Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum möchte keiner von Euch aufpolierte Uhren?

Thorben
25.04.2007, 16:05
***BETREFF*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bitte einen aussagekräftigen
Betreff wählen!

Hallo ich bin neu hier , lese aber schon seit längeren mit.
Was mir immer wieder ins Auge gestochen ist , dass keiner von euch aufploierte Uhren haben möchte , warum ?

Ingo.L
25.04.2007, 16:23
Weil zwischen vorsichtig aufpoliert und runterpoliert nur das Geschick des Polierers steht.

Kann er es nicht, ist der Schliff der Uhr ruiniert. Und für Sammler ist die Uhr dann uninteressant.

Auch zu häufiges polieren trägt Material ab, so das das Gehäuse immer dünner wird

Donluigi
25.04.2007, 16:36
Man kann nicht sagen, daß keiner sowas will, es ist wie immer eine Preisfrage.

Der optimale Fall ist natürlich die völlig unberührte Uhr, die vom Sammler komplett und direkt nach dem Kauf eingelagert wurde.

Direkt danach kommt die behutsam getragene und gehäuseaufarbeitungsmäßig völlig unberührte Uhr, auf gleicher Ebene dürfte eine durch Rolex just revidierte Uhr stehen.

Danach kommt die normal getragene Uhr mit den üblichen Gebrauchsspuren. Hierbei ist egal, ob sie mal professionell revidiert wurde oder nicht, entscheidend sind die Tragespuren. Immer noch eine ehrliche und ansehnliche Uhr.

Danach kommen die für einen schnellen Verkauf aufgehübschten Möhren, die vom "Uhrmacher" mal rasch unter den Poliermotor gehalten werden, um Tragespuren zu beseitigen. Je öfter diese Prozedur wiederholt wurde und je rascher und liebloser diese "Arbeit" erledigt wird, desto mehr geht verloren vom ursprünglichen Charme und Ausdruck der Uhr, vor allem sind derartige Eingriffe quasi irreversibel.

Je tiefer eine Uhr auf dieser Skala steht, desto billiger und unbegehrter ist sie.

Savas
25.04.2007, 16:57
würde es immer nur mit einer revi in verbindung machen! ansonsten habe ich kein problem das die uhr den einen oder anderen kratzer hat! ist ja ein gebrauchsgegenstand!

ehemaliges mitglied
25.04.2007, 21:15
Die Frage ist einfach: wie alt ist die Uhr sie am besten nicht poliert wurde?

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/6610/6610_070123_01.jpg

Diese 50 Jahre alte Uhr wurde poliert.
Mindestens zwei mal.
Das latzte Mal vor 1990... Aber in jedem Fall noch vom Erstbesitzer veranlasst...

Und? Wie lange brauche ich, bis ich eine unpolierte 6610 aus 1957 finde?
EWIG!

Aber wenn es um eine 1680 aus 1987 geht, ist da noch mehr möglich. Ich sage nicht einfach, ich sage nicht billig, ich sage nur möglich...

Bye

Marko

eri
25.04.2007, 22:30
wie Tobias schon sagte - ist die Frage wer hat wie die Uhr poliert. Bei einer Revi werden die Uhren zwangsweise immer poliert, nur eben professionel. Sowas ist auch akzeptiert, nur eben nicht die "Verkaufslackierungen".

W.

ehemaliges mitglied
25.04.2007, 23:36
Original von Donluigi

Der optimale Fall ist natürlich die völlig unberührte Uhr, die vom Sammler komplett und direkt nach dem Kauf eingelagert wurde.

Direkt danach kommt die behutsam getragene und gehäuseaufarbeitungsmäßig völlig unberührte Uhr, auf gleicher Ebene dürfte eine durch Rolex just revidierte Uhr stehen.

Danach kommt die normal getragene Uhr mit den üblichen Gebrauchsspuren. Hierbei ist egal, ob sie mal professionell revidiert wurde oder nicht, entscheidend sind die Tragespuren. Immer noch eine ehrliche und ansehnliche Uhr.

Danach kommen die für einen schnellen Verkauf aufgehübschten Möhren, die vom "Uhrmacher" mal rasch unter den Poliermotor gehalten werden, um Tragespuren zu beseitigen.

Perfekt !

Zustandsgrading " Don A bis D"

Koennte man in der SC einfuehren ;)

Wichtig ist vielleicht noch der Hinweis, dass die Preise von D->A nicht linear sondern exponentiell steigen.

ehemaliges mitglied
25.04.2007, 23:48
Mal so eine Frage am Rande, wie stellt ihr fest, daß die Uhr unpoliert ist?

Wir wissen ja, daß zwei Neuuhren nicht zwingend die gleiche Hörnerstärke aufweisen müssen.
Wir wissen ja auch, daß dadurch selbst einen direkten Vergleich mit einem unpolierten Uhr, aus Eigenbesitz / Erstbesitz kaum für Vergleichszwecken geeignet ist.
Wir wissen auch, daß alle Ebayverkäufer Werner zitieren im Angebotstext.....

Also wie macht man das?

Gr,
István

P.S. Im Grunde bin ich mit Tobias Einverstanden, eine Rolex Revision ist für mich, was Gehäuseaufarbeitung geht noch immer Nr.1, obwohl manchmal Gegenberichte im Forum zu lesen sind.

Vanessa
26.04.2007, 08:13
@ Istvan: Da fast immer zwingend die Seitenteile der Uhr leiden und zu 99% deshalb poliert werden, siehst Du es sofort an einer möglichen Fase der Löcher....das läßt sich nicht vermeiden...

Edmundo
26.04.2007, 08:40
Original von Vanessa
@ Istvan: Da fast immer zwingend die Seitenteile der Uhr leiden und zu 99% deshalb poliert werden, siehst Du es sofort an einer möglichen Fase der Löcher....das läßt sich nicht vermeiden...

Und bei den Gehäusen ohne Löcher? :D

@Themenstarter: Deine Aussage ist, glaube ich, zu pauschal. Polierte Gehäuse sind zunächst einmal für die meisten ok, wenn

* die Politur fachmännisch durchgeführt wurde (Rolex, Wempe, anderer "guter" Konzi, anderer "guter" Fachmann)
* nicht zuviel poliert wurde

Man kann auch etwas überpolieren um Mikrokratzer zu entfernen - das schadet weder der Substanz noch dem Wert der Uhr noch der Beliebtheit. Aber die sog. runterpolierten Gehäuse haben mit der Ursprungsform meist nur noch wenig zu tun:

* Bandanstöße stehen über, weil Gehäuse zu klein
* Hörner sind dünn, ggf. stehen die federstifte raus,
* Kanten sind nicht mehr scharf, sondern rund
* Kronenschutz ist fast weg
* Krone auf der Schließe ist oft nur noch zu erahnen
* Schliff auf der Uhr stimmt nicht mit dem Original überein
usw. usw.

Also

ehemaliges mitglied
26.04.2007, 08:51
@ Michi,

ich würde mal behaupten, daß diese Uhr schon poliert wurde, an der Löcher sind aber keine Faser zu sehen, oder?

http://img250.imageshack.us/img250/9403/16800nbqz1.jpg (http://imageshack.us)

Wenn der Abtrag gering ist.....

Gr,
István

Rolex 24
26.04.2007, 08:52
hallo
wenn eine uhr fachmännisch polliert wurde - steht einem kauf nichts im wege.

steboe
26.04.2007, 08:58
Original von Vanessa
doch, das liese sich vermeiden, wenn man die Löcher vor dem Polieren auffüllt, z.B. mit einem exakt passendem Draht ;)

Vanessa
26.04.2007, 10:13
Hi, Stephen, das ist richtig, wird aber meines Wissens nach nirgendwo gemacht...

Vanessa
26.04.2007, 10:16
@ Elmar: Klar- Sieht man dann fast immer an der Unterkante der Flanke

@ Istvan: Kann auch sein, daß nur die Oberseite des Horns bearbeitet wurde oder aber sehr sanft/gekonnt- bei der leicht "poliert" aussehenden sonst satinierten Hornoberfläche würde ich aber sagen, daß die Uhr noch nichts hinter sich hat- wie ist die Kante unten?

Vanessa
26.04.2007, 10:21
Ich habe nichts gegen fachmännisch aufbereitete Uhren, wobei ich bei Uhren wie dieser abraten würde:

Quelle: VRF/NBTIMES

http://img201.imageshack.us/img201/6773/subvrftj3.th.jpg (http://img201.imageshack.us/my.php?image=subvrftj3.jpg)

Donluigi
26.04.2007, 10:39
Aah, eine Soapmariner - abgelutscht wie ein Stück Seife :gut:

ehemaliges mitglied
26.04.2007, 10:50
Michi, die Unterseite sieht sehr scharf aus!

@ Don :rofl:

Gr,
István

Edmundo
26.04.2007, 10:51
Original von Vanessa
@ Elmar: Klar- Sieht man dann fast immer an der Unterkante der Flanke

Schon klar, aber nicht am Loch ;)

Aufgearbeitet und aufgearbeitet sind oft zwei Paar Schuhe.

Vanessa
26.04.2007, 11:55
Ich dachte halt, daß wir hier von Vintage sprechen :motz:

Andreas
26.04.2007, 15:24
Original von Vanessa
Hi, Stephen, das ist richtig, wird aber meines Wissens nach nirgendwo gemacht...

Dann hast du noch nicht alles gesehen..... :D :D :D

Der Trick von Stephen geht, ist aber zuviel Arbeit.....dafür gibt es Senkwerkzeuge und auch Polierer (Spitze Kegelform reicht meistens ) um die gebrochene Kante sauber auszuarbeiten.....und bitte erst die Tiefen ausarbeiten und dann die komplette Flanke beiarbeiten.....mal als Tipp für die Hobby Politeusen unter uns....

Und es wird auch auf Wunsch gemacht....!!!.......ok, nicht überall....

Gruß Andreas

Thorben
26.04.2007, 20:22
einigen wir uns drauf : unpoliert ist besser
aber es stört keinen wenn es gut gemacht wird/wurde

MmeButterfly
26.04.2007, 20:32
Wo bekomme ich den ein Ersatzplexiglas für ne DoubleRed ??