PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citizen Chrono mit Chromgehäuse?



Rol-ex
31.03.2007, 10:39
Hallo allerseits.

Ich bin ja noch immer auf der Suche nach ner schönen Vintage auf Studentenfinanzniveau. Schon lange beobachte ich die verschiedenen Citizen und Seiko-Chronos. Nun habe ich ein Modell gefunden, das mir sehr zusagt

Gerade wieder in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=001&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=110102602317&rd=1&rd=1

Nun steht da auf dem Boden "Stainless steel back". kann das sein?
Ich dachte, diese Uhren hätten alle ein Stahlgehäuse?!
Oder ist einfach der falsche Boden montiert?

Genau so einen Citizen Chrono suche ich schon lange, aber verchromtes Gehäuse
geht garnicht!

Über jede Menge Antworten würde ich mich freuen!

Grüssle

Christian

miboroco
31.03.2007, 10:48
Die Seite kann nicht aufgerufen werden

Rol-ex
31.03.2007, 10:52
Jetzt geht´s.

Danke für den Hinweis.

Grüssle

Christian

Rol-ex
31.03.2007, 18:14
Gibt´s keine Erfahrungen diesbezüglich?
Muss das Gehäuse zwingend aus nichtrostfreiem Material sein, wenn stainless steel back draufsteht? In nem anderen Forum wurde ich auf die nicht rostfreie Lunette hingewiesen, darum wäre der Deckel so beschriftet.
Mir war überdies nicht bekannt, dass es diese Uhren überhaupt in nicht rostfrei gab/gibt?!
Muss aber nix heißen.
Kann mir jemand was zu diesem Modell erzählen? Rein optisch wäre sie genau mein Fall.


Grüssle

Christian

Suerlänner
31.03.2007, 19:05
Damals waren Edelstahlgehäuse bei den Uhren etwas außergewöhnliches.
In der Regel wurde ein NE Metall genommen welches sich leichter bearbeiten ließ und anschließend galvanisch beschichtet wurde.

Der Hinweis auf Stainless Stell Back bezieht sich lediglich auf den Deckel, der richtig in Edelstahl ist.

Rosten wird die Uhr nicht, es wird wohl der für damalige Uhren bekannte Gehäusefraß zu finden sein.

Wenn Sie Dir gefällt kauf sie, ansonsten musst du wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf andere Hersteller umschwenken.

Mr. Swiss
01.04.2007, 00:57
richtig, "stainless steel back" bedeutet nix anderes, als auch das der Deckel in Edelstahl ist (damals nicht selbstverständlich).

Für mich wäre das Gehäuse zu stark poliert, es sieht somit nicht so aus wie damals.

Ich kenne mich leider mit Citizen nicht aus. Falls es bei Dir nicht unbedingt die Citizen sein soll, es gibt auch schon Seikos aus dieser Zeit, entweder Kaliber 6139 oder 6138, die haben die gleichen Funktionen.

Rol-ex
01.04.2007, 10:38
Hallo.

Danke für die Antworten.

Es steht noch was drauf, hab ich grad entdeckt.

"Base metal top", habe aber keinen Schimmer, was das bedeuteten soll.

Bitte Hilfe 8o

Grüssle

Christian

cutrofiano
02.04.2007, 22:14
Kommt leider etwas spät:
Die Uhr ist selbstverständlich komplett aus Edelstahl.
Ich habe (Automaik) Chronos in Titan von Citizen, da steht auf dem Boden:
"Base Metal"
Auf anderen Exemplaren des gleichen Models steht:
"Base Titanium"
Kein Grund zur Panik...
Grüße,
Cutrofiano