Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Sub Date und SD

Frank S.
22.01.2007, 18:06
Hallo ihr netten Members,

ich überlege mir meine zweite Rolex zuzulegen und schwanke noch zwischen der Sub Date und der SD.

Wo liegen die wesendlichen Unterschiede außer das die SD keine Lupe und ein Heliumventil besitzt?

Ist das Gehäuse der SD größer?

Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen und Infos.

LG
Franky

Kristian
22.01.2007, 18:13
Schau mal in der Suchfunktion nach, da müsste Lesestoff bis zur nächsten Woche zu diesem Thema zu finden sein ;)

Mostwanted
22.01.2007, 18:15
Richtig, ein höheres Gehäuse und Gewicht bringt die SD mit.

wesub
22.01.2007, 18:17
Schau Dir mal den Vergleich an: KLICK (http://forums.timezone.com/index.php?t=tree&goto=1178591)

yourken
23.01.2007, 06:49
Hallo Frank,

der größte Unterschied, mal abgesehen der technischen und optischen Seite ist, dass die Sea Dweller viel seltener verbreitet ist.

Gruss

Ralf

CEO
23.01.2007, 07:15
@ yourken: ich glaube aber nicht in diesem Forum :D

Frank, gehe am besten mal zum Konzi rein, lege beide mal um, ich glaube die Entscheidung sollte dann schnell fallen. Wie einer hier schon sagte: man liebt sie, oder man hasst sie...

Greetings

yourken
23.01.2007, 07:18
Original von CEO
@ yourken: ich glaube aber nicht in diesem Forum :D

Frank, gehe am besten mal zum Konzi rein, lege beide mal um, ich glaube die Entscheidung sollte dann schnell fallen. Wie einer hier schon sagte: man liebt sie, oder man hasst sie...

Greetings

Stimmt, in diesem Forum :D.. Hier haben die Mädels und die Jungs Ahnung.

Gruss

Ralf

Frank S.
23.01.2007, 12:53
Danke Ralf und CEO.. das werde ich machen.

[Dents]Milchschnitte
24.01.2007, 13:09
Der wesentlich Unterschied liegt darin, dass Dir die 16600 um Einiges wertiger erscheinen wird, wenn Du sie zum direkten Live-Vergleich mit der 16610 in der Hand hälst.

Abgesehen davon: die Sea-Dweller MUSS man einfach haben!
Es geht nix über den gravierten Gehäuseboden - auch wenn man diesen leider fast nie zu sehen bekommt!
Ist hal die absolute Ausnahme im (aktuellen) Rolex Sporty-programm und allein aus diesem Grund schon begehrenswert.

Wenn man unbedingt noch eine normale Sub braucht, dann geht sowieso kein Weg an einer 14060M vorbei!

Viel Spass beim Aussuchen.

Gruss,Olli

yourken
24.01.2007, 13:22
Hallo Olli,

dein Statement gefällt mir, aber nur, weil ich eine SD habe und keine Sub Date. :gut:

Denke, ist Geschmacksache.

Gruss

Ralf

Mike75
24.01.2007, 13:50
Hi Franky,

Ich stand im Dezember auch vor der endgültigen Enscheidung. Allerdings nicht zwischen der SD und der SubD, sondern zwischen der SD und der GMT2.

Bei mir ist es dann aus verschiedenen Gründen doch die GMT2 geworden:

Die SD ist um einiges "mächtiger" als die SubD/GMT2 - auch wenn es meine Handgelenke hergeben. Da ich die Uhr öfter mit einem Hemd trage als mit Badehose in der Wanne, fand ich das Auftragen schon etwas lästig. Vor allem habe ich als "Taucheruhr" schon meine Sinn 203 Arktis, die ungefähr die gleiche Höhe hat. Also musste etwas "schlankeres" her...

Soweit zur Entscheidung für die erste Krone. Als zweite (und damit sind wir wieder bei der urpsrünglichen Frage) kommt bei mir wahrscheinlich dann doch die SD ins Haus (aber nicht dieses Jahr - sonst gibt es gewaltigen Zoff zu Hause =( ).

WARUM? Ganz einfach: Weil die SD saumäßig lässig als Freizeituhr ist!!!!!! :gut: :gut: :gut:

Michael

yourken
24.01.2007, 13:56
Hallo Michael,

wieso gibts Zoff bei Dir zu Hause, aber bestimmt nicht wegen der "günstigen" Anschaffung für ne SD :rofl:

Gruss

Rsalf

Frank S.
24.01.2007, 14:09
vielen Dank Olli, Ralf und Michael!

Ich besitze schon eine GMT aus 12/06 in schw./rot und bin durch meine stündlichen Besuche hier im Forum total Rolex infiziert.

Ich denke das ich mich für die SD entscheiden werde.

Weiß jemand wo es hier eine günstige gibt?
So ab 2004 (Y-oderF-Serie).

@Micha.. den Ärger kannst du umgehen wenn du dir ab und zu mal eine paar euro in eine schwarze Kasse steckst!!!
Die Weiber müssen nicht immer alles wissen und beeinflussen wollen.

Ein anständiger Mann hat zwei Rolex!!!!

Alles liebe!

Frank

Mike75
24.01.2007, 14:23
Ralf:

Stress könnte es geben, weil ich mir innerhalb von 14 Monaten so um die 6 Uhren zulegt habe (1 Omega, 4 Sinn, 1 Rolex).
Ein typischer Fall einer heftigen Uhreninfizierung... :D :D :D

Frank:
Schwarze Kasse bringt nichts, da weder verheiratet, noch gemeinsames Konto :twistev:
Aber Uhren sind da, um getragen zu werden und meine Liebe meint, dass hierfür die bereits gekauften reichen. Naja, vielleicht im nächsten Jahr wieder eine. :tongue:

Michael

Frank S.
24.01.2007, 14:23
ok.. hier der Link aus der Bucht.

http://cgi.ebay.de/BREITLING-WINDRIDER-CROSSWIND-SPECIAL-Chronometre_W0QQitemZ220072921469QQihZ012QQcategor yZ55055QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

yourken
24.01.2007, 14:26
Original von Mike75
Ralf:

Stress könnte es geben, weil ich mir innerhalb von 14 Monaten so um die 6 Uhren zulegt habe (1 Omega, 4 Sinn, 1 Rolex).
Ein typischer Fall einer heftigen Uhreninfizierung... :D :D :D

Frank:
Schwarze Kasse bringt nichts, da weder verheiratet, noch gemeinsames Konto :twistev:
Aber Uhren sind da, um getragen zu werden und meine Liebe meint, dass hierfür die bereits gekauften reichen. Naja, vielleicht im nächsten Jahr wieder eine. :tongue:

Michael

Hallo Michael,

verstehe ich nicht ??.

1 Omega und 4 im Sinn ergeben eine Rolex ??????? :rofl:

Spass

Klar, kann ich verstehen, das geht auch anständig ins Geld.

Gruss

Ralf

yourken
24.01.2007, 14:28
Original von Frank S.
ok.. hier der Link aus der Bucht.

http://cgi.ebay.de/BREITLING-WINDRIDER-CROSSWIND-SPECIAL-Chronometre_W0QQitemZ220072921469QQihZ012QQcategor yZ55055QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo Frank,

was soll das mit der Breitling ???.

Du sollst Dir doch ne Rolex kaufen :gut:

Gruss

Ralf

Frank S.
24.01.2007, 14:28
Entschuldigung.. der Link gehört hier nicht her.
Habe vor lauter Aufregeung das Thema verwechselt.

sorry dafür!

yourken
24.01.2007, 14:31
Ganz ruhig "Brauner".

Lass Dich nicht verwirren, bleib bei ner Rolex

Gruss

Ralf

Big Ben
24.01.2007, 14:32
Ein Freund von mir kauft immer erst einen billigen Fake zusammen mit seiner Frau und tauscht diesen dann heimlich gegen das Original aus :rofl:

Frank S.
24.01.2007, 14:34
ich kann dich sehr gut verstehen Michael.

lieber Ralf,
ich überlege mir diese Uhr zuzulegen (anstatt der SD) und habe das mal im watchtalk der anderen Marken thematisiert.

yourken
24.01.2007, 14:37
Hallo Frank,

da mach mal ein neues Thema auf:

Breitling - Rolex, da bin ich aber mal gespannt.

Gruss

Ralf

Frank S.
24.01.2007, 14:45
lach.. das trau ich mich nicht Ralf!

Doch nicht in einem Rolex-Forum!!! :]

Ich werde, so sich eine günstige findet, sicher eine SD kaufen.

Buteo
24.01.2007, 14:48
Original von Big Ben
Ein Freund von mir kauft immer erst einen billigen Fake zusammen mit seiner Frau und tauscht diesen dann heimlich gegen das Original aus :rofl:

"duhuu liebling - ich habe heute die fake-daytona an so einem penner verschenkt ... dass er auch ne uhr hat. die fake war ja nicht teuer, hab dir gleich wieder eine bestellt. ist doch ok, schatzi, oder?"

"WTF!?!?!?!?!" 8o

---

könnte schlecht ausgehen :tongue:

Rolex 24
die sea d. ist etwas dicker .
beide uhren sind klassiker .

yourken
Original von Big Ben

Stimmt das wirklich, ich lach mich zu....... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

yourken
24.01.2007, 14:50
Original von Frank S.
lach.. das trau ich mich nicht Ralf!

Doch nicht in einem Rolex-Forum!!! :]

Ich werde, so sich eine günstige findet, sicher eine SD kaufen.

Mach doch, Frank,

bitte ein neues Thema auf.

Bitte sage niemanden, dass wir und "kennen". :rofl:

Gruss

Ralf

Frank S.
24.01.2007, 14:54
nee lass mal Ralf.

asics
24.01.2007, 17:28
Ich sach nur SD :op:

Die rockt und ist zudem wertiger als die anderen Stahlsportis :D

falkenlust
24.01.2007, 17:58
Kauf dir ne Seadweller, wenn du dann noch eine SubD dazugesellen willst dann eine grüne, die schwarze ist mir zu verbreitet. Wenn schwarze Lünette dann SD, meine Meinung. Bei der GMT mit der rot/schwarzen Lünette hast du ja auch Geschmack bewiesen, die SubD ähnelt zudem der GMT mehr als die SD. Ist doch schöner wenn sie beide fast gleich aussehen....

Frank S.
24.01.2007, 18:42
womit du Recht hast Falkenlust.
Danke sehr.

Marci
24.01.2007, 22:13
die sd ist im durchmesser 0,1mm kleiner wie die sub und wirkt dadurch etwas gedrungener.....zudem ist das datum bei der sd überflüssig....

die sd ist insofern charmant weil jeder hier glaubt, sie wäre nicht so verbreitet wie die profane sub.....

die subnodate ist im prinzip die schönste.........

yourken
25.01.2007, 06:33
Ob die Sub no date die schönste Sub ist, ist doch wohl Geschmackssacke, oder ?.

Die Anfangsfrage von Frank war doch wohl, dass er zwischen einer Sub date oder der SD eine Entscheidungsfindung sucht.

Was die Verbreitung der Subs betrifft, wenn auch nicht unbedingt in diesem Forum, ist doch die Sub date sehr oft anzutreffen.

Gruss
Ralf

Frank S.
25.01.2007, 10:33
hallo ihr lieben,

inzwischen ist aus dem anfänglichen thema ein rennen zwischen einer in der bucht zu versteigerten crosswind special und einer SD geworden.
meine tendenzen ändern sich diesbezüglich stündlich!

und ich gehe meiner familie damit total auf den geist.

egal.. legt sich alles wieder.
einen schönen tag noch.
gruß
frank

[Dents]Milchschnitte
25.01.2007, 10:47
Ich würde bei der Auswahl immer zur SD greifen.
Einen Beitling Chrono kann man sichh immmer noch kaufen, wenn man denn meint einen solchen unbedingt besitzen zu müssen!

Gruss,Olli

Marci
25.01.2007, 19:55
Original von yourken

Die Anfangsfrage von Frank war doch wohl, dass er zwischen einer Sub date oder der SD eine Entscheidungsfindung sucht.

Was die Verbreitung der Subs betrifft, wenn auch nicht unbedingt in diesem Forum, ist doch die Sub date sehr oft anzutreffen.

Gruss
Ralf

bist du lehrer oder was..................

gmt
25.01.2007, 20:31
:D :D geiler arsch kumpel :supercool: :supercool:

Marci
25.01.2007, 20:59
:supercool: :D

yourken
26.01.2007, 08:43
Original von Marci

Original von yourken

Gruss
Ralf

bist du lehrer oder was..................

Nein, genau das Gegenteil, Knastwärter.

Mücke
26.01.2007, 08:58
Schüler? Na dann musst Du noch viel lernen...

Frank S.
26.01.2007, 13:22
Nix gegen Lehrer hier!!!!
Bin einer.

Bin an deiner rechten Flanke Ralf.

yourken
26.01.2007, 14:40
Hallo Frank,

danke für deinen Beistand, denke, wir beide verstehen uns.

Ich bin kein Lehrer, eher schon Schüler, da ich jeden Tag dazulerne.

Gruss

Ralf

P.S. Wie Du weisst bin ich ab morgen füre 5 Wochen in Asien. Ich schaue ab und zu mal ins Forum, hoffe, dass Du bald eine tolle Uhr findest.

Frank S.
27.01.2007, 11:26
in ordnung ralf,
und denk dran... alles immer schön verzollen was du mit nach hause bringst!!!

bis dann.

Pinarello
20.03.2007, 14:41
Schliesse der SubD ist aber schöner, da man den Faltmechanismus nicht wie bei der EXII und der GMT sieht. Diese schaut nämlich beim tragen unter dem Band hervor..nicht sonderlich schön. Liebe Grüße Michael

Prüfer
20.03.2007, 14:51
Fassen wir es der Kürze und Würze ;-) wegen wie folgt zusammen:

Die SeaDweller ist die bessere Submariner.

Gruss

Prüfer

Marsellus
20.03.2007, 15:04
Sea-Dweller rules!! Machet!! :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

weyli
20.03.2007, 15:25
Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben !

Irgendwann ende letzten Jahres auf einmal schoß es wie der blitz ein ich muß eine SD haben.

Wochenlang vorher bin ich beim Konzi vor Ort vor der Auslage gestanden und habe sie mir duch die Scheibe angesehen.

Als ich sie probetragen wollte wurde die Uhr just am Tag vorher verkauft.

Hatte dann mit dem Konzi ausgemacht, mich bei der nächsten Lieferung anzurufen, damit ich sie mal Probetragen kann. Vorauss. 3 Wochen.

Bin danach jede woche am Fenster vorbei und weit und breit keine zu sehen.

Heute hatte ich zum Glück in der der nähe des Konzis zu tun und bin hinein sofort hinein.

Nach der Frage ob Sie immer noch nicht da sei, hat er sie mir dann aus dem Tresor geholt :

Ich muß sagen ich bin begeistert von der Uhr !

Sie ist zwar hoch, aber Sie vermittelt eine Kompaktheit, und Wertigkeit, und trägt sich an meinem Arm sehr gut !

Meine Empfehlung ! Hol sie Dir !

( Ich hol sie mir heuer sicherlich auch noch ! )

[Dents]Milchschnitte
20.03.2007, 16:20
Richtig Dieter!!!

Kauf sie Dir!

Dadurch, dass die SD vom ZB her in der Draufsicht kleiner erscheint, aber insgesammt massiver gebaut hinterlässt die Uhr einen bulligeren Eindruck!

SD RULEZ

Gruss,Olli

weyli
20.03.2007, 16:45
Beim Draufsehen hat es mich schon überrascht im direkten vergleich zu meiner Ex 2 das kleinere Zifferblatt !

Hab auch noch die neue GMT vergleichsweise drangehabt, auch dehr schön wirkte auch sehr kompakt doch die SD ist für mich stimmiger !

Hier noch was zum anfixen: Klick mich ! (http://images.google.de/images?hl=de&q=Sea+Dweller&gbv=2)

jobo
21.03.2007, 10:11
Hallo,

bereits erwaehnt ist das Fehlen der Lupe, was mir vor ein paar
Jahren bei fast der gleichen Entscheidung wichtig war. Mit Lupe
ist das Datum zu sehr betont.
Die Bandverlaengerung war vor ein paar Jahren unterschiedlich.
Wenn das noch so ist, dann finde ich die der SD besser. Meine
SubNoD, die ich im Feb bei einem Konzessionaer gekauft habe
(aber D-Nummer), hat noch die alte Bandverlaengerung.
Wurden nicht auch die SolidEndLinks bei der SD als erstes Sport-
modell schon vor Jahren eingefuehrt ? Also etwas klassischer.
Alles andere wurde hier schon erwaehnt.

Gruesse, johannes

[Dents]Milchschnitte
21.03.2007, 12:31
@ jobo:

Das 93150 Band der 14060M hat immer die alte Bandverlängerung (zwei Blechteile), unabhängig von der Seriennummer

Das 93160 der 16600 und das 93250 der 16610 haben die neue Bandverlängerung (nur 1 Blechteil) mit dem kleinen Kreis drin

SEL an der SD gibt es seit 1979

Gruss,Olli

jobo
21.03.2007, 13:10
@[Dents]Milchschnitte:

fuer den Initiator dieses Threads uninteressant, sofern es ihm um
neue Uhren geht; .. ich dachte 2003 hatte die SubDate noch nicht
die neue Bandverlaengerung. Ist das richtig ? Seit wann hat die
SubDate die neue Bandverlaengerung ?

Vielen Dank & viele Gruesse

johannes

Pinarello
23.03.2007, 18:50
Also für meinen Geschmack( und wie viele andere auch) hat sich auf der Seite der 10 oder 11 nichts zu befinden... Hier mag ich weder ein Überdruckventil a la Rolex oder Breitling/Omega, noch sonstige Verstellmechanismen a la Sinn(Finanzplatzuhr etc..)
das stört die Optik enorm, außerdem ist eine Rolex ohne Lupe keine Rolex.Ebenso gehört ein Datum dazu..was soll man mit einer Uhr ohne Datum? :D

Savas
23.03.2007, 23:35
Würde die SD nehmen! Weil die SubDt hat irgendwie jeder...

ulisch
24.03.2007, 00:38
Original von Pinarello
Ebenso gehört ein Datum dazu..was soll man mit einer Uhr ohne Datum? :D

seit wann hat die SD kein datum mehr :grb: ... dann habe ich noch eines der wenigen modelle "ohne flanken löcher aber noch mit datum" die variante gab´s dann wohl nur 4-5 jahre :D

Pinarello
24.03.2007, 09:01
Sorry..meinte natürlich in diesem Zusammenhang die Sub nicht die SeaDweller..nichts desto trotz gehört die Lupe auf die Rolex wie der Stern zum Benz

Dobie
24.03.2007, 14:44
Original von Pinarello
..nichts desto trotz gehört die Lupe auf die Rolex wie der Stern zum Benz

......that´s right!!!!!!

Le Rolexier
24.03.2007, 15:03
Ich hab mir meine 16600 gekauft grad`weil sie keine Lupe hat..!!!

Le Rolexier
24.03.2007, 15:07
Original von Prüfer
Fassen wir es der Kürze und Würze ;-) wegen wie folgt zusammen:

Die SeaDweller ist die bessere Submariner.

Gruss

Prüfer

:verneig:...absolut auch meine Meinung...!!!!!!!!!! :supercool:

Pinarello
24.03.2007, 15:09
Zwecklos..da könnte man jetzt Stundenlang debattieren.Für mich verschandelt das Ventil bei der 10 das Gehäuse/die Uhr, ob es nun Breitling/Omega/Sinn etc ist. Auf der Seite der Uhr hat sich schon aus optischen Gründen nichts zu befinden. Noch dazu sind die wenigsten Berufsfaucher und selbst die ziehen sich keine Rolex SD ans Handgelenk sondern einen Tauchcomputer anderer Hersteller. :D

Le Rolexier
24.03.2007, 15:14
Original von Pinarello
Zwecklos..da könnte man jetzt Stundenlang debattieren.Für mich verschandelt das Ventil bei der 10 das Gehäuse/die Uhr, ob es nun Breitling/Omega/Sinn etc ist. Auf der Seite der Uhr hat sich schon aus optischen Gründen nichts zu befinden. Noch dazu sind die wenigsten Berufsfaucher und selbst die ziehen sich keine Rolex SD ans Handgelenk sondern einen Tauchcomputer anderer Hersteller. :D

...aber es ist doch eine Toolwatch und für den, dass man mal mit der Taucherglocke....
Das Ventil macht sie für mich erst interessant..
Gruß, Gunnar

Pinarello
24.03.2007, 15:18
Jede Öffnung in einem Gehäuse bleibt eine potentielle Fehlerquelle, egal welche Uhr, egal welcher Hersteller und was soll an diesem Ventil bei der 10 schön sein? Ich denke man lässt es besser. Ich bin mir sicher das es viel mehr SubD Fans gibt als SD..