PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markenrechtsverletzung domainname



DrL
29.04.2007, 21:13
kennt sich jemand mit domains aus? Habe mal vor einiger Zeit eine Domain reserviert, welche eine bekannte Automarke beinhaltet- dachte die wurde von denen vergessen zu registrieren und ich hab sie genommen- so wie rolls-royce.de.com und hab sie ins sale getan. Das war vor nem halben Jahr einfach aus Langeweile und seitdem vergessn. Nun bekam ich heut ne email, da will die wer für gutes Geld kaufen- nun begann ich erstmal nachzuforschen, ob das alles so geht- und erschrak! Kann das nen getarnter Anwalt sein, welcher mich auf Markenrechtsverletzung verklagen will und so an meine Adressdaten kommen will? Das ist es doch oder? Ich wusste davon nix, habs grad ergoogelt- schützt aber nicht und so werd ich morgen sofort die Domain löschen/kündigen. Gute Idee, beste Lösung oder wer hat da nen Tip?

webber
29.04.2007, 21:17
an die Daten kommt Mann auch so; Bei Domainnamen ist es so, daß es nach Registrierung geht. Wer zuerst da ist, der ist zuerst da. Nur mal meine Meinung.

Thomas
the nonbeliever

chess77
29.04.2007, 21:19
Die Daten bekommt er so oder so...

Also kannste's auch verkaufen :)

webber
29.04.2007, 21:28
guck mal hier:

http://www.juraforum.de/forum/archive/t-151340/markenrechtsverletzung,-wenn-ein-dom%C3%A4n-name-wie-der-firmenname-ist

PCS
29.04.2007, 21:36
Original von webber
an die Daten kommt Mann auch so

eben. da braucht er sie nicht erst kaufen.

Keks
29.04.2007, 21:41
sag mal an, was die rüberwachsen lassen wollen.

nur so aus interesse :gut:

DrL
29.04.2007, 21:42
Danke Euch... -ich hab mit dem Namen geschäftlich u. privat gar nichts am Hut, geschweige denn ne Internetseite darauf erstellt- einfach registriert und ins sale getan...-hm, dumm gelaufen- dann wäre es Namensrechtverletzung... was tun sprach Zeus?

webber
29.04.2007, 21:44
Abmelden und fertisch.........Wenn Du niemals damit online gegangen bist haste auch keine Verletzung ....


thomas
the nonbeliever

ehemaliges mitglied
29.04.2007, 21:50
Preis aushandeln........

chess77
29.04.2007, 21:53
Also entweder Du hast schon verstoßen oder nicht...

Der Markeninhaber kann natürlich auf Freigabe klagen, aber wenn er sie schon gekauft hat, ist das ziemlich witzlos.

Und anscheinend hast Du die Domain ja auch nicht schädigend in der Vergangenheit eingesetzt, wo Dich eine Freigabe jetzt aber auch nicht rausreißen würde.

Ich seh da im Moment keinen Grund, einem Deal aus dem Weg zu gehen...

ehemaliges mitglied
29.04.2007, 22:12
www.denic.de

jeannie
29.04.2007, 22:34
Du kannst sagen du hättest ein Markenforum geplant und schon Vorarbeiten geleistet. Wenn sie doch bitte mindestens diese 300 Arbeitsstunden vergüten dann ist ok. ;)

webber
29.04.2007, 22:37
Dreihundert Stunden mal 80 Euro macht auf meinem Rechner 24.000,- Euro
Mhhhh. Irgenwas mach ich verkehrt in meinem Leben. Aber was kannd as nur sein ???

thomas
the nonbeliever

DrL
29.04.2007, 22:46
Original von chess77
Also entweder Du hast schon verstoßen oder nicht...
eben :grb: hab ich mit der Registrierung der domain verstoßen (gg was?) oder/bzw und verstoß ich nun bei Verkauf (nochmal; Handel?)Der Markeninhaber kann natürlich auf Freigabe klagen, aber wenn er sie schon gekauft hat, ist das ziemlich witzlos.
ja das kann er- hat er bis jetzt noch nicht (puh- das wird nämlich wohl teuer)Und anscheinend hast Du die Domain ja auch nicht schädigend in der Vergangenheit eingesetzt, wo Dich eine Freigabe jetzt aber auch nicht rausreißen würde.
nein, nur reg. und in verkauf rein, fertig
Ich seh da im Moment keinen Grund, einem Deal aus dem Weg zu gehen...
hm, denke aber was ich widerrechtlich erworben kann/darf ich nicht verkaufen .... :grb:
...da brauchts wohl an Juristen was?

webber
29.04.2007, 22:53
Wozu ? Ist ein Schaden nachweisbar ? Die bloße Verletzung hat noch keine Bedeutung, sondern der Schaden muß nachgewiesen werden und der geht aus all dem Geschreibenen nicht hervor.



thomas
the nonbeliever

ehemaliges mitglied
29.04.2007, 22:57
Original von webber
Wozu ? Ist ein Schaden nachweisbar ? Die bloße Verletzung hat noch keine Bedeutung, sondern der Schaden muß nachgewiesen werden und der geht aus all dem Geschreibenen nicht hervor.



thomas
the nonbeliever

Krampf.

chess77
29.04.2007, 22:59
Na wenn es der Markeninhaber ist, wird er sich doch wohl als solches zu erkennen geben?! Dann kannst Du es ja immer noch einfach schenken.

Ich würde da mal unverbindlich das Verhandeln anfangen und schauen, wie sich der Interessent verhält.

Ist es eine .de - Domain? Ansonsten ist ja vermutlich nicht mal deutsches Recht anzuwenden...

DrL
29.04.2007, 23:01
so?...-also kann nicht in Zukunft überraschend ein Schreiben eines Anwaltes der Firma xxx mit einer Abtretungsklage und Bußgeldzahlens oder sowas ähnliches kommen wg. Namensrechte Dritter bla bla... hab ich gegoogelt- heutzutage fragt man scheints nicht mehr nur freundlich oder weist drauf hin-

ehemaliges mitglied
29.04.2007, 23:03
Ne die werden sich mit ner Schachtel Pralinen bedanken...

DrL
29.04.2007, 23:06
...dein Tip?

DrL
29.04.2007, 23:33
gut, danke....
Also, vor der Registrierung einer Domain sind unbedingt eventuelle Marken- oder Namensrechtverletzungen zu prüfen- dies hab ich nicht getan. Ich habe also kein Recht auf diese Registrierung. (Warum das trotzdem jeder machen kann, steht wohl auf einem anderen Blatt- ). Die Frage ist ja eigentlich warum dann noch einer drauf bietet? Is der noch dümmer wie ich oder is das n Trick? Wg. o.a. ist glaub ich das Löschen das Beste, solangs noch "kaaner" gmerkt hat oder?

Schmied
29.04.2007, 23:50
also der verstoss gegen das marken recht liegt bereits vor
.ich hatte vor einigen jahren exakt denselben fall, das ich mir die .de domain eines grossen italienischen herstellers bei der denic gesichert hatte.
nach 4 monaten bekam ich einen netten aber bestimmten brief von der rechtsabteilung des betreffenden kfz herstellers, die mich sehr freundlich aber absolut bestimmend per einschreiben aufgefordert haben, binnen 7 tagen die domain freizugeben, ansonsten würden die klagen über mich einbrechen.
und fakt ist:
sie haben recht!
durch die registrierung des markennamens hat eine firma unbestreitbaren anspruch auf diese domain.
verkaufst du diese nun, hast du ein mächtiges problem!
ich lasse seitdem auf jeden fall die finger vom domain grabbing!
...
Thomas

chess77
29.04.2007, 23:59
Diese Ansage ist ja nun ein bißchen Pauschal... anyway... hier gibts ja auch keine Infos, also klink ich mich auch aus...

ehemaliges mitglied
30.04.2007, 00:01
Ich bin kein Anwalt.
Habe zu diesem Thema schon hundert Meinungen gehört, eine rechtlich fundierte jedoch noch nicht.
Ich habe vor 7 Jahren den Namen eines recht angesagten Frankfurter Techno-Labels als meine Domain sichern lassen(wohl wissend, dass es dieses Label gab..............).
Als ich meine erste Party unter diesem Namen aufzog, kam sofort eine Unterlassungs-Aufforderung(wohlgemerkt, keine Klage), der ich nicht nachgekommen bin.
Die Domain habe ich heute noch, die Partys waren richtige Burner, und ein Anwalt war bis heute nicht nötig.
Sorry, dass ich den Namen nicht sage, aber schlafende Hunde..... ;)

DrL
30.04.2007, 00:03
Original von Schmied
also der verstoss gegen das marken recht liegt bereits vor
.ich hatte vor einigen jahren exakt denselben fall, das ich mir die .de domain eines grossen italienischen herstellers bei der denic gesichert hatte.
nach 4 monaten bekam ich einen netten aber bestimmten brief von der rechtsabteilung des betreffenden kfz herstellers, die mich sehr freundlich aber absolut bestimmend per einschreiben aufgefordert haben, binnen 7 tagen die domain freizugeben, ansonsten würden die klagen über mich einbrechen.
und fakt ist:
sie haben recht!
durch die registrierung des markennamens hat eine firma unbestreitbaren anspruch auf diese domain.
verkaufst du diese nun, hast du ein mächtiges problem!
ich lasse seitdem auf jeden fall die finger vom domain grabbing!
...
Thomas

danke- das meinte ich mit "freundlich fragen"... also gibts auch erst Androhung- dann Klage...

DrL
30.04.2007, 00:19
werd mich morgen mal schlau machen was tun- verkaufen oder sicherheitshalber löschen... sag Bescheid und

DANKE Euch eiko., Thomas, Thomas und Dirk :gut:

DrL
03.05.2007, 09:35
...das war die Rückantwort des "Käufers":
Thanks for your mail, sorry for the late reply,i have contacted a creditor of mine
that is oweing me some fund , which is 8000euro and he
said he will send the cheque to you cause i am not in
europe and since i bidded the domain for 3000euro there is
no problem about the price,but there is something i
will like to tell you that you have to understand that
my creditor will be sending you 8000euro which you
deduct your 3000euro and wire me back my 5000euro via
western union. As soon as you receive the cheque i will
like you make the transfer of 5000euro minus the
comission for the transfer of the funds via money gram
which i will be using to buy my ticket back to europe and
some other things. I will be very happy if you can do
me this favour .So let me have your full contact
information to where the cheque will be sent to
like this.
name............
full address..........
zip code............
mobile number......
Looking forward to your responds .So i will be
expecting your mail soonest today and your
information.
Regards Chris.
:rofl:
...sehr geil... :D..und morgen kommt der Weihnachtsmann... :xmas:

Domain gelöscht, Thema durch. Ende

PCS
03.05.2007, 09:53
looooooooooooool. der alte trick... ;)

Mawal
03.05.2007, 10:01
Original von buchfuchs1
...
Ich habe vor 7 Jahren den Namen eines recht angesagten Frankfurter Techno-Labels als meine Domain sichern lassen(wohl wissend, dass es dieses Label gab...........


na, ja so ein technolabel zwischen E, lines und acid werde die auch kaum eine konsistente juristische Strategie auf bauen (können).... :D

ehemaliges mitglied
03.05.2007, 10:27
Lol, Ulrich, es handelt sich hierbei um ein sehr renommiertes Label.... ;)
Die werden schon eine Rechtsabteilung haben, schätze ich.....

Aber sonst könntest du recht haben, leicht verpeilt waren die schon immer... :D

Mostwanted
03.05.2007, 10:57
http://www.bka.de/pressemitteilungen/2006/pm201006.html

DrL
03.05.2007, 11:11
mostwanted: :gut: