PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navitimer mit Löchern im Glas gekauft



Delorean
19.04.2007, 18:43
Über Ebay habe ich einen old navitimer II für 1850 Euro gekauft.
Laut Beschreibung in Einwandfreiem Zustand.
nachdem ich die Uhr erhielt, fielen mir jedoch sofort im Glas drei "Löcher" auf. Also abgeplatzes Glas. Klein aber sichtbar.
Ausserdem ist die Box stark beschädigt eingetroffen. Die beiden Führungsschienen sind herausgebrochen. Die Uhr war dazu sehr schlecht verpackt, sodaß dies wahrscheinlich beim Versand passiert ist.
Später ist mir dann auf den Produktfotos bei Ebay aufgefallen, dass das, was ich für Lichtreflektionen gehalten habe, tatsächlich die drei Löcher sind. Der Verkäufer stellt sich jetzt natürlich dumm und will weder von einer kaputten Box noch von den Löchern etwas wissen. Ansonsten ist die Uhr in einem recht guten (gebraucht) Zustand.
Was empfehlt ihr mir?
Sind Löcher im Glas von gebrauchten Navitimern normal? Soll ich damit leben oder auf Umtausch bestehen?
Der Verkäufer hat zwar den Umtausch in seiner Auktion ausgeschlossen aber eine Haftung wegen Sachmangel kann er ja nicht einfach ausschliessen.

Was ist die Uhr Eurer Meinung nach mit den Löchern und der defekten Box wert?

Hier ein Bild der Uhr mit den Löchern:
http://i21.ebayimg.com/06/i/000/94/9b/6cce_1_b.JPG
(Löcher sind links neben dem Stabindex 1 Uhr, an der Lünette bei "75" und "85")

Danke
Delorean

miboroco
19.04.2007, 19:28
Mal bitte den Link zur Auktion !!!


Hattest du Zeugen beim auspacken :grb:

Donluigi
19.04.2007, 19:35
Naja, wenn die Glasmacken auf den Originalfotos erkennbar sind, brauchts keine Zeugen. Sind das denn richtige Löcher?!? Naja, die Uhr ist eh nicht wasserdicht ;)

Savas
19.04.2007, 19:37
würde versuchen die uhr zurückzugeben! oder er soll dir ein neues glas organisieren... kostet auch nicht die welt!

tommsen
19.04.2007, 19:37
Original von Donluigi
Naja, wenn die Glasmacken auf den Originalfotos erkennbar sind, brauchts keine Zeugen. Sind das denn richtige Löcher?!? Naja, die Uhr ist eh nicht wasserdicht ;)

könnte aber ein vogel reinfliegen! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

sorry!

miboroco
19.04.2007, 19:41
Original von Donluigi
Sind das denn richtige Löcher?!? Naja, die Uhr ist eh nicht wasserdicht ;)


Original von Delorean
drei "Löcher" auf. Also abgeplatzes Glas. Klein aber sichtbar.


:dr:

Suerlänner
19.04.2007, 20:12
Wenn Dir die Uhr gefällt, schluck es, lasse ein neues Glas montieren (kostet ja nicht die Welt) ;(, und lerne daraus.

Sicher ist es ärgerlich, aber deswegen denn Streß mit dem Verkäufer ich würde es lassen.

VintageWatchcollector
19.04.2007, 20:23
Macken lassen sich evtl. auspolieren.

ehemaliges mitglied
19.04.2007, 20:39
Hallo,
Sachmängel / Gewährleistung / Rückgabe kann er als Privatperson ausschließen ! Dann machste dagegen gar nix...... ;(
Link zur Auktion, oder Nummer ?

Delorean
19.04.2007, 21:36
Hie rist ein Link zu der Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=016&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=260100755406&rd=1&rd=1

Ja, ich hatte Zeugen beim auspacken. EIne Sachmängelhaftung kann er rechtlich trotzdem nicht ausschliessen. Ich habe aber das Gefühl, dass ihn das nicht interessiert, da er sich in seiner ersten Antwort auch sehr unfair verhalten hat.
Was kostet denn so ein neues Glas in etwa? Oder kann man das Glas irgendwie so polieren, dass die Macken rausgehen?

Grüße
Ryan

@VintageWatchCollector: Du hast auch ne C%? ;)

Mücke
19.04.2007, 21:43
Oder sind es ehemals heiße Metallsplitter (z.B. vom Flexen), die sich leicht in das Glas geschmolzen haben? Ausgetauscht werden müsste es dann allerdings auch.

Delorean
19.04.2007, 21:44
Nein es sieht eher so aus, als wäre die Uhr gegen irgendwas Spitzes gegengestoßen und dabei ein kleines Stück aus dem Glas geplatzt ist.

Mawal
19.04.2007, 21:55
sehr ärgerlich...


ich würde es beheben lassen, und - falls du mit einem Anwalt befreundet bist den mal einen Brief schreiben lassen.


Dein Verkäufer hat Garantie nicht aber Gewährleistung ausheschlossen, vielleicht geht da was.

markob
19.04.2007, 21:57
Salve,
das ist wirklich sehr ärgerlich!!!
Rumpolieren würde ich an dem beidseitig entspiegelten Glas aber nicht.
Bewerte den Kauz schlecht und investiere in ein neues Glas.
Kostet wirklich nicht ganz so viel bei Breitling.

Shit happens.
MFG mark

urmelausdemeis
19.04.2007, 22:07
Bei Ebay hat man leider immer diese Probleme, du hast die Uhr nun mal als gebrauchte Uhr gekauft und wenn das Glas trotz der Beschädigung seine Funktion erfüllt wirst du rechtlich keine großen Möglichkeiten haben es sei den das Glas ist so stark beschädigt das es nicht mehr seine Funktion erfüllt , sprich die Löcher sind durchgängig. Sieht aber auf deinem Foto nicht so aus die scheinen mir doch eher in der Oberfläche zu sein. Da wirst du mit Sachmängelhaftung wohl schlechte Karten haben , schließlich ist die Uhr ja nicht neu und hat Tragespuren wozu solche Schäden gehören. Ist zwar nicht die feine Art vom Anbeiter das nicht zu beschreiben kommt aber leider immer wieder vor und fast keine Tragespuren oder Neuwertig sind bei Ebayangeboten fast schon Inflationäre Begriffe.

Bei mir hat mal jemand eine 2 Jahre alte goldene Cartier gekauft etwa ein Jahr später habe ich die Uhr dann bei Ebay in einem Angebot bei einem großen Anbieter bei Ebay wieder gefunden , sie war eindeutig an der Seriennummer zu erkennen und was denkt man was der gute Anbeiter dreist in der Beschreibung stehen hatte "Neuwertig ungetragen" leider ist Ebay so ich vergleiche es inzwischen mit den Fähnchenhändlern in der Autobranche.

Bei dem Glas handelt es sich um ein zweiseitig entspiegeltes Saphirglas kosten ohne Einbau bei Breitling ca. 300 Euro also mit periodischem Service wohl 500 Euro. Und Breitling schickt keine einzelnen Ersatzteile mehr an Händler es sei den sie haben sich für den Service Zertifizieren lassen.

Solche Schäden am Glas sind übrigens sehr selten sie entstehen meist dardurch wenn einer die Uhr in der Schmuckkiste der Frau transportiert und Diamantringe gegen das Glas stoßen oder herunterfallen auf eine harte Fläche, auch Schweißfunken beim Elektroschweißen können das Glas in der Form beschädigen habe ich selbst schon mal zu Gesicht bekommen.

Polieren lassen sich Saphirglässer übrigens nicht , nur Kunstoffgläser kann man polieren.

Ich würde dir raten zu einem Konzi zu gehen die Uhr einsenden zu lassen und Instand setzen zu lassen. Und das Geld auf dem Konto Lebenserfahrung verbuchen und demnächst einen Bogen um Ebay zu machen.

Viel Glück mit deiner Uhr

Delorean
19.04.2007, 22:28
Bei Rolexen habe ich noch nie solche Löcher im Glas gesehen, deshalb bin ich über meine erste Breitling deshalb etwas überrascht.
Auch das recht laute Geräusch des Innenlebens beim bewegen der Uhr hat mich etwas verwundert.

Soeben schreibt der Verkäufer mir eine geharnischte Email, in der er mir 100 Euro anbietet. Naja, besser als nichts. Als Argument brachte er dann an "Na Du hast doch selbst gesagt, dass Du es auf dem Foto gesehen hast..." Dass ich es für Lichtreflektionen gehalten habe hat er wohl überlesen. Leider besitzt der Verkäufer ein recht "simples" Gemüht mit dem bekanntlich schwer zu diskutieren ist.
Aber Eine Uhr werde ich per Versand wohl nie wieder über Ebay kaufen. Da ich die Uhr aber auch täglich tragen werde, werde ich einfach mit den kleinen Macken leben. Für 300 bis 500 Euro ein neues Glas kommt für mich dann doch nicht in Frage. Dann wirds wohl meine Alltagsuhr erstmal...

urmelausdemeis
19.04.2007, 22:36
Die Löcher können bei einer Rolex auch entstehen , hat nichts mit der Marke zu tun, die laute Bewegung liegt am Werk ist aber normal ist bei allen Uhren mit dem Werk vajoux 7750 wird übrigens auch bei IWC, Tag Heuer , Omega etc. verwendet. Und von den Herstellern verändert oder remontiert.

Ich denke deine Entscheidung ist klug ich würde auch die 100 Euro nehmen und die Uhr behalten , ist ein Klassiker gefällt mir auch gut habe ich auch mal getragen jedoch als Handaufzug Cosmonaut.

Viel Freude mit deiner Uhr.

CEO
20.04.2007, 04:56
tja, E...y immer wieder =(
Das Glas würde ich aber an Deiner Stelle trotzdem austauschen, weil ansonsten Feuchtigkeit ins Werk gelangt und die ganze Maschine anfängt zu rosten...

Greetings

Baumschubser
20.04.2007, 06:22
So e3twas ist immer sehr ärgerlich, aber eh nur mit großem ärger und aufwand wohl zu ändern.
unter lebenserfahrung buchen und um die bucht bei teuren dingen in zukunft einen bogen machen.

gruß jan

leonifelix
20.04.2007, 08:38
Geh doch mal zum Breitling Konzi. Der wird dir, wenn die Macken tief sind, zu einem Wechsel raten. Wenn nicht würde ich die Uhr tragen und wenn in ein paar Jahren die Revi ansteht auch das Glas mit tauschen lassen.

jeannie
20.04.2007, 08:54
Original von DeloreanDass ich es für Lichtreflektionen gehalten habe hat er wohl überlesen.

Wieso kann der Verkäufer was dafür, dass du Macken im Glas für Reflektionen gehalten hast? Das ist in etwa das gleiche wie wenn ich die Goldfarbe einer Uhr für Echt Gold halte und darum eine Golduhr einverlange. :twisted:

Da hat er die Macken extra nicht wegretuschiert damit jeder sieht was nicht ok ist mit der Uhr und dann ist es auch nicht recht.

chess77
20.04.2007, 10:05
Rücktritt vom Kaufvertrag.... wirst doch eh keinen Spaß mehr daran haben.

Und um Auktionen mit Texten wie "wird sich wertsteigernd verhalten" gleich mal einen Bogen machen.

Von tadellosem Zustand kann ja wohl keine Rede sein, also auf Vertragserfüllung oder Rücktritt bestehen. Alles andere wird Dir nur die Freude nehmen.

Vielleicht mal ein ordentlich aufgesetztes Schreiben durchwerfen lassen per Einschreiben/Rückschein... wirkt manchmal auch schon Wunder. Die rechtlichen Möglichkeiten mit ihren Kosten und Konsequenzen können auch schon mal erwähnt werden.

Diese tolerante Einstellung von einigen hier kann ich nicht nachvollziehen... naja, wenn es nicht die eigene Uhr ist... Einige scheinen auch eine erfrischende Meinung zu unserem Rechtssystem zu haben, was man dort so alles darf. Wer mag, kann ja mal gerne bei mir was kaufen :)

urmelausdemeis
20.04.2007, 11:05
Rechtlich wirds da aber keinen Rücktritt geben, das Recht des Rücktritts ergibt sich nur wenn der Verkäufer seine Pflichten verletzt hat sprich eine Mangelhafte Ware geliefert wurde und selbst dann darf der Verkäufer drei mal nachbessern, eine kleine Lektüre des BGB würde dich da wahrscheinlich etwas weiter bringen. Ob hier überhaupt ein Mangel vorliegt wage ich sehr zu bezweifeln mir wäre da das Risiko eines Prozesses zu groß.

Zur Info:
§ 434
Sachmangel
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.


Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über

H.Solo
20.04.2007, 11:12
Original von chess77
Rücktritt vom Kaufvertrag.... wirst doch eh keinen Spaß mehr daran haben...Von tadellosem Zustand kann ja wohl keine Rede sein, also auf Vertragserfüllung oder Rücktritt bestehen. Alles andere wird Dir nur die Freude nehmen.

Sehe ich genauso... am besten mal mit einem RA die Sache besprechen und ein passendes Schreiben rausschicken lassen, ist ja kein kleiner Betrag um den es dabei geht. Ich drücke Dir die Daumen! :gut:

ehemaliges mitglied
20.04.2007, 11:29
Sorry, die ganze Aufregung kann ich nicht nachvollziehen - wenn man einen Gegenstand (unbesehen!!!) für 1850 Euro kauft, dann geht man ein GEWALTIGES Risiko ein.

Und muß dann auch bereit sein, es zu tragen...bei allem Verständnis für so eine Enttäuschung.

Tuppesgrüße

Edmundo
20.04.2007, 12:32
Das Problem wird sein, dass Du , wie Du selbst sagtst, die Krater hättest erahnen können von den Bildern - da sind sie nämlich drauf. Insofern glaube ich nicht, dass Du viele Chancen hast.

Dumm gelaifen. Lass ein neues Glas draufmachen und freue Dich an der Uhr, die ja sonst anscheinend i.O. ist. Besorge Dir eine neue Kiste von der Börse und lege das ganze unter "wieder was gelernt" ab ;)

Delorean
20.04.2007, 13:13
Naja das Argument, dass ich die Krater hätte erahnen können zählt meiner Meinung aber nicht, weil die Bilder dazu einfach zu klein und unscharf sind und das genau so gut Reflektionen von Lampen sien könnten, wofür ich sie auch gehalten habe. Ausserdem müssen Mängel immer schriftlich in der Beschreibung aufgeführt sein, wass Sie aber nicht waren. Ein guter Freund vno mir ist Anwalt, den werde ich gleich mal dazu interviewen. Mal sehen, was der mir rät....Mit den Kratern könnte ich ja im Zweifelsfall leben, aber nicht für den vollen Preis.
Wenn ich allerdings jetzt die zeit schon berechne die ich damit verbringe lege ich inzwischen selbst schon drauf...Naja...wieder was gelernt...

HappyDiamond
20.04.2007, 15:01
Moin,
also die Veröffentlichung von Alex aus dem BGB hilft hier (leider) schon weiter. Grundsätzlich wäre ich hier sofort von einem Mangel angegangen (der hier auch nicht explizit ausgeschlossen wurde, -ergo Sachmängelhaftung positiv). Der Verkäufer hat die Uhr aber als gebraucht tituliert, das Alter ist bekannt und die einzigen zusicherungen, die er gemacht hat sich "TOP" und "sehr guter Zustand". Da würde tatsächlich etwas schwieriger werden. Hätte der Verkäufer z.B. geschrieben "Saphirglas wie neu", wärst Du auf der sicheren Seite. Oder wenn die Löcher ganz durchs Glas gehen würden und ein Mangelfolgeschaden anzunehmen wäre ebenso. Ist sehr ärgerlich, aber für einen verschwiegenen MAngel sind die Macken zu klein und man muß wohl noch von "einer üblichen Beschaffenheit einer gebrauchten Sache" ausgehen. Ist ähnlich wie bei einem 8 Jahre alten Golf: Wenn das steht "sehr guter Zustand" muß man trotzdem mit kleinem Steinschlag auf Windschutzscheibe und Haube rechnen.

Wenn Du Dich wirklich daran störst, stell die Uhr wieder ein (aber besser mit dem Hinweis auf die Macken). 1600 bekommst Du wohl dennoch.

Navigator
20.04.2007, 16:27
Schade das man als Käufer so abgezogen werden kann....ich weiss schon warum ich nur bis zu nem bestimmten Betrag bei Ebay kaufe , ich würde ein neues Glas montieren lassen und ruh geben wenn ich das lese was , wenn und aber da alles sein kann wird mir schlecht!
Nächstes mal beim Händler!!!


Ach so hatt sich das nun gelohnt?? Der Preis für die Uhr die dazukommende Reparatur!




Grüße aus (Baden :D)Württemberg :gut:

chess77
20.04.2007, 16:44
Zitate:

- sehr selten getragen
- neu aufbereitet inkl. neuer Dichtungen
- Da ich sie kaum getragen habe, befindet sie sich in einem sehr guten Zustand.

Und wer mir jetzt sagt, er hätte auf den Bildern Glasabplatzer gesehen, der kann auch Löffel durch angucken verbiegen.

Ich frage mich doch, ob 1) jemand die Artikelbeschreibung angeschaut hat vor dem Antworten, 2) ihr Euch selber gerne so leicht betrügen lassen wolltet, 3) die Kohle so locker sitzt.

Wenn man die seitliche Aufnahme des Glases in Betracht zieht, wo *nichts* zu sehen ist, könnte man fast von Arglist ausgehen.

Ich bin kein Jurist, aber wo ich sicher bin Recht zu haben, da klage ich auch wegen 25 Euro. Diese "ist doch Wurst"-Mentalität ****t mich an. Da verwundert es mich auch nicht, dass die ********eien immer mehr werden und immer dreister sind. Schönen Dank an all diejenigen, die sich so einfach abbürsten lassen.

:motz: :weg:

ehemaliges mitglied
20.04.2007, 18:25
@DeLorean

Lass dich nicht stressen. Immerhin hast du ne gebrauchte Uhr gekauft. Da gehören Macken im Glas nunmal dazu.
Lass dir den Kauf von so nem Spacken nicht vermiesen. Nimm den Hunderter und freu dich, daß du nen OldNavi für 1750€ gekriegt hast.
Der Preis ist nicht zu hoch, selbst wenn du mal in ein oder zwei Jahren im Rahmen einer Revi das Glas wechseln lässt.
Wenn man sich den Spaß an ner Uhr immer vermiesen lässt, nur weil einem mal der **** nicht gerade rausgeht, dann macht man was verkehrt.
Bei meinen Uhrenkäufen (egal ob neu oder gebraucht) hats bis jetzt immer noch irgendwelche Kleinigkeiten gegeben. Das Spektrum reichte von ärgerlich bis teuer.
Kann man nicht ändern.
In dem Fall kannst dir sämtliche Rechtsmittel sparen. Führt in dem Fall eh zu nix. Es sei denn er nimmt die Uhr freiwillig zurück.
Bei solchen Käufen kalkulier ich immer schon 10-15% Pozent des Kaufpreises für irgendwelche Überraschungen ein (evtl ne verkratzte Schließe, oder ein verkratzter Boden).
Wenn du das vorher abschreibst, dann ärgern dich nachher die Ausgaben nicht und die Freude ist doppelt groß, wenn du die Reserve nicht brauchst.

Gruß
Alex

ehemaliges mitglied
20.04.2007, 20:37
Original von Mawal
Dein Verkäufer hat Garantie nicht aber Gewährleistung ausheschlossen, vielleicht geht da was.

So sehe ich das auch.............. ;)

Boerni
21.04.2007, 08:20
Hallo,

was mich bei ebay mitlerweile sehr ärgert, ist, dass man selber keine hervorragenden Uhren mehr zu einem angemessenen Preis verkaufen kann, weil einem ehrliche Beschreibungen nicht mehr geglaubt werden.:motz:.

LG
Bernd

P.S.: Ich denke aber auch, dass der Originalposter für die 1750,-EUR einen relativ guten Kauf getätigt hat.

Delorean
23.04.2007, 18:42
Habe die 100 Euro nun erhalten und werde die Uhr behalten. Vielen Dank für Eure Meinungen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Krater irgendwie zu bearbeiten, sodaß sie nicht mehr so stark auffallen? Gibts da irgendwelche "Mittelchen"?
Vielleicht sollte ich es mal bei "Carglass" versuchen ;)

Flo777
24.04.2007, 00:00
Original von Delorean
Habe die 100 Euro nun erhalten und werde die Uhr behalten. Vielen Dank für Eure Meinungen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Krater irgendwie zu bearbeiten, sodaß sie nicht mehr so stark auffallen? Gibts da irgendwelche "Mittelchen"?
Vielleicht sollte ich es mal bei "Carglass" versuchen ;)


Carglass ist gut, sonst macht es bald "KRACK" ;)

Mawal
24.04.2007, 07:23
Saphirglass kannst du als Laie nicht bearbeiten...deine Optionen sind Glas tauschen oder lassen....

ROLSL
24.04.2007, 14:38
Meine World macht die selben Geräusche. Die 10 Jahre ältere Airborn ist so ruhig wie meine anderen Automatik. Tja...
Drei löcher. Nicht schlecht da kannst du mit der Uhr schick Bowlen gehen :twisted:

Mawal
24.04.2007, 14:52
ich halte hier Spott und Häme für völlig deplatziert!

X-E-L-O-R
24.04.2007, 15:39
Jetzt mal ne ganz blöde Frage:
Wäre es technisch nicht möglich, der Uhr übergangsweise (bis zur nächsten Revi) ein Plexi zu verpassen? Würde doch gut zu der Uhr passen, und mit 30-50 Euro wäre man dabei.

Mich persönlich würden halt die drei kleinen Löcher stören, zumal man ja täglich draufsieht...

ehemaliges mitglied
24.04.2007, 19:40
Original von X-E-L-O-R
Jetzt mal ne ganz blöde Frage:
Wäre es technisch nicht möglich, der Uhr übergangsweise (bis zur nächsten Revi) ein Plexi zu verpassen? Würde doch gut zu der Uhr passen, und mit 30-50 Euro wäre man dabei.

Mich persönlich würden halt die drei kleinen Löcher stören, zumal man ja täglich draufsieht...

Kann ich mir nicht vorstellen.
Der Drehring bei der Navitimer ist ziemlich aufwendig gearbeitet. Glaub nicht das man da so leicht (oder überhaupt) ein Plexiglas einsetzen kann.

Trag die Uhr fürs erste einfach so. Dann merkst du ja ob dich die Kratzer stören. Wenn doch, dann lass es tauschen.
Mach mal Fotos von den Kratzern, oder stell mal die Angebotsfotos ein.
Evtl lässt du dich auch einfach etwas verrückt machen.

Gruß
Alex

Delorean
25.04.2007, 12:44
Ich werde die Uhr einfach so tragen...Es kommt halt auf den Lichteinfall. Wenn es recht dunkel ist , sieht man die Löchlein kaum. Bei heller Umgebung oder direkt Sonneneinstrahlung jedoch sehr stark.
Aber ich werde mich einfach erstmal dran gewöhnen oder ignorieren und wenn der nächste Kratzer reinkommt das Glas tauschen lassen.
Ansonsten ist die Uhr nämlich in einem ganz schönen Zustand...
Danke noch einmal für Eure Antworten! hat mir sehr weitergeholfen!