PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pt WG oder Stahl: was ist das bessere Material.



dinsdag
28.02.2007, 20:29
Als laie stelle ich mich folgende frage:

Unabhängig vom Preis, warum sollte ich Pt WG oder Stahl auswählen ?

Kratzempfindlichkeit ? Band weniger ausgeschlagen nach 20 Jahre ?

Welche physikalische vorteile hat Pt gegenüber die anderen ?



Grüsse,

Fred

Donluigi
28.02.2007, 20:35
Pt hat folgenden Vorteil: es löst sich - anders als Weißgold oder Stahl - nicht in Königswasser auf. Solltest du also hin und wieder das Bedürfnis nach einem erfrischenden Königswasserbad haben, nimm Platin. Aber Achtung: heißes Königswasser löst auch Platin an. Außerdem ist es etwas dichter und somit schwerer als die anderen beiden Metalle (Pt: ca. 21 g/cm3, WG: ca 15 g/cm3, Stahl: ca. 9 g/cm3). Der Vorteil will sich mir hierbei nicht erschließen, aber es ist immerhin ein Unterschied.

Wenn du die stahlgraue Farbe magst, solltest du kein Weißgold nehmen, da dieses etwas bräunlicher ist als Platin oder Stahl.

Bzgl. Kratzempfindlichkeit, Ausleierung etc. gibt es zwischen Stahl, Pt und Weißgold nur sehr marginale Unterschiede, die im Tagesgebrauch keine Rolle spielen.

Pretender82
28.02.2007, 20:39
Original von Donluigi
Solltest du also hin und wieder das Bedürfnis nach einem erfrischenden Königswasserbad haben, nimm Platin.


Bekomm ich die Uhr danach? :D

Daytona MOP
28.02.2007, 20:39
Tobias,

glaubst du nicht das ein Präsiband in Stahl gegenüber einem 18k WG länger gebrauchsfähig bliebe hinsichtlich ausleiern?

Donluigi
28.02.2007, 20:42
Nein, das glaube ich nicht. Höchstens durch das geringere Gewicht könnten evtl. die Fliehkräfte gnädiger mit Stiften und Führungen verfahren. Aber wer sorgsam mit seiner Uhr umgeht, wird sie schön in Form halten und wer sie rockt, wird bestraft. Das Material wird da relativ wenig Einfluß drauf haben.

watoo
28.02.2007, 20:43
Hast Du schön geschrieben, Tobias. Allerdings kann man Platin natürlich nicht mit schnödem Weißgold oder billigem Blech vergleichen.

Donluigi
28.02.2007, 20:45
Stimmt. Spätestens, wenn man die Schwere von Platin spürt, ist es um einen geschehen. Dann ist alles andere nur noch Metallpräkariat. (Blech ist übrigens keine Metallart, sondern eine Metallform. Jedes Metall kann in Blechform vorliegen ;) :D (sorry...))

Daytona MOP
28.02.2007, 20:45
Tobias,
du als Materialspezi.
RG ist härter wie WG und GG.
Pt ist das häreste Edelmetall.
Wie sieht das im Vergleich mit Edelstahl aus ?
Hast du Härtewerte für die einzelnen Materialien?

dinsdag
28.02.2007, 20:46
Vielen Dank für die Info, Tobias.

Das mit dem Bad werde ich mich nochmal überlegen. :D

Grüsse,

Fred

Donluigi
28.02.2007, 20:49
Das stimmt so nicht. Wohl ist es wahr, daß man diese Legierungen im Ernstfall besonders aushärten kann durch plastische Verformung oder Tempern etc., aber in der vorliegenden Form schenkt sich da nix. Platin ist im Rohzustand weder sonderlich härter noch weicher als andere Legierungen. Im Falle der Oberflächenempfindlichkeit ist ohnehin nur die Mohshärte interessant - und die ist bei allen Legierungen im Schmuckbereich so gering, daß man immer Kratzer fürchten muß. Sie liegt im Bereich 2-4, somit werden Metalle durch so viele im Alltagsgebrauch vorkommenden Stoffe geritzt, daß jede Poliertuchmuschi Tränen in die Augen bekommt.

Die härteste gebräuchliche Goldlegierung ist übrigens 585er Nickel-Weißgold, es wird daher gern für Broschierungen und Verschlüsse verwendet. Danach kommt Rotgold. Die härteste Platinlegierung ist Iridium-Platin.

Daytona MOP
28.02.2007, 20:56
aha,
das heißt eine RG Uhr ist weniger kratzempfindlich wie eine Uhr aus GG ?

Donluigi
28.02.2007, 21:02
In seehr theoretischen Grenzregionen ja. Wir reden bei der Mohshärteskala über eine sehr willkürlich zusammengestellte Skala. Ihr Charme ist, daß sie für jeden Laien gebräuchlich ist - Diamant ist härter als Korund, Korund ist härter als Topas etc - alles erfrischend anschaulich und schnell begreifbar. Aber sie gibt die Unterschiede zwischen den einzelnen Härtegraden nur sehr ungenau wieder. So ist z.B. ein Diamant ca. 1200 mal härter als ein Korund, dieser aber nur ca. 140 x härter als ein Stoff mit Mohshärte 8, dieses Verhältnis wird immer niedriger, bzw. unregelmäßiger, je weiter man die Skala herunter geht. Ein Unterschied zwischen Mohshärte 3.3 und 3.8 ist in der Praxis also völlig irrelevant, weil kaum meßbar. Das hieße in etwa: Das eine istnoch mit einer Kupfermünze ritzbar, das andere erst wieder mit einer Messerspitze leicht ritzbar - klingt schwammig, aber genau so steht es in der Mohshärteskala und genau so brauchbar ist sie daher in der Praxis. Wie also gesagt: die Unterschiede spielen im Alltagsgebrauch quasi keine Rolle, nur der eine oder andere Physiker, Chemiker oder Mechaniker kann nennenswerte Unterschiede oder Vorteile für sich oder die jeweilige Legierung in irgendeiner Spezialanwendung proklamieren.

[Dents]Milchschnitte
28.02.2007, 21:06
PLatin hat einen grossen Vorteil gegenüber den anderen genannten Metallen:



Es ist wirklich GEIL schwer!

Daytona MOP
28.02.2007, 21:07
danke für deine schöne und begreifliche Ausfüührung !

Donluigi
28.02.2007, 21:09
Ein echter Vorteil des Gewichts: man kann es nicht fälschen. Ein massives Schmuckstück aus hochkarätigem Edelmetall kann jederzeit auf Echtheit untersucht werden - eine Waage und ein Glas Wasser genügen vollkommen. Ab einer Dichte von über 15 g/cm3 kommen quasi nur noch Edelmetalle in Frage.

market-research
28.02.2007, 21:27
Original von u177644
Unabhängig vom Preis, warum sollte ich Pt WG oder Stahl auswählen ?

Kratzempfindlichkeit ? Band weniger ausgeschlagen nach 20 Jahre ?

Welche physikalische vorteile hat Pt gegenüber die anderen ?

Grüsse,

Fred

Man möge mir die Laienhaftigkeit verzeihen. Die physikalischen Eigenschaften der 3 Metalle unterscheiden sich nicht wesentlich. Warum Platin? Platin ist "rein", "selten" und "unvergänglich", deshalb die hohe Begehrtheit. Um 1g Platin zu gewinnen, wird rund 1t Material abgebaut.
Warum Gold? Würde alles bisher abgebaute Gold zu einem Würfel geformt, hätte er lediglich eine Seitenlänge von rund 20m. Weniger selten als Platin, aber immer noch sehr und damit begehrenswert.
Warum Stahl? Ganz einfach, ist preiswert, sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck hervorragend. Leider ist es nicht selten und dementsprechend nicht begehrenswert. Die Entscheidung für Platin oder Gold ist emotional geprägt oder es geht um die Aussenwirkung, entweder oder.

Daytona MOP
28.02.2007, 21:29
Diego, genial !
20m Kantenlänge hört sich echt nicht viel an.

Daytona MOP
28.02.2007, 21:31
Original von Donluigi
Ein echter Vorteil des Gewichts: man kann es nicht fälschen. Ein massives Schmuckstück aus hochkarätigem Edelmetall kann jederzeit auf Echtheit untersucht werden - eine Waage und ein Glas Wasser genügen vollkommen. Ab einer Dichte von über 15 g/cm3 kommen quasi nur noch Edelmetalle in Frage.
Archimedes läßt grüßen !

Passion
28.02.2007, 21:35
:grb: Was ist denn Königswasser?

newharry
28.02.2007, 21:36
Original von market-research
Die Entscheidung für Platin oder Gold ist emotional geprägt oder es geht um die Aussenwirkung, entweder oder.

Das ist es wohl, wobei auch die unter anderem von Tobias genannten Fakten interessante Aspekte sind ...

... mir persönlich gefällt WG von der Farbe her besser ... jedes Mal beim Konzessionär, wenn ich die Pt-DD am Arm hatte und mit einer WG-Uhr verglichen habe, ist mir die deutlich wärmere Farbe von WG ins Auge gestochen ...

... aber wohl nur bei Rolex, da das Palladium-WG wohl wärmer wirkt, während rhodiniertes WG einen fast gleichartig kaltglänzenden Touch zu haben scheint hat wie Pt ...

Daytona MOP
28.02.2007, 21:37
Original von Passion
:grb: Was ist denn Königswasser?
Eine Mischung aus HCL und H2SO4

market-research
28.02.2007, 21:40
Original von newharry
... mir persönlich gefällt WG von der Farbe her besser ... jedes Mal beim Konzessionär, wenn ich die Pt-DD am Arm hatte und mit einer WG-Uhr verglichen habe, ist mir die deutlich wärmere Farbe von WG ins Auge gestochen ...

... aber wohl nur bei Rolex, da das Palladium-WG wohl wärmer wirkt, während rhodiniertes WG einen fast gleichartig kaltglänzenden Touch zu haben scheint hat wie Pt ...

WG von Rolex weist wirklich eine wunderschöne Farbe auf und es besteht auch nicht die Gefahr, dass sich die Rhodinierung mit der Zeit abnutzt.

Passion
28.02.2007, 21:42
Oh, klingt sehr agressiv.

Steelwrist
28.02.2007, 21:47
Original von Donluigi
Ein echter Vorteil des Gewichts: man kann es nicht fälschen. Ein massives Schmuckstück aus hochkarätigem Edelmetall kann jederzeit auf Echtheit untersucht werden - eine Waage und ein Glas Wasser genügen vollkommen. Ab einer Dichte von über 15 g/cm3 kommen quasi nur noch Edelmetalle in Frage.

Die Nichtedelmetalle über 15g/cm3 erkennt man dann an der Lechtkraft der Indexe und an der leicht warmen Gehäusetemperatur ? 8o

Donluigi
01.03.2007, 06:36
Und an der ungesunden Gesichtsfarbe des Verkäufers :D

hugo
01.03.2007, 08:18
20x20x20 m goldwürfel hört sich vergleichsmäßig wenig an,trotzdem wiegt das kleine ding sagenhafte +-120.000.000,00 kg !!(wenn ich richtig gerechnet habe).

rolex wg ist für mich das schönste wg überhaupt.
warmer ton,top.

Donluigi
01.03.2007, 08:21
153.600 Tonnen, um genau zu sein.

WUM
01.03.2007, 08:24
WG von Rolex weist wirklich eine wunderschöne Farbe auf und es besteht auch nicht die Gefahr, dass sich die Rhodinierung mit der Zeit abnutzt.[/quote]

Diegeo,

Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben das die WG Modelle rhodiniert seien, oder betrifft dies nicht mehr die aktuellen Modelle, sondern die Vintage Uhren.

Wum

Donluigi
01.03.2007, 08:25
Die aktuellen Modelle sind nicht rhodiniert.

WUM
01.03.2007, 08:32
thks, Tobias

heisst das, Plexi rhodiniert, Saphir nicht mehr??
oder kannst du eine genaueres Jahr aufgeben wann dies geschehen ist.

Danke

Wum

Donluigi
01.03.2007, 08:36
Meine 79er DD mit Saphirglas war jedenfalls nicht rhodiniert. Zu den älteren Uhren kann ich nichts sagen.

WUM
01.03.2007, 08:54
super, Danke für die Info Tobias

dann sind die Plexi Modelle rhodiniert und ab einführung der Saphir Uhren wurde umgestellt.

Gruss

Wum

market-research
01.03.2007, 22:08
Original von WUM
super, Danke für die Info Tobias

dann sind die Plexi Modelle rhodiniert und ab einführung der Saphir Uhren wurde umgestellt.

Gruss

Wum

Nö, trifft nicht zu.

ehemaliges mitglied
01.03.2007, 22:16
Original von Donluigi
Die aktuellen Modelle sind nicht rhodiniert.

Dir zu widersprechen, fällt mir nicht leicht, und ich greife auch nur auf das Wissen meines Konzis zurück, der mir bei der ersten Bandaufarbeitung meiner 116509 sagte, dass das wohl noch ohne Rhodinierung zu machen sei, weil die Macken eher marginal waren.
Grundsätzlich sagte er, dass WG bei Rolex immer rhodiniert war und ist.
Kannst du mich schlauer machen? :oops:

Donluigi
02.03.2007, 07:48
Wären die aktuellen Modelle rhodiniert, würde man keinen Farbunterschied zwischen z,B. Riffellünette und Gehäuse bei der DJ erkennen. Ich wette einen substantiellen Geldbetrag darauf, daß aktuelle Modelle wie die DD oder die D werksseitig nicht rhodiniert sind. Würde insbesondere bei Bändern keinen Sinn ergeben, da sich die Rhodiumschicht an Ecken, Kanten und Reibungspunkten rasch lösen würde.

WUM
02.03.2007, 08:10
Original von market-research

Original von WUM
super, Danke für die Info Tobias

dann sind die Plexi Modelle rhodiniert und ab einführung der Saphir Uhren wurde umgestellt.

Gruss

Wum

Nö, trifft nicht zu.

was trifft dann zu?

Gruss

Wum

market-research
02.03.2007, 08:24
Original von Donluigi
Wären die aktuellen Modelle rhodiniert, würde man keinen Farbunterschied zwischen z,B. Riffellünette und Gehäuse bei der DJ erkennen. Ich wette einen substantiellen Geldbetrag darauf, daß aktuelle Modelle wie die DD oder die D werksseitig nicht rhodiniert sind. Würde insbesondere bei Bändern keinen Sinn ergeben, da sich die Rhodiumschicht an Ecken, Kanten und Reibungspunkten rasch lösen würde.

Ich schliesse mich der Wette mit dem selben substanziellen Betrag an. Rolex rhodiniert die Uhren schon ewig lange nicht mehr, es gab auch schon Plexis ohne Rhodinierung.

walti
02.03.2007, 09:23
Original von Donluigi
Nein, das glaube ich nicht. Höchstens durch das geringere Gewicht könnten evtl. die Fliehkräfte gnädiger mit Stiften und Führungen verfahren. Aber wer sorgsam mit seiner Uhr umgeht, wird sie schön in Form halten und wer sie rockt, wird bestraft. Das Material wird da relativ wenig Einfluß drauf haben.

Hallo,

100 % Zustimmung zu der Aussage ! :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: Hängt auch sehr davon ab, wie straff man das Band trägt. Locker getragene Goldbänder stretchen sehr schnell, straff getragene leiern wesentlich langsamer aus.

Eine Golduhr, oder auch eine Platinuhr sind etwas ganz Aussergewöhnliches, bar jeglich Profanem, dementsprechend würdevoll sollten sie auch behandelt werden.

Im Klartext: Zum Rocken taugen Stahluhren, Gold/Platinuhren hingegen sind filligrane Gebilde mit höchstem Genussfaktor, Göttinnen, Königinnen, anmutige Grazien.

Sie verkörpern die hohe Schule des Uhrenbaus, es ist eine Gnade, die Zeit von solch einem Zeitmesser ablesen zu dürfen, ja ich sage vollbewusst zu dürfen.

Ergo sollte man imho eine solche uhr als Zweit, dritt etc.... Uhr benutzen. Ihr Gebrauchswert ist niedriger als die einer Stahluhr, ihr Genussfaktor hingegen unerreicht.

Ich trage meine nur am Sonntag im Wechsel mit einer IWC-Sharkfin in RG, einen Sonntag die eine, am anderen Sonntag die andere Uhr. Gerne auch bei einem Theaterbesuch oder im Restaurant, sie versüsst mir dann den kulturgenuss, krönt ihn sozusagen.

Die Bestimmung einer Edelmetalluhr liegt nicht in praktischem Nutzen, solchem pragmatischen Denken entzieht sie sich mit der Grandezza einer Primaballerina,sie ist eine Diva, eine grosse Dame, dementsprechend pfleglich sollte man sie auch behandeln, wenn man das beherzigt, dann bietet sie einem Genuss in einer anderen Sphäre, dagegen
wirkt eine Stahlsporty im Vergleich wie ein Schuplattler, den man mit der katzenhaften Geschmeidigkeit eines Gigolo zu vergleichen versucht.

Zu einer Edelmetalluhr muss man innerlich bereit sein, man muss laut un unüberhörbar sagen : "Ja, ich will dich, was andere Menschen über dich denken ist mir völlig gleich.Erfreu mein Auge mit deiner unglaublichen Schönheit, glitzer, funkel, scheine für mich, zelebriere die Zeit für mich, begeistere mich mit deiner optischen opulenz."

So eine Uhr muss einen high machen, sie muss dir den Schweiss auf die Stirn treiben, dich anmachen, es müssen dir kalte Schauer den Rücken runterlaufen, dein Puls muss in ungeahnte Höhen schnellen, der Sabber muss dir in kleinen Rinnsalen die Mundwinkel hinunterlaufen.

Dann und nur dann ist das etwas für dich ! Wenn interessiert dann schon der praktische Nutzen ? Das ist Emotion pur.

Gruss an alle Freunde und Träger von Edelmetalluhren

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

hpl
02.03.2007, 09:33
Wunderschön geschrieben - und so prosaisch wie wahr :gut:

Haben die Russen das auch schon gerafft? :D

walti
02.03.2007, 09:41
Original von hpl
Wunderschön geschrieben - und so prosaisch wie wahr :gut:

Haben die Russen das auch schon gerafft? :D

Hallo,

Danke für die Blumen: Die Russen sind halt die Russen, die sind mir völlig gleichgültig.
Genussmenschen, zu denen ich mich auch zähle, tragen eine solche Uhr nicht zu Showzwecken, sondern um sich an Ihrer Schönheit zu erfreuen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

watoo
02.03.2007, 10:09
Wo hier doch sonst soviel Wert auf politische Korrektgeit gelegt wird, was ich ausdrücklich unterstütze, finde ich die immer wieder aufflammenden verbalen Angriffe gegen ganze Volksgruppen unschön.

Es gibt auch Russen mit gutem Geschmack, oder zeigt sich hier nur der Neid auf wohlhabende Osteuropäer?

ehemaliges mitglied
02.03.2007, 12:14
Original von Donluigi
Wären die aktuellen Modelle rhodiniert, würde man keinen Farbunterschied zwischen z,B. Riffellünette und Gehäuse bei der DJ erkennen. Ich wette einen substantiellen Geldbetrag darauf, daß aktuelle Modelle wie die DD oder die D werksseitig nicht rhodiniert sind. Würde insbesondere bei Bändern keinen Sinn ergeben, da sich die Rhodiumschicht an Ecken, Kanten und Reibungspunkten rasch lösen würde.


Danke für die Aufklärung! :]

Und wetten würde ich mit dir auf gar keinen Fall, ich brauch mein Geld... :D