Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtmittel: weiss vs gilb

Ritzlfix
15.04.2007, 08:53
Hallo Zusammen!
Bei meiner 14060 aus ´91 und bei meiner 1675/3 sind die Leuchtmittel in den Indizes vergilbt bzw. gealtert, in den Zeigern sind sie aber noch total weiss. Kommt das öfter vor? :grb:
Ich glaube zumindets bei der Sub nicht, dass das Zeigerspiel schonmal gewechselt wurde, da sie seit acht Jahren in meinem Besitz ist..
In der Dunkelheit leuchtet bei beiden Uhren nichts mehr...

Bin gespannt auf eure Antworten! :gut:

MfG Sascha

Edmundo
15.04.2007, 08:59
Ja, ist häufuger, dass Zeiger und Zifferblatt unterschiedlich altern. Kann an unterschiedlichen Zilieferern liegen, die eine etwas andere Mixtur verwenden oder auch an der Dicke des Auftrags.

Masta_Ace
15.04.2007, 10:23
Kann es auch daran liegen, da die Leuchtmasse in den Indizes direkt aufs Blatt kommt, in den Zeigern aufs Weißgold?

COMEX
15.04.2007, 17:52
Bei den Zeiger gibt es Aussparungen, in die die Leuchtmasse von der Rückseite aufgetragen wird. Die Masse kommt nicht von vorne drauf.

Edmundo
15.04.2007, 18:04
Original von Masta_Ace
Kann es auch daran liegen, da die Leuchtmasse in den Indizes direkt aufs Blatt kommt, in den Zeigern aufs Weißgold?

Ich denke nicht - es sei denn die Farbe des Zifferblattes kommt von hinten irgendwann durchdiffundiert. Kann ich mir aber nicht vorstellen.