Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumsschaltung 3035
Folgendes Phänomen bei meinem 3035:
Die Datumsumschaltung fängt um ca. 21:15 Uhr an, schiebt sich langsam auf die Anzeige für den nächsten Tag und springt dann um 23:20 Uhr um.
Wer kennt dieses Phänomen ?. Es gibt einen ähnlichen Thread, dort wird vom Datumsschaltrad gesprochen. Ist das auch hier der Fall ? Kann man das einstellen oder muss man evtl. das Schaltrad tauschen.
Danke und Gruss,
Wolfgang
Perpetual
27.01.2007, 13:16
Original von eri
Folgendes Phänomen bei meinem 3035:
Die Datumsumschaltung fängt um ca. 21:15 Uhr an, schiebt sich langsam auf die Anzeige für den nächsten Tag und springt dann um 23:20 Uhr um.
Wer kennt dieses Phänomen ?. Es gibt einen ähnlichen Thread, dort wird vom Datumsschaltrad gesprochen. Ist das auch hier der Fall ? Kann man das einstellen oder muss man evtl. das Schaltrad tauschen.
Danke und Gruss,
Wolfgang
8o 8o :rolleyes: Das ist ja merkwürdig :grb:
Selbst bei meiner DJ Cal. 1575 spring das Datum mit einem Klick um.
Soweit ich weiss, war diese Art der Datums Schaltung bei den Cal. vor der 15XXer Baureihe üblich, also 62XX, 65XX.
Wobei ich jetzt nicht genau weiss, welches von den 6XXXer Cal. eine Datums Schaltung hat :oops: :weg:
las_vegas
27.01.2007, 19:42
Original von hugo
ab zum uhrmacher
Sehe ich genauso, ist so denke ich nicht normal! :rolleyes:
Prince Brancard
28.01.2007, 22:50
das Kal 3035 ist doch der Schnellschwinger mit Datumschnellschaltung oder ? Ich hab eien DJ von 84 , noch mit Plexi aber eben schon mit Kal. 3035. Das Datum springt um 24.00 um ( na ja, also genauer gesagt um 23.58).
Soweit ich weiss, wird das Datum über eine Feder weiter dedreht. Diese spannt sich im Laufe des Tages und wird eben um 24.oo entspannt.
Anscheinend gibt bei Dir die Feder ihre Kraft schon früher als 24.00 an die Datumscheibe weiter.
Ich würde auch sagen: Uhrmacher.
rolexrainer
30.01.2007, 23:52
...da war doch ein Pfuscher am Werk ! :motz:
Jubilée-Bär
31.01.2007, 12:38
Aufjedenfall zum Uhrmacher, da führt kein Weg dran vorbei!
Darf man nicht froh oder zufrieden sein damit, dass das Datum überhaupt schaltet.... :D :D :D
Es kann sein, das die Befestigungsschraube des Datumschaltrades falsch sitzt, bzw. zu stramm festgedreht wurde....oder der Schaltfinger des o.g. Rades klemmt oder oder oder.....auf alle Fälle zerlegen....
Gruß Andreas