Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dichtigkeits...

alexis
05.03.2007, 16:55
da wären wir dann beim nächsten thema.

in welchem intervall sollte man die dichtungen einer uhr tauschen?
gummi verliert ja seine weichmacher und wird hart.
3,5,...jahre?wo ist die grenze?
was meint ihr?

ne revi sagt man ja so alle 5-8 jahre,wobei einige sogar behaupten solange laufen lassen bis er stehen bleibt der wecker oder gangwerte sich extrem verändern!

hpl
05.03.2007, 16:59
Jährlich Dichtigkeitsprüfung (denke 30Atm reichen auch bei deiner SD, tiefer runter kommt die e höstens einmal ;)) - solang nicht's fehlt nichts tauschen und auf die Revi warten.

alexis
05.03.2007, 17:02
sehe ich anders!

zahnriemen beim auto tauscht man ja auch vorsichtshalber alle 5-8 jahre wenn nicht ne km leistung vorher erreicht wird!

uhr kann heute dicht sein bei prüfung und 2 wochen später nicht!

ehemaliges mitglied
05.03.2007, 17:06
Original von alexis

uhr kann heute dicht sein bei prüfung und 2 wochen später nicht!

selbst mit einem neuen Dichtung, wenn man mal die Kante angestoßen hat
wenn der Kronendichtung zwischenzeitlich ruiniert ist.....
Wenn man unglücklich ins Wasser fällt und riesen Überdruck entsteht...

Ich lasse meine Uhren, mit denen ich ins Wasser gehe jährlich checken und bei der Revision kommen neue Dichtungen rein.

Über die Interwallen spuckt die Suche mehr als erwünscht über dieses Thema schon aus......

Gr,
István

hpl
05.03.2007, 17:07
Zitat: ..vorsichtshalber alle 5-8 jahre wenn nicht ne km.."

Der Zahnriemen ist auch fleissig in Bewegung - die Dichtung deutlich weniger. Gibt hier auch einen anderen Grundsatz: Never change a running system

ps

Auch neue Dichtungen können nach 2 Wochen wieder undicht werden - z.B. Montagefehler.

Ich würde sie nicht wechseln. Ausnahme Stutz, Beschädigungen usw.

WUM
05.03.2007, 17:09
tja Uhr kann neu sein und morgen nicht mehr dicht sein, lt. Uhrmacher etc..
meine Uhren, alsesamt Plexis bekommen ne revi und dann ist erst mal 10 Jahre Ruhe, zwischendurch auch noch nie eine WD Prüfung.
Nur je länger man hier liest, umso ängstlicher wird Mann.

Gruss

Wum

Tobimat2000
05.03.2007, 17:10
habe meine ex II in 16 jahren 3 mal zur revi gehabt. dazwischen volles programm mit baden, tauchen, sauna etc. - es gab nie probleme mit der dichtigkeit, auch nach allgemein roher behandlung der uhr (nach durchschnittlichen forumsmaßstäben) durch ihren träger. dichtungswechsel zwischendurch gab es nie...

darum ja letztlich auch rolex...

grüße, tobias

Donluigi
05.03.2007, 17:24
Jährlich prüfen und auf den Rat des Uhrmachers hören. Du bist doch schon ewig hier und hast schon tausend Threads mit dieser Thematik erlebt. Warum auf einmal diese Newbee-Fragen? Der Kratzer wird sie schon nicht undicht werden lassen. ;) :D

steboe
05.03.2007, 17:26
Alexis account gehackt? 8o :D

ibi
05.03.2007, 17:30
Original von steboe

so kommts mir bei seinen letzten threads auch vor :D

alexis
05.03.2007, 23:05
Original von ibi

Original von steboe

so kommts mir bei seinen letzten threads auch vor :D

qutasch-sind doch ernste fragen!

ehemaliges mitglied
06.03.2007, 07:28
Ja Alexis, aber wie anderen auch schon merkten, newbee fragen.... ;)

Gr,
István

wildpower2
06.03.2007, 08:31
Original von Penzes
Ja Alexis, aber wie anderen auch schon merkten, newbee fragen.... ;)

Gr,
István

:gut: :gut: :gut: :D

Schmied
07.03.2007, 00:05
mich würde in diesem kontext mal interessieren, ob schon mal jemand probleme mit einer undichten dichtung gehabt hat !
mit einem gerissenen zahnriemen könnte ich dienen ... aber mit einer undichten uhr bis dato noch nicht!
bei meiner speedmaster automatic hat die erste dichtung (en) 13 jahre halten müssen... bis die revi sie dann in rente geschickt hat ... wäre im werk nicht eine feder gebrochen, würden sie heute noch ihren dienst verrichten :-)
...
Thomas

Andreas
08.03.2007, 17:13
Original von hpl
Zitat: ..vorsichtshalber alle 5-8 jahre wenn nicht ne km.."

Der Zahnriemen ist auch fleissig in Bewegung - die Dichtung deutlich weniger. Gibt hier auch einen anderen Grundsatz: Never change a running system

ps

Auch neue Dichtungen können nach 2 Wochen wieder undicht werden - z.B. Montagefehler.

Ich würde sie nicht wechseln. Ausnahme Stutz, Beschädigungen usw.

Auch Tubusdichtungen sind fleissig in Bewegung.
Mechanische Einflüsse unterliegen auch die Glasdichtungen und Stülp-Plexi- Gläser eh....

Daher etwas vorsichtig mit den Vergleichen....denn da wären wir bei der Frage vom Thomas (Schmied).

Im vergangenen Jahr hatte ich allein an Rolexuhren 5 Kunden, deren Uhren abgesoffen sind. Davon 4 Fälle, die ihre Uhren "achtlos" und "sorglos" frei nach dem Motto, die kann alles, tragen und 1 Fall zwei Wochen nach der Revision einer GG Lady DateJust, weil das Glas beim Wassersportunfall eben mit zerschmettert wurde.....das wäre dann höhere Gewalt.....

Proportional an reparierten Rolex Uhren auf das vergangene Geschäftsjahr zurück blickend ist es im positivem Sinne erschreckend gering die Vorfälle der Wasserschäden.....

Aber gemessen am Gesamtvolumen der Rolexrevisionen ist es wiederum auffallend, wieviel ältere Rolexuhren schon mal einen Wassereinbruch hatten oder durch Feuchtigkeit im allgm. Spuren im Gehäuse oder Werk aufwiesen.......

Was jeder daraus macht ist sein Bier....Gruß Andreas

WUM
08.03.2007, 21:20
bin ich der einzige der vintage's hat, die noch nie agbesoffen sind???
mach mit denen eigentlich alles, ohne diese im normalen leben zu vergewaltigen, aber die dinger bleiben immer dicht. Und habe auch keine angst das die Uhren jemals absaufen werden, selbst tauchen mit einer 1500 ohne probleme (ok war nur bis max -30m)

Gruss

Wum