Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandanstösse für Lederbänder
Hallo zusammen,
an den meisten Rolexen sieht es meiner Meinung nach nicht so toll aus, wenn Lederbänder montiert werden. Der Grund für mich: der Abstand zwischen Federsteg und Gehäuserand ist recht gross, darum wirkt das meist unstimmig.
Die aktuelle DateJust(in GG) oder auch Daytona gibt es ja auch teilweise mit Lederband, da allerdings mit Anstössen, die diese unstimmige Lücke sehr schön ausfüllen und damit passt dann auch das Lederband optisch.
Gibt es solche Anstösse auch für die Sporties, also Sub's, GMT und Co.?
Der Hanseat
24.01.2007, 23:07
Für die Daytona ja, ansonsten nicht für Sporties...... ohnehin gibts die Anstösse nur in Gold.....
Original von Der Hanseat
Für die Daytona ja, ansonsten nicht für Sporties...... ohnehin gibts die Anstösse nur in Gold.....
Ja, so sieht das wohl aus. Ich habe zuvor hier auch gesucht aber nichts entsprechendes gefunden. Man müsste also selbst etwas anfertigen (lassen), vor allem wenn es stahl/gold sein sollte, dann wird das noch schwieriger.
Der Hanseat
24.01.2007, 23:15
Tobias (Donluigi) hat das glaube ich mal versucht sich sowas zu bauen, aber das sah imho nicht aus und er hat das Projekt eingestellt.....
MaggyPee
24.01.2007, 23:21
....habe mir das Ganze auch schon mal als Projekt vorgenommen, mit den alten Anstössen geht es gar nicht, und ein SEL Anstöß extra abmachen :ka:
Mit diesen würde es gehen, in dem man ihn ausnehmen würde. Nur passt dann dieser nur wieder an den neuen Uhren ;)
Der Hanseat
24.01.2007, 23:24
Meine persönliche Meinung:
Wenn Schweine fliegen sollten, hätten Sie Flügel...... will sagen wenn die Sporties Lederband haben sollten, würde Rolex die so anbieten.....
Bei den Goldmodellen siehts geil aus, aber in Stahl würds imho billig wirken.....
MaggyPee
24.01.2007, 23:30
Original von Der Hanseat
Wenn Schweine fliegen sollten, hätten Sie Flügel...... will sagen wenn die Sporties Lederband haben sollten, würde Rolex die so anbieten.....
Bei den Goldmodellen siehts geil aus, aber in Stahl würds imho billig wirken.....
da gebe ich Dir uneingeschänkt recht - sieht auch ohne verbastele Anstöße in Stahl nicht sooo toll aus, aber Geschmacksache.
IMO sieht die D mit Lederband auch super aus, aber warum eine 520er umbauen, wenn ich für ein Tausender mehr, eine 519er bekommen kann ;)
Thorben, ich stimme Dir bei den Stahls zu, aber wie wäre das z.B. bei einer blauen Sub .... nur so als Gedanke =) :rolleyes: ... wenn hier SG-Anstösse wären, würde das gut passen. Ich denke dabei rein praktisch; das sg-Oyster ein wenig zu schonen :D ... das würde die Uhr noch praxistauglicher machen.
Ich habe sie gerade einen Tag, und das Oysterband sieht klasse aus, kann mich kaum dran sattsehen, aber ist doch empfindlich und mein Poliertuch (ich gebs zu, bin auch eine Muschi :D ) nutzt sich auch schon ab. Bei diesem Modell soll mir keiner kommen mit "... is doch ne Toolwatch" :D ... davon habe ich schon welche =) ... in pur-Stahl, da ist mir das nicht so tragisch, wenn es quer über's Band kratzt. Das bekomme ich auch halbwegs wieder raus.
Daher finde ich meinen Wunsch schon legitim. Jubi geht da ja leider nicht, ist ja keine GMT :P .
Der Hanseat
24.01.2007, 23:35
Bin nicht sicher bei Bi Color..... müsste man mal sehen.....
Hab selbst an meiner YM ein Oyster mit polierten Mittelgliedern und wenn man die Uhr bewusst trägt hält sich das mit den Kratzern in Grenzen..... weiß auch nicht was die leute, die laufend die Empfindlichkeit bemängeln mit ihren Uhren machen......
Original von Der Hanseat
Hab selbst an meiner YM ein Oyster mit polierten Mittelgliedern und wenn man die Uhr bewusst trägt hält sich das mit den Kratzern in Grenzen..... weiß auch nicht was die leute, die laufend die Empfindlichkeit bemängeln mit ihren Uhren machen......
Tja, ich bin noch in der Gold-Poliertuchmuschi-Anfängerphase :D ... das legt sich sicher noch. Letztendlich wäre es natürlich ein optischer Rückschritt, das schöne Gold der Mittelglieder in der Box zu versenken :D ...
rolexrainer
24.01.2007, 23:43
Original von Der Hanseat
.....das liegt doch nur an dem Photo - Wahn im Netz. Früher hat das doch niemanden gestört, wenn die Uhr auch Gebrauchspuren hatte !
newharry
25.01.2007, 12:42
Original von MaggyPee
Original von Der Hanseat
da gebe ich Dir uneingeschänkt recht
Und ich gebe Dir uneingeschränkt Unrecht :D
Rolex hat lange Zeit viele Modelle mit Lederband angeboten - auch Sporties (1016!) ... wie diese allerdings im Original aussahen, weiß ich auch nicht ... Fotos habe ich noch keine gesehen ... nur aus Katalogen ist dieser Umstand (mehr oder weniger) bekannt ...
Mir gefallen die Anstöße für die Lederband-DJ/D überhaupt nicht ... da wäre ein Lederband mit einem schön gebogenen Anstoß durch eine in das Band verarbeitete Einlage schon besser ;)
Jubilée-Bär
26.01.2007, 13:16
An einer normalen DJ sieht ein Ledeband auch gut aus, trotz des relativ großen Abstands zwischen Band und Gehäuse.
Es gibt auch einige Bilder von Sporties mit Lederbändern im Forum und ich finde bei den meisten sieht es sehr gut aus.
Muss man für sich selbst wissen, aber diese Anstöße an den Lederbändern finde ich persönlich nich so schön..
KlausS98
26.01.2007, 16:38
Es gibt von Tudor Anstösse der Chronos, sowohl in Stahl wie in S/G, kosten halt ein paar Scheine, die passen zum Teil ganz passabel und das Ergebniss ist m.A. viel schöner wie ein "nacktes" Lederband.
Es gibt auch Lederbänder mit Rundung, das passt auch
Muss echt mal kramen, hab wo noch Bilder von sowas
Gruss
Klaus
Mike Henry Behrens
26.01.2007, 19:39
Original von Jubilée-Bär
An einer normalen DJ sieht ein Ledeband auch gut aus, trotz des relativ großen Abstands zwischen Band und Gehäuse.
Es gibt auch einige Bilder von Sporties mit Lederbändern im Forum und ich finde bei den meisten sieht es sehr gut aus.
Muss man für sich selbst wissen, aber diese Anstöße an den Lederbändern finde ich persönlich nich so schön..
Hallo , hier mal ein paar mit Leder .
Gruß Mike :supercool:
http://i10.tinypic.com/2ed2pld.jpg
Was mir gerade nicht gefällt, ist das Zusammen von "gerader Federsteg - rundes Gehäuse". Die Luft dazwischen hat mich immer gestört. Daher meine Eingangsfrage nach den Bandanstössen, die ja die GG-DateJust und auch manche Daytonas haben =( .
Sowas bräuchte ich für stahl/gold und stahl pur, nicht als Dauerlösung, jedoch um einfach mal zu wechseln. Hier zeigt sich Rolex leider unflexibel ;( .
Aber die oben gezeigten drei Uhren sind sehr schön, vor allem die mittlere :gut: ..
Donluigi
26.01.2007, 21:13
Das hat nichts mit Flexibilität zu tun - es ist schlichtweg nicht machbar. Eine entsprechende Spange muß ja irgendwie zwischen Gehäuse und Band klemmen. Und wenn das Band nur etwas dicker ist, ist da schlichtweg kein Platz mehr. Denkbar wäre also die Verwendung eines hauchdünnen Camille-Fournet-Bandes. Dieses erlaubt eine Lücke, die so groß ist, daß eine Klammer theoretisch anzubringen wäre. Wie diese dann praktisch aussehen soll, wie sie fixiert wird und iwe man verhindert, daß sich das Band daran kaputtscheuert, ist eine andere Frage. Außerdem passen die fragilen Fournet-Bänder perfekt an eine Calatrava, wirken an Haubitzen vom Schlage Rolex allerdings mächtig unterdimensioniert. Schon ein nur leicht bombiertes Band allerdings raubt den letzten Platz für eine derartige Spange. Die einzig praktikable Möglichkeit wäre ein Lederband mit abgerundeten Enden, die die Lücken füllen. Warum bisher kein Bandhersteller sowas auf den Markt gebracht hat, ist mir ein absolutes Rätsel.
ehemaliges mitglied
26.01.2007, 22:44
Auf Tobias.........
Original von Donluigi
Das hat nichts mit Flexibilität zu tun - es ist schlichtweg nicht machbar. Eine entsprechende Spange muß ja irgendwie zwischen Gehäuse und Band klemmen. Und wenn das Band nur etwas dicker ist, ist da schlichtweg kein Platz mehr. Denkbar wäre also die Verwendung eines hauchdünnen Camille-Fournet-Bandes. Dieses erlaubt eine Lücke, die so groß ist, daß eine Klammer theoretisch anzubringen wäre. Wie diese dann praktisch aussehen soll, wie sie fixiert wird und iwe man verhindert, daß sich das Band daran kaputtscheuert, ist eine andere Frage. Außerdem passen die fragilen Fournet-Bänder perfekt an eine Calatrava, wirken an Haubitzen vom Schlage Rolex allerdings mächtig unterdimensioniert. Schon ein nur leicht bombiertes Band allerdings raubt den letzten Platz für eine derartige Spange. Die einzig praktikable Möglichkeit wäre ein Lederband mit abgerundeten Enden, die die Lücken füllen. Warum bisher kein Bandhersteller sowas auf den Markt gebracht hat, ist mir ein absolutes Rätsel.
Danke, Tobias. Ein Band muss natürlich schon stimmig zur Uhr passen. Bänder mit abgerundeten Enden habe ich irgendwo schon einmal gesehen, das erscheint mir tatsächlich die einzige Möglichkeit zu sein.
Mit geradem Anstoss gefällt mir das jedenfalls nicht - dann bleibt's halt weg =) ?( ..und bleibt wie's ist.
KlausS98
28.01.2007, 01:03
Original von Donluigi
Die einzig praktikable Möglichkeit wäre ein Lederband mit abgerundeten Enden, die die Lücken füllen. Warum bisher kein Bandhersteller sowas auf den Markt gebracht hat, ist mir ein absolutes Rätsel.
Hab ich neulich in nem Laden gesehen, und auch online, gibts also durchaus schon - z.Bsp. von Hirsch - Klick (http://www.watchband.de/pi-1313726094.htm?categoryId=12)
Gruss
Klaus
Original von KlausS98
Original von Donluigi
Die einzig praktikable Möglichkeit wäre ein Lederband mit abgerundeten Enden, die die Lücken füllen. Warum bisher kein Bandhersteller sowas auf den Markt gebracht hat, ist mir ein absolutes Rätsel.
Hab ich neulich in nem Laden gesehen, und auch online, gibts also durchaus schon - z.Bsp. von Hirsch - Klick (http://www.watchband.de/pi-1313726094.htm?categoryId=12)
Gruss
Klaus
das ist ja geil hab ich noch nicht gesehen...
Super, das ist doch ein guter Tip! Danke!
Heinz S.
28.01.2007, 15:02
http://img179.imageshack.us/img179/9092/deigenedaytonamitlederse7.jpg (http://imageshack.us)
Ich hab selber mal an meine Daytona ein Lederband gefrickelt. Hab es ein paar Tage so getragen, bin dann wieder zum Stahlband zurückgekehrt.
Probier es halt, kost doch nix! Und Du kannst es viertelstündlich machen!!
Gruss, Heinz
Kartoffelnase
28.01.2007, 15:22
Original von neo507
Original von KlausS98
Original von Donluigi
Gruss
Klaus
das ist ja geil hab ich noch nicht gesehen...
Die habe ich auch schon entdeckt, aber die gibt es doch nur von 20mm auf 19mm und was macht Ihr denn da für eine Schließe dranne, hee........... 8o
Und paßt denn die Rundung auch an das Gehäuse richtig........... :rolleyes:
Gruß Uwe
KlausS98
29.01.2007, 00:19
Original von Frohlex
Super, das ist doch ein guter Tip! Danke!
Gerne :D
Klaus