Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle Berliner hier
LOLEX & BOLEX
14.02.2007, 07:24
Guten Morgen!
Ich wollte nur mal wissen, wo man in der Hauptstadt (startend vom Potsdamer Platz) unbedingt hingehen sollte, wenn man nur zwei Abende Zeit hat und keine Lust auf Disco, Party etc. hat, sondern lieber ein gutes Gläschen Wein bei angenehmer Musik bevorzugt (nehme gerne auch Fütterungstipps entgegen ;))
Danke schon mal vorab
ich würde vom Potsdamer Platz aus über den Gendarmenmarkt zum Hackeschen Markt spazieren...
Zum Speisen am Gendarmenmarkt:
http://www.guy-restaurant.de/
oder
http://www.brasserieamgendarmenmarkt.de/
am anderen Tag würde ich abends durch Kreuzberg, Bergamnnstrasse flanieren
zu erreichen mit der U-Bahn oder ein Taxi nehmen, ist nicht weit vom Potsdamer Platz...
JoachimD
14.02.2007, 14:50
Potsdamer Platz hat einige Kinos und Touri-Kneipen.
von da aus mit U- oder S-Bahn wie Mawal beschrieben hat. :]
Alternativ: StäV (Ständige Vertretung) am Schiffbauerdamm. :gut:
Nach Süden dann Massenstr. (Nollendorfplatz) = Kiezrestauration
2 Nächte Berlin sind aber definitiv zu kurz... :evil:
findet
Joachim
Original von JoachimD
findet
Joachim
dieser tipp ist aber eher für "warme brüder" empfehlenswert! :D
JoachimD
14.02.2007, 15:01
Original von ibi
Original von JoachimD
findet
Joachim
früher ja, mittlerweile wie die Bergmannstr. auch Restaurantmeile...
Original von JoachimD
Original von ibi
Original von JoachimD
findet
Joachim
früher ja, mittlerweile wie die Bergmannstr. auch Restaurantmeile...
na das wäre mir neu und gibt defintiv zich andere restaurantmeilen die zu empfehlen sind!
nur wird man in 2 tage leider nicht viel mitbekommen!
dieser tip ist auch heute noch für warme brüder :) und den tip abends mit kreuzberg find ich auch nicht wirklich empfehlenswert ;)
Original von pattyll
und den tip abends mit kreuzberg find ich auch nicht wirklich empfehlenswert ;)
papperlapapp!
Mir solls egal sein, aber mit der Bahn aufn abend? Ist vorallem auch nett anzusehen, so grau und dreckig ;)
fliplock_frans
14.02.2007, 15:23
Original von pattyll
und den tip abends mit kreuzberg find ich auch nicht wirklich empfehlenswert ;)
im Gegenteil, am Ende der Bergmannstrasse (Nähe Mehringdamm) gibt es auf der linken Seite (in Richtung Mehringdamm) ein kleines ital. Restaurant, das sehr empfehlenswert ist. Parliamento heißt es, wenn ich mich recht erinnere.
Am anderen Ende der bergmannstraße findet man ein sehr gutes jap. Restaurant (SUMO).
Und keine Angst, ist nicht das "schlimme" Kreuzberg ;)
Original von pattyll
dieser tip ist auch heute noch für warme brüder :) und den tip abends mit kreuzberg find ich auch nicht wirklich empfehlenswert ;)
nicht quatschen..bessere Vorschläge machen... ;)
wo ist deine homebase???
...lass mich raten...Lichtenrade! :tongue:
LOLEX & BOLEX
14.02.2007, 16:49
Original von JoachimD
2 Nächte Berlin sind aber definitiv zu kurz... :evil:
ist mir vollkommen klar - aber immerhin einmal ein Anfang - dafür dass ich noch nie in "Börlin" war...
Habe mir aber schon vorgenommen, noch öfters anzureisen :D
slimshady
14.02.2007, 18:04
mawal: selbst in berlin-lichtenrade gibt's nen guten italiener (al tavliacco) oder so ähnlich...is auf jedenfall eine der schönsten Ecken in berlin (rat mal wo ich aufgewachsen bin ??)
ich weiss,auchin Lichtenrade wohnen Menschen..... :D :) :)
fliplock_frans
14.02.2007, 19:21
.
fliplock_frans
14.02.2007, 19:21
Original von Mawal
ich weiss,auchin Lichtenrade wohnen Menschen.....
Das kann ich bestätigen, da war ich immer mit dem Hund spazieren =) :tongue:
Original von Mawal
ich weiss,auchin Lichtenrade wohnen Menschen..... :D :) :)
wie fährt man denn überhaupt dahin?? :ka: :D
mit de regionalbahn
homebase<<< nähe moritzplatz :d
Original von pattyll
mit de regionalbahn
homebase<<< nähe moritzplatz :d
wat mit der bahn??? 8o
dann doch lieber laufen!
weiß garnicht mehr wie ne u/s-bahn von innen aussieht :D
lol hat sich in den letzten 30 jahren nicht verändert *lach*
Wenn es etws geruhsamer abgehen soll, würde ich die Brasserie im Ritz-Carlton am Potsdamer Platz empfehlen. Das Essen ist fernünftig und der Wein dazu ist es auch.
Alles um den Hackeschen Markt - also Oranienburger Straße bis Hackesche Höfe - ist eigentlich mehr auf Touri ausgelegt. Viel Trubel und nicht unbedingt geeignet für einen stillen Abend zu zweit.
Wers doch dort hinzieht hat die Qual der Wahl der internationalen Küche. Empfehlenswert, weil nicht unbedingt weit verbreitet, "Havanna" bietet cubanisches Essen und gute Cocktails.
Das istaber alles nicht Berlin. Da muß man schon in den Wedding in den Seitenstraßen einkehren.
Das läuft aber ein bischen unter Abenteuerurlaub. :)
LOLEX & BOLEX
14.02.2007, 21:51
Also für den Ersttrip dachte ich an etwas Sightseeing am Tage - was man halt als Touri so sehen sollte (Beine in den Bauch stehen zur Kuppelbesichtigung bei den Schnarchnasen im Reichstag jetzt mal aussen vorgelassen ;))
Und an den Abenden eben gepflegte Genussmittelaufnahme - gerne auch da, wo der gemeine Tourist nicht absteigt.. Wobei ich da auf beide Extreme gerne verzichten kann:fingernagelgroßes Mahi-Mahifilet an Feldsalatblatt zu exorbitanten Preisen
tellerfüllende Boulette im Kindskopfformat zum Gammelfleischpreis
Also irgendwas Vernünftiges dazwischen sollte es sein. Vielleicht noch was zum "Chillen" und ne Bar.
Tja und am Abreisetag sollte noch ein wenig Shoppen auf dem Programm stehen (Schuhe, Klamotten)
Also - wer noch was vorzutragen hat: bitteschön! (aber bitte keine Zerfleischungen mehr zwecks Standortpräferenzen bzw. -kompetenzen :D)
1000 Dank!!!!
slimshady
15.02.2007, 09:51
würde noch das Stammhaus des Kaffe Einstein in der Kurfürstenstrasse empfehlen, welches in einer alten Stadtvilla untergebracht ist...die Gegend ist zwar nicht die beste, aber es zentral gelegen zwischen Ku'damm und Potsdamer Platz. Die Speisekarte bietet österreichische Spezialitäten wie Saftgulasch oder Wiener Schnitzel an....
JoachimD
15.02.2007, 10:29
wer sich nicht mit dem Vorschlag mit den "warmen Brüdern" anfreunden kann, der kann ja alternativ in die Newton Bar in der Charlottenstraße 57
10117 Berlin gehen... 8o
empfiehlt
Joachim
svendocino
15.02.2007, 13:31
Okay, die Standortfrage wird nicht weiter verhandelt - muss ja auch nicht, Kreuzberg rules ;)
Natürlich ist das alles wieder Geschmackssache, aber wenn ich jemanden zu Besuch hätte, der zum ersten Mal in Berlin ist, würde ich mit ihm unbedingt ins Solar gehen. Das ist ein Restaurant mit Bar in der
Stresemannstraße 76 - feines Essen, aber das ist nicht das Einzige: Der Laden ist wirklich schön und dazu im 22. Stock, und man hat einen Bombenblick über Berlin. Das ist wirklich etwas Besonderes, das wissen inzwischen auch einige. Deshallb unbedingt reservieren, und zwar unter 0163-7652700. Lass Dir am Telefon auch noch mal erklären, wo der Eingang ist. Ist nämlich ein bisschen kompliziert zu finden. Und wie gesagt, Bar gibts auch, die ist noch einen Stock drüber!
Den Tip mit dem Einstein finde ich auch gut - das Schnitzel ist amtlich, und der Laden ist wirklich ein Klassiker. Gibt es auch Unter den Linden, und ist auch gut für eine kurze Pause beim Sightseeing. Egal, wie sehr der Laden brummt, der Service ist immer freundlich. Und wer aus Berlin kommt weiß, dass das hier nicht immer der Fall ist =(.
Wenn es ums Schnitzel geht, muss ich Dir als Kreuzberger auch noch das Jolesch ans Herz legen, ein richtig feiner Österreicher in der Zeughofstraße (www.jolesch.de). Aber Obacht, ist im 'schlimmen' Kreuzberg. Dort um die Ecke, in der Pücklerstraße 20 ist auch der Goldene Hahn, ein Bombenitaliener mit super Weinauswahl. Klein, aber sehr nett und besonders, wie ich finde. Reservieren unter 030-6188098.
Auch noch gut und nicht überall so zu haben ist vielleicht der/das (?) Sushi bei Ishin (www.ishin.de). Gibt's auch in Mitte, um die Ecke von der Friedrichstraße. Viele Japaner hier, trotzdem nicht so teuer wie Sushi-Läden in Hamburg oder sonstwo in Deutschland. Und es gibt auch lecker Suppen usw.!
Obwohl Du kein Gammelfleisch essen willst, musst Du eine Currywurst essen gehen, wenn Du in Berlin bist. In meinen Augen am besten am Kudamm 195 bei Bier's - 'mit Darm' bestellen (auch, wenn's sich eklig anhört, und nicht vergessen, dass sie die scharfe Sauce drauftun sollen. Wenn Du schon da auf der Ecke bist, kann's gleich weiter gehen mit Shopping: Um die Ecke, in der Bleibtreustraße (zw. Kudamm und Lietzenburger Str.) ist nämlich der Outlet von 'Budapester Schuhe'. Super Schuhe, oftmals super reduziert. Ein Muss, wenn Du Schuhe suchst. Von da aus würde ich dann weiter den Kudamm hochgehen, da gibt es Klamottenläden, Wempe und all das übliche.
Ein bisschen stylisher kannst Du einkaufen, wenn Du am Hackeschen Markt aussteigst. Oranienburger Straße hoch, oder die Rosenthaler Richtung Rosenthaler Platz - eine Menge coole Läden. Klamotten, Schuhe...Aber auch sonst gibt's da viel zu sehen. Pause machen hier bei Barcomi's (www.barcomis.de) in der Sophienstraße. Der New York Cheesecake ist der beste der Welt. Oder ein Bagel, oder ein Sandwich - Tolles Café, leider auch oft voll.
In der Nähe ist natürlich auch - und das ist dann wieder eher klassisches Shoppen - die Friedrichstraße. Einfach von S/U-Bahn Friedrichstraße südwärts gehen, und Du findest die üblichen Verdächtigen von H&M bis Gucci. Aber auch die Galeries Lafayette und gleich ein Paar Konzis. Die von Mawal empfohlene Brasserie ist auch direkt um die Ecke.
Genug gequasselt, viel Spaß in Berlin!
Original von svendocino
Natürlich ist das alles wieder Geschmackssache, aber wenn ich jemanden zu Besuch hätte, der zum ersten Mal in Berlin ist, würde ich mit ihm unbedingt ins Solar gehen. Das ist ein Restaurant mit Bar in der
Stresemannstraße 76 - !
gestern war da übrigens j-lo ;)
is wirklich nen cooler laden!
und wenns unbedingt ne curry sein soll, bevorzuge ich "curry36"!
slimshady
15.02.2007, 14:04
...und ich die Bratpfanne in der Kieler Strasse
newton bar (http://www.newton-bar.de/)
charlottenstrasse, nähe friedrichstr (passage), nähe unter-den-linden
und am anderen ende der stadt, ausgehend vom KaDeWe/Ku-Damm wäre noch die "bar am lützowplatz (http://www.baramluetzowplatz.com/)". sehr stylisch mit einer der längsten bars deutschlands.
gruß,
flo
Original von svendocino
Okay, die Standortfrage wird nicht weiter verhandelt - muss ja auch nicht, Kreuzberg rules ;)
...
viele gute Tipps...gerade das Jolesch mag ich gerne...habe über 12 Jahre lang in SO 36 gewohnt...von daher...
...yeah...Kreuzberg rules... :gut:
und beim ächsten Berliner treffen ...keine Ausreden Sven! :D
Willi 3434
15.02.2007, 14:35
Warme Brüder... 8o 8o
LOLEX & BOLEX
15.02.2007, 17:51
Herzlichen Dank für die wirklich neugierig machenden und gut klingenden Empfehlungen.
Werde den einen oder anderen Tipp auf jeden Fall beherzigen!
Bilder folgen :D
svendocino
15.02.2007, 18:36
Original von Mawal
Original von svendocino
...
viele gute Tipps...gerade das Jolesch mag ich gerne...habe über 12 Jahre lang in SO 36 gewohnt...von daher...
...yeah...Kreuzberg rules... :gut:
und beim nächsten Berliner treffen ...keine Ausreden Sven! :D
Nein, da komm' ich. Ich schwöre!
@ibi: Curry 36 ist natürlich großes Tennis, aber wir können Lolex doch nicht nur Kreuzberg-Tipps geben ;)
ja aber für ne wirklich echte Berliner Currywurst muss er zu Curry 36
svendocino
15.02.2007, 20:43
Original von pattyll
ja aber für ne wirklich echte Berliner Currywurst muss er zu Curry 36
Stimmt ja. Und zwar am besten morgens um drei - Wenn die Gäste anfangen, so richtig verstrahlt zu sein... :gut:
toll, ich stand da mal unter der woche um halb vier, die letzte wurst ging an
den mann direkt vor mir, nach 15 min. anstehen im winter. =(
ich finde übrigens, das beste wiener schnitzel gibt´s im austria.
dann gibt´s noch ein sehr gutes im restaurant im brecht-haus in
der chausseestraße, und das im jolesch ist auch gut (und das gulasch erst!).
sogar im osten hat´s jetzt ein ganz ordentliches, im schneeweiss
in der simplonstrasse in friedrichshain... :)
nur telefonnummern hab ich keine... =(