PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mark XV Kaufempfehlung?



Doktor Krone
11.02.2007, 19:23
Hallo und Guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Mark XV (NICHT Spitfire!!) mit Lederarmband zuzulegen. Kann mir einer von den versierten Marktbeobachtern sagen, wie die derzeitige Wertentwicklung ist? Ist es sinnvoll, noch ein halbes oder ganzes Jahr zu warten oder werde ich mir dann in den Allerwertesten beißen, weil ich 1000 Euro mehr zahlen muß? Mir ist klar, daß kein Hellseher unter Euch ist (oder doch?), ich bitte nur um eine kleine Einschätzung.

Vielen Dank, schnabbenoo (schönen Abend noch),

Oliver

p.s. ist doch schrecklich - seit ich hier im Forum aktiv bin, bin ich von meiner lange ganz mühelos eingehaltenen Maxime "eine gute Uhr reicht für´s Leben" langsam aber sicher abgekommen. Und so lange bin ich ja noch garnicht dabei ... Bald werden meine Kinder nichts mehr zu Essen bekommen können, weil das Geld für teure Uhren ausgegeben wird ... Aber man muß eben Prioritäten setzen und "man gönnt sich ja sonst nichts"!

Mawal
11.02.2007, 20:41
die Mark 15 - ein ausgelaufenes Modell ohne Sammlerwert - fällt langsam im Preis...du kannst jetzt kaufen oder später macht keinen Unterschied...


ist eine nette Uhr..gelegentlich günstig zu bekommen...bei Gebrauchtkauf darauf achten, dass die Faltschliesse noch dabei ist...


mehr als 1.500 solltest du nicht ausgeben für eine junge Gebrauchte...

ehemaliges mitglied
11.02.2007, 20:43
Ulrich, ist die XII da eine bessere Wahl, wenn es um Sammelwert geht?

(Sorry wollte für die Frage keine eigenen Thread aufmachen, vielleicht ist es für den Threadstarter auch ein Ansatz... ;) )

Gr,
István

Mawal
11.02.2007, 20:50
Original von Penzes
Ulrich, ist die XII da eine bessere Wahl, wenn es um Sammelwert geht?

...

..


auf jeden Fall...die Mark 12 ist die letzte sammelwürdige IWC der Mark Reihe, sie hat das JLC 889 Kaliber...leider haben die Kollegen von IWC es auf sehr unglückliche Weise modifiziert...es ist wenig robust...


als daily beater ist die Mark 15 die bessere Wahl!

yeti
11.02.2007, 21:03
Genau Ulrich, Du hast alles zu dem Thema gesagt.

Hier gibt´s noch ein paar Infos nicht nur zur Mark 12 http://www.iwcflieger.com/mark_xii.htm

Doktor Krone
11.02.2007, 21:57
@ Penzes: null problemo, ich interessiere mich zwar eigentlich für eine Mark XV gerade aus dem genannten Uhrwerk-Grund (meine Wertentwicklungs-Frage zielte nicht auf Steigerung sondern ich hoffte auf Sinken im Interesse meines Geldbeutels ...), aber so wird der Thread sicher interessanter. Auf dem Fliegeruhren-Link habe ich gesehen, daß die Mark XII 2 mm kleiner ist - spricht mich wieder mal mehr an (siehe meine kleine Ingenieur) als die Größe der XV, die XVI ist ja noch 1 mm größer, das Zeigerspiel gefällt mir überhaupt nicht

@ Yeti: besten Dank für den Link!! :gut: :gut:

@ Mawal: vielen Dank für die prompte und kompetente Antwort - genau was ich wollte! :gut: :gut:


Schnabbenoo,

Oliver

ehemaliges mitglied
11.02.2007, 21:59
Oliver, Ulrich und ich sind ein eingespieltes Team..... ;)

Ich habe übrigens keine Mark XII!

Gr,
István

yeti
12.02.2007, 09:17
Ich persönlich würde eher nach einer IWC Mark 11 mit dem Caliber 89 Ausschau halten. Das ist eine "richtige" Mark und das Werk ist, in gutem Erhaltungszustand, allemal robuster als das der Mark 12. Allerdings kommen wir da preislich auch in andere Dimensionen. ;)

Doktor Krone
12.02.2007, 09:21
... und die hat ja gar kein Datum! Im Ernst: das brauch ich schon bei einer Uhr, die ich tragen möchte, Kult hin, Kult her.

Oliver

yeti
12.02.2007, 09:26
Ok, dann die Mark XV. :cool:

Doktor Krone
12.02.2007, 09:47
da schließt sich der Kreis, wie schööööön :]

Insoman
12.02.2007, 09:54
guck mal:


http://www.grimmeissen.de/web/de/uhren/liste.htm?showid=1255343&pagina=0&bgcolor=000000&background=&printmode=&nomenu=1&MARKE_ID=&SUCH_PVON=&SUCH_PBIS=&PREISKAT_ID=&MODELL=&MWSTAUSW=&SORTIERUNG=&debug=&FZART_ID=U&myfunction=suchefuerhaendler&MVAL=124_&SA_LAENGE=

Doktor Krone
12.02.2007, 10:05
Original von Insoman
guck mal:


http://www.grimmeissen.de/web/de/uhren/liste.htm?showid=1255343&pagina=0&bgcolor=000000&background=&printmode=&nomenu=1&MARKE_ID=&SUCH_PVON=&SUCH_PBIS=&PREISKAT_ID=&MODELL=&MWSTAUSW=&SORTIERUNG=&debug=&FZART_ID=U&myfunction=suchefuerhaendler&MVAL=124_&SA_LAENGE=

jahaaaa: wegen dieses Angebots auch meine Frage. Habe schon an Grimmeisen gemailt wegen der komisch aussehenden Ziffer 7 im Datum. Keine Bezugnahme darauf in der Antwort. Aber über 1500 soll ich ja nicht ausgeben, zudem habe ich ja anscheinend noch Zeit, die Preisentwicklung könnte rückläufig sein (meine Geduld könnte aber schneller vorbei sein als es die Vernunft gebiietet...). Aber trotzdem danke!

Oliver

siebensieben
12.02.2007, 11:26
Ruf ihn doch einfach mal an, der ist nett. Und da lässt sich manches, auch der Preis, viel besser besprechen als in umständlichen Mails!

Doktor Krone
12.02.2007, 11:30
aber das schöne an Mails ist die nicht-verpflichtende Anonymität. Außerdem muß ersma wieder Knete dasein, und ich hab gesehen, daß die Mark XV regelmäßig auf´m Markt erscheint (2 / Monat, nicht nur in der Bucht), Mitte/Ende des Jahres werd ich dann zuschlagen - wenn ich mich bis dahin nicht auf den Gyrotourbillon von JLC oder ähnliches eingeschossen habe :D

Gruß,

Oliver

Insoman
12.02.2007, 11:33
na Prima..... - solche Kunden liebt der Händler ?(

Doktor Krone
12.02.2007, 11:46
wie jetzt? dafür ist doch die Mail-Möglichkeit extra eingerichtet, oder nicht? Man wird doch mal fragen dürfen ohne gleich kaufen zu wollen! 8o

Oliver

Insoman
12.02.2007, 11:51
wenn ich die Asche nicht in der Tasche habe dann trete ich auch nicht in Verhandlungen ein - ein VK hat auch was besseres zu tun, als mails von Dampfplauderern zu beantworten

Doktor Krone
12.02.2007, 11:53
verhandelt habe ich ja garnicht, ich wollte nur eine Info!
Und wenn er keine Zeit hat, braucht er ja nicht zu antworten.

siebensieben
12.02.2007, 11:57
Du kannst es machen, wie Du möchstest. Aber in einem solchen Fall ist manchmal telefonieren einfach besser. Klar, viele lieben's lieber anonym, dürfen sich dann aber nicht wundern, wenn keine Antwort an Anonym kommt. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Telefonaten geführt - manchmal wendet sich ein Gespräch auch ins absolut Positive!

Doktor Krone
12.02.2007, 12:06
okay, besten Dank. Bin voll einverstanden und werde zu gegebener Zeit wieder bei Grimmeisen vorbeischauen. Oder eben einem anderen Händler für Gebrauchtuhren, je nachdem, wer gerade eine Mark XV anzubieten hat. Dann kann ich ja mal telefonieren :)

Oliver

grimmeissen
12.02.2007, 12:42
=( 8o :) :grb:

Und deshalb machen alle Händler gerne und immer wieder Bilderserien von allen Seiten damit man etwas findet über das man mailen kann.

Ich wollte eigentlich max 10 Std. am Tag arbeiten. Bei den Bilderserien an mir nicht bekannte Kunden kommt meist nicht viel raus.

Wer schon mal Bilder gemacht hat kann mit der Qualität unserer Bilder umgehen.

Grüße Grimmeissen

watoo
12.02.2007, 13:08
Original von grimmeissen
=( 8o :) :grb:

Und deshalb machen alle Händler gerne und immer wieder Bilderserien von allen Seiten damit man etwas findet über das man mailen kann.

Ich wollte eigentlich max 10 Std. am Tag arbeiten. Bei den Bilderserien an mir nicht bekannte Kunden kommt meist nicht viel raus.

Wer schon mal Bilder gemacht hat kann mit der Qualität unserer Bilder umgehen.

Grüße Grimmeissen

Wohl wahr.

ehemaliges mitglied
12.02.2007, 15:27
Original von Insoman
wenn ich die Asche nicht in der Tasche habe dann trete ich auch nicht in Verhandlungen ein - ein VK hat auch was besseres zu tun, als mails von Dampfplauderern zu beantworten

dem is nix hinzuzufügen.

An der Alster
12.02.2007, 15:49
super uhr, meine einzige iwc :D für 1800 sollte dann schon mindestens eine 2004er sein, wenn nicht 2005er. die gabs schliesslich bis vor ein paar monaten noch für 2200 neu zu kaufen...

Doktor Krone
12.02.2007, 15:49
wenn ich mich über jeden Anruf oder jede Mail "ich hab da mal ne Frage" oder "was kostet eine Inpfung" so aufregen würde, könnte ich gleich dichtmachen oder mindestens jeden Abend einen Termin beim Psychotherapeuten klarmachen ... Immer locker bleiben, auch bei so "Extremnervigen" wie ich es offenbar nach EINER (!) Fragemail schon bin!

Schönen Tag trotzdem noch,

Oliver

Insoman
12.02.2007, 16:53
gegen Fragen spricht ja nichts, wenn man denn aufrichtiges Kaufinteresse hat - aber nur Fragen zu stellen, hier ein pic da ein pic um dann letztenendes festzustellen, dass man das Teil nicht kaufen kann weil ebbe in der kasse herrscht, das turnt ab und disqualifiziert Dich als Geschäftspartner

siebensieben
12.02.2007, 17:15
aber das schöne an Mails ist die nicht-verpflichtende Anonymität.

Oliver, das ist der zentrale Satz. Wenn Du telefonierst, ist es genau so wenig verpflichtend und genau so anonym, denn er kennt Dich ja nicht. Aber es ist persönlicher, wenn Du ahnst, was ich meine.

Doktor Krone
12.02.2007, 17:31
danke, ist schon klar. aber überleg mal, wie harmlos das alles ist, ich bin doch kein Kauf-Troll! :twistev:

Oliver

ehemaliges mitglied
12.02.2007, 17:33
Original von Doktor Krone
ich bin doch kein Kauf-Troll! :twistev:

Oliver

...sondern???

-CD-
12.02.2007, 17:39
Original von Mawal
mehr als 1.500 solltest du nicht ausgeben für eine junge Gebrauchte...

Uui, für 1.500,00 Euro nehme ich jede junge Gebrauchte Mark XV! :]

Grüße Christian

Doktor Krone
12.02.2007, 18:13
Original von Christian Delfs

Original von Mawal
mehr als 1.500 solltest du nicht ausgeben für eine junge Gebrauchte...

Uui, für 1.500,00 Euro nehme ich jede junge Gebrauchte Mark XV! :]

Grüße Christian

pssst, nicht so laut - sonst bleibt ja keine mehr für mich über! :supercool:

p.s. Leute, ich glaube und hoffe, es ist alles gesagt, habe für heute genug auf´n Deckel bekommen ... X(

Schnabbenoo,

Oliver

Mawal
12.02.2007, 19:26
Original von Christian Delfs

Original von Mawal
mehr als 1.500 solltest du nicht ausgeben für eine junge Gebrauchte...

Uui, für 1.500,00 Euro nehme ich jede junge Gebrauchte Mark XV! :]

Grüße Christian

vor einem Jahr habe ich eine Häffner gekauft für den Preis...9 Monate alt!

siebensieben
12.02.2007, 19:30
Original von Mawal
vor einem Jahr habe ich eine Häffner gekauft für den Preis...9 Monate alt!

8o Trotz aller Bedenken? :supercool: ;)

Terminator
12.02.2007, 20:14
Original von grimmeissen
=( 8o :) :grb:

Und deshalb machen alle Händler gerne und immer wieder Bilderserien von allen Seiten damit man etwas findet über das man mailen kann.

Ich wollte eigentlich max 10 Std. am Tag arbeiten. Bei den Bilderserien an mir nicht bekannte Kunden kommt meist nicht viel raus.

Wer schon mal Bilder gemacht hat kann mit der Qualität unserer Bilder umgehen.

Grüße Grimmeissen

Wahre Worte !! :gut: :gut: :gut:

..............Arbeit für Möchtegerns, sowie Jäger und Sammler, bringt NIX ! =( =(

Sollen doch gleich einen Besichtigungstermin im Laden machen ! ;)

Gruss :D

Terminator

Mawal
12.02.2007, 20:19
Original von siebensieben

Original von Mawal
vor einem Jahr habe ich eine Häffner gekauft für den Preis...9 Monate alt!

8o Trotz aller Bedenken? :supercool: ;)


und sechs Wochen später wieder verkauft... :D

Terminator
12.02.2007, 20:23
Original von Mawal

Original von siebensieben

Original von Mawal
vor einem Jahr habe ich eine Häffner gekauft für den Preis...9 Monate alt!

8o Trotz aller Bedenken? :supercool: ;)


und sechs Wochen später wieder verkauft... :D

...well done !! :gut: :gut:

Ich kann an dieser Zwiebel auch nichts finden !! :(

Gruss :D

Terminator

Kristian
13.02.2007, 14:15
Original von Mawal

Original von Christian Delfs

Original von Mawal
mehr als 1.500 solltest du nicht ausgeben für eine junge Gebrauchte...

Uui, für 1.500,00 Euro nehme ich jede junge Gebrauchte Mark XV! :]

Grüße Christian

vor einem Jahr habe ich eine Häffner gekauft für den Preis...9 Monate alt!

Vor 1 Jahr war die Mark XV noch überall bei den Konzis zu bekommen,
was jetzt nicht mehr der Fall ist ;)

Die Tatsache, dass viele Interessenten mit dem Design der neuen Mark XVI nichts mehr anfangen können,
wird den Wert der Mark XV gut erhalten.
Für ca. € 1.500,-- sind bei ebay nur Mark XV zu bekommen,
die mindestens schon 4-5 Jahre alt sind :rolleyes:
Eine junge gebrauchte Mark XV für nur € 1.500,-- zu bekommen,
halte ich für ein typisches Uhrenforen-Märchen
:rofl:

-CD-
13.02.2007, 14:20
Original von Kristian
Für ca. € 1.500,-- sind bei ebay nur Mark XV zu bekommen,
die mindestens schon 4-5 Jahre alt sind :rolleyes:
Eine junge gebrauchte Mark XV für nur € 1.500,-- zu bekommen,
halte ich für ein typisches Uhrenforen-Märchen
:rofl:

Yepp, fast alle Mark XV die ich bis jetzt um 1.300,00-1.500,00 Euro gekauft hatte, waren revifällig und das bedeutet, das selbst eine vermeintlicher 1.300,00 Euro Schnapper schnell über 1.700,00 Euro kostet!

Aber selbst eine 4-5 Jahre alte, nicht revifällige Mark XV halte ich mit 1.500,00 Euro für sehr günstig!

Grüße Christian