PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datejust-Design / "Hörner"



Blancorp
10.04.2007, 11:09
Hallo

Ich bin neu hier. Wenn Sie möchten, können Sie mehr über mich in der "New to R-L-X" Rubrik lesen.

Nun zu meiner ersten Thema:

Was halten Sie vom "neuen" Datejust-Design? (ja, ich weiß, daß das jetzige Design nicht mehr so "neu" ist, aber trotz allem ganz anders aussehend wie das "alte" Design).

Ich denke hier ins besondere an die Zifferblatt-Gestaltung. Meines Erachtens ist die mit "Rolex" gravierte Innerrand geschmacklos. Sieht mir irgendwie wie Breitling aus. Etwas zu pop-artig für meinen Geschmack.

Und die polierten Hörner? Erscheinen mir wie viel zu "Dress"-artig.

Das "Tonneau"-ähnliche Gehäuse? Zerstört das ganze Design der Uhr!

Ich fasse nicht, daß Rolex das altbewehrte Design der Datejust dermaßen ändern musste, ohne wenigstens den treuen Kunden die Option zu geben, zwischen der alten und der neuen Datejust wählen zu können.

Was wird das nächste sein? Sea-Dweller mit gelben Zifferblatt??

Es wundert mich auch sehr, daß Rolex den - zugegeben, recht nutzlosen - Anker jetzt nicht mehr als Zugabe den Rolex-Uhren Submariner und Sea-Dweller mitliefert. Einfach geändert, von oben nach unten entschlossen, ohne die Kunden zu fragen! Und das auch noch in einer der früheren eher billig wirkenden Rolex-Schatulle mit Plastikaufsatz!

Und jetzt wo wir von Plastik reden, ese ich gerade hier im diesem Forum, daß es das Chronometer-Zertifikat künftig als Plastik-Karte geben soll?!

Wie viele teilen meine Meinung?

Liebe Grüssse aus Dänemark!

Bo.

Ritzlfix
10.04.2007, 11:54
Willkommen im Forum! :D

Genau meine Meinung, das Gehäuse der "neuen" Datejust ist sauhässlich im Vergleich zur richtigen Datejust!!! :motz: :motz: :motz:
Naja, kann man leider nix machen, außer einfach keine kaufen... :ka:

MfG Ssacha

miboroco
10.04.2007, 12:03
Ja man sagte, wir würden uns dran gewöhnen und dann wäre alles wieder gut!!!

Hat bei mir noch nicht geklappt!!!

Alte DJ :verneig:

Blancorp
10.04.2007, 13:17
Ich wüßte nur zu gerne, wer die Verantwortung hat für diese Änderungen.

Ähnliches sieht man neulich übrigens auch bei der traditionsreichen Firma IWC. Kunterbunte Zifferblätter, und wie verhext entfernen sie alle schönen und zeitlosen Uhren von der Produktion, z.B. den "Doppelchronographen" (den ich einst hatte als ich sie für meine Daytona S/S als Tausch bekam). Zwar gibt es die "poppige" Ausgabe des Doppelchronografen in Keramik...kann mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben.

Mostwanted
10.04.2007, 13:37
Welche Kunden brauchen Halsschmuck als Anker? Die Zeiten sind vorbei. 0,001% der Kunden sind Sammler, der Rest schmeisst das Zeugs weg. Auch dieser Kalender ist an Nutzlosigkeit nicht zu überbieten.Ein gescheiter Schraubendreher wäre schon eher nötig.

Zum Design: Die Änderungen für die nächsten Jahrzehnte waren so gravierend nicht bei der DJ. Die Uhr trägt sich sehr angenehm. Nur der optische Abstand zur DD ist weg. Da müsste in Basel eine neue kommen. Das gravierte Rehhaut ist wirklich hässlich, der Sinn erschliesst sich mir auch nicht.

Blancorp
10.04.2007, 13:52
Mostwanted schreibt:

"Nur der optische Abstand zur DD ist weg".

Entspricht nur halbwegs der Wahrheit. Denn Rolex hat beide Modell (Datejust und Day-Date) gleichzeitig geändert. Demnach kann man nicht behaupten, daß Rolex das Design der Datejust dem der Day-Date angepasst hat. Früher hatte die Daydate zB. satinierte Hörner und eine "scharfere" Lünette, wenn es sich um die polierte Lünette drehte. Jetzt ist alles so rund und wischi-waschi geworden.

the
10.04.2007, 14:33
Hallo,

ich habe eine 16200 und 116200. Ich bin der Meinung, dass Rolex mit dem Facelift behutsam umgegangen ist, wenn man das mal vergleicht mit dem was andere Hersteller machen. Die Hörner und die Mittelglieder hätte man auch meiner Meinung nach nicht polieren müssen. Was bei der 116200 eindeutig besser ist, ist das Armband. Da klappert nichts.

Ich habe meine 116200 letztes Jahr im September gekauft, da gab es noch Gehäuse ohne die gravierte Rehaut. Wie es aktuell ist, weiss nicht. Auf den vergrösserten Bildern sieht die Bandenwerbung schlimm aus. Am Arm fällt das weit weniger auf. Es hätte meiner Meinung nach gereicht, die Seriennummer bei 6 Uhr zu gravieren. Den Rest hätte man sich sparen können.

Thomas

BladeRunner
10.04.2007, 16:20
Also ich hab wohl dieses Bild 1x zu oft angesehn...
http://img.photobucket.com/albums/v330/DaytonaMOP/DSC_1374.jpg
(C) Daytona MOP =)
...und will jetzt plötzlich eine haben!
(und zwar genau so)

Schon mal in Natura gesehen?

Die Haptik der neuen ist im Vergleich überragend und die Rehautgravur,
auf dem Bild noch nicht vorhanden, ist in der Praxis kaum störend.

Ich mag meine 16200 sehr aber es war richtig endlich eine
zeitgemäße Verarbeitung einzuführen.

simon
16.04.2007, 01:50
Original von Blancorp
Mostwanted schreibt:

"Nur der optische Abstand zur DD ist weg".

Entspricht nur halbwegs der Wahrheit. Denn Rolex hat beide Modell (Datejust und Day-Date) gleichzeitig geändert. Demnach kann man nicht behaupten, daß Rolex das Design der Datejust dem der Day-Date angepasst hat. Früher hatte die Daydate zB. satinierte Hörner und eine "scharfere" Lünette, wenn es sich um die polierte Lünette drehte. Jetzt ist alles so rund und wischi-waschi geworden.

Naja, so zeitgleich war das auch wieder nicht. Wann kam die neue DayDate, war das nicht so um 2000 rum? Die Datejust wurde doch erst 2005 in ihrer heutigen Form vorgestellt.

Ausserdem gibt es immer noch Unterschiede am Gehäuse. So scheinen mir die Hörner der Datejust breiter als die der DD zu sein. Soll wohl Material sparen.

Speed Triple
16.04.2007, 03:15
Original von Mostwanted
Welche Kunden brauchen Halsschmuck als Anker? Die Zeiten sind vorbei. 0,001% der Kunden sind Sammler, der Rest schmeisst das Zeugs weg. Auch dieser Kalender ist an Nutzlosigkeit nicht zu überbieten.Ein gescheiter Schraubendreher wäre schon eher nötig.

Zum Design: Die Änderungen für die nächsten Jahrzehnte waren so gravierend nicht bei der DJ. Die Uhr trägt sich sehr angenehm. Nur der optische Abstand zur DD ist weg. Da müsste in Basel eine neue kommen. Das gravierte Rehhaut ist wirklich hässlich, der Sinn erschliesst sich mir auch nicht.

Dem kann ich fast 100% zustimmen. Der Anker ist wirklich für die Füchse, wer will schon so ein Ding. Abgesehen davon kann man diesen auf Ebay für ein paar Euro kaufen...wenn man denn unbedingt so ein Teil braucht. Wie oben schon gesagt, der Grossteil der Rolex Kundschaft schert sich einen D**ck um diesen Anker!

Ich finde die neue Datejust nicht so schlecht...okay, diese hochglanz Hörner müssten ja nicht unbedingt sein, schlimm ist es aber nicht. Der Trend geht nunmal in Richtung "fett" is bigger...äh better! Von daher ist die neue Datejust ja noch ziemlich gut weg gekommen, es hätte weitaus schlimmer kommen können. ;)
Die neue TOG finde ich jedenfalls genial, ist nur noch einen Frage der Zeit bis ich zuschlage! :dr: