PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D. Dornblüth & Sohn Dornblüth & Sohn



Oyster-one
28.01.2007, 02:45
Grüßt Euch!

Falls jemand eine Preisliste zur Hand hat, wäre ich sehr dankbar für die Mitteilung der aktuellen Preise der Dornblüth Uhren (nur Stahlmodelle). Dafür im Voraus meinen Dank!

BTW: Was ist denn an Uhren dieser Marke derzeit im Forum so vertreten? Nur keine Scheu, meine Herren! =)

Edmundo
28.01.2007, 08:25
Geniale Marke!

Pete-LV
28.01.2007, 09:59
Edelstahl Kal. 99 2700. mit S/S 3000
kal 99.1 3200 mit S/S 3500
Kal 99.4 4200 mit S/S 4500
Kal 99.2 4900 mit S/S 5200
Kal 99.2 Blatt geprägt 5100 mit S/S 5400
Kal 99,3 5900 S/S 6200 gebrägtes Blatt 6100 S/S 6400
die Preise bis 31 März 2007 !!

Schalosch
28.01.2007, 11:02
Original von Oyster-one
BTW: Was ist denn an Uhren dieser Marke derzeit im Forum so vertreten? Nur keine Scheu, meine Herren! =)

Bei diesem Thema kann ich nicht an mich halten :cool:

Vorab: Wenn die DORNIs deinen Geschmack treffen, kauf Dir eine! Hier bekommst Du extrem viel Uhr für's Geld!

Auf dem letzten Berliner Treffen ergab sich eine Zusammenkunft monumentaler Art...alle drei von Dornblüth gefertigten Größen in einem Koffer...die normale 99.2, das kleinere Damenmodell und die auf 75 Stück limitierte moderate Herrengröße (38mm). Beachte die diskrete Markierung im Bild:

http://img261.imageshack.us/img261/5439/rlxkofferzh0.jpg

Letztere Uhr gehört mir und ist definitiv ein absolutes Highlight, egal was ich mir noch für Uhren anschaffe, im Leben. Ich bin so frei und poste einige Fotos, um Dir einen Eindruck zu vermitteln:

Zunächst die Box mit chronologischer Sortierung von links nach rechts:
http://img149.imageshack.us/img149/9366/rlx260107010svgaao0.jpg

Nun die 04.0 41 von 75:
http://img213.imageshack.us/img213/4518/rlx260107049svgaku3.jpg

In Komplettansicht von hinten (die Faltschließe ist bei den großen Modellen die selbe, manche, inklusive Dirk Dornblüth selbst, bevorzugen eine DORNschließe):
http://img213.imageshack.us/img213/6691/rlx260107034svgauv6.jpg

Das Werk ist definitiv der Knaller bei dieser Uhr, leider schwer einzufangen:
http://img256.imageshack.us/img256/8876/rlx260107032svgamc1.jpg

Das sollte überzeugen: :D
http://img251.imageshack.us/img251/6862/rlx260107036svgaeo0.jpg

Hier zwei Bilder mit einer SD zur Einschätzung der Größe. Die 04.0 ist wie gesagt 38mm groß, die regulären Modelle ca. 42mm und dementsprechend größer:
http://img442.imageshack.us/img442/6861/rlx260107050svgajj2.jpg
http://img266.imageshack.us/img266/7754/rlx260107064svgapy0.jpg

Zum Schluss am Arm, i love it :cool:
http://img266.imageshack.us/img266/3144/rlx260107067svgahn4.jpg



Ich hoffe das gibt Dir einen Eindruck. Die normalen Modelle sind ja vom Design her identisch. Go for it :gut:

Eventuell finden sich noch einige andere Member, die ein paar Fotos der Standard-Modelle posten. Aber über die Suche lässt sich auch etwas finden...

Wünsche noch einen schönen Sonntag,
Alex

Der Hanseat
28.01.2007, 11:08
Wahnsinnig schön.....

Und welche Referenz ist deine Uhr Alex? Was muss man da so in etwa anlegen?

Schalosch
28.01.2007, 11:35
Original von Der Hanseat
Wahnsinnig schön.....

Und welche Referenz ist deine Uhr Alex? Was muss man da so in etwa anlegen?

Danke Dir. Also meine heißt 04.0; gemäß der Dornblüth-eigenen Nomenklatur bedeutet das also, er hatte die Idee zu der Uhr im Jahre 2004 und es ist die erste Bauart (Punkt Null).
Wie schon gesagt ist die Reihe ausverkauft (60 in Stahl, 15 in Gold), weil das Werk zum großen Teil Eigenbau ist und auf ziemlich alten Glashütter Ersatzteilen, die er aufgekauft hat, besteht.

Preis war in Stahl ca. 3500 bis 4000 Euro.

Grüße,
Alex

Der Hanseat
28.01.2007, 11:48
Wow.....

Heißt aber auch das alle 60 Uhren die Namen der Erstkäufer tragen oder?

Also auf Gebrauchtmarkt hoffen ist da auch nicht......

Schalosch
28.01.2007, 11:56
Original von Der Hanseat
Wow.....

Heißt aber auch das alle 60 Uhren die Namen der Erstkäufer tragen oder?

Also auf Gebrauchtmarkt hoffen ist da auch nicht......

LOL
Nein, da kann ich Dir Hoffnung machen. Die Gravur des Bodens in dieser Form war mein Wunsch. Habe in englischsprachigen Foren, wo schon die eine oder andere 04.0 vorgestellt wurde, auch schon "neutrale" gesehen. Allerdings auch schon mal eine mit irgendeinem lateinischen Spruch usw....also das ist verschieden, weil Dirk das nach Wunsch macht. Nur die Nummerierung ist natürlich auf dem Boden und dem Werk.

Grüße,
Alex

Oulrij le Rouge
28.01.2007, 12:28
Kennt Ihr die Marine Original von Stowa?

Aufallend ist der nahezu identische Aufbau des in der Marine Original verbauten 6498 mit dem DB Cal. 99.0 (Sichtbare Unterschiede: Goldene Brücken, Gravierter Unruhkloben, Handgravuen, schönerer Schliff auf Kron- u. Sperrad). Kann man von einem Manufakturkaliber sprechen, wenn der Werksaufbau 1:1 dem eines altbekannten Klassikers entspricht?

Die Marine Original gibt's 770 EUR. Das nenn' ich "viel Uhr für's Geld". (Na ja, ich muss das ja sagen, da ich mit meiner Marine Original sehr zufrieden bin :].

Die Dornblüth 99.0 habe ich noch nicht in den Händen gehabt, so dass ich auch keinen Vergleich der Qualitätsanmutung insg. habe.

P.S.: Mir ist gerade noch aufgefallen, das selbst die Faltschließe der DB baugleich ist mit der der Stowa; die Teile werden übrigens auf von Sinn verwendet.

Insoman
28.01.2007, 12:38
Die Dornblüth Teile werden wsentlich aufwändiger dekoriert als die Stowas

ausserdem wird das Werk komplett überarbeitet , alle in allem würd ich sagen, das Dornbüth den Aufpreis schon wert ist

siebensieben
28.01.2007, 13:30
Geht einfach mal in die Dornblüth-Werkstatt. Dann kann man verstehen, was eine Dornblüth ausmacht.

Schalosch
28.01.2007, 15:44
Original von siebensieben
Geht einfach mal in die Dornblüth-Werkstatt. Dann kann man verstehen, was eine Dornblüth ausmacht.

Ja, die ist echt eine Reise wert :gut:
Das schafft erst die richtige emotionale Bindung!

Bergmann
28.01.2007, 15:58
Ich finde die Uhr nicht schlecht.
Aufgeräumtes, klassisches Zifferblatt.
Angenehme Größe
Edles Werk.

Jedoch, zum Kauf reicht es bei mir nicht.

Ähnlich wie bei der IWC Jones, empfinde ich das Zb mit den aufderuckten Ziffern nicht wertig genug.


Aber ml sehen, was da noch in Zukunft so kommt von Dornblüth und Sohn

Oyster-one
28.01.2007, 17:17
Erst einmal danke für die Auskünfte!

Ja, in der Tat, ich werde eine Dornblüth wohl bald mein eigen nennen... Bin jedenfalls in höchstem Maße in Versuchung geführt! Muß mich allerdings noch für ein Modell entscheiden: Die 99.1 ist schön klar und schlicht, die 99.2 hat jedoch mehr Sex. Die 99.4 ist harmonischer als die 99.2, weil die Hilfszifferblätter gleich groß sind; zudem bietet ein Datum höheren Nutzwert. Hingegen ist eine Gangreserve emotional spannender als eine Datumsanzeige. Die 99.3 finde ich etwas überladen. :rolleyes:

Der Vergleich zu Stowa hinkt etwas, da der Aufwand hinsichtlich der Veredelung in keinster Weise zu vergleichen ist - IMHO.

Schalosch
28.01.2007, 18:02
Original von Bergmann
Ähnlich wie bei der IWC Jones, empfinde ich das Zb mit den aufderuckten Ziffern nicht wertig genug.


Kein Argument mehr, Dirk macht jetzt auch hochwertige aufgesetzte Zahlen auf Wunsch. Wem es gefällt...

Ich persönlich habe Zifferblat-technisch auch noch etwas in der Pipeline, das dauert aber noch ein paar Monate...

Spezielle Wünsche werden von Dornblüth gerne erfüllt, so zumindest meine Erfahrung.

Grüße,
Alex

Oyster-one
28.01.2007, 19:35
Die aufgesetzten Ziffern passen stilistisch übrigens null zur Uhr! Man sollte bedenken, daß die Dornblüth Uhren ihr historisches Vorbild in den Lange Borduhren haben.

Das muß natürlich niemanden von der Bestellung der erhabenen Indizes abhalten. Die bedruckten Blätter als minderwertig zu kritisieren, liegt indessen voll daneben.

Der Hanseat
28.01.2007, 19:37
Kritik vom Bergmann sollte man nicht so ernst nehmen...... der poliert auch seine Rolex Sporties komplett auf Hochglanz.....

Die Uhr von Alex ist perfekt......

Pete-LV
28.01.2007, 19:45
Wo wir wieder beim Geschmack sind !

Tolle Uhren und schöne Werke sind es von D ! gefallen mir auch sehr gut , aber kaufen werde ich ...! Das ist aber eine andere Geschichte , weil ich da eine andere Marke wählen würde !

Oyster-one
28.01.2007, 20:25
Gut, wenn man welchen hat! :twisted: ;) ;)



Der Sonntag hat geholfen: 99.4

Ich frage mich allerdings noch, was ich vom Namensschriftzug (des Eigentümers) halten soll. Ist zwar individuell, aber irgendwie auch fragwürdig... Ob es die Uhr stilistisch eher auf- oder abwertet - das ist die große Frage!

Man kann den eigenen Namen übrigens auch als Gravur auf der Platine ordern.

Der Hanseat
28.01.2007, 20:28
Also ich finde die Namensgravur bei einer individuell angefertigten Uhr wie der von Alex perfekt.....

Bei einer Uhr "von der Stange" würd ichs nicht machen.....

Oyster-one
28.01.2007, 20:32
@ Hanseat:

Bei einer Uhr von der Stange keinesfalls - kann aber auch so billig wirken. Bin da noch unsicher...

Der Hanseat
28.01.2007, 21:42
Ist die Platine eigentlich rotgold oder rotvergoldet oder ist scheint das nur aufgrund des Lichtes?

Mawal
28.01.2007, 21:48
tolle Uhren...wirkliche Handarbeit! :gut:

Schalosch
28.01.2007, 21:56
Sie ist rotvergoldet, Du kannst Sie aber auch anders ordern, rhodiniert zum Beispiel. Er hat eine eigene Galvanik...

Zum Namensschriftzug: ich persönlich wollte es für meine auf jeden Fall, bei den normalen Modellen gilt es eines zu bedenken. Der Boden ist schmaler, das wirkt nicht. Dafür hat das Werk aber vielmehr Oberfläche und damit Platz zur Aufbringung einer ästhetisch und harmonisch angeordneten Gravur des Namens, oder von Initialien oder was auch immer. Bei der 04.0 ist eben dieser Platz auf dem Werk selbst meiner Meinung nach nicht mehr vorhanden, dafür ist der Bodenring etwas größer.

Auch hier gilt, der persönliche Geschmack entscheidet über die Details. Dem einen gefällt dies, dem anderen......genau DAS ist ja das Schöne. Alle D-Käufer stimmen grundsätzlich überein in ihrer Überzeugung von den uhrmacherischen Werten und dem Design der Uhr, aber im Endeffekt wollen viele die Gelegenheit nutzen, um eine, event. auch nur unscheinbare, kleine Individualisierung vorzunehmen. Rein subjektiv, rein emotional.

Grüße,
Alex

Der Hanseat
28.01.2007, 22:04
Find ich klasse die Individualisierung.....

Mir gefällt speziell das Gehäuse der 04.0..... die Rückseite mit dem etwas breiteren Bodenring..... erinnert an Lange.....

Schwere Entscheidung..... aber irgendeine Uhr aus Ostdeutschland muss ich haben.....

Das einzige was das ganze noch in Frage stellt ist, dass wenn man für eine Stahl Dornblüth 4000 Euro ausgeben müsste, dann könnte man für ca.1500 Euro mehr schon eine A.Lange 1815 in Rotgold bekommen.....

Schalosch
28.01.2007, 22:14
Original von Der Hanseat
Das einzige was das ganze noch in Frage stellt ist, dass wenn man für eine Stahl Dornblüth 4000 Euro ausgeben müsste, dann könnte man für ca.1500 Euro mehr schon eine A.Lange 1815 in Rotgold bekommen.....

Ja, die Lange ist auch eine schöne Uhr. Wunderschön in Rotgold, natürlich mit einer anderen Präsenz, als eine Stahluhr. Kommt darauf an, wo und wie die Uhr getragen werden soll.

Der Hanseat
28.01.2007, 22:15
We´ll see......

Ich finde deine Uhr jedenfalls absolut gelungen und auch die Namensgravur fügt sich perfekt ins Gesamtkunstwerk.....

Oulrij le Rouge
29.01.2007, 09:19
Original von Oyster-one

Der Sonntag hat geholfen: 99.4



:gut: Sehr schön! ... Die kann dann - dank des Zeigerdatums - auch niemend "hinkenderweise" mit 'ner Stowa verwechseln ;)

Bergmann
29.01.2007, 11:44
Original von Der Hanseat
Kritik vom Bergmann sollte man nicht so ernst nehmen...... der poliert auch seine Rolex Sporties komplett auf Hochglanz.....

Die Uhr von Alex ist perfekt......

hatte polieren lassen.

Gruß
Markus

Bergmann
29.01.2007, 11:52
Original von Oyster-one
Die aufgesetzten Ziffern passen stilistisch übrigens null zur Uhr! Man sollte bedenken, daß die Dornblüth Uhren ihr historisches Vorbild in den Lange Borduhren haben.

Das muß natürlich niemanden von der Bestellung der erhabenen Indizes abhalten. Die bedruckten Blätter als minderwertig zu kritisieren, liegt indessen voll daneben.


Mein lieber Oyster-one,

"nicht wertig genug" ist indessen kein Synonym für "minderwertig".


Gruß
Markus

niksnutz
29.01.2007, 12:32
Original von Der Hanseat
We´ll see......

Ich finde deine Uhr jedenfalls absolut gelungen und auch die Namensgravur fügt sich perfekt ins Gesamtkunstwerk.....

:gut:

Andreas
29.01.2007, 12:52
[quote]Original von Der Hanseat
Find ich klasse die Individualisierung.....


Finde ich auch, funktioniert aber nur im Direktvertrieb vom Hersteller aus, da der Konzessionär zwar auch die Möglichkeit hat, dies mit dem Kunden zu planen, aber wenn er es anbietet, wird er seine Lagerware nie verkaufen, da jeder bekanntlich ja das besagte persönlich i - Tüpfelchen haben möchte....

Feine Uhren, aber nur interessant im Verkauf für den Hersteller....

Gruß Andreas

Bergmann
29.01.2007, 12:56
Könnte nicht der Händler die Uhr vom Lager nehmen, zu Dornblüth einschicken und dort gravieren lassen?

-CD-
29.01.2007, 13:38
Original von Schalosch
Sie ist rotvergoldet, Du kannst Sie aber auch anders ordern, rhodiniert zum Beispiel. Er hat eine eigene Galvanik...


Korrekt! :]

99.2 Kaliber rohdiniert! In meinen Augen mit der golden Schrift sehr schön anzusehen:

http://img205.imageshack.us/img205/7025/dornblth992dj4.jpg

Grüsse Christian

Oyster-one
29.01.2007, 14:38
@ Bergmann: Wortklauberei! Zudem bin ich unsicher, ob die deutsche Sprache diese Differenzierung kennt. Minderwertig ist ja stets realtiv. D.h., man muß immer ein Bezugsobjekt im Sinn haben. Richtigerweise kann "etwas" nämlich nur minderwertig im Vergleich zu "etwas anderem" sein. "Minder" bedeuted ja so viel wie "weniger". Also ist zu fragen: Weniger wertig als was? Wenn Du also den Druck nicht "wertig genug" findest, dann wird es wohl etwas anderes geben, das Du als wertiger - für Dich hinreichend wertig - kennen gelernt hast. Und im Vergleich eben dazu wäre die D. dann Deiner Aussage nach minderwertig... Sei's drum!

Ich hatte Dich jedenfalls nicht falsch verstanden, meine Aussage steht nach wie vor unverändert. Der Druck ist dem historischen Vorbild geschuldet.



@ Andreas: Ich glaube so etwas wie " Lagerware" gibt es hier nicht: Der Hamburger Konzessionär etwa hat bloß 1 (!) Anschauungsmodell, welches unverkäuflich ist, und konnte - zu seinem Bedauern - bisher, aufgrund der hohen Nachfrage sowie der Lieferzeit von 6 Monaten und mehr, keinen Lagerbestand aufbauen. Er hat zudem von sich aus auf mehrere mögliche Extras im Rahmen der Fertigung hingewiesen. Ist übrigens einer sehr freundlicher Mann, der sich viel Zeit für eine ausführliche Beratung nimmt. Kann ich nur empfehlen! :gut:

Andreas
29.01.2007, 15:24
Original von Oyster-one

@ Andreas: Ich glaube so etwas wie " Lagerware" gibt es hier nicht: Der Hamburger Konzessionär etwa hat bloß 1 (!) Anschauungsmodell, welches unverkäuflich ist, und konnte - zu seinem Bedauern - bisher, aufgrund der hohen Nachfrage sowie der Lieferzeit von 6 Monaten und mehr, keinen Lagerbestand aufbauen. Er hat zudem von sich aus auf mehrere mögliche Extras im Rahmen der Fertigung hingewiesen. Ist übrigens einer sehr freundlicher Mann, der sich viel Zeit für eine ausführliche Beratung nimmt. Kann ich nur empfehlen! :gut:

Ware als Solches, sollte es schon geben und ich denke ähnlich wie du es darstellst, dass man kompetent sein muss, um diese Marke fach - und sachgerecht verkaufen zu können. Das heißt u.a., das man sich viel Zeit nehmen muss, um diese Uhren im Verkauf darzustellen. Lagerbestand im Sinne von Ware meine ich, um Kunden auch die Fertigungstiefe darzustellen, denn Kunden wollen auch sehen. Das geht in Kalbe halt besser.
So versuche ich es schon seit längeren mir gadanklich vorzustellen, ob diese Marke eine Bereicherung für mich als Konzessionär darstellen könnte, denn das Zeitinvestment, sollte auch Profit sein, unabhängig jetzt der Lieferzeiten. Nur das investierte Geld in Ware, muss auch zurückfließen, wenn man kein besserer Showroom sein möchte und die Abverkäufe laufen letztendlich über den Hersteller direkt.
Denn es ist auch hier oft zu lesen, das sich die Reise oder das Telefonat direkt mit dem Hersteller lohnt.
Zu diesem Entschluß komme ich auch und wäre als möglicher Konzessionär wohl eher mehr ein Berater mit dem Endziel, Geld und Zeit in den Sand gesetzt zu haben, da die Abverkäufe mehrheitlich über den Hersteller letztendlich laufen........

Mal abgesehen davon, das nicht jeder nach Kalbe fährt und der ein oder andere Kunde auch gerne im Fachhandel kauft, ist es trotzdem schwierig damit Handel zu betreiben, da der Hersteller auch als Einzelhändler die Ware vertreibt. Dieser Wettbewerb im eigenen "Hause", würde mich bei den Investitionen, die ein Konzessionär tätigen darf, schon stören.....

Würden sie weniger Uhren direkt vertreiben, hätte dein genannter Konzessionär eventuell auch mehr Uhren zum Verkauf, sprich mehr Umsatzmöglichkeiten, bei der so großen Nachfrage....

Nur mal im kaufmännischen Sinne laut angedacht, weil mich die Uhren im Ganzen, also nicht nur im vertrieblichen Sinne positiv reizen....

Gruß Andreas

Andreas
29.01.2007, 15:30
Original von Bergmann
Könnte nicht der Händler die Uhr vom Lager nehmen, zu Dornblüth einschicken und dort gravieren lassen?

Was soll der Händler denn noch alles tun, um letztendlich nichts zu verdienen....

Mal abgesehen davon, das die Uhr durch das ewige ausschalen und umbauen letztendlich auch nicht besser wird.....

Die individuelle Fertigungstiefe der tollen Uhren, bedarf ähnlich wie bei der Beratung der individuellen Schmuckanfertigung, viel Zeit und Gespühr des fachkundigen Verkäufers (-innen), sowie Ware im Sinne von Auslagen oder Verkaufsmuster / - hilfen um den Kunden ordentlich faschgerecht zu beraten...

Stell ich mir wie beim Maßschneider vor.....du siehst und fühlst die Stoffe, aber kannst noch keinen fertigen Anzug anziehen....

Ist und bleibt schwierig diese Marke..... vieleicht aber auch nur in meiner Vorstellung.

Gruß Andreas

Oyster-one
29.01.2007, 16:15
@ Andreas:

100 % agree! Zudem ist bei dieser Marke die Gewinnspanne für den Händler bereits für sich genommen nicht allzu üppig. Obendrein erfordert es größere Bemühungen im Rahmen des Verkaufsgesprächs, weil eine Dornblüth - anders als etwa Rolex o.ä. - kein Selbstläufer ist.

Matthias S.
29.01.2007, 17:59
Original von Oyster-one
BTW: Was ist denn an Uhren dieser Marke derzeit im Forum so vertreten? Nur keine Scheu, meine Herren! =)

Nö, nö, zwei 24er :op:

http://img252.imageshack.us/img252/8603/dornis010kleinyh2.jpg

http://img406.imageshack.us/img406/4092/dornis012xc7.jpg

http://img300.imageshack.us/img300/2635/dornis009gw4.jpg

http://img444.imageshack.us/img444/3189/dornis008kleindz5.jpg

http://img265.imageshack.us/img265/1429/dornis013lf9.jpg

http://img72.imageshack.us/img72/9790/dornis004kleinaq5.jpg

http://img244.imageshack.us/img244/5630/dornis001kleinwl7.jpg

http://img244.imageshack.us/img244/181/dornis002ke4.jpg

Gruß
Matthias

Mücke
29.01.2007, 18:24
Basieren eigentlich alle Dornblüth-Kaliber auf Unitas-Werken?

wristory
29.01.2007, 18:27
Traumhaft schöne Uhr(en) :gut: :gut: :gut:

Gruß Dino

schwarzbaer
29.01.2007, 18:29
Original von Mücke
Basieren eigentlich alle Dornblüth-Kaliber auf Unitas-Werken?

:cool:......yep....... :gut:

99.3 ---> ETA 6497
99.2 ---> ETA 6497
99.1 ---> ETA 6498

Rolifan
29.01.2007, 19:24
sehr schön! ;)

Mücke
30.01.2007, 08:52
Original von schwarzbaer

Original von Mücke
Basieren eigentlich alle Dornblüth-Kaliber auf Unitas-Werken?

:cool:......yep....... :gut:

99.3 ---> ETA 6497
99.2 ---> ETA 6497
99.1 ---> ETA 6498

Danke!

Oulrij le Rouge
30.01.2007, 09:14
Original von schwarzbaer

99.1 ---> ETA 6498

kl. Ergänzung: 99.0 --> 6498. Was einen zu der Frage bringt, worin sich das 99.1 eigentlich von dem 99.9 unterscheidet. :grb:

Matthias S.
30.01.2007, 09:16
Original von schwarzbaer

Original von Mücke
Basieren eigentlich alle Dornblüth-Kaliber auf Unitas-Werken?

:cool:......yep....... :gut:

99.3 ---> ETA 6497
99.2 ---> ETA 6497
99.1 ---> ETA 6498

Fast ;)

Kaliber 03.0 in der kleinen Damenuhr ist ein GUB 60.3 (Güteuhrenkaliber), das Dirk von Zentral- auf kleine Sekunde umgefrickelt hat.
Das 04.0 ist besteht auch aus GUB-Teilen, hab aber unseren Tüftler noch nicht gefragt, was da genau der Ursprung ist.
Gruß

Matthias

Matthias S.
30.01.2007, 10:20
Original von Andreas


[quote]Original von Andreas
So versuche ich es schon seit längeren mir gedanklich vorzustellen, ob diese Marke eine Bereicherung für mich als Konzessionär darstellen könnte.... denn das Zeitinvestment, sollte auch Profit sein, unabhängig jetzt der Lieferzeiten.

Nur mal im kaufmännischen Sinne laut angedacht, weil mich die Uhren im Ganzen, also nicht nur im vertrieblichen Sinne positiv reizen....


Original von Andreas
Ist und bleibt schwierig diese Marke..... vieleicht aber auch nur in meiner Vorstellung.

Hallo Andreas!

Du hast im betriebswirtschaftlichen Sinne vollkommen recht!
Die Annahme, als Konzessionär mit den Uhren richtig Geld verdienen zu können, ist in Anbetracht der Stückzahlen die aus Kalbe kommen, einfach gedanklich zu kurz gesprungen.
Ich weiß nicht, was der Dirk im Monat so rausschiebt, aber mehr als 15 oder 20 Stück - und ich bilde mir ein, schon verflixt hoch in's Regal zu greifen, werden es nicht sein.
8 Konzessionäre in Deutschland, 3 in Europa + USA, zuzüglich der unbekannten Größe Asien - da wird der Umsatz nicht so riesig werden.
Darüberhinaus sind die Uhren definitiv keine "Selbstläufer" ;).
Ich hatte, weil WEMPE sich dafür interessierte, und ich einen Verkäufer sehr gut kenne, meine 99.2 (als sie noch nagelneu und Dirk noch nicht so bekannt war) 6 Wochen nach Dresden in's Schaufenster verliehen.
Im Ergebis kam nichts raus, weil die Kundschaft für das Geld doch lieber auf eine der gängigen Marken, beispielsweise GO, zurückgriff.
Es ist definitiv so - mit einer Dornblüth kauft ein Großteil der Kunden nicht in erster Linie eine Uhr - sondern eine Story :supercool: !
Das sind die richtigen Hardcore-Freaks :D, für die eine Marke unwichtig ist, die sich nicht drum scheren, daß da so ein verteufeltes ETA-Kaliber :D umgestrickt wurde, die da richtige Handarbeit am Handgelenk wollen und die für was Spezielles jede Mühe auf sich nehmen.
Ich weiß selbst nicht recht, was Motivation sein könnte, die Marke anzubieten, könnte mir aber vorstellen, daß es Juweliere gibt, welche die Marke einfach mögen, solche, welche die Uhren als Kompetenzbeweis in Sachen mechanische Uhren verwenden und solche, für die beides zutrifft.
Möglicherweise liege ich total verkehrt, aber der Versuch, eine Konzession zu bekommen, kann in meinen Augen nur eine Herzenssache sein.
Gruß

Matthias

Tobimat2000
30.01.2007, 11:36
@ Matthias:

Was Du über den Konzi sagtest passt auch auf die Kunden: "Echte" Uhrenfreaks und Liebhaber der Mechanik.

Seit ich die Modelle von Steffi, Alex und Dir gesehen habe, war ich schon öfter auf der HP und habe mir mal die Preisliste zusenden lassen...

Grüße,

Tobias

Oyster-one
30.01.2007, 11:40
@ Matthias:

Deine eigenen Ausführungen sprechen gerade für das Gegenteil: Der Käufer einer Dornblüth kauft ausschließlich Uhr und null Story. (Es wird wohl kaum jemand so richtig auf die Father-and-Son-Servietten-Story anspringen, auch wenn sie ganz nett ist.) Man kauft hier vielmehr handwerkliche Uhrmacherfertigkeit pur. Wer zu den großen Marken greift, der kauft wohl schon häufiger einmal wegen der "Story" - in Form von Prestige, Lifestyle und vor allem Historie.

Matthias S.
30.01.2007, 12:03
Original von Oyster-one
@ Matthias:

Deine eigenen Ausführungen sprechen gerade für das Gegenteil: Der Käufer einer Dornblüth kauft ausschließlich Uhr und null Story. (Es wird wohl kaum jemand so richtig auf die Father-and-Son-Servietten-Story anspringen, auch wenn sie ganz nett ist.) Man kauft hier vielmehr handwerkliche Uhrmacherfertigkeit pur. Wer zu den großen Marken greift, der kauft wohl schon häufiger einmal wegen der "Story" - in Form von Prestige, Lifestyle und vor allem Historie.

Wenn Du es so formulierst hast Du natürlich recht, ich meinte Story eher umgangssprachlich, mit einem Schmunzeln im Hinterkopf, aber nicht in der Wikipedia-Formulierung.
In den Anfangszeiten war der ganze Laden Story, die Garage, das darin herrschende Wirrwarr, die Multimax für den Bandschliff, die alte Drehbank - "...hab ich mal dem Schauer abgekauft....", die Galvanikbäder in Quarkbechern, mittendrin ein paar alte GUB's neben zwei Turmuhren - "...muß ich mal bei Gelegenheit revidieren...." .......und nicht zuletzt der wuselige Chaote - "...muß eigentlich gleich weg, eine Turmuhr einbauen...." der sich in all dem, allein mit dem Lehrling tummelte.
Aber neugierig war er trotzdem: "Wie tätet ihr das machen, wie könnt's schöner aussehen?" - so wich das plane Saphirglas dem bombierten entspiegelten und so wurde auch die Idee zur 99.1 geboren.
Kein Mensch begriff, wie so ein Hexenkessel derartige Schönheiten ausspeien konnte.
Man muß es erlebt haben :).........
Gruß

Matthias

siebensieben
30.01.2007, 12:27
Ich finde es vor allem sehr spannend, wie sich die Firma entwickeln wird. Setzt Dirk auf zu viel Expansion, ist die Aura weg - und die Leute kaufen ähnliche Qualität zu niedrigerem Preis - oder anders herum, er muss weg von Einzelanfertigungen, hin zur Serie, um preislich mithalten zu können. Eine Zwickmühle, wirklich spannend.

Ich würde mir wünschen, dass es so bleibt, wie es bisher ist. Sobald die Firma größer wird, ist der Reiz dahin, und man kauft sich gleich eine Portugieser...

Oyster-one
30.01.2007, 12:27
@ Matthias: :gut:

Andreas
30.01.2007, 12:40
Original von Matthias S.

Original von Andreas


[quote]Original von Andreas
So versuche ich es schon seit längeren mir gedanklich vorzustellen, ob diese Marke eine Bereicherung für mich als Konzessionär darstellen könnte.... denn das Zeitinvestment, sollte auch Profit sein, unabhängig jetzt der Lieferzeiten.

Nur mal im kaufmännischen Sinne laut angedacht, weil mich die Uhren im Ganzen, also nicht nur im vertrieblichen Sinne positiv reizen....


Original von Andreas
Ist und bleibt schwierig diese Marke..... vieleicht aber auch nur in meiner Vorstellung.

Hallo Andreas!

Du hast im betriebswirtschaftlichen Sinne vollkommen recht!
Die Annahme, als Konzessionär mit den Uhren richtig Geld verdienen zu können, ist in Anbetracht der Stückzahlen die aus Kalbe kommen, einfach gedanklich zu kurz gesprungen.
Ich weiß nicht, was der Dirk im Monat so rausschiebt, aber mehr als 15 oder 20 Stück - und ich bilde mir ein, schon verflixt hoch in's Regal zu greifen, werden es nicht sein.
8 Konzessionäre in Deutschland, 3 in Europa + USA, zuzüglich der unbekannten Größe Asien - da wird der Umsatz nicht so riesig werden.
Darüberhinaus sind die Uhren definitiv keine "Selbstläufer" ;).
Ich hatte, weil WEMPE sich dafür interessierte, und ich einen Verkäufer sehr gut kenne, meine 99.2 (als sie noch nagelneu und Dirk noch nicht so bekannt war) 6 Wochen nach Dresden in's Schaufenster verliehen.
Im Ergebis kam nichts raus, weil die Kundschaft für das Geld doch lieber auf eine der gängigen Marken, beispielsweise GO, zurückgriff.
Es ist definitiv so - mit einer Dornblüth kauft ein Großteil der Kunden nicht in erster Linie eine Uhr - sondern eine Story :supercool: !
Das sind die richtigen Hardcore-Freaks :D, für die eine Marke unwichtig ist, die sich nicht drum scheren, daß da so ein verteufeltes ETA-Kaliber :D umgestrickt wurde, die da richtige Handarbeit am Handgelenk wollen und die für was Spezielles jede Mühe auf sich nehmen.
Ich weiß selbst nicht recht, was Motivation sein könnte, die Marke anzubieten, könnte mir aber vorstellen, daß es Juweliere gibt, welche die Marke einfach mögen, solche, welche die Uhren als Kompetenzbeweis in Sachen mechanische Uhren verwenden und solche, für die beides zutrifft.
Möglicherweise liege ich total verkehrt, aber der Versuch, eine Konzession zu bekommen, kann in meinen Augen nur eine Herzenssache sein.
Gruß

Matthias


Sicherlich, gehört Herzblut zu diversen Uhrenmarken / - herstellern....Mut zur Lücke, warum nicht, nur schöner Sterben spielen mag auch keine Lösung für den Vertriebler sein, gerade wenn er / sie auch bei der Mutivation und Herzenseinstellung zur Handwerkskunst, den Erfolg auch haben muss.....zwingend haben muss bei dem Investment an Zeit und Spass, Werbung und dem schnöden Mammon.....denn wenn nur der Hersteller davon leben kann, dann brauchts keinen Konzessionärsvertrieb, der allein nur Entwicklungshilfe betreibt, aber nichst davon hat.....so funktioniert nunmal die Marktwirtschaft, das man etwas erwirtschaftet....

Na ja hoffentlich haben die Dornblüths mehr Erfolg als Schauer mit seinem Label, man muss sich halt entscheiden, wie man wohin möchte, solche Ideen, gehören in die Welt umgesetzt und dies geht nur über eine gewisse Produktionsgröße, 30 - 40 Uhren in top Qualität pro Monat reichen vollkommen, wenn man sich nicht verzetteln will....auch Hersteller spielen ab und an "Schöner Sterben" in der Selbstverliebtheit ihres Schaffens.....der Markt tolleriert dies eher nicht....


Übrigens, bei wempe u.a. Filialisten, würde diese Marke nie funktionieren, eher schaden, da solch ein kleiner , feiner Hersteller, garnicht schnell wachsen darf.....und dort auch nicht in seinem Sinne vertreten werden kann.....das sind Erklärbär Produkte, dazu benötigt man neben Herzblut auch Sachverstand und bei wempe haben diesen nicht viele und im Verkauf noch weniger für solche Marken....

Gruß Andreas

Andreas
30.01.2007, 12:46
Original von siebensieben
Ich finde es vor allem sehr spannend, wie sich die Firma entwickeln wird. Setzt Dirk auf zu viel Expansion, ist die Aura weg - und die Leute kaufen ähnliche Qualität zu niedrigerem Preis - oder anders herum, er muss weg von Einzelanfertigungen, hin zur Serie, um preislich mithalten zu können. Eine Zwickmühle, wirklich spannend.

Ich würde mir wünschen, dass es so bleibt, wie es bisher ist. Sobald die Firma größer wird, ist der Reiz dahin, und man kauft sich gleich eine Portugieser...

Professioneller würde dem näher kommen, wenn man klein aber fein überleben möchte, muss man sich auch strukturieren in Entwicklun/Produktion, Service, Vertrieb usw.......dazu benötigt man auch als Direktvertriebler eine klare Struktur, denn die schafft Vertrauen.

Stell dir mal vor du hast einen Vertrieb, der könnte das Limit an Stückzahlen absetzen und du kannst noch nicht einmal dies in einem angemessenen Zeitraum schaffen.......dann bist du weg vom Fenster....

Die andere Version wäre es, eben dieser Paradiesvogel in der Branche zu bleiben und der Kunde erträgt alles.....dazu müsste dann aber mehr Uhr geboten werden, als "nur" finissierte Unitas Werke der Marke Eigenumbau....

Es wird spannend bleiben denke ich, denn Reiz und Charme hat die Marke....

Gruß Andreas

Oyster-one
30.01.2007, 12:59
Ich lese hier immer wieder von vergleichbarer Qualität zu niedrigerem Preis... Wo gibt es die denn bitte? Dieses Maß an Handwerkskunst, zudem verschraubte Goldchatons etc., und dies zu Preisen ab 2.700,- €. In meinen Augen ist das konkurrenzlos günstig - Kampfpreise geradezu! :rolleyes:

siebensieben
30.01.2007, 12:59
Eben, genau das meine ich. In den nächsten zwei, drei Jahren wissen wir mehr.

Matthias S.
30.01.2007, 14:45
Original von Oulrij le Rouge

Original von schwarzbaer

99.1 ---> ETA 6498

kl. Ergänzung: 99.0 --> 6498. Was einen zu der Frage bringt, worin sich das 99.1 eigentlich von dem 99.9 (99.0 ???) unterscheidet. :grb:

99.0.............................................. ..................................99.1

http://watch-wiki.de/images/7/7d/Dornbl%C3%BCth_99.0_%281%29_ST.jpg http://watch-wiki.de/images/1/16/Dornbl%C3%BCth_99.1_%281%29_ST.jpg

Bilder von watch-wiki.de

Beim 99.1 wurde der Antrieb der Sekunde vermittels Zwischengetriebe in Richtung Stunden- bzw. Minutenachse verlegt.
Somit wurde der Sekundenkreis größer und m.E. der Gesamteindruck harmonischer.
Gruß

Matthias

siebensieben
30.01.2007, 14:48
...und dass der Kreis der kleinen Sekunde nicht die Ziffern abschneidet, wie's anfangs vorgesehen war, bin ich schuld... :supercool:

Matthias S.
30.01.2007, 14:50
Original von Andreas
...nur schöner Sterben spielen.....

Den Ausdruck kenn ich noch nicht, kannst Du mir das bitte mal erklären!
Gruß

Matthias

Andreas
30.01.2007, 15:11
Original von Matthias S.

Original von Andreas
...nur schöner Sterben spielen.....

Den Ausdruck kenn ich noch nicht, kannst Du mir das bitte mal erklären!
Gruß

Matthias

Ist eine nette Umschreibung für einen Konzessionär z.B.: einer Uhrenmarke, die sehr gut ist, aber trotz aller Mühen und Liebe zum Produkt sich zwar verkauft, aber letztendlich unterm besagtem Strich nicht die Gewinnerwartungen erfüllt, da die Entwicklunghilfe ein Produkt vor Ort zu etablieren, die Umsätze auffressen. Sei es das die Handelsspanne nicht passt oder der Hersteller falsch in die Werbung finanziert......oder für einen Hersteller, der aus Liebe zu seiner Schaffensfähigkeit und Schaffensverliebtheit, den Vertrieb aus den Augen verliert, das bei aller Schönheit und techn. Perfektion er die Uhren letztendlich nicht auf einer Produktionsgröße bekommt, das es sich auch für ihn lohnt das geborene Kind aufwachsen zu lassen....

Gruß Andreas

Matthias S.
30.01.2007, 16:41
Original von Andreas
Ist eine nette Umschreibung für einen Konzessionär z.B.: einer Uhrenmarke, die sehr gut ist, aber trotz aller Mühen und Liebe zum Produkt sich zwar verkauft, aber letztendlich unterm besagtem Strich nicht die Gewinnerwartungen erfüllt, da die Entwicklunghilfe ein Produkt vor Ort zu etablieren, die Umsätze auffressen. Sei es das die Handelsspanne nicht passt oder der Hersteller falsch in die Werbung finanziert......oder für einen Hersteller, der aus Liebe zu seiner Schaffensfähigkeit und Schaffensverliebtheit, den Vertrieb aus den Augen verliert, das bei aller Schönheit und techn. Perfektion er die Uhren letztendlich nicht auf einer Produktionsgröße bekommt, das es sich auch für ihn lohnt das geborene Kind aufwachsen zu lassen....

Danke schön - wieder was gelernt.
Wenn Du es so betrachtest, kannst Du Dornblüth da ohne Schwierigkeiten einsortieren, denn Dirk hat da als Ossi, denk ich mal, eine ganz spezielle Sicht der Dinge ;)
Gruß

Matthias

Mostwanted
30.01.2007, 18:16
Meine Herren,

die 99.0 sehen aus als ob eine Nomos in ein Panerai Gehäuse gefallen wäre. Ein eigenständigeres Design wäre wünschenswert um die sicherlich herausragende Qualität der Uhren entsprechend zu würdigen.

Der Nomorei oder Paneos Stilmix ist nicht einmal der schlechteste Weg! Ich habe mich jetzt ein wenig mit dieser Marke beschäftigt und muss sagen die Uhren gefallen mir. An der Marke müsste noch ein wenig gefeilt werden.

- Die Story klingt zu flach, zu sehr nach Küchentisch. Das kann man besser verpacken.
- Die Vielfalt. Zu viele Modelle in zu vielen Variationen um die Einzigartigkeit zu etablieren.
- Die Namen der Uhren. Zum Bindung des Käufers an die Uhr trägt auch ein Modellname bei.


Mit dem richtigen Auftritt und der Schaffung eines Designklassikers den jeder haben möchte, kann
diese Firma durchaus ein fester Bestandteil im Luxusuhrensegment werden. Inwieweit die Zugehörigkeit zu einem der Konzerne sich auf die vetriebliche Seite auswirkt kann ich nichts sagen. Aber auch in der Uhrenbranche wird der Konzessionär beeinflussbar sein, was die Ausweitung des Sortimentes mit Fremdmarken angeht.

Just my 2 Cents

Oyster-one
30.01.2007, 18:43
@ Mostwanted:

Naja, zum Thema "Story aufpeppen" Folgendes: Das Letzte, was der Uhrenmarkt braucht, ist eine weitere Marke aus der Retorte... Mit Marketingideen vom Zeichenbrett würde mich Dornblüth jedenfalls nicht beeindrucken. Ich kann das Marketing-Blabla jedenfalls nicht mehr hören, noch lesen. Hier liegt unter anderem wohl der Reiz der Marke! Die Geschichte klingt in der Tat nach "Küchentisch". Dieselbe Ansicht habe ich ja selbst bereits durchklingen lassen. Aber: Die Geschichte ist nunmal so. Da gibt es nichts Großes, nichts Herausragendes. Einfach nur zwei Menschen mit Liebe zur Uhr. Warum nun mit einer fiktiven Geschichte künstlich blenden und so jede Authentizität vernichten?

Ein eigenständiges Design, "einen Klassiker" entwerfen den "jeder haben will". Na, wie Erna sich das wieder vorstellt... Zum einen hat es fast alles schon gegeben. Zum anderen entwirft man nicht eben mal eine Uhr wie etwa eine Royal Oak. Das ein so großer Wurf gelingt ist eine Seltenheit. Sonst wäre es ja auch nichts Besonderes... So ist das mit Erfolg! Abgesehen davon ist dies hier auch ganz offensichtlich nicht gewollt! Ich kann nur empfehlen, einmal alte Auktionskataloge durchzublättern und dabei insbesondere einen Blick auf alte Lange Beobachtungsuhren zu werfen.

Und Nomos: Das ist letztlich Bauhaus-Design!

Andreas
30.01.2007, 18:59
Original von Matthias S.

Original von Andreas
Ist eine nette Umschreibung für einen Konzessionär z.B.: einer Uhrenmarke, die sehr gut ist, aber trotz aller Mühen und Liebe zum Produkt sich zwar verkauft, aber letztendlich unterm besagtem Strich nicht die Gewinnerwartungen erfüllt, da die Entwicklunghilfe ein Produkt vor Ort zu etablieren, die Umsätze auffressen. Sei es das die Handelsspanne nicht passt oder der Hersteller falsch in die Werbung finanziert......oder für einen Hersteller, der aus Liebe zu seiner Schaffensfähigkeit und Schaffensverliebtheit, den Vertrieb aus den Augen verliert, das bei aller Schönheit und techn. Perfektion er die Uhren letztendlich nicht auf einer Produktionsgröße bekommt, das es sich auch für ihn lohnt das geborene Kind aufwachsen zu lassen....

Danke schön - wieder was gelernt.
Wenn Du es so betrachtest, kannst Du Dornblüth da ohne Schwierigkeiten einsortieren, denn Dirk hat da als Ossi, denk ich mal, eine ganz spezielle Sicht der Dinge ;)
Gruß

Matthias


Na Matthias,

da darf man aber die Dornblüther nicht unterschätzen, was du wohl auch nicht beabsichtigst mit den Begriff "Ossi". Gerade deswegen ist oder wird mir im psitivem Sinne bange, denn in Asien haben sie einen guten Ruf. Manchmal denke ich da an die Scorpions, die im Ausland schon etabliert im Erfolg lebten, bevor sie die Anerkennung im eigenen Ländle bekamen.....sinnbildlich gesehen...



@ Mostwanted,

da denke ich, trennt sich z.Z. die Spreu vom Weizen, weil die Dornblüther wohl eher sich selber über ihre Fähigkeiten als Techniker ausleben und deshalb wohl eher das Design neutraler halten, was natürlich vortrefflich dazu einläd, Designparallelen zu ziehen, da Stilelemente sich wohl kaum neu erfinden lassen.....
Der eigenständige gestalterische Anteil ist klar erkennbar und lässt noch sehr viel Spielraum auch dort sich auszutoben.....Nur das muss und darf wachsen. Der Einstieg liegt doch als Weg vor Augen, weil es eben kein Produktdesignnachbau ist.....und wem kann oder will man schon alles recht machen, denn nur diese Kritik, gibt doch den Anstoß für den weiteren Weg, sich treu zu bleiben...

Und wenn ich mir die Technik und die Zifferblattgestaltung so in ihrer Entwicklung anschaue, werden sich auch die Gehäuse weiter entwickeln...

Deswegen erschreckt mich ja die Firma so positiv....

Gruß Andreas

Mostwanted
30.01.2007, 19:10
Oyster-one,

die Geschichte als solche gefällt und es soll nichts erfunden werden. Gut, lassen wir Marketing beiseite und wenden uns der PR zu. Die Geschichte muss - und da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt - nur besser erzählt werden. Der Text bedarf einfach nur einer Bearbeitung, weil das Geschriebene nicht Qualität und Preissegment der Uhr wiederspiegelt.

Für die Entwicklung der Marke ist der Wiederverkaufswert meines Erachtens sehr wichtig. Je mehr Modelle, desto schwieriger der Verkauf weil sich die Nachfrage nicht auf wenige Stücke konzentriert.

Beim Bauhaus Hinweis hast du Recht, aber der Endverbraucher hat unter diesem Design erst mal Nomos im Kopf.

Trotzdem gefällt mir die Marke, ich wünsche ihr den langfristigen Erfolg!

Mostwanted
30.01.2007, 19:14
Andreas,

die Mischung hat auch etwas und wenn Sie Ihrer Linie treu bleiben wird mein geplanter Paneraikauf sich in eine Bestellung bei Dornblüth wandeln.Wenn mir die Uhr so richtig gefällt ist es egal wie der Preis in 10 Jahren ist, dann behalte ich das Prachtstück :D

Andreas
30.01.2007, 19:28
[quote]Original von Mostwanted
Oyster-one,

die Geschichte als solche gefällt und es soll nichts erfunden werden. Gut, lassen wir Marketing beiseite und wenden uns der PR zu. Die Geschichte muss - und da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt - nur besser erzählt werden. Der Text bedarf einfach nur einer Bearbeitung, weil das Geschriebene nicht Qualität und Preissegment der Uhr wiederspiegelt.

Das hat etwas mit Selbstdarstellung zu tun.....ich denke, das die Dornblüther da auch reinwachsen...sind HP u.a. auch, denn eine "einfache" Historie, kann man, wie du richtig anmerkst, entsprechend dem Produkt auch darstellen.....ist halt nicht einfach, nur gute Uhren zu bauen und entsprechend dies und sich im Einklang darzustellen.....was jetzt noch den Reiz der Jungfräulichkeit hat, wird sicherlich auch professioneller rüberkommen. Hoffentlich ohne Identitätsverlust....bei dem Spagat haben sich schon einige zum Beinbruch durch PR Manager hinreissen lassen....

Gruß Andreas

Oyster-one
30.01.2007, 19:47
Was sagt Ihr zum Thema Diamant-Deckstein? Top oder Flop?

Matthias S.
31.01.2007, 11:45
Original von Andreas
Na Matthias,

da darf man aber die Dornblüther nicht unterschätzen, was du wohl auch nicht beabsichtigst mit den Begriff "Ossi". Gerade deswegen ist oder wird mir im psitivem Sinne bange, denn in Asien haben sie einen guten Ruf. Manchmal denke ich da an die Scorpions, die im Ausland schon etabliert im Erfolg lebten, bevor sie die Anerkennung im eigenen Ländle bekamen.....sinnbildlich gesehen...

Ich meinte es anders.
Momentan zieht beim Produkt der Begriff Handarbeit.
Dirk hat, seit ich ihn kenne 4 Leute eingestellt - trotzdem kann er mit den paar Uhren leben.
Will er mit der Stückzahl rauf, muß er in Technik investieren, die wiederum so teuer ist, daß die Stückzahlen nicht nur rauf sondern richtig rauf müssen. (Verschuldung inclusive).
Geht er also mit den Stückzahlen richtig rauf und die 3/4-Platinen fallen aus einem Bearbeitungszentrum, hat er Exclusivität und den Mythos der Handarbeit verloren - und: Einschaler gibt es genug und vor allem billigere.
Es gibt so viele, die um's Verrecken das große Geld verdienen wollen - Dirk will seine Uhren bauen.
Sein größter Wunsch sagt alles: "Einmal 120 Jahre rückwärts und dann bei Lange & Söhne arbeiten. Wie die das damals wohl so gemacht haben?!"
Ich denke mal, wenn er so sachte weitermacht wie bisher, bleibt er erfolgreich und kann leben.
Ach und nochwas - so schlicht die Geschichte ist, so bescheiden ist der ganze Kerl, und gerade das ist es wohl, was ihn in unserer Glitzerwelt so sympathisch macht - zumindest mir altem Ossi ;)
Gruß

Matthias

Matthias S.
31.01.2007, 11:56
Original von Mostwanted
...die Mischung hat auch etwas und wenn Sie Ihrer Linie treu bleiben wird mein geplanter Paneraikauf sich in eine Bestellung bei Dornblüth wandeln.Wenn mir die Uhr so richtig gefällt ist es egal wie der Preis in 10 Jahren ist, dann behalte ich das Prachtstück :D

:D :D :D Wieder einer angefixt??? :D :D :D
Gruß

Matthias

X-E-L-O-R
31.01.2007, 13:43
Original von Matthias S.

Ach und nochwas - so schlicht die Geschichte ist, so bescheiden ist der ganze Kerl, und gerade das ist es wohl, was ihn in unserer Glitzerwelt so sympathisch macht - zumindest mir altem Ossi ;)
Gruß

Matthias

Das kann ich auch als (noch) nicht ganz so alter Wessi unterscheiben! ;)
Habe Dirk ebenfalls kennen lernen dürfen, sehr sympathischer Kerl!

Gruß Frank
der auch immer wieder/noch mit einer Dorni liebäugelt...

siebensieben
31.01.2007, 14:27
Original von Matthias S. Will er mit der Stückzahl rauf, muß er in Technik investieren, die wiederum so teuer ist, daß die Stückzahlen nicht nur rauf sondern richtig rauf müssen. (Verschuldung inclusive). Geht er also mit den Stückzahlen richtig rauf und die 3/4-Platinen fallen aus einem Bearbeitungszentrum, hat er Exclusivität und den Mythos der Handarbeit verloren - und: Einschaler gibt es genug und vor allem billigere.
Es gibt so viele, die um's Verrecken das große Geld verdienen wollen - Dirk will seine Uhren bauen.

Genau das meinte ich auch weiter vorne. Er hat eigentlich nur die eine Alternative: Handarbeit und wenig Uhren bauen. Dann kann er überleben. Springt er auf den Zug der Automatisierung und Steigerung der Stückzahlen, können das andere schneller, besser, preiswerter. Dann ist der Dornblüth-Reiz dahin!

Oyster-one
31.01.2007, 20:43
Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen hinsichtlich Ganggenauigkeit? Was kann man insofern von einer Dornblüth erwarten?

Matthias S.
02.02.2007, 17:55
Ich leg Dir mal ein Gangprotokoll von meiner an, folgt also demnächst.
Gruß

Matthias

ehemaliges mitglied
02.02.2007, 18:05
Original von Oyster-one
Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen hinsichtlich Ganggenauigkeit? Was kann man insofern von einer Dornblüth erwarten?

Hallo,

trage meine 99.2 seit ca. 3Wochen am Stück und habe gerade zur Atomuhr aus dem net einen Nachgang von 4 sec.
Habe den Eindruck, daß die Uhr genauer geht als meine Sub.

Gruß

Uwe

Matthias S.
16.02.2007, 08:15
Wie versprochen die Messung von 2 Wochen:

1. Die abgelesenen Werte:

http://img249.imageshack.us/img249/4402/control1ks2.jpg

2. Die Ergebnisse:

http://img178.imageshack.us/img178/4254/control2ja4.jpg

http://img266.imageshack.us/img266/7048/control3us9.jpg

3. Das Stand-Diagramm:

http://img247.imageshack.us/img247/6033/control4fp8.jpg

4. Das Gang-Diagramm:

http://img242.imageshack.us/img242/6761/control5mb7.jpg

5. Das Häufigkeits-Diagramm:

http://img294.imageshack.us/img294/2047/control6nb5.jpg

Gruß
Matthias

Schalosch
16.02.2007, 09:53
8o

Was für ein Post Matthias! Danke Dir, sehr interessant! :gut:

Aber eigentlich muss man vor so einem Posting einen STATISTIK-ALARM ausrufen :D Das haut einen ja von den Socken :cool:

Grüße,
Alex

Oyster-one
16.02.2007, 13:00
8o Wow! 8o Danke!

Das ist wohl einer der aufwändigsten Posts, die ich je gesehen habe. Vor Deinem Einsatz ziehe ich den Hut! :verneig:

Damit bist Du in der Liste der Uhren-Verrückten kometengleich aufgestiegen! ;)


Einfach super!!! :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Oyster-one
16.02.2007, 13:05
Ich muß es einfach noch einmal sagen: Wahnsinn! Super! Vielen Dank! :top:












... Das mußte raus!



Die Gangergebnisse können sich übrigens wirklich sehen lassen. Das rundet den Eindruck, den ich von den Uhren gewonnen habe, ab.

Matthias S.
16.02.2007, 13:32
Man fasse sich, so groß ist der Einsatz nicht.
Ralf Wacker aus dem Watchtime-Forum hat mal eine Excel-Tabelle gebaut, die noch etwas umfangreicher ausfällt. Dort werden nur die abgelesenen Werte eingetragen und man kann die Ergebnisse direkt ablesen.
Bei Bedarf kann so was per Mail zugeschickt werden.
Ralf hat das Ding auch irgendwo im Net zum direkten Download abgelegt, aber ich finde die Seite momentan nicht.

Merke: Der Ingenieur muß es nicht wissen - er muß wissen wo's steht! :D

Die aufgezeigten Gangergebnisse geben zumindest Aufschluß was die Uhr kann, denn nachreguliert ist sie worden ;).
Gruß

Matthias

GG2801
19.06.2011, 19:26
Ich finde es vor allem sehr spannend, wie sich die Firma entwickeln wird. Setzt Dirk auf zu viel Expansion, ist die Aura weg - und die Leute kaufen ähnliche Qualität zu niedrigerem Preis - oder anders herum, er muss weg von Einzelanfertigungen, hin zur Serie, um preislich mithalten zu können. Eine Zwickmühle, wirklich spannend.

Ich würde mir wünschen, dass es so bleibt, wie es bisher ist. Sobald die Firma größer wird, ist der Reiz dahin, und man kauft sich gleich eine Portugieser...



Ich muß mal kurz "Totengräber" spielen und diesen Thread aus Januar 2007 (übrigens gestartet an meinem Geburtstag =) ) mit dem Posting von Gerhard -der ja mit der Organisation der Dornblüth-Besichtigung im Mai diesen Jahres ganz alleine die Schuld daran trägt :motz: :D, daß ich Ende Januar/Anfang Februar 2012 nen ordentlichen Batzen Geld loswerde :mimimi:- aus den Tiefen des Forums hochholen:

Gerhards Wunsch ging in Erfüllung (zum Glück) - nach dem Besuch dort bin ich der Meinung, daß Dirk Dornblüth alles richtig macht/gemacht hat, und sich in seiner "Nische" gut behauptet; mich hat er jedenfalls überzeugt (schleiche seit 2007 um die Uhren dieser Marke rum) und als Kunden gewonnen.

Und auf "meine" (individualisierte) Dornblüth freue ich mich jetzt schon wie Bolle. :jump:

retsyo
19.06.2011, 19:30
Den Namen DORNBLÜTH hab ich hier schon viel zu lange nicht mehr gelesen... :jump:

siebensieben
19.06.2011, 20:33
Es gibt ja seit 2007 schon den einen oder anderen zusätzlichen Dornblüth-Thread. ;)

Gerald, bin schon auf Deine Uhr gespannt, aber dauert wohl noch. :wall: :]

retsyo
19.06.2011, 20:35
Da muss ich auch echt sagen... das Treffen neide ich Euch. Und ich könnte immer noch die Knalltüten kreuzigen, wegen denen ich den Trip (zu dem ich ja angemeldet war) absagen musste... =(