PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 116758 Saru

Rolesor
10.03.2007, 19:40
Hallo,

im Dezember des letzten Jahres habe ich meiner Frau einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und ihr eine GMT 116758 SARU gekauft.

Kurz vor Weihnachten hab ich die Uhr zum erstenmal zurück zu meinem Konzi gebracht. Die Uhr blieb einfach stehen!

Zum Jahresbeginn konnte ich die Uhr wieder abholen. Doch eine Woche später blieb die Uhr schon wieder stehen. Also zurück zum Konzi.

Der Konzi war sichtlich ratlos. Also hat er die Uhr zurück nach Genf gesendet! Drei Wochen später kam die Uhr wieder zurück. Es sei alles in Ordnung mit der Uhr!! Die Uhr bleibe mangels Bewegung meiner Frau in der Nacht stehen.

Da die Uhr kurz danach wieder stehen blieb habe ich sie für die letzten Wochen selber mal getragen. Die Uhr blieb nie stehen und lief Perfekt.

Da meine Frau auch noch andere Rolex Uhren trägt (z.B. eine Daytona, Lady DJ ) und bei diesen Uhren das beschriebene Problem nie augetaucht ist kann ich nicht so recht an die Begründung der mangelnden Bewegung glauben.

Meine Frage an die Technikfreaks: Die 116758 ist ja bedeutend schwerer als z.B. eine Lady DJ oder gar eine Daytona. Hat das unterschiedliche Gewicht einer Uhr einfluss auf die Bewegung des Trägers / Trägerin?

Das Problem mit der Uhr haben wir übrigens gelöst, indem wir die Uhr über Nacht auf eine Aufzugsmaschine legen.

Gruss
Nicklas

R.O. Lex
11.03.2007, 00:00
Wenn die Uhr allzu schwer ist, dann lähmt sie den Arm. ;)

Es soll wohl vorkommen, daß Leute, die sich wirklich wenig bewegen, eine Uhr nicht im Vollaufzug halten können. Und wenn die Uhr dann über Nacht abgelegt und vielleicht am nächsten Tag erst spät wieder angelegt wird, dann kann sie schon mal stehenbleiben. Da aber dieses Phänomen bei den anderen Uhren nicht auftritt, scheint es doch an der Uhr zu liegen.

Nun kommen technische Spekulationen eines Laien: Kann es sein, daß die GMT eine längere Zugfeder hat als andere Modelle? Oder hat die Feder eine stärkere Vorspannung? Könnte das erklären, daß es mehr "Energie" braucht um die Uhr am Laufen zu halten?

preppyking
16.03.2007, 21:56
BILDER!!!:D

Perpetual
17.03.2007, 13:42
Original von R.O. Lex

Nun kommen technische Spekulationen eines Laien: Kann es sein, daß die GMT eine längere Zugfeder hat als andere Modelle? Oder hat die Feder eine stärkere Vorspannung? Könnte das erklären, daß es mehr "Energie" braucht um die Uhr am Laufen zu halten?

Ich würde jetzt mal vermuten, dass die Länge der Zugfeder die Gangreserve bestimmt.

Wenn das Phänomen des "Stehen Bleibens" nur bei dieser Uhr auftritt, müsste das Lager des Aufzugs Rotors schwergängiger sein :grb:

Rolesor
17.03.2007, 16:24
Warum bleibt die Uhr dann an meinem Arm nie stehen? PS: Ich arbeite im Büro und bewege mich nur sehr ungern :D

Donluigi
17.03.2007, 17:07
Wie auch immer: deine Frau hat wirklich excellenten Geschmack :gut:

Daytona MOP
17.03.2007, 17:12
traumhaftes Teil, da ist das mit der GR nebensächlich ;)

George-man
17.03.2007, 17:26
Hi,

das selbe Problem hat ein Freund bzw dessen Frau mit ihrer Airking, diese bleibt auch ständig stehen bzw geht total nach.
Die Uhr war schon 4 x beim Konzi, sowohl auf der Zeitwaage als auch im 1 wöchigem ´Probebetrieb´ läuft die Uhr Top.
Es wurde auch schon die Feder und das Rotorlager getauscht, hat nichts genutzt, bei ihr läuft sie einfach nicht !! =(
Mittlerweile ist er Ratlos(mein Freund als auch der Konzi) :motz:
Wenn sie ihre Yachtmaster trägt, kein Problem da ist alles prima :grb:

Gruß

Georg

Donluigi
17.03.2007, 18:26
Frauen und Uhren - ich habe eine Kundin, die sich einen Uhrenbeweger für ihre Cartier Quartz kaufen wollte :D

ehemaliges mitglied
17.03.2007, 18:36
...und welches model hast du ihr empfohlen? ;) :D

Donluigi
17.03.2007, 18:38
Na, einen mit Batteriebetrieb natürlich :D

miboroco
17.03.2007, 19:29
Original von Donluigi
Na, einen mit Batteriebetrieb natürlich :D

:tongue: Du Schuft!!!

Perpetual
17.03.2007, 19:32
Original von Rolesor
Warum bleibt die Uhr dann an meinem Arm nie stehen? PS: Ich arbeite im Büro und bewege mich nur sehr ungern :D

Hmm :grb:

Dann misst die "Angetraute" vielleicht 1,50 m in Höhe und Breite 8o :oops: :twistev:

Es gibt nicht genug Bandglieder, damit die Uhr passend sitzt :ka:

Der Gehäuse Deckel wird beim Trage eingedrückt und blockiert den Rotor... :op:

:D :D :D

Moehf
18.03.2007, 18:22
Bitte Bilder, die Saru ist endlässig!!

fvw1932
18.03.2007, 18:35
Findest Du im SC!!!

Moehf
18.03.2007, 19:40
Original von fvw1932
Findest Du im SC!!!
schon gesehen, krasses Teil, aber ich brauch meine Wohnung noch, deswegen leider keine Saru =(