PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertraulichkeit / Öffentlichmachen von PN's



ehemaliges mitglied
08.05.2007, 09:30
So, ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Lebenssachverhalt hören:

A und B sind Mitglieder eines Internetforums, B ist auch Moderator. Von RLX ist hier übrigens nicht die Rede.

A und B streiten sich über bestimmte Dinge. Dieser Streit wird ausschließlich mittels nichtöffentlicher PN's ausgetragen, von beiden seiten mit durchaus harten Worten.

Nachdem dies eine Weile hin- und hergeht, ist B offensichtlich mit der Situation mental oder psychisch überfordert und macht im Forum einen Thread auf, in dem er ausschließlich die an ihn gerichteten PN's von A öffentlich macht und harsch kritisiert; seine eigenen, ebenfalls krass formulierten PN's an A macht er natürlich nicht öffentlich, um sich keine Blöße zu geben.

Damit A aber auf diese Veröffentlichung an sich vertraulicher PN's nicht mehr reagieren kann, wirft B den A auch noch sofort nach dem Öffentlichmachen der PN's aus dem Forum. Damit kann A sich gegen die öffentlich gemachten Anfeindungen nicht mehr zu Wehr setzen und hierzu nichts mehr schreiben.

Was ist von so einem Verhalten des B zu halten ?
Wie seht ihr die Veröffentlichung vertraulicher PN's in einem Extra-Thread ?

botti800
08.05.2007, 09:34
PN ist PN bleibt PN und geht niemanden was an... deshalb PN

Red_Sub69
08.05.2007, 09:35
Das finde ich - in der geschilderten Form zumindest - zum *****n!

Was die juristische Seite betrifft, da bist Du ja deutlich qualifizierter, als ich. ;)

JakeSteed
08.05.2007, 09:42
Geht gar nicht. Wenns thematisch tasächlich ins Forum passen sollte ( was eher unwahrscheinch ist ) und ALLE etwas angehen würde, dann bitte komplett inkl. der iegenen PNs und ohne den A auszuschliessen.
Prinzipiell werden aber gar keine PNs veröffentlicht. Sonst wärens ja keine PNs mehr. :op:

Aber so wie das hier geschehen ist, zeugt das nicht gerade von Selbstbewusstsein, gesunder Konfliktfähigkeit und vor allem von Anstand. Eher Feigheit vor dem Feinde :D

PCS
08.05.2007, 09:43
Eine PN ist eine PN und ein Beitrag ist ein Beitrag. Eine PN hat im Forum
nichts zu suchen.

Als Admin / Mod ist es allerdings manchmal sinnvoll, sozusagen als warnendes
Beispiel, auch eine PN zu veröffentlichen. Dies DARF meines Erachtens aber
nur dann passieren, wenn KEINERLEI Rückschlüsse auf den Absender zu
ziehen sind.

Alles andere finde ich persönlich extrem bedenklich.

ehemaliges mitglied
08.05.2007, 09:45
@ PCS:

Doch, der Absender der PN's hat sich aus dem Inhalt der PN's ohne weiteres ergeben, zumindest für weite Kreise der Member.

Maga
08.05.2007, 09:49
wenn es keine PNs wären, sondern herkömmliche Briefe ... dürfte man diese dann veröffentlichen ???

Menschlich gesehen natürlich ist das Verhalten des B völlig daneben, aber wie sieht es rechtlich aus??

Habe ich als Schreiber ein Recht auf Nicht-Veröffentlichung ???

PCS
08.05.2007, 09:51
Original von Maga

Habe ich als Schreiber ein Recht auf Nicht-Veröffentlichung ???


Das ist eine gute Frage. Das fragte ich mich anfangs - um mal kurz ein wenig
vom Thema wegzugehen - auch bei der Veröffentlichung von "Fragen an
den Verläufer" bei ebay.

Mostwanted
08.05.2007, 09:57
Veröffentlichung von adressierten (An einen bestimmten Empfänger gerichtete Emails,PM ect.) elektronischen Schreiben:

Ein Urteil zum Thema veröffentlichen von PM und Email in Foren:

"Da die Geheimhaltungsinteressen des Klägers überwiegen, haben die Richter die Widerrechtlichkeit der Veröffentlichung festgestellt. Da der Beklagte in diesem Fall keine strafbewehrte Unerlassungserklärung abgegeben hat, besteht auch Wiederholungsgefahr. Das Gericht sprach dem Kläger ebenfalls einen Anspruch auf Schadensersatz und Schmerzensgeld zu."



Eindeutig ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht. Aus moralischer Sicht sowieso verwerflich. Deshalb sollte man NICHTS schreiben was man nicht auch sagen würde. Und bedenkt, das PMs und Emails von den Betreibern problemlos gelesen werden können. Unverschlüsselte Emails sind wie Postkarten, da kann auch jeder mitlesen.

Mostwanted
08.05.2007, 09:59
Original von PCS

Original von Maga

Habe ich als Schreiber ein Recht auf Nicht-Veröffentlichung ???


Das ist eine gute Frage. Das fragte ich mich anfangs - um mal kurz ein wenig
vom Thema wegzugehen - auch bei der Veröffentlichung von "Fragen an
den Verläufer" bei ebay.

Hier hat der Fragesteller doch die Option das Feld "Veröffentlichung gewünscht" zu selektieren,entscheidet also selbst über die mögliche Veröffentlichung seiner Frage?

PCS
08.05.2007, 10:00
Oh. Dann war das aber nicht immer so.....

Ingo.L
08.05.2007, 10:02
Menschlich ist diese Vorgehensweise, sagen wir mal arm.

Rechtlich kennst Du Dich besser aus, aber meiner Meinung nach, begibt sich der Moderator und Betreiber des Forums auf extrem dünnes Eis, wenn er einen Anderen "verunglimpft".

Ich sag nur:

Urteil bestätigt uneingeschränkte Haftung für Forenbetreiber (http://www.heise.de/newsticker/meldung/89348)

EDIT: Da es ja Deine PN's waren, und Du diese nicht veröffentlichen wolltest, liegt da nich noch ein Verstoß gegen das Urheberrecht , bzw Datenschutz vor ?

padis
08.05.2007, 10:08
schäbig -- kleinkariert -- unterste Schublade -- saufeige usw. usw.

ehemaliges mitglied
08.05.2007, 10:12
Eine öffentliche Darstellung von PN's kann man nicht gutreden.

Gr,
István

416rimless
08.05.2007, 10:15
Da sich für mich, na ja, nennen wir mal Kinderstube, aus guten Gründen eine Veröffentlichung von PN, wie es der Name ja schon sagt: persönlich... verbietet, halte ich nichts von dem Vorgehen - daher kratzt mich die rechtliche Seite nur am Rande.....

Andererseits war aus der Entwicklung, bei längerer Beobachtung - wenn auch aus der Ferne aus, die sich abzeichnete, ja mit so etwas zu rechnen. Ziehende soll man ziehen lassen, die wiedrum sollens gut sein lassen.....so ein Forum ist ja kein Jahrmarkt der Eitelkeiten.....

Donluigi
08.05.2007, 10:17
Naja, eine PN ist imho Eigentum des Empfängers. Wenn mich jemand in einer PN heftig beleidigen würde, würde ich die gegen ihn verwenden - wenn ich denn nicht die Größe hätte, sie zu ignorieren.

Ich habe hier einmal eine PN veröffentlicht und würde es wieder tun, aber dabei ging es um die Klärung einer rechtlichen Frage und der Schreiber der PN blieb anonym.

Richtig abgeschmackt - ja, sogar bodenlos abgeschmackt ist es, den Kontrahenten aus dem Forum zu schmeißen und zeitgleich auf ihn einzuhacken. Manmanman, wie mächtig uncool.

Knipser
08.05.2007, 10:22
Irgendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor. Ich komme nur nicht drauf, wo ich sie schon gelesen habe.
Allerdings ist das bereits ein Jahr her.


Jedenfalls heißt PN private/persönliche Nachricht und sollte nicht öffentlich gemacht werden. Schon gar nicht, wenn es in dieser Art abläuft.


Gruß
Harry

Terminator
08.05.2007, 10:23
Normaler Weise unterliegt der PN Verkehr einer gewissen Diskretion, denke ich. :grb: :grb:

Zieht einer den Säbel, sehe ich mich allerdings genötigt, dies auch zu tun.

Bezgl. SC Angeboten hätte ich allerdings keine Skrupel, die unverschämten PN`s diverser Spassemacken zu veröffentlichen, und sogar mit Nickname !!! :gut: :gut: :gut:

Manchmal geht es nur mit der Holzhammermethode !! :motz:

Privatkriege sollten untereinander, ohne Öffentlichkeit, geführt werden.......

Gruss :D

Terminator

ehemaliges mitglied
08.05.2007, 10:31
Dank Gregors Hinweis haben sich auch schon die Gerichte mit so was zu beschäftigen gehabt :

Zum Allgemeinen Persönlichkeitsrecht eines Menschen gehört auch die Geheimsphäre. Diese umfasst den Bereich menschlichen Lebens, der der Öffentlichkeit bei verständiger Würdigung nicht preisgegeben werden soll, etwa der Inhalt von Gesprächen, Briefen aber auch eMails. Das LG Köln (Urteil v. 06.09.2006 - Az.: 28 O 178/06) hatte aktuell zu entscheiden, ob das ungefragte Veröffentlichen von eMails auf einer fremden Webseite einen diesbezüglichen Verstoß darstellt.

Der Kläger hatte eine geschäftliche eMail an einen bestimmten Adressatenkreis versandt. Ein unerkannt gebliebener Empfänger hatte diese Mail an einen Dritten weitergeleitet, der die Mail auf seiner Webseite einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Der beklagte Seitenbreiter wurde vom Kläger im Wege einer Unterlassungserklärung verpflichtet, die Veröffentlichung zu unterlassen, Auskunft zu erteilen und eine Schadensersatzpflicht dem Grunde nach anzuerkennen sowie die Kosten für die vorangegangene Abmahnung zu übernehmen.

Der Beklagte ist dagegen der Ansicht, er habe durch die Veröffentlichung keine fremden Rechte verletzt und beantragte, die Klage abzuweisen. Das Gericht folgte dem jedoch nicht und sah in dem Verhalten des Beklagten einen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht. Hierbei sei insbesondere die geschützte Geheimsphäre betroffen. "In diesen Bereich fallen schriftliche Tonbandaufzeichnungen, persönliche Briefe, aber auch solche Aufzeichnungen und Briefe, die berufliche oder geschäftliche Fragen betreffen, insbesondere persönliche Aufzeichnungen zu beruflichen oder geschäftlichen Erlebnissen oder Planungen." Auch habe der Kläger durch das Versenden der Mail nicht den heimischen Bereich verlassen und in eine öffentliche Sphäre begeben. Die wäre nur der Fall gewesen, wenn der Kläger die Mail an einen nicht abgrenzbaren Personenkreis geschickt hätte. Die vorliegend verschickte Mail ist vergleichbar mit einem verschlossenen Brief, der durch das Absenden ebenfalls nicht aus der Geheimsphäre entlassen wird und bei dem der Absender, anders als etwa im Falle einer offen versandten Postkarte, auch nicht damit zu rechnen habe, dass Dritte von seinem Inhalt Kenntnis nehmen.

Da die Geheimhaltungsinteressen des Klägers überwiegen, haben die Richter die Widerrechtlichkeit der Veröffentlichung festgestellt. Da der Beklagte in diesem Fall keine strafbewehrte Unerlassungserklärung abgegeben hat, besteht auch Wiederholungsgefahr. Das Gericht sprach dem Kläger ebenfalls einen Anspruch auf Schadensersatz und Schmerzensgeld zu.

Fazit:
Das allgemeine Persönlichkeitsrecht findet im Internet aufgrund der schnellen und problemlosen Verbreitung von Inhalten immer öfter Anwendung. Deshalb muss man als Seitenbetreiber besonders darauf achten, keine fremden Rechte zu verletzten. Ob eine Persönlichkeitsverletzung vorliegt, ist dabei immer im Wege einer umfassenden Interessensabwägung vorzunehmen.

Udo
08.05.2007, 12:55
Original von PCS
Eine PN ist eine PN und ein Beitrag ist ein Beitrag. Eine PN hat im Forum
nichts zu suchen.

Als Admin / Mod ist es allerdings manchmal sinnvoll, sozusagen als warnendes
Beispiel, auch eine PN zu veröffentlichen. Dies DARF meines Erachtens aber
nur dann passieren, wenn KEINERLEI Rückschlüsse auf den Absender zu
ziehen sind.

Alles andere finde ich persönlich extrem bedenklich.

Da würde ich - bin aber kein Jurist - auch überhaupt kein Problem drin sehen. Eher schon die Pflicht, durch die Publikmachung Schaden von anderen Members abzuhalten, es steckt ja eine gute Absicht dahinter.

Matthias S.
08.05.2007, 13:11
Original von Ticktacktom
So, ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Lebenssachverhalt hören:...............

Die übliche Selbstdarstellung im **************forum :D.
Reg Dich nicht auf.
Gruß

Matthias

KVSUB
08.05.2007, 13:12
Für mich ist es eigentlich egal wie der Fall juristisch zu bewerten ist, der Punkt ist sowas macht mann einfach nicht, fertig!


Wobei ich in so einer Aktion schon klar eine Verletzung des Persönlichkeitsrechtes sehen! ;)

Terminator
08.05.2007, 13:35
Nachdem ich mir den Anfang des Threats nochmal durchgelesen habe, vermag ich den Sachverhalt auch als sehr "ungleichen Kampf" beurteilen.

Der eine Kontrahend, seines Zeichens nach MOD, kann natürlich schalten und walten, wie er möchte, jedoch sollte er auch ein "Wehren" , bzw. Gegenargumentation ,dulden können.

Gehen ihm die Argumente aus, dreht er dem Mitglied einfach den Hahn ab.

Könnte an einen Kampf erinnern, bei dem einer die ****** voll bekommt, und sich nur noch mit der 44er, oder einem Dutzend Kumpels
helfen kann !!

Ein Armutszeugnis !!! =( =(

.......ist allerdings meine pers. Ansicht ! :gut: :gut:

.....Ehre ist auch, wenn man seine Fehler einsieht !! :gut:

Gruss :D

Terminator

watchman
08.05.2007, 14:14
lass mich raten tom, du bist A ;)

paddy
08.05.2007, 14:19
Original von Ticktacktom...Was ist von so einem Verhalten des B zu halten ?...
B hat kein Rückgrat und sollte mal zum Arzt gehen.


Original von Ticktacktom...Wie seht ihr die Veröffentlichung vertraulicher PN's in einem Extra-Thread ?
Sehe ich wie Tobias, eine Nachricht gehört dem Empfänger, mit der macht ich was er will ..... wenn er kein Rückgrat hat.

Maui
08.05.2007, 14:21
ich bin jetzt seit ca. 10 jahren in verschiedenen foren unterwegs, in einem war ich supermoderator für 4 jahre und im anderen bin ich jetzt 6 jahre und administrator. in diese zeit erlebt man mit dem einen oder anderen mitglied natürlich alles mögliche und ich habe es mir angewöhnt sachen die in foren geschrieben werden nicht mehr ernst zu nehmen. wenn mich etwas persönlich stört überlese ich es einfach, dadurch kommen konfrontationen einfach nicht mehr zu stande. wenn mich doch jemand aus irgendeinem grund versucht zu provozieren, reagiere ich genauso wenig. dafür ist die zeit einfach zu wertvoll.

sonst kann ich dazu nur sagen das es selbstverständlich unterstes niveau ist, pn's publik zu machen

Gertschi
08.05.2007, 15:17
Lass mich raten...


a) in welchem Forum das war
b) wer der Moderator ist

THX_Ultra
08.05.2007, 15:23
Wobei weder a) noch b) in irgendeiner Form relevant sind für die allgemeine Beantwortung der Fragestellung.

Für mich ist das Veröffentlichen von PNs im Forum ein absolutes No-Go, bestenfalls, wenn überhaupt, dann so anonymisiert, dass nicht auf den Absender der PN rückgeschlossen werden kann.
Es gibt durchaus Fälle wie Percy schon eingangs erwähnt hat, wo da das durchaus Sinn macht, aber wie gesagt nur vollkommen anonymisiert, ohne Rückschlüsse auf den Verfasser zuzulassen.

Andreas
08.05.2007, 15:37
Original von Knipser
Irgendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor. Ich komme nur nicht drauf, wo ich sie schon gelesen habe.
Allerdings ist das bereits ein Jahr her.


Jedenfalls heißt PN private/persönliche Nachricht und sollte nicht öffentlich gemacht werden. Schon gar nicht, wenn es in dieser Art abläuft.


Gruß
Harry

Ein wenig länger ist es schon her.......aber es passiert wohl in jedem Forum irgendwie mal......siehe Mauis Statement...

Nur man sollte auch wissen, das Forenbetreiber PN´s lesen dürfen, auch die der anderen. Dazu sind sie auch als Betreiber in ihrer Haftung, verpflichtet.......und wie Gregor richtig erkennt, sind PN´s Postkarten.....

Allerdings gibt es Postkarten die mit Kulli geschrieben sind und manche mit Bleistift.....

Denn nicht nur die Veröffentlichung der PN´s ist untersagt.....auch wenn Tobias da anderer Meinung ist, das er als Empfänger der Eigentümer ist, sondern das Urheberrecht liegt beim Versender.....so ist auch das abändern von PN´s nicht erlaubt....Urheberrecht....

Bei Streitigkeiten die veröffentlicht werden sollen, braucht man schon die Erlaubnis des anderen Streithahns und der muss auch die Gewähr haben, das seine PN unverändert im Ursprung dann veröffenticht wird....

Was mich eigentlich daran beschäftigt, ist die Frage, warum man die PN´s nicht abschafft im Sinne von einer Angebotsänderung gebraucht macht, da in der Mitgliederliste (Members) doch nur jeder seine e-mail hinterlegen muss, um für andere erreichbar zu sein, damit sind die Betreiber eines Forums doch fein raus.......insbesondere wenn Hacker oder andere meinen um jeden Preis Recht haben zu müssen.....also das man den Postverkehr über Dritte eben ausschließt.......so bleibt der Streit unter den Streithähnen....auch der Streit um die Veröffentlichung....

Ob ich nun PN Botton drücke oder die e-mail Verbindung ist doch schnuppe.....und Betreiber haben ein Problem weniger....

Das ändert zwar nichts an der Rechstlage der Veröffentlichung, aber man kann dies rechtlich einfacher handhaben.....denke ich jetzt mal.....als nicht Jurist....

Vieleicht, kann dieses Forum ja aus den Fehlern anderer und vergangener Tage lernen....und eben doch besser sein....sogar im Streiten....

Gruß Andreas

Andreas
08.05.2007, 15:41
Original von THX_Ultra
Wobei weder a) noch b) in irgendeiner Form relevant sind für die allgemeine Beantwortung der Fragestellung.

Für mich ist das Veröffentlichen von PNs im Forum ein absolutes No-Go, bestenfalls, wenn überhaupt, dann so anonymisiert, dass nicht auf den Absender der PN rückgeschlossen werden kann.
Es gibt durchaus Fälle wie Percy schon eingangs erwähnt hat, wo da das durchaus Sinn macht, aber wie gesagt nur vollkommen anonymisiert, ohne Rückschlüsse auf den Verfasser zuzulassen.


Selbst anonymisiert darfst du dies ohne Erlaubnis des Verfassers nicht.....auch auf den unverfälschten Inhalt hat er einen Anspruch, falls er einer anonymen Veröffentlichung zustimmen sollte...

Wobei ich dem beipflichte, das so mancher "Streit" eher öffentlich mal geregelt werden könnte, wobei öffentlich unter xy Usern meist nicht viel rum kommt, aber mal der Dampf herausgenommen wird und eventuell eine Schlichtung dann einfacher ist, wenn jeder sein Gesicht wahren darf und kann...also keine Fertigmache der Eitelkeiten so ungefähr...

Gruß Andreas

cardealer
08.05.2007, 15:42
Wikipedia bringt es auf den Punkt:

Zitat:

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird privat meist als Gegensatz von "öffentlich" gebraucht. Privat steht dabei stellvertretend für den Begriff "persönlich" oder wird im Sinne von "im vertrauten Kreise" verwendet. Dieser Wortstamm wird auch häufig in Kombination mit anderen Begriffen verwendet, um deutlich zu machen, dass es sich nicht um eine öffentliche Angelegenheit handelt. Siehe dazu insbesondere auch Privatsphäre.

THX_Ultra
08.05.2007, 15:50
Original von Andreas

Original von THX_Ultra
Wobei weder a) noch b) in irgendeiner Form relevant sind für die allgemeine Beantwortung der Fragestellung.

Für mich ist das Veröffentlichen von PNs im Forum ein absolutes No-Go, bestenfalls, wenn überhaupt, dann so anonymisiert, dass nicht auf den Absender der PN rückgeschlossen werden kann.
Es gibt durchaus Fälle wie Percy schon eingangs erwähnt hat, wo da das durchaus Sinn macht, aber wie gesagt nur vollkommen anonymisiert, ohne Rückschlüsse auf den Verfasser zuzulassen.


Selbst anonymisiert darfst du dies ohne Erlaubnis des Verfassers nicht.....auch auf den unverfälschten Inhalt hat er einen Anspruch, falls er einer anonymen Veröffentlichung zustimmen sollte...
Gruß Andreas

Dazu hätte ich gerne die entsprechende rechtliche Hintergrundinformation, wäre sehr interessant um auch zu wissen wie wir in Zukunft auch vorgehen können/dürfen.

siebensieben
08.05.2007, 16:37
Auf den ersten Blick nicht schön, ein solches Verhalten.


Nachdem dies eine Weile hin- und hergeht, ist B offensichtlich mit der Situation mental oder psychisch überfordert und macht im Forum einen Thread auf, Damit wertest Du natürlich schon - und erhoffst stillschweigend Zustimmung des Forums hier zu Deiner Meinung.

Ich sehe es wie bei E-Bay: Dort kalkuliere ich zu meiner eigenen Beruhigung einen Totalverlust bei Unklarheiten ein, ob als Käufer oder als Verkäufer. Wenn ich mir das nicht leisten kann oder könnte, lasse ich es sein. Wenn's danebengeht, jammere ich nicht rum sondern ärgere mich allenfalls, dass ich's gemacht habe.

Bin ich in einem Forum, kalkuliere ich auch einen "Totalverlust" ein. Wer mich rausschmeißen will, soll es machen, Foren sind nicht lebenswichtig, nettes Hobby, mehr nicht! Wer mich beschimpfen möchte, soll es machen, es liegt an mir, darauf zu reagieren, wenn ich mein Gegenüber allenfalls virtuell kenne. Weiß ich überhaupt, wer er ist, ob er der oder das ist, was er vorgibt?

Mit anderen Worten: Was habe ich grundsätzlich mit Leuten zu tun, die ich nur übers Forum kenne? Heute hui, morgen pfui. Kann alles sein, oder auch nicht. 'So what'?

Mit rechtlichen Überlegungen fange ich gar nicht erst an, was privat und was öffentlich ist, und was persönlich ist. Ich gehe davon aus (und muss davon ausgehen), dass ich hier im öffentlichen Raum agiere und letztlich auch PNs nichts Geheimes sind. Notfalls weiche ich auf E-Mails jenseits der Forensoftware aus.

Andreas
08.05.2007, 16:38
Einiges liest man schon bei ticktacktom dazu......Gregor ist da auch richtig gut....

Nur die Behauptung der Veröffentlichung von anonymisierten PN´s hast du aufgestellt und den Urheberschutz kennst du besser als ich.....auch hinsichtlich Privaternachrichten.....denn wie willst du einen Quellennachweis anonym erbringen

Da ich kein Jurist bin, denke ich oder behaupte ich kess, das dies hinsichtlich Privaternachrichten ohne Zustimmung des Verfassers nicht möglich ist, diese einfach mal so anonym zu veröffentlichen, geschweige den Text in seinem Ursprung zu verändern....aber um Veränderungen geht es dem Themenstarter ja nicht........

Ausgenommen sind z.B.: die Verbreitung von Rechtsradikalem Gedanken gut, die darfst du bedenkenlos den staatlichen Organen mitteilen, dazu wären Betreiber meines Wissens nach auch verpflichtet.....aber dies stellt keine Veröffentlichung da.........

Daher sind hier wieder die Juristen gefragt....

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
08.05.2007, 16:48
Original von siebensieben
Ich gehe davon aus (und muss davon ausgehen), dass ich hier im öffentlichen Raum agiere und letztlich auch PNs nichts Geheimes sind. Notfalls weiche ich auf E-Mails jenseits der Forensoftware aus.

Sorry, mein Lieber, damit liegst du aber nach der oben zitierten Rechtsprechung falsch.........Auch PN's unterliegen dem Urheberrecht, und das lag in dem von mir erwähnten Fall mit Sicherheit nicht bei dem Mod, der die Sachen publik gemacht hat.

@ Andreas:

und gefragt hat er den von ihm zitierten Verfasser der PN's natürlich erst recht nicht, sondern diese gleich groß in einem eigenen Thread aufgemacht und den Verfasser sofort rausgeworfen, ohne ihm die Möglichkeit einer Äußerung dazu zu geben. War halt ein ganz feiner Charaktermensch. :gut:

simon
08.05.2007, 17:22
Originally posted by Andreas
Denn nicht nur die Veröffentlichung der PN´s ist untersagt.....auch wenn Tobias da anderer Meinung ist, das er als Empfänger der Eigentümer ist, sondern das Urheberrecht liegt beim Versender.....so ist auch das abändern von PN´s nicht erlaubt....Urheberrecht....



Ich denke nicht, dass in solchen Faellen das Urheberrecht einschlaegig ist, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass eine PN in dessen Schutzbereich faellt.

§ 1 UrhG

Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes.


§ 2 UrhG Geschützte Werke

(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:

1.
Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
2.
Werke der Musik;
3.
pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;
4.
Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
5.
Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;
6.
Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;
7.
Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.

(2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.

Donluigi
08.05.2007, 17:24
Aah, Threads entwickeln sich immer prächtig, wenn Paragraphen ins Feld geführt werden :rolleyes: Ich hab immer meine Advocard dabei, wenn ich mich irgendwo einlogge ;) :D

Andreas
08.05.2007, 18:00
Original von simon

Originally posted by Andreas
Denn nicht nur die Veröffentlichung der PN´s ist untersagt.....auch wenn Tobias da anderer Meinung ist, das er als Empfänger der Eigentümer ist, sondern das Urheberrecht liegt beim Versender.....so ist auch das abändern von PN´s nicht erlaubt....Urheberrecht....



Ich denke nicht, dass in solchen Faellen das Urheberrecht einschlaegig ist, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass eine PN in dessen Schutzbereich faellt.

§ 1 UrhG

Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes.


§ 2 UrhG Geschützte Werke

(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:

1.
Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
2.
Werke der Musik;
3.
pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;
4.
Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
5.
Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;
6.
Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;
7.
Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.

(2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.


Sorry, der Inhalt einer PN unterliegt dem Urheberrecht....es geht um inhalteliche Verbreitung und nicht um die Verbreitung fremder PN´s....Verbreitung im Sinne, von unerlaubter Veröffentlichung....denn wenn ich deinen Vorstellungen folge kann ich meine persönlichen, geistigen Schöpfungen auch in einer PN weiter geben....und darf vor dem Gestez davon ausgehen, das der Inhalt in meiner PN, dem Urheberrecht-/schutz unterliegt......



Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
08.05.2007, 18:07
Original von Donluigi
Aah, Threads entwickeln sich immer prächtig, wenn Paragraphen ins Feld geführt werden :rolleyes: Ich hab immer meine Advocard dabei, wenn ich mich irgendwo einlogge ;) :D

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :gut:

siebensieben
08.05.2007, 18:11
Original von Ticktacktom

Original von siebensieben
Ich gehe davon aus (und muss davon ausgehen), dass ich hier im öffentlichen Raum agiere und letztlich auch PNs nichts Geheimes sind. Notfalls weiche ich auf E-Mails jenseits der Forensoftware aus.

Sorry, mein Lieber, damit liegst du aber nach der oben zitierten Rechtsprechung falsch.........Auch PN's unterliegen dem Urheberrecht,

Sorry, mein Lieber, aber ich habe ja nicht gesagt, was PNs im rechtlichen Sinne sind, sondern wie ICH es handhabe.

Ich finde, die ganze Diskussion ist typisch deutsch, kompliziert, normgerecht. Nicht gesunder Menschenverstand ("auch Vorsicht bei PNs") wird hier ins Feld geführt, sondern wie es rechtlich richtig oder falsch sein könnte.

Andreas
08.05.2007, 18:27
Original von siebensieben

Original von Ticktacktom

Original von siebensieben
Ich gehe davon aus (und muss davon ausgehen), dass ich hier im öffentlichen Raum agiere und letztlich auch PNs nichts Geheimes sind. Notfalls weiche ich auf E-Mails jenseits der Forensoftware aus.

Sorry, mein Lieber, damit liegst du aber nach der oben zitierten Rechtsprechung falsch.........Auch PN's unterliegen dem Urheberrecht,

Sorry, mein Lieber, aber ich habe ja nicht gesagt, was PNs im rechtlichen Sinne sind, sondern wie ICH es handhabe.

Ich finde, die ganze Diskussion ist typisch deutsch, kompliziert, normgerecht. Nicht gesunder Menschenverstand ("auch Vorsicht bei PNs") wird hier ins Feld geführt, sondern wie es rechtlich richtig oder falsch sein könnte.

Ja, aber das heißt doch, dass du das Problem aus rechtlicher Sicht kennst und dich entsprechend verhältst, indem du Alternativen zur PN bevorzugst.....was ja auch individuell ok ist, mach ich auch....

Nur eigentlich geht es doch darum, das jemand dagegen verstoßen hat...

Was gilt es in Zukunft daraus zu lernen? Wie wird es in Zukunft hier gehandhabt....usw..wird z.B.: in den hiesigen AGB´s der Betreiber darauf hingewiesen, das man mit den PN´s nach eigenem Gewissen verfährt und sie jederzeit gegen den nutzer verwendet werden dürfen, da man mit der Anmeldung dem zugestimmt hat.........kann man aus den Problemen anderer lernen...ohne gleich die zitierte AdvoCard beim einloggen mitzuführen...

Gruß Andreas

webber
08.05.2007, 18:43
Also ich kenne kein Gesetz das eine Private Nachricht unter den Schutz des Urheerrechtes stellt. Was hier in Betracht kommt ist die Intimsphäre oder Privatsphäre und dabei wird es auch ernst. Wenn jemand im Vertrauen eine PN schickt und darauf vertraut, daß diese Nachricht nur von der angesprochenen Person gelesen wird, dann ist das Lesen eines Dritten ein Vertrauensbruch. Das ist identisch mit dem öffnen und Lesen eines nichtöffentlichen, also privaten Briefes. Wenn es so ist, daß PNs nicht PNs sind, so ist dies vorher allen Beteiligtune mitzuteilen. Im Übrigen wäre es ohnedies klüger auch PNs so sachlich und korrekt zu verfassen als wären sie für die Öffentlichkeit bestimmt. Also Urheberrecht kommnt nicht in Frage, wohl aber so was ähnliches wie Postgeheimnis und das wird beschützt, aber hallo

Che
08.05.2007, 18:46
Original von THX_Ultra
Wobei weder a) noch b) in irgendeiner Form relevant sind für die allgemeine Beantwortung der Fragestellung.

Für mich ist das Veröffentlichen von PNs im Forum ein absolutes No-Go, bestenfalls, wenn überhaupt, dann so anonymisiert, dass nicht auf den Absender der PN rückgeschlossen werden kann.
Es gibt durchaus Fälle wie Percy schon eingangs erwähnt hat, wo da das durchaus Sinn macht, aber wie gesagt nur vollkommen anonymisiert, ohne Rückschlüsse auf den Verfasser zuzulassen.

Bitte nicht so scheinheilig.
Wenn ich mich recht entsinne wurden hier in diesem Forum PN eines ehemaligen Users Gatsby seitens der Mods veröffentlicht.
Immer ruhig durch die Hose atmen, ihr Retter der Menschheit.

simon
08.05.2007, 18:49
Andreas,

ich habe mit meinem Posting nicht auf PN's per se bezogen. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Inhalt derartiger PN's die notwendige Schoepfungshoehe fuer den urheberrechtlichen Schutz erreicht. Aber, das ist in der Regel der haeufigste Streitpunkt.

Du hast natuerlich Recht. Wenn der Inhalt in den Schutzbereich des Urheberrechts faellt, darf dieser Inhalt nicht ohne Zustimmung des Autors veroeffentlicht werden.

Alles weitere per PN. :D :D :D

Andreas
08.05.2007, 18:50
Original von webber
Also ich kenne kein Gesetz das eine Private Nachricht unter den Schutz des Urheerrechtes stellt. Was hier in Betracht kommt ist die Intimsphäre oder Privatsphäre und dabei wird es auch ernst. Wenn jemand im Vertrauen eine PN schickt und darauf vertraut, daß diese Nachricht nur von der angesprochenen Person gelesen wird, dann ist das Lesen eines Dritten ein Vertrauensbruch. Das ist identisch mit dem öffnen und Lesen eines nichtöffentlichen, also privaten Briefes. Wenn es so ist, daß PNs nicht PNs sind, so ist dies vorher allen Beteiligtune mitzuteilen. Im Übrigen wäre es ohnedies klüger auch PNs so sachlich und korrekt zu verfassen als wären sie für die Öffentlichkeit bestimmt. Also Urheberrecht kommnt nicht in Frage, wohl aber so was ähnliches wie Postgeheimnis und das wird beschützt, aber hallo

Und was ist mit dem Inhalt der PN, mal abgesehen davon, das deine anderen Gedanken recht gut sind, doch wenn ich dir eine PN sende mit dem Inhalt, sagen wir mal Fotos einer techn. Erfindung meinerseits oder Fotos aus künstlerische Sicht und du veröffentlichst die......da greift schon das Urheberrecht...am Inhalt.....die PN ansich zu veröffentlichen verstößt gegen was weiß ich.....
Vertrauensvolle Nachrichten zu mißbrauchen....keine Ahnung...

Was PN´sind und was nicht, dies den Beteiligten mal offen zu legen, finde ich sehr gut..... :gut:

Gruß Andreas

ibi
08.05.2007, 18:51
Original von Che
Bitte nicht so scheinheilig.
Wenn ich mich recht entsinne wurden hier in diesem Forum PN eines ehemaligen Users Gatsby seitens der Mods veröffentlicht.
Immer ruhig durch die Hose atmen, ihr Retter der Menschheit.

biste nen multi??
"gatsby" war weit vor deiner zeit und du weißt darüber bescheid :grb: :D
du hast doch nicht etwa das ganze forum durchgelesen?? :grb:

Andreas
08.05.2007, 18:56
Original von simon
Andreas,

ich habe mit meinem Posting nicht auf PN's per se bezogen. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Inhalt derartiger PN's die notwendige Schoepfungshoehe fuer den urheberrechtlichen Schutz erreicht. Aber, das ist in der Regel der haeufigste Streitpunkt.

Du hast natuerlich Recht. Wenn der Inhalt in den Schutzbereich des Urheberrechts faellt, darf dieser Inhalt nicht ohne Zustimmung des Autors veroeffentlicht werden.

Alles weitere per PN. :D :D :D

Isch abe kein PN... :rofl: :D :rofl: :D

Gruß Andreas

Donluigi
08.05.2007, 18:57
Immer gut, wenn die ganz ollen Kamellen ausgepackt werden - vielleicht gelingt uns noch die Querverbindung zum ersten Weltkrieg.

Andreas
08.05.2007, 19:02
Original von ibi

Original von Che
Bitte nicht so scheinheilig.
Wenn ich mich recht entsinne wurden hier in diesem Forum PN eines ehemaligen Users Gatsby seitens der Mods veröffentlicht.
Immer ruhig durch die Hose atmen, ihr Retter der Menschheit.

biste nen multi??
"gatsby" war weit vor deiner zeit und du weißt darüber bescheid :grb: :D
du hast doch nicht etwa das ganze forum durchgelesen?? :grb:

Es wurde schon dezent u.a. vom knipser und auch mir darauf hingewiesen, das in der Vergangenheit auch hier einiges nicht so dolle ablief und auch diesem Forum geschadet hat und auch anderen Foren die daraus entstanden sind.....natürlich auch den betroffen Personen...

Ich weiß noch wie ich zu diesem 1. Rolexforum aufgrund einer Empfehlung eines Users gekommen bin, also kennen auch ältere Member andere Menschen, die dann eben neue Member werden....also redet man auch privat oder wie auch immer......jedenfalls unterm Tisch gekehrt ist auch im Zimmer......und trotzdem kann man für die Zukunft daraus lernen, indem man darüber redet....

Gruß Andreas

karlhesselbach
08.05.2007, 19:04
Jawoll... Massenhysterie. ;)

Das ganze hier führt zu nichts, außer zu blutigen Nasen.
Leider.

Und der Hauptgrund für die Streitereien ist im Handlen einer Person
begründet. Der ist aber nicht mehr hier, und kann sich somit nicht mehr
wehren. Also ist jede weitere Diskussion sinnlos.
Aber nicht zwecklos. :D
Es ist unterhaltsam, solchen Esaklationen beizuwohnen, man geht ja auch zum Boxkampf, gelle? :rofl:

Ich habe das alles schon mal mitgemacht.
Ich wurde zum Beispiel von wallstreetonline hierher gelotst.
Da, meine Herrschaften geht es viel schlimmer zu.
Dort gibt es sogar ein Unterforum Politik.
Da rummst es richtig, da ist hier Kindergarten.

Andreas
08.05.2007, 19:05
Original von Donluigi
Immer gut, wenn die ganz ollen Kamellen ausgepackt werden - vielleicht gelingt uns noch die Querverbindung zum ersten Weltkrieg.

Wieso Tobias, ich finde den Ansatz vom webber doll, abzuklären was eine PN ist......und aus den sog. Kamellen, hat sich dieses Forum weiter entwickelt, wenn auch nicht immer mir Ruhm dabei bekleckert, aber warum nicht lernen aus den eigenen und aus gegebenen Anlass, den Fehlern der anderen...muss doch keine Steinigung werden, das wäre fatal und dumm...

Gruß Andreas

Andreas
08.05.2007, 19:07
Original von karlhesselbach
Jawoll... Massenhysterie. ;)

Das ganze hier führt zu nichts, außer zu blutigen Nasen.
Leider.

Und der Hauptgrund für die Streitereien ist im Handlen einer Person
begründet. Der ist áber nicht mehr hier, und kann sich somit nicht mehr
wehren. Also ist jede weitere Diskussion sinnlos.
Aber nicht zwecklos. :D
Es ist unterhaltsam, solchen Esaklationen beizuwohnen, man geht ja auch zum Boxkampf, gelle? :rofl:


Lach mich gerade schlappp :D :D :D.....und denke dabei, das man doch bitte alle zurück holt.....

Gruß Andreas

LOLEX & BOLEX
08.05.2007, 19:11
Mal abgesehen von der rechtlichen Seite finde ich, dass Menschen denen Sozialkompetenz und Charakterstärke abhanden gekommen (respektive noch nie eigen gewesen) sind, in gewissen Ämtern nichts zu suchen haben... ergo auch nicht als Mod.

Andreas
08.05.2007, 19:16
Original von LOLEX & BOLEX
Mal abgesehen von der rechtlichen Seite finde ich, dass Menschen denen Sozialkompetenz und Charakterstärke abhanden gekommen (respektive noch nie eigen gewesen) sind, in gewissen Ämtern nichts zu suchen haben... ergo auch nicht als Mod.

Sorry das ich :D, aber für derartige Kommentare sind schon einige Threads geschlossen worden oder Mitglieder gesperrt worden....na ja vieleicht vergeht mir ja das Grinsen...

Schönen Abend noch und eine Gute Zeit wünscht.........Andreas

Mostwanted
08.05.2007, 19:20
Original von ibi

Original von Che
Bitte nicht so scheinheilig.
Wenn ich mich recht entsinne wurden hier in diesem Forum PN eines ehemaligen Users Gatsby seitens der Mods veröffentlicht.
Immer ruhig durch die Hose atmen, ihr Retter der Menschheit.

biste nen multi??
"gatsby" war weit vor deiner zeit und du weißt darüber bescheid :grb: :D
du hast doch nicht etwa das ganze forum durchgelesen?? :grb:

Vieleicht ist es der kleine Gatsby?

ehemaliges mitglied
08.05.2007, 19:23
Original von ibi

Original von Che
Bitte nicht so scheinheilig.
Wenn ich mich recht entsinne wurden hier in diesem Forum PN eines ehemaligen Users Gatsby seitens der Mods veröffentlicht.
Immer ruhig durch die Hose atmen, ihr Retter der Menschheit.

biste nen multi??
"gatsby" war weit vor deiner zeit und du weißt darüber bescheid :grb: :D
du hast doch nicht etwa das ganze forum durchgelesen?? :grb:

Multiaccount - genau daran habe ich eben beim Lesen auch gedacht...... :D

LOLEX & BOLEX
08.05.2007, 19:24
Original von Andreas

Original von LOLEX & BOLEX
Mal abgesehen von der rechtlichen Seite finde ich, dass Menschen denen Sozialkompetenz und Charakterstärke abhanden gekommen (respektive noch nie eigen gewesen) sind, in gewissen Ämtern nichts zu suchen haben... ergo auch nicht als Mod.

Sorry das ich :D, aber für derartige Kommentare sind schon einige Threads geschlossen worden oder Mitglieder gesperrt worden....na ja vieleicht vergeht mir ja das Grinsen...

Schönen Abend noch und eine Gute Zeit wünscht.........Andreas

wieso - es geht doch nicht um R-L-X. Da braucht sich auch hier keiner auf den Schlips getreten fühlen. :grb:
Meine Aussage bezog sich auf den Threadstart.

ehemaliges mitglied
08.05.2007, 19:30
Original von LOLEX & BOLEX

Original von Andreas

Original von LOLEX & BOLEX
Mal abgesehen von der rechtlichen Seite finde ich, dass Menschen denen Sozialkompetenz und Charakterstärke abhanden gekommen (respektive noch nie eigen gewesen) sind, in gewissen Ämtern nichts zu suchen haben... ergo auch nicht als Mod.

Sorry das ich :D, aber für derartige Kommentare sind schon einige Threads geschlossen worden oder Mitglieder gesperrt worden....na ja vieleicht vergeht mir ja das Grinsen...

Schönen Abend noch und eine Gute Zeit wünscht.........Andreas

wieso - es geht doch nicht um R-L-X. Da braucht sich auch hier keiner auf den Schlips getreten fühlen. :grb:
Meine Aussage bezog sich auf den Threadstart.

Und der Threadstarter hat weder Roß noch Reiter genannt, sondern sein Thema völlig anonymisiert dargestellt......

LOLEX & BOLEX
08.05.2007, 19:33
Original von Ticktacktom

Original von LOLEX & BOLEX

Original von Andreas

Original von LOLEX & BOLEX
Mal abgesehen von der rechtlichen Seite finde ich, dass Menschen denen Sozialkompetenz und Charakterstärke abhanden gekommen (respektive noch nie eigen gewesen) sind, in gewissen Ämtern nichts zu suchen haben... ergo auch nicht als Mod.

Sorry das ich :D, aber für derartige Kommentare sind schon einige Threads geschlossen worden oder Mitglieder gesperrt worden....na ja vieleicht vergeht mir ja das Grinsen...

Schönen Abend noch und eine Gute Zeit wünscht.........Andreas

wieso - es geht doch nicht um R-L-X. Da braucht sich auch hier keiner auf den Schlips getreten fühlen. :grb:
Meine Aussage bezog sich auf den Threadstart.

Und der Threadstarter hat weder Roß noch Reiter genannt, sondern sein Thema völlig anonymisiert dargestellt......

Eben drum. ich verstehe die Aufregung nicht... habe lediglich meinen Standpunkt geäußert. Auch vollkommen wertfrei und personenunbezogen was DIESES Forum angeht. Also was solls...

webber
08.05.2007, 19:34
Also nochmals. Ruhe ist angesagt. Mich hat die Nachricht schockiert, daß die Moderatoren meine und damit alle PNs lesen können, weil die Software das so hergibt. Nun ja logisch ist das ja. Aber wir müssen unterscheiden zwischen PNs lesen können bzw zu dürfen und dem Inhalt der PNs, die eventuell veröffentlicht werden ( hier greift ich wiederhole es noch einmal kein Urheberrecht, das Urheberrecht greift nur für Fotos z.b aber nicht für die ganze PN). In jedem Fall muß ich feststellen, daß eine PN keine PN ist, wenn jemand außer mir und dem Adressaten diese PN lesen kann. Unter Können ist die Software gemeint. Die Betreiber sind daher aufgefordert diesen Umstand publik zu machen, so daß jeder sich danach auch richten kann, daß eine PN keine PN ist sondern eine persdönliche Mitteilung, die der Moderation und Überwachung des R-L-X Forums unterliegt. Ich finde das auch nicht schlimm solane es jeder weiß und verstanden hat. Dann ist aber auch jeder Privatsphäre abgeschworen und eventuelle Einkaufs-oder Verkaufsverhandlungen besser mit eine privaten E-Mail zu führen. Übrigens bei E-Mails darf nicht jeder ran, das nur mal so nebenbei !!!

Nochmals: eine PN istg keine PN; tief Luft holen und weiteratmen

Andreas
08.05.2007, 19:36
Original von LOLEX & BOLEX

Original von Andreas

Original von LOLEX & BOLEX
Mal abgesehen von der rechtlichen Seite finde ich, dass Menschen denen Sozialkompetenz und Charakterstärke abhanden gekommen (respektive noch nie eigen gewesen) sind, in gewissen Ämtern nichts zu suchen haben... ergo auch nicht als Mod.

Sorry das ich :D, aber für derartige Kommentare sind schon einige Threads geschlossen worden oder Mitglieder gesperrt worden....na ja vieleicht vergeht mir ja das Grinsen...

Schönen Abend noch und eine Gute Zeit wünscht.........Andreas

wieso - es geht doch nicht um R-L-X. Da braucht sich auch hier keiner auf den Schlips getreten fühlen. :grb:
Meine Aussage bezog sich auf den Threadstart.

Nein sicher geht es nich um dieses Forum was das jetzige Problem angeht....welches auch früher mal das alte Rolexforum hatte, was du nicht wissen kannst, aber hier einige angemerkt haben und vieleicht auch Fehler aus der Vergangeheit jetzt ausschlachten wollen...siehe Che...was ja nicht verkehrt ist und ich ihm auch nichts böses unterstelle, denn auch ich vermisse einige Persönlichkeiten manchmal, aber so ist Leben. Daher kann ich es mir auch nicht ganz verkneifen, daher mein Statement.........nur man kann auch draus lernen.....den früher haben hier im Forum auch Mods die Entscheidung getroffen, wer auch sonst, wenn nicht sie......einer muss ja die Arschkarte haben......ob nun charakterfest oder nicht, daher könnten einige sich auf den Schlips getreten fühlen, da in dem Zusammenhang des Themenstarters och olle Kamellen hier hoch kommen......

Wer ohne Fehler ist, kann ja den ersten Stein werfen.....nur das soll wirklich nicht das Resultat sein, wenn man mal einwenig an der Vergangenheit kratzt....und dann ist auch gut......und vieleicht hilft es dann auch hier, das Thema PN´s mal richtig zu stellen ohne dem Denunziantentum zu fröhnen und dann ist auch gut....

Gruß Andreas

Mostwanted
08.05.2007, 19:42
Original von webber
Also nochmals. Ruhe ist angesagt. Mich hat die Nachricht schockiert, daß die Moderatoren meine und damit alle PNs lesen können, weil die Software das so hergibt. Nun ja logisch ist das ja. Aber wir müssen unterscheiden zwischen PNs lesen können bzw zu dürfen und dem Inhalt der PNs, die eventuell veröffentlicht werden ( hier greift ich wiederhole es noch einmal kein Urheberrecht, das Urheberrecht greift nur für Fotos z.b aber nicht für die ganze PN). In jedem Fall muß ich feststellen, daß eine PN keine PN ist, wenn jemand außer mir und dem Adressaten diese PN lesen kann. Unter Können ist die Software gemeint. Die Betreiber sind daher aufgefordert diesen Umstand publik zu machen, so daß jeder sich danach auch richten kann, daß eine PN keine PN ist sondern eine persdönliche Mitteilung, die der Moderation und Überwachung des R-L-X Forums unterliegt. Ich finda das auch nicht schlimm solane es jeder weiß und verstanden hat. Dann ist aber auch jeder Privatsphäre abgeschworen und eventuelle Einkaufs-oder Verkaufsverhandlungen besser mit eine privaten E-Mail zu führen. Übrigens bei E-Mails darf nicht jeder ran, das nur mal so nebenbei !!!

Nochmals: eine PN istg keine PN; tief Luft holen und weiteratmen


Die Post kann deine Postkarten auch lesen. Haste ein schlechtes Gewissen weil Du über die Mods per PM abgelästert hast? :-))) (Scherz!) Alles was über Server läuft (Email/Chat/PN) kann vom Betreiber mitgelesen werden, auch der Admin bei T-online hat auf den Emailserver Zugriff, ist eben so. Alles was in Datenbanken landet kann auch angesehen werden. Ist eben eine Postkarte, kein Brief. Also die ganz fiesen Dinge am besten per verschlüsselter Email besprechen oder - persönlich. :op:

webber
08.05.2007, 19:46
Es geht mir nicht um die Technik, sondern um das Thema Vertrauen und das hat mit Technik nix zu tun. Im Übrigen schwöre ich beim Barte des *****
daß ich noch nie über irgendeinen Moderator des R-L-X Forums abgelästert habe oder in irgendeiner Form ob schriftlich oder elektronisch jemals etwas unfreundliches geschrieben oder gedacht habe oder dies zu tun Gedenke.

Andreas
08.05.2007, 19:46
Original von webber
Also nochmals. Ruhe ist angesagt. Mich hat die Nachricht schockiert, daß die Moderatoren meine und damit alle PNs lesen können, weil die Software das so hergibt. Nun ja logisch ist das ja. Aber wir müssen unterscheiden zwischen PNs lesen können bzw zu dürfen und dem Inhalt der PNs, die eventuell veröffentlicht werden ( hier greift ich wiederhole es noch einmal kein Urheberrecht, das Urheberrecht greift nur für Fotos z.b aber nicht für die ganze PN). In jedem Fall muß ich feststellen, daß eine PN keine PN ist, wenn jemand außer mir und dem Adressaten diese PN lesen kann. Unter Können ist die Software gemeint. Die Betreiber sind daher aufgefordert diesen Umstand publik zu machen, so daß jeder sich danach auch richten kann, daß eine PN keine PN ist sondern eine persdönliche Mitteilung, die der Moderation und Überwachung des R-L-X Forums unterliegt. Ich finde das auch nicht schlimm solane es jeder weiß und verstanden hat. Dann ist aber auch jeder Privatsphäre abgeschworen und eventuelle Einkaufs-oder Verkaufsverhandlungen besser mit eine privaten E-Mail zu führen. Übrigens bei E-Mails darf nicht jeder ran, das nur mal so nebenbei !!!

Nochmals: eine PN istg keine PN; tief Luft holen und weiteratmen


Eben, der Mann ist gut......nur es geht nicht darum, das Forenbetreiber die PN´s lesen können.....sie müssen dies auch tun und dürfen es, das schreibt ihnen der Gesetzgeber vor, soweit es mir bekannt ist, denn es könnten via PN auch illegale, wie Rechtsextreme Gedankengüter usw. verbreitet werden.....dies müssen sie melden....

Also ist der Vergleich mit der Postkarte schon recht gut......nur was darf man mit dieser Postkarte nicht, wo wir jetzt wissen, was man damit darf, nämlich lesen.....

Im Angebot stehen:

- Veröffentlichungen

- Text Veränderungen

- Informationen an unbefugte Dritte weiterleiten zum eigen Vorteil....

- sich an die Wand nageln....


Kurz, ohne jemanden zu kriminalisieren, was geschieht und was ist machbar mit PN´s........das finde ich erschreckend.....weil ich es nicht weiß...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
08.05.2007, 19:47
Original von webber
Es geht mir nicht um die Technik, sondern um das Thema Vertrauen und das hat mit Technik nix zu tun. Im Übrigen schwöre ich beim Barte des *****
daß ich noch nie über irgendeinen Moderator des R-L-X Forums abgelästert habe oder in irgendeiner Form ob schriftlich oder elektronisch jemals etwas unfreundliches geschrieben oder gedacht habe oder dies zu tun Gedenke.


kommt noch........ :D :D :D

Andreas
08.05.2007, 19:50
Original von Ticktacktom

Original von webber
Es geht mir nicht um die Technik, sondern um das Thema Vertrauen und das hat mit Technik nix zu tun. Im Übrigen schwöre ich beim Barte des *****
daß ich noch nie über irgendeinen Moderator des R-L-X Forums abgelästert habe oder in irgendeiner Form ob schriftlich oder elektronisch jemals etwas unfreundliches geschrieben oder gedacht habe oder dies zu tun Gedenke.


kommt noch........ :D :D :D


LOL....

Gruß Andreas

Mostwanted
08.05.2007, 19:55
Original von webber
Es geht mir nicht um die Technik, sondern um das Thema Vertrauen und das hat mit Technik nix zu tun. Im Übrigen schwöre ich beim Barte des *****
daß ich noch nie über irgendeinen Moderator des R-L-X Forums abgelästert habe oder in irgendeiner Form ob schriftlich oder elektronisch jemals etwas unfreundliches geschrieben oder gedacht habe oder dies zu tun Gedenke.

Wie langweilig :D Die Mods gehen ja noch, aber die Admins..... 8o

ehemaliges mitglied
08.05.2007, 19:56
Mal so am Rande, über wem und welchen Forum reden wir hier eigentlich.

Bevor man zo alles pauschal eine Stellungnahme abgibt, sollte man den ganzen Sachverhalt kennen. Ich kann nur mich wiederholen, daß PN's einfach PN's sind und sollten auch so bleiben.

Allerdings, wie Percy schon erötert hat, es kann durchaus Gründe geben, wodurch in einem Forum ein Moderator zur Veröffentlichung von PN's greifft.

Tom, was ist genau passiert?

Gr,
István

PCS
08.05.2007, 19:57
Original von ibi

Original von Che
Bitte nicht so scheinheilig.
Wenn ich mich recht entsinne wurden hier in diesem Forum PN eines ehemaligen Users Gatsby seitens der Mods veröffentlicht.
Immer ruhig durch die Hose atmen, ihr Retter der Menschheit.

biste nen multi??
"gatsby" war weit vor deiner zeit und du weißt darüber bescheid :grb: :D
du hast doch nicht etwa das ganze forum durchgelesen?? :grb:

Ohja. Das habe ich mich auch grad gefragt. Seltsam seltsam. ;)

Ausserdem - wenn dann richtig. Damals wurde keine PN von Gatsby
veröffentlicht. Es ging um EIN einzelnes WORT in einer E-Mail von ihm.

Das nur mal so nebenbei.

webber
08.05.2007, 20:08
Also entweder eine PN ist privat und wird von einer dritten Person nicht gelesen, oder aber nicht ! Ein Mittelding gibt es nicht. Aber die Öffentlichkeit muß darüber unterrichtet sein, daß PNs überprüft werden. In einer Demokratie darf der Geheindienst auch nicht der Polizei untergeornet sein auch wenn es so mancher gerne hätte und genau so verhält sich das hier. Eine PN ist eben keine PN. Schlimm ist das nicht, Mann muß das nur wissen. In einem Lande indem die Polizei Trojaner an jeden Bürger schicken durfte ( seit 2005 ! ) ist nun mal das Thema Privatsphäre anders gelagert als sonstwo. Aber zum Glück hat Germany eine so wundersame und reine Weste, daß uns allen nix passieren wird.

Mostwanted
08.05.2007, 20:13
Jetzt komm mal wieder runter....... ;)


Du meinst den Hinweis "Es ist technisch möglich Ihre PMs und Emails zu lesen"? Dann müsste auf jedem Brief stehen " Es ist technisch möglich diesen Brief zu öffnen" oder im Hotel "Es ist möglich diesen Raum abzuhören". Ein Forenbetreiber wird das in aller Regel nicht tun. Hier ging es auch um das veröffentlichen von PMs durch den Empfänger. Aber in einem anderen Forum.

Alles im grünen Bereich..... :jump:

Smile
08.05.2007, 20:21
Original von PCS

Original von ibi

Original von Che
Bitte nicht so scheinheilig.
Wenn ich mich recht entsinne wurden hier in diesem Forum PN eines ehemaligen Users Gatsby seitens der Mods veröffentlicht.
Immer ruhig durch die Hose atmen, ihr Retter der Menschheit.

biste nen multi??
"gatsby" war weit vor deiner zeit und du weißt darüber bescheid :grb: :D
du hast doch nicht etwa das ganze forum durchgelesen?? :grb:

Ohja. Das habe ich mich auch grad gefragt. Seltsam seltsam. ;)

Ausserdem - wenn dann richtig. Damals wurde keine PN von Gatsby
veröffentlicht. Es ging um EIN einzelnes WORT in einer E-Mail von ihm.

Das nur mal so nebenbei.



OHHH, was war das denn für ein Wort ??? würde mich jetzt mal so interessieren ... :D :D


Che = Good Guy !!! ;)

PCS
08.05.2007, 20:22
Ich werde es mein Lebtag nicht mehr vergessen... =(

Smile
08.05.2007, 20:24
Original von PCS
Ich werde es mein Lebtag nicht mehr vergessen... =(

ach komm, war auch lustig !! ;) :D

webber
08.05.2007, 20:24
Wehret den Anfängen ! Ich bin Demokrat und werde ganz hellhörig wenn jemand das Wort Geheimdienst oder PN überprüfen ausspricht. Wehret den Anfängen !!!!!!!!! In deutschland hat das Beobachten Anderer einen bestimmten Stellenwert. In keinem anderen Land dieser Erde wird man in der U Bahn so angestarrt. Am Wochenende geht der Germane spazieren und stiiert in das Wohnzimmer des Nachbarn. Das ist so ein geschichtliches Relikt und wenn ich mir vorstelle, daß da PNs inspiziert werden und dann jemand an den moralischen Prager gestellt wird, so nach dem Motte: der gehört nicht zu uns, dann fallen mir all die Geschichten ein. Kann denn das Niemand verstehen ?
Mir ist einfach ****übel bei der ständigen Kontrollierei.

THX_Ultra
08.05.2007, 20:26
Original von Smile

Original von PCS
Ich werde es mein Lebtag nicht mehr vergessen... =(

ach komm, war auch lustig !! ;) :D

Zu dem Zeitpunkt irgendwie nicht so..... Heute betrachtet schon :D :D

Hätte einen big Smile verdient damals, anstatt... :D

ehemaliges mitglied
08.05.2007, 20:26
Ich denke, man sollte diese ganze Sache nicht so aufblasen. Wenn ich ein PN schreibe, übermittle ich nicht meine Bankdaten :D und gut ist es! ;)

Welches Wort? Auch gerne per PN! :D

Gr,
István

Smile
08.05.2007, 20:29
... könnte man die PN an Istvan dann bitte hier veröffentlichen? würde nämlich das wort auch gerne wissen ... :D

Essentials
08.05.2007, 20:34
Original von Smile
... könnte man die PN an Istvan dann bitte hier veröffentlichen? würde nämlich das wort auch gerne wissen ... :D

komm, werner, sag es :D

ehemaliges mitglied
08.05.2007, 20:34
habe keine Problemen damit.... ;)

Mostwanted
08.05.2007, 20:36
Original von Smile
... könnte man die PN an Istvan dann bitte hier veröffentlichen? würde nämlich das wort auch gerne wissen ... :D

:rofl:

THX_Ultra
08.05.2007, 20:39
Original von webber
Also nochmals. Ruhe ist angesagt. Mich hat die Nachricht schockiert, daß die Moderatoren meine und damit alle PNs lesen können, weil die Software das so hergibt. Nun ja logisch ist das ja. Aber wir müssen unterscheiden zwischen PNs lesen können bzw zu dürfen und dem Inhalt der PNs, die eventuell veröffentlicht werden ( hier greift ich wiederhole es noch einmal kein Urheberrecht, das Urheberrecht greift nur für Fotos z.b aber nicht für die ganze PN). In jedem Fall muß ich feststellen, daß eine PN keine PN ist, wenn jemand außer mir und dem Adressaten diese PN lesen kann. Unter Können ist die Software gemeint. Die Betreiber sind daher aufgefordert diesen Umstand publik zu machen, so daß jeder sich danach auch richten kann, daß eine PN keine PN ist sondern eine persdönliche Mitteilung, die der Moderation und Überwachung des R-L-X Forums unterliegt. Ich finde das auch nicht schlimm solane es jeder weiß und verstanden hat. Dann ist aber auch jeder Privatsphäre abgeschworen und eventuelle Einkaufs-oder Verkaufsverhandlungen besser mit eine privaten E-Mail zu führen. Übrigens bei E-Mails darf nicht jeder ran, das nur mal so nebenbei !!!

Nochmals: eine PN istg keine PN; tief Luft holen und weiteratmen

Ich möchte nur mal klarstellen, dass es mittels Forensoftware UNMÖGLICH ist für irgendeinen User, auf für Administratoren die PNs der User zu lesen.
Wer daran zweifelt möge sich bitte an die Fa. Woltlab wenden - die haben die Software programmiert und definitiv keine Möglichkeit gelassen die PNs der User seitens dritter oder Admins zu lesen.

PCS
08.05.2007, 20:40
Original von Smile

Original von PCS
Ich werde es mein Lebtag nicht mehr vergessen... =(

ach komm, war auch lustig !! ;) :D


Stimmt. Denke jedesmal dran, wenn ich mir am Flughafen Joghurtbecher
in die Barbourjacke stecke....

:D

DeeJay
08.05.2007, 20:42
Original von THX_Ultra

Original von webber
Also nochmals. Ruhe ist angesagt. Mich hat die Nachricht schockiert, daß die Moderatoren meine und damit alle PNs lesen können, weil die Software das so hergibt. Nun ja logisch ist das ja. Aber wir müssen unterscheiden zwischen PNs lesen können bzw zu dürfen und dem Inhalt der PNs, die eventuell veröffentlicht werden ( hier greift ich wiederhole es noch einmal kein Urheberrecht, das Urheberrecht greift nur für Fotos z.b aber nicht für die ganze PN). In jedem Fall muß ich feststellen, daß eine PN keine PN ist, wenn jemand außer mir und dem Adressaten diese PN lesen kann. Unter Können ist die Software gemeint. Die Betreiber sind daher aufgefordert diesen Umstand publik zu machen, so daß jeder sich danach auch richten kann, daß eine PN keine PN ist sondern eine persdönliche Mitteilung, die der Moderation und Überwachung des R-L-X Forums unterliegt. Ich finde das auch nicht schlimm solane es jeder weiß und verstanden hat. Dann ist aber auch jeder Privatsphäre abgeschworen und eventuelle Einkaufs-oder Verkaufsverhandlungen besser mit eine privaten E-Mail zu führen. Übrigens bei E-Mails darf nicht jeder ran, das nur mal so nebenbei !!!

Nochmals: eine PN istg keine PN; tief Luft holen und weiteratmen

Ich möchte nur mal klarstellen, dass es mittels Forensoftware UNMÖGLICH ist für irgendeinen User, auf für Administratoren die PNs der User zu lesen.
Wer daran zweifelt möge sich bitte an die Fa. Woltlab wenden - die haben die Software programmiert und definitiv keine Möglichkeit gelassen die PNs der User seitens dritter oder Admins zu lesen.


das ist FALSCH

es gibt einen Hack von 3. Anbietern, der es Admins ermöglicht, PN's auszulesen. Fakt ist, dass die aktuelleren Versionen nicht mehr auszulesen sind und Fakt ist auch, dass der Hack nicht mehr downzuloaden ist. Wenn man den Hack allerdings noch hat und eine alte Version des WBB läuft, dann kann man auch PN's auslesen. :gut:

Smile
08.05.2007, 20:43
Original von PCS

Original von Smile

Original von PCS
Ich werde es mein Lebtag nicht mehr vergessen... =(

ach komm, war auch lustig !! ;) :D


Stimmt. Denke jedesmal dran, wenn ich mir am Flughafen Joghurtbecher
in die Barbourjacke stecke....

:D

:D :D ;)

Mostwanted
08.05.2007, 20:43
Original von webber
In keinem anderen Land dieser Erde wird man in der U Bahn so angestarrt.

Warum hast Du das Gefühl besonders beobachtet zu werden? Gibt es da einen Grund für?

webber
08.05.2007, 20:48
Nein ich habe keine Phobie, aber aufgrund meiner privaten Interessen nur sogenannte Ausländer als Freunde und die berichten mir, daß es eine deutsche Art ist Menschen in die Augen zu starren und zu beobachten und dabei fühlen sich meine Freunde nicht wohl. Bei meinen internationalen Reisen beobachtete ich auch, daß in anderen Ländern dieser Ritus weitestgehend unbekannt ist.

Robson
08.05.2007, 20:48
Ich frage mich ob es hier um PN´s veröffentlichen geht, oder darum das man aus einem Forum ausgeschlossen wird und der Mod das so macht, das man sich nicht wehren kann?? Man sauer ist............., verständlich!

Und dann der Mod die PN veröffentlicht, die zum Ausschluß führte, obwohl das wohl nur der berühmte Tropfen war;-)

Ich habe die PN gelesen und konnte nicht erkennen um wen es sich handelt!

Nur mal so ein Gedanke;-)

Mostwanted
08.05.2007, 20:52
Original von webber
Nein ich habe keine Phobie, aber aufgrund meiner privaten Interessen nur sogenannte Ausländer als Freunde und die berichten mir, daß es eine deutsche Art ist Menschen in die Augen zu starren und zu beobachten und dabei fühlen sich meine Freunde nicht wohl. Bei meinen internationalen Reisen beobachtete ich auch, daß in anderen Ländern dieser Ritus weitestgehend unbekannt ist.

Da hast Du Recht,aber die Neugier hier bezieht sich auch auf Einheimische.Ist eben eine deutsche Eigenschaft. Hat aber nix mit PMs zu tun :D

webber
08.05.2007, 20:55
Nerin hat mit PNs nix zu tun und wenn die Mods mir versichern, daß die Software das Lesen von Dritten nicht zuläßt glaube ich das und a ruah iss.
Alles wird gut. Ich bin nur enttäuscht über den Wandel der Zeit, der in eine Phase gerät, daß Mann nicht mehr kritisieren darf, aber das scheint wohl mein Problem zu sein. Vielleicht liege ich verkehrt und kritisieren ist per se böse ?
Ma was es net !

AndreasL
08.05.2007, 21:22
Original von PCS

Original von Smile

Original von PCS
Ich werde es mein Lebtag nicht mehr vergessen... =(

ach komm, war auch lustig !! ;) :D


Stimmt. Denke jedesmal dran, wenn ich mir am Flughafen Joghurtbecher
in die Barbourjacke stecke....

:D

Komm Percy: Veröffentliche endlich die PN bzw. das Wort. :D

der_dude
08.05.2007, 21:23
Original von Ticktacktom
...
Und der Threadstarter hat weder Roß noch Reiter genannt, sondern sein Thema völlig anonymisiert dargestellt......


:rofl:

Ingo.L
09.05.2007, 01:11
Original von Gerard De Vois

das ist FALSCH

es gibt einen Hack von 3. Anbietern, der es Admins ermöglicht, PN's auszulesen. Fakt ist, dass die aktuelleren Versionen nicht mehr auszulesen sind und Fakt ist auch, dass der Hack nicht mehr downzuloaden ist. Wenn man den Hack allerdings noch hat und eine alte Version des WBB läuft, dann kann man auch PN's auslesen. :gut:

Und das wird dann richtig lustig :

§ 202a
Ausspähen von Daten
(1) Wer unbefugt Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, sich oder einem anderen verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

Hannes
09.05.2007, 05:55
Ich stelle mir gerade vor, neben den ~1000 Beiträgen nun noch die
400 - 600 täglich im Forum geschriebenen PNs zu lesen.....

Hat jemand Interesse an meiner Firma? :D

Robson
09.05.2007, 06:29
Dewegen stehst du ja so früh auf Hannes ;-) Guten Morgen!

chess77
09.05.2007, 08:03
Original von Donluigi
Immer gut, wenn die ganz ollen Kamellen ausgepackt werden - vielleicht gelingt uns noch die Querverbindung zum ersten Weltkrieg.

Das ist in der Tat einfach. Man beachte nur den abhöhrten Funkverkehr und weitergabe der verschlüsselten Informationen :D

Und ob die PN dem Urheberrecht unterliegt, liegt wohl auch am Inhalt... ein "Ey Doofmann, heute Abend grillen bei mir" ist wohl nicht als schützenswertes Werk zu betrachten...

der_dude
09.05.2007, 10:44
...

Matthias S.
09.05.2007, 11:02
@ Moderation: :grb: :grb: :grb: :grb: :grb:

Matthias

webber
09.05.2007, 11:03
meine Antwort: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

Ich hoffe ich habe damit Niemanden verletzt. Ich distanziere mich von allen eventuell politischen oder religiösen Interpretationen dieser Antwort. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit. Ich freue mich, daß ich ............

THX_Ultra
09.05.2007, 11:07
Wir haben hier vorhin einen Beitrag rausgenommen, da es sich um ein Abschiedsposting eines Members gehandelt hat.
Solche Beiträge entfernen wir grundsätzlich immer, da es in der Vergangenheit nach solchen Postings immer zu unschönen Situationen gekommen ist.

Also bitte nicht wundern, wenn da jetzt ein Beitrag fehlt, aber in solchen Fällen sind wir ausnahmslos konsequent.

Aber wir sind in diesem Thread auch schon thematisch so extrem weit vom Anfangsposting entfernt, dass ich auch ehrlich gesagt wenig Hoffnung habe, dass dieser Thread jemals wieder dorthin zurückkehrt.

Matthias S.
09.05.2007, 11:13
Original von THX_Ultra
......da es sich um ein Abschiedsposting eines Members gehandelt hat.


Schade, ein echter Verlust =(
Gruß

Matthias

ehemaliges mitglied
09.05.2007, 11:17
nicht jeder Verlust ist ein solcher. Aber es gibt ja noch genügend Uhrenforen......

webber
09.05.2007, 11:18
ich distanziere mich von dieser Ansicht ws ist um Niemanden schade

Matthias S.
09.05.2007, 11:32
:grb: Ach so....

PCS
09.05.2007, 11:47
Lieber webber, lieber Che.

Warum postet Ihr / postest Du Eure / Deine Spitzfindigkeiten nicht unter Euren / Deinem Hauptaccount(s)?

Ach so. Ein solcher Ehrenmann wie Du, der dem rlx so ehrenhaft und konsequent den Rücken gekehrt hat, der kann das natürlich nicht mehr machen. Alleine schon des Rückgrats wegen.

Nur, dann mit Multiaccounts doch wieder mitmischen und hier die Stimmung anstacheln - ist das dann ehrenhaft?

Egal wie - entsprechende User wurden gesperrt.

Moehf
09.05.2007, 11:58
Original von PCS
Lieber webber, lieber Che.

Warum postet Ihr / postest Du Eure / Deine Spitzfindigkeiten nicht unter Euren / Deinem Hauptaccount(s)?

Ach so. Ein solcher Ehrenmann wie Du, der dem rlx so ehrenhaft und konsequent den Rücken gekehrt hat, der kann das natürlich nicht mehr machen. Alleine schon des Rückgrats wegen.

Nur, dann mit Multiaccounts doch wieder mitmischen und hier die Stimmung anstacheln - ist das dann ehrenhaft?

Egal wie - entsprechende User wurden gesperrt.

Lol...

der_dude
09.05.2007, 12:23
Original von Ticktacktom
nicht jeder Verlust ist ein solcher. Aber es gibt ja noch genügend Uhrenforen......

das ist die form von nachtreten die völlig unnötig ist. :op:

Fiona111
09.05.2007, 12:23
Original von PCS
Lieber webber, lieber Che.

Warum postet Ihr / postest Du Eure / Deine Spitzfindigkeiten nicht unter Euren / Deinem Hauptaccount(s)?

Ach so. Ein solcher Ehrenmann wie Du, der dem rlx so ehrenhaft und konsequent den Rücken gekehrt hat, der kann das natürlich nicht mehr machen. Alleine schon des Rückgrats wegen.

Nur, dann mit Multiaccounts doch wieder mitmischen und hier die Stimmung anstacheln - ist das dann ehrenhaft?

Egal wie - entsprechende User wurden gesperrt.

:gut: :gut: :gut:

ehemaliges mitglied
09.05.2007, 13:20
Original von THX_Ultra
Ich möchte nur mal klarstellen, dass es mittels Forensoftware UNMÖGLICH ist für irgendeinen User, auf für Administratoren die PNs der User zu lesen.
Wer daran zweifelt möge sich bitte an die Fa. Woltlab wenden - die haben die Software programmiert und definitiv keine Möglichkeit gelassen die PNs der User seitens dritter oder Admins zu lesen.

PN's liegen auf der Datenbank unverschlüsselt vor. Ein befehl wie "select * from bb1_privatemessage;" bedarf keines Hacks.

Aber vielleicht gibt es ja ein Add-On, um die Nachrichten auf der DB zu verschlüsseln.

Schlussendlich muss man dem Forenbetreiber vertrauen. :rofl:

THX_Ultra
09.05.2007, 13:26
D.h. du liest irgendwo PNs in irgendwelchen Datenbanken, wenn du es so genau weißt? :D
Ich kann nur was zur Forensoftware sagen und mit der geht es definitiv nicht. Was mit diversen Addons etc. funktioniert ist imho Manipulation Seitens 3. und die kann man wahrscheinlich nirgendwo ausschliessen.

ehemaliges mitglied
09.05.2007, 13:48
zum thema: sch wule aktion:motz:

[Dents]Milchschnitte
09.05.2007, 13:54
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich diesen Thread grad von vorn bis hinten durchgelesen habe?

:D

Zum Thema kann ich nur sagen: TickTackTom

Ist nicht in Ordnung das Verhalten des Mods - da wäre wohl auch mit einem MultiAccount zurückgegangen und hätte allen Usern mit denen ich mich gut verstanden hätte den Sachverhalt als ausführliche PN erklärt.

Oder ich hätte mir im Forum die E-Mail Adressen der netten User rausgesucht und denen ein Rundmail geschickt.

Gruss,Olli

THX_Ultra
09.05.2007, 13:59
Ich glaube die Email Adressen sieht man gar nicht, wobei das auch auf die Konfiguration des Forums ankommt.
Zumindest hier haben wir sie nicht öffentlich - vor allem um Spam zu verhindern, da diverse Suchmaschinen nur danach suchen.

Ingo.L
09.05.2007, 14:27
Aber Michael,

kennst Du Dich mit der Konfiguration des eigenen Forums nicht aus ?

Jedes Member kann selbst entscheiden, ob die Adresse angezeigt wird oder nicht.

Unter

Das Rolex Forum » Kontrollzentrum » Einstellungen editieren

kann ich's einstellen

E-Mail-Adresse verbergen? J/N

Defaultmäßig steht's auf JA

Einige Member haben sie öffentlich geschaltet ;)

THX_Ultra
09.05.2007, 14:32
LOL :D:D Ok ich gebe mich geschlagen - daran hab ich gar nicht gedacht, dass die User auch selber entscheiden dürfen :D:D ;)

Was man aber auf jeden Fall einstellen kann ist, dass zb. Besucher die Profile gar nicht sehen können, somit wäre das per Email anschreiben auch nicht machbar.

ehemaliges mitglied
09.05.2007, 15:34
naja - Einführungskurs in Sachen mySQL und Woltlab-Datenbank:

**Anleitung entfernt**

Aber hey - geht mich auch nichts an was ihr macht... PN's schreibe und lese ich hier schon lange nicht mehr.

THX_Ultra
09.05.2007, 15:48
Sag mal in welchem Forum liest du die PNs, wenn du das so genau weisst?

Ich hoffe nicht in unserem? ;)

PCS
09.05.2007, 16:23
Ach! Der Tom ist ja auch mal wieder da! :D

Ja, schon interessant, was hier auf einmal so für ehemalige User auftauchen,
und mit welchem Hintergrundwissen sie auf einmal beladen (worden) sind.
Und das nur, um diesen Thread in eine ganz spezielle Richtung zu leiten.;)

Aber gut. Mag ja alles Zufall sein. Nein, natürlich wird es Zufall sein. =)


Wie auch immer. Die Sache mit dem PN lesen taucht ja heute nicht zum
ersten Mal auf. Sie taucht meistens in Verbindung mit anderen "Zielen" auf.

Und im Grunde ist das ja auch genial und sehr tricky. Man schreibt, dass es
möglich sei, zielt damit dann unterschwellig darauf ab, dass es nicht nur
möglich ist sondern eventuell ja auch gemacht wird und schon hat man
die Gerüchteküche am brodeln.

Das "tolle" dabei - man kann als Admin ja nicht "beweisen", dass man es
nicht macht. Daher: selbst wenn es theoretisch möglich sein soll, wie von
Tom dargestellt, heisst das noch lange nicht, dass man sowas auch macht!

Allein der unterschwellige Vorwurf an sich ist schon ganz schön hart.
Aber, und da kommen wir zur zweiten Genialität dieser Geschichte - als
Admin kann man jetzt darauf reagieren wie man will, man kann schweigen,
man kann sich dazu äußern, es wird immer welche geben, die darin ein
Eingeständnis sehen. Wie immer man sich verhält, man steht am Ende
ziemlich dumm da. ;)

In sofern möchte ich die Angelegenheit von meiner Seite aus gerne mit
diesem Posting beenden. Möge sich jeder selbst eine Meinung darüber
bilden, ob er meint, wir machten sowas. Und wenn hier wirklich irgendwer
meinen sollte, dass wir nichts besseres zu tun hätten als PN's unserer User
zu lesen, dann tut er mir leid. Wirklich. Aber dann sollte er auch die nötigen
Konsequenzen für sich daraus ziehen.

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.


Doch. Eines noch. Hier ging es nicht darum, dass ein Administrator eines
anderen Forums PN's gelesen und veröffentlicht hat, die er nicht selbst
erhalten hat. Die Ausgangsfrage war eine ganz andere und vielleicht sollten
wir so langsam mal wieder darauf zurück kommen.

ehemaliges mitglied
09.05.2007, 16:27
Wenn hier einer PNs liest, ist er ein ganz armes Würstchen und kommt in die Brätling-Hölle.

Auf so einen Käse würde ich gar nicht kommen... :grb:

Darki
09.05.2007, 16:27
Herzlichen Dank für Deine klarstellenden Worte, Percy!

Würde ich mich hier nicht "in jeder Hinsicht gut aufgehoben fühlen", wäre ich sicher nicht mehr hier. So aber bin ich es sehr gerne!

Gruß
Jens

ehemaliges mitglied
09.05.2007, 16:39
Original von THX_Ultra
Sag mal in welchem Forum liest du die PNs, wenn du das so genau weisst?

Ich hoffe nicht in unserem? ;)

Nein - PN's interessieren mich nicht. Es ging hier einzig und alleine um die Möglichkeit, ob Administratoren PN's anderer User lesen können.

**Anleitung editiert*** - ** diese Infos bitte per PN und nich öffentlich einstellen**


Viel Spass.

Darki
09.05.2007, 16:46
Welche Intention verfolgst Du mit Deinen Post's, Tom?

Gruß
Jens

cardealer
09.05.2007, 16:46
mein Gott was ist denn das für ne Disskusion hier :grb: (ich meine nicht die für die der Fred eröffnet wurde)
Wenn ich so geheime Sachen zu bereden habe die niemand wissen darf dann mache ich das persönlich nachts um halb drei auf dem McDonalds Parkplatz mit Perücke und Sonnebrille getarnt :D :D
Und wenn irgendjemand sich die Mühe macht meine PN zu lesen soll er halt :ka:

PCS
09.05.2007, 16:46
Original von Darki
Welche Intention verfolgst Du mit Deinen Post's, Tom?

Gruß
Jens

Gute Frage.... ;)

THX_Ultra
09.05.2007, 16:49
Frag ich mich auch - weil die Informationen hätte ich gerne per PN gehabt, hat in diesem Thread in dem es um ganz was anderes geht in Wirklichkeit nix verloren.

karlhesselbach
09.05.2007, 16:54
Ohweia, der Verfolgungswahn läßt grüßen.

So, ich mach mich jetzt mal richtig unbeliebt:

Alle die glauben, die Admingruppe kann PM/PN lesen, soll sich bitte abmelden. Es ist wirklich in jedem Forum dasselbe.
Irgendwann stellt einer die These auf, und dann wird wochenlang debattiert und angefeindet.
Das war schon in diversen Wertpapierforen und deren Ableger so.
Und ich war immer mittendrin in der Scheiße.

Jetzt geht das also hier auch schon los :rofl:

Zum Schluß kam immer raus, das es nicht geht, und auch nicht gemacht wird.

Also, wer sich unsicher fühlt, meldet sich bitte ab. Handy bitte auch abmelden, denn die böse böse Regierung kann ja mit einbgeschaltetem Handy orten, wo sich der suspekte Bürger aufhält.
Als nächste erwarte ich hier den Thread:

Die Mondlandung der Amerikaner -- nur ein Fake!

an diesem Thema sind auch schon Boards zerbrochen :D

THX_Ultra
09.05.2007, 16:58
Na wir hatten diese Diskussion schon, und die taucht halt immer wieder auf und wir sind immer noch da - ABER es geht in diesem Thread ja ursprünglich darum, dass jemand eine erhaltene PN im Forum veröffentlicht und ob das moralisch wie auch rechtlich vertretbar ist.

ibi
09.05.2007, 17:07
oohhjeeee meine pn´s sind nicht jugendfrei :rolleyes: :D

das veröffentlichen von pn´s und bei gleichzeitigen rauswurf des members....wat soll man dazu sagen?
bedarf es zu diesem charakter noch ne meinung?

Mostwanted
09.05.2007, 17:14
Original von ibi
oohhjeeee meine pn´s sind nicht jugendfrei :rolleyes: :D

das veröffentlichen von pn´s und bei gleichzeitigen rauswurf des members....wat soll man dazu sagen?
bedarf es zu diesem charakter noch ne meinung?


Veröffentlichen kompletter persönlicher Nachrichten ohne den Absender unkenntlich zu machen ist eine kaum zu unterbietende Leistung, vor allem für einen mündigen Erwachsenen.

Gertschi
09.05.2007, 19:58
Original von karlhesselbach

Die Mondlandung der Amerikaner -- nur ein Fake!



Hehehe! Habe mir gerade einen Aperol eingeschenkt und muss noch einen Thread aufmachen...

PS: Wer meine PN's liest, bekommt keinen Aperol! Aber ich weiss aus verlässlicher Quelle, das THX ein paar von meinen PN's gelesen hat.



















































PPS: Aber sie waren an ihn gerichtet!

ehemaliges mitglied
09.05.2007, 20:01
Original von THX_Ultra
Wir haben hier vorhin einen Beitrag rausgenommen, da es sich um ein Abschiedsposting eines Members gehandelt hat.
Solche Beiträge entfernen wir grundsätzlich immer, da es in der Vergangenheit nach solchen Postings immer zu unschönen Situationen gekommen ist.


Also bitte nicht wundern, wenn da jetzt ein Beitrag fehlt, aber in solchen Fällen sind wir ausnahmslos konsequent.

OK, danke für die Mitteilung!

Aber wir sind in diesem Thread auch schon thematisch so extrem weit vom Anfangsposting entfernt, dass ich auch ehrlich gesagt wenig Hoffnung habe, dass dieser Thread jemals wieder dorthin zurückkehrt.

Vielleicht ist es besser den Thread zu zumachen, bringt ja eh nichts, oder?

Gruß,
István

Hannes
09.05.2007, 21:12
Original von Penzes

Vielleicht ist es besser den Thread zu zumachen, bringt ja eh nichts, oder?

Das kann mam so pauschal nicht sagen.

Ich fand ihn bisher sehr aufschlußreich in Bezug auf dazu gewonnener Menschenkenntnis.

ehemaliges mitglied
09.05.2007, 21:17
Ja Hannes, da gebe ich dir Recht! Zum Teil sehr überaschend...... ;( ;(

Kiki Lamour
09.05.2007, 21:20
eben, ich hoffe einigen wird es die augen mal öffnen

neunelfer
09.05.2007, 21:27
Finde es schade dass so Sachen passieren. Meist haben Geschichten zwei Seiten, ist immer schlecht nur eine zu hören.

Ich denke auch hier wissen viele um wen es geht, dennoch hört man sich nur eine Version der Geschichte an.

Kenne die Hintergründe nicht, trotzdem, warum beim Hobby so einen Stress schieben, hat man den im Beruf nicht schon genug?

Just my 2 cents

ehemaliges mitglied
09.05.2007, 21:31
Meine Rede Christian!

neunelfer
09.05.2007, 21:33
Original von Penzes
Meine Rede Christian!

;)

Darki
09.05.2007, 22:18
Original von Penzes
Vielleicht ist es besser den Thread zu zumachen, bringt ja eh nichts, oder?


Nein, eben nicht zumachen - das ist genau das, was "gewisse Leute" sicherlich begrüßen würden. So entstünde der Eindruck, den Admins wird die "Sache zu heiß" (im Sinne von "na ja, ab und zu lesen wir schon PN's") und deshalb wird geschlossen.

Genau wie Percy es schrieb: " Aber, und da kommen wir zur zweiten Genialität dieser Geschichte - als Admin kann man jetzt darauf reagieren wie man will, man kann schweigen, man kann sich dazu äußern, es wird immer welche geben, die darin ein Eingeständnis sehen. Wie immer man sich verhält, man steht am Ende ziemlich dumm da."

Laßt den Thread bitte weiterlaufen, nur so entlarvt sich vielleicht der eine oder andere noch und zeigt sein wahres Gesicht (Stichwort Menschenkenntnis).

Gruß
Jens