PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist an diesen Blättern irgendetwas faul?



ehemaliges mitglied
12.09.2004, 00:32
Moin zusammen!

Vintage macht süchtig!! :P

Neulich im Internet: ist an diesen Blättern irgendetwas faul?

http://home.comcast.net/~frankmeeske/pictures/1680RS.jpg

http://home.comcast.net/~frankmeeske/pictures/Dscn5308.jpg


Danke im voraus!

Gruß

Frank

Gatsby
12.09.2004, 01:01
frankie, grüss dich !!!

sehen schon ok aus, die blätter, aber:
es gibt ja sammler, die behaupten, dass die red sub bis 1977 gebaut wurde - dann allerdings von 1974-77 mit 'geschlossenen 6en' bei der feet angabe - ... ich habe da meine zweifel, ich würde grundsätzlich KEINE red-sub mit diesem blatt kaufen ... never!

:))

Kalle
12.09.2004, 01:03
Woran siehst Du, dass die nicht aus '74-77 ist ?

Gatsby
12.09.2004, 01:05
nee, die MUSS ja aus 74-77 sein, aber ich würde keine red-sub aus diesem zeitraum kaufen .... :))

Kalle
12.09.2004, 01:07
dauert nachts bei mir etwas länger mit dem verstehen... :D

Die sehen aber auch ziemlich weiss aus... 8o

Gatsby
12.09.2004, 01:13
stimmt, aber die photos sind nicht richtig gut ... die 'weisse' 1680 sieht sehr schön aus ....

tecki
12.09.2004, 09:35
was macht man denn, wenn man so eine Uhr kaufen möchte aber auf einen Reinfall verzichten kann?
Kann man bei Rolex anhand der Nummer erfahren, ob die Uhr so ausgelliefert wurde?

Was macht ihr Profis beim Kauf so einer Uhr?

paddy
12.09.2004, 09:50
Das macht Rolex nur im Rahmen einer Revision.

Ich persönlich würde mir keine Sub kaufen die nur wegen des roten Schrifttzuges deutlich mehr kostet. Von mehr wert kannst Du ohnehin nie sicher ausgehen.
Siehe hier: Revision Red-Sub (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=4473&sid=&hilight=1680+zifferblatt)

BESP
12.09.2004, 12:53
Wie hier wieder zu beobachten, haben wir eine immerwährende Diskussion über die Echtheit von Blättern.
Keine Sau ist definitiv in der Lage, die Echtheit zu bestimmen.
Rolex kann das scheinbar, was auch alle Nase lang zu widersprüchlichen Meinungsäusserungen unter den Mitgliedern hier führt.

Eben ist mir die Erklärung für die "Zielsicherheit", die Rolex dabei an den Tag legt, aufgegangen. Es kann eigentlich nur so sein!!!!

Rolex muss ein bestens und genauestens abgestimmtes Foto-Datenarchiv über sämtliche im eigenen Haus UND über Fremdfirmen hergestellte ZIFFERBLATTVARIANTEN haben, das mit dem entsprechenden Blatt einer zu revidierenden Uhr verglichen wird. Wahrscheinlich vermessen sie dieses sogar. Das würde, für mich zumindest, eindeutig erklären, weshalb Rolex dermassen rigoros Blätter für echt, unecht, oder manipuliert erklärt!


Grüsse - Bernardo

Gatsby
12.09.2004, 13:21
LOL, tapferer Held Bernardo,

du gibst nicht auf ... :D ... nein, so kompliziert ist das ganze dann doch nicht. Es gab halt zu dieser Zeit drei verschiedene Zifferblatt-Zulieferer, und dazu noch unterschiedliche Serien, weil die 1680 noch frisch auf dem Markt war und noch rumgewerkelt wurde ... es gibt in diesem Forum ein paar User, die ein echtes Red-Sub Blatt erkennen können, alleine die eine Frage bleibt:
Angeblich hat Rolex für den Nordamerikanischen Markt (USA+Canada)noch bis 1977 die 1680 mit rotem Submariner Schriftzug ausgestattet, diese Blätter haben eine andere Schriftart - genauso wie die weissen 1680er - und also auch geschlossene '6en' bei der feet Angabe. Diese Blätter soll es so gegeben haben, habe auch schon einige die letzten Jahre im Netz gesehen - und trotzdem: Ich würde mir bei aller Echtheit so eine nicht kaufen! Warum nicht? Weil ich nie 100% an deren Echtheit glauben würde ... vielleicht zu 90% ... aber das befriedigt mich dann vier Wochen lang und dann beginnt der Zweifel ... und dann verliere ich die Lust an der Uhr ... aber das ist 'mein Problem' mit diesen 1973 bis 1977er 'Red-Subs' ... :))

BESP
12.09.2004, 14:42
Gatsby, Grundguter, ich bin doch gar kein Held und tapfer schon gar nicht, ich bin bloß 'ne hartnäckige Sau, ich gebe nie auf, bis ich überzeugt bin, und ihr habt mich noch nicht so weit, dass ich überzeugt bin.
Ich komme zeitweise, ähnlich wie du, annähernd an gewisse Ansichten heran, die von dir, anderen, von wem auch immer in bestem Wissen vertreten werden, immer auch eine gewisse Zeit und dann ist Schluss. Und Zwar genau dann, wenn meinem untrüglichen Auge wieder einmal eine noch andere Zifferblattvariante kredenzt wird. Fakt, und da lasse ich mich nicht abbringen, ist nämlich, dass es einen Haufen an VERSCHIEDENSTEN Variationen geben muss, über Fakeblätter hinaus.

Ich glaube mittlerweile, Es gibt die Scheissdinger (die Originale) wie Sand am Meer und nicht nur einige wenige Varianten, die in ganz eindeutiger Weise so oder so beschaffen sein müssen,letzteres kann nicht so sein.

Wenn du das glauben willst oder dir da sicher bist - ich kann dem nichts entgegensetzen - glaub aber nicht dran.
Sämtliche Verhaltensmuster von Herstellerseite und Sammlern, die gegenseitigen Reaktionen sprechen eine andere Sprache.

Deine und auch andere Erklärungen evozieren, so über den Daumen gepeilt, grade mal ein oder zwei Handvoll Varianten zu dem entsprechenden Modell. Meine Feststellung ist aber mittlerweile die, dass es ganz viele geben muss. Meine Schlussfolgerung daraus ist die, dass sich fast alle irren müssen, wenn sie glauben, nach durchaus ehrenwerten und bestimmt hochfundierten Kenntnissen oder "Vorurteilen" (im besten Sinne), um was anderes handelt es sich nämlich nicht, die Dinger eindeutig identifizieren zu können.
Das mag einer uneingeschränkt glauben, der die Hose mit der Kneifzange zumacht, es widerstrebt mir aber und ich will und werde mich mit diesen "eindeutigen" Zuordnungen aus Erfahrung und Gefühl nicht zufrieden geben, auch wenn das für dich und andere enerviernd anmutet,und zwar solange nicht, bis ich eine absolut schlüssige Erklärung für diese, in diesem Zusammenhang, immer wieder auftretenden irritierenden Fragen und Situation gefunden habe!
.
Vielleicht überinterpretier ich Rolex' Möglichkeiten und die Typen können die Blätter selbst nicht "hinreichend" identifizieren, dann aber, das mein Resümee, können das die Spezies auch nicht, es sei denn, sie verfügen über eidetische Gedächtnisse mit unbegrenzter Speicherkapazität.

In diesem Sinne und in Übereinstimmung mit einigen kenntnisreichen, aber diesbezüglich selber ratlosen Leuten, werden wir uns darüber noch in Jahren kabbeln, solange, wie keine klaren Bestandskataloge existieren und die Meinungen auf ihrer eigenen verfestigten Richtigkeitseinschätzung bestehen.
Es wäre ja auch fatal und an der Grenze zur Unmutbarkeit, im Grunde völlige Unkenntnis über diesen Sachverhalt einzugestehen, eine Bankrotterklärung wider bessere Vermutungen.
Soweit will ich aber nicht gehen und das unterstellen, ich bin und bleibe ein Skeptiker, nicht mehr und nicht weniger, dafür hängt zuviel an dem Thema dran.
nochmals und dann für mich abschliessend: Gibt es keine eindeutige Zuordbarkeit, dann ist das "Mutmassen" für die Katz, aber vielleicht grade darum so spannend für die Sammlerklientelle,......LOL
Es kann aber dennoch so sein, dass ich einer fixen Idee nachhänge, dann lass ich mich gerne überzeugen, aber dann auch richtig Butter bei die Fische......

Grüsse, Bernard