a.lyki
13.05.2007, 15:45
Sei doch mal so gut in Zeig uns die Unterlagen zur Revi.

Möchte mal versuchen zu ergründen, was da schief gelaufen ist.

Doktor Krone
13.05.2007, 16:27
bitte sehr, der Herr:

http://i7.tinypic.com/6312xp3.jpg

http://i4.tinypic.com/6exfxqw.jpg

"erlitt einen Schlag oder Stoß" - jedenfalls nicht bei mir. Aber die Uhr hatte einen Vorbesitzer. Der Kratzer, der weg sollte, ist beim Dremeln entstanden ;(
Die Gangwerte, die ich nach der ersten Regulage (durch Hr. Stegmann bei OeE in Münster) gemessen habe, waren exzellent (einige Wochen erst +1, dann +2 s/d).

Gruß,

Oliver

a.lyki
13.05.2007, 17:27
Aha, da haben wir es schon: München! Bin mir sicher, dass die Uhr da revidiert wurde.

Ich plauder mal aus dem Nähkastchen: Ein Telefonat mit einem Herren in München endete mit der Frage, ob man mich verar****n wolle? ;)

Finde den damaligen Thread leider nicht mehr.

Bei dir ist die Sache ganz klar! Pass nur drauf auf, dass du dir keine Versandkosten aufs Auge drücken lässt. Die wollte die IWC nämlich auch noch auf mich abwälzen.

SeeDweller
13.05.2007, 17:38
...ich hatte eine IWC BP und katastrophale Gangwerte und die IWC'ler hatten nix im Griff, weder Service noch Reglage. Ich schaue mir IWC höchstens noch im Schaufenster an... =( =( =( am Schluss war ich froh, dass es ebay gibt... :dr:

Kristian
13.05.2007, 18:57
Bislang hatte ich drei IWC´s in Frankfurt, später dann München und auch in Schaffhausen bzgl. Reklamation und Revision gehabt.

Das Resultat war bei allen drei Uhren zum Reklamieren (Kratzer, schlechte Gangwerte, Fingerabdrücke auf der Innenseite vom Glas,
verbogene Zeiger, etc.). =(

Eine IWC musst nach dem Neukauf beim Konzi innerhalb von 2 Jahren
insgesamt 6mal (!!??) zu IWC zum Nachbessern weil die das ETA-Werk nicht in Gang bringen konnten,
da half auch keine Revision und ein Werktausch 8o

Bei IWC habe ich bislang nur katastrophale Leistungen bzgl. des Service erleben müssen, deshalb habe ich bis auf eine IWC
alle anderen IWC´s verkauft und mir kommt auch keine mehr ins Haus !

Leider stimmt bei IWC der Anspruch nicht mehr mit der Realität überein X(

siebensieben
13.05.2007, 19:05
Der Kratzer, der weg sollte, ist beim Dremeln entstanden

Wer hat denn gedremelt, und warum, und warum an einer fast neuen Uhr? Und an welcher Stelle wurde gedremelt, an den Hörnern?

Und Du meinst, die Uhr hat den Schlag erst bei IWC bekommen? Ich weiß auch nicht, ob eine Uhr trotzdem genau gehen könnte, selbst wenn sie einen Schlag bekommen hat. Vielleicht hatte sie den Schaden schon beim Vorbesitzer.

Dessen ungeachtet bleibt noch das Problem der Datumsscheibe. :rolleyes:

Doktor Krone
13.05.2007, 19:21
Original von siebensieben

Der Kratzer, der weg sollte, ist beim Dremeln entstanden

Wer hat denn gedremelt, und warum, und warum an einer fast neuen Uhr? Und an welcher Stelle wurde gedremelt, an den Hörnern?

Und Du meinst, die Uhr hat den Schlag erst bei IWC bekommen? Ich weiß auch nicht, ob eine Uhr trotzdem genau gehen könnte, selbst wenn sie einen Schlag bekommen hat. Vielleicht hatte sie den Schaden schon beim Vorbesitzer.

Dessen ungeachtet bleibt noch das Problem der Datumsscheibe. :rolleyes:


neiiiiiin, das hab ich doch garnicht gemeint. Ich denke, daß der Kratzer, den ich beim Versuch des Selbst-Satinierens (bitte keine Kommentare an dieser Stelle, ich weiß jetzt, daß es nicht einfach ist und es war mir peinlich genug...) erzeugt habe, die Diagnose "Schlag oder Stoß" nach sich gezogen hat. Wie dem auch sei, ich fand eigentlich die Gangwerte gut, habe mich aber auf die Meßmethoden bei IWC verlassen. Amplitudenschwankungen kann ich ja ned sehen oder zu Hause messen, gell? :grb:

Oliver

siebensieben
13.05.2007, 19:25
Da hast Du recht, die Schwankungen kannst Du nur mit einer Zeitwaage herausbekommen. Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass es ja durchaus sein kann, dass die Uhr 1. einen Schlag bekommen hat, Du diesen 2. nicht merken konntest am Gangverhalten und IWC diesen 3. nur durch eine Revi eliminieren konnte.

Doktor Krone
13.05.2007, 19:43
deswegen hatte ich ja auch dem Vorgehen und dem Kostenvoranschlag zugestimmt ;)

Oliver

oyster
13.05.2007, 20:20
Original von Doktor Krone
bitte sehr, der Herr:

http://i7.tinypic.com/6312xp3.jpg

http://i4.tinypic.com/6exfxqw.jpg

"erlitt einen Schlag oder Stoß" - jedenfalls nicht bei mir. Aber die Uhr hatte einen Vorbesitzer. Der Kratzer, der weg sollte, ist beim Dremeln entstanden ;(
Die Gangwerte, die ich nach der ersten Regulage (durch Hr. Stegmann bei OeE in Münster) gemessen habe, waren exzellent (einige Wochen erst +1, dann +2 s/d).

Gruß,

Oliver


Hallo Oliver,

das mit dem Schlag und/oder Stoß ist die 100% Absolution für jeden Hersteller! Damit können sie Dir jedes Ding anhängen!!!!! Leider. Ist bei Kameras auch so, wenn sie nicht weiter wissen und nicht auf Garantie/Kulanz reparieren wollen, heißt es auch immer "Stoß und Fallschaden" und damit kommen sie IMMEr durch. :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Was mich aber skeptisch macht, ist der Satz in der Anmerkung: das ausgetauschte Teil kann nicht retourniert werden :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
klar, dann hätten sie ja das alte Werk schicken müssen! Also ich bin mir sicher, Du hast ein neues Werk , deshalb ja auch die neuer Zahlenscheibe!

Ja, ich muß leider sagen, das ist genau der Grund, warum ich meine IWC Sammlung irgendwann mal verkauft habe! Bei Rolex kann man auch mal Pech haben, aber die liefern nicht so einen Murks ab.

CEO
14.05.2007, 09:11
das ist ja mal keine nette Geschichte eines tollen uhrenunternehmens aus der Schweiz... Dass es aber auch Rolex öfters passiert, haben wir hier ja öfter gelesen! Also nix wie reklamieren, Dampf aufbauen, darauf bestehen dass die Schöne Scheibe wieder reinkommt!!!

Greetings

siebensieben
20.05.2007, 22:32
Und, gibt's denn schon eine Antwort aus Schaffhausen?

Doktor Krone
21.05.2007, 11:52
nein, noch keine Antwort =(

Oliver

siebensieben
21.05.2007, 14:59
Dann ruf doch Herrn Schwarz einfach mal an.


PS: Und zu dem Thema

Ich denke, daß der Kratzer, den ich beim Versuch des Selbst-Satinierens wären natürlich Fotos des Einlieferungszustandes hilfreich, damit man mal sieht, was genau IWC an schlechter Arbeit anzulasten ist.

Doktor Krone
21.05.2007, 15:56
der selbsgemachte Kratzer hat dort gesessen:

http://i12.tinypic.com/62405t4.jpg

leider war ich doof genug, vorher keine Makrobildchen zu machen, also bitte ich, dies einfach mal ungesehen zu glauben ;)

Ich hab mich halt ´denkt, daß da bei IWC selbst schon nix schiefgehen kann. Der Kratzer ist weitestgehend weg, die neupolierten / -satinierten Hörner sahen (und jetzt wieder ungesehen glauben bitte ;)) vorher eindeutig besser aus. All dies rückt für mich beim Gedanken an die Datumscheibe allerdings in den Hintergrund. Hast mal ´ne Tel.-Nr. von Herrn Schwarz? (per pn).

Grüße,

Oliver