PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overseas - "Daily Rocker" aufarbeiten?



Benjamin F.
20.04.2007, 01:04
Guten Abend,

mir wurde heute die beigefügte Uhr zum Kauf angeboten.

http://www.250kb.de/u/070420/j/0266dd13.jpg

Wie den Bildern zu entnehmen ist, weißt die Uhr (gekauft im Jahr 2003) erhebliche Tragespuren auf.

Nun meine Frage. Ist es möglich das die Uhr hochwertig aufgearbeitet wird und die Gebrauchsspuren auf diesem Weg entfernt werden können?
Wenn ja, welche "Anlaufstelle" bietet diesen Service und wo liegt der Preis in etwa (nur näherungsweise)?

Beim Werk wurde vor einem Jahr eine Revision vorgenommen und es funktioniert lt. Besitzer einwandfrei.

Da ich bei Chrono24 & Ebay leider kein vergleichbares Stück finde (insbesondere mit Blick auf den Zustand) würde mich auch eine Preisindikation von Euch interessieren. Der Neupreis der Uhr lag lt. Verkäufer zwischen 25 u. 30´.

Nun wünsche ich allen Lesern eine gute Nacht und freue mich auf hilfreiche Tipps :]

Gruß

Benjamin

CEO
20.04.2007, 04:46
8ower hat denn die edle Golduhr so vergewaltigt?? Das sieht ja mal brutal aus. Würde gern das Ergebnis nach der Aufarbeitung sehen, vorausgesetzt Du kaufst die Uhr...

hier (http://www.2jfk.com/vc_oversea.htm) mal dieses Modell in der SS Variante und anderem ZB.

Greetings

Donluigi
20.04.2007, 06:48
Komplizierte Details, scharfe Kanten, nicht ganz alltägliche Technk - das Ding muß ins Werk. Es hat wenig Sinn, hier einen Halbprofi wüten zu lassen - Ebay ist voll von unschön aufgehübschten Uhren, die danach zu Recht wie Blei liegen.

Die Revisionspreise von VC kenne ich nicht, bei AP würde diese Aktion wohl 500,- - 800,- kosten.

Mawal
20.04.2007, 06:54
Benjamin,


die ist ja ganz schön runter...

Gold lässt sich grunsätzlich gut aufarbeiten...das hier muss ein Profi machen.... eine VC Overseas ist komplex...


ich würde das mit einer Werksrevision bei VC zusammen machen lassen...rechne mal mit 2k...


Preis...in dem Zustand, GG Modelll nicht mehr hergestellt...zwischen 5 und 8k...

Benjamin F.
20.04.2007, 07:37
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich war auch überrascht die Uhr zu sehen, da ich Sie schon ein Jahr vorher in der Hand hatte und die doch noch ein ganzes Stück anders (viel besser) aussah...

Leider zeigen die Bilder - so mein Eindruck - noch nicht das ganze Leid (denke daher das wohl eher die untere Preisspanne zum tragen kommt). Wie funktioniert das mit dem offiziellen überarbeiten lassen. Hin zum Konzi, Auftrag zur Revision u. Aufarbeitung, Festpreis vereinbaren (?), abholen, zahlen, freuen?

Interessieren würde mich vor allem ob man der Uhr nachher ansieht das Sie massiv aufgearbeitet wurde, und ob es hier im Forum dazu ggf. Erfahrungswerte (speziell VC) gibt. Wie wirkt sich die Aufarbeitung im Zweifel auf einen Verkaufspreis aus? (beabsichtige die Uhr nach Kauf zu tragen, möchte aber im Zweifel nicht nur investiert haben)

Vielen Dank.

Donluigi
20.04.2007, 07:49
Naja, eine professionell aufgearbeitete Uhr sieht im Regelfall aus wie neu. Es wird wohl einige kleine Veränderungen in der Proportion geben wg. Materialabnahme, aber das ist nicht schlimm. Den Preis der optischen Revi wirst du ggf. um ein Vielfaches wieder reinholen können - im jetzigen Zustand ist die Uhr nur übern Preis zu verkaufen. Neue Revi und neue Optik locken da schon ganz andere Käuferschichten an. Aber es bleibt eine goldene Exotenmöhre, schnell ist sowas so oder so nicht verkauft.

Der Ablauf ist der, daß du zu einem VC-Konzessionär vorstellst und ihm die Uhr zeigst mitsamt der Vorgeschichte.Er wird dir dann einen Preis und die Dauer nennen. Bei AP gibt es einen Katalog, aus dem der Händler sofort einen Revisionspreis zaubern kann - bei VC weiß ich das nicht.

a.lyki
20.04.2007, 07:55
Aufpassen solltest du nur beim Gehäuse. Da sind manchmal zu tiefe Kerben drin. Die kriegt man dann nicht mehr ohne weiteres weg.

Wahnsinn, wie die Uhr aussieht! Sowas tragen doch eingentlich nur Liebhaber. Warum sieht die so aus? ;(

Benjamin F.
20.04.2007, 08:10
Die tiefste Kerbe ist die oben rechts zu sehen ist (sieht schon gefährlich tief aus).

Der "Liebhaber" hat die Uhr gerne getragen, auch "wenn er Gärten angelegt hat"...

Donluigi
20.04.2007, 08:12
Aach,so schlimm ist die garnicht - das sind nur Kratzer, die beim Fotografieren durchs Licht noch 100mal übler rübler kommen. Die Gehäusekanten sind immer noch scharf, das ist das entscheidende Indiz. Wenn da heftige Kerben drin wären, dann wärs schlimmer.

Einmal mattieren und dann polieren und fertig ist die Sache, das ist nicht so wild. Ich finds übrigens cool, wenn jemand seine Golduhr so trägt, warum denn nicht?

Fabiansky
20.04.2007, 08:14
Mit ein bisschen CapeCod ist es da ja leider nicht getan. Du köntest ja mal mit der Uhr bzw. mit Bildern der Uhr zu WUMPE, WAMPE oder WOMPE gehen und Dir dort einen KV geben lassen oder aber den Hersteller dirket kontaktieren. Die genauen Daten gibts unter

www.vacheron-constantin.com

Echt A.schcool wärest Du natürlich, wenn Du den daily rocker genau so tragen würdest wie er jetzt ist

Edmundo
20.04.2007, 08:26
Original von Donluigi
Die Revisionspreise von VC kenne ich nicht, bei AP würde diese Aktion wohl 500,- - 800,- kosten.

Da kommst Du bei AP nicht hin mit. Die nehmen alleine für ein ZB und zeiger über 1200 Euro bei einer ROO. Die müssen hier nicht getauscht werden, aber der Aufwand bei der Lünette etc. ist beachtlich.

ehemaliges mitglied
20.04.2007, 15:42
Ich denke auch nicht, daß es mit 500-800 EUR getan wäre. Werk und Glas müssen wie auch immer raus. Die Aufarbeitung bei der Gehäuse ist schon sehr schwierig.

Mal eine andere Frage, wir sprechen immer über lasern bei Stahluhren, bei Golduhren ist das auftragen von Material doch Recht easy, oder?
Nur wegen den Kerben....

Gr,
István

LOLEX & BOLEX
20.04.2007, 20:42
In ukrainischen Bergwerken werden aber schon feine Ührchen getragen :D

so sieht sie zumindest aus :]

Donluigi
20.04.2007, 20:51
Elmar, ich rede von einer reinen optischen Aufarbeitung. Und die wird selbst bei VC nicht mehr kosten als die exorbitanten 500-800,-. AP machts für 500,- ;)

Benjamin F.
24.04.2007, 20:03
Ich habe heute mit meiner örtlichen Händler gesprochen, die mir von der Uhr ausdrücklich abgeraten hat.

Insbesondere Golduhr und Goldband sollte man, nach Ihrer Aussage, meiden.

Ich werde das Thema daher wohl nicht weiter verfolgen!?

rosédaydate
24.04.2007, 20:13
O Gott was ist denn mit der passiert ?

Bernhard

Benjamin F.
24.04.2007, 20:30
Original von rosédaydate
O Gott was ist denn mit der passiert ?

Bernhard

? Ich verstehe Dein Posting nicht.

edit:

s.o.

Red_Sub69
24.04.2007, 23:10
Original von Benjamin F.
Insbesondere Golduhr und Goldband sollte man, nach Ihrer Aussage, meiden.


Warum sollte man eine Golduhr mit Goldband meiden? :grb:

Benjamin F.
26.04.2007, 07:51
Lt. ihr ist die Nachfrage für mehrfarbige Modelle (Bi) und reine Golduhern seit Jahren auf einem Tiefpunkt.

Zudem können die bei Kauf zu zahlenden Aufpreise derzeit nicht mehr durchgeholt werden. Sie empfiehlt, Platin, Weißgold & Stahl.

Donluigi
26.04.2007, 07:59
Bi-Modelle sind in der Tat preis- und imagemäßig da, wo sie hingehören. Ein Leistungstief bei Golduhren hingegen kann ich nicht verzeichnen. Gute (Betonung auf gute) Golduhren finden ihren Kunden problemlos. Platin zu empfehlen ist dreist, man schaue sich mal den Markt z.B. für IWC oder JLC Platinuhren an. IdR werden 30-40% des Neupreises dafür aufgerufen. Nur die DD von Rolex beeindruckt hier mal wieder mit einer gewissen Stabilität.

Red_Sub69
26.04.2007, 15:57
Original von Donluigi
Gute (Betonung auf gute) Golduhren finden ihren Kunden problemlos.

Yep - und die oben gezeigte VC ist ohne Zweifel eine gute, wenn nicht sehr gute Golduhr. =)

turn o graph
26.04.2007, 19:17
Guten Abend,

für mich ist die Constantin eine sehr schöne Golduhr, aber mir schwebt immer wieder die Master Calendar in Rotgold im Kopf rum.

Gute Uhr?

Bin halt ein Greenhorn.

Gruß

Tobias

Moehf
27.04.2007, 14:00
Sorry, ich finde so schlimm sieht die gar nicht aus...die Kratzer gehen doch sicher raus und wichtig wäre auch, was sich der VK preislich vorstellt...

tommsen
27.04.2007, 14:02
naja die schon ganz gut gerockt!

Passion
27.04.2007, 14:25
:grb: Gold ist doch Butterweich wenn ich mich recht erinnere?

So eine Uhr aus Vollgold sieht doch in 4 Wochen aus wie die gezeigte auf dem Bild.

Eine superschöne Uhr. Lass Dir nichts von Händlern erzählen, Du willst sie doch haben nicht der Händler.

Der Hanseat
27.04.2007, 14:27
Bei schlechter Beleuchtung und Blitzlicht sehen auch neuwertige Uhren aus wie Daily Rocker.....

Bei so einer Uhr und jeder Uhr dieser Preisklasse ist persönliche Begutachtung unerlässlich.....

siebensieben
27.04.2007, 18:57
Original von Donluigi
Die Revisionspreise von VC kenne ich nicht, bei AP würde diese Aktion wohl 500,- - 800,- kosten.

:rofl: Du glaubst aber auch noch an das Gute in AP. :rofl:

Zur VC: Wenn die so runtergerockt ist, wäre vor allem mal eine Begutachtung des Werks interessant. Denn das ist nicht unsensibel, da allein können schon etliche hundert Euro in die Revision fließen.

Donluigi
27.04.2007, 19:04
Herrgott, LEST doch mal anständig :motz: eine optische Aufarbeitung kostet bei AP just den genannten Betrag. Betonung auf OPTISCHE Aufarbeitung.

Moehf
27.04.2007, 21:32
Original von Donluigi
Herrgott, LEST doch mal anständig :motz: eine optische Aufarbeitung kostet bei AP just den genannten Betrag. Betonung auf OPTISCHE Aufarbeitung.
Sollte ja auch reichen für 2-3 Stunden Arbeit die 800 Öre...viel länger wird das nicht gehen, oder??

Marsellus
28.04.2007, 10:16
Warum rät man Dir von einer Golduhr ab? Ich habe das Gefühl, das die Nachfrage, aber auch die Akzeptanz bei goldenen Uhren wieder steigt, vor ein paar Jahren habe ich einen Freund für verrückt erkärt, als er sich eine goldene Sub gekauft hat. Er hat sie nie getragen, schliesslich auch wieder verkauft.

Heute sieht das doch schon wieder anders aus.

lass Dir die Rechnung über die gemachte Revision vom Verkäufer mitgeben und das Gehäuse bei VC überarbeiten, wenn Du die Uhr günstig bekommst, lohnt sich das in jedem Fall und Du wirst viel Freude an dem Klassiker haben!! :gut: :gut:

Benjamin F.
29.04.2007, 23:07
Danke für die vielseitigen Antworten.

Ich werde jedoch von dem Stück Abstand nehmen, da ich mich mit dem Gedanken einer Aufarbeitung nicht ganz anfreunden kann (möchte dem Verkäufer auch kein zu niedriges Gebot machen, da ich ihn schätze).

War dafür am WE wieder bei "meinem Dealer"... furchtbar - da bekommt man wieder viele Ideen ;)

Der Hanseat
01.05.2007, 01:19
Schade..... darf man erfahren, was der Verkäufer sich preislich vorgestellt hat? =)

Was wirds denn stattdessen? ;)

Benjamin F.
01.05.2007, 11:22
Seine Preisvorstellung liegt bei 10.000 Euro.

Ich besitze aktuell drei mehr o. weniger gute Uhren (Omega Speedmaster Prof. BJ 2003 Stahlband; IWC Portugieser Chrono Automatik BJ 2002 Lederband m. Faltschl., Maurice L. "Ultradünn Urlaubsuhr") und überlege derzeit ggf. eine JLC Master Perpetual in Stahl zu kaufen. Auch eine Royal Oak Jumbo würde mir gut gefallen.

Da Uhren bei mir nur eine meiner "alltagsfreuden" darstellt überlege ich jedoch, ob ich noch etwas spare und mir eine der o.g. Uhren zusätzlich kaufe oder aber die beiden erstgenannten aus meinem Bestand mit in den Neuerwerb "investiere" (womit ich wieder beim Problem des realistischen Verkaufspreis bin und mir die Angebote von Chrono 24 irgendwie nicht richtig weiterhelfen). :grb:

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? (bitte laßt Rolex außen vor, da ich bisher eine Sub am Arm hatte und es gefiel mir irgendwie nicht - doch vielleicht kommt der Tag an dem ich es nochmal probiere ;))

Schönen Feiertag

Benjamin

Mawal
01.05.2007, 12:44
10k ist absurd für den Wecker....ich AP RO Jumbo kann ich dir nur empfehlen....eine wunderbare Uhr!

Benjamin F.
01.05.2007, 13:12
@ Mawal

Wie schaut denn die AP bei täglichem tragen aus (Büro)? Hält der Schliff oder verhält es sich wie mit einem mattiertem Ring?

Der Hanseat
01.05.2007, 13:13
10K?

Naja, man kanns ja mal versuchen..... aber schön ist die Uhr trotzdem..... auch wenn das Band ein echter Haar-Killer ist.....

Mawal
01.05.2007, 13:45
Original von Benjamin F.
@ Mawal

Wie schaut denn die AP bei täglichem tragen aus (Büro)? Hält der Schliff oder verhält es sich wie mit einem mattiertem Ring?


die AP RO ist absolut alltagstauglich....da sie relativ flach ist, kriegt sie auch im Alltag nicht soviel ab wie eine Rolex-Sporty oder eine Panerai...

Benjamin F.
01.05.2007, 14:11
kannst Du ggf. auch noch etwas zum Band sagen?

PS leider konnte mir die Händler den Durchmesser der Jumbo nicht nennen... liegt dieser bei 42mm?

Der Hanseat
01.05.2007, 14:40
39mm