PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Bottega Panerai" - der Kurzbericht



Signore Rossi
02.04.2007, 21:25
Na gut. Nachdem ich hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1083592#post1083592) versprochen habe meine Eindrücke in Wort und Bild zu fassen will ich diesem Versprechen nun nachkommen.

Soviel vorab: ich hatte zwar über eine Stunde ein sehr nettes Gespräch mit der Boutique Managerin, habe aber darauf verzichtet wie wild Bilder zu knipsen. Es soll da Leute in anderen Foren geben die da schmerzfreier sind als ich - mir wäre das einfach nur peinlich.

Meinen Besuch hatte ich vorsichtshalber per mail angekündigt. Das war auch gut, denn an just diesem Tag hatte man Inventur und daher erst ab mittags geöffnet.

Bei der Bottega Panerai handelt es sich quasi um die Geburtstätte von Panerai, die heute einen Panerai-Exklusivshop nebst einem kleinen Museum, das neben historischen Zeitmesser, Kompassen, Tiefenmessern und Uhrmacherwerkzeugen auch einige limitierte aktuelle Uhren beherbergt.

Die Lage des Geschäfts ist absolut gigantisch: unmittelbar neben dem Dom, aber äussert unauffällig:

http://i5.tinypic.com/4dflp4w.jpg

http://i9.tinypic.com/2z5urly.jpg

Und alles so klein und hutzelig: ich schätze mal ca. 35qm der Shop und die gleiche Fläche für das Museum im ersten Stock.

Wie die Auslage allerdings schon vermuten lässt - fast keine Uhren da. Nix. Keine Base, keine Logo, keine Marina, nix. Das hatte ich mir anders vorgestellt... Der Zustand war der guten Dame auch sichtlich unangenehm, aber - wie sie mir glaubhaft vermitteln konnte - gibt es wohl nach der SIHH Mitte April einige Neuigkeiten (über die sie natürlich nicht näher informiert war ;)) und deshalb ist die Auswahl momentan überall sehr mau. Schade. Ich wollte so gerne eine 176 oder 177 probieren. Auf die bin ich nämlich richtig heiss :D.

Im Museum im ersten Stock gab's dann noch ein paar nette Schmankerl zu bewundern (alte PAN mit Rolex Werk, limitierten Stallone-Modelle,...).

Alles in allem war der Ausflug nach Florenz imho ein sehr lohnenswerter Trip der dem Mythos Panerai - was mich angeht - eine gehörige Portion Leben eingehaucht hat und seine Wirkung in Bezug auf "haben wollen" nicht verfehlt hat :D. Warten wir's ab...

Salamander
02.04.2007, 22:04
Danke für den Bericht. :gut:
War am Anfang kein Fan von Panerai aber mit der Zeit gefallen mir die Ührchen immer besser

Rolex1970
03.04.2007, 00:49
Danke für den Bericht, :gut: war vor Jahren mal dort :gut: ich glaube in einer Seitengasse hinter dem Gebäude ist ein kleines Restaurant mit den oberhöllischen "Bistecca Fiorentina" :ea:

Gruss Pascal

LUTZ
03.04.2007, 01:53
che bello... firenze... :-) ..habe mal einige Jahre in Florenz gelebt... lang ists her...

Der Laden ist wirklich winzig im Vergleich zu dem was die Marke eigentlich repräsentieren sollte.

Essentials
03.04.2007, 08:49
danke für den bericht. werde mal im herbst schauen, ob dann mehr ührchen da sind. hast du eigentlich auch vintage-händler-läden gesehen ?

niksnutz
03.04.2007, 11:13
danke! :gut:

JoachimD
03.04.2007, 11:24
schöner Bericht, Martin, vielen Dank!
Hört sich so an, als wäre die Locazione Panerai gelebtes Understatement.
Ganz im Gegensatz zu den Uhren :-)
Schade, dass keine Uhren zu sehen waren. Hat man Dir das auf Deine mail wenigstens vorher mitgeteilt?


ciao,
Joachim

Signore Rossi
03.04.2007, 13:01
Original von JoachimD
...Schade, dass keine Uhren zu sehen waren. Hat man Dir das auf Deine mail wenigstens vorher mitgeteilt?


No!

Keine Uhren ist aber ja auch nicht ganz richtig. Aber eben nur ein paar spezielle Modelle. Das - ich nenne es mal Standardsortiment - war nicht verfügbar. Die Erwartungen waren diesbezügl. etwas andere...

JoachimD
05.04.2007, 11:37
Habe kürzlich den Film "TransporterII" gesehen. Die Actionszenen sind nicht schlecht, wenn man mal von den schwachen Trickszenen gegen Ende absieht (will aber nicht zu viel verraten).
Der Hammer war aber das product placement von Panerai und Rolex. (und Apple und andere).
Wer wissen will, ob Panerai oder Rolex siegt, soll sich den Film ruhig anschauen.
Habe danach jedenfalls richtig Lust auf Panerai bekommen!

Joachim

edit: habe gerade nach Transporter in den Wurstsemmeln gesucht. Gab's schon mal einen trhead aus 2005... bin spät dran, oder 8o

miboroco
05.04.2007, 16:47
Interessant!!!