PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte (Veteranen) LKW's

ehemaliges mitglied
05.03.2007, 16:27
So, ich muß mir Luft machen. Ich hab soooooooooonen Hals.

In Wien gilt ab dem 1.1 2008 ein Faheverbot für alle LKW welche vor dem 1.1.1992 erstmals zugelassen wurden! -> Landesgesetzblatt #47/2005 §5 Ziffer 1.

Es sind keine Ausnahmen für Oldtimer oder Gewichtsbeschränkungen vorgesehen. Das Verbot gilt also auch für FiskalLKW! (Sind PKW's die als LKW zugelassen wurden. Diese kann man steuerlich absetzen.)
Es gilt die Eintragung im Zulassungsschein unter Punkt J "Lastkraftwagen" unabhängig von allen anderen Einträgen (z.B. A4 Verwendungsbestimmung). Es gibt auch keine Einschränkungen in Bezug auf Treibstoff oder Abgasnormen.(Also auch benzinbetriebene Fahrzeuge).

Das Fahrverbot gilt somit für alle angefangen vom 'Ford Model T' über den 2CV Kasten bis zu 50er Jahre Pickups sowie VW Tranporter/Pritsche und Pinzgauer.

Grund sind das Immisonsschutzgesetz und die Feinstaubverordnung.

In den Medien hört man dazu garnix, Verkehrsclubs streiten lieber um dubiose Geländewagengefahren wo nix dabei herausschaut.

Ich wohne glücklicherweise nicht in Wien, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis Restösterreich nachziehen wird.

Übrig bleiben jene, die sich dem Erhalt alter Fahrzeuge verschrieben haben, die sich auch vielleicht einen Traum erfüllt haben oder die mit neumodernem Glump nix anfangen können.

Und 1992 ist gerademal 15 Jahre her.

Die die von der Straße runter sollen, die Stinker aus dem Ostblock, die kriegen sie ohnehin nicht.

wildpower2
05.03.2007, 16:28
HAMMER !!!!
Es wird immer schlimmer in EUROPE.

F..k !!!

Virtuose
05.03.2007, 16:36
Tja wie immer im Leben:

Gestern noch das goldene Kalb und heute schon das enfant terrible.

Passion
05.03.2007, 16:40
Original von Virtuose
Tja wie immer im Leben:

Gestern noch das goldene Kalb und heute schon das enfant terrible.

:D :gut: stimmt.

Aber stinker sollten schon wirklich weg von der Atemluft. Ob alt oder jung spielt da keine Rolle. Stinker sind stinker. :D

Ingo.L
05.03.2007, 16:46
Es geht wie immer nicht um die Umwelt, sondern ums Geld.

Wird aus dem FiskalLKW wieder ein PKW, darf er ja fahren. Kostet halt mehr.

padis
05.03.2007, 16:50
lässt sich m.E. gar nicht richtig durchsetzen --- was da für Versorgungsengpässe entstehen würden

ehemaliges mitglied
05.03.2007, 16:50
Original von Ingo.L
Es geht wie immer nicht um die Umwelt, sondern ums Geld.

Wird aus dem FiskalLKW wieder ein PKW, darf er ja fahren. Kostet halt mehr.

Das geht bei einem 30 Jahre alten Auto aber ned so einfach. Zumindest ned bei meinem.

Salamander
05.03.2007, 19:28
jaja die gute Feinstaubbelastung. Der ganze Schmarn wird sich nicht lange halten. EUGH Urteil und gut ist die Sache.
Übrigens
Zwischen LInz und Wien gibt es einen Abschnitt wo aufgrund des Emissionsschutzgesetzes man nur 100 fahren darf. Das lustige ist aber das die Taffeln falsch angebracht sind und somit auf diesem Abschnitt keine Verkehrsübertretungen möglich sind. Sprich Rasen ohne Reue

Donluigi
05.03.2007, 19:40
Mir kommt die ganze Diskussion und der Aktionismus vor, als müßte Deutschland ganz alleine die Welt retten - und zwar innerhalb zwei Wochen. Die Umwelt scheißt sich eins drauf, wenn wir hier demnächst ****dichte Unterhosen vom Staat vorgeschrieben bekommen - während China und Indien weiterhin im ganz großen Stil präindustriell expandieren und in ca. 20 Jahren selbst auf den Trichter kommen, auf dem wir hier sind. Eine Farce, das ganze - auch wenn das zynisch klingen mag.

IPAQ1
05.03.2007, 20:49
aber du hast recht don

Passion
05.03.2007, 21:24
Original von Donluigi
Mir kommt die ganze Diskussion und der Aktionismus vor, als müßte Deutschland ganz alleine die Welt retten - und zwar innerhalb zwei Wochen. Die Umwelt scheißt sich eins drauf, wenn wir hier demnächst ****dichte Unterhosen vom Staat vorgeschrieben bekommen - während China und Indien weiterhin im ganz großen Stil präindustriell expandieren und in ca. 20 Jahren selbst auf den Trichter kommen, auf dem wir hier sind. Eine Farce, das ganze - auch wenn das zynisch klingen mag.

Ja! ... das ist leider so.

orange
05.03.2007, 23:15
Original von Submaniac
So, ich muß mir Luft machen. Ich hab soooooooooonen Hals.

In Wien gilt ab dem 1.1 2008 ein Faheverbot für alle LKW welche vor dem 1.1.1992 erstmals zugelassen wurden! -> Landesgesetzblatt #47/2005 §5 Ziffer 1.

Es sind keine Ausnahmen für Oldtimer oder Gewichtsbeschränkungen vorgesehen. Das Verbot gilt also auch für FiskalLKW! (Sind PKW's die als LKW zugelassen wurden. Diese kann man steuerlich absetzen.)
Es gilt die Eintragung im Zulassungsschein unter Punkt J "Lastkraftwagen" unabhängig von allen anderen Einträgen (z.B. A4 Verwendungsbestimmung). Es gibt auch keine Einschränkungen in Bezug auf Treibstoff oder Abgasnormen.(Also auch benzinbetriebene Fahrzeuge).

Das Fahrverbot gilt somit für alle angefangen vom 'Ford Model T' über den 2CV Kasten bis zu 50er Jahre Pickups sowie VW Tranporter/Pritsche und Pinzgauer.

Grund sind das Immisonsschutzgesetz und die Feinstaubverordnung.

In den Medien hört man dazu garnix, Verkehrsclubs streiten lieber um dubiose Geländewagengefahren wo nix dabei herausschaut.

Ich wohne glücklicherweise nicht in Wien, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis Restösterreich nachziehen wird.

Übrig bleiben jene, die sich dem Erhalt alter Fahrzeuge verschrieben haben, die sich auch vielleicht einen Traum erfüllt haben oder die mit neumodernem Glump nix anfangen können.

Und 1992 ist gerademal 15 Jahre her.

Die die von der Straße runter sollen, die Stinker aus dem Ostblock, die kriegen sie ohnehin nicht.

kann ich mir so auch nicht vorstellen. der handwerker oder händler darf dann mit 'nem 91er T4 Pritsche keine ware mehr ausliefern ??

ehrlich gesagt halte ich das für schwachsinn.....und nicht durchführbar

jagdriver
05.03.2007, 23:25
Und das ihr mir alle in kein Flugzeug mehr steigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
06.03.2007, 06:44
Original von orange
kann ich mir so auch nicht vorstellen. der handwerker oder händler darf dann mit 'nem 91er T4 Pritsche keine ware mehr ausliefern ??

ehrlich gesagt halte ich das für schwachsinn.....und nicht durchführbar

Die gewerbliche Nutzung bleibt erlaubt, Privatfahrten sind verboten.
Also, der Arbeiter, welcher mit der Firmenpritsche nach der Hacke abends nach Hause unterwegs ist fährt dann schon illegal.

padis
06.03.2007, 07:48
nein, der fährt legal -- der fährt doch von und zur Arbeit
aber derjenige, der mit dem Bus zur Disco oder mit dem Traktor am Samstag Abend zum Tanzlokal fährt, darf das nicht mehr.

Habe ich übrigens schon oft hier in Bayern beobachtet.
Fehlt nur noch, daß sie demnächst mit dem Mähdrescher zur Kirche oder zum Frühschoppen fahren :rolleyes:

niksnutz
06.03.2007, 08:03
unter dem deckmantel umwelt greift man dem bürger mal wieder kräftig in die tasche.was nutzt es wenn nur der kleine mann umweltschutz betreiben muss und die grossen und die nicht eu machen was sie wollen?......sinnlos :(

boigner
06.03.2007, 09:30
dummerweise hat die Luftfahrtindustrie halt die bessere Lobby als die Oldtimerfahrer ... Der CO2 Anteil der beim Fliegen ausgestossen wird ist sagenhaft und die Idee der Politilk, dass der Bürger freiwillig (!?) eine Abgabe zahlen soll ist sensationell ... Wie hätte sich das Wachstum der Branche wohl entwickelt, wenn Flugbenzin wie Autobenzin besteuert worden wäre? Kein Airbus, keine RyanAir, kein Terminal 12 usw. Ein Ticket nach Malle würde € 2.000.- kosten und Thailland wäre immer noch ein Traum für viele.

Die gleichen Politiker die uns in die Tasche greifen, klatschen in die Hände wenn der Herr Reiter ins All fliegt - die Raketen verbrennen beim Start 20 Tonnen Treibstoff pro Sekunde, oder mehr ! ...

Bald fliegen wir zum Mars und fahren dafür wieder mit dem Fahrrad in Urlaub - Schöne neue Welt.

Gruß, Michael

jagdriver
06.03.2007, 10:08
Stellt euch mal vor wenn der Durchnittschinese Mallorca für
sich entdeckt, dann ist erst was am Himmel geboten!

boigner
06.03.2007, 10:14
Original von jagdriver

klar - das wird lustig ...

aber die benehmen sich wenigstens und *****n nicht alles voll.

Gruß, Michael

jagdriver
06.03.2007, 10:24
Abwarten - die westliche Dekadenz wird auch bei denen siegen!

An der Alster
06.03.2007, 10:55
Original von boigner

Original von jagdriver

Gruß, Michael

bitte? chinesen benehmen sich? der herr kennt anscheinend nicht besonders viele echte chinesen :D

kleine anekdote, neulich in einem der hamburger mariotts: ich warte an der rezeption, weil ein herr noch mit dem concierge spricht, da kommen zwei chinesen aus dem fahrstuhl, der eine zieht die nase hoch, rotzt gegen die säule der andere gegen de rezeption und drängeln sich wortlos vor.

und wer glaubt, dass das ein einzelfall ist, der fliege doch bitte einmal mit der lufthansa in der business class nach shanghai :D viel spaß :bgdev:

boigner
06.03.2007, 11:10
Original von An der Alster

Original von boigner

Original von jagdriver

Gruß, Michael

bitte? chinesen benehmen sich? der herr kennt anscheinend nicht besonders viele echte chinesen :D

kleine anekdote, neulich in einem der hamburger mariotts: ich warte an der rezeption, weil ein herr noch mit dem concierge spricht, da kommen zwei chinesen aus dem fahrstuhl, der eine zieht die nase hoch, rotzt gegen die säule der andere gegen de rezeption und drängeln sich wortlos vor.

und wer glaubt, dass das ein einzelfall ist, der fliege doch bitte einmal mit der lufthansa in der business class nach shanghai :D viel spaß :bgdev:

natürlich benehmen sich auch nicht alle gut, aber in der Relation zu dem "Volk" auf Ballermann ... Habe Asiaten immer eher respektvoll, zurüchhaltend und höflich erlebt, meine Freundin ist 1/2 Koranerin. Die Sitten und Gebräuche von Bauern und/oder Neureichen
"Geschäftmännern" sind in Europa ja auch nicht immer einwandfrei.

Das mit dem Ausspucken geht mir auch arg auf die Nerven (scheint so eine Art Männlichkeitsritual zu sein - Frauen spucken nicht), find ich aber immer noch besser als *****n und Gröhlen. Übrigens gespuckt wird ja auch hierzulande gerne :rolleyes:.

Gruß, Michael

ehemaliges mitglied
06.03.2007, 12:17
Original von padis
nein, der fährt legal -- der fährt doch von und zur Arbeit
aber derjenige, der mit dem Bus zur Disco oder mit dem Traktor am Samstag Abend zum Tanzlokal fährt, darf das nicht mehr.

Habe ich übrigens schon oft hier in Bayern beobachtet.
Fehlt nur noch, daß sie demnächst mit dem Mähdrescher zur Kirche oder zum Frühschoppen fahren :rolleyes:

nope hier ist das so:

Wenn der Scheffe von/zur Arbeit fährt ist es eine betriebliche Fahrt
wenn der Hackler von/zur Arbeit fährt ist es eine private Fahrt

ehemaliges mitglied
06.03.2007, 12:18
Original von boigner
dummerweise hat die Luftfahrtindustrie halt die bessere Lobby als die Oldtimerfahrer ... Der CO2 Anteil der beim Fliegen ausgestossen wird ist sagenhaft und die Idee der Politilk, dass der Bürger freiwillig (!?) eine Abgabe zahlen soll ist sensationell ... Wie hätte sich das Wachstum der Branche wohl entwickelt, wenn Flugbenzin wie Autobenzin besteuert worden wäre? Kein Airbus, keine RyanAir, kein Terminal 12 usw. Ein Ticket nach Malle würde € 2.000.- kosten und Thailland wäre immer noch ein Traum für viele.

Gruß, Michael

Ich brauch das alles ned. Die schönsten Zeile kann ich mit dem Auto erreichen.

Giaco
06.03.2007, 14:09
Original von Submaniac

Wenn der Scheffe von/zur Arbeit fährt ist es eine betriebliche Fahrt
wenn der Hackler von/zur Arbeit fährt ist es eine private Fahrt

Und wenn Du ein Gewerbe anmeldest? (In Deutschland kostet das nur eine Verwaltungsgebühr.) Du bist der Chef und bestimmst, wann und wo gearbeitet wird. Vielleicht eine Sache mit Wochenendnotdienst. ;)

Gruß
Michael

ehemaliges mitglied
06.03.2007, 14:11
Ich bin eh Gewerbetreibender. Wochenendnotdienst ist gut im Werkzeughandel *g*.

Moehf
06.03.2007, 22:06
Was eine riesen *****...so ein Schwachsinn...ich gebe Tobias da mal wieder 100% Recht.