PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumscheibe dreht sich nicht



jk1967
27.01.2007, 16:19
Liebe Experten,

ich habe folgendes Problem mit einen Tudor Sub 9411/0:

Die Datumscheibe läßt sich zwar mit der Datumschnellschaltung problemlos drehen.

Beim normalen Lauf der Uhr sowie bei der Einstellung der Uhrzeit schaltet das Datum nicht um.

Hat irgendjemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann bzw. was eine entsprechende Reparatur kosten sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jochen

hugo
27.01.2007, 16:33
also die linke querverstrebung der rotorachse wird ausgehackt sein.
dadurch dreht sich die antriebswelle vom schwungrad welches die rechte zahnscheibe dreht nicht mit.
hat zur folge das der hammer schleift und somit die einkerbung der stundenscheibe nicht erfolgt,dadurch wird wiederum das datum nicht freigeschaltet ........

SPASS !!

Ab zum Uhrmacher damit.
Muss kein Konzi sein.
Der kann dir genau sagen was defekt oder eventuell nur ausgehakt ist und sehr genau die Kosten einer Reparatur nennen.

Alles andere endet in Spekulationen,ca. in etwa,eventuell,ich glaube,ich meine,ich hatte ...... Ausagen die dir nicht weiter helfen.

miboroco
27.01.2007, 16:38
Original von hugo
also die linke querverstrebung der rotorachse wird ausgehackt sein.
dadurf dreht sich die antriebswelle vom schwungrad welches die rechte zahnscheibe dreht nicht mit.
hat zur folge das der hammer schleift und somit die einkerbung der stundenscheibe nicht erfolgt,dadurch wird wiederum das datum nicht freigeschaltet ........

SPASS !!


Bis hierhin dachte ich: Mein lieber Schwan, der Hugo hat aber Ahnung :tongue:

maut
27.01.2007, 17:16
Original von hugo
also die linke querverstrebung der rotorachse wird ausgehackt sein.
dadurch dreht sich die antriebswelle vom schwungrad welches die rechte zahnscheibe dreht nicht mit.
hat zur folge das der hammer schleift und somit die einkerbung der stundenscheibe nicht erfolgt,dadurch wird wiederum das datum nicht freigeschaltet ........


:D

Andreas
29.01.2007, 12:44
Original von jk1967
Liebe Experten,

ich habe folgendes Problem mit einen Tudor Sub 9411/0:

Die Datumscheibe läßt sich zwar mit der Datumschnellschaltung problemlos drehen.

Beim normalen Lauf der Uhr sowie bei der Einstellung der Uhrzeit schaltet das Datum nicht um.

Hat irgendjemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann bzw. was eine entsprechende Reparatur kosten sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jochen

Zum Gesamtzustand des Werke kann ich hier nichts sagen, ob man die Teilreparatur nur als solches ausführt oder gleich eine komplette Revision mitmacht, da die Arbeit eh schon sehr umfangreich ist.....

Sollte jetzt, wie hier an dieser Stelle dann immer der Satz kommen, das die Uhr gerade bei der Revision war war, dann wende dich vertrauensvoll an den ausführenden Betrieb, da Garantie......wenn nicht, lese bitte weiter.....LOL :D

Das Datumsschaltrad oder die Wippe für den Nocken.... kann eine Fehlerquelle sein oder das es falsch verschraubt wurde....

Da muss zumindest das Zeigerspiel und Zifferblatt sowie Datumsscheibe runter, nachdem das Werk ausgebaut wurde.....

Gruß Andreas