PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Gangreserve IWC 7 Tage Automatik



Bergmann
30.03.2007, 12:37
Hallo,

wer von euch hat eine IWC 7 Tage Automatik?

Ich habe eine Frage zur Gangreserveanzeige.

Angenommen ihr tragt euer Modell regelmäßig.
In welcher Position befindet sich dann i.d.R. der Reserveanzeiger?
Theoretisch müsste er doch immer bis zum Anschlag stehen, da das Werk glaube ich eine Reserve von 8 1/2 Tagen hat, aber nur 7 Tage angezeigt werden. Und durch den automatischen aufzug müsste doch der Zeiger deshalb auch immer an seiner Position festgewachsen sein.

Ist das so richtig?


fragt
Markus

JoachimD
30.03.2007, 12:38
jupp, so sollte es sein...

tommsen
30.03.2007, 12:45
ist dass bei dir nicht der fall oder warum fragst du? 8o

Bergmann
30.03.2007, 12:53
Nein, ich habe keine IWC.

Und ich wege gerade ab, ob mir eine gefallen würde.

Mit der Gangreserve sehe ich das so.

Ich fände es schön, wenn sich der Zeiger über den Tag verändern würde.
Dafür müsste dann aber ein Handaufzug gegeben sein.

Desweiteren stelle ich mir jetztdie Frage, wie nützlich eine sieben Tage Gangreserveanzeige bei einer Automatikuhr ist. :grb:

Insoman
30.03.2007, 12:58
dat is ungefähr so nützlich wie die Eier vom Papst

WUM
30.03.2007, 12:59
Original von Insoman
dat is ungefähr so nützlich wie die Eier vom Papst

lach mich ömmellig :rofl:


Wum

Der Hanseat
30.03.2007, 12:59
Die 7 Tage Gangreserveanzeige hat den Nutzen, dass jeder sehen kann, dass deine Uhr 7 Tage Gangreserve hat.....

JoachimD
30.03.2007, 13:05
Original von Der Hanseat
Die 7 Tage Gangreserveanzeige hat den Nutzen, dass jeder sehen kann, dass deine Uhr 7 Tage Gangreserve hat.....
...und, WENN Du sie liegen lässt, man nach einiger Zeit erkennen kann, wie lange sie noch läuft, OHNE dass sie bewegt wird.

justintime
30.03.2007, 15:35
eine Automatikuhr braucht keine Gangreserveanzeige, eine 7 Tage Automatik schon gar nicht.
Hatte die 5001 mal, der Zeiger stand morgens bei 6, ab mittags bei Vollaufzug auf 7. Sinnloses Tool, aber das gibts ja reichlich bei Uhren. :ka:

Die Optik mit kleiner Sekunde auf der 9 und Gangreserve auf der 3 wird allerdings aufgewertet und deshalb haben sie das bei IWC auch gemacht und man soll merken, dass da ein 7 Tagewerk drin ist.

fiasco
30.03.2007, 16:15
Soweit ich informiert bin, hätte das Werk zwar 8 1/2 Tage Gangreserve, diese wurde aber auf 7 Tage "abgeregelt" und daher steht dein Zeiger nach einem Tag (ohne Tragen) bei 6 Tagen, oder?

Habe leider keine eigene DaVinci, aber bei der Uhr eines Kollegen ist es so (wenn ich mich richtig erinnere).

Wo sind hier die IWC Profis?

PS. ich finde eine Anzeige der Ganreserve absolut i.O.

Donluigi
30.03.2007, 16:30
*lol* Wird hier ernsthaft über Sinn und Unsinn von Komplikationen und Funktionen diskutiert? 99% der Daytonas hier stoppen höchstens mal die Zeit, bis die Nudeln gar sind und keine der hier anwesenden SDs war jemals auf 1200 Metern Tiefe.

botti800
30.03.2007, 17:01
jedes extra ist cool!

und über die sinnhaftigkeit brauchen wir wohl nicht sprechen ;)

Bergmann
30.03.2007, 17:36
Ich denkeschon , dass in diesem Fall über die Sinnhaftigkeit diskutiert werden kann.

Und zwar würde doch die Gangreserve in einem anderen Licht erstrahlen, wenn es sich nicht um ein Automatik, sondern um ein Handaufzugskaliber handeln würde.
Bei Handaufzugswerken macht eine Gangreserve Sinn.
Bei Automatikwerken schon auch noch, aber bei Handwerken mehr.

Und wie geschrieben, finde ich es interessant sich darüber Gedanken zu machen.
Da man für sich entscheiden muß, ob man den Reservezeiger in einem bestimmten Zeitraum "wandern" sehen möchte, oder wie in diesem Fall beim tragen immer an der selben Position.

market-research
30.03.2007, 21:32
Die folgenden Tool-Funktionen sind meines Erachtens für zahlreiche Lebensbereiche absolut unterlässlich:

- Rattrapante/Foudroyante/Schleppzeiger: Hätte ich bei der Geburt meines Sohnes gebraucht um die Länge der Wehen und die Abstände dazwischen gleichzeitig messen zu können!

- Ewiger Kalender bis 2499: Damit auch mein Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-Grossenkel die Uhr immer noch nicht neu stellen muss (16 Generationen) und mit grosser Freude und Dankbarkeit an seinen Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-/Ur-Grossvater mit dem Uhrentick denkt.

- 7 Tage Gangreserve automatik: Damit ich mich im Büro während der Woche nicht zu sehr zu bewegen brauche um mich fürs Wochenende zu schonen und dann dennoch den wöchentlichen Arbeitsschluss am Freitag aufgrund einer stehengebliebenen Uhr nicht verpasse.

- Weicheisenkäfig: Falls ich beim Paragliden im Starkstromseil hängen bleibe und der Versicherung evtl. später doch noch den genauen Zeitpunkt des Unfalls bekannt geben kann.

- Chronograph: Sind die Sonntagseier schon fertig oder wie lange dauert es vom Telefonanruf bis der Pizzaservice vor der Haustüre steht.

- Gegen Druckabfall gesichertes Glas: Für den Fall eines Flugzeugabsturzes...ihr wisst schon - Versicherung.

- 2000m Wasserdichtigkeit: Falls mich beim planschen mit meinem Sohn im Kinderbecken das Bedürfnis überkommt gaaaaaaaaanz tief runterzutauchen. Oder fürs Schnorcheln im Hotelpool.

- Minutenrepetition: Um während der Besprechung ganz unauffällig die Zeit abhören zu können.

SeaDado
30.03.2007, 22:53
....loool,
Diego :tongue: :tongue: :tongue: :gut:

... und ich hab dachte bisher, dass es reichen würde, wenn mir Uhren, die ich kaufe, gefallen ....

Bergmann
30.03.2007, 23:15
:rofl:

sehr schön geschrieben

:gut:

ehemaliges mitglied
31.03.2007, 01:28
Ich sachma,

das ist bei allem Spass ein echter Qualitaetsthread.

Habe durchaus den ein oder anderen Denkanstoss bekommen. (oder beweisst dass gerade das Gegenteil ? :grb:)

Ich trage z.B. oft 2 Uhren abwexelnd unter der Woche und lass dann mal eine der beiden ein paar Tage liegen. Dabei finde ich es erstaunlich wie schnell eine "normale" Gangreserve abgelaufen ist. Okay es gibt Uhrenbeweger - aber das ist auch ein Komplexthema.

Ich verspreche mir bei einer solchen Gepflogenheit von der Portugieser 8-tage einen tatsaechlich spuerbaren Alltagsvorteil.
1. laengere Laufzeit
2. Interventionsanzeige fuer den Bedarfsfall.

Ausserdem ist sie ne Schoenheit. :D

(Zugegeben meine Traumuhr hat ne Minutenrepetition, die keiner braucht un dkost soviel wien Porsch)

stephanium
31.03.2007, 12:42
ich hab' ne 7-Days Portugieser und ich muss sagen, die Gangreserveanzeige beachte ich eigentlich kaum. Sie sieht einfach nur Klasse aus! Klar würde es mir besser gefallen, die 7-Days hätte ein Handaufzugswerk. Aber, dann muss man sich eben die 8-Days von JLC kaufen, die hat ein Handaufzugswerk.

Mawal
31.03.2007, 13:25
Original von market-research
...
- Rattrapante/Foudroyante/Schleppzeiger: Hätte ich bei der Geburt meines Sohnes gebraucht um die Länge der Wehen und die Abstände dazwischen gleichzeitig messen zu können!

.....


für diese exakte Information wäre dir deine Frau sicher sehr dankbar gewesen... ;)


tatsächlich finde ich eine 7 Tage Gangereserve lässig...

...und als jemand der nahezu täglich die Uhr wechselt... auch praktisch...

Der Hanseat
31.03.2007, 13:37
IWC spricht im Katalog im übrigen von "7 Tagen Gangautonomie"...... frage mich woher diese angeblichen 8,5 tage kommen.....

fiasco
31.03.2007, 15:50
Original von Der Hanseat
IWC spricht im Katalog im übrigen von "7 Tagen Gangautonomie"...... frage mich woher diese angeblichen 8,5 tage kommen.....

aus dem IWC katalog! :op:

"Nach Ablauf von 168 Stunden, also exakt nach sieben Tagen, wird das Werk bewusst mechanisch gestoppt, obwohl noch Kraft für anderthalb Tage vorhanden wäre. So wird gewährleistet, dass die Uhr eine optimale Antriebskraft erhält."

gruss
PV

Der Hanseat
31.03.2007, 17:47
Ah, ok danke..... aber die zusätzlichen 1,5 Tage sind nicht abrufbar.....

fiasco
01.04.2007, 16:02
Original von Der Hanseat
Ah, ok danke..... aber die zusätzlichen 1,5 Tage sind nicht abrufbar.....

jo, sog i ja. guckt du oben.
gruss
PV