PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC OS - TIPPS und TRICKS (ehem. BERATUNG iMAC KAUF)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25

ehemaliges mitglied
09.09.2019, 14:49
Danke, das geht ja noch, obwohl - fuer ein 4 Jahre “altes” und wenig gebrauchtes Laptop, das per se schon nicht preiswert war...8o

Hypophyse
09.09.2019, 15:00
Pro-Tipp: Aktien kaufen und auf Umwegen von diesem Gebaren profitieren.

ehemaliges mitglied
09.09.2019, 15:11
Das haette vor 15 Jahren gut funktioniert....Apple geht stetig den Bach runter....

der_mo
09.09.2019, 15:36
Ich poste es mal hier rein...

Heute habe ich festgestellt, dass mein MacBook Pro 13” (early 2015) auf meinem Glasschreibtisch wackelt, es liegt nicht mehr auf den Gummifuessen auf. Analog zu meinem iPhone 6 dehnt sich jetzt der Akku aus. Waehrend bei meinem vorherigen MBP (2011 meine ich) der Akku noch schnell und einfach gewechselt werden konnte, zeigen Videos auf YouTube, dass das nun eine mittlere OP ist. Natuerlich gibt es von Apple nur ein kostenloses Austauschprogramm fuer 2016-2017 MBP’s.
Hat das schon mal jemand gemacht/machen lassen und was kostet der Spaß ?

Danke fuer Eure Antworten.

Gruß, Juergen

Puh, genau das Problem hab ich auch. Allerdings ein 2014er Modell. Ärgerlich.

ehemaliges mitglied
09.09.2019, 16:47
Bei meinem 15“ Late 2013 hätte ich letztes Jahr das gleiche Problem. 275,— € Reparaturkosten für das Tastaturcover mit eingeklebtem Akku. Wurde bei einem von Apple zertifizierten Betrieb repariert.

Bloß nicht öffnen und evtl. in den aufgeblähten Akku stechen bzw. mit Gewalt darauf drücken. Das kann wohl zu einem Brand des Akkus führen, wurde mir gesagt.

Keilerzahn
09.09.2019, 18:04
MacbookPro Mid 2015..., letztes Jahr:
auch wackelnd mit aufgeblasenem Akku und gewölbtem Bodendeckel, scheint wohl ein Problem bestimmter Serie zu sein
leider keine Garantie, und kein Austauschprogramm bei mir

die gleiche Kiste nutz meine Frau, ihrer ist von Mid 2012 und hat immer noch den ersten Akku... Komisch gell

Skipper
10.09.2019, 13:34
...Apple geht stetig den Bach runter...

Das ist aber eine sehr negative Interpretation der Kursentwicklung. Noch stimmt der Trend, auch wenn Trumps China-US Handelskrieg dem Chart im letzten Jahr ein paar Dellen beigebracht hat.

https://up.picr.de/36726297ld.jpg

Grüße
Skip

mws
10.09.2019, 13:49
Ich poste es mal hier rein...

Heute habe ich festgestellt, dass mein MacBook Pro 13” (early 2015) auf meinem Glasschreibtisch wackelt, es liegt nicht mehr auf den Gummifuessen auf. Analog zu meinem iPhone 6 dehnt sich jetzt der Akku aus. Waehrend bei meinem vorherigen MBP (2011 meine ich) der Akku noch schnell und einfach gewechselt werden konnte, zeigen Videos auf YouTube, dass das nun eine mittlere OP ist. Natuerlich gibt es von Apple nur ein kostenloses Austauschprogramm fuer 2016-2017 MBP’s.
Hat das schon mal jemand gemacht/machen lassen und was kostet der Spaß ?

Danke fuer Eure Antworten.

Gruß, Juergen

Ich habe das gleiche Modell aus 2015 mit insgesamt 177 Ladezyklen, wieviel hat dein MacBook?

Meiner läuft bisher ohne Akku Probleme.

ehemaliges mitglied
10.09.2019, 15:11
Da steht bei mir “84”

Dominik_0212
30.09.2019, 21:09
Ich weiß jetzt nicht so recht ob das zum Thema passt, aber kann mir einer von Euch helfen? Ich stehe aktuell massiv auf dem Schlauch und irgendwie werde ich durch Google nicht schlau. :ka:

Wie bekomme ich meine Bilder von Icloud auf mein MacBook?

Vielen Dank vorab. :dr:

Luxacris
30.09.2019, 22:52
Phots App öffnen --> Einstellungen --> iCloud Tab (dort einloggen falls noch nicht geschehen) --> "Originale auf diesen Mac herunterladen" anklicken --> warten.
Den Fortschritt siehst du als Leiste unter den Fotos

Dominik_0212
02.10.2019, 22:30
Danke für die Erklärung - ging anschließend doch relativ easy. :D

RAG
04.10.2019, 09:59
Weiss jemand wann Catalina zum update bereit steht?

le0p0ld
04.10.2019, 10:22
Die Gerüchteküche geht/ging ja von heute aus. Ich war heute früh in freudiger Erwartung, aber noch hat sich nichts getan. Kann natürlich im Laufe des Tages kommen. Die Rumors-Seiten haben aber auch keine Neuigkeiten.

le0p0ld
04.10.2019, 10:30
https://www.giga.de/news/erscheint-heute-macos-catalina-deutliches-anzeichen-fuer-baldige-veroeffentlichung/ – Wenn heute, dann angeblich 19 Uhr. Wieso Giga von 19 Uhr ausgeht, weiß ich aber nicht.

RAG
04.10.2019, 10:38
Danke

Kai_Krone
07.10.2019, 19:46
macOS Catalina ist verfügbar. :gut:

deejox
07.10.2019, 19:47
weiß jmd. wie es derzeit mit den MBPs aussieht:
kommt bald was neues?
alle zufrieden damit?

Mein 2013 möchte ausgetauscht werden - bzw. möchte ich es ;-)

Danke und Grüße

ehemaliges mitglied
07.10.2019, 20:03
Soll nicht in Kürze ein 16“ MBP kommen?

Kai_Krone
07.10.2019, 20:27
Ja

ehemaliges mitglied
07.10.2019, 22:34
macOS Catalina ist verfügbar. :gut:

Danke!

Habe es auf einem MBP 15“ Late 2013 und einem MBP 13“ Early 2015 installiert, beide Male über eine Mojave Neuinstallation aus dem vergangenen Jahr - so wie es sich z. Zt. darstellt ohne Probleme.

Kai_Krone
07.10.2019, 23:03
Bei mir funktioniert auch alles sehr gut

Hypophyse
07.10.2019, 23:45
Lightroom 6.14 soll zwar noch laufen, kann aber, sollte es erforderlich sein nicht mehr neu installiert werden.

ehemaliges mitglied
08.10.2019, 04:49
Ja, unbedingt vorher prüfen, ob man nicht ein 32-Bit Programm häufig/gerne benutzt, denn diese werden nicht mehr unterstützt. Hier empfiehlt es sich, zu warten und den Hersteller zu kontaktieren, ob und wann eine 64-Bit Version veröffentlicht wird.

ehemaliges mitglied
08.10.2019, 05:32
Um einfach zu ueberpruefen, ob und welche Programme 32- und welche schon 64-Bit Status haben, kann man den Finder oeffnen, dort auf "About this Mac" und hier auf "System Report" klicken. Dann sucht man in der linken Spalte unter "Software" die "Applications" auf und klickt drauf. Anfangs ist diese Liste weiss, denn es braucht ein paar Sekunden, bis alle Programme, die sich auf dem Mac befinden, aufgelistet werden. Weiter rechts gibt es nun eine Spalte, die anzeigt, ob das Programm ein 32- oder 64 Bit ist.

le0p0ld
08.10.2019, 06:57
Danke für den Tipp! :gut:

Freue mich schon auf Catalina. Werde es heute Abend installieren.

RAG
08.10.2019, 10:19
macOS Catalina ist verfügbar. :gut:

Danke.

Läuft soweit alles, aber eine dumme Frage habe ich dennoch: wo befindet sich denn die Möglichkeit der Anbindung eines IPads? Dank im Voraus.

ferrismachtblau
08.10.2019, 10:42
iPad mit Kabel anstecken, danach ist er im Finder auf der linken Seite sichtbar. Alternativ - und hier geht auch meine absolute Empfehlung hin - iMazing verwenden. Gibt es derzeit zum Kampfpreis von unter 20 Euro. Bericht hier (https://www.iphone-ticker.de/itunes-ersatz-imazing-zum-catalina-start-guenstiger-147950/).

ehemaliges mitglied
08.10.2019, 11:27
Danke für die Softwareempfehlung.

ehemaliges mitglied
08.10.2019, 12:34
Hmmm....jetzt wurde ein Ordner mit Unterordner und Dateien angelegt (Name ist mir gerade entfallen), die alle vorher auf der obersten Ebene von Drive C: waren.....will ich die jetzt zurück kopieren/bzw. verschieben, sagt er mir, Drive C: ist “read only”.....ueber “Info” kann ich keine Schreib-/Leserechte zuweisen, obwohl ich Administrator bin...

Luxacris
08.10.2019, 14:36
Für Catalina selbst wird eine "read-only" Partition angelegt damit kein Virus oder ähnliches das System verändern kann. Wenn du also Dataien dorthin verschieben möchtest ist das nicht mehr möglich.

ehemaliges mitglied
08.10.2019, 15:47
Ja, habe ich auch gelesen, ich habe aber keine Partition...

kAot
08.10.2019, 20:08
ich kann nicht mehr auf mein Fritz NAS zugreifen, Benutzer und Passwort mehrfach gecheckt und auch neu eingerichtet... nervt... :kriese:

edit: bin nich allein... https://communities.apple.com/de/thread/250715104

JoeBlack1822
08.10.2019, 21:55
Hallo Leute, ich bin gerade maximal frustriert.
Besitze seit Jahren fast jedes produktiven Apple und hatte noch nie das geringste Problem.

Aber jetzt: iMac 27" Late 2014

Update auf Catalina. Runtergeladen, Installation gestartet. Alles normale Routine.
Dann startet der mac ja sich selber neu. Nach paar Sekunden Fortschritts-Balken dann sinngemäß der Hinweis "konnte nicht installiert werden".
Dann konnte ich lediglich Restart drücken und dann kommt nur noch schwarzer Bildschirm mit so einem weißen X in der Mitte.

Anschließend im Recovery-Modus neu gestartet, um aus meinem Time-Machine Backup wieder herzustellen.
Jedoch findet er nicht mehr mein Laufwerk "MacintoshHD" als Ziellaufwerk, um das Backup einzuspielen.

Das gleiche, wenn ich einen Clean-install machen möchte. Auch hier kann ich nicht mehr mein MacintoshHD finden.

Weiß jemand Rat?

fugazi
08.10.2019, 22:39
Wie ist das denn mit dem Microsoft Office for Mac? Lässt sich bei mir nicht mehr öffnen und ich soll das neue Office 365 kaufen. Kommt da für ältere Office Versionen noch ein Update?

ligthning
08.10.2019, 22:47
Hier wird wieder einmal Fortschritt für den einen mit dem Nachteil für die anderen eingetauscht .... :ka:

Hypophyse
08.10.2019, 22:59
Weiß jemand Rat?

Internet Recovery funktioniert auch nicht?

Dr. K
08.10.2019, 23:24
Internet Recovery funktioniert auch nicht?

Das wäre auch meine Idee gewesen...

JoeBlack1822
09.10.2019, 05:14
Internet Recovery funktioniert auch nicht?

Der startet sowieso nur noch im Internet Recovery.
Problem ist wie gesagt, dass mir die Festplatte fehlt.

JoeBlack1822
09.10.2019, 05:55
https://i.imgur.com/Lq6rj4J.jpg

So sieht das aus.
Als Unterpunkt zum Internal Drive war da immer MacintoshHD.
Das fehlt jetzt.

ferrismachtblau
09.10.2019, 06:23
Wie ist das denn mit dem Microsoft Office for Mac? Lässt sich bei mir nicht mehr öffnen und ich soll das neue Office 365 kaufen. Kommt da für ältere Office Versionen noch ein Update?

Wenn du noch eine 32-bit-Version hast, leider nein.

Bei mir funktioniert alles, wie es soll - bis auf Iris Pro 17. Da soll allerdings in Kürze ein Update kommen. Ich habe bereits vor mehreren Monaten umgestellt und beim Betatest mitgemacht (nicht auf dem Produktivsystem), das lief von Anfang an bei mir sehr gut. Probleme gab es/gibt es noch mit Little Snitch, die waren bei mir allerdings dadurch lösbar, dass ich mich vom Betaprogramm abgemeldet und das Update aus dem Appstore geladen habe. Installiert, passt.

Von den Problemen, die einige hier haben, ist mir auch durch die einschlägigen Beta-Foren nichts bekannt ... insofern habe ich hier nicht wirklich eine Lösung. Ich greife in solchen Fällen allerdings auch nicht auf TimeMachine zurück - entweder Carbon Copy Cloner mit bootbarer Festplatte oder SuperDuper. Nur als Softwareempfehlung für ein Backup, bevor künftig wieder was in die Hosen geht.

ferrismachtblau
09.10.2019, 06:25
Der startet sowieso nur noch im Internet Recovery.
Problem ist wie gesagt, dass mir die Festplatte fehlt.

Hast du evtl. ein bootbares Backup auf externer Festplatte?

ehemaliges mitglied
09.10.2019, 07:26
Für Catalina selbst wird eine "read-only" Partition angelegt damit kein Virus oder ähnliches das System verändern kann. Wenn du also Dataien dorthin verschieben möchtest ist das nicht mehr möglich.

Kleiner Teilerfolg....ueber den Finder kann ich die Benutzerrechte (ich habe nur einen einzigen user -mich- angelegt, nach meinem Verstaendnis muesste ich also der Administrator sein) jetzt fuer Macintosh HD fuer "system", "admin" und "everyone" auf "read and write" umstellen und abspeichern (habe noch nicht wieder gebootet). Jetzt kann ich zumindest momentan Dateien verschieben/abspeichern.....ABER (das steht ja auch in der Info-Datei im neuangelegten Ordner "relocated files") kann ich diese NICHT an die vorherige Position verschieben. Ich sehe keine neue Partition auf C:, aber im Path Finder steht da "shared", was ich IMHO vorher dort noch nie gesehen habe.

baja
09.10.2019, 08:44
... alle Geräte laufen mit dem neuen OS. Beim iMac gibt es im (nativen) Mailprogramm kleinere Grafikfehler ... und beim Air (2018) leert sich der Akku gefühlt deutlich schneller ... aber alles nicht wirklich gravierend. Spracheingabe/-steuerung ist für mich das innovativste Feature neben Sidecar.

JoeBlack1822
09.10.2019, 09:30
Hast du evtl. ein bootbares Backup auf externer Festplatte?

Noch nicht. Habe jetzt mal heute morgen vor der Arbeit so lange auf Repair-Buttons etc rumgeklickt, bis irgendwann das MacintoshHD zu sehen war.
Mal schauen, wie es heute Abend aussieht, wenn ich wieder zu Hause bin.

Clark11
09.10.2019, 14:48
Hallo Leute, ich bin gerade maximal frustriert.
Besitze seit Jahren fast jedes produktiven Apple und hatte noch nie das geringste Problem.

Aber jetzt: iMac 27" Late 2014

Update auf Catalina. Runtergeladen, Installation gestartet. Alles normale Routine.
Dann startet der mac ja sich selber neu. Nach paar Sekunden Fortschritts-Balken dann sinngemäß der Hinweis "konnte nicht installiert werden".
Dann konnte ich lediglich Restart drücken und dann kommt nur noch schwarzer Bildschirm mit so einem weißen X in der Mitte.

Anschließend im Recovery-Modus neu gestartet, um aus meinem Time-Machine Backup wieder herzustellen.
Jedoch findet er nicht mehr mein Laufwerk "MacintoshHD" als Ziellaufwerk, um das Backup einzuspielen.

Das gleiche, wenn ich einen Clean-install machen möchte. Auch hier kann ich nicht mehr mein MacintoshHD finden.

Weiß jemand Rat?

Puh übel, ich kann Dir leider nicht helfen aber unbewusst hast Du mir geholfen.
Habe ebenfalls 27" 5K aus Ende ´14, vielleicht sollte ich noch mit dem Update warten 8o

CHT
09.10.2019, 15:00
bei mir sind so viele Programme noch 32bit, ich kann es kaum glauben (Danke für den Tip Magic)

Also das wird def. erst einmal nicht upgedatet =( obwohl ich sonst auch immer einer der ersten war.

ehemaliges mitglied
09.10.2019, 15:27
Puh übel, ich kann Dir leider nicht helfen aber unbewusst hast Du mir geholfen.
Habe ebenfalls 27" 5K aus Ende ´14, vielleicht sollte ich noch mit dem Update warten 8o

Ich habe auch den 27” 5K von Ende 2014 und hier hat alles (mit den oben erwähnten Problemen, die ich lösen konnte) funktioniert...

fugazi
09.10.2019, 15:44
Kennt sich jemand mit den Office for Mac Produkten aus? Eigentlich brauche ich nur Word regelmäßig. Eine zuverlässige Kompatibilität mit Microsoftrechnern ist mir dabei wichtig, da ich oft erstellte Dokumente von zu Hause zur Arbeit nehme und dort noch bearbeite. Gibt es da die Möglichkeit nur Word for Mac zu erwerben oder sogar zuverlässige Freewareprodukte?

ehemaliges mitglied
09.10.2019, 16:23
Ich benutze Office 365 fuer Mac, als Kaufversion. Word alleine gibt es zwar im APP-Store, habe aber mit dieser Version keine Erfahrung. Bis jetzt habe ich keine Inkompatibilität mit Dokumenten, die auf Windows-Rechnern laufen, festgestellt. Die Kaufversion finde ich auf der Microsoft-Webseite für US$ 250, beinhaltet aber auch Excel. PowerPoint und Outlook.

fugazi
09.10.2019, 16:27
Die Word alleine Version konnte ich leider nicht finden. Wenn ich Microsoft Word eingebe, werden mir vor allem viele Freewareprogramme angezeigt. Hast das einen speziellen Namen?

ehemaliges mitglied
09.10.2019, 17:17
Wenn ich “ms word for Mac” eingebe, erscheint bei mir als 2. Link ein Verweis auf den APP-Store...aber ich bin ja nicht in Germany.

Skipper
09.10.2019, 17:19
Moin Bernd,

eine mit den neuesten MacOS X Betriebssystemen kompatible MS-Office-Version (Microsoft Office 2019 Home & Business (https://www.microsoft.com/de-de/p/office-home-business-2019/)) gibt es ab 50 Euro als Kaufversion ohne Abo (Preisvergleich Home & Business (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6318095_-office-2019-home-business-de-pkc-microsoft.html)). Falls du Outlook und OneNote nicht benötigst, genügt auch die Version Microsoft Office 2019 Home & Student (https://www.microsoft.com/de-de/p/office-home-student-2019), die noch etwas preiswerter ist (Preisvergleich Home & Student (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6318097_-office-2019-home-student-microsoft.html)).

Tschüss
Skip

Hypophyse
09.10.2019, 17:23
Wenn man beim Brötchengeber eine Lizenz hat, kommt evt. auch das HUP infrage. Kostet dann so um die 20,-

https://www.microsoft.com/de-at/home-use-program?SilentAuth=1&wa=wsignin1.0&rtc=1

Clark11
09.10.2019, 17:56
Ich habe auch den 27” 5K von Ende 2014 und hier hat alles (mit den oben erwähnten Problemen, die ich lösen konnte) funktioniert...

Dann hast Du als Fotograf sicherlich auch eine Idee ob Photoshop CS 6 noch funktionieren wird!? Hab mich bislang erfolgreich gegen CC gewehrt. Meines Wissens wurde CS6 auf Mac aber eh nur als 64 Bit Version installiert oder bin ich da falsch informiert?

Skipper
09.10.2019, 18:14
… ob Photoshop CS 6 noch funktionieren wird!?…

CS6 sollte unter Catalina weiterhin funktionieren …

https://up.picr.de/36953269lp.jpg

Skip

ehemaliges mitglied
09.10.2019, 18:54
Dann hast Du als Fotograf sicherlich auch eine Idee ob Photoshop CS 6 noch funktionieren wird!? Hab mich bislang erfolgreich gegen CC gewehrt. Meines Wissens wurde CS6 auf Mac aber eh nur als 64 Bit Version installiert oder bin ich da falsch informiert?

Ich bin nur Knipser :op:...benutze aber seit Jahren CC, so dass ich Dir leider keine Auskunft geben kann...aber weiter oben steht ja, dass es funktionieren soll.

JoeBlack1822
09.10.2019, 19:34
So, Wiederherstellung läuft vom Time Machine Backup.
Mal schauen, ob’s was wird...
Zumindest "nackt" ist er endlich wieder gestartet.

ehemaliges mitglied
09.10.2019, 19:45
:gut:

Clark11
09.10.2019, 19:54
+1 :gut:

@Magic, Skip: Vielen Dank :dr:

Werde aber nochmal ein paar Tage abwarten da ich nicht soooo der Computer-Freak bin sollte etwas aus dem Ruder laufen.

@Magic: Knipser? Naja......., zumindest ambitionierter Hobbyfotograf =)

Luxacris
09.10.2019, 20:33
So, ich wollte vorhin eigentlich schreiben mein MacBook Pro 13" early 2015 läuft mit Catalina ohne Probleme jedoch ist es vor ein paar Stunden während des Betriebes komplett eingefroren und lies sich nur noch durch Neustart retten. Das kam vorher in 4 Jahren exakt zwei Mal vor. =(
Das nächste Mal warte ich doch wieder auf die .1 Version

NicoH
09.10.2019, 20:33
Hmmm....jetzt wurde ein Ordner mit Unterordner und Dateien angelegt (Name ist mir gerade entfallen), die alle vorher auf der obersten Ebene von Drive C: waren.....will ich die jetzt zurück kopieren/bzw. verschieben, sagt er mir, Drive C: ist “read only”.....ueber “Info” kann ich keine Schreib-/Leserechte zuweisen, obwohl ich Administrator bin...

Wie wirkt sich das denn in der Praxis aus, wenn man kein großes Interesse an Dateistrukturen hat und einfach den Mac machen lässt, was er will? Darf ich davon ausgehen, dass die Dateien im Finder an der gleichen Stelle sind?

ehemaliges mitglied
09.10.2019, 20:43
Habe jetzt gerade keinen Mac zur Hand. Er legt auf dem Desktop/Schreibtisch eine Verknüpfung zum Ordner an, wo die Dateien jetzt liegen. Ich meine es wäre im Benutzerordner der Unterordner „geteilt“. Dorthin wurden die Dateien und Ordner verschoben.

Skipper
09.10.2019, 21:51
… ob Photoshop CS 6 noch funktionieren wird!? …


CS6 sollte unter Catalina weiterhin funktionieren …

Laut Adobe wohl doch nicht, wie Heise berichtet: Photoshop und Lightroom mit macOS Catalina: Adobe warnt vor Problemen (https://heise.de/-4550587)


… Manche älteren Versionen funktionieren zwar möglicherweise in macOS 10.15, wenn sie bereits auf dem Mac installiert sind – lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt aber nicht mehr neu installieren und aktivieren, so Adobe, da "Installer und Lizensierungskomponenten" nur in 32-Bit vorliegen. …

Skip

JoeBlack1822
09.10.2019, 21:55
So, Wiederherstellung läuft vom Time Machine Backup.
Mal schauen, ob’s was wird...
Zumindest "nackt" ist er endlich wieder gestartet.

Das hat schon mal nicht funktioniert...
Nachdem das Restore komplett durchgelaufen ist und der Mac neu startet, landet er automatisch wieder in der Recovery-Maske.
Als wenn er sich in einer endlos Schleife befindet.
Ich setze ihn jetzt nochmal komplett als neuen Mac auf und versuche dann den Migrationsassitenten zu starten.

Clark11
09.10.2019, 23:01
Laut Adobe wohl doch nicht, wie Heise berichtet: Photoshop und Lightroom mit macOS Catalina: Adobe warnt vor Problemen (https://heise.de/-4550587)
Skip

Vielen Danke Skip :gut::dr: Also definitiv erstmal abwarten und evtl. sogar bei Mojave verbleiben bis ein neuer Mac ansteht; wäre aber totaler Blödsinn und schon recht ärgerlich weil unnötig!
Hoffe nur das die Kommunikation zw. Iphone 11pro, MacBook Pro (Mojave) und iMac dann auf Dauer noch problemlos funktioniert, z.B. Fotostream!?
Die CC-Abo-Zwickmühle wird mittelfristig wohl immer enger.

ehemaliges mitglied
10.10.2019, 04:40
Wie wirkt sich das denn in der Praxis aus, wenn man kein großes Interesse an Dateistrukturen hat und einfach den Mac machen lässt, was er will? Darf ich davon ausgehen, dass die Dateien im Finder an der gleichen Stelle sind?

Da bin ich noch nicht richtig hinter gestiegen. Es kann ja nicht sein, dass man auf Drive C: nicht mehr speichern kann, nur weil Catalina eine “read only” - Partition erstellt. Noch bevor ich die Lese-/Schreibrechte für jedermann auf “read & write” aendern konnte, habe ich versucht, eine Word-Datei abzuspeichern in “Documents”, was auch funktioniert hat. Ich nehme mal an, wenn man mit den entsprechenden Tools tiefer einsteigt, sieht man 2 Partitionen auf C:.
Nach dem Upgrade auf Catalina waren/sind alle MS Office- Dateien da, wo sie vorher auch waren. Lediglich sämtliche Dateien (egal ob Fotos, Dokumente, Excel...), die sich auf der obersten Ebene von C: befanden, wurden in diesen neuen “relocated”-Ordner verschoben.

ferrismachtblau
10.10.2019, 07:27
Das hat schon mal nicht funktioniert...
Nachdem das Restore komplett durchgelaufen ist und der Mac neu startet, landet er automatisch wieder in der Recovery-Maske.
Als wenn er sich in einer endlos Schleife befindet.
Ich setze ihn jetzt nochmal komplett als neuen Mac auf und versuche dann den Migrationsassitenten zu starten.

Das sollte die beste Lösung sein. Alternativ die Programme aus dem Appstore neu laden und "frisch" ans Werk gehen. Die Daten dann aus der Sicherung wiederherstellen.

Viel Erfolg!

NicoH
10.10.2019, 09:18
Da bin ich noch nicht richtig hinter gestiegen. Es kann ja nicht sein, dass man auf Drive C: nicht mehr speichern kann, nur weil Catalina eine “read only” - Partition erstellt. Noch bevor ich die Lese-/Schreibrechte für jedermann auf “read & write” aendern konnte, habe ich versucht, eine Word-Datei abzuspeichern in “Documents”, was auch funktioniert hat. Ich nehme mal an, wenn man mit den entsprechenden Tools tiefer einsteigt, sieht man 2 Partitionen auf C:.
Nach dem Upgrade auf Catalina waren/sind alle MS Office- Dateien da, wo sie vorher auch waren. Lediglich sämtliche Dateien (egal ob Fotos, Dokumente, Excel...), die sich auf der obersten Ebene von C: befanden, wurden in diesen neuen “relocated”-Ordner verschoben.

Danke für die Info, aber ich speichere ja nicht bewusst auf C:, sondern bspw. gehe ich im Finder auf den Usernamen und klicke mich dort durch meine Ordnerstrukturen. Diese Ordnerstrukturen müssten doch erhalten bleiben, oder?

ehemaliges mitglied
10.10.2019, 11:08
Sagen wir mal so...ich habe ja bewusst einige Dateien auf C: abgespeichert, die sich jetzt in diesem "relocated" Ordner befinden. Die Word-Dokumente z.B. sind zwar auch auf C:, aber unter .../user/documents, wo sie vorher auch waren, von daher scheint sich also nichts geaendert zu haben.

NicoH
10.10.2019, 14:59
OK, das wollte ich wissen ;) Danke!

ehemaliges mitglied
10.10.2019, 15:32
Wie wirkt sich das denn in der Praxis aus, wenn man kein großes Interesse an Dateistrukturen hat und einfach den Mac machen lässt, was er will? ...
Bisher hatte ich von 1 TB ca. 700 GB belegt. Jetzt zeigt mir der Finder an, dass auf der HD nur noch 80 GB frei sind. Da interessiert es mich jetzt schon, wo 220 GB geblieben sind.

anguirel
11.10.2019, 08:46
Sagen wir mal so...ich habe ja bewusst einige Dateien auf C: abgespeichert, die sich jetzt in diesem "relocated" Ordner befinden.

Aus welchem Grund müssen die Dateien denn im root Verzeichnis abgelegt werden?

ehemaliges mitglied
11.10.2019, 13:46
Weil ich sie da haben will ? Wenn ich den Path Finder oeffne, so zeigt er mir die oberste Ebene von C: an...da brauche ich nicht erst gross rumzuklicken, um an wichtige Dateien zu kommen.

anguirel
11.10.2019, 15:19
Wäre es dann evtl. eine Option dies in den Finder Einstellungen anzupassen und ein Verzeichnis deiner Wahl auswählen?

Das geht unter "Finder > Einstellungen > Neue Finder-Fenster zeigen:"

ehemaliges mitglied
11.10.2019, 15:47
Hmm....ich benutze ja “Path Finder” als File-Explorer und nicht “Finder”...:grb:

JoeBlack1822
11.10.2019, 18:56
https://i.imgur.com/ZsAy8yF.jpg

Was für ein Höllenritt...alleine das reparieren der Festplatten. :facepalm:

:jump:

ehemaliges mitglied
11.10.2019, 19:17
Glückwunsch.....da waren sicher zwischendurch einige Schweißperlen auf der Stirn..:gut:

Übrigens - kann das jemand bestätigen?- stelle ich fest, das der Rechner deutlich länger zum Runterfahren braucht....

ehemaliges mitglied
11.10.2019, 20:03
https://i.imgur.com/ZsAy8yF.jpg

Was für ein Höllenritt...alleine das reparieren der Festplatten. :facepalm:

:jump:

Glückwunsch! Ach hast Du diese Kombi aus SSD und HDD?

JoeBlack1822
11.10.2019, 21:15
Fusion Drive, ja, ist total durcheinander geraten.

MacLeon
12.10.2019, 20:34
Habe die Woche Catalina auf einem 2012er Macbook Pro installiert, also der ältesten noch unterstützten Version.Die Installation hat ewig gedauert, ich habe den Rechner über Nacht laufen lassen. Am Ende ging alles glatt. Die Unterschiede sind für mich nicht spürbar. Music und Podcasts benutze ich auf dem Mac nicht, die iOS-Geräte werden auch nicht mit dem MacBook synchronisiert und Sidecar funktioniert bei der Generation nicht. Aber das neue Hintergrundbild ist immerhin schön.

fugazi
13.10.2019, 10:22
Habe nochmal eine Frage zu Office. Dachte eigentlich ich habe nichts installiert sondern nur mal rumgeklickt was es für Optionen gibt. Aber im Appstore erscheinen Word, Excel, Powerpoint, OneNote, Outlook als gekauft. Wenn ich bei Infos anzeigen unter Verwalten schaue, habe ich aber keine Abos zu den genannten Apps. Im Launch Pad erscheinen jedoch die einzelnen Icons. Wenn ich dann z.B. Word anklicke erscheinen ersteinmal nur die üblichen Datenschutzklauseln. Weiter habe ich nicht geklickt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Dateien wohl unbeabsichtigt heruntergeladen habe, allerdings nun erst noch bestätigen und bezahlen muss? Bzw. wenn ich diese doch nicht will, einfach wieder löschen kann ohne dass mir Kosten entstanden sind?

ehemaliges mitglied
13.10.2019, 12:22
Es muss doch Deine Kreditkarte belastet worden sein :grb:....oder PayPal

fugazi
13.10.2019, 12:52
Ist nichts belastet worden.

Das ist es ja gerade. Aber im App Store wird es als gekauft angezeigt. Sieht dann so aus: https://up.picr.de/36981256of.png

Interessiert habe ich mich für Office 365 und Office Home and Student. Da habe ich jeweils auf anzeigen geklickt, mehr nicht (soweit ich mich erinnere). Da aber weder meine Kreditkarte noch Paypal belastet wurde ist das im Endeffekt auch nicht wichtig und ich kann die gezeigten Apps einfach löschen - oder?

ehemaliges mitglied
13.10.2019, 13:18
Könnte es eine 30-Tage kostenlose Demoversion sein ? Keine email von Apple/Microsoft?

fugazi
13.10.2019, 13:28
Stimmt, das wurde angeboten. Habe aber keine Demoversion ausgewählt, zumindest nicht absichtlich. Nein, keine email.

Hätte ich da was bekommen müssen, wenn doch (unabsichtlich) ausgewählt?

ehemaliges mitglied
13.10.2019, 13:38
Ich denke nicht, es kommt eine email , wenn man die Demoversion runterlädt, wenn ich ueber den App-Store eine APP kaufe, bekomme ich immer eine Rechnungsbestaetigung per email.

fugazi
13.10.2019, 13:52
Dann sollte es ja passen, wenn ich die Apps einfach wieder lösche.

Wollte mir das Officepaket jetzt von einer anderen Quelle laden und möchte vermeiden dass ich zweimal für die gleichen Programme bezahle.

ehemaliges mitglied
13.10.2019, 15:27
Klar....wenn es nicht pressiert, warte sicherheitshalber mal ein paar Tage. Sollte Deine geladene Version wirklich eine Demo sein, so besteht die Möglichkeit, dass man den Termin oder einen Klick irgendwo versteckt übersieht und ploetzlich doch eine Rechnung bekommt.....on the upside dann natuerlich das Programm nutzen kann :D

fugazi
13.10.2019, 15:47
Hm ja, okay. Das kann ich machen. Wobei ich mich jetzt für ein Paket entschieden habe, das besser auf meine Bedürfnisse passt. Habe an Apple-Support jetzt auch mal eine Mail geschrieben.

Edit: Eben alle Office Apps gelöscht. Dann mal im App-Store Office 365 eingegeben und auf "Anzeigen" geklickt. Da steht tatsächlich "gekauft". Keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Eventuell fragen die nach den 30 Tagen nochmal an und ich muss die Zahlung autorisieren? So war das mal als ich eine andere App zur Probe geladen hatte und als ich nach den 30 Tagen nichts unternommen habe, konnte ich die App einfach nicht mehr nutzen und habe sie gelöscht.

ehemaliges mitglied
13.10.2019, 16:48
Man kann gekaufte Apps auch zurückgeben, wenn der Kauf nicht autorisiert war oder es Probleme mit der App gibt. Zumindest bei iOS ist das kein Problem.

https://reportaproblem.apple.com/

Keilerzahn
14.10.2019, 09:20
Also wenn ich das hier so lese, da warte ich lieber noch sehr lange mit dem Catalina-Update...

Ein Problem ist auch die nicht mehr unterstützte 32Bit-Kompatibilität.
Diverse Software die ich (teils auch nur gelegentlich) nutze fällt da potentiell drunter:
- diverse Adobe-Software
- OKI Druckertreiber
- diverse Programm-Updater
Sehr undurchsichtig insgesamt.
Und Updates wären dann, so es eine gibt, natürlich kostenpflichtig. Etwas das mich bei dem einen oder anderen Hersteller schon immer nervt. Mit jeder neuen Version wird man aus Kompatibilitätsgründen zur Kasse gebeten..., Parallels ist z.B. so ein Kandidat.

LG Martin

ehemaliges mitglied
14.10.2019, 09:44
Arbeitest du kostenlos?

Keilerzahn
14.10.2019, 09:57
Arbeitest du kostenlos?

Ne, Nutze bei den kostenpflichtigen Softwarepaketen immer Originalsoftware.

aber Parallels (Parallels Desktop) will beispielsweise bei jedem Update knapp 50€
und das bei jedem Update in den letzten Jahren...für:
macOS Mojave.
macOS High Sierra.
macOS Sierra.
OS X El Capitan.
OS X Yosemite.
OS X Mavericks.
OS X Mountain Lion.
Angefangen habe ich mit Version 6 im Jahr 2011
Jetzt in 2019 bin ich bereits bei Version 14
Und für Catalina dann bei Version 15
das Spiel auf zwei Rechnern, da nähere ich mich langsam über die Jahre der 1000€ Grenze

LG Martin

Luxacris
14.10.2019, 10:08
Also auf meinem MacBook Pro läuft seit zwei Jahren Parallels 13, erst auf High Sierra, dann Mojave und jetzt Catalina :grb:

Ich kaufe auch immer Software und wehre mich gegen Abomodelle.

noksie
14.10.2019, 10:47
Wir mussten jetzt auch Office von MS nochmal kaufen:
105 EUR pro Rechner.
Catalania unterstützt MS 2011 nicht mehr :(

Keilerzahn
14.10.2019, 13:45
Also auf meinem MacBook Pro läuft seit zwei Jahren Parallels 13, erst auf High Sierra, dann Mojave und jetzt Catalina :grb:

Ich kaufe auch immer Software und wehre mich gegen Abomodelle.

Das geht schon..., die Performance ist nach den Updates aber meist schon deutlich besser.
Apple verändert immer was in den Systemtiefen, und die aktuellen Versionen sind darauf dann optimiert (insbesondere Treiber)

LG Martin

Hypophyse
14.10.2019, 14:06
Wir mussten jetzt auch Office von MS nochmal kaufen:
105 EUR pro Rechner.
Catalania unterstützt MS 2011 nicht mehr :(

Wozu brauchst du Catalina?

Luxacris
14.10.2019, 16:58
Das geht schon..., die Performance ist nach den Updates aber meist schon deutlich besser.
Apple verändert immer was in den Systemtiefen, und die aktuellen Versionen sind darauf dann optimiert (insbesondere Treiber)

LG Martin

Ah gut zu wissen, die Performance war wirklich nicht mehr so toll. Dann überlege ich mir mal die neue Version zu holen. Danke

trophy
15.10.2019, 20:46
Habe auf Catalina gewechselt. Jetzt ist ja iTunes endgültig Geschichte und rausgeflogen. Wie kann ich Eigene Videos die sich im Netzwerk auf einem NAS befinden per Privatfreigabe auf meinen Apple TV streamen? Früher hatte ich die Filme in iTunes mit der NAS verlinkt und ATV hat diese dann über die Computer App und Privatfreigabe abgespielt. Wie schaffe ich das mit Catalina? Unter Systemeinstellungen / Freigaben / Medien Teilen habe ich schonmal die Privatfreigabe aktiviert. Wie bekomme ich aber jetzt die Filme verlinkt ohne diese auf den Rechner zu kopieren damit ATV zugreifen kann? Danke Euch vorab! :dr:

JoeBlack1822
15.10.2019, 20:57
Hilft dir nur bedingt, aber ich habe die Videos in der "normalen" Fotos-App liegen.
In der Privatfreigabe gibts irgendwo ein Flag, welches sinngemäß heißt "Videos mit einbeziehen".
Funktioniert bei mir auf ATV einwandfrei über die Computer-App.
Ist der neue Workaround, wo nun iTunes wie von dir beschrieben, hinfällig ist. So hatte ich es bisher nämlich auch gehandhabt.

ehemaliges mitglied
15.10.2019, 23:57
Hier wurde kürzlich iMazing (https://imazing.com/de) genannt. Vielleicht erfüllt das deine Anforderungen.

Keilerzahn
16.10.2019, 07:49
Habe auf Catalina gewechselt. Jetzt ist ja iTunes endgültig Geschichte und rausgeflogen. Wie kann ich Eigene Videos die sich im Netzwerk auf einem NAS befinden per Privatfreigabe auf meinen Apple TV streamen? Früher hatte ich die Filme in iTunes mit der NAS verlinkt und ATV hat diese dann über die Computer App und Privatfreigabe abgespielt. Wie schaffe ich das mit Catalina? Unter Systemeinstellungen / Freigaben / Medien Teilen habe ich schonmal die Privatfreigabe aktiviert. Wie bekomme ich aber jetzt die Filme verlinkt ohne diese auf den Rechner zu kopieren damit ATV zugreifen kann? Danke Euch vorab! :dr:

Warum so kompliziert wenn du auf einem Apple-TV Videos vom NAS aus abspielen willst?

Schon mal die App „Infuse“ probiert?
Die nutze ich seit Jahren auf allen iOS-Geräten und auf dem Apple-TV, frisst fast alle Formate, ruckelfrei zu mindestens bis HD (4K nicht probiert)
224333
Infuse holt sich dabei die Videoinfo vom Server, wenn man will (kann man aber auch abschalten)
So sieht zB die Übersicht eines Video-Ordners auf dem NAS aus
LG Martin

trophy
16.10.2019, 09:29
Danke, Euch :dr: Schaue ich mir alles mal genauer an.

löwenzahn
16.10.2019, 09:32
Noch eine Frage zu MS Office 2019 for Mac. Dateien werden ohne Dateiendung (docx, pdf) abgespeichert. Die Endung füge ich dann händisch hinzu. Das ist unkommod. Gibt es eine Lösung?

@Keilerzahn: wg. Parallels. Updatepolitik. Stimme Dir zu und habe deswegen seit einigen Jahren auf VirtualBox umgestellt. VirtualBox (mit Windows 10) erfüllt meine Anforderungen und ist Freewware.

Michael

Keilerzahn
16.10.2019, 10:16
#5353 ist die iPad-Ansicht...
auf dem Apple-TV 4 sieht "Infuse" dann zB so aus:
224351
LG Martin

Skipper
16.10.2019, 17:31
Moin Michael,


… Dateien werden ohne Dateiendung (docx, pdf) abgespeichert. Die Endung füge ich dann händisch hinzu. Das ist unkommod. Gibt es eine Lösung? …

das ist (vermutlich) nicht nur bei Office-Dokumenten so. Es ist eine generelles Verhalten im Finder von MacOS, unabhängig davon, welches Programm Dateien erzeugt hat. In den "Einstellungen" des Finders kannst Du die Anzeige von Dateiendungen (Suffixe) systemweit ein- oder ausschalten (Einstellungen… --> Erweitert --> Alle Dateinamensuffixe einblenden):

https://up.picr.de/37006062ni.jpg

Oder individuell für einzelne Dateien, indem Du Dir die "Information" der Datei anzeigen lässt (cmd-i oder rechte Maustaste --> Information), und im Abschnitt "Namen & Suffix" bei "Suffix ausblenden" ein Häkchen setzt oder auch nicht.

https://up.picr.de/37006061ib.jpg

Viel Erfolg
Skip

löwenzahn
16.10.2019, 19:23
Skip, vielen Dank. Suffixe werden nun angezeigt. Ich freue mich. :verneig::gut:
Michael

Kalle
17.10.2019, 08:02
Bald keine Lust mehr auf die Apple Sache...nur Stress seit 13 und Catalina.
https://up.picr.de/37011725ai.jpg

NicoH
17.10.2019, 08:09
Was für Stress? Dass es dauernd Updates gibt?

Keilerzahn
17.10.2019, 08:16
Ich denke, Apple hat halt den Anspruch einer perfekten Kompatibilität auch mit älterer Hardware bei Macs, iPhones und iPads...
Dann anfänglich doch lieber häufig Updates, und auch die älteren Geräte Funzen.
Oder wäre Euch die Android-Politik mancher Hersteller lieber, bei der es häufig nach kurzer Zeit keine System-Updates mehr gibt?
LG Martin

ehemaliges mitglied
17.10.2019, 08:21
Na ja...ich sehe keinen großen Unterschied zwischen nicht-funktionierenden und nicht-existenten Systemupdates :bgdev:

Kalle
17.10.2019, 08:37
Wenn Du das Update gemacht hast und Dir der Rechner immer noch das gleiche Update installieren will und sich dann aufhängt in einer Endlosschleife.
Hatte ja extra das Bild gepostet, da kann man die Versionen sehen...



Was für Stress? Dass es dauernd Updates gibt?

NicoH
17.10.2019, 09:17
Ah, verstehe :D Ich wusste nicht, ob die Versionsnummern da genauer angezeigt werden.

Ich bin noch auf Mojave.

axelk
17.10.2019, 09:57
Bei mir El Capitan - wüsste nicht wozu ich wechseln sollte. :D

Läuft super. :winkewinke:

eos
17.10.2019, 11:04
Ich denke, Apple hat halt den Anspruch einer perfekten Kompatibilität auch mit älterer Hardware bei Macs, iPhones und iPads...
Dann anfänglich doch lieber häufig Updates, und auch die älteren Geräte Funzen.
Oder wäre Euch die Android-Politik mancher Hersteller lieber, bei der es häufig nach kurzer Zeit keine System-Updates mehr gibt?
LG Martin

Mir wäre Kompatibiltät ala Windows 7/10 lieber. Das läuft bei mir seit 10 Jahren auf unterschiedlichster Hardware ziemlich gut. Die Zyklen bei MacOS sind ziemlich kurz und mittlerweile funktionieren die ersten Sachen nicht mehr. So liefen z.B. OpenGL Anwendungen auf einem iMac Mid 2011 ziemlich gut solange ich MacOS Mountainwasweissichwas drauf hatte. Dann kam eine neues iPhone, wollte neues iTunes, das neue iTunes wollte neues MacOS und dann konnte ich zwar das iPhone mit iTunes verbinden, aber die OpenGL unterstützung war futsch. Hatte man mit der MacOS Version einfach mal angekündigt und nur noch "Metal" wird unterstützt. Metal aber nicht mit der GraKa vom iMac Mid 2011. Bei Windows ziehste Dir einen neuen Treiber des GraKa Herstellers und gut ist es. Bei Apple wird sowas nicht nachgeliefert. :(

intimeout
02.11.2019, 21:14
MBPro, soll man sich jetzt auf die Insel begeben?
Scheint ja immer noch viele Probleme zu geben.
Was tun sprach Zeus?

Bullit
07.11.2019, 18:43
Guten Abend,

Frage an die Checker: Mac OS fordert mich auf meinem MacBookPro (High Sierra) dauernd auf, die Epson Drucker Software upzudaten. Der Drucker ist schon ewig weg, das Programm gelöscht. Wie werde ich die Update-Aufforderung los?

Gruß

Erik

FriendlyAlien
07.11.2019, 20:33
Hast du den Drucker auch gelöscht bei -> Systemeinstellungen -> Drucker&Scanner ?

Bullit
07.11.2019, 21:46
Danke, erledigt, hoffentlich ist jetzt Ruhe. :dr:

Btw.: Wieso kennst du dich mit sowas aus? Dampfmaschinen, Webstühle, ok, aber Computer...?

Gruß

Erik

FriendlyAlien
07.11.2019, 22:54
Ich mache oft Sachen mit denen ich mich nicht auskenne.
Ich bekomme sogar Geld dafür. :D

Vanessa
09.11.2019, 18:23
:rofl:

Dr. K
10.11.2019, 11:49
:supercool:

Ombel
17.12.2019, 20:54
Mein Macbook Pro zickt gerade nen bisschen rum.. erst war die fest eingestellte Google Startseite nicht mehr erreichbar/veränderbar, und seit heute funktioniert der Thunderbird Mail Abruf auch nicht mehr. Aufm iPhone X funktioniert noch alles! Neu Installation von OSX hat nichts gebracht.

Ombel
17.12.2019, 21:18
Selbst das Aktualisieren hier, funktioniert auch nicht mehr edit: bearbeiten geht auch nur noch zum teil

Herr Vorragend
20.12.2019, 21:04
Werte Gemeinde

Ich steh grad auf dem Schlauch, da TimeMachine keine Sicherungen mehr macht, da das Laufwerk (TimeCapsule 500GB) voll ist. Warum werden die ältesten Backups nicht gelöscht, so wie es in den Einstellungen beschrieben ist? :ka:
Was muss ich jetzt tun?

Danke vorab für Input

https://abload.de/img/7.13o5jm7.jpg

SeniorFrank
04.01.2020, 12:31
Mein iMac Late 2012 läuft noch auf El Capitan und ist mittlerweile echt träge. Nun muss ich wegen einer Applikation (WISO Steuer) eh updaten und habe Backups angelegt (2x Time Machine, einmal Carbon Copy Cloner).

Nun die große Preisfrage: auf Sierra updaten (Mindestvoraussetzung für das WISO Programm), oder gleich Catalina? Und sollte ich es einfach drüberspielen, oder mal ein Clean Install machen, damit der iMac wieder schneller wird?

Hab irgendwie echt schiss Daten zu verlieren (600GB Familienbilder und Filme), daher auch 2 Backups.

Was meint Ihr? Erstmal einen Mittelweg wählen und Catalina drüberinstallieren und schauen, wie performant der iMac ist und dann entscheiden, ob Clean Install nötig?

Danke für Tipps!

Skipper
04.01.2020, 14:16
Moin Frank,



… Preisfrage: auf Sierra updaten (Mindestvoraussetzung für das WISO Programm), oder gleich Catalina?
Unter Catalina laufen nur noch 64-Bit-Programme. Wenn Du ältere 32-Bit-Anwendungen im Einsatz hast, dann solltest Du auf Mojave (https://support.apple.com/de-de/HT210190) aktualisieren, damit Du die alten Programme weiterhin benutzen kannst.


… sollte ich es einfach drüberspielen, oder mal ein Clean Install machen, damit der iMac wieder schneller wird?
Manchmal ist es gut, sich von altem Zeug zu trennen. Deshalb mache ich hin und wieder nach ein paar Jahren eine Neuinstallation. Macht aber eine Menge Arbeit und der Rechner wird dadurch nicht unbedingt viel schneller. Wenn Deine Festplatte gut gefüllt ist, kann Formatieren und logisches zurückspielen des Backups die Fragmentieren reduzieren und den Datentransfer beschleunigen. Ist aber meistens nur spürbar, wenn die Festplatte knirsch gefüllt ist.


Hab irgendwie echt schiss Daten zu verlieren (600GB Familienbilder und Filme), daher auch 2 Backups.
Zwei Backups, zumindest auf zwei unterschiedlichen Sicherungsmedien sind das Mindeste und nicht übertrieben ängstlich. Durch die Aktualisierung, egal auf welche Betriebssystemversion, wirst Du die Daten keinesfalls verlieren. Du wirst sie von jedem System, auch einem völlig fremden, auf jeden Fall lesen können, wenn Du Dein Verschlüsselungskennwort sicher kennst.


Was meint Ihr? Erstmal einen Mittelweg wählen und Catalina drüberinstallieren und schauen, wie performant der iMac ist und dann entscheiden, ob Clean Install nötig?

Vorschlag: Mojave (https://support.apple.com/kb/DL2011?viewlocale=de_DE&locale=de_DE) und je nach Umfang der installierten Programme und Deiner Zeit, die Du investieren willst, Upgrade oder Neuinstallation.

Gruß
Skip

löwenzahn
04.01.2020, 14:28
Performance des iMac: wie Skip schrieb, wird durch einen Clean Install der Mac nicht unbedingt schneller. Wenn Du noch keine SSD im Mac verbaut hast: tue es bei der Gelegenheit. DAS bringt Performance. Du hast keine Zeit? Dann wie Skip schrieb: Upgrade auf Mojave drüberinstallieren.

Michael

ehemaliges mitglied
04.01.2020, 14:39
Late 2012 ist ja die älteste Version, die ein Update auf Catalina ermöglicht. Ich würde erstmal checken, ob Du noch 32-Bit Programme hast, die Du benötigst, aber für die es noch kein 64-Bit Upgrade gibt. Von daher erstmal auf High Sierra oder Mojave updaten und dann weitersehen.
Sehe gerade, dass sich das mit den Antworten hier drüber überschneidet.

SeniorFrank
04.01.2020, 19:56
Danke für den Tipp bzgl. 32 Bit. Habe noch Office 2011 am Start, daher werde ich es mit Mojave versuchen.

SSD geht ja leider nicht, da es ein 21“ iMac ist, da komme ich ja nicht ran.

Was haltet ihr von einer externen 1TB SSD als Startvolume? Bringt das Performance?

löwenzahn
04.01.2020, 20:19
.....Was haltet ihr von einer externen 1TB SSD als Startvolume? Bringt das Performance?

Die Performance wird sich sehr spürbar steigern. Wahrscheinlich reicht eine kleinere SSD als Bootvolume und die alte interne HD kannst Du weiter als 2. Festplatte nutzen.

Michael

orange
04.01.2020, 20:20
Eine externe SSD ist meines Erachtens performanter als eine interne HDD. Voraussetzung ist der Betrieb an USB3 oder TB.

SeniorFrank
04.01.2020, 20:29
Die Performance wird sich sehr spürbar steigern. Wahrscheinlich reicht eine kleinere SSD als Bootvolume und die alte interne HD kannst Du weiter als 2. Festplatte nutzen.

Michael

Der Tipp hört sich gut an, geht das ggf. auch mit einem USB Stick, bzw. reicht dann ggf. schon eine externe 64GB SSD?

löwenzahn
04.01.2020, 22:19
USB Stick ungeeignet. 32 GB reichen für das Betriebssystem allemal. Wegen der Performance, dem rascheren Starten von z.B. MS Office und raschen Zugriff auf alle Dateien, würde ich eine größere SSD wählen.

Michael

orange
04.01.2020, 23:01
Externe SSD sind doch mittlerweile sehr preiswert. Ich nutze eine Samsung T5 mit 1TB Kapazität. Die funktioniert gut und schnell am Mac.
1TB kosten ca. 170€. 500GB knapp 100€. Da lohnt kein Griff zu einem USB Stick.

SeniorFrank
04.01.2020, 23:37
Muss das eine Thunderbolt SSD sein, oder reicht USB 3.0? D.h. dass die externe SSD dann dauerhaft eingestöpselt bleibt?

löwenzahn
05.01.2020, 08:31
USB 3 reicht für die externe SSD. Das Arbeiten am Mac wird erheblich angenehmer sein.

MIchael

orange
05.01.2020, 08:37
Muss das eine Thunderbolt SSD sein, oder reicht USB 3.0? D.h. dass die externe SSD dann dauerhaft eingestöpselt bleibt?

USB3 reicht und ja, wenn du davon booten möchtest, sollte die Platte die ganze Zeit angeschlossen sein.

SeniorFrank
05.01.2020, 09:59
Super, ich werde das mal ausprobieren. Arbeite schon lange mit dem Mac, aber die Variante einer externen SSD habe ich irgendwie nicht mitbekommen.

SeniorFrank
08.01.2020, 11:26
So, die Aktion ist fertig.

Habe zuerst das System auf Mojave aktualisiert. Hat problemlos funktioniert, wirklich schneller wurde der Mac dadurch aber nicht. Aber auch wenn sich die Performance möglicherweise verdoppelt hat, es war immer noch eine lahme Krücke.

Also hab ich mir gestern eine externe Samsung T5 SSD gekauft und darauf mein System geklont. Dann hab ich die SSD als Startvolume eingestellt.

Was soll ich sagen - der iMac geht ab wie Hölle :gut: schneller war er selbst beim Kauf 2013 nicht.

Laut Disk Speed Test, ist die SSD zehnmal schneller als die interne HDD (40 MBit auf 400 MBit).

Habe mir zwar kein Clean Install gemacht, aber Eure Tipps waren echt Gold wert. Danke :gut:

ehemaliges mitglied
08.01.2020, 11:28
Klasse :gut: - viel Spaß

kAot
08.01.2020, 12:29
:gut: Danke für die Rückmeldung

SeniorFrank
10.01.2020, 01:08
Nachdem alles so gut geklappt hat, habe ich den Mac ein bisschen aufgeräumt und unter anderem auch FileVault aktiviert.

Nun fällt mir auf, dass beim Neustart / Hochfahren nicht erst der graue Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken kommt und dann in das Anmeldefenster mit der Düne im Hintergrund übergeht, sondern der Ablauf etwas geändert ist.

Beim Hochfahren kommt bereits nach wenigen Sekunden ein Anmeldebildschirm, allerdings komplett grau hinterlegt. Nach Eingabe des Passworts kommt dann der graue Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken und dann öffnet sich der normale Desktop mit Hintergrundbild.

Erst wenn ich mich dann Auslogge und wieder auf das Anmeldefenster komme, ist es wie vorher (Düne mit Fotos der Benutzer).

Woran könnte das nur liegen, oder ist das bei Euch mit FileVault auch so? Hatte ich vorher nie genutzt, aber bei der externen SSD macht eine Verschlüsselung total Sinn.

Ablauf Vorher:

230903

Ablauf Nachher:

230904

SeniorFrank
10.01.2020, 14:24
Habe FileVault wieder deaktiviert und den Startvorgang vergleichen. Es ist wirklich so, dass sich durch die Verschlüsselung der Festplatte der Bootvorgang ändert.

Ich konnte das mittlerweile auch mit Blogbeiträgen dazu bzw. YouTube Tutorials verifizieren. Alles gut somit :gut;

lordbre
10.01.2020, 15:20
Ich bin grad dabei, zwei iMacs mit externen SSDs auszurüsten. Bislang alles kein Problem, sofern ich jetzt noch das Time Machine Backup übernommen bekomme...das hängte sich bisher 3x auf :wall:

Vanessa
10.01.2020, 15:39
Gleiches OS?

SeniorFrank
10.01.2020, 16:09
Ich bin grad dabei, zwei iMacs mit externen SSDs auszurüsten. Bislang alles kein Problem, sofern ich jetzt noch das Time Machine Backup übernommen bekomme...das hängte sich bisher 3x auf :wall:

Hast Du die alte interne HDD ausgeschlossen vom Backup?

lordbre
10.01.2020, 17:26
Alles easy, der erste läuft schon. Performance mit SSD ist :gut:

SeniorFrank
11.01.2020, 11:13
Die Performancesteigerung ist echt brutal, macht wieder richtig Spaß am iMac zu arbeiten.

Habe mir bei Amazon ein kurzes USB A aus C Kabel (15cm) gekauft, damit das am iMac clean ausschaut, die SSD habe ich auf der Innenseite des Standfusses fast unsichtbar befestigt.

Hab aber festgestellt, dass das System plötzlich wieder recht langsam ist. Habe dann mal alle Varianten verglichen:

230963

Fazit: Das Originalkabel bleibt und FireVault bremst die SSD zwar etwas, aber weniger als erwartet. Das Zubehörkabel taugt nix, obwohl der Verkäufer mit bis zu 480 MB/S wirbt.

superolli
12.01.2020, 09:16
Zu FileVault 2 gab es viele Test seinerzeit. Das Fazit: Es bremst, aber für den Standardnutzer unmerklich. Der Sicherheitsgewinn ist allerdings enorm.

IronMichl
05.02.2020, 11:54
Hab hier grade ein Hängerchen und könnte mal einen Tipp gebrauchen.

An meinem Book .....
232850

....... geht der Monitor nicht mehr aus.
Also bei Nichtbenutzung schaltete er sich "eigentlich immer" aus nach einer voreingestellten Zeit.
Er bleibt einfach an. :motz:

Meine Einstellungen ......
232851

Was ist da falsch?

Ich hätte halt ganz gerne dass er aus geht nach 1-2 Minuten Nichtnutzung.

Dankeschön für nen praktischen Hinweis


Michl
ratlos

IronMichl
05.02.2020, 15:04
Dankeschön.

Ich bin beholfen worden.

@Michael
:dr:

Jetzt funzet er wieder. :gut:

der_mo
05.02.2020, 15:35
gerne :dr:
Das Stichwort war PRAM-Reset.

blarch
12.03.2020, 16:00
Ich habe einen ca. zwei Jahre alten iMac 27" und möchte diesen nun als externen Monitor für mein Firmen-Notebook (Dell, USB-C, Windows) nutzen. Geht das?

Habe im Internet nur Mac-iMac gefunden aber nichts für Windows-iMac.

Keilerzahn
12.03.2020, 23:06
Das mit den iMac ging früher mal, ist aber sicher mehr als 2 Jahre her...
Müsste aber über G**** zu klären sein, bis zu welcher Hardwareversion das ging, es gab da ne Tastenkombination

dj74
13.03.2020, 11:33
Ich nehme an, das Apple-Support-Dokument hast du schon selbst gefunden?
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh30822/mac

Demnach funktioniert das sowieso nur bei älteren iMacs vor bis 2014 mit der Tastenkombination cmd+F2.
Wenn dein iMac nur zwei Jahre alt ist, dann hat er diese Funktion mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit also nicht (mehr).

Aber ich habe diesen Modus sowieso nie verstanden, da dafür der als Monitor zu verwendende iMac komplett in sein eigenes Betriebssystem gestartet werden muss um dann den Eingang der externen Quelle zu aktivieren. Im Hintergrund bleibt der iMac voll funktionsfähig (und führt auch zuvor gestartete Programme weiter aus) und braucht dementsprechend auch nicht unerheblich Strom (jedenfalls mehr als ein reiner Monitor).
Das war meiner Meinung nach schon immer nur eine Notlösung, wenn man mal kurz auf die Schnelle sein MacBook anschließen wollte, um mal etwas auf 'nem größeren Bildschirm zu zeigen.

blarch
13.03.2020, 16:42
Danke für die Antworten … da ich einen neueren iMac habe, wird das nicht funktionieren.

Sailking99
15.03.2020, 07:49
Ich hab das MBP auf den aktuellen Software Stand gehoben.
Jetzt geht Facetime nicht mehr.
Es sagt, dass man alles updaten (ist gemacht), Uhrzeit und Zeitzone richtig stellen soll (ist gemacht), Facetime updaten soll (ist mit dem Softare Update passiert) und wenn das alles nicht hilft deinstallieren und reinstallierrb.
Und da liegt das Problem. Wo kriegt man Facetime her? Auf der Applehomepage und im Appstore habe ich keinen Download Link gefunden.
Gibt wohl Bezahllinks, will ich aber nicht. Das Programm kommt ja mit den Betriebssystem, welches ich gekauft habe. Will es nicht noch einmal kaufen. Irgendwelche Ideen?

Kai_Krone
24.03.2020, 20:27
macOS 10.15.4 ist auch raus

pelue
25.03.2020, 07:50
Beim Laden & Installieren ist der Cursor eingefroren.
Nach langem drücken des Ein-/Ausschalters und Neustart ist das Update dann durchgelaufen.
Soweit läuft das Macbook normal.

MacLeon
26.03.2020, 13:26
Das Lautsprecherplöppen beim Spulen von Videos beim MBP 16" ist verschwunden :gut:

ehemaliges mitglied
27.03.2020, 09:09
Hat hier eigentlich jemand eine Lösung für das Problem, dass Apps aus dem AppStore nicht automatisch aktualisiert werden? Ich muss die jeweilige App im AppStore antippen und bekomme dann angezeigt, ob sie aktualisiert werden kann.

Da Problem besteht auf einem MBP 15“ aus 2013 und einem MBP 13“ aus 2016 seit Nutzung von Catalina. Mit Mojave funktionierte das noch.

pelue
27.03.2020, 09:43
Hab gerade mein Macbook Aluminium Late 2008 gecheckt. So als Backup. Hat El Capitan drauf und läuft noch einwandfrei.
Auf lange Sicht sind die Dinger echt ihr Geld wert.

lordbre
27.03.2020, 09:57
Stimmt, aber leider gibt/gab es Modelle mit fehlerhaften Grafikchips. Das war bisher bei meinen Macs jeweils das Todesurteil. Entlaust war ich vom ersten 27" iMac, der hat bereits nach knapp 5 Jahren die Grätsche gemacht.

Dr.MTB
27.03.2020, 10:15
Hab gerade mein Macbook Aluminium Late 2008 gecheckt. So als Backup. Hat El Capitan drauf und läuft noch einwandfrei.
Auf lange Sicht sind die Dinger echt ihr Geld wert.

Genau so eines habe ich 2013 von einem guten Freund abgekauft. Letztes Jahr habe ich es in Rente geschickt und durch ein handliches 13" ersetzt. Jetzt hat er es zurück bekommen, da der Laptop seiner Freundin kaputt gegangen ist (ein gerade mal 2,5 Jahre altes MacBookAir, ist durch geschmort, als es angesteckt wurde). Mit SSD Platte tut es das Alte zum normalen Arbeiten für sie noch absolut. Jetzt hoffe ich nur, dass ihr Mac eine Ausnahme war und die neueren nicht generell so anfällig sind...

pelue
27.03.2020, 10:56
Ich hab ein MacBookPro Late 2013 mit 256 SSD. Das schnurrt in täglichen Einsatz bisher problemlos und flott.
Auch der Akku ist noch einigermaßen fit.

dj74
27.03.2020, 16:11
Ich habe für Freunde mehrere Macs mit den berüchtigten Grafikfehlern durch Backen der Grafikkarte im Ofen reanimiert.
Ist quasi Reflow für Arme.

Wenn man nix zu verlieren hat, freut man sich, wenn's danach wieder geht.
Bislang waren das drei MacBook Pro und ein iMac, die immer noch laufen.
Eines musste ich ein zweites mal backen, aber auch das läuft immer noch im Bekanntenkreis.

Ralf1975
28.03.2020, 20:36
Ich hab ein MacBookPro Late 2013 mit 256 SSD. Das schnurrt in täglichen Einsatz bisher problemlos und flott.
Auch der Akku ist noch einigermaßen fit.

Genau das nutze ich seit 2014, nur die Batterie wurde vor ca. 1 Jahr getauscht.

wristory
14.04.2020, 14:14
Wenn ich meinen 21er IMac (late2013) als Bildschirm an meinen Firmenlaptop anschließen will, welches Kabel benötige ich denn dafür?

JoeBlack1822
14.04.2020, 19:08
iMac aus 2013 hat Mini DisplayPort (Thunderbolt) (Mini DP)

wristory
15.04.2020, 07:50
Dankeschön

kurvenfeger
15.04.2020, 11:34
Nutzt hier jemand Open Office oder Libre Office unter MacOS Catalina? Funktioniert das reibungslos?
Mein Office Paket tut nicht mehr und auf ein Abo für Office 365 habe ich keine Lust, so wenig wie ich das nutze.

SteveHillary
15.04.2020, 11:44
Can, mit Libre hatte ich vor ein paar Jahren keine guten Erfahrungen gemacht! Ich habe vor kurzem wieder ein Office 365 Family für Conny und mich gemacht (2xMac)
Brauch`s immer wieder mal und klappt imho am besten.....

ehemaliges mitglied
15.04.2020, 11:52
Nutzt hier jemand Open Office oder Libre Office unter MacOS Catalina? Funktioniert das reibungslos?
Mein Office Paket tut nicht mehr und auf ein Abo für Office 365 habe ich keine Lust, so wenig wie ich das nutze.

Funktioniert bei mir einwandfrei - bei mir, soweit ich es nutze! Wie es aussieht, wenn man z.B. komplexe Excel-Tabellen bearbeiten will, weiß ich nicht.

SeniorFrank
15.04.2020, 12:22
Seit Update auf Catalina nutze ich auf iMac und MacBook Air LibreOffice und sehe echt keine Nachteile. Am Besten mal ausprobieren, die Installation geht schnell, Deutsches Sprachpaket gibts auch.

JoeBlack1822
15.04.2020, 12:58
Nutzt hier jemand Open Office oder Libre Office unter MacOS Catalina? Funktioniert das reibungslos?
Mein Office Paket tut nicht mehr und auf ein Abo für Office 365 habe ich keine Lust, so wenig wie ich das nutze.

Can, hier habe ich sporadisch Open Office im Einsatz. Keine Probleme unter Catalina.

kurvenfeger
15.04.2020, 13:02
Danke Euch! :gut:
Dann teste ich das zumindest mal.
Das Abo kann ich immer noch holen, wenn ich nicht klarkomme.

ehemaliges mitglied
15.04.2020, 14:14
Fuer EUR 149 gibt es das als Einmalkauf....heisst allerdings "Office Home & Student 2019"

https://products.office.com/de-de/buy/compare-microsoft-office-products-for-mac?market=de

kurvenfeger
15.04.2020, 14:24
Ist Office 2019 und 365, abgesehen vom Bezahlmodell, das gleiche? :grb:

ehemaliges mitglied
15.04.2020, 14:28
Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe hier das Office 365, das als Einmalkauf angeboten wurde, ist aber auch schon laenger her. Das Office 2019 scheint ja etwas spartanisch zu sein und bietet nur Word, Excel und Powerpoint - ich habe aber auch noch nie etwas anderes benoetigt.

Nach diesem Link scheint ja im wesentlichen nur die update Funktion nicht enthalten zu sein:

https://support.office.com/de-de/article/worin-besteht-der-unterschied-zwischen-office-365-und-office-2019-ed447ebf-6060-46f9-9e90-a239bd27eb96

kurvenfeger
15.04.2020, 14:30
Das würde uns auch reichen. Ich schau mir das auch mal an. Vor allem meine Grau würde lieber bei Office bleiben, aber evt. Bekommt sie als Mehrerin das 365 for free oder zumindest vergünstigt.

Clapton
15.04.2020, 15:59
Installiere doch einfach mal Libre Office. Kostet doch nix.

Mir reicht es vollkommen aus.

kurvenfeger
15.04.2020, 16:03
Ja, für mich sollte das passen, ich teste das mal.
Und meine Frau gibt es Office 365.
Wenn mir die Freeware doch nicht taugt, dann schaue ich nach einer Kauflösung wie von Jürgen vorgeschlagen.

Danke für die Erfahrungsberichte.

Benno
15.04.2020, 17:23
Warum nicht die Mac-nativen Office Programme nutzen, Numbers,... etc.?

t1mbo
20.04.2020, 20:14
Guten Abend,

ich suche ein Tool zum zippen von Dateien. Unser Exchange/Firewall mag die Standard-mac-archive, welche ich über den Finder komprimiere nicht.
Daher will ich es mal mit einem Tool probieren. Habt ihr eine Empfehlung, was nutzt ihr? WinZip im Appstore für 32,99 finde ich eine Frechheit.
Gibt es Alternativen?

alien27
20.04.2020, 20:48
Guten Abend,

ich suche ein Tool zum zippen von Dateien. Unser Exchange/Firewall mag die Standard-mac-archive, welche ich über den Finder komprimiere nicht.
Daher will ich es mal mit einem Tool probieren. Habt ihr eine Empfehlung, was nutzt ihr? WinZip im Appstore für 32,99 finde ich eine Frechheit.
Gibt es Alternativen?

Schau dir einmal Keka an...

blarch
22.04.2020, 21:19
Hallo Zusammen

Ich habe mir überlegt auf Catalina zu updaten. Im Internet habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden.

Bin ein normaler Nutzer von MS Office 365 und ansonsten keine speziellen Programme.

Kann man das "wagen"?

t1mbo
22.04.2020, 21:38
Schau dir einmal Keka an...

Danke. Genau das ist es geworden.

alien27
22.04.2020, 21:41
Hallo Zusammen

Ich habe mir überlegt auf Catalina zu updaten. Im Internet habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden.

Bin ein normaler Nutzer von MS Office 365 und ansonsten keine speziellen Programme.

Kann man das "wagen"?

welche aussagen sind das?
office funktioniert, da hatte ich noch keine Probleme.

alien27
22.04.2020, 21:41
Danke. Genau das ist es geworden.

:gut:

kurvenfeger
22.04.2020, 21:42
Bis auf das alte Office, das nicht mehr geht, habe ich keinerlei Probleme.

blarch
22.04.2020, 21:44
welche aussagen sind das?
office funktioniert, da hatte ich noch keine Probleme.
Von irgendwelchen Leuten die sagen das Programme nicht mehr funktionieren.

Habe bisher immer das neueste OS verwendet und hatte beim Update noch nie Probleme. Dachte nur ich frage vorher hier mal nach.

Clapton
22.04.2020, 23:05
Catalina unterstützt keine 32-Bit-Programme mehr. Falls du wichtige, ältere Software einsetzt, solltest du das vorher abklären.

Keilerzahn
23.04.2020, 06:44
Mit der App Go64
https://www.stclairsoft.com/Go64/
kannst du im Vorfeld schauen ob 32Bit Programme installiert sind.
Manchmal sind es gar nicht die Hauptprogramme selbst, sondern auch irgendwelche Update-Bibliotheken.
Good Luck

blarch
23.04.2020, 07:26
So, ich habe das Update vollzogen und alle scheint, mit Ausnahme einer alten Adobe Creative Suite, zu funktionieren.

Da ich die Adobe CS sowieso fast nie benutzt habe, stellt sich für mich jetzt die Frage welche (günstigen) Alternativen für Heimanwender es gibt? Hat da jemand eine Idee / Tipp?

Clapton
23.04.2020, 11:42
Da ich die Adobe CS sowieso fast nie benutzt habe, stellt sich für mich jetzt die Frage welche (günstigen) Alternativen für Heimanwender es gibt? Hat da jemand eine Idee / Tipp?

Also mir reicht „Photoshop Elements“ vollkommen aus.

ehemaliges mitglied
23.04.2020, 12:46
Affinity Photo, gibt es für MacOS und iOS.

blarch
23.04.2020, 12:47
Also mir reicht „Photoshop Elements“ vollkommen aus.
Stimmt, das gibt es ja auch noch. Daran habe ich gar nicht gedacht.

PS Elements wird mir zu 100% auch reichen und ich glaube das schaue ich mir mal an :gut:

Tudompan
23.04.2020, 12:52
Photoshop Elements wäre jetzt auch meine Empfehlung - reicht völlig :gut:

Fluzzwupp
30.04.2020, 09:20
Hi zusammen

welche Apple Watch Größe ist denn zu empfehlen bei 18cm Handgelenk und wenn eine Submariner ganz gut am Arm passt?

40 oder 44mm?

Benno
30.04.2020, 09:23
44mm! Die 40 wirken feminin!

pelue
30.04.2020, 09:25
Auf jeden Fall 44mm.
War am Anfang auch unentschlossen, aber wegen der Ablesbarkeit die richtige Größe für normale Handgelenke (und aufwärts).

Fluzzwupp
30.04.2020, 09:28
ok danke

tendiere auch zur 44mm

SteveHillary
30.04.2020, 09:46
Florian, nimm 44!!!!

MacLeon
30.04.2020, 09:52
44!

le0p0ld
30.04.2020, 12:01
Unbedingt 44 mm.

Fluzzwupp
30.04.2020, 16:16
Wow, das ist mal echt einheitlich

danke Euch!

Fluzzwupp
30.04.2020, 16:22
Hm, im Sep kommt das Folgemodell

Muss nochmal überlegen ob ich warte

docpassau
30.04.2020, 16:37
Warten bei Apple heisst immer, dass man dann im nächsten Jahr ein altes Modell hat. Und der alte Kram ja dann völlig veraltet ist :-)

Die aktuelle AW 5 ist schon ein witziges Teil, ich trag sie ganz gern. Und gerade aktuell kann man wunderbar kontaktlos damit bezahlen...

Und im September werde ich mir dann wohl die 6er holen, wenn die Pulsoymetrie tatsächlich implementiert sein wird (ich brauch das aus gesundheitlichen Gründen). Sonst aber kann man mit dem alten Schrott auch weiter sehr gut leben :-)

Ombel
30.04.2020, 21:35
Danke, dann spare ich mir die :top:

anguirel
01.05.2020, 10:34
Bin hier sehr zufrieden mit meiner 40mm, mir war die 44er zu klobig.

anguirel
01.05.2020, 11:28
240480

40er neben 'ner Sub.

Keine Ahnung ob das schon wieder möglich ist, aber mir hat es bei der Entscheidungsfindung geholfen beide Größen im Apple Store direkt anlegen zu können.

Gotti
03.05.2020, 14:02
Bin gespannt auf den neuen iMac, der wohl bald kommen soll :gut:
Vielleicht wäre das etwas für mich, wenn er tatsächlich 23“ bekommt.

Benno
03.05.2020, 16:42
Bin gespannt auf den neuen iMac, der wohl bald kommen soll :gut:
Vielleicht wäre das etwas für mich, wenn er tatsächlich 23“ bekommt.
Wahrscheinlich erleben wir dieses Jahr wieder eine echte Umwälzung - die Abkehr von Intel.
Zumindest Pfeifen das die üblichen Spatzen von den Dächern.
Angefangen wahrscheinlich bei den „Consumer-Produkten“ wie MacBook Air, aber eventuell auch schon beim iMac.
Bin sehr gespannt!

Fluzzwupp
04.05.2020, 09:24
Hm, im Sep kommt das Folgemodell

Muss nochmal überlegen ob ich warte

Hi, ich hab mir nun die 44mm bestellt.

Was solls :)

JoeBlack1822
04.05.2020, 11:28
Richtige Entscheidung :gut:

Fluzzwupp
04.05.2020, 15:56
Soll morgen ankommen, ma gucken ob das passt!

Witzigerweise bei Amazon 30 EUR günstiger als bei Apple :grb:

JoeBlack1822
04.05.2020, 16:37
Die Apple Produkte kosten überall weniger, als bei Apple direkt.

Fluzzwupp
04.05.2020, 17:20
Muss man nicht verstehen..

JoeBlack1822
04.05.2020, 17:59
Doch, natürlich. Bei Apple zahlst Du UVP und bei anderen Anbietern den Marktpreis.

Fluzzwupp
04.05.2020, 20:23
Ja gut, dann viel Spass allen „bei Apple Käufern“ ;)

Fluzzwupp
05.05.2020, 19:08
Danke für Eure Hilfe, 44mm passt super :)

241086

Milgaussfirst
06.05.2020, 21:41
Als "Staingate" Opfer an unserem 2015er MacBook Pro stand ich nun vor der Wahl Displaytausch für 600€ oder Entfernern der defekten Entspiegelungsschicht für 4,59€ mit Listerine.

Ich entschied mich für die zweite Möglichkeit und kann nun endlich wieder lesen was ich eigentlich tippe!

So geht es:

https://www.youtube.com/watch?v=ip3cX-DN2ww

Gruß

Hypophyse
06.05.2020, 23:03
Immerhin (fast) keine Viren! Da zahlt man gerne einen Premiumaufschlag. :gut:

fugazi
18.05.2020, 11:22
Kurze Softwarefrage: Das alte Officepaket läuft seit update auf 32-bit nicht mehr auf meinem Macbook. Ich brauche eigentlich nur Word und manchmal auch Excel für meinen Mac und muss auch nicht immer die aktuelle Version haben, Office 365 erscheint mir unnötig. Gibt es da nicht einfach noch ein Officepaket "Home" oder "Student" das würde mir reichen, kann im App-Store leider nichts diesbezüglich finden.

Falls jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar!

baja
18.05.2020, 11:29
... habe zuletzt ein paar Home-Versionen über Lizenzfuchs installiert. Kann ich empfehlen ... Vorsicht bei Angeboten, die sehr preiswert sind.

Keilerzahn
18.05.2020, 12:27
https://www.microsoft.com/de-de/p/office-home-student-2019/cfq7ttc0k7c8
Schau hier ;)
Gruß Martin

orange
19.05.2020, 09:02
ich habe mir bei Wiresoft (http://www.wiresoft.com) eine Office 2019 Mac Lizenz für ca. 20€ gekauft. Hat super geklappt und lief reibungslos.

CHT
19.05.2020, 11:47
wenn schon Rolex dann auch 44 mm :supercool:

https://up.picr.de/38569464aj.jpg

Jr1231
20.05.2020, 06:54
ich habe mir bei Wiresoft (http://www.wiresoft.com) eine Office 2019 Mac Lizenz für ca. 20€ gekauft. Hat super geklappt und lief reibungslos.

Danke für den Tip, hat einwandfrei funktioniert :gut:

orange
20.05.2020, 15:56
Super :gut:

SeniorFrank
20.05.2020, 16:14
wenn schon Rolex dann auch 44 mm :supercool:
https://up.picr.de/38569464aj.jpg

Das ist ja lässig. Geht mit meiner ollen AW3 aber nicht, oder?

fugazi
21.05.2020, 11:34
ich habe mir bei Wiresoft (http://www.wiresoft.com) eine Office 2019 Mac Lizenz für ca. 20€ gekauft. Hat super geklappt und lief reibungslos.

War erst skeptisch. Funktionierte aber reibungslos. Danke!

ratte
22.05.2020, 20:07
Hinsichtlich des Wiresoft Angebotes erlaube ich mir den Hinweis darauf das dort sog. Volumenlizenzen verkauft werden. Das ist rechtlich eine Grauzone!

Sicher wird hier nicht der Staatsanwalt an der Tür klingeln, im Zweifelsfall sperrt Microsoft einfach die betroffenen Konten/Lizenzen. Glaube ich aber auch weniger und wenn dann eher zufällig.
Wiresoft hat dazu ja ein recht umfangreiche Seite mit Hinweisen zu Gerichtsurteilen geschaltet die deren Meinung nach die Sache legalisieren.

Ob man jetzt Wiresoft knapp 20 € zahlt oder gleich die Crackvariante aus dem Netz nimmt ist quasi egal. Nur bei der einen Variante verdient jemand noch dran.

Und nein, ich befürworte keine illegale Software, nutze selber Firmenbedingt eine Volumenlizenz und kenne daher das Prozedere.

VG Jens

Kai_Krone
22.05.2020, 22:15
wenn schon Rolex dann auch 44 mm :supercool:

:gut: Wie installiert?

Benno
22.05.2020, 23:22
Warum nicht die kostenlose Office-Software von Apple nutzen?

Sla
25.05.2020, 15:55
Ich habe mal eine Frage an die Besitzer des neuen Ipad Pro 12,9 inkl. dem neuen Magic Keybord. Kann man damit genauso gut wie mit einem Macbook arbeiten? Meine Freundin schwankt zwischen Macbook Pro mit Quad Core und dem Ipad Pro. Preislich wäre es relativ identisch. Wichtig ist aber, dass auch wissenschaftliche Arbeiten über Office genauso wie mit dem Mac verfasst werden können.

blarch
25.05.2020, 19:14
Ich finde, dass ein iPad nicht zu 100% einen Laptop ersetzen kann, insbesondere bei Office-Anwendungen ist der Funktionsumfang der normalen Versionen doch grösser als auf dem iPad, worauf ich beim wissenschaftlichen Arbeiten nicht verzichten wollen würde.

fugazi
25.05.2020, 19:21
Für einzelne Video oder Audiodateien ist mir die maximale Lautstärke an meinem Macbook zu wenig bzw. die Wiedergabe ist einfach zu leise. Was kann ich machen wenn ich da noch etwas mehr möchte?

blarch
25.05.2020, 19:24
Einen externen Lautsprecher anschliessen :grb: :bgdev:

fugazi
25.05.2020, 19:32
Okay, wäre eine Möglichkeit.

Ich hatte die Hoffnung, dass mir ein Mitglied dieses findigen Forums einen Kniff weiß wie ich in den Tiefen der Systemsteuerung den allgemeinen Pegel der Lautsprecher anheben kann. Oder Ähnliches...

baja
25.05.2020, 22:24
... du könntest höchstens mal versuchen, über den systeminternen EQ (AU LAB) und Soundflower zu übersteuern ... hört sich dann aber ggf. alles nicht mehr gut an ...
Hier (https://www.apple.com/de/itunes/mastered-for-itunes/) und Hier (https://www.maclife.de/mac/software/betriebssystem/os-x-systemweiten-equalizer-einrichten-und-verwenden).

löwenzahn
25.05.2020, 22:27
Vielleicht kannst Du hier die Lautstärke erhöhen: Programm-Dienstprogramme-AudioMiDISetup-Ausgang.
Oder über VLC Player abspielen.


Michael

der_mo
26.05.2020, 07:08
Okay, wäre eine Möglichkeit.

Ich hatte die Hoffnung, dass mir ein Mitglied dieses findigen Forums einen Kniff weiß wie ich in den Tiefen der Systemsteuerung den allgemeinen Pegel der Lautsprecher anheben kann. Oder Ähnliches...

https://www.globaldelight.com/boom/

LG
Michael

fugazi
26.05.2020, 16:28
Das klingt gut Michael, danke! Werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Ombel
26.05.2020, 22:51
Hätt ich ja kein Bock drauf, aber jeder wie er will..

blarch
10.06.2020, 06:45
Da ich in meinem eigenen Thread betreffend dem lauten Lüfter keine Antwort auf meine zweite Frage erhalten habe, möchte ich diese nochmals hier posten.

Ich möchte mein altes MacBook Pro aus 2013 meiner Mutter geben. Es läuft noch einwandfrei und ich frage mich ob ich von El Capitan auf Catalina updaten soll, nach dem Motto "never change a running system"?

Es hat folgende Konfiguration:
2.3 GHz Intel Core i7
16 GB RAM
OS X El Capitan

Was meint ihr?

Weiter habe ich noch eine Frage zur Tastatur. Das MacBook Pro hat ein Schweizer Tastaturlayout und meine Mutter lebt in Deutschland. Die CH Tastatur hat z.B. kein scharfes "s" und die Tasten "ö", "ü" und "ä" sind anders belegt. Auch sonst gibt es ein paar kleine Unterschiede.

Frage hier wäre, ob es einen Anbieter von (hochwertigen) Aufklebern gibt, mit denen man die Tasten überkleben kann? Ich habe tastaturaufkleber.eu gefunden, die sind aber, soweit ich das gesehen habe transparent, was suboptimal wäre.

Hat hier jemand eine Idee?

pelue
10.06.2020, 06:49
Ich hab ein Late 2013 MacBook Pro, das wunderbar mit Catalina läuft. Ist auch jetzt nach fast 7 Jahren noch uneingeschränkt flott und gut nutzbar.
Ist ein 2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 mit 8 GB RAM.

alien27
10.06.2020, 07:18
Hatte ein MacBook Air, aus 2013, und das schnurrt unter Catalina. Habe ich an meine Eltern gegeben und seitdem keine Supportanfragen mehr.