PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue EBAY-Bewertungskriterien - ein Vorschlag how to handle it



Udo
11.05.2007, 01:01
Hi - Junx,

seit kurzem gibt es bei EBAY neue Bewertungskriterien. Offenbar wurde lange geforscht und getan und gemacht, bis diese Kriterien definiert wurden. Die Praxis wird zeigen, ob es was nutzt, den Ansatz halte ich für gut.

Ich bin zwar bei EBAY recht seltener Privatverkäufer - nein, Rolex-Uhren nicht - aber ich habe mir gedacht, für meine Kunden ist es gut (für mich auch), wenn ich dazu auf meiner Mich-Seite oder im jeweiligen Angebot dazu Stellung nehme, und zwar präzise zu jedem der vier neuen Kriterien, also Marketing in eigener Sache (was ja auch zu meinem Beruf gehört).

Nachfolgend findet ihr meine statements, die ich so ähnlich auch gerne publizieren möchte bei EBAY. Es ist aber erst ein 1st draft! Lasst mich also bitte wissen - gerne auch per PN - was man noch verbessern kann oder anders formulieren sollte. Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn der eine oder andere im Forum hier meine Statements so übernimmt und damit arbeitet, erhebe also darauf kein copyright, zumindest nicht hier in diesem netten Forum, das mir auch schon viel Nutzen gebracht hat. Vielleicht ja mal kann ich mich damit revanchieren.

Nun Leute, lasst mich wissen, was ihr davon haltet:

Hier nun die statements, die so bei Angeboten oder auf der Mich-Seite erscheinen sollen:

http://i39.photobucket.com/albums/e185/Holch/NeueBewertungskriterien-statements.jpg

Edmundo
11.05.2007, 06:43
Die Frage ist:

Was bezweckst Du damit?
Liest jeder so viel Text?

:grb:

Ingo.L
11.05.2007, 08:25
Da ich bei meinen Accounts überall Bewertungen von mehr als 99,x % und 100 % positiv habe, kann ich auf 24 Seiten Eigenmarketing verzichten. Meiner Erfahrung nach, bringen 1-2 knackige Sätze im Auktionstext mehr.

THX_Ultra
11.05.2007, 08:35
Ehrlich gesagt wär es mir auch zuviel Text - Ich würde es kürzen und prägnanter formulieren. So klingt es jetzt ein klein wenig nach "Ist eh fast alle s meine Schuld, wenn was nicht passt"

siebensieben
11.05.2007, 10:42
1) Zu langer Text, mit vielen Selbstverständlichkeiten und unnötigen Hinweisen:

Beispiele: Was bringt ein langes Gerede über Versandkosten? Die stehen in der Beschreibung drin (oder sollten es zumindest), dann ist es mir als Käufer egal, ob der Karton gebraucht oder in seltenen Fällen eine Extragebühr für besseres Verpackungsmaterial erhoben wird. Alsl Käufer interessiert mich einzig und allein der Betrag für den Versand. Dann entscheide ich durch Abgabe oder Nichtabgabe eines Gebotes, ob ich damit einverstanden bin.

2) Sätze wie "...bin ich dann auch bereit, die Ware zurückzunehmen, auch wenn ich Privatmann bin..." klingen großzügig, "seht her, ich mache mehr als ich muss". Ich nehme die Dinge zurück - oder auch nicht, mehr steht in dem Abschnitt nicht drin, also kann ich ihn auch weglassen. Gleiches gilt für "...bin ich häufig bereit...". In der Praxis läuft es doch so, dass Du dann genau in den strittigen Fällen eben nicht bereit bist. Jedenfalls verlangt Deine nach allen Seiten offene Formulierung geradezu nach dieser Interpretation.

3) "Auf positive Bewertungen erfolgt immer ebenso eine positive Bewertung" lese ich wie eine Drohung, dass auf die negative dann auch eine negative folgt. Also ist auch dieser Abschnitt nichts, was sich ein Käufer oder Verkäufer auch denken kann. Weglassen.


Und so weiter.

Mit sind in dem Text viel zu viele "wenn", "meistens", "in der Regel", also alles Notausgänge Deinerseits. Letztendlich würde ich als Dein Kunde sagen: Nichts besonderes, wie immer, kann gut gehen, kann schlecht gehen. Und da halte ich es wie hier schon geschrieben wurde: In der Kürze liegt die Würze, zwei Sätze in den Verkaufstext, fertig.

Und noch was: Was ich gar nicht mag, ist dieses pseudo-weltmännische Gehabe "...ein Vorschlag how to handle it..." oder "...Es ist aber erst ein 1st draft..." Soll zeigen, wie sehr man sich auf der internationalen Bühne zu Hause fühlt, führt aber bei mir meist zur Arwertung. ;)

Udo
11.05.2007, 10:58
Original von Ingo.L
Da ich bei meinen Accounts überall Bewertungen von mehr als 99,x % und 100 % positiv habe, kann ich auf 24 Seiten Eigenmarketing verzichten. Meiner Erfahrung nach, bringen 1-2 knackige Sätze im Auktionstext mehr.


Jeep, bin auch ganz zufrieden, dass es bisher bei den Bewertungen bei mir immer ganz gut lag - bei Transaktionen im 3-stelligen Bereich.

Die neuen Bewertungskriterien (ab Mai 2007) findet man bisher bei EBAY noch fast nicht, weil ja erst damit begonnen wird.

Derzeit findet man unter der Rubrik "Bewertung des EBAY-Käufers/Verkäufers" noch das folgende Bild:

http://i39.photobucket.com/albums/e185/Holch/E1.jpg


Ab 10 Bewertungen für die neuen Kriterien - es handelt sich hier um ZUSÄTZLICHE Bewertungen, unabhängig von den alten Kriterien "positiv, neutral, negativ", wird das Bewertungsprofil des EBAY-Verkäufers/Käufers dann wie folgt aussehen:

http://i39.photobucket.com/albums/e185/Holch/E2.jpg


Man kann also durchaus 100% positive Bewertungen haben - siehe linke Tabelle - bei den neuen "Stern-Bewertungen" jedoch einen miesen Platz bekommen, was das positive Gesamtergebnis dann durchaus trüben kann. Daher meine ich, sollte man diesen neuen Bewertungskriterien sowohl als Käufer als auch als Verkäufer hohe Aufmerksamkeit schenken.

Udo
11.05.2007, 11:04
... für die ersten comments: habe verstanden, ist schon mal zu lang, also kürzen.

In Bezug auf die Vorschläge für die Formulierungen, interessant, was man da raus lesen kann, was ich ja so nicht wollte.

Ist einfach immer gut, von aussen Meinungen zu hören, damit man nicht betriebsblind wird.

Ingo.L
11.05.2007, 13:49
Original von Udo
....
1.) Die neuen Bewertungskriterien (ab Mai 2007) findet man bisher bei EBAY noch fast nicht, weil ja erst damit begonnen wird.
.....
2.) Man kann also durchaus 100% positive Bewertungen haben - siehe linke Tabelle - bei den neuen "Stern-Bewertungen" jedoch einen miesen Platz bekommen, was das positive Gesamtergebnis dann durchaus trüben kann. Daher meine ich, sollte man diesen neuen Bewertungskriterien sowohl als Käufer als auch als Verkäufer hohe Aufmerksamkeit schenken.

zu 1: Ich kenn die Funktion. Angekündigt war sie schon lange und ich nutze sie auch.

zu 2: Verschleuder Deine Zeit Zeit nicht mit der Erstellung vom MICH Seiten, sondern widme Dich mit dem gleichen Einsatz Deinen Auktionen.
Dann hast Du immer und in allen Bereichen volle Punktzahl.

Und glaubst Du ernsthaft, ich würde in eine Bewertungzeile reinschreiben: "Supernetter Kerl und klasse Deal" , wenn in einer der Sternchenkategorien alles aus dem Ruder gelaufen ist ?

Glaub mir, das würde ich schon in Worte fassen und nicht hinter den Sternchen verstecken :D

karlhesselbach
03.06.2007, 22:49
Dieses neue Bewertungssystem geht mir jetzt schon auf den Sack.

Ich versende in 80% der Fälle gleich, noch ohne Eingang des Geldes.
Nund habe ich feststellen müssen, das ich bei Versandgeschwindigkeit
nicht die volle Punktzahl von den Käufern erhalten habe.

Ja dann leckt mich doch am Arsch, Käuferpack. Eben langt es aber.
Was denn noch? Soll ich noch geschenke zu meinen Artikeln legen?
Die Erwartunsghaltung wird immer höher, so langsam nervt es.

Schades das man als Käufer nicht die Geschwindigkeit der Bezahlung genauos explizit bewerten kann.

Ersteigern können alles schnell, aber vor dem bezahlen wird erst noch
mal kräftig aus Sexbildchen ge*****t, dann wird in Foren geschwafelt was das Zeug hält. Es wird noch 10 bis 15 mal auf Klo gegangen,
und dann fällt einem ein: Ich muß ja noch was bezahlen, was hier schon liegt.

Baah, sowas braucht ja keiner

PCS
03.06.2007, 22:51
Jo. Sowas hab' ich schon kommen sehen. Absolut ungerecht für Verkäufer.

karlhesselbach
03.06.2007, 23:00
Original von PCS
Jo. Sowas hab' ich schon kommen sehen. Absolut ungerecht für Verkäufer.

Guck Dir nur mal meine Tippfehler oben an, ich bin eben fast geplatzt
als ich das bemerkt habe.
Da könnt ich einem in den Hals beißen.

Echt, so langsam macht es keinen Spaß mehr.
Und dann noch die allwissenden Besserwisser, die Beschreibungen falsch verstehen, oder nicht so viel Wissen haben, um alles genau zu verstehen. Die mäkeln dann an den Beschreibungen herum.
Ich werde jetzt noch mejhr unfachlichen Stuß dazuschreiben, damit auch diese Klientel alles versteht. ;)

dj74
04.06.2007, 10:17
Glücklicherweise hatte ich bei ebay nur als Privatperson gehandelt (knapp 100 Bewertungen zu 100% positiv in fünf Jahren) und konnte daher meine Mitgliedschaft bei ebay einfach kündigen, ohne dabei finanzielle Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Wenn ich allerdings bedenke, dass einige damit ihren Lebensunterhalt erwirtschaften, dann tun mir diese ob des unnötigen Stresses fast leid.

ebay ist im Laufe der Zeit von einer durchaus brauchbaren und seriösen Gebrauchtwaren-Verwertung zur Schund- und Neuwaren-Plattform geworden, bei der offensichtlich immer mehr sozial gestörte Teilnehmer die im Nachmittagstalkfernsehen erlernten Schwindeleien in der Praxis anwenden müssen.
Das sind doch alle Mietnomaden! :motz:

Naja, ich bin froh, mit dem Verein seit einem Jahr nichts mehr zu tun zu haben.

paddy
04.06.2007, 11:51
Ich finde dieses ausführliche Bewertungsgalama unnötig, habe es seit Einführung noch kein einziges Mal genutzt und habe es auch nicht vor.
Ich habe bei über 200 Transaktionen (100% positiv) in einem sauber formulierten Satz bisher alles untergebracht was ich loswerden muss, und mich hat bisher auch noch keiner anders bewertet.
Alles Schnickschnack. :twisted: