PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer will schon eine LV ...



paddy
24.08.2004, 22:37
Das wären meine Favoriten für eine Jubiläumsuhr gewesen:

Mit Abstand: 1. Sub Non-Date mit neuem Zifferblatt und Chronometer-Zertifikat [selbstverständlich mit SEL]
2. Daytona mit schwarzer Kunstofflünette
3. GMT ohne Kronenschutz mit rot/schwarzer Datumsscheibe
Gab´s ja irgendwie alles schon mal... ;)

Wie sieht das bei Euch aus?

[Danke HG2]

rainhard
24.08.2004, 22:48
Mein Favorit:
genau die LV als LN. Die grüne Lunette ist nur albern. Aber sie hat ein Zifferblatt, daß zwischen den früheren - z.B. 5512,5513 und den letzten mit WG-Umrandung vermittelt. Deshalb: genau diese, aber mit schwarzer Lunette. Eine Sub mußte es sein. Es geht ja schließlich um 50 Jahre Sub.
Gruß, rainhard

PS. Der Gedanke - non date - ist gut, geht mir erst jetzt auf, da die ersten Subs auch alle non date waren.

2. PS. Aber - so what - ein abgeschlagener Tennisball ist nicht mehr zurückzuholen!!!

HG2
24.08.2004, 22:58
Original von paddy
Das wären meine Favoriten für eine Jubiläumsuhr gewesen:

Mit Abstand: 1. Sub Non-Date mit neuem Zifferblatt und Chronometer-Zertifikat
2. Daytona mit schwarzer Kunstofflünette
3. GMT ohne Kronenschutz mit rot/schwarzer Datumsscheibe
Gab´s ja irgendwie alles schon mal... ;)

Wie sieht das bei Euch aus?


...sub non date sollte dann endlich auch ein SEL-Band bekommen!
Meine Uhr waere eine 16603 :) :)

awt
24.08.2004, 22:59
Eine Sea-Dweller mit ewigem Kalender für besonders ausgiebige Tauchgänge.... ;)

Im Ernst, meine Favoriten wären:
1. Sub ohne Datum, mit dem Zifferblatt und dem Zeigerspiel der LV, aber ohne Chronometer-Zeugnis;
eine schöne, schnörkellose Uhr ohne Schnick-Schnack, reduziert auf die wesentlichsten Merkmale einer Taucheruhr (quasi eine "moderne" 5513) :]
2. die LV als LN (wobei ich das Grün gut finde, Schwarz wäre aber natürlich das Optimum) :))

Viele Grüsse
Axel

PS: ich will eine LV und warte leider immer noch...... :(

TomTom
24.08.2004, 23:28
.........Ich, bzw. meine Frau!!!

Und in ein bis zwei Jahren haben wir Sie zum offiziellen Katalogpreis !!
Und dann behalten wir sie bis einer unserer Söhne sie erbt, dann ist es auch schon eine Vintage.

Allerdings wäre eine Sub Nodate mit den Indizes und der Lünette oder einer LN a la 5513 eigentlich der Knaller schlechthin gewesen, aber wie wir ja wissen:

Degustibus non est disputandum!

Gruß Thomas

Kalle
25.08.2004, 08:48
Also ich mag die Non SEL Bänder super gerne...ist eben "Old Style"

Die 14060M würde ich mir nur noch als Chronometer wünschen...

Und jeder, der mal ein SEL Band kaufen musste, kennt die Vorteile des Non SEL...

mr1973
25.08.2004, 09:26
jap. lv mit schwarzer lünetteneinlage - das wäre auch mein ding.
ansonsten mal eine schöne dj mit den alten blättern...

die 14060m finde ich perfekt wie sie ist - schlicht und einfach. und bitte weiterhin ohne SEL ;)

AMIGO
25.08.2004, 09:34
Ne GMT mit der SUB Krone und nem Turm.(PLEXIGLAS).

roland
25.08.2004, 09:39
EXPLORER

Schließlich hatte die ja auch Jubiläum!!!

2.) SUB ohne Datum aber mit Chronometerzerti.

rickberlin
25.08.2004, 09:58
würde mir nie eine LV kaufen.Warum auch?
Ich kenne einige die sich eine comex sub gekauft haben...hmm..na und...

Danke das man mit standart YM oder Daytona bestens beraten ist,und wenn man es sich wirklich leisen kann und nur dann holt man sich eine Daytona Newman......alles andere ist nicht wirklich der knaller.


gruß rick

ehemaliges mitglied
25.08.2004, 10:07
Hallo,

eine Jubi-Uhr, die ich mir bestimmt bestellt hätte wäre eine 14060M mit folgenden Änderungen gewesen:

- Chrono-Schriftzug und Zeugnis
- Dom-Plexi
- Gravur auf dem Gehäuseboden
- mattes ZB
- keine WG-Indexe

Sonst aber genauso wie das normale Modell (EL-Band & Löcher inne Hörnchen) , dass in so vielen Fenstern liegt.

Diese Uhr würde eine gelungene Kombination von altem Vintage Style und moderner Technik darstellen.

mr1973
25.08.2004, 10:12
zu meinem obigen post...so ähnlich ;)

http://www.w3rk.org/forum/dream.jpg

ehemaliges mitglied
25.08.2004, 10:17
Neeee - Michael !

Lieb' gemeint :)), aber die dicken Indexe find' ich persönlich widerlich, einfach widerlich ?(. Die schlimmste Styleentgleisung die sich Rolex jemals erlaubt hat... :wall: - naja wenn man die Leo-D mal ausser Acht lässt. Ausserdem sollte die Uhr einen Kronenschutz und das EL-Band haben... aber das ist wie alles bei Uhren Geschmackssache. Bitte verhaut mich jetzt nicht... ist nur meine persönliche Meinung. Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, dann wär's auch langweilig... :))

mr1973
25.08.2004, 10:23
ich war zu faul die weissgoldumrandungen zu retouchieren ;) die sollte natürlich weg. und das non-sel - klar. aber ich hatte eigentlich gar keine zeit dafür ;)

walti
25.08.2004, 10:37
Hallo,

also ich hätte an Stelle von Rolex zum 50.Geburtstag der Sub, eine detailgetreue Replica der allerersten Sub von 1953 herausgebracht und zwar exakt auf 1953 Exemplare limitiert, quasi als Collectors-Item. Das wäre eine konsequente und runde Sache gewesen, exakt passend zum Anlass. Und der Box hätte ein Booklett beiligen sollen, welches die Geschichte der Sub zum Thema hat. Auf dem gehäuseboden folgendes eingraviert Submariner 50 th Anniversary Limited Edition und laufende Nummer. Die LV gefällt mir persönlich überhaupt nicht, da ich die giftgrüne Lünette einfach albern finde. Aber was soll´s ich steh eh nicht auf Sportys, sind nicht mein geschmack.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

mr1973
25.08.2004, 10:50
als ob sich die in genf sowas antun würden. :(
solange die verkaufszahlen stimmen...aber naja...der $ regiert. auch dort.

Gatsby
25.08.2004, 10:50
Eine Lanze für Rolex

Finde alle Modelle, die hier vorgestellt wurden, sehr schön, und auch als Jubi-Uhr geeignet, aber trotzdem spricht meines Erachtens alles für die LV. Eine Retro-Uhr wird Rolex nicht bauen - ist nicht ihr Stil - Rückschritte gibts nicht. Auch eine Jubi-Uhr muss den Qualitätskriterien einer modernen Tool-watch standhalten. Das heisst auch in diesem Falle: Funktion geht vor Design.

Die LV ist schon eine wunderbare Jubi-Submariner, das 'grün' ist DIE Rolex Farbe, das Ziffernblatt wurde in neuer Qualität - von einem neuen Blatt Zulieferer - überarbeitet, die Indexe haben die Grösse der alten matten Tritiumblätter der 60/70er Jahre bekommen, sieht nicht nur gut aus, leuchtet auch stärker, die breiteren Zeiger passen sich wunderbar dem neuen Blatt-Design an, Kronenschutz ist bei allen neuen Taucheruhren obligatorisch, ist schlichtweg für eine professionelle Taucheruhr unverzichtbar, das Band ist gottseidank das schöne alte klapprige, mit der alten Blechschliesse - in wenigen Jahren werden auch die Submariner ein neues massives Band mit neuer Schliesse bekommen, davor schauert es mir schon heute - alles in allem ist die LV genau das Modell, das man sich zu einem 50 jährigen Jubiläum auch wünschen müsste/könnte.

Zwei kleine Details dazu, und wir würden alle auf Knien liegen:
Für Schmuckuhren-Fetischisten eine feine Holzbox, Sonderedition, als Highlight limitierte Serie mit Gravur der jeweiligen Nummer ... dann noch '50 Jahre Submariner' auf dem Deckel graviert ..... puh, wäre alles ganz nett - so machen es alle anderen Uhrenmarken, Panerai versucht eine künstliche Limitierung herzustellen, indem sie jedes Modell jedes Jahr von neuem limitieren, ein Werbegag, der bestens funktioniert - ich bin sehr froh, dass Rolex für solchen Unfug nicht zu haben ist !!!

Hier bleibt es bei einer Linie, die Rolex seit Beginn der Produktion von Sportuhren beibehalten hat. Pur, klassisch, kein Schnickschnack, alles dient der Funktionalität! Diese Leitlinie wird nicht mal für eine Jubiläumsuhr gebrochen. Man kann sich eben auf die Rolex Philosophie verlassen.

Mein einziger Kritikpunkt wäre:
Man lege zu jeder Jubi-Sub noch ein schwarzes Lünetten Inlay dazu, dass der Käufer sich selbst entscheiden kann, ob er die Uhr klassisch schwarz oder auch mal extravagant grün tragen möchte. Eine Philosophie, wie es die GMT auch hinter sich hat. Am Anfang gab es nur Pepsie, dann kam nach einigen Jahren eine schwarze Lünetteneinlage hinzu. Das wäre für mich das Nonplusultra gewesen, aber vielleicht legt Rolex da noch nach.

Eines darf man bei allem Nachdenken über die perfekte Uhr nicht vergessen: Rolex ist ein sehr kluges Unternehmen mit klaren Leitlinien.
Es wäre ein Leichtes, obige Punkte zu realisieren, es wäre geradezu einfach, das neue Blatt, das weltweit geliebt wird, in alle Modelle zu bauen und einen ungeheuren Run auf Rolex Uhren auszulösen. Rolex muss es noch ziemlich gut gehen, man verzichtet einfach auf diese Möglichkeiten, und gibt der LV die Exklusivität der ersten Jahre. Auch das, eine noble, marktwirtschaftlich unsinnige, und gerade deswegen so schöne Geste. Man feiert 50 Jahre einer Legende, so nüchtern und professionell, wie man Uhren baut. Das hat Stil, dafür liebe ich diese Firma!

Soweit meine Gedanken am Morgen
Freue mich auf Widerspruch

Gatsby

:))

ehemaliges mitglied
25.08.2004, 10:53
Ja Michael,

Du beschreibst genau das Problem. Die Jungs und Mädels in Genf schielen nur noch auf die Verkaufszahlen. Deswegen gibt es auch keine speziellen Zifferblätter auf Kundenwunsch mehr. Wirklich schade, aber Rolex hat irgendwie die Liebe zum Detail verloren.

mr1973
25.08.2004, 10:56
die uhren liebe ich auch - die firma nicht. um ganz ehrlich zu sein.
aber sie wahren immerhin den hauch von luxus - auch wenns massenware ist. und dafür muss man rolex marketingpolitisch natürlich die hand schütteln. wäre es ein kommunikationspolitisch "offenes" unternehmen, würde diese mystifizierung wohl auch nicht so funktionieren...

die krone an den kunden - aber könige bleiben wir.

ehemaliges mitglied
25.08.2004, 11:02
Hallo Werner,

alles Richtig und schön geschrieben. ABER - wo bleibt da bitte die Liebe zum Detail oder das Besondere dass eine Jubi-Sub auszeichnen sollte. Die LV ist mich mich eine Variante der normalen Sub Date. Sie wird weiterhin in Grossen Stückzahlen hergestellt und ein Ende ist nicht in Sicht.

Meinst Du nicht, dass eine so geschichtsträchtige Uhr nicht etwas mehr zum 50. verdient hätte ?

Ob man die LV nun zum 50. oder sonstwann eingeführt hätte ist eigentlich Wurscht... das Teil hat einfach nix besonderes und ist einer Jubi-Uhr m.E. nach unwürdig.

16610 LV
25.08.2004, 11:06
Original von Gatsby
Eine Lanze für Rolex


Die LV ist schon eine wunderbare Jubi-Submariner, das 'grün' ist DIE Rolex Farbe, das Ziffernblatt wurde in neuer Qualität - von einem neuen Blatt Zulieferer - überarbeitet, die Indexe haben die Grösse der alten matten Tritiumblätter der 60/70er Jahre bekommen, sieht nicht nur gut aus, leuchtet auch stärker, die breiteren Zeiger passen sich wunderbar dem neuen Blatt-Design an, Kronenschutz ist bei allen neuen Taucheruhren obligatorisch, ist schlichtweg für eine professionelle Taucheruhr unverzichtbar, das Band ist gottseidank das schöne alte klapprige, mit der alten Blechschliesse - in wenigen Jahren werden auch die Submariner ein neues massives Band mit neuer Schliesse bekommen, davor schauert es mir schon heute - alles in allem ist die LV genau das Modell, das man sich zu einem 50 jährigen Jubiläum auch wünschen müsste/könnte.

Soweit meine Gedanken am Morgen
Freue mich auf Widerspruch

Gatsby

:))


nur Zuspruch, Werner, nur Zuspruch............. 8)

roland
25.08.2004, 11:33
Original von Gatsby
Eine Lanze für Rolex

Finde alle Modelle, die hier vorgestellt wurden, sehr schön, und auch als Jubi-Uhr geeignet, aber trotzdem spricht meines Erachtens alles für die LV. Eine Retro-Uhr wird Rolex nicht bauen - ist nicht ihr Stil - Rückschritte gibts nicht. Auch eine Jubi-Uhr muss den Qualitätskriterien einer modernen Tool-watch standhalten. Das heisst auch in diesem Falle: Funktion geht vor Design.

Die LV ist schon eine wunderbare Jubi-Submariner, das 'grün' ist DIE Rolex Farbe, das Ziffernblatt wurde in neuer Qualität - von einem neuen Blatt Zulieferer - überarbeitet, die Indexe haben die Grösse der alten matten Tritiumblätter der 60/70er Jahre bekommen, sieht nicht nur gut aus, leuchtet auch stärker, die breiteren Zeiger passen sich wunderbar dem neuen Blatt-Design an, Kronenschutz ist bei allen neuen Taucheruhren obligatorisch, ist schlichtweg für eine professionelle Taucheruhr unverzichtbar, das Band ist gottseidank das schöne alte klapprige, mit der alten Blechschliesse - in wenigen Jahren werden auch die Submariner ein neues massives Band mit neuer Schliesse bekommen, davor schauert es mir schon heute - alles in allem ist die LV genau das Modell, das man sich zu einem 50 jährigen Jubiläum auch wünschen müsste/könnte.

Zwei kleine Details dazu, und wir würden alle auf Knien liegen:
Für Schmuckuhren-Fetischisten eine feine Holzbox, Sonderedition, als Highlight limitierte Serie mit Gravur der jeweiligen Nummer ... dann noch '50 Jahre Submariner' auf dem Deckel graviert ..... puh, wäre alles ganz nett - so machen es alle anderen Uhrenmarken, Panerai versucht eine künstliche Limitierung herzustellen, indem sie jedes Modell jedes Jahr von neuem limitieren, ein Werbegag, der bestens funktioniert - ich bin sehr froh, dass Rolex für solchen Unfug nicht zu haben ist !!!

Hier bleibt es bei einer Linie, die Rolex seit Beginn der Produktion von Sportuhren beibehalten hat. Pur, klassisch, kein Schnickschnack, alles dient der Funktionalität! Diese Leitlinie wird nicht mal für eine Jubiläumsuhr gebrochen. Man kann sich eben auf die Rolex Philosophie verlassen.

Mein einziger Kritikpunkt wäre:
Man lege zu jeder Jubi-Sub noch ein schwarzes Lünetten Inlay dazu, dass der Käufer sich selbst entscheiden kann, ob er die Uhr klassisch schwarz oder auch mal extravagant grün tragen möchte. Eine Philosophie, wie es die GMT auch hinter sich hat. Am Anfang gab es nur Pepsie, dann kam nach einigen Jahren eine schwarze Lünetteneinlage hinzu. Das wäre für mich das Nonplusultra gewesen, aber vielleicht legt Rolex da noch nach.

Eines darf man bei allem Nachdenken über die perfekte Uhr nicht vergessen: Rolex ist ein sehr kluges Unternehmen mit klaren Leitlinien.
Es wäre ein Leichtes, obige Punkte zu realisieren, es wäre geradezu einfach, das neue Blatt, das weltweit geliebt wird, in alle Modelle zu bauen und einen ungeheuren Run auf Rolex Uhren auszulösen. Rolex muss es noch ziemlich gut gehen, man verzichtet einfach auf diese Möglichkeiten, und gibt der LV die Exklusivität der ersten Jahre. Auch das, eine noble, marktwirtschaftlich unsinnige, und gerade deswegen so schöne Geste. Man feiert 50 Jahre einer Legende, so nüchtern und professionell, wie man Uhren baut. Das hat Stil, dafür liebe ich diese Firma!

Soweit meine Gedanken am Morgen
Freue mich auf Widerspruch

Gatsby

:))

Moin Werner!! :))

Nicht viel Widerspruch, war ne gute Lanze für Rolex ;)
Nur 2 Punkte:

Die angesprochene "künstliche Limitierung" bei Panerai ist nicht künstlich erzeugt sondern entspricht ihren Produktionskapazitäten.
Sie haben die Kapazität für ca. 40000 Uhren pro Jahr und verteilen diese jedes Jahr neu auf die versch. Modelle !
Die JUBILÄUMSUHR 1950 gabs dann auch nur 1950 mal !!


Die LV ist keine Jubiuhr im richtigen Sinne,sondern wie TOM geschrieben,eine Ergänzung des Sortimentes!
Sie erschien halt im Jubiläumsjahr--that´s all!

Ne Limitierung und Gravur hätte ich da doch angemessen empfunden :))

ehemaliges mitglied
25.08.2004, 11:58
Original von roland

Die angesprochene "künstliche Limitierung" bei Panerai ist nicht künstlich erzeugt sondern entspricht ihren Produktionskapazitäten.
Sie haben die Kapazität für ca. 40000 Uhren pro Jahr und verteilen diese jedes Jahr neu auf die versch. Modelle !
Die JUBILÄUMSUHR 1950 gabs dann auch nur 1950 mal !!


Die LV ist keine Jubiuhr im richtigen Sinne,sondern wie TOM geschrieben,eine Ergänzung des Sortimentes!
Sie erschien halt im Jubiläumsjahr--that´s all!

Ne Limitierung und Gravur hätte ich da doch angemessen empfunden :))

Wohl Wahr Roland !

Auch wenn Panerai oft in der Kritik steht. Panerai bietet mittlerweile mehr Liebe zum Besonderen als die Rolex S.A. Muss man leider so sagen.

rainhard
25.08.2004, 12:01
@Werner

kann ich alles nachvollziehen und entspricht auch meiner Einschätzung.

Nur "GRÜN ist die Rolex-Farbe" verstehe ich nicht! Außer, dass es anders ist. ?( ?( ?( ?(

rainhard :) :)

Gatsby
25.08.2004, 13:10
Weitere Gedanken

Ich habe ja oben beschrieben, warum ich eine Limitierung zwar sehr schön finde, dass es aber bei Rolex nie so etwas gab - das machen ja alle anderen Marken und verkaufen ihre Uhren trotzdem schlecht - und ich es nur konsequent finde, das man diese neuzeitliche 'Pseudewichtigmacherei' nicht mitmacht! Gravur wäre genauso ordinär wie mittlerweile bei allen Marken, PP ist da eine goldene Ausnahme, hat man bei Rolex nicht nötig, sind keine Schmuckuhren wie Panerai & Co.
Oder so was unmögliches wie Glasböden, auch hier als Negativbeispiel wieder Panerai: Ein ETA Werk mit zahlreichen 'Panerai' Aufschriften, nur peinlich, all das sieht man von Rolex nicht. Ich wiederhole mich: 'form follows function', alles andere ist Salonuhrenquatsch. Zum Thema Limitierung: Es gibt 'nur' 1950 von einer Uhr, das ist keine Limitierung, das ist Omega-Massen-Pseudo-Limitierung. Lass uns abwarten, wie lange es die LV wirklich gibt, mir ist das eigentlich egal, ist ne wunderschöne Uhr und alle, die eine möchten, sollen eine kriegen. Trotzdem glaube ich, dass die Uhr eines Tages eingestellt wird und dann schön langsam zur teuren Sammleruhr mutiert. Aber das sind Hypothesen.


Für mich das Wichtigste: Auch eine Jubiläums-Uhr generiert bei Rolex nicht zum Modeaccessoir, sie bleibt die Sportuhr/Toolwatch, für die diese Firma steht!! Rolex hat es einfach nicht nötig, die ganzen Spielereien anderer Marken mitzumachen - vielleicht liebt man sie gerade deswegen, dass in einer schnellebigen Zeit noch Konstanz, Purheit und eine wunderbare, altmodische, konservative Modellpolitik im Vordergrund stehen.

Über die Farbe 'Grün' kann man streiten, für mich ist es DIE Rolex Farbe, wegen der Boxen, der Schriftfarbe auf den Zertifikaten, der Anhänger zur Uhr ... ich betrachte es als grosse Wertschätzung gegenüber einer echten Rolex Legende, der Submariner zum Jubiläum DIE Rolex Farbe zu schenken. Auch wenn es geschmacklich polarisiert, besser hätte man es meines Erachtens nicht machen können!

In Hoffnung auf Widerspruch
Gatsby

:))

vblank
25.08.2004, 13:33
Einzig das Inlay anderer Farbe - wiewohl schwarz schöner wäre - sollte besser wegbleiben. Denn damit droht die Verwässerung eines starken Produkts. Aber sei's drumm. Ich will dennoch keine LV, ich bevorzuge meine 14060M. Denn meines Erachtens hat ein Datum auf einer Taucheruhr nichts zu suchen.

Beste Grüsse, Valentin

Gatsby
25.08.2004, 13:45
Danke Valentin !!

100% agree, was das Datum betrifft. Mir gefällt eine Taucheruhr ohne Datum auch viel besser und es macht einfach keinen Sinn. Aber wie du ja auch im Timezone Forum täglich lesen kannst, gäbe es eine Explorer mit Datum, die Leute würden sich darauf stürzen. Gut, dass Rolex da widersteht. Dass es die Submariner mit und ohne Datum gibt, ist natürlich dem heutigen Einsatzzweck geschuldet. Und welche davon als Jubi-Uhr eher prädestiniert wäre? Natürlich eine Sub ohne Datum, bin da absolut deiner Meinung!

:))

Dongue
25.08.2004, 14:09
Ich besitze eine 14060
aber nur weil mir die 'Lupe' nicht gefällt, und sie authentischer ist.
(Submariner wurde als No Date geboren)

GG2801
25.08.2004, 14:17
Ich trage die LV aus mehreren Gründen:

1. Sie gefällt mir (mittlerweile) sehr gut.
2. Ich habe eine zum LP bekommen.
3. Eine "normale" 16610 hatte ich bereits, kein Vergleich zur 16600, deshalb wieder weggegeben.
4. Ein schwarzes Inlay habe ich bei meiner 16600 und bei meiner 1680, mehr schwarz braucht kein Mensch.
5. Sub no Date - nix für mich (auch schon 3 Monate getestet).

Habe fertig ! :))

Passion
25.08.2004, 14:17
habe jetzt mal die ganze Weltanschauung nachstudiert !! :))

Muß Werner in allen Punkten zustimmen. Einfach sehr gut dargestellt.
Sowohl der erste Post als auch der zweite. Auch endlich mal wieder wundervoll entspannend zu lesen. danke. :))

Sehe es ebenfalls so. Jedes zusätzliche Worte wäre eine Wiederholung. :))

Wenn ich ehrlich bin (habe mir echt noch nie Gedanken drüber gemacht wie sie sein sollte wenn ich designen dürfte) - so sollte sie

exakt so bleiben wie sie ist.

Eine Hommage an die Submariner Ur Legende, aber nicht kränkelnd und auf alt machend sondern - up to date - größere Indizes der Leuchtkraft halber und als einziges Kultiges Gimmick, eine grüne Lünette.

Vollkommen ok für mich.

SHIT - jetzt hat sie mich überzeugt und ich will auch ein. :D ;(

Man sollte nicht soviel nachdenken. lol

Charles
25.08.2004, 14:24
Die LV ist nicht, wie oben gesagt, Rolex-Grün. Dieses wäre zu schnell abgeschossen. Deshalb ist's ein Metall-Grün. Also nicht ganz Rolex. Die Beilage einer schwarzen Lünette entspricht nicht Rolex: Soll da einer noch basteln??. Das neue Ziffernblatt ist an sich nicht schlecht. Zum Jubiläum hätte wohl am ehesten eine Neuheit gepasst: Eine Sub mit Grossdatum. Rolex hat ein Grossdatum. Weshalb es noch nicht verkauft wird, weiss ich nicht.

http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=US6738316&F=0

GG2801
25.08.2004, 14:32
Charles,

very interesting - thx for sharing... :))

mr1973
25.08.2004, 14:32
das war ja wirklich interessant...stimmt.

Gatsby
25.08.2004, 14:32
Charles,

alle farbigen Lünetteneinlagen bei Rolex sind metallic, siehe GMT2. Das
Werk sieht ja spannend aus, hat aber in einer Sportuhr m.E. nichts verloren. Wieso auch Neuerungen an einer Jubiläumsuhr, lieber modifizierte Anleihen aus der Geschichte ...

:))

awt
25.08.2004, 19:04
Original von Gatsby
Für mich das Wichtigste: Auch eine Jubiläums-Uhr generiert bei Rolex nicht zum Modeaccessoir, sie bleibt die Sportuhr/Toolwatch, für die diese Firma steht!! Rolex hat es einfach nicht nötig, die ganzen Spielereien anderer Marken mitzumachen - vielleicht liebt man sie gerade deswegen, dass in einer schnellebigen Zeit noch Konstanz, Purheit und eine wunderbare, altmodische, konservative Modellpolitik im Vordergrund stehen.


Very well said, Werner!
Eben diese Punkte unterscheiden Rolex von den allermeisten anderen Marken und genau diese Philosophie schätze ich sehr an Rolex und ihren Uhren :))!
Darum freue ich mich auch darauf, irgendwann in naher Zukunft endlich meine LV tragen zu können ;).

Viele Grüsse
Axel

Richie
25.08.2004, 19:13
Hallo,

erstmal herzlichen Dank an Werner, für diese geniale Darstellung seiner Meinung zur LV. Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen, da ja viele Wissen wie sehr mir dir LV gefällt. Vielleicht wäre es schöner, wenn die LV besser lieferbar wäre. Aber das sollte nicht in diesem Thread diskutiert werden.
Wie eine Jubiläumsuhr von Rolex aussehen sollte, kann ich so eigentlich gar nicht sagen. Da ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht habe.
Es wurde damals die LV herausgebracht und nach dem ersten Bild das ich gesehen habe, war ich hin und weg. Die LV ist genual.
Was ich mir dazu vielleicht gewünscht hätte, wäre eine Gravur auf dem Boden die 50 Jahre Sub kennzeichnet. Aber wenn ich genauer darüber nachdenke, ist dies auch egal. ;)

Wünschenswert wäre aber vielleicht zu der Uhr ein Buch, daß die Geschichte der Sub der letzten 50 Jahre darstellt. Meiner Meinung nach ist die Sub zum größtenteil für den Erfolg der Marke Rolex verantwortlich.
Die Submariner ist in meinen Augen der Grundstein bzw. das Fundament für den weltweiten Erfolg, den die Marke Rolex in den letzten Jahrzehnten angetreten ist. Es gab noch nie ein offizielles Buch von Rolex über Rolex. Das wäre mal ein Anlass dazu gewesen. :rolleyes:

Vielleicht ist dies ja beim 100 jährigen Jubiläum dabei.
Aber das werde ich dann wohl eher nicht mehr erleben. ;)

Charles
25.08.2004, 19:45
Nach dem Buch von Mondani/Ravagnani 2003, über 300 S. ist wohl ein weiteres Buch nur über Submariner schwierig an Mann und Frau zu bringen. Dieses Jahr ist ja noch Gobbi rausgekommen, über 400 S. über Chronographen von Rolex. Von Patrizzi, letztmals 2001 ca. 500 S. sprechen wir gar nicht mehr.

Richie
25.08.2004, 19:49
Hallo Charles,

das ist schon richtig.
Aber keines dieser Bücher ist von Rolex rausgegeben.
Rolex hält sich was das angeht leider sehr bedeckt.
Im Herbst soll von Wempe ein Buch rauskommen, was mit Hilfe von Rolex erstellt worden ist. Das wäre das erste Mal das Rolex an sowas mitmacht.

Charles
25.08.2004, 19:53
Da nimmt mich wunder, ob "mit Hilfe von Rolex" ein Werbespruch für Wempe ist oder ob sich Rolex tatsächlich inhaltlich beteiligt hat, nicht nur als Lieferant von Katalogen und andern Unterlagen...

Richie
25.08.2004, 19:56
Soweit ich es mitbekommen habe, hat Wempe ja irgendein Jubiläum gehabt. Lass mich lügen 125 Jahre Wempe??? Keine Ahnung, zumindest irgendsowas in der Art. Viele Uhrenfirmen haben aus diesem Anlass eben ein Wempe Sondermodell herausgebracht. Da Rolex aber keine Sondermodelle baut, haben die eben gesagt sie arbeiten an dem Buch mit. So lautete zumindest die Aussage einer Wempe-Mitarbeiterin mir gegenüber.

rainhard
25.08.2004, 23:43
Hi,
also summa summarum:
Sub LV ohne Datum mit Austausch-LN!
Das wärs!!! 8) 8) 8) 8)
rainhard

Gatsby
26.08.2004, 00:04
LOL Rainhard,

nee, die ist schon ock, die LV, so wie sie ist ... :)) :))
Und für echte Puristen hält Rolex ein kleines verstecktes Hintertürchen auf:

1) Man kann die Lünette komplett gegen eine 'schwarze' tauschen
2) Man kann mit einem kleinen Schups die Lupe entfernen und das Datum stört niemand mehr!

Und so, hat Rolex alle glücklich gemacht !!!

:)) :)) :))

Gatsby
26.08.2004, 13:17
Wichtige Frage:

Hat schon mal jemand das Band seiner LV runtergemacht und auf die Gravierungen geschaut ??? Steht da 16610 T oder ohne 'T' ...

Und was steht auf der F-Serie 16610, auch ein 'T' ???????????

Bitte um Antworten!!! Danke

Gatsby
26.08.2004, 18:26
halloooooooooooooooo ...........

Passion
26.08.2004, 18:29
:)) :)) Werner leider Nein. !!

LV wäre natürlich sehr interessant - kein Besitz meinerseits - und

dank wundervoller "enttoolung" der F-Serie habe ich das Band der aktuellen 16610 LN noch nicht abgemacht.

sorry so much :)) :))

GG2801
26.08.2004, 18:44
Nix gibts, Band bleibt an meiner LV dran... :))

Gatsby
26.08.2004, 18:46
@michael
dank dir !!!

@pornardo
schmuckuhren-schwulette !!!!!!!!

:D :D

newharry
27.08.2004, 09:40
@Werner

Hast Du diese Erklärung bezüglich des "T" schon gesehen: http://forums.timezone.com/index.php?t=msg&th=367810&rid=0#msg_943615 ?

Gatsby
27.08.2004, 09:54
Danke Harald,

genau deswegen habe ich die Anfrage gestartet ... wobei die Frage ist, was meint Rolex mit 'Transitional' .... mhm .... ?( 8o

16610 LV
27.08.2004, 10:05
sowohl bei meiner LV und auch bei der schwarzen 16610 ( beides F-Modelle ) steht ein T....................... ;)

newharry
27.08.2004, 10:08
Original von Gatsby
Danke Harald,

genau deswegen habe ich die Anfrage gestartet ... wobei die Frage ist, was meint Rolex mit 'Transitional' .... mhm .... ?( 8o

Ganz klar: Daß sie reumütig zu den Löchern zurückkehren werden, um wieder echtes Toolwatch-Feeling aufkommen zu lassen ...

LOL :tongue:

Gatsby
27.08.2004, 10:10
Vielen Dank, Rolf !!!!!!!! :))

Es steht dann wohl bei allen neuen Rolex Sportuhren der F-Serie ohne Löcher, es wäre natürlich sehr spannend zu wissen, was Rolex uns damit sagen möchte ... mhm ... also auf jeden Fall, irgendein 'Übergangsmodell' ....spannend ....

8o :)) 8o

paddy
27.08.2004, 17:06
Fazit also:
Sub Non-Date mit neuem Zifferblatt (für mich mit Chronometer-Zertifikat und SEL). http://www.smiliedb.de/s/sdb87871.gif

Gatsby
27.08.2004, 17:54
nee paddy, ich weiss noch nichtmal, ob das neue blatt ohne datum gut aussieht ... ?( ?( ... das datum entspannt das blatt so schön ... :))

paddy
27.08.2004, 23:54
Ich hab´s halt gern gespannt. ;)
Wird wohl ohnehin ein Träumchen bleiben. http://www.smiliedb.de/s/sdb30778.gif

awt
28.08.2004, 20:07
Original von Gatsby
Es steht dann wohl bei allen neuen Rolex Sportuhren der F-Serie ohne Löcher, es wäre natürlich sehr spannend zu wissen, was Rolex uns damit sagen möchte ... mhm ... also auf jeden Fall, irgendein 'Übergangsmodell' ....spannend ....


Ich habe heute mal das Band meiner 16600 abmontiert. Die Uhr ist eine der wohl ersten SD´s ohne Löcher (Y9......).
Sie trägt bereits den 16600 T Schriftzug zwischen den Hörnern.
Nach allen oben genannten Infos deutet wirklich einiges darauf hin, daß dies zeitgleich mit der Abschaffung der Löcher geschehen ist.
Bleibt immer noch die Frage, ob T wirklich für "Transitional" steht und wenn ja, was erwartet uns in den nächsten Jahren 8o,
auf jeden Fall besteht genug Raum für Spekulationen und Diskussionen hier und anderswo......... ;):)).

Viele Grüsse
Axel

Gatsby
28.08.2004, 20:13
Danke Axel !!!! :))

Ist wirklich superspannend, mhm, vielleicht gibt es im Frühjahr in Basel eine komplette neue Serie ... andere Gehäuse ?? ... andere Bänder ...?? ... ohlala, das wird spannend ...

:)) :))

THX_Ultra
28.08.2004, 20:24
Hatte heute den neuen TOG am Arm - keine Ahnung ob das irgendwas zur Sub entwicklung beiträgt, aber das Band war imho deutlich massiver und robuster als das meiner anderen Uhren. Abgesehen von der neuen Schließe die von der Massivität wahrscheinlich auch an die Sub kommen wird - halt mit Bügel, hatte das Band schon ein ganz anderes Tragegefühl. Schluss mit klappern.
Kann mir gut vorstellen, dass das Band in der massiven Ausführung auch an die Sub kommt.

Gatsby
28.08.2004, 20:29
Thx Michael, befürchte ich auch ... ich muss gestehen, dass ich der allergrösste Fan der jetzigen Bänder bin, incl. der schönen Klapperschliesse ... an Schmuckuhren sollen sie die neuen Teile bauen, wegen mir auch poliert, aber das gute alte Oyster in der jetzigen Ausführung möchte ich nicht missen, das wäre traurig ... :( :))

roberto
28.08.2004, 23:01
Viel dazu gelernt.
Dazu sage ich einfach mal loool???

Gatsby
29.08.2004, 13:45
looool ?????????? why ??????? 8o :))