PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wef



Willi 3434
25.01.2007, 10:10
Anlässlich des WEF in Davos wurde unter den CEO's der Globalplayer eine Umfrage betr. Relevanz der umweltverträglichen Produktion verschiedenster Produkte gemacht. Fazit: Nur gerade 40% der Befragten interessierten sich für diese Problematik 8o 8o.

Und nu....hä.. 8o 8o:grb: :grb:

Der Hanseat
25.01.2007, 10:13
X(

Und jetzt?

Dandy
25.01.2007, 10:20
So is das mit den Zahlen ...
Ohne weitere Informationen sagt das meiner Meinung nach noch relativ wenig aus.
Wieviele von den Firmen, deren CEOs befragt wurden, haben eine eigene Position oder Abteilung, die sich um diese Dinge kümmert?
Wieviele dieser Firmen haben ihren Sitz in Industrieländern? In Entwicklungsländern interessiert diese Problematik eben nicht.
Und zu guter letzt ... wieviele große, wichtige Firmen achten auch bei Neuprojekten in Regionen dieser Welt, in welchem man von Umweltschutz noch nie gehört hat, daß ihre westlichen Standards eingehalten werden?

Noch ein weiteres Beispiel zu den Zahlen:
VW LUPO 3L
Der Besitzer kann sich seines reinen Gewissens erfreuen, möglichst sparsam und umweltverträglich Auto zu fahren ... allerdings wurde bei der Produktion des Autos (im Gegensatz zum Normalmodell) ein Mehr an Energie verbraucht, daß sich der geringere Verbrauch erst ab einer Kilometerleistung von was-weiß-ich-nicht-wieviel-hunterdtausend-km positiv in der Umweltbilanz wiederspiegelt.


all the best
timo

Willi 3434
25.01.2007, 10:51
Original von Dandy
So is das mit den Zahlen ...
Ohne weitere Informationen sagt das meiner Meinung nach noch relativ wenig aus.
Wieviele von den Firmen, deren CEOs befragt wurden, haben eine eigene Position oder Abteilung, die sich um diese Dinge kümmert?
Wieviele dieser Firmen haben ihren Sitz in Industrieländern? In Entwicklungsländern interessiert diese Problematik eben nicht.
Und zu guter letzt ... wieviele große, wichtige Firmen achten auch bei Neuprojekten in Regionen dieser Welt, in welchem man von Umweltschutz noch nie gehört hat, daß ihre westlichen Standards eingehalten werden?

Noch ein weiteres Beispiel zu den Zahlen:
VW LUPO 3L
Der Besitzer kann sich seines reinen Gewissens erfreuen, möglichst sparsam und umweltverträglich Auto zu fahren ... allerdings wurde bei der Produktion des Autos (im Gegensatz zum Normalmodell) ein Mehr an Energie verbraucht, daß sich der geringere Verbrauch erst ab einer Kilometerleistung von was-weiß-ich-nicht-wieviel-hunterdtausend-km positiv in der Umweltbilanz wiederspiegelt.


all the best
timo

Deine obige und auch die folgende Aussage stimmt natürlich, nur wollte ich "eine Tendenz" zeigen. Und diese Tendenz ist eben nicht derart wie einem die Medien vor allem in den Industrieländer immer wieder vorbeten wollen.
Was VW anbelangt, es ist n'bisschen wie Maisanbau und Aethanolgewinn..... :rolleyes:

Zudem ist ein bissele Polemik nicht nur schlecht... :D

Dandy
25.01.2007, 11:09
Original von Willi 3434
Deine obige und auch die folgende Aussage stimmt natürlich, nur wollte ich "eine Tendenz" zeigen. Und diese Tendenz ist eben nicht derart wie einem die Medien vor allem in den Industrieländer immer wieder vorbeten wollen.
Was VW anbelangt, es ist n'bisschen wie Maisanbau und Aethanolgewinn..... :rolleyes:

Zudem ist ein bissele Polemik nicht nur schlecht... :D

Da gebe ich Dir gerne recht. Ein gewisses Problembewußtsein zu wecken ist sicher nicht verkehrt.

Und auch wenn sicher ein großer Teil der Problematik auf die Industrie zurückzuführen ist ... so kann doch ein jeder sein Schärflein beitragen.
Ich freue mich immer wieder, wenn mir jemand im Geschäft vorjammert, wie teuer doch der Sprit ist und das sich der Weg zur Arbeit aus diesem Grund für ihn schon nicht mehr lohnt, WÄHREND vor der Tür sein Auto läuft.


all the best
timo