Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub Bodendichtung

WUM
26.01.2007, 14:37
kann mir bei volgender Frage jemand weiterhelfen

Wieso sind bei den alten Sub Modelle (15../1680) die Bodendichtungen im Gehäusedeckel eingebettet.
Bei allen anderen Uhren aus gleicher periode, liegen die Dichtungen im Gehäusemittelteil, wie auch bei den neuen Uhren.

Danke

Gruss,

Wum

WUM
02.02.2007, 13:03
sorry Leute das ich die nochmal hoch-poste, aber gibt es für meine Frage keine Antwort :tongue:

Gruss

Wum

miboroco
02.02.2007, 18:04
Das weiß bestimmt nur Rolex und die werden dir nicht sagen warum ;)

WUM
07.02.2007, 08:37
danke Michael

Gruss

Wum

Andreas
08.02.2007, 18:08
Original von WUM
sorry Leute das ich die nochmal hoch-poste, aber gibt es für meine Frage keine Antwort :tongue:

Gruss

Wum

Sicherlich gäbe es aus konstruktiver Sicht Ansätze für Gedanken auf deine Frage.

Aus der Produktion heraus, ist es einfache die O-Ring Nut ins Gehäusemittelteil zu legen. Außerdem besitzt das Mittelteil mehr "Fleisch", Materialsubstanz, was auch das Überarbeiten der Dichtflächen und der Nuttiefe vereinfacht, denn an der Gehäuseaußenseite, ist man irgendwann in der Nuttiefe durch.......wobei wir hier schon bei einem Nachteil sind, was die Dichtnut im Gehäuseboden angeht. Natürlich auch, was die Verwindungssteifheit angeht, ist es ein konstruktiver Nachteil, wenn die O-Ring Nut im Gehäuseboden eingefräst ist.....

Und was nicht zu verachten ist, ist die Sicht des Serviceuhrmachers, der den Gehäuseboden öffnet. Der hat es nicht gerne, wenn die verschmutzte Dichtung eventuell beim anheben des Gehäuseboden, auf die Werkrückseite klatscht.....

Nur mal kurz angedacht.....Gruß Andreas