PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helft mir aus meiner Bedrängnis!



vblank
18.08.2004, 17:59
Rastlos hetze ich durch die Uhrenlandschaft, wähne mich bei jedem neuen Uhrenkauf im Eldorado. Doch ach, nach wenigen süssen Monaten trübt sich der Glanz und erwachen meine gefürchteten und irgendeiner unseligen Neurose entstammenden Zweifel: Die Tage ungetrübten Genusses sind gezählt und die einst inständig geliebte Schönheit bald in jedem Detail hinterfragt. Schmerzlich nähert sich die Einsicht, dass ich mich von der Uhr trennen muss. (Und nach der Trennung droht die Reue!) In diesem Fieber habe ich nun schon 20 Uhren erstanden und wieder veräussert. Wahrlich, in meiner Rastlosigkeit bin ich nicht zu beneiden.
Und nun scheint es wieder soweit zu sein. Es hat meine geliebte, erst vier Monate alte WG Day-Date getroffen. Ihr werdet mich für verrückt halten: Ich hatte mal eine ordinäre Datejust 16234 und sehne mich nach ihr. Im Gegensatz zu meiner Day-Date hat sie zwar weder eine versteckte Schliesse, noch ein massives Band, noch ein gewölbtes Saphirglas. Und doch kribbelts in den Fingern. Was soll ich tun?

Noch ist nichts entschieden, der Entscheid ist am reifen.

Danke für Eure Anteilnahme!

Valentin

Hier zwei Bilder für die Uneingeweihten:

http://www.vblank.ch/images/118239-1.jpg
http://www.vblank.ch/images/118239-24.jpg

ratte
18.08.2004, 18:02
Würde auch zur DayJust tendieren, einfach weil sie schlichter ist. Die meisten hier werden dir aber raten einfach beide zu behalten.

Alles in allem bist du ein armes Schwein und nicht zu beneiden. Ich möchte nicht mit dir tauschen wollen! :tongue: ;)

mfg ratte

Daytona MOP
18.08.2004, 18:05
Behalte die DD WG ! Sie ist wunderschön !!!!

roland
18.08.2004, 18:05
Hallo Valentin!!

Never für ne DJ ne DD abgeben!! Niemals!!

DD ist doch durch die Tagesanzeige die interessantere Uhr; die wertigere sowieso!

Lieber ein bißchen Geduld aufbringen und dann später die DJ dazu kaufen! :))

GMT - MASTER
18.08.2004, 18:15
Behalten !!! :D

rainhard
18.08.2004, 18:23
Behalten und eine DJ besorgen!! Wenn Du beide in Händen hast, wird die Priorität von selber entstehen. Und dann kannst Du immer noch eine verkaufen.

Rainhard

Gatsby
18.08.2004, 18:42
Valentin,

ich kenne die Krankheit, aber es gibt Uhren, bei denen sie wieder abflaut. Die WG DD gehört dazu, behalte die Schönheit! Sie heisst ja eigentlich 'President' - und genau das ist sie auch.

:)) :))

hdc_zahn
18.08.2004, 19:00
Original von Daytona MOP
Behalte die DD WG ! Sie ist wunderschön !!!!

Ist auch meine Meinung - behalte die DD WG ?(

Passion
18.08.2004, 19:05
Valentin kenne das Gefühl.

Kenne aber kein Medikament oder keine Lösungswege dafür! :(

Beide Uhren schön, jede hat ihren Charakter.

Wüsste nicht welche ich puristischer fände.

Sorry. :(

ehemaliges mitglied
18.08.2004, 20:19
ach - hau se wech - die dd in wg ! viel zu protzig für den geschmackvollen herrn unserer zeit -

du kannst sie mir gerne anbieten :D

randvoll
18.08.2004, 20:50
:D In dieser Zeit finde ich Dein Problem wirklich bemerkenswert.


Gruss Rainer

cedre
18.08.2004, 20:52
oh mein gott...eine DD würde ich wenn ich denn eine hätte niemalsnie mehr hergeben!!!! wunderschön!

mrgold
18.08.2004, 21:32
Ock, ich bin ja großzügig.

Lass uns tauschen.

Ich gib dir meine Platin YM und Du mir Deine NUR WG DD. :D

Kann ich mit leben ! :D ;)

StefanS
18.08.2004, 22:33
Valentin, ich habe die gleiche Krankheit :wall:.
Habe schon meine Daytona Stahl verkauft habe mir eine YM gekauft, dann eine Gold Daytona dann wieder eine Stahl Sub, dann goldene Sub, dann wieder YM dann Sub usw....

Ich denke bei mir ist es noch schlimmer, wenn der Rappel bei mir kommt wird die aktuelle Uhr innerhalb 1-3 Tagen verkauft und ich kaufe mir sofort wieder eine Neue.. :wall:

Das ist echt krankhaft bei mir, ich kann 100 Tage happy mit der aktuellen Uhr sein dann am 101 Tag, kann ich die Uhr plötzlich nicht mehr sehen und verkaufe sie...

Das war bei jeder Uhr so, ich hatte schon 3 Daytonas und alle meine Freunde halten mich so verrückt, aber ich habe noch kein Gegenmittel gefunden.

Also verklopfe die DD, die liegt nu rzuhause rum un macht Dir keinen Spass mehr, kauf Dir das auf das Du gerade jetzt Lust hast

Eine Rolex ist eine Uhr, die kann man sich immer wieder kaufen, bei einer Vintage, würde ich eventuell anders denken, aber bei neuwertigen, die kannst Dir immer wieder nach kaufen.

Gruß
Stefan :D

Passion
18.08.2004, 22:38
8o oh Mann 8o Geht mir mit den Frauen so !! 8o :))

16610 LV
18.08.2004, 22:43
behalte die WG DD, Du ärgerst Dich wenn sie weg ist............... :wall: :wall: :wall:

justintime
18.08.2004, 23:18
du bist arm dran, denn das Problem ist nicht mehr die Uhr, das ist in dir selbst. D.h., egal welche Uhr du dir zulegst, irgendwann wirst du zweifeln, verkaufen und eine neue Uhr erwerben.
Es geht also nicht um dd oder dj, das ist einerlei, allenfalls ist es eine Frage des Geldes. Du musst die Sache relativieren, es gibt wichtigere Dinge im Leben. Wenn du das nicht so siehst, ist es eine Form von Sucht, von der du dich befreien musst!
Prinzipiell kann ich das nachvollziehen, es gibt kein Halten mehr, wenn die Kasse stimmt. Daher mein Rat: Halt die Anzahl deiner Uhren begrenzt, max. 3-4, verkauf die anderen, die brauchst du sowieso nicht. Und: nie noch mehr Geld investieren als du es ohnehin schon getan hast. Langsam verliert so das Thema seine Wichtigkeit, das es auch nicht verdient.
Gruss
Justin

R.O. Lex
18.08.2004, 23:26
Original von ratte
Alles in allem bist du ein armes Schwein und nicht zu beneiden. Ich möchte nicht mit dir tauschen wollen!

Ich schon, Deine DD gegen meine DJ. :D :D :D

vblank
19.08.2004, 07:57
Für alle Beileidsbekundungen möchte ich mich herzlich bedanken. Ich habe das Forum für eine kleine persönliche Therapie missbraucht. Bislang habe ich immer sofort gehandelt und erst dann Leidgenossen gesucht. Gestern habe ich das erste Mal bei noch unreifem Entscheid Eure geschätzten Meinungen eingeholt.
Im Augenblick will ich noch warten, bei dieser Besinnung habt Ihr mir geholfen. Die Zukunft wird weisen, ob meine DD dauerhafteren Bestand hat oder nicht.

Danke, Valentin

ratte
19.08.2004, 08:20
Original von vblank
Bislang habe ich immer sofort gehandelt und erst dann Leidgenossen gesucht. Gestern habe ich das erste Mal bei noch unreifem Entscheid Eure geschätzten Meinungen eingeholt.

Ja ja, erwachsen werden tut weh... ;) :D

mfg ratte

walti
19.08.2004, 09:22
Hallo,

also ich würde die DD behalten und mir dazu noch die DJ zulegen. Sind einfach wunderbare Uhren die zwei. Ewig junge Klassiker des Uhrenbaus, die nie aus der Mode kommen werden. Andere Uhren kommen und gehen schneller als man gucken kann, diese beiden Schönheiten sind schon seit 1945 (DJ) bzw. 1956 (DD) Fixsterne am Uhrenhimmel. Sie strahlen einen an, als wollten sie einem sagen: "Hallo, ich bin´s, deine Uhr. Ich begleite dich durch dein Leben, mit jedem Ticken von mir, verstreicht ein Moment deines Lebens, du kannst ihn nicht festhalten, er ist flüchtig, aber durch mich wird dir die kostbarkeit, die unwiederbringliche Würde und Schönheit eines jeden Momentes deines Lebens verdeutlicht. Geniesse jeden Moment, jeden Atemzug, als wäre es dein letzter. Denn du bist ein ewig Treibender im grossen Strom der Zeit . Denke nicht an die Zukunft, sondern lebe den Moment. Koste die Schönheit des Moments aus, lebe ihn bewusst, nehme ihn in dir auf, nimm ihn mit allen deinen Sinnen wahr, denn er verstreicht alsbald und kehrt nie wieder." Gerade die DD und die DJ verkörpern imho die Schönheit des gelebten Momentes, dank ihrer einzigartigen grazilen Schönheit und unvergleichlichen Eleganz wie kaum eine andere Uhr auf dem Markt. Deswegen würde ich beide besitzen wollen.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

ehemaliges mitglied
19.08.2004, 11:44
Eine wahrhaft interessante Diskussion.

Im wesentlichen ist es der "kick", das Kribbeln des Neuerwerb.

Bei der Rechtfertigung "dafür" oder "dagegen" kennt die Kreativität keine Grenzen.

Ich kenne das Gefühl - mein Rezept:

1 Bestandsuhr - die, die nie verkauft wird und den höchsten emotionalen Wert erzeugt (Passion beseelt Materie).

1 Fluktuationsuhr - der kaufmännische Anreiz diese immer wieder gegen andere Modelle zu wandeln und den "kick" zu befriedigen.

Im konkreten Fall hat die DD es verdient "Bestandsuhr" zu sein, oder ?
:D

StefanS
19.08.2004, 12:09
Also ich denke es ist auch immer eine Frage des Geldes, wie flüssig man ist.
Ich habe ab und zu einfach andere wichtige (in meinen Augen) Sachen zu kaufen oder die mir aktuell mehr am Herz liegen als eine teure Uhr am Arm....
Das hatte ich mal mit meiner Stahl Daytona, als ich plötzlich nicht mehr einsehen wollte, warum ich soviel über den LP bezahlt hatte und habe sie dann verkauft und mir eine goldene Daytona mit Lederband gekauft und habe noch ca. 1000 Euro übrig gehabt.

Aber ich werde nie ohne Krönchen sein.....aber bei mir schwangt es immer mit meinem aktuellen Kontostand, ich sag mal so, die Uhr ist für mich das Spielgeld, das ich zu Verfügung habe, mal mehr mal weniger und vor allem welche Priorität die Uhr gerade bei mir hat.

Zur Zeit ist sie sehr gering, da ich mein "Spielgeld" für andere aktuelle Sachen verwende, bzw. spare.......

Wie seht Ihr das??

Gruß
Stefan

BESP
19.08.2004, 12:42
Valentin Tiefstapelmeier, wenn das jetzt keine versteckte Koketterie war, dann geht's dir zu gut!!

Ich glaub wirklich, es hackt!

PN an mich und her mit der Uhr!

Streng deinen Bregen an, dann muss man es dir nicht auf die Nase binden, mit der PN an mich, hättest du bei etwas Nachdenken auch früher drauf kommen können......

Mensch behalt die Uhr, sonst soll sie dir einer abnehmen! Mit sowas spasst man nicht! :wall:

Gruss, Bernd :D :D

vblank
19.08.2004, 14:22
Danke!

BESP
19.08.2004, 14:29
Bitte! :D :D :D

Wann kann ich mit ihr rechnen?
Damit ich auch zuhause bin, wenn du sie mir schickst.... :D :D :D

B.

vblank
19.08.2004, 14:54
...

Bochum2
20.08.2004, 00:04
Original von vblank
Für alle Beileidsbekundungen möchte ich mich herzlich bedanken. Ich habe das Forum für eine kleine persönliche Therapie missbraucht. Bislang habe ich immer sofort gehandelt und erst dann Leidgenossen gesucht. Gestern habe ich das erste Mal bei noch unreifem Entscheid Eure geschätzten Meinungen eingeholt.
Im Augenblick will ich noch warten, bei dieser Besinnung habt Ihr mir geholfen. Die Zukunft wird weisen, ob meine DD dauerhafteren Bestand hat oder nicht.

Danke, Valentin


Das ist das Stichwort, wie vor mir auch schon jemand anders angemerkt hat: Impulskontrolle. Manchmal ist der Kaufimpuls nach einigen Tagen wie weggeblasen. Und manchmal merkt man dann, dass der Kaufimpuls für ein anderes Bedürfnis stand :D

Ich habe zwischendurch das gleiche erlebt, und nach 2 Wochen ohne Forum hatte es sich Gott sei Dank relativiert und die anderen Dinge wurden wieder wichtiger.

Ich hatte gerade Gelegenheit, mal einige Zeit ein Heilfasten zu machen. Da hat man ganz interessante Aha-Erlebnisse bzw. Erkenntnisse bzgl. der eigenen Konsum-Gewohnheiten... Und das Konsumbedürfnis geht insgesamt völlig weg. Alles, worauf man dann noch Lust hat, gibts Umsonst (wie beim Sprichwort: best things in life are free). Ein tolles Gefühl!

Ach ja: behalt die DD. Nach einer Weile wird sie wieder interessant ;)

Tudormaniac
20.08.2004, 20:29
Hallo Valentin!

Als Arzt mit 15 Jahren Berufserfahrung kann ich Dir nur sagen, daß Deine "Uhrensucht" schon krankhafte und zwangsneurotische Züge angenommen hat. Du sehnst Dich nach Perfektion- diese gibt es leider, objektiv gesehen, im Leben nicht. Alles ist relativ. Also, spende lieber Dein noch nicht rausgeworfenes Geld an gute Zwecke, und laß Dein Handgelenk frei. Etwas "Uhrenabstinenz" kann nicht schaden. War beim mir genau so- mit Tudor, IWC, JLC, Zenith, usw.

roberto
21.08.2004, 20:24
Wenn es nicht am Geld liegt, behalte die DD. und lege Dir eine Datejust zu, ich habe meine Subdate letzte Woche verkauft, zwei Tage später habe ich mir beim Konzi eine SD angeschaut. 8 Jahre Taucheruhr prägen, ich werde mir nächsten Monat wieder eine Taucheruhr kaufen ob S., Subdate oder SD eine wird es wieder werden.
Bei mir ist das wohl umgekehrt.
Gruß Roberto