PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Union Glashütte Julius Bergter Kl. Sekunde

neunelfer
29.03.2007, 16:40
Hallo,

ich habe folgende Uhr im Visier, und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören, und zwar vor allem hinsichtlich Qualität etc.

Es ist die Union Glashütte Julius Bergter Kl. Sekunde:

http://img377.imageshack.us/img377/9141/juliusnt8.jpg (http://imageshack.us)

Was ich an der Uhr nicht so gelungen finde ist die Stellung der Krone....

http://img377.imageshack.us/img377/4160/julius1gd5.jpg (http://imageshack.us)

Beide Bilder sind von ei8htohms von www.thepurists.com

Weiß jemand zufällig auch noch den alten LP dieser Uhr, sie ist ja ausverkauft.....

Danke vorab,

LG
Christian

Pete-LV
29.03.2007, 17:56
LP 2850 ! Schööne Uhr !!

Robson
29.03.2007, 18:08
War die nicht auf 200 Exenplare limitiert?
Wenn ich mich recht errinnere lag der Preis bei 3k

Robson
29.03.2007, 18:09
Original von Pete-LV
LP 2850 ! Schööne Uhr !!

Hab ich doch glatt überlesen :tongue:

botti800
29.03.2007, 18:13
die abgesetzte krone macht die union glashütte eigentlich zu einem sehr einzigartigen stück =)

gefällt mir :gut:

hardyhh
29.03.2007, 18:19
Wie ich finde eine sehr schöne Uhr, schönes Werk - zu einem sehr interessanten Listenpreis damals.

Ich habe aber auch von Problemen gehört, die nachdenklich machen wie z.B. locker sitzende Lünetten.

Mich hat sie damals sehr gereizt, aber ich habe (leider) keine gekauft.

Pete-LV
29.03.2007, 18:36
Kaliber 30-05 Handaufzug !! Boden mit Sichtfenster !! Kostete mit SB , 3330 Eu !!
Gangres. 40 Stunden , Schwanenhalsfeinr. Sonnenschliff auf den Aufzugsrädern, , Streifenschliff auf der Platine, Schraubenunruh , gebl. Schrauben, verschraubte Goldchatons, sehr schönes Kaliber !

Navigator
29.03.2007, 18:53
Ich würd se nicht kaufen , bist immer hinter GO angesiedelt und für die Kohle hab ich schon ne 1845 angeboten bekommen!!!! :gut:

Grüße aus (Baden :D)Württemberg :tongue:

Michael

rosédaydate
29.03.2007, 18:54
Schöne Uhr, nur die Krone und die Position der Krone finde ich nicht so doll.

Bernhard

neunelfer
29.03.2007, 19:42
OK, ich dank Euch allen erstmal ganz herzlich.

Was kann ich denn dann heute für ein ungetragenes Exemplar ausgeben? Ich weiß, schwierige Frage, da kaum gehandelt die Uhr, aber mal so eine grobe Schätzung? Vielleicht hat ja mal jemand eine angeboten gesehen!

Danke
Christian

Robson
29.03.2007, 19:48
Puhh 8o 8o
du kannst fragen......
ungetragen ist natürlich teuer :D
Aber wo der Marktwert liegt möchte ich nicht mal schätzen..

neunelfer
29.03.2007, 19:52
Ein Versuch mim Schätzen wär aber mal ganz nett! ;)

Über oder unter dem alten LP?

Robson
29.03.2007, 19:59
Auf jeden Fall unter LP, von Union gibt es ständig limitierte Modelle!

Rolifan
29.03.2007, 20:28
Ist nicht so mein Fall... :rolleyes:

JoachimD
30.03.2007, 05:33
Original von Robson
Auf jeden Fall unter LP

das waere schoen, aber sehr unwahrscheinlich!
Handaufzug wird von UNION nicht mehr eingeschalt (sind ja GO Werke).
Es wurden zwei Serien gebaut: 100 St. limitiert und 200 St. limitiert. Wenn Du eine ergattern kannst, zugreifen, egal von welcher.

Die Krone sitzt bei ALLEN Uhren der JB Edition nicht mittig. D.h., wer das Riesenglueck hat, zusaetzlich eine Komplikation zu besitzen, hat das gleiche look and feel. Fuer mich einfach grossartig, eine Uhrenlinie so zu konzipieren.

Im Gegensatz zu GO hat UNION eine deutliche Formsprache. Leider ist die Marke UNION erst mal eingefroren.

viel Erflg beim Jagen nach Deiner JB

Joachim

Oliver E.
30.03.2007, 13:38
Die Uhr ist wirklich klasse, hat meiner Meinung nach aber zwei kleine Mängel:

- Minutenzeiger zu kurz (man vergleiche die Union mal mit der 1815 von Lange, die Uhren gleichen sich ziemlich, die Lange hat aber perfekte Zeiger)

- Schraubenunruh oszilliert mit 28.800, nicht wirklich passend. Besser / historisch passender wären eigentlich 21.600 gewesen. Aber das machen einige GO-Kaliber derzeit auch so.

Das sollte die Freude an der Uhr (so Du eine bekommen kannst) aber nicht stören.

VG, Oliver.

neunelfer
30.03.2007, 15:23
Ich kann so eine bekommen, darum ja auch meine Frage. Uhr ist neu und ungetragen, also schon interessant.

Aber irgendwie macht mich die Positin der Krone nicht glücklich, das passt in meinen Augen einfach nicht so ganz.

Dennoch eine interessante Uhr, vor allem wegen dem Kaliber.

Zu den Zeigern, da gibts den Trick den des Regulators einzubauen, der reicht bis an die Minuterie und ist somit deutlich schöner.

Danke an alle die etwas beitragen konnten.

LG
Christian

JoachimD
30.03.2007, 15:36
Original von neunelfer
Ich kann so eine bekommen,...

Aber irgendwie macht mich die Positin der Krone nicht glücklich, das passt in meinen Augen einfach nicht so ganz.

Zu den Zeigern, da gibts den Trick...

LG
Christian

just my two cent:
kaufen

Position der Krone ist PERFEKT, wenn Du die JB Edition vor Augen hast

lass es, kein Umbau...

hier noch ein Bild zum "Anfixen": meine UNION Zeigerdatum mit meiner Lange:
http://i115.photobucket.com/albums/n285/asTimesGoBy/IMG_8234.jpg

viel Spass bei der Entscheidung,
Joachim

lightmyfire
30.03.2007, 23:24
Original von JoachimD

just my two cent:
kaufen

Position der Krone ist PERFEKT, wenn Du die JB Edition vor Augen hast

lass es, kein Umbau...

hier noch ein Bild zum "Anfixen": meine UNION Zeigerdatum mit meiner Lange:
http://i115.photobucket.com/albums/n285/asTimesGoBy/IMG_8234.jpg

viel Spass bei der Entscheidung,
Joachim

sehr, sehr schön....... =)

die beiden.... :supercool:

Pete-LV
31.03.2007, 18:23
Tolle Bilder und schöne Uhren ! Alle BEIDE !!!

justintime
31.03.2007, 18:37
sehr, sehr schöne Uhr! Sowas stilsicher Schönes hat GO nicht (mehr) im Programm. Die Position der Krone ist mit Bedacht gewählt, denn so kann man die Uhr leichter aufziehen.
Allerdings ist Union nicht die Marke um 3000 Euronen hinzublättern, es sei denn, Du bist Dir sicher, dass Du sie behälst.

neunelfer
31.03.2007, 19:00
Hallo Reinhard,

danke für Deine Meinung, finde ich sehr treffend!! Genau das ist einer der Punkte die ich mir auch überlege...

Da tendiere ich fast eher dazu gleich eine Hausnummer größer zu gehen, und die Lange und Söhne 1815 zu kaufen.

Werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen!!

Danke
Christian

Der Hanseat
31.03.2007, 19:06
Die Lange 1815 hat mich auch lange beschäftigt.....

Allerdings sind die gebraucht unter 6k kaum zu bekommen..... da ist eine Nummer Größer schon das doppelte.....

Mir waren die 1815er auch zu klein..... es ist nicht der Durchmeser der mir zu klein war, sondern erst in Kombination mit geringen Höhe war die Uhr einfach nichts für mich.....

Kannst natürlich die Automatik nehmen, die ist etwas größer..... aber dann bist du bei 8-9k.....

neunelfer
31.03.2007, 19:15
Ja, der Preisunterschied ist mir schon bewusst.

Allerdings bringt es ja auch nichts, etwas zu kaufen was nicht genau das ist was man
will, um dann ein halbes Jahr später doch das andere zu nehmen.

Die Lange ist zwar teuer, aber das Geld sicher auch wert. Und die Größe finde ich auch nicht so schlimm,
sie ist halt ein keinster Weise mit den Sporties zu vergleichen die man sonst am Arm hat, soll sie aber ja auch gar nicht.

Naja, ich denk nochmal drüber nach, danke für eure tollen Tips!!

LG
Christian

Der Hanseat
31.03.2007, 19:19
Die Lange ist ihr Geld auf jeden Fall wert..... und sicher auch wertstabil.....

Einziger Haken, man ist versucht das Band verkehrtherum an die Uhr zu montieren und den Boden nach oben zu tragen..... :verneig: ;)

Pete-LV
31.03.2007, 21:35
Lange ist Kult , wenn man an WETVERLUST denkt sollte man keine Uhr kaufen !!
Maag es nicht mehr hören in dem Zusammenhang !!!!!!!

Der Hanseat
31.03.2007, 21:36
Dann hör weg..... ist immer ein Faktor..... vor allem wenn man nicht sicher ist bei einer Uhr..... oder kaufst du immer Liste..... ist ja auch nichts negatives einen stabilen gegenwert für sein geld zu bekommen.....

Pete-LV
31.03.2007, 21:40
Original von Der Hanseat
Dann hör weg..... ist immer ein Faktor..... vor allem wenn man nicht sicher ist bei einer Uhr..... oder kaufst du immer Liste..... ist ja auch nichts negatives einen stabilen gegenwert für sein geld zu bekommen.....

Kann nicht weghören ! Hör ja nix ! ;)
Wenn es darum geht , dann Daytona kaufen und wiederverkaufen und sich dumm und d... verdienen !!! :gut:
SD !!

neunelfer
31.03.2007, 23:48
Also um den Wertverlust geht es mir eigentlich nicht, da ich ja eben nur das kaufe was ich auch sicher behalten will.

Das Problem an der Lange ist wirklich dass man sie wahrscheinlich fast mehr von unten anschaut als von oben... ;) :D

Pete-LV
01.04.2007, 00:25
Hi Christian !!! Lass das Herz entscheiden und du machst es richtig !!!

helmut
04.04.2007, 11:00
Original von Oliver E.
Die Uhr ist wirklich klasse, hat meiner Meinung nach aber zwei kleine Mängel:

- Minutenzeiger zu kurz (man vergleiche die Union mal mit der 1815 von Lange, die Uhren gleichen sich ziemlich, die Lange hat aber perfekte Zeiger)

- Schraubenunruh oszilliert mit 28.800, nicht wirklich passend. Besser / historisch passender wären eigentlich 21.600 gewesen. Aber das machen einige GO-Kaliber derzeit auch so.

Das sollte die Freude an der Uhr (so Du eine bekommen kannst) aber nicht stören.

VG, Oliver.
sehe ich genau so wie oliver, auch krone sitzt meiner meinung nach zu tief....hat nix mit loock oder so zu tun, kann probleme beim langen tragen verursachen ( trage fast nur handaufzugswerke, wo die kronen eh größer sein müssen ) grüße, helmut