PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC OS - TIPPS und TRICKS (ehem. BERATUNG iMAC KAUF)



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

orange
20.01.2007, 10:42
Moin Liebe Leute,

also, nun ist es soweit. es steht ein neuer rechner an und die wahl ist auf den apple iMAC gefallen. entweder die variante 20" oder 24", das ist noch nicht ganz entschieden.... ich habe ein angebot auf dieser (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=iMac) seite gefunden.

frage: wie weit reicht die mitgelieferte software von apple ? kann ich brennen, rippen, surfen, mailen, grafik betrachten und minimal bearbeiten, usw.... mit den mitgelieferten programmen, oder muss ich einiges nachkaufen. wie sind eure erfahrungen mit iMACs.....brauche ich 2GB ram oder verhält sich der bedarf wie bei PCs ? im pc brauche ich auch nicht mehr als 1GB....

ich brauche alles mögliche an feedback...=)=)

fragt mich nach dem grund der entscheidung für apple: nun, meine freundin findet das ding einfach super-sexy..... :rolleyes: :D

ehemaliges mitglied
20.01.2007, 11:01
Florian,

Ich bin Apple nutzer seit ca. 10 Jahren.
Software brauchst du nicht dazu zu kaufen, da die von dir erwartete Sachen schön und in volle Integration miteinander zu erledigen sind im iLife 06.

Ich würde, wenn es dir mit dem Geld ausgeht die 24 inch variante nehmen, da dadurch immer Platz auf dem Schirm ist um mehrere Sachen hin und her zu schleppen zwischen unterschiedlichen Programmen. Bei Apple, durch die weitgehende Integration, benutzt man das viel.

RAM ist direkt vom Apple sehr teuer, ich würde erstmal 1 GB nehmen und dann von Kingston nochmals 1GB dazu, macht beim Preis sicherlich 100+ EUR aus. Ein Reseller in deiner nähe kann dir sicherlich das richtige liefern.

Ich habe außer die Apple software noch einen Office für Mac (gegen Zahlung) Skype (gratis) und Toast darauf. (Toast ist um CD's und DVD' brenne zu können. Ist nicht zwingend notwendig, da Apple auch aus allen Programmen es ermöglicht, aber bei einem externen Brenner ist doch von Nöten.
Rippen von DVD's mache ich mit 2 gratis Programmen und zwar mit DvD2oneX und mit DVDBackup. Funktioniert 100%. Im Internet findest du beide Programmen.


Wenn du noch jemandem kennst, der Studiert, kannst mit 10% Nachlaß dein Computer kaufen. Ich würde sagen, da lohnt sich die Suche nach einem Familienmitglied!

Gr,
István

Mostwanted
20.01.2007, 11:03
Bin mit dem iMac super zufrieden, Du musst nur aufpassen . einige Geräte haben einen leichten Gelbstich. Das lässt sich zwar manuell kalibrieren, aber einer ohne Gelbstich wäre besser. Da dies kein Umtauschgrund ist,würde ich auf alle Fälle online bestellen, da kann er zurück.

Sämtliche Windowsoftware läuft unter parallels. Spiele mit 3D können - wenn nicht für Apple erhältlich - unter Bootcamp von Apple gespielot werden. (Da läuft XP dann direkt auf dem MAC, bei parallels in einer virtuellen Umgebung).

Hier gibt es gute Infos:

www.macnews.de
www.mactechnews.de
www.apfeltalk.de



Shop: www.cyberport.e ist gut, www.Gravis.de geht auch.

24" ist vom Bild nicht so der Renner, an den Rändern unscharf und einfach zu groß. Hatte Ihn hier und dann den 20" geholt. Der langt im übrigen mit 128MB Grafik völlig. 2 GB Ram sollten sein wenn Bildbearbeitung /DVD Bearbeitung gemacht wird und wenn XP drauf laufen soll.

Achtung beim RAM Kauf! Die meisten Händler hauen richtig drauf, da 2 mal 512 ab Werk drinn sind und 2 mal 1GB rein muss.


Ich habe hier noch einen 20" der heute kommt, zum Händlerpreis. PM genügt.

Gandi
20.01.2007, 13:31
RAM gibt es geprüft und günstig bei www.dsp-memory.de.

Alles andere wurde schon gesagt. Bei weiteren Fragen auch mal bei www.macuser.de vorbeischauen. Neben Apfeltalk das größte und umfangreichste Forum.

In Sachen Preisvergleich auch mal bei www.mackauf.de schauen. Aber das Angebot von Mostwanted hört sich doch gut an!


Go for it!

orange
20.01.2007, 15:58
Habt erstmal vielen Dank für eure Statements. Bin noch am überlegen, ob es die 20" oder 24" Variante wird.... Werde mal in Ruhe auf die Links schauen und mich schlau lesen...

@Gregor: Wenn es die 20" Variante wird, würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen. Wird es die 24" Variante, bin ich ab morgen wieder Student...:D

Gruß Florian

ehemaliges mitglied
20.01.2007, 16:36
Florian, versuche mal in einem Macshop die beide Geräte zu testen.

So am Liebsten iPhoto und iMovie aufmachen, versuchen ein Foto zu bearbeiten und in iMovie zu schieben ;) Dann, wenn du 3-5 Fenster offen hast, werdest du feststellen können, ob du die extra Oberfläche nötig hast.

Ich habe noch vergessen zu schreibe, daß Aperture ganz cool ist, wobei bei dem Preis darf man auch nicht anders erwarten. Ich würde die erstmal probieren, gibst 30 Tage Trial bevor man es kauft, da für die meiste Anwender iPhoto mehr als genug ist.

PS CS2 oder gar 3 (beta ist raus) ist eigentlich auch pflicht, da geht es auch mit Schülerrabbatten ;)

Viel Erfolg bei der Wahl und sag uns was es geworden ist.

Gr,
István

Mostwanted
20.01.2007, 16:53
Istvan,

für Bildbearbeitung im professionellen Bereich finde ich 2 Monitore besser. An den iMac kann man noch ein Display anschliessen. Dann hast Du die Paletten getrennt auf dem 2 Display. Oder ich lasse XP auf dem Cinema Display laufen und habe auf dem Hauptdisplay den Rest. Bessr noch: TV / DVD / Forum auf dem externen und auf dem normalen brav arbeiten. Aber das ist Spielerei :D


Den 24" den ich hatte, der wollte nicht ins WLAN wegen dem Airport Fehler (Teil der Geräte hatte Probleme) und - was der Hauptgrund für den Umtausch war: Die Ausleuchtung war nicht ok.

Auf einem normalen Schreibtisch wirkt der 24" auch ziemlich dominant, aber das ist subjektives Empfinden. Aber wie Du sagst: Mal zu Gravis oder den MM und ansehen.

Vorteil an der Apple Welt ist das genial einfache syncen. Wenn ich mein Macbook mit Firewire an den iMac hänge fungiert ein Rechner als externe Festplatte, auch Emails/Bookmarks ect. hast Du über einen .Mac account immer syncron auf allen Apple Rechnern, besseres Emailen habe ich nie erlebt.

Gruß Gregor

PS: Wie ist denn CS3? Ich habe hier noch meine Vollversion vom PS 6 für Windows und verwende die unter Parallels. Ich Würde ja ein Update kaufen, aber Adobe stellt sich beim Wechsel der Plattform -Lizenz etwas unbeholfen an.

grate
20.01.2007, 16:59
Ob nun PS Pflicht ist sei mal dahingestellt. In der Regel reicht PSE allemal für die normale Bildvermurksung aus. :)

2 GB RAM wüde ich empfehlen, wenn man mit großen Datein umgehen muß. z. B Bilder im RAW Format oder Filmschnitt.
Die alte Regel umso mehr RAM umso besser gilt für alle Rechner.

Auf Office von M$ kann man verzichten. Dafür kann man NeoOffice nutzen ( kostenlos)

http://www.planamesa.com/neojava/de/index.php

-
In der Regel werden die Applerechner mit den grundlegenden Programme für alle Bereiche der Heimanwendung ausgeliefert.So dass zusätzliche Kosten für Software erstmal gar nicht entstehen.

-
Wichtig : Nicht die alten Regelroutinen für Win anwenden und den Versuch starten im System rumzufummeln. (ähem- eigentlich eher ne Angewohnheit der Linuxianer :) )

OS X ist ist in sofern gewöhnungsbedürftig, da es in der Anwendung einfacher und unkomplizierter ist als andere Betriebssysteme.
Man muß auf vieles verzichten. Wie zum Beispiel Optimieren oder Wartungsroutinen durchführen. Irgendwelche Treiber installieren ect.

Wenn den doch Hilfe notwendig wird sind die Macforen für jeden Frage offen.

-
Und hier scheint ja auch ne relativ taffe Fraktion an Appleheads zugange zu sein. Die können auch helfen.

Ansonsten kann ich ein kleines feines Mac Forum enpfehlen :

http://forum.macsofa.net/

ehemaliges mitglied
20.01.2007, 17:00
Weiss ich noch nicht, habe schon gedownloaded aber noch nicht intesiv angeschaut.

Allerdings mit dem 24 magst du Recht haben, 20 sollte für die meisten Leute hier wirklich ausreichen.

Gr,
István

Mostwanted
20.01.2007, 17:11
Grate,

wer mit Firmen zu tun hat kommt meines erachtens nicht um MS Office herum. Kompatibel und gut, die MAC Version ist ja wesentlich stabiler und hübscher als die Windows Version.

Beim Speicher geht ein Mac wesentlich effizienter mit dem Ram um, deshalb langen die 1 GB meistens. Aber wer XP laufen lassen will sollte auf alle Fälle 2 GB nehmen.

Supergeil ist auch Cyberduck, das Donateware FTP Programm ist sowas von schnell und einfach, genial. Da habe ich freiwillig gespendet! Garagesale für Ebay ist auch cool, also es gibt schon nette Software.

grate
20.01.2007, 17:17
Original von Mostwanted
Grate,

wer mit Firmen zu tun hat kommt meines erachtens nicht um MS Office herum. Kompatibel und gut, die MAC Version ist ja wesentlich stabiler und hübscher als die Windows Version.

Beim Speicher geht ein Mac wesentlich effizienter mit dem Ram um, deshalb langen die 1 GB meistens. Aber wer XP laufen lassen will sollte auf alle Fälle 2 GB nehmen.

Supergeil ist auch Cyberduck, das Donateware FTP Programm ist sowas von schnell und einfach, genial. Da habe ich freiwillig gespendet! Garagesale für Ebay ist auch cool, also es gibt schon nette Software.

Ohne Zweifel. Es vereinfacht ungemein wenn man Office Mac hat.
Nur - finde ich - für den normalen eigenen Papierkram ist Office einfach überdimensioniert.
Ich habe zwar ne Menge Schreibprogramme - aber eigentlich würde mir TextEdit auch reichen. :)

Und schon Text Edit kann mit .doc umgehen.

-
Hier gehts ja auch erstmal darum einem Einsteiger zu zeigen, das der Umstieg nicht kostspieleig ist. :)

grate
20.01.2007, 17:27
Erfahrungen:
1998 Kauf Powerbook 1400 -läuft noch
2000 erster iMac G3 400MHz -jetzt in Besitz vom Sohn, welcher darauf täglich Photoshopt
2001 Frau kauft Apple Cube G4 450MHz - täglicher Einsatz bis zum heutigen Tag Office und Korrespondenz
2002 Kauf iMac G4 800MHz (die Lampe ) Einsatz rund um die Uhr - Heute nur noch als Musikserver an der Anlage und zum DVD schauen eingesetzt
2006 erster Intel Mac - Rund um die Uhr im Einsatz - no problems

achso ein iBook für die Straße und so ist da auch noch da. Eignet sich prima für Präsentationen und Fortbildungsveranstaltungen .

Mostwanted
20.01.2007, 17:40
Klar langt das fürs normale schreiben, für den Hausgebrauch sowieso. Hier wird mit Software Kanonen auf Bürospatzen geschossen.






Zur Hardware: :gut:

Ich hatte noch einen Cube und ein Acryl ACD hier stehen...DAS war design *ich bereue den Verkauf* X(

grate
20.01.2007, 17:44
Original von Mostwanted


Zur Hardware: :gut:

Ich hatte noch einen Cube und ein Acryl ACD hier stehen...DAS war design *ich bereue den Verkauf* X(

Hmm. Deswegen kommt bei meiner Frau auch nix anderes auf den Tisch.
Leider gibt es dazu eine zeitgemäße Alternative.

Der Cube ist vom Design unerreichbar geblieben. :(

Mostwanted
20.01.2007, 17:52
Meiner hatte dann dünne Risse im Acryl, da wo die Schraube war. Aber deine Lampe ist auch ein Traumstück! :gut:

Mostwanted
20.01.2007, 17:55
Mal an die Appler hier:

Das einzige was mir nicht 100% gefällt ist die Maus. Egal welche, da komme ich mit Logitech besser zurecht. Habe aktuell die neue als Kabel und als BT (Fürs Notebook). Ich glaube man muss die Finger plan auflkegen, ich halte die immer mit gekrümmten Fingern, macht der Gewohnheit?

Hat jemand die BT Maus von Logitech? (V270) ?

grate
20.01.2007, 18:01
Original von Mostwanted
Mal an die Appler hier:

Das einzige was mir nicht 100% gefällt ist die Maus. Egal welche, da komme ich mit Logitech besser zurecht. Habe aktuell die neue als Kabel und als BT (Fürs Notebook). Ich glaube man muss die Finger plan auflkegen, ich halte die immer mit gekrümmten Fingern, macht der Gewohnheit?

Hat jemand die BT Maus von Logitech? (V270) ?

Nein. Leicht gekrümmte Finger sind nicht Macht der Gewohnheit sondern die normale leichte Entspannungshaltung von Hand und Finger.
Die Mäuse von Apple- find ich- sind immer so ne Art Kompromiß zwischen Ergonomie und Design.
Logitech sind bestimmt ergonomischer als die von Apple.

b-e-c-k-y
21.01.2007, 18:42
Aaaalso, als begeisterter 24" iMac-User hab ich natürlich auch noch eine Meinung ;)

Bei der 'neuen Generation' mit Core2Duo-Prozessoren hat sich auch am Display einiges verändert. Der 24"er verwendet nun ein anderes Display-Material als die 17/20"-Variante und ist nicht nur höher aufgelöst sondern auch lichtintensiver. Dunkle Randbereiche kann ich nicht mehr feststellen und das Bild hat mit 1920x1200 auch eine excellente HDTV-Auflösung:

Typischer Betrachtungswinkel:

17" Modell: 140 Grad horizontal/ 120 Grad vertikal
20" Modell: 170 Grad horizontal/ 170 Grad vertikal
24" Modell: 178 Grad horizontal/ 178 Grad vertikal

Typische Helligkeit: 250 cd/m (17"), 280 cd/m (20"), 400 cd/m (24")
Typisches Kontrastverhältnis: 500:1 (17"), 800:1 (20"), 700:1 (24")

Auch ist der Sprung der Grafikkarte von der ATI Radeon X1600 im 20"er zur NVIDIA GeForce 7300 GT mit ebenfalls 128 MB enorm und lohnt sich!
Ob sich das zusätzlich mögliche Upgrade auf die NVIDIA GeForce 7600 GT mit 256 MB für Dich bezahlt macht, weiß ich nicht- ich mache zwar Bildbearbeitung aber mir reicht die 7300er satt aus.

Der 24"er bringt außerdem als einziges Miodell schon eine Firewire 800 -Schnittstelle mit, statt nur der 400er.

Speicher: Bei 1GB Standard-Ausstattung bekommst Du 2x 512MB! Jedoch kommst Du von außen ohne größeren Aufwand nur an den Extension-Slot! Das ist auch der Grund warum die Service-Points ordentlich für das Upgrade zulangen, ist schon knifflig den iMac auseinanderzubasteln (für den unbedarften User auch nicht zu empfehlen!).
Das Gerät unterstützt max. 3GB Ram- Und zwar 1GB int + 2GB Extension. Meine Empfehlung daher- Kauf die die 2GB-Variante und tausch den 1GB-Riegel im Extension-Slot gegen 2GB wenn die Preise moderat sind. (BTW- wenn du den original Apple 1GB-Riegel bei eBay einstellst, bekommst Du fast das Geld für Deinen 'NoName' 2GB-Baustein- und der funzt genauso gut ;) )
Der Upgradepreis auf insg. 3GB bei Apple ist unverschämt!

Für den Preisunterschied bekommst Du mit dem 24" iMac sehr viel mehr als nur ein größeres Display. Meine Empfehlung dafür uneingeschränkt!

b-e-c-k-y
23.01.2007, 23:10
Und, ist eine Entscheidung gefallen???

Mostwanted
23.01.2007, 23:47
Original von b-e-c-k-y
Und, ist eine Entscheidung gefallen???


Du liegst nur bei der Grafik daneben. Die 3D Beschleunigung hat NULL Auswirkung auf Bildbearbeitung. Es werden nur die Positionen von Polyglonen im Raum berechnet, bei Spielen - oder bei 3D Anwendungen. Photoshop läuft mit einer onboard Grafik auf 30" ACD genau so wie wenn eine 3D Graka drauf ist. Im übrigen sprechen die Games nicht mehr als 128MB an, also ist die Nvidia mit 128 völlig ausreichend für Gamer,ausser Sie zocken auf zwei Displays :-)

Die schnellere Grafik braucht man also nur zum Zocken. Egal...Hauptsache Apple :-) :gut:

orange
24.01.2007, 12:29
Also, die Entscheidung ist noch nicht abgeschlossen. Es gibt noch so die ein oder andere Frage bzw. Punkt, über den nachgedacht wird.

da wären:

- wie ist die kompatibiltät zu XP zu verstehen ? kann ich einfach parallel zum bestehenden MAX OS eine XP version installieren ? braucht es da eine zweite partition ? wenn ja ? besteht die die bereits bei auslieferung ?

- bin nicht sicher ob mich die 24" variante nicht auf dem schreibtisch erschlägt.
die argumente (grafikkarte und FW 800) sind nicht so wichtig, weil eh kaum genutzt.... mein jetziges centrino notebook mit dem ATI X700 und 1GB RAM erfüllt voll seine zwecke. mehr brauche ich eigentlich nicht...
20" würden ja auch reichen, ABER... hauptargument meiner freundin war: DIE SEHEN SO SCHARF AUS.... ICH WILL SOOO EINEN...;) loool.... wie soll ich mich entscheiden...

- kann ich ohne probleme NICHT mac produkte wie z.B maus und tastatur verwenden ? logitech und cherry begleiten mich seit DOSE zeiten und ich bin sehr von der qualität überzeugt.... nur chic sind sie nicht... :rolleyes: ;)

- W-LAN tauglichkeit ist sehr wichtig. wenn das nicht funzt, ist das ein KO kriterium.... habe defintiv keine lust mehr auf den kabelsalat...

- spezialsoftware brauche ich eigentlich nicht. ausser CDs in MP3 zu wandeln, ein bisschen bilder zu schauen und minimal zu bearbeiten, office grundfunktionen (word, pp, excel), mails zu checken und zu surfen, mache ich eigentlich zu hause nicht.

- ach ja, habe bisher DREAMWEAVER und FILEZILLA für meine page benutzt. bringt apple da etwas mit, bzw. gibt es da preiswerte bis kostenlose tools ?

sorry für die vielen fragen. nutze zwar schon ewig PCs aber bisher nie einen MAC....=)=)

Mostwanted
24.01.2007, 12:38
Du installiert Parallels, dort legst Du dann eine "Virtuelle Maschine" an, indem Du ein XP oder Vista installierst. Erst startest Du Parallels, dann XP. Du hast quasi XP in einem extra Fenster, geht auch Vollbild. Wenn was zersemmelt, wird nur diese Box gelöscht. Das Restsystem leidet nicht. XP läuft hier in Parallels schneller als auf dem PC. Du kannst dann ganz normal Software in XP installieren, auch Dreamweaver ect.

Es gibt auch noch Bootcamp, das nimmt man für Spiele. Bootcamp wird direkt auf dem mac installiert, partitionen werden automatisch erstellt udn auf Wunsch auch wieder gelöscht.

Du hast bei MAc keinen Kummer mit Partitionen und dem ganzen Zeugs.


WLAN? Apple hat das WLAN erfunden :-) Heisst dort nur Airport und ist 100% kompatibel zu Wlan Routern.

ehemaliges mitglied
24.01.2007, 12:41
Logitech und fremdtastaturen sind kein Problem, lediglich Webcams bereiten Probleme. Allerdings die MAC Tastatur hat einige specifische Tasten, und manche Tasten wie DEL hat die eben nicht. Ich würde da also MAC vorziehen!

Wenn duOSX 10.4 brauchst du kein Windows XP, glaube mir!
Eine Partitionierung ist auf jeden Fall ab Fabriek nicht gegeben.

WLAN ist kein Probem, manchmal sind Probleme mit der Konfiguration, da CISCO Modems sich nur über Windows über die browser configurieren lassen. Ich habe damals mein Laptop von der Firma dafür gebraucht und damit ist die Sache auch schnell erledigt.

Cd's in MP3 macht iTunes!

Webdesign, gibt es genug Programmen u.a. auch iWeb, wobei die manchmal doch langsamme Seiten macht, warum weiss ich noch nicht!

Gr,
István

Mostwanted
24.01.2007, 13:07
Webcam ist ja fest eingebaut und genau für so Dinge ist XP unter Parallels ja sinnvoll (Router/Telefonanlage ect.) Stört ja nicht wenn XP in einem Fensterchen auf Knopfdruck werkel. Hervorzuheben ist die Kinderleichte Bedienbarkeit von OSX. Den iMAc stellst Du auf, drückst auf "an" und bist nach 3 Minuten fertig mit allem, inkl. Wlan Zugang.

Mail ist übrigens ein supergeiles Programm!

iWeb ist ok zum schnellen erstellen von Seiten ohne Zugriff auf Quellcode, ansonsten kannst Du ohne Probleme Dreamweaver unter XP verwenden.

ehemaliges mitglied
24.01.2007, 14:48
Das mit dem Webcam ist klar, habe nur reingeschrieben, da das einzige bei mir bekanntstehendes Problem bei Logitech im Bezug auf MAC ist ;)

iWeb ist OK zu benutzen, aber die Seiten werden langsam aufgebaut, woran es liegt keine Ahnung, noch nicht :)

Shroud Shifter
24.01.2007, 15:06
Seit 1985 (!) arbeite ich mit dem Mac. Was Besseres gibt es einfach nicht.

- spezialsoftware brauche ich eigentlich nicht. ausser CDs in MP3 zu wandeln, ein bisschen bilder zu schauen und minimal zu bearbeiten, office grundfunktionen (word, pp, excel), mails zu checken und zu surfen, mache ich eigentlich zu hause nicht.

CDs in MP3 verwandelst du mit iTunes oder GarageBand, Bilder schauen mit iPhoto. (ist alles inclusive)

Ansonsten empfehle ich iWorks, eine endlässige Textverarbeitung von Apple, mit der produzierst du auch .DOC und .PDF-Dokumente

- ach ja, habe bisher DREAMWEAVER und FILEZILLA für meine page benutzt. bringt apple da etwas mit, bzw. gibt es da preiswerte bis kostenlose tools ?

Dreamweaver gibts auch für den Mac, ich setze es selbst ein. Einwandfrei.

Gruß von der Playa

Aleks

P.S: Und dann heißt es immer, Apple sei teuer, kompliziert und es gibt keine Software dafür...

Gandi
24.01.2007, 15:07
-Um ein anderes OS zu installieren benötigst du entweder Bootcamp (noch kostenlos bei Apple zu downloaden), das dir beim booten die Wahl zwischen deinen OS bietet oder Parallels, bei dem du Windows als Emulation parallel laufen lassen kannst. Also Windows starten ist wie ein Programm starten, dass dann auch Multitask- mäßig parallel verwendet werden kann. Die nötige Partition erstellen die Programme selbstständig bei der Installation.

-Tja, wegen der Größe und den Wünschen deiner Freundin kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Wenn die nun mal auf die großen Dinge steht....

-Du kannst jedes anderes Eingabegerät verwenden. Auch die ganzen Funkteile funktionieren. Dabei würde ich dir zu Geräten mit Bluetooth raten. Die kannst du mit Bordmitteln anbinden ohne solchen komischen Funkdödel einstöpseln zu müssen.

-WLAN heißt Airport, ist mit drin und funktioniert wunderbar mit allen erhältlichen Standards.

-Alles rund um Musik kann iTunes, hin- und her- konvertieren, verwalten, umbennen, etc... Fotoverwaltung und rudimentäre Bearbeitung kann iPhoto, Browsen mit Safari geht ganz wunderbar und Mails abrufen geht mit Mail. Als Adressbuch gibts Adressbuch, Kalender ist iCal und DVD´s schauen mit dem DVD- Player. Diese Programme sind immer mit dabei. Und noch eine ganze Menge mehr. Als Testversion sind iWork und MS Office v.X. dabei. Um diese vollständig nutzen zu können, müsstest du sie kaufen. Es gibt aber viele kostenlose und durchaus taugliche Alternativen.

-Für einfaches Webdesign bringt OSX iWeb mit. Es gibt aber auch Dreamweaver für den Mac. Und viiiiele andere Programme.

-Und nicht nach den ersten Versuchen verzweifeln. Der Mac ist anders. Und es gibt Dinge, die eingefleischte Windowsuser, die sich einfach nicht daran gewöhnen können, oder bestimmte Dinge nicht "mögen". Viele haben z.B. ein Problem mit der Dateiverwaltung im Finder oder damit, die Verwaltung ihrer Bilder oder Musik komplett einem Programm zu überlassen.
Aber wenn du dich auf das neue einlässt, wirst du schnell feststellen, das OSX einfacher in der Bedienung ist und einfach Spaß macht.

Mostwanted
24.01.2007, 16:17
Original von Penzes
Logitech und fremdtastaturen sind kein Problem, lediglich Webcams bereiten Probleme. Allerdings die MAC Tastatur hat einige specifische Tasten, und manche Tasten wie DEL hat die eben nicht. Ich würde da also MAC vorziehen!

Wenn duOSX 10.4 brauchst du kein Windows XP, glaube mir!
Eine Partitionierung ist auf jeden Fall ab Fabriek nicht gegeben.

WLAN ist kein Probem, manchmal sind Probleme mit der Konfiguration, da CISCO Modems sich nur über Windows über die browser configurieren lassen. Ich habe damals mein Laptop von der Firma dafür gebraucht und damit ist die Sache auch schnell erledigt.

Cd's in MP3 macht iTunes!

Webdesign, gibt es genug Programmen u.a. auch iWeb, wobei die manchmal doch langsamme Seiten macht, warum weiss ich noch nicht!

Gr,
István



iWeb: Seit Version 1.1 werden Bilder für den upload automatisch komprimiert. Die Bilder im Ordner auf dem mac bleiben in der original Grösse. Wenn Du vorher Webs aus der alten Version hattest,bleibt das glaube ich alles groß. Da muss man das nochmal mit 1.1 exportieren.

KINI
24.01.2007, 16:41
Habe eben ein MacBook Pro bei der Firma Macaroon (http://www.macaroon.de/content/appleunits/imac.html) erstanden - die waren sehr günstig und haben schnell geliefert. Kannst ja mal die Preise vergleichen...

grate
24.01.2007, 18:53
Mal so am Rande : Apple ist nicht der Erfinder von WLAN. Die ursprüngliche Technologie stammt von Lucent Technologies.
Richtig ist, das Apple die erste Firma war die WLAN mit dem Namen Airport in den Massenmarkt gebracht hat.
Heutzutage ist in den Consumerrechnern von Apple standardmäßig die WLAN-Karte vorhanden. Es ist also kein Problem bestehndes WLAN zu nutzen.
Rechner anschalten. Der Assistent fürht dich bis zum Punkt Netzwerk. Dort Airport ( das ist WLAN) anwählen und dann die Daten fürs bestehende WLAN eingeben ( WLAN Name und dazugehöriges PW) Fertich . Inet steht. :)

ZumThema XP : Im Moment wird wohl Bootcamp ( der Name steht für das was es ist :) ) noch für Dich die Entwöhnungszelle der Wahl sein. Grund : Die Beta von Bootcamp ist kostenlos. Ne XP Seriennummer wird ja wohl bei einem Win User vorhanden sein.
Für Paralells, wen man es über die Demozeit weiterhin nutzen möchte, muß man etwas Geld blechen. P. hat aber den Vorteil das man alle anderen Operation Systems drin laufen lassen kann. Also nicht nur Win System oder Linuxe sondern auch sowas wie Solais von Sun.

Im Moment kursieren Betaversionen von Programmen mit denen man unter OS X Win- Programme ausführen kann ohne überhaupt ein Win Betriebssystem installiert zu haben.
Wenn das mal ne Reife hat, wird es die wohl eleganteste Lösung sein um native Win apps unter OS X laufen zu lassen.

Bei dreamweaver müßte man auf der Seite von Adobe schauen ob die ein Tauschangebot Win gegen Appleplattform für Dreamweaver haben.
(was ich aber persönlich nicht so recht glaube )

Mostwanted
24.01.2007, 21:33
Apple User zahlen auch für Software. OSX hat KEINE Seriennummer!!!! Ha, da schaut Ihr :-) Parallels bekommt man für 50 Euro und XP für 70, also überschaubar....

orange
25.01.2007, 07:54
SOOO...liebe leute ALEA ACTA EST ...es soll die 24" variante werden.... news und pics sobald ich ihn habe...=)=)

bin weiterhin dankbar für jeden tipp und link ....also, fleissig weiterposten..;)

grate
25.01.2007, 08:00
Gerne. Wird gemacht.

Wann komt die Kiste ins Haus ?

Mostwanted
25.01.2007, 08:30
Original von orange
SOOO...liebe leute ALEA ACTA EST ...es soll die 24" variante werden.... news und pics sobald ich ihn habe...=)=)

bin weiterhin dankbar für jeden tipp und link ....also, fleissig weiterposten..;)


:gut: :gut: :gut:

orange
25.01.2007, 09:42
Original von grate
Wann komt die Kiste ins Haus ?

das musst du gregor fragen =)=);)

Mostwanted
25.01.2007, 11:17
Für die Forenmitglieder habe ich ein Angebot für einen 24" iMac. Ich bin KEIN Händler. Mein Lieferant hat diesen Sonderpreis für mich gemacht und ich verdiene daran keinen Cent. Ich bin ein Freund der Devise "Geben und nehmen" und habe hier auch schon viele nicht gewinnorientiert denkende Member kennen und schätzen gelernt.

Wer interesse hat, bitte PM.

NEUE(Aktuelle Produktion aus 2007) Geräte vom "Apple Konzi" :

Spezifikationen


* 2,16 GHz Intel Core 2 Duo
* 2GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x1GB
* NVIDIA GeForce 7300 GT Grafikkarte mit 128 MB SDRAM
* 250GB Serial ATA-Laufwerk
* Tastatur (Deutsch) und Mighty Mouse + Mac OS X (Deutsch)
* 24" TFT-Bildschirm
* SuperDrive Laufwerk (DVD±RW, CD-RW) mit 8x Geschwindigkeit und
Double-Layer-Unterstützung
* AirPort Extreme
* Bluetooth 2.0 + EDR


Sonderpreis inkl. 19%MwSt und inkl. Versand (BRD). Abholung in Frankfurt möglich.

€ 1.986,00

Shroud Shifter
25.01.2007, 11:24
diesen Preis müsste man aber auch in jeder gravis-Filiale kriegen...

Der Hanseat
25.01.2007, 11:31
Gravis Online nimmt für den Rechner 2.339,00......

Was ich allerding traurig finde, Apple gibt scheinbar nur 1 Jahr Garantie.....

grate
25.01.2007, 11:37
Original von Shroud Shifter
diesen Preis müsste man aber auch in jeder gravis-Filiale kriegen...
Stimmt. Gravis bietet für diesen Preis nur 1GB weniger RAM .

Mostwanted
25.01.2007, 11:42
Original von Shroud Shifter
diesen Preis müsste man aber auch in jeder gravis-Filiale kriegen...

Ja, 2.399(Gravis) und 1.978 (ForenMAC,ohne Versand) liegen ja auch sehr dicht beieinander.

grate
25.01.2007, 11:42
Original von Der Hanseat
Gravis Online nimmt für den Rechner 2.339,00......

Was ich allerding traurig finde, Apple gibt scheinbar nur 1 Jahr Garantie.....


Bei dem PReis ist noch irgendwas anderes bei. Zusatzlautsprecher oder so n Krempel. :)

Mostwanted
25.01.2007, 11:46
Original von grate

Original von Shroud Shifter
diesen Preis müsste man aber auch in jeder gravis-Filiale kriegen...
Stimmt. Gravis bietet für diesen Preis nur 1GB weniger RAM .

Das zusätzliche RAM macht den Rechner aber teuer bei Gravis.

In der 2 GB Ram Version ruft man dort 2399 auf und nur das zählt.

Mit 1 GB Ram kostet das Forenangebot. 1895. Immer noch besser. Man spart beim Ram bei dieser Aktion.

Schade das hier jedes gut gemeinte und gute Angebot mit falschen Infos madig gemacht wird. Für was müht man sich da? =(

grate
25.01.2007, 11:50
Original von Mostwanted

Original von grate

Original von Shroud Shifter
diesen Preis müsste man aber auch in jeder gravis-Filiale kriegen...
Stimmt. Gravis bietet für diesen Preis nur 1GB weniger RAM .

Das zusätzliche RAM macht den Rechner aber teuer bei Gravis.

In der 2 GB Ram Version ruft man dort 2399 auf und nur das zählt.

Mit 1 GB Ram kostet das Forenangebot. 1895. Immer noch besser. Man spart beim Ram bei dieser Aktion.

Schade das hier jedes gut gemeinte und gute Angebot mit falschen Infos madig gemacht wird. Für was müht man sich da? =(

Es hat doch niemand geschrieben das dein Angebot schlecht sei.
Es war also der Mühe wert. :)

orange
25.01.2007, 12:00
Original von Mostwanted

Original von grate

Original von Shroud Shifter
diesen Preis müsste man aber auch in jeder gravis-Filiale kriegen...
Stimmt. Gravis bietet für diesen Preis nur 1GB weniger RAM .

Das zusätzliche RAM macht den Rechner aber teuer bei Gravis.

In der 2 GB Ram Version ruft man dort 2399 auf und nur das zählt.

Mit 1 GB Ram kostet das Forenangebot. 1895. Immer noch besser. Man spart beim Ram bei dieser Aktion.

Schade das hier jedes gut gemeinte und gute Angebot mit falschen Infos madig gemacht wird. Für was müht man sich da? =(

ich schätze deine mühe SEHR.... bestellung ist raus und ich freue mich wie ein kleines kind...=)=)

DANKE GREGOR. SEHR NETTE GESTE VON DIR :gut:

Mostwanted
25.01.2007, 12:20
Gerne,viel Spaß mit dem Gerät! :gut:

grate
25.01.2007, 12:33
Üblich bei der Anlieferung ist es, dem Briefträger ein nettes Geschenk zu präsentieren. Schnäperken und Blumenstrauß inklusive.
Danach Auspackzeremonie. Natürlich mit Fotos dokumentieren.

In der Regel beginnt die Zeremonie damit, dass man das Paket in die Mitte des Raumes stellt und erst einmal dreimal drumrum läuft.
Laufen ist falsch. Man schreitet gemessenen Schrittes um das Paket.
Dann öffnet man behutsam an den vorgeschriebenen Stellen die Kiste.
Kenner bevorzugen dabei exotische Klingen. Entweder aus Japan oder selbstgeschmiedete Klingen aus erlesendsten Stahl.

Ist das Paket nun einmal geöffnet, ruppt man nun nicht gleich die Innereien heraus sondern spendiert sich selbst einen guten Roten oder, alternativ dazu, einen Espresso (only Siebträgermaschine alles andere gilt nicht).
Die Zeit muß man sich nehmen. Denn der Mac muß erst mal atmen (oder dekantieren ).
Danach wird der Prachtkerl , weiße Stoffhandschuhe sind Pflicht dabei, ans Licht der Welt gehieft.

Nun geht alles wieselschnell.
Das Ding in die nächste Steckdose stecken. Tastatur und Maus ranfummeln. Und dann starten.
Achtung : bei den neuen iMacs ist der Anlasser an der Rückwand griffbereit angebracht. Leichter Druck schaltet das Ding sofort scharf.
Hinsetzen und der Instruktion folgen.( Dabei den Rest der Pulle lehrschlürfen )

Fertich.

orange
25.01.2007, 12:35
sagt mal jungs.... brauche ich eigentlich einen virenscanner und 'ne firewall, oder hat sich das mit dem umstieg auf apple auch erledigt ??

falls ich die brauche, ist so etwas bei MAC OS dabei ?

grate
25.01.2007, 12:42
Original von orange
sagt mal jungs.... brauche ich eigentlich einen virenscanner und 'ne firewall, oder hat sich das mit dem umstieg auf apple auch erledigt ??

falls ich die brauche, ist so etwas bei MAC OS dabei ?

Firewall ist drin ( hat jedes Unix on board) Es ist auch eine simple userfreundliche Schaltung für die FW vorhanden.
Grundsätzlich sind die Ports in OS X eh geschlossen. Man muß sie schon freischalten, damit Schaden angerichtet werden kann.
In Os X findet man die FW unter Systemeinstellungen/Sharing/Firewall

Virenscanner ist nur notwendig wenn man viel mit Winleuten zu tun hat. Es gibt keine Viren für OS X. Ein Scanner kann aber erkennen ob Viren in einer Mail drin sind die Du weiterleitest. Du selbst bist gegen die Dinger immun, da der Schadcode nicht ausgeführt werden kann.
Wenn du natürlich XP installierst, egal ob via Bootcamp oder Parallells, istein Virenscanner Pflicht.
Unter OS X brauchst Du keinen Virenscanner.
Es gibt zwar welche - aber keine Viren.

grate
25.01.2007, 12:56
Nachtrag:

Du schrubst zwar das Du nur wenige Programme brauchst, aber trotzdem empfiehlt es sich noch einige zusätzliche Programme zu installieren.
Der größte Pool für Programme ist Versiontracker, kurz VT genannt. Hier liegt quasi alles was es an kostenlosen und -pflichtigen Programmen gibt.

http://www.versiontracker.com/macosx/

Hilfreiche Programme sind zum Beispiel:

Win Mediaplayer für Filme
Realplayer
VLC
mplayer

letztere für alle Formate die es gibt gedacht.

-
Ein paar Browser zusätzlich schaden nie:

Mozillas Geckoengine basierende sind Netscape / Firefox/ Mozilla/ Camino
darüber hinaus sind Sheera/ Flock/ Omniweb weitere Brauser die aber auf der Engine, welche Apple selbst in Safari benutzt, basieren.
Dritte Kategorie verkörpert der norwegische Opera.

Internet Explorer für OS X ist vor Jahren eingestellt worden. Worum niemand ne Träne vergossen hat.

Mostwanted
25.01.2007, 13:05
:D Genau Auspackzermonie. Selbst eine schnöde Maus ist wertig verpackt. Aber das schönste sind die Macbooks, wenn auf dem Deckel das Apple Logo leuchtet. *schwärm*.

Als erstes,wenn das gute Stück im Wlan ist - auf das Apple Logo links oben und dann Software aktualisieren.


Es gibt noch einen Vorteil: "Mail" ist die imho beste Emailsoftware die ich bisher hatte. Ich verwende auch einen .mac Account. Wenn Du von irgendwo auf der Welt auf Mails zugreifst, synct der das automatisch mit dem Rechner und zwar bei allen Macs die du verwendest.Man hat immer alles auf dem aktuellen Stand, super geniale Sache. Die Freischaltung dafür gibt es übrigens auch für die Hälfte bei Ebay.

Alles für Neueinsteiger:

Apple getmac (http://www.apple.com/de/getamac/)

Alles über .mac

.Mac (http://www.mac.com/WebObjects/Welcome.woa?aff=consumer&cty=DE&lang=de)



Ich muss sagen Apple hat auch den besten Support auf der Homepage

grate
25.01.2007, 13:10
Original von Mostwanted
:D Genau Auspackzermonie. Selbst eine schnöde Maus ist wertig verpackt. Aber das schönste sind die Macbooks, wenn auf dem Deckel das Apple Logo leuchtet. *schwärm*.

Als erstes,wenn das gute Stück im Wlan ist - auf das Apple Logo links oben und dann Software aktualisieren.


Es gibt noch einen Vorteil: "Mail" ist die imho beste Emailsoftware die ich bisher hatte. Ich verwende auch einen .mac Account. Wenn Du von irgendwo auf der Welt auf Mails zugreifst, synct der das automatisch mit dem Rechner und zwar bei allen Macs die du verwendest.Man hat immer alles auf dem aktuellen Stand, super geniale Sache. Die Freischaltung dafür gibt es übrigens auch für die Hälfte bei Ebay.

Alles für Neueinsteiger:

Apple getmac (http://www.apple.com/de/getamac/)

Alles über .mac

.Mac (http://www.mac.com/WebObjects/Welcome.woa?aff=consumer&cty=DE&lang=de)



Ich muss sagen Apple hat auch den besten Support auf der Homepage

Hmm. Bin auch dotmacer. Aber im Moment warte ich immer noch auf eine längst anstehende Aktualisierung von .mac.
Für den Preis gibt es auch Alternativen.

Ansonsten ist .mac die sinnvolle Ergänzung zu den iApps. Zumal man auch eine gut funktionierende kostenlose Back up Lösung dann dazubekommt.

Mostwanted
25.01.2007, 13:15
Ja, es macht auch Sinn wenn man mindestens 2 Rechner hat. Aber die .MAc Email Adresse ist eben ein Stück Lebensqualität, vor allem wenn der Nachname davorsteht :D

picasso
25.01.2007, 21:26
Hi,

ich brauche demnächst wohl ein zusätzliches Notebook und wollte mir gerne mal ein Apple Produkt zulegen. Bisher hatte ich immer nur Windows Rechner. Können braucht es eigentlich nicht viel (Textverarbeitung, Internet,WLAN und gut aussehen ;)). Kann Apple auch NTFS Partionen (externe Festplatten, Sticks) lesen? Gibt es schon Notebooks, auf denen man auch Windows bei Bedarf zusätzlich installieren kann mit den neuen Chipsätzen? Bin echt apple newbie, freue mich über Tipps ;).

picasso
25.01.2007, 22:36
upps...gar nicht gesehen...läuft ja schon ein Thread...danke fürs anhängen....

Mostwanted
25.01.2007, 22:43
Windows geht auf allen neuen MacBooks. Unterschied: MacBook hat onboard Grafik und 13 Zoll Display (Aber 1280 Auflösung), MacBook Pro hat 15" oder 17", höhere Auflösung und spieletaugliche Grafik.

Schau Dir beide mal an und dann bekommst Du einen Forensonderpreis. Alles was über iMac gesagt wurde, trifft auch auf die Books zu.

grate
25.01.2007, 23:06
NTFS geht nicht. Aber FAT3 (oder so ähnlich )

grate
25.01.2007, 23:16
Original von picasso
Hi,

ich brauche demnächst wohl ein zusätzliches Notebook und wollte mir gerne mal ein Apple Produkt zulegen. Bisher hatte ich immer nur Windows Rechner. Können braucht es eigentlich nicht viel (Textverarbeitung, Internet,WLAN und gut aussehen ;)). Kann Apple auch NTFS Partionen (externe Festplatten, Sticks) lesen? Gibt es schon Notebooks, auf denen man auch Windows bei Bedarf zusätzlich installieren kann mit den neuen Chipsätzen? Bin echt apple newbie, freue mich über Tipps ;).

Ähem Ja - seit gut einem Jahr ist Intel der Hoflieferant für Apple.
Klingt jetzt arrogant- aber Intel darf der Firma Apple immer als erste die neuesten CPUs aus der hauseigenen Produktion zu Füßen legen.
Und beide Firmen machen einen guten Schnitt dabei.
Apple profitiert von der offenliegenden Roamap von Intel. Dadurch ist die hauseigene Entwicklung planbarer als noch zu Zeiten IBMs.
Und Intel hat ne Firma in der ihre CPUs excellent und effizient eingesetzt werden.Und macht sichauch noch unabhängig von den Vorgaben dr Firma Microsoft.

So brutal es klingt, aber der Deal Apple Intel hat beide Firmen ungemein innerhalb eines Jahres gestärkt.

Nachtrag: Soeben im Netz gefunden.

Der Chef von Microsoft Norwegen präsentiert den Zuschauern Win Viesta auf einem iMac.
Echt krass.

http://atvs.vg.no/player/index.php?id=7334

Mostwanted
26.01.2007, 08:21
Apples OSX kann NTFS nur lesen. Lesen und schreiben geht auf FAT. Es gibt aber ein kleines Softwaretool, das auch lesen und schreiben auf NTFS ermöglicht. Wenn Du unter Paralklels Windows installierst hast Du das Problem natürlich nicht.

yeti
26.01.2007, 19:37
Leute, ich bin hin und weg!

Ich habe vor ca. 15 Minuten meinen allerersten Apple ausgepackt, es ist ein 20" iMac.
Bin mit Windoof aufgewachsen, hab´s auf der Arbeit und auch im privaten Bereich, also absolut keine Ahnung von Mac´s, ausser im Fastfoodbereich.
Jetzt packe ich den iMac aus, schließe Tastatur und Maus an, Strom- und Netzwerkkabel rein und ein paar Minuten später schreibe ich hier schon Post´s. Ich bin schwer begeigestert, tief beeindruckt und total happy! :jump: Ich hätte nie gedacht, dass das dermaßen einfach ist!
So, das sind meine ersten, etwas emotionalen Eindrücke, werde den iMac jetzt mal erforschen. :D

ehemaliges mitglied
26.01.2007, 19:43
Yeti, das von dir beschriebene ist normal!

Gr,
István

THX_Ultra
26.01.2007, 19:51
War bei meinem letzten Laptop auch so, hat glaub ich ned viel mit Apple zu tun oder.

Mostwanted
26.01.2007, 19:57
Gratulation :-)


Für den iMAc gibt es übrigens ein update das die Reichweite der Airport auf 100% bringt. (Oben links auf den blauen Apfel und dann "Software-Aktualisierung".

Dubking
26.01.2007, 20:13
Das Update ist auch für Macbooks!

Mostwanted
26.01.2007, 20:15
Original von Dubking
Das Update ist auch für Macbooks!

Ja, ich meinte für "seinen" iMac :-)

orange
26.01.2007, 20:16
Original von yeti
Leute, ich bin hin und weg!

Ich habe vor ca. 15 Minuten meinen allerersten Apple ausgepackt, es ist ein 20" iMac.
Bin mit Windoof aufgewachsen, hab´s auf der Arbeit und auch im privaten Bereich, also absolut keine Ahnung von Mac´s, ausser im Fastfoodbereich.
Jetzt packe ich den iMac aus, schließe Tastatur und Maus an, Strom- und Netzwerkkabel rein und ein paar Minuten später schreibe ich hier schon Post´s. Ich bin schwer begeigestert, tief beeindruckt und total happy! :jump: Ich hätte nie gedacht, dass das dermaßen einfach ist!
So, das sind meine ersten, etwas emotionalen Eindrücke, werde den iMac jetzt mal erforschen. :D

cool... nächste woche ist es bei mir auch soweit. bin schon echt gespannt....

überlege noch welche tastatur ich nehme.....mhhh..vielleicht diese (http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2162,CONTENTID=11420) hier...

Mostwanted
26.01.2007, 20:22
Ich habe die von Apple, aber die Logitech sieht sehr schön aus.

orange
26.01.2007, 20:44
Original von Mostwanted
...... aber die Logitech sieht sehr schön aus.

nicht wahr... =) =)

orange
31.01.2007, 21:33
.....gerade eben packe ich den riesen karton aus, stelle diesen riesigen, sauschönen iMAC auf den schreibtisch, schliesse alle kabel an, versuche mich zu beruhigen, drücke den an/aus knopf um endlich loszulegen und:

NICHTS GEHT. DER RECHNER SAGT KEINEN TON. NUR EINE KLEINE LAMPE VORN GLIMMT.....ER FÄHRT GAR NICHT ERST HOCH...........

OOHHHH MAN.... ICH FASSE ES NICHT. SO ALSO IST MEIN ERSTER APPLE KONTAKT ? NA SUUUPER..... ?( X(

edit: und die hotline schliesst um 19:45 uhr.....

Mostwanted
31.01.2007, 21:59
bin ja da. ruf an, nummer haste schon per pm. ein reset per smc und das geht wieder.

grate
31.01.2007, 22:18
Bei mir glimmt die Lampe wenn sich der Rechner in einem Ruhezusatand befindet.
Möglicherweise hast Du ein bischen zu stark gedrückt.
In der Regel muß man den Startknopf zur sehr leicht berühren um das Ding hochzufahren.

Mostwanted
31.01.2007, 22:25
genau, streicheln! hauen muss man die pc`s :-)

geht wieder, lag am ram. speicher getauscht, mal rein und raus und gut war es.

ehemaliges mitglied
31.01.2007, 22:29
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen iMac! Vielleicht schaffe ich ja auch nach Jahren der Windowsnutzung mal den Sprung in Apple-Lager ;)


Oli

Mostwanted
31.01.2007, 22:33
Original von o_s_c
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen iMac! Vielleicht schaffe ich ja auch nach Jahren der Windowsnutzung mal den Sprung in Apple-Lager ;)


Oli

auf meinem imac läuft auch xp, bin gerade via xp online. das beste aus zwei welten *freu*

grate
31.01.2007, 22:40
Original von Mostwanted
genau, streicheln! hauen muss man die pc`s :-)

geht wieder, lag am ram. speicher getauscht, mal rein und raus und gut war es.

Hmm. Ich würde den Speicherreinstecker mindesten zwei Finger abhacken für diesen Fauxpas.

Sowas kann und darf man mit nem Newby nich machen. :)

(diese chinesen aber auch - kein feingefühl :) )

ehemaliges mitglied
31.01.2007, 22:44
Original von Mostwanted

Original von o_s_c
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen iMac! Vielleicht schaffe ich ja auch nach Jahren der Windowsnutzung mal den Sprung in Apple-Lager ;)


Oli

auf meinem imac läuft auch xp, bin gerade via xp online. das beste aus zwei welten *freu*
Ja, ja, ich weiß... Parallels und/oder Bootcamp, oder wie das heißt. Und schöner aussehen tun die Apples ja sowieso.
Aber zur Zeit ist der innere Schweinehund noch stärker als Forscherdrang und Neugier. Wenn sich das mal ändert, ist der erste iMac oder MacBook auf meinem Schreibtisch. :supercool:


Oli

grate
31.01.2007, 22:48
Original von o_s_c

Original von Mostwanted

Original von o_s_c
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen iMac! Vielleicht schaffe ich ja auch nach Jahren der Windowsnutzung mal den Sprung in Apple-Lager ;)


Oli

auf meinem imac läuft auch xp, bin gerade via xp online. das beste aus zwei welten *freu*
Ja, ja, ich weiß... Parallels und/oder Bootcamp, oder wie das heißt. Und schöner aussehen tun die Apples ja sowieso.
Aber zur Zeit ist der innere Schweinehund noch stärker als Forscherdrang und Neugier. Wenn sich das mal ändert, ist der erste iMac oder MacBook auf meinem Schreibtisch. :supercool:

Oli

Naja mit forschen und so is nich viel los bei OS X. Eigentlich stinklangweilig weil nüscht aufregendes passiert.
So n richtiges Frauen OS

orange
31.01.2007, 22:50
er läuuuuuuuuuuuuuuuuuuuft.........................=) =)=)=)=)

Danke Gregor......:gut:

http://img.photobucket.com/albums/v302/erichtf/iMAC.jpg

Mostwanted
31.01.2007, 22:58
Geiles Teil!





@osc

Wie grate schon sagt, installieren und fertig...nix mit forschen :-)

orange
31.01.2007, 23:01
LOOOOOL....wie leicht ist das denn..... fühl mich bereits wie ein alter apple hase...;)

Mostwanted
31.01.2007, 23:07
und,wie ist die tastatur?

orange
31.01.2007, 23:08
sehr schick, aber nur das.... will die apple tastatur von logitech......=)=)

orange
01.02.2007, 08:27
hohohohohoo.... wie geil das ding funktioniert..... :verneig: :verneig:

ganz ehrlich: ich bin ein DOSE und WIN kind der erste stunde, aber was ich die letzte nacht erlebt habe, hat mich überzeugt....


einzig das fehlende kontextmenu auf der rechten maustaste und solche shortcuts wie STRG+A / SHIFT+ENDE fehlen ein bisschen....

buccaneers
01.02.2007, 08:32
Glückwunsch zum Mac Florian viel Freude damit :gut: :gut: :gut: :gut:

Bin auch seit einigen Wochen Umsteiger und total begeistert :)

orange
01.02.2007, 08:38
Original von buccaneers
Glückwunsch zum Mac Florian viel Freude damit :gut: :gut: :gut: :gut:

Bin auch seit einigen Wochen Umsteiger und total begeistert :)

Danke Nina. Hätte ich im Leben nicht geglaubt, das ich mal so schnell überzeugt wäre....

buccaneers
01.02.2007, 09:14
Original von orange

Original von buccaneers
Glückwunsch zum Mac Florian viel Freude damit :gut: :gut: :gut: :gut:

Bin auch seit einigen Wochen Umsteiger und total begeistert :)

Danke Nina. Hätte ich im Leben nicht geglaubt, das ich mal so schnell überzeugt wäre....

war auch sehr skeptisch, aber schon am ersten Tag als er auf dem Schreibtisch stand war ich happy. Und das Arbeiten mit dem Mac fand ich persönlich sehr schnell leichter und logischer als beim PC ;)

orange
01.02.2007, 09:34
Ja, stimmt. fällt manchmal schwer diese "neue" leichtigkeit und logik anzunehmen.... man ist es halt nicht gewohnt....;)

btw.: danke hannes für das umbennenen. finde es so besser. vielleicht wird es ein netter apple / mac thread mit vielen wichtigen tipps und tricks. würde mich freuen....=)=)

Mostwanted
01.02.2007, 09:37
orange, du kannst die maus so einstellen das du bei rechtsklick dein geliebtes kontextmenue hast und apple lebt von shortcuts, da gibt es nichts was nicht per tastenkombi funktioniert. :D

orange
01.02.2007, 09:45
Original von Mostwanted
orange, du kannst die maus so einstellen das du bei rechtsklick dein geliebtes kontextmenue hast und apple lebt von shortcuts, da gibt es nichts was nicht per tastenkombi funktioniert. :D

cool.... :gut:

also, wie ist der shortcut für:

- alles markieren (z.B alle dateien um sie zu verschieben)
- ganzen satz oder wort markieren
- gibt es copy & paste ?

habt dank =)

buccaneers
01.02.2007, 09:58
Schau mal die Seite (http://www.xshorts.de) an, hilft mir auch manchmal weiter.(Links kannst Du dann auswählen in welchen Anwendungen Du Shortcuts suchst)

Sonst kann ich dir noch das Forum von www.apfeltalk.de oder www.macintosh-forum.de empfehlen.

orange
01.02.2007, 10:00
wow...danke nina. ich denke, das deckt den größten teil meiner fragen ab....=)

ROLOX
01.02.2007, 11:52
Hallo Florian,

Glückwunsch zum iMac, hatte im Dezember auch zugeschalgen als völliger Neueinsteiger :gut:.

War vom iPod ständig so begeistert, das ich es einfach mal gewagt habe und die Freude hat seitdem angehlaten.

Meine Empfehlung, wo mir auch schnell bei vielen Dingen geholfen wurde ist das www.macuser.de Forum.



Dann noch ein Tip zum Soundsystem :

Teufel Motive2, der absolute Kracher :D :D :D :D, inkl. iPod Dock und Fernbedienung :gut:.
Das Ding hat so einen BUMS, letztens haben sich die Nachbarn über den lauten Bass beschwert :oops: und ich hatte noch nicht mal ganz laut gemacht ;).
Aber das war nur mal Spielerei, was das Teil so hergibt.
Die Teufel Anlage hat einen richtig edlen Klang, in allen Bereichen und das für einen günstigen Preis.

Hier mal Schnappschüsse von meinem Schreibtisch.
http://img413.imageshack.us/img413/7792/teufel1kh5.jpg (http://imageshack.us)
[http://img396.imageshack.us/img396/7565/teufel2wl7.jpg[/IMG][/URL]
http://img235.imageshack.us/img235/5286/teufel3tb1.jpg (http://imageshack.us)
http://img183.imageshack.us/img183/1184/teufel4ao5.jpg (http://imageshack.us)

Viele Grüße
Frank

P.S. bei der Zeitschrift MacLife bekommt man auf der Web Site zwei Ausgaben umsonst zum Testen ;)

Mostwanted
01.02.2007, 11:54
Der Bass Würfel gehört aber unter den Schreibtisch :-)




Edit: Cooles Telefon!

ROLOX
01.02.2007, 13:12
Basswürfel :

Eigentlich JA ...... ABER der Würfel ist vorne offen und unter dem Tisch werden über kurz oder lang entweder meine Füße, der Staubsauger oder die Krallen des Katers drinn stecken ;).

Werde nur noch den linken Sateliten auf eine Höhe mit dem rechten bringen aber da brauche ich noch einen Boxenständer, weiß aber noch nicht geanu wo ich den hernehme.
Die originalen von Teufel werden nur paarweise verkauft ( ging noch ) aber 12,- Euro Versandkosten ist mir irgendwie zu fett =(.

Telefon habe ich bei Manufactum gekauft, ist voll funktionsfähig und wird auch als unser normales und einziges Telefon benutzt.

Gruß
Frank

orange
01.02.2007, 15:00
LOL...das Telefon finde ich klasse....:gut: und die Teufel-Boxen muss ich mir mal in Natura anschauen.... Habe solch ein Logitech 2.1 System. Bin eigentlich ganz zufrieden....

GulDukat
01.02.2007, 15:21
Glückwunsch zum Mac. Ich bin auch im November umgestiegen und vermisse Windows (bis auf den rechten Mausklick) nicht eine Sekunde.

Ich freu mich schon auf Leopard. Dann sind wir dem Windows wieder 5 Jahre vorraus.


http://img371.imageshack.us/img371/8240/imaclr0.jpg

buccaneers
01.02.2007, 16:00
Ich nutze Airport Extreme um iTunes vom Mac auf meiner heimischen Anlage zu hören =) Das langt mir ;)

Hr.Nitsche
01.02.2007, 16:36
Zum rechten Mausklick: Mit der Mighty Mouse habt ihr ihn wieder.

grate
01.02.2007, 18:15
Tja zum Thema Tastenkürzel:

Hilfreich ist es , die "Hilfe" aufzurufen. Die findet man in der Menüleiste (ganz oben der weiße Balken mit den Stichworten) des Finders. Ganz rechts dort steht "Hilfe".
In der kann mannun nach herzenslust stöbern. Unteranderem findet man auch unter Punkt "T" die Vielzahl an Tastenkombinationen, die es einem ermöglichen das Teil ohne Maus zu bedienen.
Der Umstieg von Win Tastatur aif Mac Tastatur mag zwar etwas gewöhnungsbedürftig erscheinen, aber ich komme ja auch mit der Win Tastatur auf der Arbeit klar.
Und ob man nun das Kontextmenü mit dem linken oder mit dem rechten Finger aufruft - es ist nur ne Frage von Stunden, dann hat die Hand das verinnerlicht und man kann ohne Nachzudenken jederzeit den richtigen Klick machen.

Thema Maus: In den Systemeinstellungen findet sich die Einstellung "Maus/Tastatur ". Dort kann man sich die Tasten so zurechtlegen wie man es mag.

buccaneers
02.02.2007, 08:47
Original von Hr.Nitsche
Zum rechten Mausklick: Mit der Mighty Mouse habt ihr ihn wieder.

aber das MacBook Pro unterstützt das nicht

Mostwanted
02.02.2007, 08:54
Original von buccaneers

Original von Hr.Nitsche
Zum rechten Mausklick: Mit der Mighty Mouse habt ihr ihn wieder.

aber das MacBook Pro unterstützt das nicht


Die MM unterscheidet zwischen Rechts und Linksklick. Die Belegung mit Funktionen geht bei den Systemeinstellungen im Menue für die Maus, geht auch beim Notebook.

buccaneers
02.02.2007, 09:06
Original von Mostwanted

Original von buccaneers

Original von Hr.Nitsche
Zum rechten Mausklick: Mit der Mighty Mouse habt ihr ihn wieder.

aber das MacBook Pro unterstützt das nicht



Die MM unterscheidet zwischen Rechts und Linksklick. Die Belegung mit Funktionen geht bei den Systemeinstellungen im Menue für die Maus, geht auch beim Notebook.

ohhh muß ich mal testen, bei Gravis sagten sie mir das ginge nicht :evil:

Danke Dir =) :gut:

Gandi
02.02.2007, 13:31
Du brauchst bei den Notebooks nicht mal eine andere Maus für den "Rechtsklick".
Es reicht mit zwei Fingern aufs Touchpad zu tippen. Muss nur vorher in den Systemeinstellungen aktiviert werden. Funktioniert hervorragend.

orange
02.02.2007, 20:20
"NeoOffice" lässt sich nicht in diesem zielvolumen installieren..... mhhh warum... das HDD wird von einem rotem ! makiert.... andere programme konnte ich aber bereits installieren.... platz scheint genug vorhanden 140 GB frei...

grate
02.02.2007, 23:02
Welche Version hast Du denn heruntergeladen ? Die für Power PC oder die für Intel CPU ?

orange
03.02.2007, 10:02
Original von grate
Welche Version hast Du denn heruntergeladen ? Die für Power PC oder die für Intel CPU ?

die intel version. habe doch eine core2duo cpu. war das falsch ??

grate
03.02.2007, 13:19
Original von orange

Original von grate
Welche Version hast Du denn heruntergeladen ? Die für Power PC oder die für Intel CPU ?

die intel version. habe doch eine core2duo cpu. war das falsch ??

Nöö. Genau richtig.
Das Problem bei ner Ferndiagnose ist es , schrittweise die möglichen Fehler auszuklammern. Deshalb habe ich bei Schritt 1 angefangen.

Mostwanted
03.02.2007, 13:39
Hmmm...den Fehler kenne ich nur von open office, da muss dann x11 installiert werden von der osx DVD. obwohl neo und open identisch sind, läuft neo aber unter java - also ohne x11?

grate
03.02.2007, 13:49
In Neonwiki gibt es eine Beschreibung und Problemlösung für den Fall das Office mit oben genannter Fehlermeldung nicht installiert werden kann:

http://neowiki.sixthcrusade.com/index.php/De:Installationsprobleme_und_L%C3%B6sungen

orange
03.02.2007, 13:53
mhhh... soll ich das jetzt 11x probieren....?? ihr seid gut. kenne ich vom PC so nicht :D:D :twisted: ;)

orange
03.02.2007, 13:55
Original von grate
In Neonwiki gibt es eine Beschreibung und Problemlösung für den Fall das Office mit oben genannter Fehlermeldung nicht installiert werden kann:

http://neowiki.sixthcrusade.com/index.php/De:Installationsprobleme_und_L%C3%B6sungen

ich habe erst alle updates durchführen lassen....!!

grate
03.02.2007, 15:22
Original von orange

Original von grate
In Neonwiki gibt es eine Beschreibung und Problemlösung für den Fall das Office mit oben genannter Fehlermeldung nicht installiert werden kann:

http://neowiki.sixthcrusade.com/index.php/De:Installationsprobleme_und_L%C3%B6sungen

ich habe erst alle updates durchführen lassen....!!

Äh wie das ?
Man kann doch nur Updates durchführen, wenn man das Programm einmal installiert hat.
Und da das nicht geht, wundere ich mich , das Du doch updaten konntest.

*einbischenirritiertbin*

grate
03.02.2007, 15:30
Original von orange
mhhh... soll ich das jetzt 11x probieren....?? ihr seid gut. kenne ich vom PC so nicht :D:D :twisted: ;)

Ein bischen Grundlagenwissen:

X11 ist eine Umgebung mit der man Programme nutzen kann, welche nicht nativ für Mac OS X entwickelt wurden, sondern aus der "reinen" Unixwelt stammen.
Wir wissen ja alle Unix gab es schon da waren die meisten noch gar nicht geboren.
Mit der X11 Umgebung kann man heute bestimmte für Linux und Unix geschriebene Programme nutzen.
Dazu muß aber die Zusatzkomponeten X11 von der Installtions CD/ DVD auf dem Rechner installiert sein.
Sinnvoll ist es auch, selbst wenn man kein Entwickler ist, die sog. Devtools auf dem Rechner zu instalieren.Denn ab und an gibt es Programme, speziell aus dem Opensourcebereich, die einige Komponenten von dort benötigen.

Bei dem Programm Neooffice handelt es sich um ein Programm welches in der Linuxwelt geboren wurde. Es ist eine Anpassung des Programms Openoffice an OS X .
Demzufolge müssen auch Komponenten mitinstalliert sein, die man für native OS X Apps nicht benötigt.

orange
03.02.2007, 16:38
Original von grate

Original von orange
mhhh... soll ich das jetzt 11x probieren....?? ihr seid gut. kenne ich vom PC so nicht :D:D :twisted: ;)

Ein bischen Grundlagenwissen:

X11 ist eine Umgebung mit der man Programme nutzen kann, welche nicht nativ für Mac OS X entwickelt wurden, sondern aus der "reinen" Unixwelt stammen.
Wir wissen ja alle Unix gab es schon da waren die meisten noch gar nicht geboren.
Mit der X11 Umgebung kann man heute bestimmte für Linux und Unix geschriebene Programme nutzen.
Dazu muß aber die Zusatzkomponeten X11 von der Installtions CD/ DVD auf dem Rechner installiert sein.
Sinnvoll ist es auch, selbst wenn man kein Entwickler ist, die sog. Devtools auf dem Rechner zu instalieren.Denn ab und an gibt es Programme, speziell aus dem Opensourcebereich, die einige Komponenten von dort benötigen.

Bei dem Programm Neooffice handelt es sich um ein Programm welches in der Linuxwelt geboren wurde. Es ist eine Anpassung des Programms Openoffice an OS X .
Demzufolge müssen auch Komponenten mitinstalliert sein, die man für native OS X Apps nicht benötigt.

hallo grate,

vielen dank für deine umfangreiche erklärungen. ich denke ich jetzt habe ich es verstanden...;)
mit updates meinte ich das systemupdate von OSX. neooffice konnte ich natürlich nicht updaten, weil nicht installiert...

ich habe von apple zwei CDs mitbekommen (MAC OS X install disc 1 & 2).
werde mal schauen was ich finde ....=)

grate
03.02.2007, 16:56
Hmm. Ich habe schon ne Weile kein System mehr installiert. Deshalb bin ich da ein bischen mau.

Früher (oder auch Heute noch) konnte man auf die Installation eines BSD Subsystems / X11 ect verzichten.
Das sparte Festplattenplatz. Für die normalen Anwendungen genügt das auch.
Wer aber auf Kommandozeilenebene oder halt mit X11 arbeiten will und muß, für den sind diese Teile des Betriebsystems wichtig.
Grund: Es werden bestimmte Unixprozesse und Bibliotheken benötigt, die es erst möglich machen Opensourceapps zu betreiben.

(Eigentlich ist dieses Thema schon im Bereich Fortgeschrittene Anwender anzusiedeln :) )

Nachinstallieren geht immer.

orange
03.02.2007, 17:26
manomanoman..... gibt es vielleicht eine andere OFFICE FREEWARE variante, die ohne diesen klimbim auskommt.... sehe gerade, das das X11 kit 2,7 GB verbraten soll.....

grate
03.02.2007, 17:27
Original von orange
manomanoman..... gibt es vielleicht eine andere OFFICE FREEWARE variante, die ohne diesen klimbim auskommt.... sehe gerade, das das X11 kit 2,7 GB verbraten soll.....

Nimm doch erst mal Text Edit zum schreiben :)

orange
03.02.2007, 17:30
Original von grate

Original von orange
manomanoman..... gibt es vielleicht eine andere OFFICE FREEWARE variante, die ohne diesen klimbim auskommt.... sehe gerade, das das X11 kit 2,7 GB verbraten soll.....

Nimm doch erst mal Text Edit zum schreiben :)

8o 8o 8o..... komm mir nicht mit WORD PAD.....:D:D

im ernst: bräuchte schon eine suite die ms office qualitäten hat.... neo office sollte das sein..... ein text editor reicht vielleicht für kurze zeit, aber echt nur für kurze..;)

grate
03.02.2007, 17:44
Mal im Ernst:

Die 2,7 GB Platz auf der Festplatte sind billiger als den Preis den man für Mac Office von den Redmondern bezahlen muß.

http://www.apple.com/downloads/macosx/productivity_tools/microsoftoffice2004formacupdate.html


Alternativen die nicht so teuer sind:

Mellel
http://www.apple.com/downloads/macosx/productivity_tools/mellel.html

Pages

http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/application_updates/pages202.html


-
Ähem Word pad - das ist nun wirklich *****. Das kann ja nicht mal das hauseigenen .doc Format lesen.
Was man mit dem simplen Text Edit kann.

Gandi
04.02.2007, 00:02
Schau doch mal hier: http://www.ragtime.de/ oder da: http://de.openoffice.org/.

Ansonsten noch mal unter macuser.de schauen. Es gibt schon noch ein paar kleinere, freie Programme, die ich allerdings nicht kenne.

Ragtime kann mehr als nur Texte erstellen. Damit kann man recht einfach ganze Drucklayouts erstellen. Dazu gibt es nach der Installation sogar einen kleinen Kurs.

Und Open Office kann alles, was Word und Konsorten können, die Benutzeroberfläche ist halt nicht so KlickiBunti.

Mostwanted
04.02.2007, 01:19
Du hast das für INTEL runtergeladen, NICHT das für Power PC?

Richtiger Download (http://www.planamesa.com/neojava/de/mirrors.php?file=NeoOffice-2.0_Aqua_Beta_3-Intel.dmg)


Und dann diese Anleitung befolgt:

Zur Installation doppelklicken Sie bitte im Finder auf die heruntergeladene Datei. Dies sollte den Start des Programms Disk Copy auslösen. Das Programm Disk Copy sollte die heruntergeladene Datei automatisch öffnen und ein Volume mit dem Namen NeoOffice auf Ihrer Schreibtischoberfläche anzeigen. Doppelklicken Sie nun auf das Volume NeoOffice. Nun sollte ein Finder-Fenster geöffnet werden, das die Datei NeoOffice.pkg enthält. Doppelklicken Sie nun auf die Datei NeoOffice.pkg, und die Installation von NeoOffice sollte beginnen.

orange
02.03.2007, 15:16
Mahlzeit =)=)

habe ein kleines problem beim brennen. ich habe einen brennordner erstellt und will loslegen, aber das system sagt immer ich hätte keinen rohling eingelegt. ich habe drei sorten dvd rohlinge und zwei sorten cd rohlinge ausprobiert. jedesmal sagt er ich solle doch einen rohling mit ausreichender kapazität einlegen. im test ging es um 100MB daten. wie gesagt, sowohl cd als auch dvd ging nicht :(

lesen kann das laufwerk wunderbar. filme, daten dvds und cds sind kein problem... mache ich etwas falsch ? brauch man spezielle mac rohlinge ?

gruß florian

reddisch
02.03.2007, 18:26
brauchst keine speziellen, nur die richtigen + oder - , weiss nicht welches laufwerk du hast

mit welchem prog willst du brenne?

Robson
02.03.2007, 18:32
Nein, du brauchst keine speziellen Rohlinge!!!
Geht bei der Meldung die Lade beim Brenner auf?
Wenn ja hilft manchmal einfach die Lade wieder reinschieben.
Ist es ein externer Brenner?

grate
02.03.2007, 19:13
Original von orange
Mahlzeit =)=)

habe ein kleines problem beim brennen. ich habe einen brennordner erstellt und will loslegen, aber das system sagt immer ich hätte keinen rohling eingelegt. ich habe drei sorten dvd rohlinge und zwei sorten cd rohlinge ausprobiert. jedesmal sagt er ich solle doch einen rohling mit ausreichender kapazität einlegen. im test ging es um 100MB daten. wie gesagt, sowohl cd als auch dvd ging nicht :(

lesen kann das laufwerk wunderbar. filme, daten dvds und cds sind kein problem... mache ich etwas falsch ? brauch man spezielle mac rohlinge ?

gruß florian

Im Prinzip schiebt man einen Rohling in den Schlitz und wartet bis er am Desktop gemountet ist. Dann zieht man einfach die Daten auf das Disc Symbol und das kopieren/brennen geht los.

Rohlinge sind egal - da es einfach Standards dafür gibt an die sich jeder Hersteller halten muß

orange
03.03.2007, 07:42
Original von grate

Original von orange
Mahlzeit =)=)

habe ein kleines problem beim brennen. ich habe einen brennordner erstellt und will loslegen, aber das system sagt immer ich hätte keinen rohling eingelegt. ich habe drei sorten dvd rohlinge und zwei sorten cd rohlinge ausprobiert. jedesmal sagt er ich solle doch einen rohling mit ausreichender kapazität einlegen. im test ging es um 100MB daten. wie gesagt, sowohl cd als auch dvd ging nicht :(

lesen kann das laufwerk wunderbar. filme, daten dvds und cds sind kein problem... mache ich etwas falsch ? brauch man spezielle mac rohlinge ?

gruß florian

Im Prinzip schiebt man einen Rohling in den Schlitz und wartet bis er am Desktop gemountet ist. Dann zieht man einfach die Daten auf das Disc Symbol und das kopieren/brennen geht los.

Rohlinge sind egal - da es einfach Standards dafür gibt an die sich jeder Hersteller halten muß

und genau das funzt nicht...:( so habe ich es ja probiert....

**ist ein iMAC mit integrierten Brenner. Hat keine Schublade, weil slot-in Gerät =)

grate
03.03.2007, 11:06
Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du aus anderen Programmen wie iTunes/iPhoto ect. Daten brennen kannst.
Nur das Brennen aus dem Finder geht nicht.
Sieht man die eingelegte DVD//CD auf dem Desktop ?
Im Systemprofiler wird der Brenner auch erkannt ? ( sieht man wenn System Profiler offen unter der Rubrik Hardware /Medium brennen)

-------
Wenn das alles ok ist, würde ich ein oder zwei Preferencelisten löschen.
Und zwar würde ich mit folgender .plist anfangen:

com.apple.frameworks.diskimage.uiagent.plist

.plist sind Dateien in denen die jeweiligen Einstellungen gespeichert sind.

Es kann sein das die korrupt ist und es deshalb zu dieser Fehlermeldung kommt.

Man zieht die .plist einfach in den Papierkorb. Das System legt dann automatisch ein neue .plist an.

Zu finden sind die .plist in user(deinname)/library/preferences . Hier sind übrigens alle Preferencelisten deiner Programme zu finden.

-
Falls es an oben genannter .plist nicht liegt, würde ich die PReferenceliste des Finders neu anlegen.
Die nennt sich :
com.apple.finder.plist

Mostwanted
03.03.2007, 11:42
Ich hatte bisher bei jedem Computer mit DVD Brenner Probleme mit verschiedenen Medien. Toshiba,Sony,IBM,Apple...am besten ging es mit Verbatim. Aber wenn Du von iTunes aus brennen kannst liegt es nicht am Rohling?

grate
03.03.2007, 15:45
Noch ne Idee:

Die Rohlinge müssen mit der Deckseite (da wo die Schrift zu sehen ist) zum Anwender hingewandt in den Schlitz reingesteckt werden.

Gandi
03.03.2007, 20:23
Hatte an meinem Kraftbuch mal den selben Fehler. Rechte reparieren brachte dauerhaft abhilfe.
Unter Dienstprogrammen nach Fesplattendienstprogramm suchen, in diesem einfach auf Rechte reparieren klicken.

orange
04.03.2007, 15:39
Original von grate
Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du aus anderen Programmen wie iTunes/iPhoto ect. Daten brennen kannst.
Nur das Brennen aus dem Finder geht nicht.
Sieht man die eingelegte DVD//CD auf dem Desktop ?
Im Systemprofiler wird der Brenner auch erkannt ? ( sieht man wenn System Profiler offen unter der Rubrik Hardware /Medium brennen)

-------
Wenn das alles ok ist, würde ich ein oder zwei Preferencelisten löschen.
Und zwar würde ich mit folgender .plist anfangen:

com.apple.frameworks.diskimage.uiagent.plist

.plist sind Dateien in denen die jeweiligen Einstellungen gespeichert sind.

Es kann sein das die korrupt ist und es deshalb zu dieser Fehlermeldung kommt.

Man zieht die .plist einfach in den Papierkorb. Das System legt dann automatisch ein neue .plist an.

Zu finden sind die .plist in user(deinname)/library/preferences . Hier sind übrigens alle Preferencelisten deiner Programme zu finden.

-
Falls es an oben genannter .plist nicht liegt, würde ich die PReferenceliste des Finders neu anlegen.
Die nennt sich :
com.apple.finder.plist

genau so hat es funktioniert. einfach gelöscht, finder neu gestartet und es funzte auf anhieb....=)=)

vielen dank :gut:

orange
04.03.2007, 15:40
Original von grate
Noch ne Idee:

Die Rohlinge müssen mit der Deckseite (da wo die Schrift zu sehen ist) zum Anwender hingewandt in den Schlitz reingesteckt werden.

daran hatte ich bereits gedacht...;)

grate
04.03.2007, 16:31
.plist löschen ist ein probates Mittel um Fehler zu beheben.
Relativ gefahrlos, da das System immer eine neue .plist anlegt.

-
Man sollte aber damit nicht umaasen - sondern das nur im Ernstfall anwenden.

orange
27.04.2007, 11:38
Moin,

immer wenn ich den iMAC anschalte, kommt dieser laute "startton", ähnlich einem gong. selbst wenn ich externe boxen anschliesse und diese ausschalte (was ja eigentlich die internen boxen deaktivieren sollte) "gongt" es beim start. kann ich das deaktivieren ? ich möchte überhauot keinen startton....

gemein: also wer es gewohnt war strg+alt+q für das @ zu nutzen, ist bei apple echt angeschissen....LOL...habe schon einige mailtexte zerschossen...;)

danke und gruß

florian

**ach ja, mittlerweile nutze ich die weiße appletastatur von logitech (http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2162,CONTENTID=11420). funzt suuuper, qualität wie gewohnt sehr hoch und hübsch ist sie auch. kann ich nur empfehlen** kommt als funkkombi mit maus und tastatur für ca. 80€...**

Schnöpp
27.04.2007, 12:12
Hallo Florian,

ich habe den gleichen iMac und arbeite seit 1996 mit Apple-Produkten.

Du brauchst deinen Mac nicht ausschalten! Lass ihn einfach immer an. Ein Neustart ist nur erforderlich falls das System abstürzt. Das ist bei mir seit MAC OSX (10.4.x) noch nie passiert. :cool:

grate
27.04.2007, 14:12
Original von orange
Moin,

immer wenn ich den iMAC anschalte, kommt dieser laute "startton", ähnlich einem gong. selbst wenn ich externe boxen anschliesse und diese ausschalte (was ja eigentlich die internen boxen deaktivieren sollte) "gongt" es beim start. kann ich das deaktivieren ? ich möchte überhauot keinen startton....

gemein: also wer es gewohnt war strg+alt+q für das @ zu nutzen, ist bei apple echt angeschissen....LOL...habe schon einige mailtexte zerschossen...;)

danke und gruß

florian

**ach ja, mittlerweile nutze ich die weiße appletastatur von logitech (http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2162,CONTENTID=11420). funzt suuuper, qualität wie gewohnt sehr hoch und hübsch ist sie auch. kann ich nur empfehlen** kommt als funkkombi mit maus und tastatur für ca. 80€...**

@orange

Hmm Es ist echt ***** wenn man nur zwei Finger statt dreien braucht um ein @ zu schreiben. :)

Den Startton kann man abschalten.
Entweder über die Kommandozeile oder mit Tools.

Zum Beispiel mit Tinker Tool System.

http://www.bresink.de/osx/TinkerToolSys-de.html

Das kostet zwar ein paar Cent, funktioniert aber als Testversion im vollen Funktionsumfang fünfmal ohne das man etwas bezahlen muß.

Mostwanted
27.04.2007, 15:58
Da gibt es ein Tool für:

Startton Tool (http://www.mac-tipps.de/startton-beim-os-x-boot-mit-kostenlosem-tool-abschalten/12/2006/)



Ich habe den Rechner immer im Ruhezustand, ich merke das gar nicht.

orange
28.04.2007, 10:03
danke jungs...:gut: haut der nicht richtig strom weg, wenn er immer angeschaltet bleibt....
der rechner ist zwar einen halben tag an, aber nachts, wenn ich schlafe muss das nicht sein...

grate
28.04.2007, 10:19
Original von orange
danke jungs...:gut: haut der nicht richtig strom weg, wenn er immer angeschaltet bleibt....
der rechner ist zwar einen halben tag an, aber nachts, wenn ich schlafe muss das nicht sein...

Nöö. Geht so. Die Intel Cores fressen kaum Strom im Ruhezustand.

Anlassen oder abschalten ist ne Philosophie, genauso wie partitionieren oder nicht.
Ich lasse den Rechner auch ewig an. Manchmal wird er nur ausgeschaltet, wenn dass ein Systemupdate verlangt.
Andererseits werden beim Akt des Runterfahrens ( beim richtigen Ausschalten - nicht Neustart) vom System Reinigungsarbeiten durchgeführt, die sonst nicht stattfinden.
Deshalb macht auch das "ausschalten zwischendurch" durchaus einen Sinn.

Für ein anlassen über Nacht ( nicht Ruhezustand) spricht wiederum, das seit Urzeiten des UNIX in den Nächten ein Wartungsscript läuft, welches automatisch Logfiles löscht/ Datenbankeintragungen neu anlegt ect..
Was ja auch wiedrum nicht verehrt ist.
Da diese Scripts, täglich/wöchentlich/monatlich in der Nacht mit unterschiedlichen Aufgaben laufen, habe ich es mir angewöhnt Freitags als Routine den Rechner einmal runterzufahren und sonst durchlaufen zu lassen.

orange
28.04.2007, 10:30
so, jetzt gibt beim start keinen mucks mehr von sich....=) nachts ausmachen bleibt also genehmigt....;)

Hr.Nitsche
28.04.2007, 11:30
Hallo,

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Gibt es ein Tool, welches das weiße "Nachtlicht" ausschaltet?

Dank euch :]

Jörg

grate
28.04.2007, 18:39
Welches weiße Nachtlicht ? Was meinst Du damit genau ?

Gandi
28.04.2007, 18:50
Du meinst die Standbylampe, das pulsierende Licht, oder?

Leider nein, das kann nicht ausgeschaltet werden! Im Macforum gabs mal einen, der hatte sich das Kabel zur Diode durchgezwickt. Softwaremässig gibt es nichts.

Hr.Nitsche
28.04.2007, 21:42
Original von grate
Welches weiße Nachtlicht ? Was meinst Du damit genau ?

Ich meinte das Standby Licht. In Foren wird es "Nachtlicht" genannt. Schade das es da nichts gibt.... Stört mich...

grate
28.04.2007, 22:19
Original von Hr.Nitsche

Original von grate
Welches weiße Nachtlicht ? Was meinst Du damit genau ?

Ich meinte das Standby Licht. In Foren wird es "Nachtlicht" genannt. Schade das es da nichts gibt.... Stört mich...
Na dann nüscht wie ran mit nem Schraubenzieher und raus mit der Leuchtdiode.

dj74
29.04.2007, 11:54
Original von grate
Nöö. Geht so. Die Intel Cores fressen kaum Strom im Ruhezustand.



Also da muss ich dann widersprechen.
Ich kann zwar nichts zum iMac sagen, aber sehr wohl zum MacBook Pro.

Mein MacBok Pro leert im Standby die Batterie innerhalb von zwei Tagen komplett.
Mein iBook G4, das ich zuvor hatte, hat innerhalb einer Woche im Standby gerade mal 20 % des Akkus leergesaugt.
Wenn ich also von einem Vergleich 2 Tage <-> 5 Wochen ausgehe, dan sind die CoreDuos respektive deren Boards und RAM echte Stromfresser.

Mostwanted
29.04.2007, 13:36
Dafür sind dich die Apple Aufkleber die beiligen geeignet,drüberkleben........

orange
01.05.2007, 22:24
ich finde das stört nur, wenn man in totaler finsternis sitzen würde. wer macht das schon...? :grb:

Hr.Nitsche
01.05.2007, 22:59
Ich penn quasi neben meinem Schreibtisch, da störts leider :D

grate
01.05.2007, 23:30
Original von Hr.Nitsche
Ich penn quasi neben meinem Schreibtisch, da störts leider :D

Kleb was über das Lämpchen drüber.
Es ist die biligste, schmerzloseste und einfachste Lösung.
Falls Du das Lämpchen ausbaust, wird es dich das reuen wenn du den Reichner einst verkaufen willst.

Hr.Nitsche
02.05.2007, 08:05
Werd ich so machen, danke für den Tipp :gut:

Hoffentlich finde ich was, schließlich ist das Licht doch recht hell.

Mostwanted
02.05.2007, 08:31
Original von Hr.Nitsche
Werd ich so machen, danke für den Tipp :gut:

Hoffentlich finde ich was, schließlich ist das Licht doch recht hell.


--------------------------------------------------------------------------------------------------
Dafür sind dich die Apple Aufkleber die beiligen geeignet,drüberkleben........
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Schnöpp
02.05.2007, 11:19
Mann, was seit Ihr denn für Mac-User!?

Der eine will keinen Startton, den anderen stört die Standby LED.

Abschalten oder anlassen alles zu seiner Zeit.
Will heissen um den Startton zu vermeiden iMac nicht ausschalten - um die LED zu vermeiden MacBook (pro) ausschalten.

orange
24.08.2007, 10:37
yeaaaahhhh.... gestern habe ich mir den USB HDTV empfänger von EYE-TV gekauft.... erst war ich skeptisch wegen des empfanges, jetzt bin ich überzeugt...=)

einrichtung vollautomatisch und kinderleicht. 27 programme sind verfügbar, aufnahmefunktion und zurückspulen funzt 1a....

also, mein kauftipp für apple-user: HDTV per USB von EYE-TV :gut:

http://img.photobucket.com/albums/v302/erichtf/hdtv_mac.jpg

Mostwanted
24.08.2007, 11:59
Da hatten wir doch schon beim Treffen drüber gesprochen, Du lässt Dir ganz schön Zeit..... =)
Erste Sahne! Schade der Empfang bei mir so schlecht ist ;(

yeti
24.08.2007, 12:29
Wie läuft das eigentlich genau? Eye-TV an eine SAT-Dose anschließen oder hat der selbst ein eingebautes Empfangsteil? Sorry, hab mich noch überhaupt nicht mit der Materie auseinander gesetzt. :ka:

Mostwanted
24.08.2007, 12:36
Original von yeti
Wie läuft das eigentlich genau? Eye-TV an eine SAT-Dose anschließen oder hat der selbst ein eingebautes Empfangsteil? Sorry, hab mich noch überhaupt nicht mit der Materie auseinander gesetzt. :ka:


HDTV = Der USB Stick hat einen Anschluss für die mitgelieferte Stabantenne.



Ich habe - (Büro im Keller) hier auch nur die Möglichkeit via SAT zu Empfangen. Das dafür passende Modell kostet aber 3mal so viel :-((((

maut
24.08.2007, 15:00
Original von Hr.Nitsche
Ich penn quasi neben meinem Schreibtisch, da störts leider :D

ich verstehe das nicht: wieso wird zur nacht der rechner angelassen? :grb:

ist doch blödsinn...

Hr.Nitsche
24.08.2007, 15:11
Wird irgendwann zugeklappt, und sich dann nicht mehr darum gekümmert.

Hab mich aber mitlerweile daran gewöhnt, das Macbook über Nacht runterzufahren :]

maut
24.08.2007, 15:13
sehr gut! geht doch schnell heutzutage mit dem hochfahren... ;)

dj74
25.08.2007, 11:04
Original von orange
yeaaaahhhh.... gestern habe ich mir den USB HDTV empfänger von EYE-TV gekauft.... erst war ich skeptisch wegen des empfanges, jetzt bin ich überzeugt...=)

einrichtung vollautomatisch und kinderleicht. 27 programme sind verfügbar, aufnahmefunktion und zurückspulen funzt 1a....

also, mein kauftipp für apple-user: HDTV per USB von EYE-TV :gut:


Gibt es jetzt einen HDTV-Empfänger von Elgato?

Das USB-Ding von denen (Link zum Hersteller) (http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvdtt) kann doch nur DVB-T.

Nur damit wir die gleiche Sprache sprechen:
HDTV = High Definition TeleVision = Hochauflösendes Fernsehen (z.B. 1080i)
DVB-T = Digital Video Broadcast - Terrestrial = digitales Fernsehen über Funkwellen

orange
02.10.2007, 17:22
Original von dj74

Original von orange
yeaaaahhhh.... gestern habe ich mir den USB HDTV empfänger von EYE-TV gekauft.... erst war ich skeptisch wegen des empfanges, jetzt bin ich überzeugt...=)

einrichtung vollautomatisch und kinderleicht. 27 programme sind verfügbar, aufnahmefunktion und zurückspulen funzt 1a....

also, mein kauftipp für apple-user: HDTV per USB von EYE-TV :gut:


Gibt es jetzt einen HDTV-Empfänger von Elgato?

Das USB-Ding von denen (Link zum Hersteller) (http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvdtt) kann doch nur DVB-T.

Nur damit wir die gleiche Sprache sprechen:
HDTV = High Definition TeleVision = Hochauflösendes Fernsehen (z.B. 1080i)
DVB-T = Digital Video Broadcast - Terrestrial = digitales Fernsehen über Funkwellen

upsssss...... habe mich verschrieben. sorry. meinte natürlich DVB-T ... :pale: :weg:

orange
02.10.2007, 17:26
Neues Apple OS !!!!

moin, moin,

ich will mir zeitnah ein neues macbook kaufen und bin noch mit dem OS am hadern. es soll ja relativ zeitnah ein neues MAC-OS auf den markt kommen und ich weiß nicht so recht, ob ich darauf warten soll. mein MAC einstieg kam mit OSX 10.4.x auf meinem iMAC und ich bin sehr zufrieden. lohnt das warten oder sollte man (ähnlich wie bei WIN) lieber eine zeitlang abwarten und später updaten.

die apple hotline meinte, das es diesen monat noch kommen könnte. genaueres wüssten sie aber nicht....

was meint ihr. was würdet ihr tun. experten bitte vor.....=)=)

edit: ach ja, dieser (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/9624040/wo/87178VePXjb62eZbRjsAJSMrbaB/23.?p=0) soll es übrigens werden

4rolex4me
02.10.2007, 17:32
Hi Florian,

ich habe mein Macbook auch jetzt gekauft, da ich mit der aktuellen OS-Version auch zufrieden bin. :gut:

Mir ist eine stabile alte Version immer lieber als eine neue, unerprobte, alleine schon wegen der ständigen Updates, die anfangs zu erwarten sind...

d_s
02.10.2007, 17:38
Hallo,
würde aktuell noch 2 Wochen warten. Eventuell gibt es dann zum Kauf noch einen Gutschein für das kommende Leopard dazu.

Ausserdem hält sich hartnäckig das Gerücht, dass demnächst ein neues Macbook mit Alucover erscheinen soll.

orange
02.10.2007, 20:01
Original von d_s
Hallo,
würde aktuell noch 2 Wochen warten. Eventuell gibt es dann zum Kauf noch einen Gutschein für das kommende Leopard dazu.

Ausserdem hält sich hartnäckig das Gerücht, dass demnächst ein neues Macbook mit Alucover erscheinen soll.

könnte dann aussehen wie das macbook pro. das habe ich auch bereits in alu gesehen. zumindest war es alu optik. habe es nicht angefasst und bin deshalb nicht ganz sicher. ich möchte aber unbedingt die schwarze variante, obwohl die schweinepriester nur für die farbe aufpreis wollen... :grb: :op:

was soll den an leopard soviel besser sein. gibt es auch da schon super-insider-news ?
edit: habe gerade die neuen funktionen im netz nachgelesen. wooow....warten scheint sich zu lohnen...

Haifisch
02.10.2007, 23:23
Sicher warten, der Leopard ist nah, in den naechsten zwei Wochen weiss man dann wahrscheinlich dass das OS bis Ende Monat erscheint.
Zur Hardware, die Geruechte um das neue kleine Pronotebook sind schon alt, wurden aber auf Ende des Jahres wieder mal neu angeheizt, vielleicht also doch?

orange
04.12.2007, 23:10
nabend jungs und mädels. brauche mal wieder hilfe....

also vorhin packe ich mein neues macbook aus, schalte es an und ratz fatz war leopard hochgefahren und ich habe die ganze registrierungsprozedur gemacht. ein bisschen anschl. mit leo gespielt, zwei, drei programme installiert, e-mail accounts angelegt, usw.

anschließend habe ich ein systemupdate übers netz gemacht, um die neuesten programm- und systemversionen zu haben. danach ein reboot und die registrierungsprozedur fing von vorne an.
genau da ist mein problem. ich komme da nicht weiter. immer wenn ich die registrierung abschliesse, fängt sie von vorn an. habe schon leo neu installiert. das problem bleibt immer gleich. komme einfach nicht über den status der registrierung hinweg.....

was kann ich tun ? weiß jemand rat ?

lg florian

ehemaliges mitglied
05.12.2007, 01:15
Original von 4rolex4me
Hi Florian,

ich habe mein Macbook auch jetzt gekauft, da ich mit der aktuellen OS-Version auch zufrieden bin. :gut:

Mir ist eine stabile alte Version immer lieber als eine neue, unerprobte, alleine schon wegen der ständigen Updates, die anfangs zu erwarten sind...

Das war eine sehr weise und absolut richtige Ueberlegung.
Habe schon mit einigen IT-Fachleuten geprochen.
Tenor: mit Leopard warten bis Version 10.5.1

Ich werde mich daran halten. Die 10.4.11 laeuft doch bombig :gut:

Haifisch
05.12.2007, 08:45
@orange: Apple support (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306998)
@Hadoque: 10.5.1 released am 15.11. (http://www.apple.com/support/downloads/macosx1051update.html)

Nebenbei die Anzeichen fuer den 12" Powerbook Nachfolger verdichten sich: macrumors (http://www.macrumors.com/2007/12/04/apple-orders-13-3-led-backlit-screens-for-upcoming-laptop/)

orange
05.12.2007, 08:53
Original von Haifisch
@orange: Apple support (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306998)
@Hadoque: 10.5.1 released am 15.11. (http://www.apple.com/support/downloads/macosx1051update.html)

Nebenbei die Anzeichen fuer den 12" Powerbook Nachfolger verdichten sich: macrumors (http://www.macrumors.com/2007/12/04/apple-orders-13-3-led-backlit-screens-for-upcoming-laptop/)


den support hatte ich gerade am telefon. er meinte, es könnte daran liegen, das ich zuviele updates auf einmal gemacht habe. ich solle erneut installieren und die option "löschen & installieren" wählen. hatte gestern abend nur die variante "archivieren & installieren" gewählt. wir werden es sehen.... :rolleyes:

Haifisch
05.12.2007, 10:34
@orange: Apple support (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306998)

Hinter Apple support (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306998) ist ein link der Apple Support-pages hinterlegt, der genau Dein Problem beschreibt, einfach mal draufdruecken.

orange
05.12.2007, 11:20
Original von Haifisch
@orange: Apple support (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306998)

Hinter Apple support (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306998) ist ein link der Apple Support-pages hinterlegt, der genau Dein Problem beschreibt, einfach mal draufdruecken.

ahhh... alles klar. klingt genau nach meinem problem. werde es später mal probieren. dank dir :gut:

Mostwanted
05.12.2007, 11:23
Original von orange

Original von Haifisch
@orange: Apple support (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306998)

Hinter Apple support (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306998) ist ein link der Apple Support-pages hinterlegt, der genau Dein Problem beschreibt, einfach mal draufdruecken.

ahhh... alles klar. klingt genau nach meinem problem. werde es später mal probieren. dank dir :gut:

Mach es, wir sind NEUGIERIG :-)

orange
05.12.2007, 11:27
Original von Mostwanted

Original von orange

Original von Haifisch
@orange: Apple support (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306998)

Hinter Apple support (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306998) ist ein link der Apple Support-pages hinterlegt, der genau Dein Problem beschreibt, einfach mal draufdruecken.

ahhh... alles klar. klingt genau nach meinem problem. werde es später mal probieren. dank dir :gut:

Mach es, wir sind NEUGIERIG :-)

eigentlich bist du für sowas zuständig...ich rufe dich dann nur an und du sagst mir wie es geht...:D:D

Mostwanted
05.12.2007, 11:35
Original von orange

Original von Mostwanted

Original von orange

Original von Haifisch
@orange: Apple support (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306998)

Hinter Apple support (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306998) ist ein link der Apple Support-pages hinterlegt, der genau Dein Problem beschreibt, einfach mal draufdruecken.

ahhh... alles klar. klingt genau nach meinem problem. werde es später mal probieren. dank dir :gut:

Mach es, wir sind NEUGIERIG :-)

eigentlich bist du für sowas zuständig...ich rufe dich dann nur an und du sagst mir wie es geht...:D:D

Der telefonische Auftrag lautete doch schon "....auf der Apple Seite sind die Tastenkombinationen für die verschiedenen Reset Modi". Faultier. Der Herr Kollege hier musste Dir auch noch den Link mundgerecht präsentieren :-)))

orange
05.12.2007, 13:16
Original von Mostwanted

Original von orange

Original von Mostwanted

Original von orange

Original von Haifisch
@orange: Apple support (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306998)

Hinter Apple support (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306998) ist ein link der Apple Support-pages hinterlegt, der genau Dein Problem beschreibt, einfach mal draufdruecken.

ahhh... alles klar. klingt genau nach meinem problem. werde es später mal probieren. dank dir :gut:

Mach es, wir sind NEUGIERIG :-)

eigentlich bist du für sowas zuständig...ich rufe dich dann nur an und du sagst mir wie es geht...:D:D

Der telefonische Auftrag lautete doch schon "....auf der Apple Seite sind die Tastenkombinationen für die verschiedenen Reset Modi". Faultier. Der Herr Kollege hier musste Dir auch noch den Link mundgerecht präsentieren :-)))

so arbeite ich halt. bin gewohnt zu delegieren und die ergebnisse präsentationsreif auf den schreibtisch zu bekommen.... :rofl: ;)

orange
05.12.2007, 17:51
also, habe es wie gemacht wie harry empfohlen und 2 minuten später war alles schön.. :jump:

Mostwanted
05.12.2007, 17:53
Bestens! Haste noch auf jemanden gewartet der den Button für Dich drückt,oder warum hat das so lange gedauert? :twisted:

orange
05.12.2007, 18:22
Original von Mostwanted
Bestens! Haste noch auf jemanden gewartet der den Button für Dich drückt,oder warum hat das so lange gedauert? :twisted:

ich lasse mich doch immer von nubischen sklavinen nach hause tragen. das hat halt heute etwas länger gedauert. keine ahnung warum. vielleicht wollen sie einen eigenen tarifvertrag....;)

Mostwanted
05.12.2007, 19:23
Immer der Nahverkehr mit Personen, der Ärger bringt :D

orange
05.12.2007, 20:11
Original von Mostwanted
Immer der Nahverkehr mit Personen, der Ärger bringt :D

:D:D

btw.: das neue book rockt wie verrückt. hammer schnell ......:gut:

orange
18.12.2007, 19:46
arrrrghhh..... hilfe !!

folgendes problem:

ich habe mich als einzigen benutzer unter 10.5.1 eingerichtet. dachte ich wäre auch administrator. hatte jedenfalls immer meinen benutzer und auch mein passwort eingeben, wenn ich beim installieren von programmen dazu aufgefordert wurde. nun habe ich "naseweiß" das vorhängeschloss in der systemeinstellung aktiviert. wollte es gerade deaktivieren um die "file-sharing" einstellungen zu machen. werde dann mal wieder aufgefordert den namen und das passwort des admins eizugeben.

UND: ich bin es nicht 8o unter "benutzer" ist mein user auch nur mit standardrechten eingerichtet. ich kann aber nicht sagen wie der admin heissen soll. es gab und gibt immer nur einen user auf meinem macbook. gibt es bei mac noch einen versteckten admin der nicht angezeigt wird ? kann man das alles reseten ohne neue installation ? habe mich quasi selbst ausgesperrt und brauche mal einen reserveschlüssel :rolleyes: HEEELP !!

lg flo

Haifisch
18.12.2007, 20:24
Originally posted by orange
arrrrghhh..... hilfe !!

folgendes problem:

ich habe mich als einzigen benutzer unter 10.5.1 eingerichtet. dachte ich wäre auch administrator. hatte jedenfalls immer meinen benutzer und auch mein passwort eingeben, wenn ich beim installieren von programmen dazu aufgefordert wurde. nun habe ich "naseweiß" das vorhängeschloss in der systemeinstellung aktiviert. wollte es gerade deaktivieren um die "file-sharing" einstellungen zu machen. werde dann mal wieder aufgefordert den namen und das passwort des admins eizugeben.

UND: ich bin es nicht 8o unter "benutzer" ist mein user auch nur mit standardrechten eingerichtet. ich kann aber nicht sagen wie der admin heissen soll. es gab und gibt immer nur einen user auf meinem macbook. gibt es bei mac noch einen versteckten admin der nicht angezeigt wird ? kann man das alles reseten ohne neue installation ? habe mich quasi selbst ausgesperrt und brauche mal einen reserveschlüssel :rolleyes: HEEELP !!

lg flo


Hmm, ich glaube die Suppe ist nicht so heiss, dem letzten Admin kann man die Rechte gar nicht wegnehmen, also wenns nur einen Account gibt, dann ist das zwangslaeufig der mit den Adminrechten.
Also, probier die Eingabe nochmals, hast sicher nur was falsch eingegeben.
Ansonsten hier lang. (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106156)
Nebenbei, es empfiehlt sich zwei user anzulegen, einen Standardaccount (ohne Adminrechte) zum arbeiten, und einen Administratoraccount; falls man was installieren etc. moechte kommt dann einfach die Frage nach username und Passwort, also kein Thema, aber man hat so nicht immer alle Rechte, und nicht alles was man startet kann gleich mit Adminrechten laufen.

orange
19.12.2007, 07:12
Original von Haifisch

Hmm, ich glaube die Suppe ist nicht so heiss, dem letzten Admin kann man die Rechte gar nicht wegnehmen, also wenns nur einen Account gibt, dann ist das zwangslaeufig der mit den Adminrechten.
Also, probier die Eingabe nochmals, hast sicher nur was falsch eingegeben.
Ansonsten hier lang. (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106156)
Nebenbei, es empfiehlt sich zwei user anzulegen, einen Standardaccount (ohne Adminrechte) zum arbeiten, und einen Administratoraccount; falls man was installieren etc. moechte kommt dann einfach die Frage nach username und Passwort, also kein Thema, aber man hat so nicht immer alle Rechte, und nicht alles was man startet kann gleich mit Adminrechten laufen.

Hallo Harry, dank dir für den Tipp und auch für den Link. Ich bin ziemlich sicher, dass ich das Passwort richtig eingegeben habe. Ich melde mich ja auch mit meinem (den einzigen) account an und unlocke damit ja auch den "Ruhezustand". Das alles funzt super. Erst wenn ich Systemeintellungen machen möchte, werde ich nach dem Adminnamen und Passwort gefragt. Wenn ich an dieser Stelle dann meinen Accountnamen und das Passwort eingebe, wiederholt sich die Eingabeaufforderung mit dem Hinweis den richtigen Accountnamen einzugeben. In der Accountliste taucht nur meiner (Standarduser) und der Gast auf.... :grb:

Ich versuche mal mich selbst zu "reseten" und schaue dann was passiert.

Ich nutze übrigens 10.5.1 !!

Gruß Florian

Haifisch
19.12.2007, 08:41
Originally posted by orange

Original von Haifisch

Hmm, ich glaube die Suppe ist nicht so heiss, dem letzten Admin kann man die Rechte gar nicht wegnehmen, also wenns nur einen Account gibt, dann ist das zwangslaeufig der mit den Adminrechten.
Also, probier die Eingabe nochmals, hast sicher nur was falsch eingegeben.
Ansonsten hier lang. (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106156)
Nebenbei, es empfiehlt sich zwei user anzulegen, einen Standardaccount (ohne Adminrechte) zum arbeiten, und einen Administratoraccount; falls man was installieren etc. moechte kommt dann einfach die Frage nach username und Passwort, also kein Thema, aber man hat so nicht immer alle Rechte, und nicht alles was man startet kann gleich mit Adminrechten laufen.

Hallo Harry, dank dir für den Tipp und auch für den Link. Ich bin ziemlich sicher, dass ich das Passwort richtig eingegeben habe. Ich melde mich ja auch mit meinem (den einzigen) account an und unlocke damit ja auch den "Ruhezustand". Das alles funzt super. Erst wenn ich Systemeintellungen machen möchte, werde ich nach dem Adminnamen und Passwort gefragt. Wenn ich an dieser Stelle dann meinen Accountnamen und das Passwort eingebe, wiederholt sich die Eingabeaufforderung mit dem Hinweis den richtigen Accountnamen einzugeben. In der Accountliste taucht nur meiner (Standarduser) und der Gast auf.... :grb:

Ich versuche mal mich selbst zu "reseten" und schaue dann was passiert.

Ich nutze übrigens 10.5.1 !!

Gruß Florian


Hab noch was gefunden, das duerfte Dein Problem sein. (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306876) (Die Loesung steht da auch).

orange
19.12.2007, 10:59
Original von Haifisch

Originally posted by orange

Original von Haifisch

Hmm, ich glaube die Suppe ist nicht so heiss, dem letzten Admin kann man die Rechte gar nicht wegnehmen, also wenns nur einen Account gibt, dann ist das zwangslaeufig der mit den Adminrechten.
Also, probier die Eingabe nochmals, hast sicher nur was falsch eingegeben.
Ansonsten hier lang. (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106156)
Nebenbei, es empfiehlt sich zwei user anzulegen, einen Standardaccount (ohne Adminrechte) zum arbeiten, und einen Administratoraccount; falls man was installieren etc. moechte kommt dann einfach die Frage nach username und Passwort, also kein Thema, aber man hat so nicht immer alle Rechte, und nicht alles was man startet kann gleich mit Adminrechten laufen.

Hallo Harry, dank dir für den Tipp und auch für den Link. Ich bin ziemlich sicher, dass ich das Passwort richtig eingegeben habe. Ich melde mich ja auch mit meinem (den einzigen) account an und unlocke damit ja auch den "Ruhezustand". Das alles funzt super. Erst wenn ich Systemeintellungen machen möchte, werde ich nach dem Adminnamen und Passwort gefragt. Wenn ich an dieser Stelle dann meinen Accountnamen und das Passwort eingebe, wiederholt sich die Eingabeaufforderung mit dem Hinweis den richtigen Accountnamen einzugeben. In der Accountliste taucht nur meiner (Standarduser) und der Gast auf.... :grb:

Ich versuche mal mich selbst zu "reseten" und schaue dann was passiert.

Ich nutze übrigens 10.5.1 !!

Gruß Florian


Hab noch was gefunden, das duerfte Dein Problem sein. (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306876) (Die Loesung steht da auch).

You are my man :gut: Vielen Dank, Harry =)=)

orange
19.12.2007, 19:51
läuft wieder alles..... habe es so gemacht wie in harrys link beschrieben...puuhh ;)

ach so, für alle "noch an leopard zweifler": bei mir läuft alles sehr stabil. habe gleich das update auf 10.5.1 gemacht und bis auf das oben geschilderte, keine probleme mehr gehabt.....

Edmundo
19.12.2007, 19:54
Ich dachte immer, Mac OS sei narrensicher. :grb:

Mostwanted
19.12.2007, 19:57
Klar. Flo bespielt es, fummelt da ein bisschen, dort ein wenig, vergisst Passwörter und....es läuft immer noch :D

orange
19.12.2007, 20:00
Original von Mostwanted
Klar. Flo bespielt es, fummelt da ein bisschen, dort ein wenig, vergisst Passwörter und....es läuft immer noch :D

du arsch, ich habe das passwort nicht vergessen :motz: :D:D

@ elmi: ist es ja auch. bis auf zwei kleinigkeiten, die mit ein paar wenigen klicks erledigt waren, läuft alles wunderbar. objektiv betrachtet ist es narrensicher.....:gut:

orange
21.03.2008, 09:35
moin, ich habe mal wieder ein problem mit paralles 3.0 unter 10.5.2

XP prof. lässt sich plötzlich nicht mehr starten, bzw. bricht dabei ab. Die Fehelermeldung
ist dabei immer die gleiche:

"Die Datei /Users/orangehand/Documents/Parallels/Microsoft Windows XP/Microsoft Windows XP.pvs scheint keine gültige Konfigurationsdatei für eine Virtual Machine von Parallels zu sein!"

Das einzige was ich an meiner Konfiguration verändert habe, ist das update auf 10.5.2 und ich habe einen W-LAN Drucker von HP installiert.

wäre für tipps sehr dankbar

orange
03.09.2008, 11:38
tachchen =)

ich habe eine frage zu i-tunes. vielleicht kann mir jemand von euch helfen ?
in meiner mediathek habe ich u.a. ordner wie musik, filme, fernsehsendungen, podcasts, hörbücher....

wie kann ich beeinflussen, das beim importieren media-files in diese ordner kopiert werden. beim importieren eines hörbuches, wird es in "musik" importiert und nicht "hörbücher". videofiles werden nicht in "filme" sondern in "podcasts abgelegt". manchmal klappt es allerdings und alles ist richtig. ich habe aber keinerlei einstellungen geändert.... hmmm...wie kann ich das verschieben oder beeinflussen ?

vielen dakk für eventuellen rat.

flo

ehemaliges mitglied
03.09.2008, 17:49
Ich habe das auch noch vor mir, da ich kürzlich auf Apple umgestiegen bin.
Vielleicht hilft dir ja das hier bei den Hörbüchern weiter:
http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-66178.html
oder das hier:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=268476

Sag' mal Bescheid, wenn's geklappt hat :D


OLI

orange
05.09.2008, 20:21
hoch !!

@ oli

die wissen doch sonst auch alles besser :D wird doch wohl jemand die lösung kennen =)

orange
05.09.2008, 21:29
Original von o_s_c
Ich habe das auch noch vor mir, da ich kürzlich auf Apple umgestiegen bin.
Vielleicht hilft dir ja das hier bei den Hörbüchern weiter:
http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-66178.html
oder das hier:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=268476

Sag' mal Bescheid, wenn's geklappt hat :D


OLI

mhh.... das hiesse aber auch, das ich alle hörbücher, die schon mp3 sind, erneut rippen müsste... 8o

ROLSL
06.09.2008, 09:14
Hallo Mac Jünger, ich bräuchte mal eure Hilfe :ka:

Problem: Ich musste mir im Büro ein neues Passwort für R-L-X zulegen. Zuhause am Mac komme ich mit diesem neuen Passwort nicht mehr ins Forum. X( Ich habe schon gedacht meine Freundin hätte da etwas gedreht, aber sie hat noch ein klein bisschen weniger Ahnung als ich. :tongue:

Es währe schön, wenn mir einer helfen könnte. Ist sicher keine große Aktion. Hoffe ich! :grb:

ehemaliges mitglied
06.09.2008, 11:28
Original von orange

Original von o_s_c
Ich habe das auch noch vor mir, da ich kürzlich auf Apple umgestiegen bin.
Vielleicht hilft dir ja das hier bei den Hörbüchern weiter:
http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-66178.html
oder das hier:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=268476

Sag' mal Bescheid, wenn's geklappt hat :D


OLI

mhh.... das hiesse aber auch, das ich alle hörbücher, die schon mp3 sind, erneut rippen müsste... 8o
Ich werde mich vermutlich, solange rechts neben mir noch ein Windows-Rechner steht, nicht so intensiv mit Audios auf dem Mac beschäftigen, daher kann ich zu dem Umwandeln der Hörbücher auch noch nichts sagen. Ich hätte aber jetzt vermutet, dass man erst die MP3s in AACs und dann mit dem Script in M4B umwandelt. "Bookmarkable" machen heißt wohl, dass du die Stücke stoppen und später mit dem Player an genau der gleichen Stelle weiterhören kannst.
Gibt es denn keinen alten Mac-User hier, der mehr dazu sagen kann?

OLI

ehemaliges mitglied
06.09.2008, 12:35
So, gerade hingefrickelt.
- MAX (http://sbooth.org/Max/#download) herunterladen und entpacken (und evtl. verschieben in den Programme-Ordner)
- Make Bookmarkable (http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=makebookmarkable)-Skript herunterladen, öffnen und in deinen iTunes-Skript-Ordner verschieben
- MAX starten, das Ausgabeformat auf "MPEG4-Audio (AAC)" einstellen und die gewünschten Dateien auswählen und konvertieren
- die konvertierten Dateien in iTunes markieren und mit dem Bookmarkable-Skript verarbeiten
-- jetzt sind (bei mir) die konvertierten und gebookmarkableten ( :grb: ) Dateien unter "Hörbücher" zu sehen.


OLI

2305
06.09.2008, 22:46
Originally posted by ROLSL
Hallo Mac Jünger, ich bräuchte mal eure Hilfe :ka:

Problem: Ich musste mir im Büro ein neues Passwort für R-L-X zulegen. Zuhause am Mac komme ich mit diesem neuen Passwort nicht mehr ins Forum. X( Ich habe schon gedacht meine Freundin hätte da etwas gedreht, aber sie hat noch ein klein bisschen weniger Ahnung als ich. :tongue:

Es währe schön, wenn mir einer helfen könnte. Ist sicher keine große Aktion. Hoffe ich! :grb:

Den Haken bei "Encrypt transmission?" beim Einloggen entfernen...

ROLSL
07.09.2008, 10:12
OK ich versuche es später mal! Danke!

Moehf
21.11.2008, 10:52
Hallo zusammen,

habe mich gerade überwunden und für eine Kollegin, die öfter mal Indesign benötigt, den 24 Zoll Imac 3,06 Ghz gekauft. Ein geiles Teil denke ich.
Kann mir nochmals einer schnell zusammenfassen, was ich tun muss, damit ich auch Win XP parallel laufen lassen kann. Ich benötige das, da z.B. unser Telefon nur mit Windows arbeitet und auch unser backoffice tuts nicht ohne.
Office für Mac und Indesign installieren traue ich mir selber zu...

Gibt es ne Anleitung mit Mac für Dummies, denn z.B. mit Druckern einrichten hab ich schon so meine Probleme...

Edit:
Welche Software brauche ich, damit Windows XP und Mac OsX gleichzeitig laufen, ist das dieses Parallels??

Danke!


Manuel

Foxi
21.11.2008, 13:04
Parallels oder VMware Manuel.

Anleitungen dazu findest du auf den Seiten des Herstellers.

Ich habe letzte Woche mein neues MacBook Pro erhalten und XP via Bootcamp installiert. Mit der Anleitung von Apple hat das prima geklappt.

wami
21.11.2008, 14:21
Mac ist da ganz easy :gut: Läuft bei Hardware immer gleich

Systemeinstellungen öffnen (der Apfel oben link)
entsprechende Hardware auswählen
da findet sich immer ein - und ein +, mit dem Plus fügst du was hinzu
fertig ist die Kiste

Wenn du den Treiber hast ist es noch einfacher, der installiert sich selbst bzw. wird nur in den Programmordner gelegt - fertig :gut: Es gibt keine Installationsroutine, da fast für alles Standardschnittstellen festgelegt sind. Es reicht das Programm in den Programmordner zu legen - Fertig.

Ich arbeite mit Parallels und das funzt prima :gut: Windows läuft in einem kleinen Fenster nebenbei. Bootcamp wäre hier glaube ich nicht die Lösung, weil ja dann immer hin und her gebootet werden müsste
:grb:

Viele Grüsse

Michael

Moehf
21.11.2008, 15:03
Danke, d.h. ich installiere Windows dann unter Parallels?

ferrismachtblau
21.11.2008, 15:14
Original von Moehf
Danke, d.h. ich installiere Windows dann unter Parallels?

Empfehlung: Mit Bootcamp eine Partition erstellen, Windows installieren und beim Start des Mac aussuchen, ob OS X oder Windows starten soll. Die Bootcamp-Partition kannst du in VMWare Fusion (das ich persönliche besser finde) oder in Parallels als virtuelle Maschine einbinden.

Alternativ kannst du Windows auch direkt unter Parallels oder VMF installieren.

Gruß Frank

wami
21.11.2008, 15:43
Original von Moehf
Danke, d.h. ich installiere Windows dann unter Parallels?

Genau :gut:

Parallels in den Programmordner legen, starten, Windows-CD einlegen und Parallels weiss den Rest
:gut:

Du kannst dann noch zwischen so Dingen wählen, wie

Eigene Dateien unter beiden OS betreiben, d.h. Windows (Eigene Dateien) Mac (Dokumentenordner) sind immer auf dem gleichen Stand

oder

Selben Desktop verwenden, d.h. wenn du bei Mac etwas vom Desktop löscht, dann verschwindet dass auch in Windows usw...

Das fragt er dich aber beim ersten Aufruf von Windows :gut:

Viel Erfolg, ist wirklich ganz easy, ich betreibe meine Buchhaltung und Lohnbuchhaltung (Lexware) unter Parallels und es gibt keine Schwierigkeiten :gut:

Viele Grüsse

Michael

Moehf
21.11.2008, 16:48
Danke, ich werde mir da wohl mal nen Tag und ne Nacht Zeit nehmen, wenn die Kiste kommt. Werde berichten!


Parallels ist nicht dabei beim Mac, Bootcamp aber schon, oder? D.h. das Parallels müsste ich noch kaufen?

Dank euch!

ferrismachtblau
21.11.2008, 16:57
Original von Moehf
Danke, ich werde mir da wohl mal nen Tag und ne Nacht Zeit nehmen, wenn die Kiste kommt. Werde berichten!


Parallels ist nicht dabei beim Mac, Bootcamp aber schon, oder? D.h. das Parallels müsste ich noch kaufen?

Dank euch!

Bootcamp kannst du unter den Dienstprogrammen als "Bootcamp-Assistent" aufrufen. Parallels bzw. VMWare Fusion musst du separat kaufen.

Gruß Frank

ehemaliges mitglied
21.11.2008, 20:47
Original von ferrismachtblau

Original von Moehf
Danke, ich werde mir da wohl mal nen Tag und ne Nacht Zeit nehmen, wenn die Kiste kommt. Werde berichten!


Parallels ist nicht dabei beim Mac, Bootcamp aber schon, oder? D.h. das Parallels müsste ich noch kaufen?

Dank euch!

Bootcamp kannst du unter den Dienstprogrammen als "Bootcamp-Assistent" aufrufen. Parallels bzw. VMWare Fusion musst du separat kaufen.

Gruß Frank
Virtuell geht aber auch kostenlos:
http://www.virtualbox.org/
Für ab und zu mal Windows vollkommen ausreichen.

OLI

MacLeon
24.11.2008, 12:02
Ich habe auch mal eine Frage:

Ich muss ab und zu einfache technische Skizzen erstellen. Hierfür benötige ich lediglich einige Grundfunktionen wie Grundformen, ggf. Bool'sche Operationen, Beschriftung und Schraffierungen.

Trotz einiger Suche habe ich bislang keine kostenlose oder günstige, einfach handzuhabende Software für Mac gefunden.

Kennt ihr was, was meinen Ansprüchen gerecht wird?

orange
24.11.2008, 12:36
hallo marcus,

schau doch mal hier (http://www.opensourcemac.org/). vielleicht ist im bereich "Graphics, Photo, Publishing" etwas für dich dabei.

MacLeon
24.11.2008, 13:24
Vielen Dank Florian, aber da ist nichts dabei. Inkscape habe ich ausprobiert, das macht aber das Schraffieren sehr schwer.

Gimp habe ich auch, das ist aber eher zur Bildbearbeitung geeignet.

Moehf
24.11.2008, 14:16
So, die Kiste kommt morgen, Software habe ich geordert.

Wie sieht es denn mit der Einbindung eines Mac in eine 2003 AD Domäne aus. Im Prinzip brauche ich aber hier nur das Filesharing. Diese Entourage sollte ja direkt mit Exchange funktionieren.

Danke

wami
24.11.2008, 15:09
Die Verzeichnisdienst findest du unter den Dienstprogrammen am Mac, damit kannst du die Domäne einbinden.

Wenn es nur um Freigaben auf einem Grulw geht, ganz einfach den Finder (sowas wie der Explorer) benutzen, am besten mit IP-Adresse ansprechen, die Namen könnten falsch interpretiert werden, deswegen am besten über reine IP-Adresse.

Der Befehl lautet am Mac cmd+k bei geöffnetem Finder :gut:

Viel Erfolg :gut:

Subdate300
05.01.2010, 20:48
Das Teil ist ja der Hammer! :verneig:

Hab mir heute bei gravis (ganz spontan) im Tal (MUC) einen 21,5" iMac gekauft... Wie Weihnachten!

Aufstellen, einschalten... 10 Minuten... dieser Beitrag! :dr:

http://img101.imageshack.us/img101/486/img1610q.jpg

Donluigi
05.01.2010, 20:53
Was hat dich 8 Minuten aufgehalten? Und waren die 27er ausverkauft? :grb:

ehemaliges mitglied
05.01.2010, 20:58
Original von Donluigi
Was hat dich 8 Minuten aufgehalten? (...)
Wein aus dem Keller holen, öffnen, atmen lassen. Der anderen Frage schließe ich mich - verbunden mit den besten Glückwünschen zum Kauf - an.

Subdate300
05.01.2010, 20:59
Original von Donluigi
Was hat dich 8 Minuten aufgehalten? Und waren die 27er ausverkauft? :grb:

8 minuten Begeisterung :D

Der 27er wäre mir zu groß, der 21er passt genau! :gut:

Du hast Dir den 27er geholt, glaube ich gelesen zu haben.

Donluigi
05.01.2010, 21:01
Klar :ka:

Subdate300
05.01.2010, 21:28
Mein Nokia 6700 wird von iSync nicht unterstützt! 8o

Kann da jemand helfen?
Ich weiß... iPhone... :rolleyes: :gut:

Aber ich brauche meine Adressen und Telefonnummern!!! ;(

Hypophyse
05.01.2010, 21:46
Original von Subdate300
Mein Nokia 6700 wird von iSync nicht unterstützt! 8o

Edit, gefunden: 6700 Plugin von Nokia (http://nds1.nokia.com/files/support/global/phones/software/Nokia_6700_Slide_isync_plugin_2v0.dmg)

Subdate300
06.01.2010, 10:44
Original von Hypophyse

Original von Subdate300
Mein Nokia 6700 wird von iSync nicht unterstützt! 8o

Edit, gefunden: 6700 Plugin von Nokia (http://nds1.nokia.com/files/support/global/phones/software/Nokia_6700_Slide_isync_plugin_2v0.dmg)

Ich kann es installieren, aber leider klappt es trotzdem nicht :ka:

Mostwanted
06.01.2010, 10:49
http://shop.mactomster.de/product_info.php?info=p29_Nokia-iSync-Plugins.html

Subdate300
06.01.2010, 11:56
Danke!

Hmmm, und warum funktioniert das Blättern mit den 2 Fingern nicht mehr?
2 finger auf die Maus und nach links wischen, das ist eine Seite zurück blättern... gestern hats noch geklappt und heute nicht mehr??? :ka:


Achtung, es werden noch mehr Fragen kommen :D

Z.B. Warum springt der Curser beim Einfügen eines Smylies nicht hinter den Smylie um gleich weiter schreiben zu können, so muss man ihn erst ein paar Stellen nach rechts bewegen um weiter machen zu können :motz: :ka:

orange
06.01.2010, 12:08
Original von Subdate300
Z.B. Warum springt der Curser beim Einfügen eines Smylies nicht hinter den Smylie um gleich weiter schreiben zu können, so muss man ihn erst ein paar Stellen nach rechts bewegen um weiter machen zu können :motz: :ka:

weil du mit safari schreibst. der browser ist aber ungeeignet fürs forum....also, firefox runterladen und weiter geht es mit der nächsten frage ...;)

Subdate300
06.01.2010, 12:10
Original von orange

Original von Subdate300
Z.B. Warum springt der Curser beim Einfügen eines Smylies nicht hinter den Smylie um gleich weiter schreiben zu können, so muss man ihn erst ein paar Stellen nach rechts bewegen um weiter machen zu können :motz: :ka:

weil du mit safari schreibst. der browser ist aber ungeeignet fürs forum....also, firefox runterladen und weiter geht es mit der nächsten frage ...;)

=( Mir gefällt die Top Site Anzeige in Safari unglaublich gut... kann das Feuerfuchs auch?

orange
06.01.2010, 12:19
Original von Subdate300

Original von orange

Original von Subdate300
Z.B. Warum springt der Curser beim Einfügen eines Smylies nicht hinter den Smylie um gleich weiter schreiben zu können, so muss man ihn erst ein paar Stellen nach rechts bewegen um weiter machen zu können :motz: :ka:

weil du mit safari schreibst. der browser ist aber ungeeignet fürs forum....also, firefox runterladen und weiter geht es mit der nächsten frage ...;)

=( Mir gefällt die Top Site Anzeige in Safari unglaublich gut... kann das Feuerfuchs auch?

nein, kann er nicht. ich habe beides auf der platte. zum surfen hier im forum aber nur firefox.... die smileys bringen dich sonst um den verstand....

Subdate300
06.01.2010, 12:24
Original von orange

Original von Subdate300

Original von orange

Original von Subdate300
Z.B. Warum springt der Curser beim Einfügen eines Smylies nicht hinter den Smylie um gleich weiter schreiben zu können, so muss man ihn erst ein paar Stellen nach rechts bewegen um weiter machen zu können :motz: :ka:

weil du mit safari schreibst. der browser ist aber ungeeignet fürs forum....also, firefox runterladen und weiter geht es mit der nächsten frage ...;)

=( Mir gefällt die Top Site Anzeige in Safari unglaublich gut... kann das Feuerfuchs auch?

nein, kann er nicht. ich habe beides auf der platte. zum surfen hier im forum aber nur firefox.... die smileys bringen dich sonst um den verstand....

:gut: passt.

Hast evtl auch einen Tipp zum Thema Blättern mit 2 Fingern?

orange
06.01.2010, 12:57
Original von Subdate300
Hast evtl auch einen Tipp zum Thema Blättern mit 2 Fingern?

benutzt du die neue magic mouse ? kenne mich mit der nicht aus.... vielleicht nochmal systemsteuerung/maus (zweite reihe) anklicken und einstellungen checken...

erroramp
06.01.2010, 13:30
Sollte das Problem mit den Smilies in der Forensoftware nicht gefixt werden? :grb:

*duckundwech*

Gruß
Chris

cfischer
06.01.2010, 13:36
Google Chrome :gut: :gut: :gut:

Hypophyse
06.01.2010, 15:22
Original von erroramp
Sollte das Problem mit den Smilies in der Forensoftware nicht gefixt werden? :grb:

Das Einfügen an der gewünschten Stelle funktioniert, allerdings haut's dann mit den restlichen Funktionen nicht mehr hin, weil's bei den Scripts ein Durcheinander gibt. =(

ehemaliges mitglied
06.01.2010, 15:26
Tipp A: Einfach die gängigen auswendig lernen:

http://img262.imageshack.us/img262/9809/bild1ky.png


Tipp B: Siehe Kurt; d. h. ohne Smilies posten.

Mostwanted
06.01.2010, 16:36
Original von Hypophyse


Das Einfügen an der gewünschten Stelle funktioniert,

Funktioniert nicht... ;(

Subdate300
06.01.2010, 20:10
Original von orange

Original von Subdate300
Hast evtl auch einen Tipp zum Thema Blättern mit 2 Fingern?

benutzt du die neue magic mouse ? kenne mich mit der nicht aus.... vielleicht nochmal systemsteuerung/maus (zweite reihe) anklicken und einstellungen checken...

Ja so ist es, ich nutze die Mighty Mouse.

In den Einstellungen ist die Option mit den 2 Fingern "an" aber es funktioniert nicht "mehr".

:ka:

Wer kann bitte helfen?

ehemaliges mitglied
06.01.2010, 20:38
"Mighty Mouse" ist ja die mit dem "Knubbel". Die, die wie ein iPod arbeitet, ist die "Magic Mouse". Ich hatte das bis jetzt auch ein einziges mal, allerdings auf meinem MacBook Pro. Ich habe dann die Maus aus- und wieder eingeschaltet und per TouchPad auf den Blutooth-Einstellungen verbinden lassen und seitdem geht alles wieder normal.

Vielleicht funktioniert das bei Dir ja auch?

Subdate300
06.01.2010, 21:47
:rolleyes: die magic mouse hab ich, die neue eben.

ausschalten und wieder einschalten hilft nix :ka:

Subdate300
10.01.2010, 10:34
Ich schaffe es nicht einen Scan mir mehreren Seiten zu machen.
Es wird eine Seite gescannt und sofort gespeichert... Warum werde ich nicht gefragt, ob ich noch eine scannen möchte? :ka:

Es geht um PDF´s...

Donluigi
11.01.2010, 16:19
Frage zur Time-Capsule: welche nehm ich da? Viele Daten hab ich ja nicht, die ich im Zweifelsfall dringend recovern muß.

orange
11.01.2010, 16:25
Original von Donluigi
Frage zur Time-Capsule: welche nehm ich da? Viele Daten hab ich ja nicht, die ich im Zweifelsfall dringend recovern muß.

dann die kleinste. gib nur 500GB oder 1TB....

du kannst time machine aber auch mit jeder anderen externen festplatte auführen... muss nicht die time-capsule sein....

Donluigi
11.01.2010, 16:30
Hast du ne Empfehlung?

orange
11.01.2010, 16:36
Original von Donluigi
Hast du ne Empfehlung?

wenn die knatze egal ist, dann time-capsule. ansonsten bei gravis ne lacie mit firewire 800 kaufen. größe ca. 500GB... das wäre mein tipp. wenn ausschliesslich backups gemahct werden, dann reicht auch firewire 400. dann wird das ganze nochmal preiswerter....

BEISPIEL (http://webstore.gravis.de/Detail.aspx?path=festplatten_laufwerke%2f&pid=170000000000075639)

oder hier. mit FW400 (http://webstore.gravis.de/Detail.aspx?path=festplatten_laufwerke%2f&pid=170000000000045584)

Donluigi
11.01.2010, 16:37
Naja, ne 500er Time Capsule kostet auch nur 155,-. Oder gibts da Unterschiede?

orange
11.01.2010, 16:40
Original von Donluigi
Naja, ne 500er Time Capsule kostet auch nur 155,-. Oder gibts da Unterschiede?

269,- für 1TB und 449,- für 2TB. andere werden zur zeit nicht angeboten. wenn du eine 500er für 155,- bekommst, dann kaufen und meine gesülze über gravis vergessen...;)

apple store (http://store.apple.com/de/product/MC343/Time-Capsule-1TB)

Mawal
11.01.2010, 16:42
Time capsule hat W-Lan, muss also nicht mit dem Rechner per Kabel verbunden werden...


Ich würde entweder eine Time Capsule oder eine NAS besorgen, die du direkt an den Router hängst...


du hast doch nicht 1,5k ausgeben, um dein Design Teil mit einer externen Festplatte zu zu müllen...

:wall:

Donluigi
11.01.2010, 16:43
http://www.amazon.de/Apple-Capsule-kabellose-Festplatte-WiFi-Basisstation/dp/B0012IRLVA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263224599&sr=8-3

Die mein ich. Kann ich kaufen?

orange
11.01.2010, 16:44
hier, ulrich hat recht.... scheiss auf die paarundeuro und kauf ne time-capsule....alles andere ist sparen am falschen ende....

Mawal
11.01.2010, 16:45
Original von Donluigi
http://www.amazon.de/Apple-Capsule-kabellose-Festplatte-WiFi-Basisstation/dp/B0012IRLVA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263224599&sr=8-3

Die mein ich. Kann ich kaufen?


ja...

Donluigi
11.01.2010, 16:45
Mir gehts nicht ums sparen, ich will nur das richtige Gerät :ka:

ehemaliges mitglied
11.01.2010, 16:46
...und Festplatten kauft man IMMER zu klein...also direkt mindestens die 1 TB, besser die 2 TB kaufen :op: