PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Gangungenauigkeit Chrono Cockpit



tullius
11.03.2007, 22:25
Hallo,
ich besitze eine etwa ein halbes Jahr alte Breitling Chrono Cockpit. Bereits zu Anfang fiel mir unangenehm auf, daß sie pro Tag etwa 3-4s vorging. Da ich es nicht zu genau nehmen wollte, beließ ich es dabei. Seit kurzem geht sie nun aber, wie ich überrascht festgestellt habe, ca. 3-4s nach.
Ist sie defekt? Sollte ich sie zum Uhrenmacher bringen, um eine Revision durchführen zu lassen? Fällt das unter Garantie, die ja eigentlich noch bestehen müßte?
Ich wäre über jeden Ratschlag sehr dankbar. Vielleicht könnte mir auch jemand einen günstigen, dennoch seriösen Uhrenmacher in München empfehlen, sofern es hierbei kein Garantiefall ist.
Vielen Dank!

Academia Iuris
11.03.2007, 22:47
Also ich würde sagen, dass ein 3 sek vor- oder nachgang in den Grenzen der Normalität bei einer Atomatikuhr liegt. ;)

Insoman
12.03.2007, 07:03
-4 bis + 6 sind innerhalb der Chronometernorm für mechanische Uhren

wenn Du es genauer magst nimm eine Quarzuhr ;)

urmelausdemeis
12.03.2007, 09:47
Das ist mit sicherheit keine Reklamation, du hast eine mechanische Uhr und keine Quarzuhr. Die Gangabweichung ist wirklich total normal.

Viel Freude mit deiner Uhr

tullius
12.03.2007, 12:54
Danke für die Antworten. Es ging mir allerdings nicht so sehr um die Abweichung an sich, sondern vielmehr um Veränderung: erst war sie zu schnell und jetzt ist sie zu langsam. Da muß doch irgendwas passiert sein, oder?

Oulrij le Rouge
12.03.2007, 13:02
Das ist normal. Eine mechanische Uhr muss sich erst einlaufen.

Insoman
12.03.2007, 13:36
zum einen dieses und zum anderen ist die mechanische uhr ein Präzisionsinstrument und viele Faktoren haben Einfluß auf den Gang


Wie z.B. die Temperatur, das Magnetfeld und vieles mehr.....

Tonke
12.03.2007, 16:03
Die Ganggenauigkeit hängt außerdem stark von der Lage der Uhr ab.
Leg die Uhr nen Tag auf die Krone und danach nen Tag auf den Boden. Nicht selten beträgt die Zeitdifferenz 10s.

mac-knife
12.03.2007, 19:25
nachdem mich mein gutes Stück im Sommer letzten Jahres monatelang mit max. +1Sek./Tag verwöhnt hat - musste ich im Winter jetzt regelmäßig nachregulieren. Jetzt, wo es draußen wieder wärmer wird, habe ich wieder die übliche Sekunde pro Tag - na also! - geht doch!!!!

tommsen
12.03.2007, 20:20
liegt alles im chronometer bereich also in ordnung! ;)

tullius
13.03.2007, 13:37
ok, dann bin ich beruhigt..ab wann sollte man eigentlich eine Revision machen?

mac-knife
13.03.2007, 14:29
2x im Jahr :D :D :D :D :D :D




















Schpasss!!!! :D - so alle 5 Jahre - oder auch erst dann, wenn die Zwiebel zusehr hinterherhinkt