PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschätzung Yacht-Club II Medium



Essentials
16.02.2007, 11:24
Hallo, als Nicht-IWC-Experte heute eine Bitte um Einschätzung. Die unten zu sehende
IWC Yacht-Club II Medium Quartz (30 mm ohne Krone), Saphirglas, No-Name-Band und Schliesse, von aussen exzellenter Zustand,
hat mir heute morgen eine Freundin vorbei gebracht. Sie trage sie nicht mehr und wolle sie verkaufen (sie weiss, dass ich so e bissele mit Uhren rummache =)). Ich habe aber von IWC NULL Ahnung. Also:
- von wann ist die Uhr ca. (sie habe sie um 2000 geschenkt bekommen, aber gebraucht wahrscheinlich, da ohne Papers in einer Juwelier-Box) ?
- was ist so ein Teil wert ?
- wer hat mehr Infos zu dieser Baureihe (ich weiß nur, dass es ein Gerald Genta - Design ist).
P.S. Ich will sie nicht verkaufen, sondern eher kaufen und meiner Frau schenken - falls sie ihr gefällt.
THX !

http://img241.imageshack.us/img241/638/1001924bh6.jpg (http://imageshack.us)

Insoman
16.02.2007, 11:28
a) die Uhr ist aus den 80ern, Gerald Genta ist richtig

b) medium und Quarz und das fehlende Originalband sind hier das KO Kriterium, ich persönlich würde eine solche Uhr nicht haben wollen und schätze den Wert auf ca. 600 €

Essentials
16.02.2007, 11:35
Original von Insoman
a) die Uhr ist aus den 80ern, Gerald Genta ist richtig

b) medium und Quarz und das fehlende Originalband sind hier das KO Kriterium, ich persönlich würde eine solche Uhr nicht haben wollen und schätze den Wert auf ca. 600 €

Hi Stefan, das hilft schon mal weiter. :gut: Ich werde, falls ich sie nehmen, AUF JEDEN FALL ein Original-Band dran machen. Marken-Uhr mit No-Name-Band geht ja mal GAR NICHT.

Insoman
16.02.2007, 11:39
Original gehört da ein Stahlband dran....

Donluigi
16.02.2007, 11:40
Ich hatte das Quartz-Herrenmodell mit Box und Papers, diese Uhr habe ich 2005 für 2000,- bei Ebay verkauft, nachdem sie 1997 noch 1700,- DM im Ausverkauf eines Konzis gekostet hat. Sie war allerdings komplett mit Original-Band und in sehr gutem Zustand. Die oben ist sehr gut, man erkennt das an der Lünette, die ist noch schön scharfkantig. Das Band ist SAUTEUER, 2 Verlängerungsglieder in Stahl haben 1998 schon 360,- DM gekostet, das Mediumband dürfte auf dem Gebrauchtmarkt superselten sein, insofern ist Insomans Einschätzung sicher richtig. Quartz ist bei dem Modell übrigens kein Problem, weil fast alle so ausgeliefert wurden. Automatic kenne ich bei dem Modell nur in Gold, aber da kann ich mich irren. In Stahl hab ich jedenfalls noch nie eine Automatic gesehen.

Ist eine tolle, begehrenswerte, zuverlässige und am Handgelenk ausgesprochen attraktive Uhr. Das obige Zifferblatt ist imho auch das schönste für die Uhr.

Essentials
16.02.2007, 11:41
Original von Insoman
Original gehört da ein Stahlband dran....

Ups, datt sprengt dann aber das Budget, wenn die Bänder das gleiche kosten wie Rolex-Bänder. Und gebraucht bekommt man so was wahrscheinlich nicht, schätze ich...

Donluigi
16.02.2007, 11:44
Die Bänder sind mit Sicherheit teurer als Rolexbänder, allerdings auch wesentlich besser, sprich: präziser verarbeitet. IWC-Metallbänder sind immer eine Klasse für sich, das Band macht da keine Ausnahme. Ich find sie mit Lederband aber wesentlich femininer, insofern ist das schon okay. Ist doch auch ein schöner Kontrast zum kantigen Gehäuse. AP macht das nicht anders.

Essentials
16.02.2007, 11:44
Original von Donluigi
Ich hatte das Quartz-Herrenmodell mit Box und Papers, diese Uhr habe ich 2005 für 2000,- bei Ebay verkauft, nachdem sie 1997 noch 1700,- DM im Ausverkauf eines Konzis gekostet hat. Sie war allerdings komplett mit Original-Band und in sehr gutem Zustand. Die oben ist sehr gut, man erkennt das an der Lünette, die ist noch schön scharfkantig. Das Band ist SAUTEUER, 2 Verlängerungsglieder in Stahl haben 1998 schon 360,- DM gekostet, das Mediumband dürfte auf dem Gebrauchtmarkt superselten sein, insofern ist Insomans Einschätzung sicher richtig. Quartz ist bei dem Modell übrigens kein Problem, weil fast alle so ausgeliefert wurden. Automatic kenne ich bei dem Modell nur in Gold, aber da kann ich mich irren. In Stahl hab ich jedenfalls noch nie eine Automatic gesehen.

Ist eine tolle, begehrenswerte, zuverlässige und am Handgelenk ausgesprochen attraktive Uhr. Das obige Zifferblatt ist imho auch das schönste für die Uhr.

Sorry, jetzt erst gesehen, dein Post. Also sauteuer, das Band. Aber ich find die Uhr auch schön, man sieht, dass es Gerald Genta ist. Und das Blatt ist unter der Lupe excellent. Mal schauen, ob sie meine Frau will. Wenn nicht, werde ich sie so, wie sie ist, im SC einstellen.

Insoman
16.02.2007, 11:44
genau DAS ist der Knackpunkt....


frag zur Sicherheit noch mal Watoo (Michael) der kennt sich mit IWC noch nen Tacken besser aus, ich aber meine, das es die YC II NIE mit Lederband gegeben hat....



@ Tobias:

die Herrenversion gab es auch in Stahl mit Automatic Werk...

ich hatte mal eine und habe sie in einem Anflug aus unerlaubter Blödheit wieder verkauft.....

Donluigi
16.02.2007, 11:47
Was hast du für die bekommen? Am Arm war sie unschlagbar schön, nur das Gequarze ging mir auf den Zeiger, der Preis war gut und für den Erlös gabs meine erste GMT,war also ein legitimer Tausch. Aber erst die AP kommt in puncto Erscheinungsbild wieder an die Yacht Club II heran.

Essentials
16.02.2007, 11:53
Hab sie jetzt noch mal befingert ;) und unter die Lupe genommen. Erstaunlich, dass sie aus den 80ern ist. Superscharfe Kanten und echt total sauber.Aber die Freundin sagte auch, sie habe sie vielleicht 10 mal getragen und jetzt liege sie seit ca. 5 Jahren. Batterie hat sie jetzt wechseln lassen, Uhr läuft top. Was könnte ein Lederband dafür kosten ?

Donluigi
16.02.2007, 11:55
Nicht die Welt. Firmen wie Morrellato machen da auch Sonderanfertigungen für kleines Geld. Generell gilt, daß du für eine Sonderanfertigung (wg. Bandanstoß, deines scheint mir gebastelt zu sein) etwa 15,- zum normalen Preis hinzuaddieren mußt. Ein schönes Kroko in Wunschfarbe liegt also bei ca. 150,-, ein schönes Kalbsband wesentlich weniger. Wenn du Bezugsquellen suchst, PN.

Insoman
16.02.2007, 12:18
Original von Donluigi
Was hast du für die bekommen?


war so ca. um 1995 herum, 3000 DM - aus heutiger Sicht viel zu wenig

ehemaliges mitglied
16.02.2007, 12:20
Original von Donluigi
Ich hatte das Quartz-Herrenmodell mit Box und Papers, diese Uhr habe ich 2005 für 2000,- bei Ebay verkauft, nachdem sie 1997 noch 1700,- DM im Ausverkauf eines Konzis gekostet hat. Sie war allerdings komplett mit Original-Band und in sehr gutem Zustand. Die oben ist sehr gut, man erkennt das an der Lünette, die ist noch schön scharfkantig. Das Band ist SAUTEUER, 2 Verlängerungsglieder in Stahl haben 1998 schon 360,- DM gekostet, das Mediumband dürfte auf dem Gebrauchtmarkt superselten sein, insofern ist Insomans Einschätzung sicher richtig. Quartz ist bei dem Modell übrigens kein Problem, weil fast alle so ausgeliefert wurden. Automatic kenne ich bei dem Modell nur in Gold, aber da kann ich mich irren. In Stahl hab ich jedenfalls noch nie eine Automatic gesehen.

Ist eine tolle, begehrenswerte, zuverlässige und am Handgelenk ausgesprochen attraktive Uhr. Das obige Zifferblatt ist imho auch das schönste für die Uhr.

Gibt es auch in Automatic, ich hatte neulich eine eingestellt, aös Post, weil sowas suche ich nämlich

Essentials
16.02.2007, 13:15
Telefonat mit IWC-Konzi: gabs original nur mit Stahlband !

Steelwrist
16.02.2007, 15:21
Hatte das Damenmodell andere Zeiger als das Herrenmodell ?
Der Minuten und der Stundenzeiger sehen "komisch" aus.

Ich habe ebenfalls eine YCII Quartz, aber als HAU. Bei mir sind die Zeiger mit dreieckigen Querschnitt, so dass sie das Licht reflektieren, wenn man die Uhr leicht schräg hält. Die Indexe sind auch so, das Blatt ist silbern mit einem Strichrelief, sieht aus wie mit einem dicken Pinsel gemalt. Habe leider z.Z. keine Möglichkeit Bilder einzustellen.

Essentials
16.02.2007, 15:57
Original von Steelwrist
Hatte das Damenmodell andere Zeiger als das Herrenmodell ?
Der Minuten und der Stundenzeiger sehen "komisch" aus.

Ich habe ebenfalls eine YCII Quartz, aber als HAU. Bei mir sind die Zeiger mit dreieckigen Querschnitt, so dass sie das Licht reflektieren, wenn man die Uhr leicht schräg hält. Die Indexe sind auch so, das Blatt ist silbern mit einem Strichrelief, sieht aus wie mit einem dicken Pinsel gemalt. Habe leider z.Z. keine Möglichkeit Bilder einzustellen.

Keine Ahnung. Die Uhr ist aber auf jeden Fall echt, da vor kurzem vom Konzi die Batterie gewechselt wurde.

Donluigi
16.02.2007, 19:39
Die Zeiger sind okay so.

Insoman
16.02.2007, 19:45
das würd ich auch so sehen

a.lyki
16.02.2007, 19:55
Schöne YMII! Hat die Uhr eigentlich auch den Klassiker "Kaliber 2250"?

Essentials
16.02.2007, 20:14
Original von a.lyki
Schöne YMII! Hat die Uhr eigentlich auch den Klassiker "Kaliber 2250"?

Bin ich überfragt. Meiner Frau gefällt sie auf jeden Fall nicht, die ist doch auch wie ich eher "kronenlastig".Werde sie deshalb noch mit nem schönen Band versehen und mal bei Ebay und hier im SC einstellen. Falls einer von euch Interesse hat, PN.

Essentials
19.02.2007, 13:56
Update: War heute morgen beim IWC-Konzi, es gibt für die Uhr noch das Original-Edelstahl-Armband, dazu müsste die Uhr aber zu IWC und würde komplett gemacht werden. Kostenpunkt 1500 - 2000 Franken 8o
Habe dankend abgelehnt und den Konzi gebeten, die Uhr aufzumachen, neue Batterie rein und Echteit prüfen.Er hat den Zustand der Uhr als selten gut bezeichnet. Habe jetzt ein schönes schwarzes Kaufmann-Lederband dran machen lassen, jetzt wirkt die Uhr so wie sie soll - wertig. Werde heute abend noch mal versuchen, meiner Süßen die Uhr mit dem neuen Band schmackhaft zu machen. =) Hier noch ein Wrist-Shot an meinem Arm (die Uhr hat 30 mm !!!):

http://img89.imageshack.us/img89/9182/1001930bi6.jpg (http://imageshack.us)

Insoman
19.02.2007, 15:12
die Uhr wirkt mit diesem Band auf jeden Fall um einiges ansprechender