Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50er Jahre Marvin Handaufzugsuhr "gefunden"
Werte Forengemeinde,
mein erstes Posting, daher zuerst einige Worte zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre, Student und begeisterter Mountainbiker, Skitourengeher und Segler. Meine Alltagsuhr ist eine Citizen Promaster Automatik. Die macht zum einen meinen Lebenswandel (das Fahrrad ist mein Verkehrsmittel in der Stadt) mit und schont zum zweiten meine Geldbörse.
Nun zum Thema:
Heute Abend hat meine Mutter beiläufig erwähnt, dass mein verstorbener Vater, eine Uhr mit Handaufzug hatte, die ich noch nicht kenne. Ich habe mir die Uhr unverzüglich zeigen lassen. Es handelt sich um eine Uhr der Marke "Marvin" (anscheinend ein schweizer Fabrikat) mit kleinem, seperatem Sekundenzeiger. Die Uhr hat sich mein Vater zum Studienabschluss gekauft, somit dürfte sie aus den 50ern sein. Man kann davon ausgehen, dass sie die letzten 10 Jahre nicht verwendet wurde.
Wie soll ich nun vorgehen? Ich habe sie bereits ein wenig aufgezogen und sie läuft. Wieviel Umdrehungen der Krone sind empfehlenswert?
Was sagen die Experten zur Marke? Die Suchfunktion spuckt nicht viel Informationen aus. Um ein wertvolles Stück handelt es sich aber ziemlich sicher nicht. Fotos folgen im Laufe des Abends.
lg
Oliver
cuteluke
08.03.2007, 21:50
Original von krull
Fotos folgen im Laufe des Abends.
lg
Oliver
Willkommen, spann uns nicht auf die Folter: Bilder... ;)
gatewnrw
08.03.2007, 21:58
War eine Schweizer Marke, teilweise sehr markante Modelle, relativ selten. M.W. hat man versucht, die Marke wieder zu beleben, mit eher weniger Erfolg (könnte m.E. heute noch am Markt sein, weiß jemand etwas?). Halte sie in Ehren. Eine Revision solltest Du ihr nach ca. 10 Jahren Stillstand gönnen (säubern und ölen), das wird nicht die Welt kosten. Einen guten Uhrmacher in Deiner Nähe wird Dir die Gemeinde sicherlich per PN aufgeben können.
Suerlänner
08.03.2007, 22:10
Marvin gehört heute zu Revue Thommen.
Um 1996 hat ein Pforzheimer Unternehmen die Marke Marvin wieder versucht in D einzuführen.
Leider war es eine Bruchlandung.
Bekannt ist Marvin durch die Autofahreruhr, die Uhr mit der Krone auf der 9 und und und.
Man hat stets versucht die Nische zu bedienen, war eigentlich damals ein gutes Unternehmen mit einem guten Ruf.
Nimm die Uhr, gönne ihr eine Revi und trage sie in Ehren.
Bitte Bilder einstellen
schwarzbaer
08.03.2007, 22:31
:]....Hallo Oliver.... =)....zuerst einmal herzlich willkommen.... ;)....nun einige infos zur entstehungsgeschichte der uhrenmarke marvin.... :cool:
"Viel geben die vorhandenen Chroniken über das Leben und Wirken des Brüderpaars M. und E. Didisheim nicht gerade her. Bekannt ist beispielsweise, dass sie sich ab 1850 in Saint-Imier beruflich betätigten, und zwar als Betreiber eines Uhrencomptoirs. Diese Maklertätigkeit gestattete ohne grössere Eigenmittel den verhältnismässig risikolosen Einstieg ins freie Unternehmertum. Ab 1894 findet man den kleinen Betrieb im nahegelegenen La Chaux-de-Fonds, wo hauptsächlich Zeitmesser mit kleinen Kalibern entstehen, vermutlich Taschenuhren für Damen. Erst das fortgeschrittene 20. Jahrhundert bringt Armbanduhren in die Kollektion, welche sich in Amerika besonders grosser Resonanz erfreuen. Nun bekommen die Kinder endlich auch einen Namen. Mr. Marvin, ein guter Kunde jenseits des grossen Teichs, bietet sich als Namenspatron an."
Quelle: aus Wristwatches, Gisbert L. Brunner und Christian Pfeiffer-Belli
... =).....was deine marvin angeht, habe ich ein modell gefunden, das ihr eventuell ähnelt.... :tongue:
http://www.bildupload.eu/u/070308/j/6603afeb.jpg
.....viel wert wird sie wahrscheinlich nicht sein, falls sie nicht doch aus gold ist.... :D.....daher schätze ich sie zwischen 50 - 150 euro (mit goldgehäuse bis 500 euro, je nach zustand)....
:]...in deinem falle würde ich ihr, wie schon gepostet wurde, eine revision gönnen... =)...denn der ideelle wert ist, denke ich, schon grösser.... :gut:
Vielen Dank für die Informationen. Schadet es der Uhr, sie ohne eine Revision gemacht zu haben, zu tragen (die nächsten Tage)? Wieviel kann man für so eine Revision rechnen? Als Wiener würde ich zum Urmachermeister Anton Lipovac gehen. Eine bessere Adresse gibt es in Wien meines Wissens nach nicht.
Bitte entschuldigt die schlechten Fotos:
http://www.wu-wien.ac.at/usr/h02b/h0252821/marvin.jpg
http://www.wu-wien.ac.at/usr/h02b/h0252821/marvin2.jpg
http://www.wu-wien.ac.at/usr/h02b/h0252821/marvin3.jpg
http://www.wu-wien.ac.at/usr/h02b/h0252821/marvin4.jpg
lg
Oliver
mir fällt gerade auf dass der Sekundenzeiger je nach Lage der Uhr Geschwindigkeitsunerschiede aufweist. Ich werde die Uhr gleich morgen zur Revision bringen.
DAS ist aber dringend zu empfehlen!
BTW, Viel Spass im Forum!
Greetings
niksnutz
09.03.2007, 07:45
schönes erinnerungsstück...die revi wird ihr gut bekommen =)
Original von krull
mir fällt gerade auf dass der Sekundenzeiger je nach Lage der Uhr Geschwindigkeitsunerschiede aufweist. Ich werde die Uhr gleich morgen zur Revision bringen.
gesagt getan. Der Uhrmachermeister hat die Uhr gleich geöffnet, gesagt dass es ein schönes Werk hat und absolut revisionswürdig ist.
Kostet mich 50€. Mit neuem Glas und neuer Krone würde ich auf 90€ kommen, aber das hab ich fürs erste lassen.
Red_Sub69
09.03.2007, 21:33
50,- EURO ist doch sehr preiswert! Das Glas würde ich ihr schon gönnen, denke ich. =)
Uhrenbär
09.03.2007, 21:41
Das Handaufzugswerk Marvin 700 wird heute noch von der Fa. Chronoswiss in dem Modell Orea Handaufzug verwendet.
Heute hab ich die Uhr wieder abgeholt :jump:
Der Uhrmachermeister hat mir auch das Werk gezeigt - hat sowohl ihm als auch mir sehr gut gefallen!
Uhrenbär
16.03.2007, 19:06
Kannst Du uns mal Bilder zeigen, wie die Marvin jetzt aussieht?
Suerlänner
16.03.2007, 20:41
Ja Bilder bitte.
die Marvin sieht äußerlich gleich aus wie vorher, dennoch werde ich versuchen Fotos bei Sonnenlicht nachzureichen.
Falls mir wer erklärt wie ich ohne spezifisches Werkzeug den Boden entfernen kann, würde ich auch Fotos vom Werk machen.
miboroco
17.03.2007, 00:16
Wunderschön alte Uhr!!!
Halt sie in Ehren!!!
Original von Uhrenbär
Das Handaufzugswerk Marvin 700 wird heute noch von der Fa. Chronoswiss in dem Modell Orea Handaufzug verwendet.
@Uhrenbär, hab überall nachgeschaut, hab nix von `` Marvin `` bei Lang und Co gefunden....wo guckst Du ?
Grüße, Helmut